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FSX Stammtisch - der ultimative FSX Thread ( Hardware, Software, Tuning )


YesMax

Empfohlene Beiträge

Hallo Robert,

 

bei mir ist die Reihenfolge anders. Aber ich denke, dass das nichts ausmacht!

 

Haken gesetzt................SouthWest...................2

Haken gesetzt................SouthEast.... ...............1

Haken gesetzt................NorthWest...................4

Haken gesetzt................NorthEast.... ...............3

Haken gesetzt................Elevation.....................5

Haken gesetzt................Airports.......................6

 

 

Wurde von Dir in der fsx.cfg etwas manuell verändert, in der Zwischenzeit vielleicht die eine oder andere Hardwarekomponente getauscht, CHPro aus dem FS2004 anders verlinkt ... odgl. ... ?

 

Hardwarekomponente getauscht, CHPro aus dem FS2004 anders verlinkt ... odgl. ... ? Nein

 

cfg:

 

[sOUND]

AmbientUIMusicVolume=-6.000000

SOUND=1

SOUND_QUALITY=2

SOUND_LOD=0

UISound=1

AmbientUI=0

SOUND_FADER1=0.110000

SOUND_FADER2=0.090000

SOUND_FADER3=0.300000

SOUND_FADER4=0.340000

AmbientUIMusic=FSX01

[Display]

ChangeTime=4.000000

TransitionTime=4.000000

ActiveWindowTitleTextColor=255,255,255

ActiveWindowTitleBackGroundColor=0,28,140,64

NonActiveWindowTitleTextColor=255,255,255

NonActiveWindowTitleBackGroundColor=24,33,87,64

InfoUpperRightTextColor=255,0,0

InfoUpperRightBackGroundColor=0,0,0,0

InfoLowerLeftTextColor=255,255,255

InfoLowerLeftBackGroundColor=255,0,0,128

InfoLowerRightTextColor=255,255,255

InfoLowerRightBackGroundColor=255,0,0,128

InfoBrakesEnable=True

InfoParkingBrakesEnable=True

InfoPauseEnable=True

InfoSlewEnable=True

InfoStallEnable=True

InfoOverspeedEnable=True

BLOOM_EFFECTS=0

SKINNED_ANIMATIONS=1

TEXTURE_BANDWIDTH_MULT=1000

UPPER_FRAMERATE_LIMIT=24

WideViewAspect=False

[Main]

User Objects=Airplane, Helicopter

SimObjectPaths.0=SimObjects\Airplanes

SimObjectPaths.1=SimObjects\Rotorcraft

SimObjectPaths.2=SimObjects\GroundVehicles

SimObjectPaths.3=SimObjects\Boats

SimObjectPaths.4=SimObjects\Animals

SimObjectPaths.5=SimObjects\Misc

Location=124,110,1156,876,\\.\DISPLAY1

Maximized=2

HideMenuNormal=0

HideMenuFullscreen=1

[PANELS]

IMAGE_QUALITY=1

DEFAULT_VIEW=1

QUICKTIPS=1

PANEL_OPACITY=100

PANEL_MASKING=1

PANEL_STRETCHING=1

UNITS_OF_MEASURE=1

[Weather]

WindshieldPrecipitationEffects=1

MinGustTime=10

MaxGustTime=500

MinGustRampSpeed=1

MaxGustRampSpeed=200

MinVarTime=5

MaxVarTime=50

MinVarRampSpeed=10

MaxVarRampSpeed=75

TurbulenceScale=1.000000

WeatherServerAddress=fs2k.zone.com

WeatherServerPort=80

WeatherGraphDataInDialog=0

AdjustForMagVarInDialog=1

DynamicWeather=1

DownloadWindsAloft=1

DisableTurbulence=0

CLOUD_DRAW_DISTANCE=3

DETAILED_CLOUDS=1

CLOUD_COVERAGE_DENSITY=6

THERMAL_VISUALS=1

[DISPLAY.Device.NVIDIA GeForce 6800 GT.0]

Mode=1280x1024x32

TextureAGP=0

[CONTROLS]

Controls_Default=Standard

Controls_Current=Standard

force_master_gain=10000

force_stick_force_enabled=1

force_stick_shaker_enabled=1

force_gear_bump_enabled=1

force_crash_enabled=1

force_ground_bumps_enabled=1

KBDAIL=64

KBDELEV=64

KBDRUD=64

[TextInfo.1]

Latitude=1,1

Longitude=1,2

Altitude=1,3

Heading=1,4

AirSpeed=1,5

WindDirectionAndSpeed=1,6

[TextInfo.2]

FrameRate=1,1

LockedFrameRate=1,2

GForce=1,3

FuelPercentage=1,4

[TextInfo.3]

Latitude=1,1

Longitude=1,2

Altitude=1,3

Heading=1,4

AirSpeed=1,5

WindDirectionAndSpeed=1,6

FrameRate=2,1

LockedFrameRate=2,2

GForce=2,3

FuelPercentage=2,4

[slewTextInfo.1]

Latitude=1,1

Longitude=1,2

Altitude=1,3

Heading=1,4

AirSpeed=1,5

[slewTextInfo.2]

FrameRate=1,1

LockedFrameRate=1,2

[slewTextInfo.3]

Latitude=1,1

Longitude=1,2

Altitude=1,3

Heading=1,4

AirSpeed=1,5

FrameRate=2,1

LockedFrameRate=2,2

[DynamicHeadMovement]

LonAccelOnHeadLon=-0.020000

LonAccelOnHeadPitch=-0.010000

RollAccelOnHeadLat=0.010000

YawAccelOnHeadLat=-0.100000

RollAccelOnHeadRoll=0.100000

MaxHeadAngle=5.000000

MaxHeadOffset=0.300000

HeadMoveTimeConstant=1.000000

[VirtualCopilot]

VirtualCopilotActive=0

[GRAPHICS]

SHADER_CACHE_PRIMED=1

TEXTURE_MAX_LOAD=1024

NUM_LIGHTS=8

AIRCRAFT_SHADOWS=1

AIRCRAFT_REFLECTIONS=1

COCKPIT_HIGH_LOD=0

LANDING_LIGHTS=1

AC_SELF_SHADOW=0

EFFECTS_QUALITY=2

GROUND_SHADOWS=0

TEXTURE_QUALITY=3

IMAGE_QUALITY=0

See_Self=1

Text_Scroll=1

[uSERINTERFACE]

ShowAllACPaintSchemes=1

SelectAircraftManufacturer=All

SelectAircraftPublisher=All

SelectAircraftType=All

PageID=6

OpenATCOnCreate=0

SHOW_MISSION_CAPTIONS=0

PAUSE_ON_LOST_FOCUS=0

PROMPT_ON_EXIT=0

SITUATION=C:\Dokumente und Einstellungen\LehmannNeu\Eigene Dateien\Flight Simulator X Files\Maule

Map_Orientation=2

[Trusted]

H:\FSX\GAUGES\Bendix_King_Radio.DLL.ncroeehhhqcehhecqkwbnaztlwtlrtwlbhorrczw=2

H:\FSX\GAUGES\Cessna172.DLL.hutlbaeoiwhlbqnoncoaueerbikewclqcezrbunr=2

H:\FSX\GAUGES\Cessna.DLL.bbawrkklwknawlikiwohtczwbncricawbhiirnbe=2

H:\FSX\GAUGES\Cessna182s.DLL.zlikitcrkolboiqrrqinnrcltrhkknnwtkcaikei=2

H:\FSX\GAUGES\CessnaWAlpha.DLL.riaaiqzzzwthwcceiaurotiqaoorclbtbawbleae=2

H:\FSX\GAUGES\Bell_206B.DLL.ntkkbaenktcuknkcttiiqwlutztnkuenwnquwcbo=2

H:\FSX\GAUGES\Magnetic_Compass.DLL.nbzabbkiaoiqqceqhuwiltaeilkbaqhzzzrkchbc=2

H:\FSX\Modules\FSCopilot.dll.czzwkqtkrqutroarwziuheztczhnbuilqoceioat=1

H:\FSX\Modules\FSUIPC4.dll.ekkttunwqkewthroenbuaaieerbeqzqbuhtatuno=1

H:\FSX\GAUGES\dsd_xml_sound3.GAU.ancktntntwkneoubrtbznkqzeblnzrebnqozknke=2

H:\FSX\GAUGES\DR400.GAU.rhezhqculuntbueqotoaaawtrtwwoikqnolawbzh=2

H:\FSX\GAUGES\cad_kln90bro.GAU.hieobrzbinziubiqiakuqehbqczoolbwqtiwbaal=2

H:\FSX\GAUGES\Cessna2060.GAU.kczrkqlzuthuccqqwwzenhtaublucbcbkolzacqc=2

H:\FSX\GAUGES\Cessna2061.GAU.qakwtcbnutbcieerbulanaobbnrchaauruhihuea=2

H:\FSX\GAUGES\Cessna2062.GAU.rlwtbruwtbciqzwhzihhwtczbhrohrouuthzrbol=2

H:\FSX\GAUGES\Cessna2064.GAU.iiilztekeuurtwwtwwnbewnruirhkwhzekkienkz=2

H:\FSX\GAUGES\Cessna2066.GAU.otiqqkbwztozhllbbcbqcthrancouctlhohzuqiw=2

H:\FSX\GAUGES\Cessna206Radios.GAU.whhlclbcwoulucanzanrqlltciewqnqbclbnnitc=2

H:\FSX\GAUGES\Cessna2065.GAU.uirtnhkrbntweqzrratlhcqbuaacerhnhtqtkwbk=2

H:\FSX\GAUGES\Cessna2067.GAU.eaabalkerqnhawhkcaillhaltqewtlzkaoqrzkuq=2

H:\FSX\GAUGES\Cessna2063.GAU.eocozahbqnziztrooqllnnoitrzrwubilkrqulcr=2

H:\FSX\GAUGES\Cessna206VFR.GAU.tnikhrwicqnoorqztezuinwoiiuelbitornoztti=2

H:\FSX\GAUGES\Cessna206M.GAU.hncoabntukewtkrlrkerchqicerbiawwoettzoli=2

H:\FSX\GAUGES\Mooney_Bravo.DLL.wucqalkutaqerullihriozeioukiuwtotrebkozz=2

H:\FSX\GAUGES\KingAir.DLL.iorunzhueknlbtzoawlqzbbubtzthkhhwzkohzuw=2

H:\FSX\GAUGES\PMDG_B1900C.GAU.zwurohbarhqlranrlibrchtbqcohaeihkebqtiqn=2

H:\FSX\GAUGES\Cessna208.GAU.uzzrtulhkzhbuezheqquwezzalrnarqtanbheton=2

H:\FSX\GAUGES\Kingair_Radio.DLL.waoennleuwciatchzktocobwkbwcotrtbltoburn=2

H:\FSX\GAUGES\PMDG_B1900_AP_FACE.GAU.zlklneauoqbwweubhiqtqnacnobnciobkuuzelqn=2

H:\FSX\GAUGES\PMDG_B1900_LAND_LITE.GAU.ilkieuezwublrlankulrlauananweocutihruhiw=2

H:\FSX\GAUGES\PMDG_B1900_TAXI_LITE.GAU.hnqcuikiqqtiltetclzrknieqeqhruzhnuulanqn=2

H:\FSX\GAUGES\PMDG_B1900_ICE_LITE.GAU.iquhtnqrzbeelchnnurchluehelqkoolzocneqbn=2

H:\FSX\GAUGES\PMDG_B1900_NAV_LITE.GAU.bzlbqneurweqlkrrietreztozkttanhkkrtzkzek=2

H:\FSX\GAUGES\PMDG_B1900_BEACON_LITE.GAU.nbhnknqozliuuhbbirincebnwbccalzakzlqtwco=2

H:\FSX\GAUGES\PMDG_B1900_STROBE_LITE.GAU.uqlqwhzbubrorowbbctiwbizhzczrcaqrqiuezrw=2

H:\FSX\GAUGES\PMDG_B1900_RECOG_LITE.GAU.eolaequuclcenbbzotwqnhrnicunriqqrinuqrha=2

H:\FSX\GAUGES\PMDG_B1900_LOGO_LITE.GAU.ztuoraktwhlraobaiaqnaracziuqtobnieoccttb=2

H:\FSX\GAUGES\PMDG_B1900_PANEL_LITE.GAU.aehrunbawqtiirrkkqohnuwkcetckheonnzlnzoh=2

H:\FSX\GAUGES\PMDG_B1900_L_FUEL.GAU.zorhlacoikatceknczebhtrzbtawnzlbzulzlkbo=2

H:\FSX\GAUGES\PMDG_B1900_R_FUEL.GAU.kocbtqoteizirkbwucrnwuniuiaewurwhktaetzh=2

H:\FSX\GAUGES\PMDG_B1900_FLAP_GAUGE.GAU.nhktlaleohcbqibotknqnlbalnnrichubibkhoto=2

[ATC]

ShowATCText=1

COMM_MSG_NONE_COLOR=FFFFFFFF

COMM_MSG_ATC_USER_COLOR=FFB6FFB6

COMM_MSG_USER_ATC_COLOR=FFFFD21B

COMM_MSG_ATC_AI_COLOR=FF00FF00

COMM_MSG_AI_ATC_COLOR=FFFF7840

AutoOpenAirTrafficWindow=0

UsePilotVoice=0

PilotVoice=0

[PointOfInterestSystem]

CycleSetting=0

[sCENERY]

LENSFLARE=0

DAWN_DUSK_SMOOTHING=1

IMAGE_COMPLEXITY=5

[TrafficManager]

AirlineDensity=0

GADensity=0

FreewayDensity=25

ShipsAndFerriesDensity=0

LeisureBoatsDensity=0

IFROnly=0

AIRPORT_SCENERY_DENSITY=1

[TERRAIN]

TERRAIN_MAX_AUTOGEN_TREES_PER_CELL=800

TERRAIN_MAX_AUTOGEN_BUILDINGS_PER_CELL=1000

LOD_RADIUS=4.500000

MESH_COMPLEXITY=100

MESH_RESOLUTION=19

TEXTURE_RESOLUTION=25

AUTOGEN_DENSITY=0

DETAIL_TEXTURE=1

WATER_EFFECTS=2

[AContain]

ShowLabels=1

ShowUserLabel=0

ShowLabelManufacturer=0

ShowLabelModel=0

ShowLabelTailNumber=0

ShowLabelDistance=1

ShowLabelAltitude=1

ShowLabelAirline=0

ShowLabelAirlineAndFlightNumber=0

ShowLabelFlightPlan=0

ShowLabelContainerId=0

ShowLabelAirspeed=0

ShowLabelHeading=0

LabelDelay=1000

LabelColor=FFFF0000

[iNTERNATIONAL]

ASLAT=2

ASLON=0

MEASURE=1

[REALISM]

PFactor=0.500000

Torque=0.500000

GyroEffect=0.500000

CrashTolerance=0.500000

General=0.500000

UnlimitedFuel=False

TrueAirspeed=False

AutoCoord=False

RealMixture=True

StressDamage=False

GEffect=False

ManualLights=False

GyroDrift=False

CrashWithDyn=False

CrashDetection=False

AutoTrim=False

[sIM]

SYSCLOCK=1

[sTARTUP]

DEMO=0

SHOW_OPENING_SCREEN=1

STARTUP_DEMO=

LoadWindow=1

[FACILITIES]

COUNTRY=

STATE=

CITY=

GTL_BUTTON=1286

[Misc]

Com_Rate=7

[RWW_WEATHER_MAP]

SHOW_AIRPORTS=0

SHOW_VORS=0

SHOW_NDBS=0

SHOW_APPROACHES=0

SHOW_INTERSECTIONS=0

SHOW_VICTOR=0

SHOW_JET=0

SHOW_AIRSPACE=0

SHOW_FLIGHTPLAN=1

SHOW_WEATHERSTATIONS=1

SHOW_WEATHERSYSTEMS=1

SHOW_DATATAGS=1

SHOW_TERRAIN=1

[FlightPlanMap]

LineWidth=2

SHOW_AIRPORTS=1

SHOW_VORS=1

SHOW_NDBS=1

SHOW_APPROACHES=1

SHOW_INTERSECTIONS=1

SHOW_VICTOR=0

SHOW_JET=0

SHOW_AIRSPACE=1

SHOW_FLIGHTPLAN=1

SHOW_WEATHERSTATIONS=1

SHOW_WEATHERSYSTEMS=1

SHOW_DATATAGS=1

SHOW_TERRAIN=1

show_waypoints=1

show_airways=1

show_markers=1

show_volume_boundaries=1

show_ac_twr=1

[bufferPools]

PoolSize=9000000

[WeatherMap]

SHOW_AIRPORTS=0

SHOW_VORS=0

SHOW_NDBS=0

SHOW_APPROACHES=0

SHOW_INTERSECTIONS=0

SHOW_VICTOR=0

SHOW_JET=0

SHOW_AIRSPACE=0

SHOW_FLIGHTPLAN=1

SHOW_WEATHERSTATIONS=1

SHOW_WEATHERSYSTEMS=1

SHOW_DATATAGS=1

SHOW_TERRAIN=1

[MAPVIEW_MAP]

SHOW_AIRPORTS=1

SHOW_VORS=1

SHOW_NDBS=1

SHOW_APPROACHES=1

SHOW_INTERSECTIONS=0

SHOW_VICTOR=0

SHOW_JET=0

SHOW_AIRSPACE=1

SHOW_FLIGHTPLAN=1

SHOW_WEATHERSTATIONS=1

SHOW_WEATHERSYSTEMS=1

SHOW_DATATAGS=1

SHOW_TERRAIN=1

show_flight_history=1

[MULTIPLAYER]

condAccoutPassword=0

 

Mein PC:

 

Motherboard:

CPU Typ Intel Pentium 4, 3081 MHz (14 x 220)

Motherboard Name Asus P4C800 (5 PCI, 1 AGP Pro, 1 WiFi, 4 DDR DIMM, Audio, Gigabit LAN)

Motherboard Chipsatz Intel Canterwood i875P

Arbeitsspeicher 2048 MB (PC3200 DDR SDRAM)

BIOS Typ AMI (10/12/04)

 

Anzeige:

Grafikkarte NVIDIA GeForce 6800 GT (256 MB)

3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce 6800 GT

 

Multimedia:

Soundkarte Intel 82801EB ICH5 - AC'97 Audio Controller [A-2/A-3]

 

Datenträger:

IDE Controller Intel® 82801EB Ultra ATA Storage Controllers

IDE Controller Intel® 82801EB Ultra ATA Storage Controllers

SCSI/RAID Controller AXSAKI SCSI Controller

SCSI/RAID Controller SCSI/RAID-Hostcontroller

Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk

Festplatte SAMSUNG SP0802N (80 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)

Festplatte SAMSUNG SP2504C (250 GB, 7200 RPM, SATA-II)

Optisches Laufwerk JLMS XJ-HD166S (16x/48x DVD-ROM)

Optisches Laufwerk PLEXTOR CD-R PREMIUM (52x/32x/52x CD-RW)

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Ich habe bei meinem CH-Pro im FSX den Eintrag Elevation nicht drin. Das Standard-Alpenmesh vom FSX hat angeblich die gleiche Auflösung (habe auch keine Nachteile beobachten können), daher kann man sich das von CH-Pro sparen. Bei mir lädt CH-Pro im FSX jedenfalls schneller als im FS2004.

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Hallo zusammen,

 

@ Hermi >

 

ich habe jetzt meine fsx.cfg durchforstet und mit dem Inhalt Deiner fsx.cfg verglichen. Dabei konnte ich keine wesentlichen und erwähnenswerte Unterschiede feststellen. Jedoch bei den beiden Parametern TEXTURE_BANDWIDTH_MULT=1000 (fsx.cfg Hermi) und UPPER_FRAMERATE_LIMIT=24 (fsx.cfg Hermi) sind die Werte sehr unterschiedlich. Könntest Du mir bitte mitteilen, ob die beiden Parameter von Dir bewusst so eingestellt wurden, oder hat das Dein System selbständig so definiert? Sind in Deiner fsx.cfg noch andere Parameter von Hand aus verstellt worden? Wie ist bei Dir die Ziel-Bildwiederholrate eingestellt? Macht es im FSX einen Sinn, die Ziel-Bildwiederholrate so wie im FS2004 auch wieder auf "unendlich" einzustellen, um mit CH-Pro ein besseres Darstellungsergebnis zu erhalten?

 

Nichts als Fragen ... :cool: , danke im voraus für Deine Antwort !

 

Ja, noch was >

 

Unter dem FSX und mit der Szenerie Switzerland Professional erhalte ich auf meinem System eine Framerate zwischen 29 und 30 FPS.

 

Die aktuelle Performance meines Rechners >

 

CPU Intel Pentium 4 - Socket 775 – 3.0 GHz - FSB 800MHz - L2 Cache Size 2MB - EM64T – HT - EIST

1024MB RAM von AENEON - (= 2x 512MB) DDR2 - 667MHz - ungepuffert - non ECC - DIMM im Dualbetrieb

Mainboard ASUS P5LD2 Deluxe - Socket 775 - PCI Express

1x Grafikkarte GAINWARD Ultra 1980 PCX - NVIDIA GeForce 6600 GT - 256MB DDR3 - PCI Express

HDD IDE Samsung - 80GB - 7200 U/min - Zugriffszeit 8,9ms - 2MB Cache

MS Windows XP Professional (ENU) - Service Pack 2 - 5.1 Build 2600

NVIDIA Grafikkarteneinstellungen: Anisotropische Filterung = 4x , Anti Aliasing = 2x

Im FSX (ENU) und im FS9 wurden die Anti Aliasing Einstellungen disabled !

 

Allgemein:

 

Ich hoffe sehr, dass die Firma Flylogic (Hersteller von Switzerland Professional) die CH-Pro Software unter dem FSX testet, weiterentwickelt und optimiert und ab und zu bei diesem Forum vorbeischaut. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

 

Speziell:

 

Seit meinem letzten Beitrag habe auch ich auf meinem Rechner unter dem FSX die Szenerie Switzerland Professional optimiert. Das Ergebnis ist schon recht zufriedenstellend, wenn auch noch nicht optimal, für Anregungen und Verbesserungsvorschläge bin ich wie immer dankbar! >>

 

CH-Pro aus dem FS2004 in den FSX verlinkt (auf Grund Hermis und meiner Erfahrungen so OK! ) >

 

Available scenery areas:

Enabled.........................Scenery area................Priority

 

Haken gesetzt................SouthWest...................1

Haken gesetzt................SouthEast.... ...............2

Haken gesetzt................NorthWest...................3

Haken gesetzt................NorthEast.... ...............4

Haken gesetzt................Elevation.....................5

Haken gesetzt................Airports.......................6

 

Im FSX unter "Settings" > "Display" > "Scenery" haben auf meinem System folgende Einstellungen die CH-Pro Darstellung deutlich verbessert >

 

Level of detail radius: Large

Mesh complexity: 100

Mesh resolution: 1m

Texture resolution: 7 cm

Water effects: Max 2.x

Land detail textures > Haken gesetzt

Scenery complexity: Extremely dense

Autogen density: None

Ground scenery shadows > Haken gesetzt

Special effects details: High

 

 

Die Switzerland Professional Szenerie läuft auf meinem Rechner mit dem FSX und diesen zuvor genannten Einstellungen ohne zu rucken, die Farben sind im Vergleich zum FS2004 + CH-Pro realistischer. Was mich jedoch noch stört ist die Tatsache, dass das Nachladen bzw. das Aktualisieren der CH-Pro Szenerie unter dem FSX nach einem etwa 10 Minutenflug zumindest auf meinem Rechner im Vergleich zu FS2004 + CH-Pro aus für mich bis jetzt noch nicht nachvollziehbaren Gründen nachlässt. Diese Problematik wurde im FS2004 + CH-Pro u.a. durch das Erhöhen der Ziel-Bildwiederholrate gelöst und durch den Einbau des von Jean Pierre Wantz optimierten "TERRAIN" Blocks in die fs9.cfg >

 

[TERRAIN]

TERRAIN_ERROR_FACTOR=100.000000

TERRAIN_MIN_DEM_AREA=10.000000

TERRAIN_MAX_DEM_AREA=150.000000

TERRAIN_MAX_VERTEX_LEVEL=21

TERRAIN_TEXTURE_SIZE_EXP=8

TERRAIN_AUTOGEN_DENSITY=0

TERRAIN_USE_GRADIENT_MAP=1

TERRAIN_EXTENDED_TEXTURES=1

TERRAIN_DEFAULT_RADIUS=8.500000

TERRAIN_EXTENDED_RADIUS=8.500000

TERRAIN_EXTENDED_LEVELS=8

 

Die fsx.cfg ist weitgehend anders aufgebaut, als die fs9.cfg. Dennoch müssten meiner Meinung nach gezielte Parameterveränderungen in der fsx.cfg die von mir zuvor genannten Probleme lösen können, da das Nachladen und Aktualisieren im fs9 + CH-Pro fast ausschliesslich softwaremässig gelöst wurde, ohne vorerst an der Hardware Veränderungen vornehmen zu müssen, zumindest führte das auf meinem System so zum Erfolg.

 

Hat wer dazu noch Ideen?

 

Dank und Grüsse

Robert Korajman

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Hallo Leute,

guten Abend allerseits.

verfolge euer Forum schon eine ganze Zeit. Ist sehr interessant hier.

Ich kann nur die ganze Nörgelei über den FSX nicht mehr mit anschauen.

 

Ich habe heute von Athlon 64 X2 3800+ und ATI X800XL auf Core2Duo E6600 und ATI X1950 Pro umgerüstet.

Dazu habe ich keinen Tweak benutzt. Overclocking Potential ist auch noch reichlich vorhanden.

In Manhatten hatte ich vorher minimal schlecht fliegbare 8 Frames. Jetzt komme ich nicht unter zwanzig.

In London habe ich Autogen auf max. Trotzdem 34 Frames. Das geth wenn ich tiefer fliege auf 20 zurück. Einfach perfekt.

Wer behauptet es gäbe keinen PC mit dem der FSX fliegt, der hat eben nur keinen Core2Duo, sondern AMD oder Pentium 4.

Die Leistungssteigerung im FSX liegt bei 150% gegenüber meinem AMD.

Wenn erstmal der DX10 Patch kommt, dann kaufe ich mir die 8800er Grafikkarte. Dazu noch ein paar nette AddOns. Das wird der Wahnsinn werden.

Also nicht weiter nörgeln, der FSX kann geflogen werden. Ihr müsst halt was investieren. Die PMDG habe ich auch schon im FSX geflogen. Die kostet 1 oder 2 Frames. Mehr nicht.

 

Das Fazit: Wer einen AMD oder einen Pentium 4 hat, der kann Tweaken bis der Arzt kommt. Es nutzt nichts. Ihr müsst umrüsten auf Core2Duo mindestens E6600 und eine entsprechende Grafikkarte, dann fliegt ihr mit dem FSX so gut wie mit dem FS9.

 

Gruß

 

Jürgen

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Hallo Max,

 

vielen, vielen Dank für Deinen Reisebericht. Schöne Bilder!

 

Gibt es nicht einen Thread Flug - und Reiseberichte:confused:

 

Nach einer wunderbaren Zeit in Australien bin ich wieder zurück in diesem Lande. Den Reisebericht mit heißen Fotos von Bangkok, Sydney, Region Cairns, Daintree Regenwald, Barrier Riff, Region Adelaide und Känguru Insel gibt es hier. :005:

 

Diese Zusammenfassung kann Australienfans allgemein sowie Aviatik, Reise-, Natur- und Tierfreunde ansprechen. :008:

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  • 2 Wochen später...

Hallo Profis,

 

Der Fortschritt lebt. Microsoft schlägt vor, die Anzeigedauer der autogenen Objekte gezielt zu verringern. Diese Objekte werden in zunehmender Entfernung solange angezeigt, wie sie noch mindestens einen Pixel groß sind. Um nun einen Performancegewinn zu erzielen, gibt es die Möglichkeit, die Pixelgröße bei der die Objekte verschwinden sollen, in der FSX.cfg zu erhöhen:

 

[scenery]

SmallPartRejectRadius=8

 

Der Defaultwert ist 1 und kann (fast) beliebig erhöht werden. Bei zu hohen Werten können jedoch einzelne Teile bei sehr detaillierten Gebäuden und auch Flugzeugen zu früh verschwinden! Ich selber habe mit dem Wert 8 ein gutes Ergebnis für mein System erreicht.

 

Dadurch konnte ich die Dichte der Bäume und Gebäude wie folgt erhöhen:

 

[TERRAIN]

TERRAIN_MAX_AUTOGEN_TREES_PER_CELL=3000

TERRAIN_MAX_AUTOGEN_BUILDINGS_PER_CELL=1500

 

Diese Einstellung ergibt sehr schöne Landschaften mit vielen Bäumen und Gebäuden für VFR-Flüge bei guten Bildraten, wie folgendes Beispiel dokumentiert.

 

Sankt Petersinsel, Bielersee, Schweiz

 

Sankt-Petersinsel-800.jpg

 

Es macht viel Spaß, in solchen Landschaften mit Bildraten von 30 Bildern pro Sekunde flüssig zu fliegen. :008:

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Hallo Profis,

 

Der Fortschritt lebt. Microsoft schlägt vor, die Anzeigedauer der autogenen Objekte gezielt zu verringern. Diese Objekte werden in zunehmender Entfernung solange angezeigt, wie sie noch mindestens einen Pixel groß sind. Um nun einen Performancegewinn zu erzielen, gibt es die Möglichkeit, die Pixelgröße bei der die Objekte verschwinden sollen, in der FSX.cfg zu erhöhen:

 

[scenery]

SmallPartRejectRadius=8

 

Der Defaultwert ist 1 und kann (fast) beliebig erhöht werden. Bei zu hohen Werten können jedoch einzelne Teile bei sehr detaillierten Gebäuden und auch Flugzeugen zu früh verschwinden! Ich selber habe mit dem Wert 8 ein gutes Ergebnis für mein System erreicht.

 

Dadurch konnte ich die Dichte der Bäume und Gebäude wie folgt erhöhen:

 

[TERRAIN]

TERRAIN_MAX_AUTOGEN_TREES_PER_CELL=3000

TERRAIN_MAX_AUTOGEN_BUILDINGS_PER_CELL=1500

 

Diese Einstellung ergibt sehr schöne Landschaften mit vielen Bäumen und Gebäuden für VFR-Flüge bei guten Bildraten, wie folgendes Beispiel dokumentiert.

 

 

Es macht viel Spaß, in solchen Landschaften mit Bildraten von 30 Bildern pro Sekunde flüssig zu fliegen. :008:

 

Hallo Max,

 

schön, dass Du aus den Ferien zurück bist.

Danke für Deinen Microsoft Tip und Dein Standbild bei 30 FPS.

 

Leider kann ich sie nicht gebrauchen, da es mir nie im Traume einfallen würde, in Stuttgart einen neuen 12 Zylinder Benz zu kaufen, um dann mit 2 Zylinder von Untertürkheim zurück nach Hause zu tuckern.

 

Scheinbar ist das die neue Wirtschafts Methode, die überall in den sogenannten Kaderschmieden den Studenten und zukünftigen Managerlein eingetrichtert wird.

Baut das Ding so billig und schnell zusammen, damit für uns unter dem Strich noch etwas übrig bleibt.

Der Käufer bringt dann das Ding schon zum laufen !!!!!!

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  • 3 Wochen später...

Bei mir spielt der FSX jetzt in einer höheren Liga:

 

- Die Ladezeiten sind (noch) kürzer.

- Die Bildrate bleibt konstanter beim oder nahe dem eingestellten Maximalwert. Sie hat kaum noch kurze Einbrüche.

- Die Texturen werden rascher scharf gestellt.

- Das Ruckeln im Kurvenflug beim Nachladen der Texturen ist deutlich geringer.

- Das ganze Sim läuft spürbar flüssiger.

 

Wie habe ich das erreicht?

 

Ich habe mich mal gründlich mit dem Thema "Defragmentieren" befasst. Dabei ist mir klar geworden, dass die Festplattenperformance und damit das Laden der Szenerien und Texturen mit gutem Defragmentieren deutlich verbessert werden kann.

 

Wie habe ich es bei mir realisiert?

 

Das Windows-Bordwerkzeug zum Defragmentieren macht zwar seinen Job. Es ordnet die Dateien jedoch nicht neu an. Ich habe deshalb das oft empfohlene O&O Defrag zum Defragmentieren und neu Anordnen der Dateien wie folgt benutzt:

 

1) Systemlaufwerk C: nach der COMPLETE/Name-Methode defragmentiert

2) Flusilaufwerk E: nach der COMPLETE/Access-Methode

3) Systemlaufwerk C: Off Line (also nicht unter Windows) defragmentiert

 

Ich gehe davon aus, dass 3) der wichtigste Schritt ist, weil nur auf diese Weise die Master File Table MFT des NFTS-Dateisystems und die Auslagerungsdatei "pagefile.sys" defragmentiert werden.

 

Darauf abgestimmt sollte dieser Parameter für Dein System optimal eingestellt sein. Ich benutze auf meinem System die folgende Einstellung (im FSX.CFG):

[Main]

FIBER_FRAME_TIME_FRACTION=0.25 //Default 0.33, CPU-Anteil für das Nachladen der Texturen

 

Ich hoffe, dass diese recht einfache Massnahme auch auf Deinem System substantielle Fortschritte bringt. Dann berichte doch hier!

 

Literaturnachweis: Mike McCarthy: Mike's Musings #1, …, Mike's Musings #4 (Google, Flightsom.com)

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Nur so nebenbei!

 

Gelesen unter Hilfe in O&O.

 

Hinweis: MFT und Registrierungsdatenbank können ab Windows XP/2003 bereits online defragmentiert werden, so dass hierfür keine Offline-Defragmentierung notwendig ist.

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Wer seinem FSX mit einer ATI-Grafikkarte etwas Gutes gönnen will, sollte den neuen ATI Catalyst Treiber 7.1 installieren. Er kann die Bildrate bei sehr guter Bildqualität steigern.

 

Dies ist wieder ein Schritt in die richtige Richtung. ;)

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Hallo Piloten,

 

Endlich habe ich mein Weihnachtsgeschenk im Compi eingebaut und konfiguriert - eine Grafikkarte ATI Radeon 1950 Pro. Die bisherige X800XT PE darf nach 3 Dienstjahren in die verdiente Rente gehen. :cool:

 

Bei dieser Gelegenheit habe ich den FSX neu installiert und massvoll (vor allem in der FSX.CFG-Datei) getweakt. Alle Texturen habe ich im Original belassen, also nicht verkleinert. Die Performance ist erfreulich angestiegen. Die Texturen werden nun deutlich schärfer dargestellt. Mit diesem System macht das VFR-Fliegen mit sehr dicht dargestellten Autogenobjekten richtig Freude. ;)

 

Gerne zeige ich das am Beispiel meines neuen Videos "The legendary Beaver (Vol. 1)".

 

Beaver-1-800.jpg

 

Den Beaver Clip (15.5 MB, 2 Minuten) kannst Du hier downloaden. Viel Spaß! :008:

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Ich bleib vorübergehend auch beim FS9, aber ich denke, dass der X'er auf einem Ultimativen System eine viel bessere Figur machen wird:cool: Würde das gerne mal erleben:)

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Der FSX kann das Wasser einfach genial darstellen. Das neue Video "The legendary Beaver (Vol. 2)" zeigt dies auf eindrückliche Art und Weise. Die Farben, Spiegelungen und Bewegungen des Wassers sind einfach unglaublich. Und das alles ohne Windows Vista und ohne DX10-Grafikkarte.

 

Die Wassereffekte sind hier auf "Maximal 2x" eingestellt. Obwohl diese Einstellung dem System viel Leistung abverlangt, sind die Bildraten immer im grünen Bereich.

 

Beaver-2-800.jpg

 

Den neuen Beaver Clip (17 MB, 2:17 Minuten) kannst Du hier downloaden. Viel Spaß! :008:

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Macht es im FSX einen Sinn, die Ziel-Bildwiederholrate so wie im FS2004 auch wieder auf "unendlich" einzustellen, um mit CH-Pro ein besseres Darstellungsergebnis zu erhalten?

 

 

 

Hallo zusammen

Ich habe bei mir gemerkt dass die Texturen in Switzerland Pro viel schneller nachladen wenn man die FPS auf ca. 20 begrenzt!!!

so kann ich jetzt mit dem Tiger von Flylogic mit 400-500 kts über die schweiz fliegen und die Texturen bleiben immer scharf.

Wenn ich die FPS auf unbegrenzt einstelle habe ich mit standardflugzeugen in switzerland pro bis über 100FPS mit dem Tiger ca.50FPS-70FPS aber schon bei einer Geschwindigkeit von 100 FPS werden die Texturen unscharf!

 

Ich hoffe ich konnte damit jemandem helfen. Schreibt doch mal wie die auswirkungen bei euch sind.

 

Gruss Markus

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Hallo zusammen,

 

ich wollte nur kurz fragen ob es sehr starke Performance Unterschiede zwischen der Demo und der Vollversion gibt. Ich habe nähmlich bei der Demo mit allen reglern am Anschlag (rechts natürlich ^^) noch 15 Frames :eek: :eek: Ich überlege jetzt tatsächlich noch den FSX zu erstehen. Vorrausgesetzt die Vollversion läuft ähnlich gut. In der Vollversion würde ich dann natürlich nicht alle Regler nach rechts schieben.

 

ciao,

 

Tim

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Hallo Leute ich wollte euch was mitteilen......

 

nämlich...

 

dass die grafisch überlegene Windows Vista, die 80% Leistung von 100% unserer Grafikkarten wegfressen wird und uns vielleicht mal 20% Leistung der Grafikkarte bleiben soll um fliegen zu können.

Wie ich es von meiner PC-Expert Freund gehört habe kann es vielleicht 40% bis 70% der Leistung von der Grafikkarte nur für Vista weggrefressen werden.

Ob das wirklich stimmt............weiss ich nicht..............

Aber meinem Freund vertrau ich..

Vista sieht schön aus aber braucht eben viel zu viel Leistung um diese Schnick Schnack uns auf dem Bildschirm zeigen zu können.

Auch die sehr neuen Grafikkarten davon betroffen......

 

Ich hoffe, dass das nie so wird.:009: :009: :009:

 

hmm, vielleicht war ich hier nicht richtig....:confused:

 

Gruss Burak

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