Zum Inhalt springen

FSX Stammtisch - der ultimative FSX Thread ( Hardware, Software, Tuning )


YesMax

Empfohlene Beiträge

Herbert Frehner
Hallo André,

 

diese Tweaks sollten nach dem SP1 erneut auf ihre Notwendigkeit untersucht werden, siehe den Tweak:

und Phils neuen Blog hierzu: http://blogs.msdn.com/ptaylor/archive/2007/05/11/tweak-of-the-week.aspx

 

 

Hi

 

war als Ergänzung zu deinem oben zitierten Beitrag gedacht und bezieht sich selbstverständlich nur auf:

 

FIBER_FRAME_TIME_FRACTION=0.05 //Default 0.33, CPU-Anteil für Nachladen der Texturen

 

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roland,

 

das Zitat von Herbert ist leider unvollständig, denn dort ist nur der Tweak FIBER_FRAME_TIME_FRACTION gemeint. Zur Default.xml sei gesagt, da auch auf MultiCore HighEnd PCs die FPS auf Großflughäfen in die Knie gehen, könnte man über den Wegfall von ein paar Pommesbuden eher hinwegsehen als über weniger Flughafengebäude.

 

 

Hallo zusammen,

 

genau, wie Heinz schon schreibt, gehen beim deaktivieren vom der "Default.xml" nicht nur ein paar Pommes Buden flöten.

Dann habe ich statt ein paar FPS, lieber ein paar Bäume und Gebäude mehr !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FSX Fans,

 

Ich hatte seit dem Download des SP1 leider nur wenig Zeit zum Flusieren. :007:

 

Mein erster Eindruck ist gut. Der Zuwachs der Bildrate liegt bei mir so um 20 bis 30 %. Was ich fast wichtiger finde, ist der deutlich flüssigere Ablauf. Ich habe kaum noch Ruckler. Auch die Bildschärfe hat sich auf meinem System verbessert. Mal sehen was noch geht mit Tweaken. Nun läuft der FSX noch besser auf heutigen Systemen. ;)

 

Wer hat schon gute Erfahrungen mit Tweaks gemacht?

 

Welche Tweaks findest Du gut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Roland Grunder

Hallo Max, hallo Kollegen

 

Meine Erfahrung ist ein völlig neuer FSX.

Bis dahin war er einzig unbenutzter Platzhalter auf der festplatte, nun macht er wirklich Spass.

 

Momentan fahre ich im Standartmodus, ohne Tricks und Tipps, einzig die Einstellungen entstammen einem Tipp aus dem FSX Forum:

 

Hier die Einstellungen, die ich dem FXP entnahm, und die ohne grosse visuelle Einbussen recht gute Frameraten ermöglicht.

Dies ist auch die Basis meiner Traffictests.

 

FXPGrafik.jpg

 

FXPLuftfahrzeug.jpg

 

FSXScenery.jpg

 

FXPWetter.jpg

 

FXPTraffic.jpg

 

Bisher waren Grosstädte komplett unmöglich, und mit dieser Einstellung begann ich zu testen.

Also einmal ganz extrem, Autogen auf 100%

Welche Überraschung, über San Francisco immer noch 25 Bilder.

 

sfautogen.jpg

 

Dann wollen wir mal sehen, wie e sich mit dem Sorgenkind Traffic verhält, Schiffe und Autos auf 100%

Und auch hier hatte ich immer noch zwischen 15 und 20 Bilder / Sekunde.

 

sftraffic.jpg

 

So benutze ich die oben dargestellte Basiseinstellung, um an die jeweilige Umgebung anzupassen. In den Mistys etwas weniger Verkehr, dafür höhere Wasserqualität usw.

 

Vorteil am FSX ist ja die Möglichkeit, die Einstellung zu speichern, so habe ich eine Basiseinstellung mit den oben gezeigten Werten, Basis+Autogenn und Basis+Autogen+Traffic.

 

Natürlich sind die oben dargestellten Werte "Schönwetterwerte", die sich natürlich je nach Wetter deutlich nach unten korrigieren können.

Aber meine Feststellung ist diese, dass der Patch bei meinem System einen unbrauchbaren Flusi in einen recht spassigen Flusi verwandelt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roland,

versuche mal beim Wetter, die beiden Regler Bewölkungsdichte und Wolkendarstellungs-Entfernung mal ganz nach Rechts zu schieben.

Wirst über den neuen FSX Himmel staunen. Sowas gab es bisher nur bei ASV oder FS-Meteo!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Roland Grunder

Hallo Andre, hallo Flightforumler

 

Nun weiss ich nicht, ob man Andrés Posting als spätabends, oder frühmorgens betrachten kann. ;)

 

Die Wettereffekte sind wirklich toll, vielleicht etwas harte Texturen, wenn man sich FE gewohnt ist.

Natürlich hat auch dies wieder Einfluss auf die Ressourcen, so geht man mit dem Autogen etwas zurück, um Vancouver Island dafür mit dem Wasser und den Schiffen etwas nach oben.

Man sieht, es gibt die ultimative Einstellung nicht, ich verwende einfach die bereits erwähnte Basiseinstellung, die ich dann je nach Gegebenheit leicht ändere. Hier etwas weniger, hier etwas mehr.

So benötigt man auf FL 300 gar kein Autogen, schon gar keine herumfahrende Autos, während diese Details ein VFR Flug über einer Stadt natürlich bereichern.

 

Hier ein Beispiel mit realem Wetter und vollen Wettereinstellungen.

 

wetterfsx.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andre,

 

Deine Hinweise zur Wettereinstellung sind ausgezeichnet. Ich habe sie übernommen. Heute morgen war ich im bewölkten Hamburg:

 

Hamburg-900.jpg

 

 

Hallo Roland,

 

Deine Einstellungen finde ich sind sehr gut. Ich habe sie in etwas abgeschwächter Form übernommen, weil mein Compi weniger Power hat als Dein Bolide. So macht fliegen mit dem FSX riesig Spass.

 

Phil Taylor, Senior Product Manager, Graphics and Terrain, Aces Studio beschreibt in seinem Weblog diese Tweaks:

FSX SP1: New tweaks

In fsx.cfg

 

---

 

 

There is a tweak to control scheduling of threads on cores.

 

It is not recommended to change these settings unless you have a performance reduction and/or maxed out CPU loads in the PerfMonitor. The tweak is

Edit:Fixed a typo here

[JOBSCHEDULER]

AffinityMask=n

where

n***** num of cores scheduled

1* = 1 core 0001

3* = 2 cores 0011

7* = 3 cores 0111

15= 4 cores 1111

 

----

 

There is additional code to reduce blurries. If you get random texture tiles that appear in a solid color this may help.

 

In some cases, the textures generated from this code can get throttled and will be timed out. The time out config value is

[TERRAIN]

SWAP_WAIT_TIMEOUT=<number_of_frames>

The default is 30 frames.

 

--

 

There are new config items to control VSYNC for fullscreen and windowed separately

 

[DISPLAY]

ForceFullScreenVSync, default is TRUE

ForceVSync, default is FALSE

 

We have seen cases where when VSYNC is on in fullscreen causing major fluctuations in frame rate especially when setting the rate limiter above 45. If you run into widely fluctuating FPS in fullscreen when aiming for above 45, try turning VSYNC off or reducing below 40.

 

--

 

For the dusk/dawn textures some people feel, subjectively, the result is too dark or too light. There are 2 items that allow the transition time to be changed:

[GRAPHICS]

DAY_THRESHOLD

NIGHT_THRESHOLD

 

acceptible values are 0 to 65535.

Defaults:

DAY: 32768

NIGHT: 4096

 

These represent the amount of 'ambient' light at the ends of the day/night blend threshold. Zero is perfect dark, 65535 is full day sun at noon in the summer.

--

 

There is a tweak that helps with panel updates, especially the glass panel. If you use the glass panel and notice very slow updates. There is a 2 part tweak:

 

[GRAPHICS]

DirtyRegionUpdateLimit=<integer>

 

By default this UINT32_MAX (i.e. four billion or so) so it has no effect.

Setting it to zero effectively forces full texture updates instead.

 

Setting it to smaller numbers (1-1000) might improve performance if the card is slow at full texture updates and does not have a high overhead for incremental updates.

 

[GRAPHICS]

MergeDirtyRegionUpdates=<0/1>

 

By default this is 0 (i.e. disabled) so it has no effect.

Setting it to 1 (enabled) causes us to merge all of the dirty rects into a single large dirty rect. This means that we will only do a single partial texture update.

 

This may work well if the card is slow at full texture updates and does have high overhead for incremental updates.

 

---

 

There is a scenery tweak to eliminate very small objects, which can reduce render time.

 

[sCENERY]

SmallPartRejectRadius=<pixels>

 

Basically this culls out small model parts (e.g. air conditioners on roofs of buildings, aircraft doors) if their radius would occupy less than the specified number of screen pixels.

 

The default is 1.0 (i.e. 1 pixel). 2, and 4 are the next 2 settings we advise. Can significantly improve performance but may cause “popping” of small objects

Wer hat damit schon experimentiert?

 

Wie sind Deine Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Max

 

mit dem Jobscheduler habe ich Tests durchgeführt.

 

Hier

 

Über SmallPartRejectRadius haben wir irgendwo schon mal geschrieben. Wer mit grossen Jets fliegt wird da nichts rausholen können, weil bereits beim Wert 2 kleine Teile am Flugobjekt fehlen.

 

App. Grafikkarte. Erinnerst Du Dich noch an unsere Posts weiter vorne? Mein FSX läuft nun wie ne Rakete, also brauche ich wohl keine (oder vielleicht später:005: ) eine neue GraKa. Mehr auf meiner HP...

 

Greez

 

Robby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roland

 

Vielen Dank für die Tipps...

 

Ich habe nun einen enormen Frameratenbremser bei mir gefunden... schalte ich die Funktion "Beleuchtung" aktiv verliere ich über 10 Frames...

 

FXPGrafik.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Markus

 

die Beleuchtung, das Wasser und vor allem der Bodenszenerie-Schatten fressen FPS. Auch der Schatten den das Luftfahrzeug auf sich selbst wirft, braucht etwas FPS.

 

Hingegen braucht das Antialiasing nun plötzlich nicht mehr nennenswert viel. Daher habe ich es auch eingeschalten. Den AI-Traffic habe ich mal um 5% erhöht. Auch den Flughafenverkehr habe ich um zwei Stufen höher gestellt. Allerdings werde ich den wohl wieder zurückstellen, denn der Lotse befiehlt mir (Grossraumflugzeug) tatsächlich wegen eines Gepäckwagens zu stoppen!? Den restlichen Verkehr habe ich mal auf null belassen, da mich persönlich das weniger interessiert. Die höchstmögliche Bildschirmauflösung hat mir auch noch ein paar FPS gebracht. Vorher war es genau umgekehrt.

 

Mein System:

P4 3.2GHz HT (HT bei FSX-Betrieb desaktiviert)

2048 MB RAM

Radeon X850XT 256MB

XP-Home

 

Texturen von Autogen_Buildings und Autogen_Ground, Wasser und Wolken, RWY und TWY und Bäume um 50% reduziert. Ansonsten keine Tweaks vorgenommen.

 

Hier meine momentanen Einstellungen:

 

grafiktx2.jpg

luftfahrzeugtn0.jpg

scenerywq5.jpg

wetterst4.jpg

verkehrng9.jpg

 

Bilder von City-Überflügen hat uns schon der Roland gezeigt. Sicher hat es unter den Usern auch solche darunter die mal ein Add-On-Flugzeug in verschiedenen Wettersituationen sehen wollen:

 

Flugzeugtyp:

freiflugrx2.jpg

 

mit schönem wetter:

schnpi2.jpg

 

im Winter mit Kaltfront:

winterkaltfrontuh9.jpg

 

mit stürmischem Wetter:

strmischot6.jpg

 

mit Gewittersturm:

gewittersturmbj8.jpg

 

Jetzt macht es echt spass...

 

Greez

 

Robby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roby,

 

Schatten sind auch noch Framefresser.

Nimm mal bei den Flugzeugeinstellung "Luftfahrzeuge werfen Schatten auf den Boden" das Häckchen raus und Du hast ein paar FPS mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Roland Grunder

Guten Tag

 

Besten Dank für die Feedbacks und Tipps.

Betreffend Antialiasing (Kantenglättung) habe ich dies im FSX, wie bereits beim FS9, desaktiviert, und in der Grafikkarteneinstellung aktiviert. AA auf 4, AS Filterung auf 16. GK ist eine GeForce 8800 GTS.

 

Hier habe ich leider die Erfahrung gemacht, dass alle Treiber, deren Version höher als der Originaltreiber auf der CD ist, im FS9 kein Anti Aliasing mehr ermöglichen.

Allem Anschein nach sind die Flusianer nur eine Minderheit, und das Zielpublikum der Programmierer dürfte eher in andren Bereichen liegen. :003:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roby,

wie ich sehe, hast die die Frames (Ziel Bildwiederholrate) auf unbegrenzt.

Warum nicht auf 25 FPS ( 25 Bilder / Sekunde)

Das genügt alleweil und Du hast dann zusätzliche Rechner (-Grafikkarte) Leistung für andere Aufgaben.

 

z.B: In der Kino und TV Industrie wird auch nur mit 25 Bilder/Sek Projektion gearbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andre,

 

die FPS auf ungebrenzt zu setzen hilft bei der Ermittlung der Unterschiede verschiedener Grafikeinstellungen ungemein. Wenn man dann noch die FSX.cfg so ergänzt, erhält man noch genauere Werte:

 

[TextInfo.2]

FrameRate=1,1

AverageFrameRate=1,2

 

Dieses ergibt z.B. diese Anzeige: Bilder/Sek=27.0 (25,4 26.5 27.4)V: 2.4%

Die Klammerwerte sind: niedrigste, mittlere und max. FPS.

 

Wenn man dann aber seine Einstellungen gefunden hat ist es natürlich besser die FPS zu begrenzen, dieses vermindert bei mir auch sehr stark die Ruckler.

 

Zum Jobscheduler gibt es bei AVSIM einen Thread: http://forums.avsim.net/dcboard.php?az=show_topic&forum=121&topic_id=398972&mesg_id=398972&page=2

Auch ich konnte mit den Einstellungen für 1 oder 2 Cores bei meinem E6600 nur minimale Verbesserungen feststellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heinz,

 

diese Werte kann man doch mit Flusifix einstellen:

 

"TextInfo.2]

FrameRate=1,1

AverageFrameRate=1,2

 

Dieses ergibt z.B. diese Anzeige: Bilder/Sek=27.0 (25,4 26.5 27.4)V: 2.4%

Die Klammerwerte sind: niedrigste, mittlere und max. FPS."

 

 

Oder Irre ich mich da ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andre,

 

den Flusifix hatte ich schon lange nicht mehr verwendet, aber du hast recht auch da gibt es diese Einstellmöglichkeit, allerdings nur so wie es Flusifix vorsieht. Manuell kann man diese TextInfo.x Bereiche aber für seine persönlichen Nutzung anpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo André

 

die Ziel-Bildwiederholrate habe ich extra auf unbegrenzt gesetzt. In LSZH habe ich so ca. 5 FPS mehr und sie fallen weniger weit in die Knie. Gelegentliches Nachladestottern am Boden habe ich so oder so. Ist aber nicht weiter schlimm. In der Luft bleibt es praktisch ganz weg. Das Nachladen der Texturen geht mit "unbegrenzt" bei mir eindeutig schneller.

 

Der Schatten der Flugzeuge schalte ich mit Absicht nicht aus, denn etwas Realität wünsche ich mir schon beim simmen.

 

Trotzdem vielen Dank für die Tipps.

 

Greez

 

Robby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kurze Frage an alle CH-Pro-Besitzer. Wer hat denn diese Photoszenerie schon im FSX unter SP1 ausprobiert? Also bei mir verschwimmt das Ganze, wenn ich einen nicht MS-Standart-Flieger nehme, innerhalb kürzester Zeit. Probiert hab ichs mit der Piper Cheyenne von DA. Wenn sich dies nicht ändern lässt, ist der FSX leider für mich nutzlos.

 

Bernhard Scharbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist erfreulich Robby, dass Du dank SP1 und guten Einstellungen derzeit noch mit der bisherigen Grafikkarte auskommst.

 

Beleuchtung (bloom), Wasser und Schatten sind leistungshungrig, weil hier zwei Mal gerendert werden muss.

 

Verkehr und Autogen sind krass leistungshungrig, weil hier besonders viel gerechnet werden muss.

 

Gibt es eigeentlich beim FSX SP1 noch was wirkungsvolles zum Tweaken? Oder können wir nur noch mit den Einstellungen spielen? Es ist wie bei einem Motorrad: schrauben macht ebensoviel Freude wie Fahren. Oder wie beim Modellbau: bauen bringt gleich viel wie fliegen.

 

Wer hat den FSX SP1 schon erfolgreich getweakt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kurze Frage an alle CH-Pro-Besitzer. Wer hat denn diese Photoszenerie schon im FSX unter SP1 ausprobiert? Also bei mir verschwimmt das Ganze, wenn ich einen nicht MS-Standart-Flieger nehme, innerhalb kürzester Zeit. Probiert hab ichs mit der Piper Cheyenne von DA. Wenn sich dies nicht ändern lässt, ist der FSX leider für mich nutzlos.

 

Bernhard Scharbert

 

Hallo Bernhard,

 

ich bin gerade noch beim intensiven Testen des FSX unter dem Service Pack 1.

 

Die vielen Tests unter den verschiedensten Anforderungen - darunter auch und vor allem die Szenerie Switzerland Professional - sind auf meinem System noch nicht abgeschlossen und noch nicht genug aussagekräftig.

 

Gedulde Dich also bitte noch ein wenig.

 

Ich werde dann entweder in diesem Thread oder in einem neuen Thread ausführlicher dazu Stellung nehmen und ob das Service Pack 1 unter Switzerland Professional eine Verbesserung oder sogar eher eine Verschlechterung bei der Verwendung von Single Core CPU's bewirkt.

 

Gruss

Robert

 

 

zu meinem System, Hardwarekomponenten, Einstellungen >

 

CPU Intel Pentium 4, 3.0 GHz - Socket 775 - FSB 800MHz - L2 Cache Size 2MB - EM64T - HT - EIST

1 GB RAM von AENEON (2x 512MB im Dualbetrieb) - DDR2 - 667MHz - ungepuffert - non ECC - DIMM

Mainboard ASUS P5LD2-Deluxe - Socket 775 - PCI Express

1x Grafikkarte GAINWARD Ultra 1980 PCX - NVIDIA GeForce 6600 GT - 256MB DDR3 - PCI Express

2x HD Samsung - SATA2 - 80GB - 7200 U/min - Zugriffszeit 8,9ms - 2MB Cache (der FSX und das OS laufen jeweils auf einer eigenen HD)

Windows XP Professional SP2 (enu)

NVIDIA Grafikkarteneinstellungen: Anisotropische Filterung = 4x , Anti Aliasing = 2x

(im FSX selbst wurde die Anti Aliasing Einstellung disabled !)

19" LCD Flachbildschirm Marke SAMTRON 94B DVI Digital

Bildschirmauflösung: 1280 x 1024 x 32

Color Quality: Highest (32Bit)

FSX Deluxe (enu > Englisch US) + Service Pack 1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eigentlich beim FSX SP1 noch was wirkungsvolles zum Tweaken?

 

Hallo Max

 

ich habe, wie schon oben erwähnt, ein paar Texturen verkleinert. Das ist momentan der einzige Tweak, den ich angewandt habe. Kein FIBER_FRAME_TIME_FRACTION oder TEXTURE_BANDWIDTH_MULT und so, weil der FSX bei mir mit den Grundeinstellungen am besten läuft.

 

Die Anleitung und Dateien habe ich dazumal (vor SP1) hier downloaden können:

Resized Textures for FSX

Leider ist hier, ausser den Danksagungen, diesbezüglich nichts mehr erhältlich.

 

Bin jedoch für jeden weiteren Tip und Tweak bereit zum testen :005:

 

Greez

 

Robby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde dann entweder in diesem Thread oder in einem neuen Thread ausführlicher dazu Stellung nehmen und ob das Service Pack 1 unter Switzerland Professional eine Verbesserung oder sogar eher eine Verschlechterung bei der Verwendung von Single Core CPU's bewirkt.
Hallo Robert,

 

Wir erwarten mit Spannung Deinen Bericht, der sicher viele interessieren wird. :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert, wir erwarten mit Spannung Deinen Bericht, der sicher viele interessieren wird. :005:

Hallo Max,

 

ich bitte noch um ein wenig Geduld, mein Bericht kommt ganz bestimmt.

 

Vielleicht noch an diesem Wochenende.

 

Die Tests sind auf meinem System noch nicht ganz abgeschlossen, mein persönlicher Eindruck ist zwar grundsätzlich schon geformt, aber für einen Bericht noch zu wenig objektiv und aussagekräftig.

 

Danke

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Hätte nie gedacht das dieses Update so viel nützen wird! Hatte schon vorher konstante Fps bei etwa 20-25! Mit diversen Ruckler! Jetzt läuft das ganze wie geschmiert!

Aber was gar nicht mehr funktioniert ist Switzerland Pro wie es Bernhart auch schon beschrieben hat! Vielleicht hat uns jemand einen Typ wie wan und wo was man einstellen sollte?

 

 

 

Grüsse Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...