Zum Inhalt springen

FSX Stammtisch - der ultimative FSX Thread ( Hardware, Software, Tuning )


YesMax

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich hab mir heute die aktuelle Computerbild gekauft. Da es die Version mit der DVD ist, habe ich (erst nach dem Kauf^^) bemerkt, dass auch die FSX-Demo drauf ist. Naja, hab ich aus Spaß gedacht, machma den Systemtest, warscheinlich wird so die hälte im Bereich "gelb" liegen. Aber nö^^ Die scheinen die Performance des FSX nicht zu kennen:

 

fsx_computerbild.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....ich stelle für MICH abschließend fest:

 

Bei keinem der hiesigen FS Freunde läuft der FSX in brauchbaren Frameraten. Und wenn, dann nur mittels drastischer Einschränkungen und unterwürfigem Selbstverzicht, primär auf den Verzicht bekannter sehr guter Add On´s.

 

Was diese Add On Hersteller erreichen, für den Fall von Updates? Nix, die Jungs haben ganz sicher ihre Superprodukte (PDMG, LevelD und Co..) klammheimlich auf Kompatibilität getestet und sind resigniert rausgerannt, um sich restlos vollaufen zu lassen.

 

Verständlich, denn unter diesen verschärften Bedingungen schmatzen sich hochwertige Add On´s alleine 5 - 10 FPS vn dem weg, was überhaupt darstellbar ist. Macht unter Strich: FPS Null:008:

 

Wie sag ich das der gierigen Kundschaft? In dem man unverbindliche und blumig umschriebene Erscheinungsdaten für, ähhh, "Kompatibilitäts-Patches" in Erwartung stellt. Nicht mehr. Mehr geht sowieso nicht, siehe oben.

 

Was will die Kundschaft denn überhaupt? Der FSX ist bestens abwärtskompatibel (Zitat MS)...also.... wo ist das Problem? Microsoft hat keine Probleme mit Euch, sondern Ihr mit Microsoft. Wer hat die besseren Karten?

 

Chears

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei keinem der hiesigen FS Freunde läuft der FSX in brauchbaren Frameraten. Und wenn, dann nur mittels drastischer Einschränkungen und unterwürfigem Selbstverzicht, primär auf den Verzicht bekannter sehr guter Add On´s.

 

 

 

Wie spricht P. Panzer? RICHTIG!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin vielleicht eine Ausnahme, aber bei mir läuft der FSX ganz gut. Ich habe die Einstellungen so, wie ich sie haben will (ein Kompromiss zwischen Geschwindigkeit und Qualität, wie immer) und fliege gemütlich mit Add-ons (allerdings "verzichte" ich gerne auch solche wie Peter sie haben will). Was will man noch mehr? Ich bin zufrieden, mir macht's so spass! :008:

 

gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andre,

 

Guter und objektiver Bericht. FSX kam einfach zu früh auf den Markt. Aber eben Weihnachten steht vor der Tür!!

 

Ich wünschte mir nur eins: DirectX 10 sollte auch für Windows XP verwendbar sein, denn schon wieder auf ein neues OS umsteigen möchte ich nicht.

 

Gruss aus der Südschweiz

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gerd Harrach

Hallo aus Mainz, ich hätte zu diesen sehr ausfürhlichen und interessanten Ausführungen eine Frage.

 

Was hat es mit dem Aktiv X auf sich ?

verbessert das die Grafik, und wenn ja, wo bekommt man das.

 

 

Viele Grüsse

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerd

Active-X hat eigentlich nicht viel mit dem ganzen zu tun (d.h. schon :D - aber anders). Active-X ist eine Technologie, welche verwendet wird, um verschiedene Standardkomponenten zusammenzubinden, um sie in einem speziellen Programm zu verwenden. Es ist sozusagen der "Kleber" zwischen den Standardbauteilen und dem "eigentlichen Programm". Diese Standardbauteile können z.B. auch auf Internet-Seiten verwendet werden (über den Internet Explorer).

 

Im Prinzip musst du dir wegen Active-X keine Sorgen machen. :)

 

Die Namen sind natürlich etwas verwirrend und Microsoft wechselt sie gerne von Generation zu Generation...

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Max,

ich wünsche Dir einen schönen Urlaub.

 

Vielen Dank, Andre. Hier zur Auflockerung ein kurzer Report über den lokalen Verkehr in Bangkok. Viele Fahrzeugtypen führen den Besucher an die schönsten Orte. Alles läuft schön flüssig ohne jede Ruckel- oder Frameprobleme. :008:

 

z. B. mit dem Rennboot ...

 

Rennboot-1000.jpg

 

... zum Floating Market

 

Floating-Market-1-1000.jpg

 

oder mit dem putzigen Mercedes Bus ...

 

Bus-gruen-1000.jpg

 

... zum Royal Palace.

 

Royal-Palace-1-1000.jpg

 

Royal-Palace-2-1000.jpg

 

Bangkok ist es wirklich wert, mit dem FSX angeflogen zu werden. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der FSX erfüllt die Erwartungen nicht immer, aber immer öfter. Er erreicht jedoch noch nicht ganz die Qualität des wirklichen Lebens. :008:

 

Mit diesem Schiff und 60 Mann Besatzung hat Captain Cook Australien entdeckt.

 

Captain-Cook-800.jpg

 

 

Heutzutage geht diese Reise viel einfacher und komfortabler mit einer B747 von Quantas.

 

Quantas-747-800.jpg

 

 

Das Essen ist ausgezeichnet an Bord von Quantas.

 

Food-800.jpg

 

 

Mit Wassertaxi wird die Oper von Sydney besucht.

 

Opera-800.jpg

 

 

Sydney ist einfach cool.

 

Sydney-800.jpg

 

 

Im Outback begegnet man Koalas zum Knuddeln.

 

Koala-800.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quantas fliegt im Inland meistens mit der B767, auch von Sydney nach Cairns im tropischen Victoria Queensland.

 

Quantas-B767.jpg

 

 

Mit solchen Off-Road-Fahrzeugen können täglich wenige kleine Gruppen den eindrücklichen tropischen Regenwald besuchen.

 

Toyota.jpg

 

 

Dieses naturbelassene Gebiet ist gross und undurchdringlich.

 

Regenwald-Dach.jpg

 

 

Häufig werden malerische Flüsse überquert.

 

Regenwald-Fluss.jpg

 

 

Es leben eher kleine Vögel in diesem Dschungel, z. B. der lachende und freche Kookaburra aus der Kingfisher Familie.

 

Kingfisher.jpg

 

 

Uralte Urwaldriesen sind oft anzutreffen (> 400 Jahre).

 

Regenwald-GiantTree.jpg

 

 

Solche Tierbrücken werden angelegt, damit in den Baumkronen lebende Waldtiere wie Opossums den Track ganz cool oben überqueren können.

 

Opossum-Bridge.jpg

 

 

Die gute alte militärische Tarnung (Camouflage) entsammt dem tropischen Regenwald. Weder das Militär noch die Modeindustrie zahlen Lizenzgebühren.

 

Camouflage.jpg

 

 

Der Stachelbaum (Sting Tree) sieht harmlos aus. Er ist jedoch zweifelsohne eine der gefährlichsten Pflanzen. Wer ihn mit der Haut berührt, wird von tausenden ultrafeinen vergifteten Silikonhaaren durchdrungen. Der Schmerz soll teuflisch sein und ganze drei Monate anhalten, auch wenn die verätzten Hautstellen im Spital mit allen möglichen Therapien behandelt werden.

 

Sting-Tree.jpg

 

 

Wo etwas weniger Regen fällt, geht der Regenwald in den Busch über. Eukalyptusbäume sind eine wichtige Nahrungsquelle für viele Tierarten.

 

Bush-Eukalyptus.jpg

 

 

Wem die Glücksgöttin besonders hold ist, kann in Busch Kängurus spotten.

 

Kangaroo-1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Max,

vielen, vielen Dank für Deinen Reisebericht. Schöne Bilder!

Jetzt wissen wir aber, dass Du auf Reisen bist!

 

Das Thema wäre ja eigentlich: " FSX läuft gut mit heutiger Hardware"

 

Gibt es nicht einen Thread Flug - und Reiseberichte:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn doch nur die ganze Welt so gut ( kein Stottern ) und schön wäre:eek:

 

 

w1.jpg

 

w2.jpg

 

w3.jpg

 

w4.jpg

 

w5.jpg

 

 

Wieso habe ich das Gefül, dass Swiss Prof. im FSX viel schärfer, klarer als im FS2004 dargestellt wird?

Hat das noch jemand festgestellt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich brauche euren Rat, würde der FSX mit diesem System wohl flüssig laufen und dennoch schön aussehen?

 

Prozessor:

Intel® Pentium® Core 2 Duo E6400 (2.13 GHz, 2x1MB Cache, 1066 FSB)

 

Arbeitsspeicher:

1024MB RAM (2x 512 MB) - Da muss ich wohl noch was einbauen :D

 

 

Grafikkarte:

nVIDIA 7500LE Grafikkarte bis 512 MB RAM Speicher, TV-Out, DVI, PCIexpress, TV Tuner Hybrid

 

Danke für eure Hilfe

 

Gruss

 

Lucien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Habe mit dem fsx eigendlich keine grosse Probleme, aber es ist mir auch aufgefallen das swisspro deutlich schärfer dargestellt wird!

 

 

Gruss Simon Brunner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich brauche euren Rat, würde der FSX mit diesem System wohl flüssig laufen und dennoch schön aussehen?

 

Prozessor:

Intel® Pentium® Core 2 Duo E6400 (2.13 GHz, 2x1MB Cache, 1066 FSB)

 

Arbeitsspeicher:

1024MB RAM (2x 512 MB) - Da muss ich wohl noch was einbauen :D

 

 

Grafikkarte:

nVIDIA 7500LE Grafikkarte bis 512 MB RAM Speicher, TV-Out, DVI, PCIexpress, TV Tuner Hybrid

 

Danke für eure Hilfe

 

Gruss

 

Lucien

 

eine gute Frage bedarf einer ehrlichen Antwort: NEIN

 

fertig, so sorry

 

warum?

 

weil zunächst mal auf 2 GB RAM aufgerüstet werden müsste, vorweg sozusagen.

Das angedachte feine System würde unterm Strich etwa 15 - 20% mehr FPS bringen, beim Einsatz des FPX. Also von 10 FPS - mit gängigen High End Flugzeugen+feiner Add On Szenerie+real weather- auf dann 12 FPS. Oder so..

 

Man darf da nicht pingelig sein, weil es erst ab MINDESTENS 20FPS nicht nur ruckelfrei abgeht, sondern oberhalb dieser Darstellungsrate erst eine feinfühlige Steuerung und präzise ansprechende Instrumente gibt.

 

Beachte bitte bei den oft gezeigten schönen Screenshots nämlich folgendes, falls Du tollkühn oben links auf die FPS der Fotos schauen solltest:

 

weitgehend alle Bilder zeigen Standardmaschinen des FSX (Cessna + Co.) in sowieso "einfacher" Aussenansicht (also ohne die Gauges/Panel), durchweg alle feines Wetter (also ohne "heavy" Wolkenberechnungen), was unterm Strich tatsächlich eine Entlastungdes gebeutelten Rechners bedeutet und die visuellen Eindrücke verbessert.

 

Mein Rat: warte noch gemütlich einige Monate, bis MS einen dringend notwendigen (angekündigten) Patch bringt, um den FSX auf heute gängigen Rechnern halbwegs lauffähig zu machen. Und, dann fallen auch die Preise für aktuelle High End Prozessoren. Deine Wahl müsste nämlich mindestens heißen E6600 oder E6700, um die Dual Core Extreme erst garnicht nennen zu müssen.

 

Ein angedachter Umstieg auf Vista ist -zunächst - sehr fragwürdig. Auf der MS Homepage gibt es bekanntlich ein Check-It Programm zum Download, welches den (Deinen) Rechner auf Verträglichkeit mit dem kommenden Vista prüft.

 

Mach das mal und dir fällt der Sack ab.... Man wird nämlich (vorläufig) damit konfrontiert, dass weder gängige Service Software (z.B. Norton) komplatibel ist, noch Treiber für Yokes (z.B. CH products)... das Drama geht erwartungsgemäß weiter, weil auch diverse USB Geräte nicht laufen, vom Drucker bis hin zu Modems...

 

Süffisante Feststellung von Microsoft dazu: "wenden Sie sich diesbezüglich an die Hardware + Softwarehersteller" . Damit sind die Jungs fertig.......erledigt, soll der Arsch von Kunde -nach dem Kauf - sehen, wie er klar kommt...

 

Ob der FSX mit seinen hochgepriesenen Komponenten per Vista und DirectX 10 besser läuft, weiß aktuell keine Sau. Alle Birnen, die in den gängigen Foren damit herumschwadronieren, haben keine Ahnung. Sie blubbern nur rum, weil es Vista (mit den gesamten Softwarekomponenten) nämlich überhaupt noch gar nicht für Enduser gibt. Und wenn, dann nur in "geheimen" abgefuckten Teilversionen, die selbstverständlich noch keine kompletten Vergleichtests mit dem FSX erlauben.

 

Eines sickerte als Extrakt aber bereits durch: ohne mindestens (!) 2GB Ram läuft mit dem kommenden bunten Betriebssystem sozusagen nix.

 

Also Leute, lassen wir uns weiter genial verarschen oder was?

 

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Perter hat den Nagel wie immer auf den Kopf getroffen!

@Lucien: Ich sage auch nein!

 

Bei meinen obigen Bilder hatte ich so zwischen 15 - 23 Frames. Aber wie Peter schrieb: Aussensicht, einfaches Flugzeug, schönes Wetter, keine Gauges, nicht online usw!

Auch kein Flugplatz und AGN, die wie bekannt die Frames auffressen.

 

Meine Bilder sollen nicht beweisen, dass der FSX mit der heutigen Hardware super läuft. Nein im Gegenteil, ich will zeigen, das der FSX mit der Swiss Prof. flüssiger läuft als wenn ich ohne diese Scenery fliege ( also FSX default mit AGN ).

Abgesehen von den diversen Bilder in verschiedenen Foren, die katastrophalen Küstenlinien, Italien = Wüste usw zeigen

 

 

Darum mein Titel: Wenn doch nur die ganze Welt so gut ( kein Stottern ) und schön wäre!

 

 

Seltsam, man freut sich auf das Neue und danach...?

Man bastelt...............und gibt nie auf¨.

Man hoft-

Man fleht-

Man hoft wieder-

und wieder wird man entäuscht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich habe Swiss Pro im FSX eingebunden, auch ich habe das Gefühl das es klarer angezeigt wird. Frames so circa 20-25 obwohl keine Add-on`s installiert sind und natürlich nicht auf einem Airport.

 

Nur leider habe ich das "alte Problem*, dass mit der Zeit die Texturen unscharf werden.

 

@Hermi hast Du das auch, und wenn nein wie hast Du das gelöst?(Einstellungen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johannes Müller

Peter, es gibt Vista schon in der fertigen Version -- allerdings, wie du sagst, nicht für den Privatanwender. Bei mir auf dem Laptop läuft es problemlos mit 1GB RAM, allerdings auch gut mit 2GB RAM. Leider kann ich keine FPS Anzeige einblenden, obwohl das bei Vista noch angebracht ware :D

 

Vista wird sicher noch für viele rote Köpfe sorgen, aber ich denke das ist zum grossen Teil gut so: Vista nimmt es viel ernster mit den Sicherheitsrichtlinien und lässt z.B. alle Programme standardmässig als normalen Benutzer laufen, selbst wenn man als Administrator angemeldet ist. Da werden die ewigen Bastler keine grosse Freude haben :D (oder erst mal basteln müssen, um alle Sicherheitsfunktionen auszuschalten....)

 

Ich bin weiterhin der Meinung, dass FSX auch auf aktueller Hardware einigermassen gut läuft und spass machen kann - zumindest bei mir ist das so. Allerdings ist mein "Spass" nicht dein "Spass" und umgekehrt auch nicht -- wer gewisse Regler selbst auf eine Mittelstellung ziehen will, der wird einfach frustriert sein, weil es nicht klappt. Nach Weihnachten müsste ich nicht bei Microsoft arbeiten dürfen :D. Für mich macht es aber auch schon so spass (ihr könnt mich gerne dafür wieder eine Runde auslachen, falls das notwendig ist :D). Es hängt natürlich immer davon ab, was man selber haben will: will man Autogen + AI Traffic voll aufdrehen, dann kann man's im Moment wirklich vergessen, egal welchen PC man hat. Muss man das nicht haben, dann geht man halt fliegen.

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Okey danke für die klaren Worte, dann werde ich wohl lieber warten mit einem PC Kauf, bis Vista für den Privatanwender drausen ist und es genügen Patchs gibt dafür, dass er flüssig läuft :)

 

Vielen Dank nochmals

Gruss

Lucien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hermi,

 

wie Du schon seit längerer Zeit von mir weisst, so bin ich ein unglaublicher Fan der Switzerland Professional Szenerie (CHPro) mit bereits ausgeprägtem Suchtverhalten ... ;-) .

 

Unter dem FS2004 läuft CHPro auf meinem Rechner sehr zufriedenstellend.

 

Unter dem FSX kann bis jetzt nur durch Verzeichnisverweise auf die Switzerland Professional Szenerie aus dem FS2004 zugegriffen werden, die im FSX unter "Settings" > "Scenery Library..." bei mir folgendermassen aussehen >

 

Available scenery areas:

Enabled.........................Scenery area................Priority

 

Haken gesetzt................SouthWest...................1

Haken gesetzt................SouthEast.... ...............2

Haken gesetzt................NorthWest...................3

Haken gesetzt................NorthEast.... ...............4

Haken gesetzt................Elevation.....................5

Haken gesetzt................Airports.......................6

 

Sind diese Verzeichnisverweise inhaltlich so korrekt, oder sehen die bei Dir anders aus? Der FSX Deluxe ist bei mir in englischer Ausführung, daher die englischen Bezeichnungen ...

 

Obwohl die Hardware Deines Rechners eine sehr ähnliche Performance hat wie die Hardware meines Rechners, so läuft bei mir CHPro unter dem neuen FSX Deluxe nicht annähernd so zufriedenstellend wie auf Deinem Rechner ( ich habe Deine CHPro Hardcopys für diese Annahme herangezogen ... )

 

Kannst Du bitte so gut sein und mir mit ein paar Tipps und Tricks weiterhelfen, damit auch bei mir unter dem FSX die Switzerland Professional Szenerie zufriedenstellend laufen kann und ich meine Entzugserscheinungen wieder in den Griff bekomme ... ;-) ...

 

Wurde von Dir in der fsx.cfg etwas manuell verändert, in der Zwischenzeit vielleicht die eine oder andere Hardwarekomponente getauscht, CHPro aus dem FS2004 anders verlinkt ... odgl. ... ?

 

Danke für Deine Unterstützung und viele Grüsse aus Wien!

Robert

 

PS.: Mein Rechner hat folgende Performance >

 

CPU Intel Pentium 4 - Socket 775 – 3.0 GHz - FSB 800MHz - L2 Cache Size 2MB - EM64T – HT - EIST

1024MB RAM von AENEON - (= 2x 512MB) DDR2 - 667MHz - ungepuffert - non ECC - DIMM im Dualbetrieb

Mainboard ASUS P5LD2 Deluxe - Socket 775 - PCI Express

1x Grafikkarte GAINWARD Ultra 1980 PCX - NVIDIA GeForce 6600 GT - 256MB DDR3 - PCI Express

HDD IDE Samsung - 80GB - 7200 U/min - Zugriffszeit 8,9ms - 2MB Cache

MS Windows XP Professional (ENU) - Service Pack 2 - 5.1 Build 2600

NVIDIA Grafikkarteneinstellungen: Anisotropische Filterung = 4x , Anti Aliasing = 2x

Im FSX (ENU) und im FS9 wurden die Anti Aliasing Einstellungen disabled !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...