Zum Inhalt springen

FSX Stammtisch - der ultimative FSX Thread ( Hardware, Software, Tuning )


YesMax

Empfohlene Beiträge

August scheint doch etwas gar weit her geholt zu sein, lieber Andre.

 

Phil Taylor, Senior Product Manager, Graphics and Terrain, Aces Studio schreibt am 9. Mai 2007 diesen Kommentar in seinem Weblog:

There will be no beta 5. We are close, and in final test. We will definitely hit the 20% across the board, some scenarios will see 40-50%. It’s really going to depend on hardware and settings. We expect you can either fly at greater FPS if your machine was lagging (20-50%), or if you already had good FPS you get to bump the sliders 1 tick.
Demnach wird das Minimalziel von 20 % Leistungssteigerung unter allen Umständen erreicht. Je nach Szenario und Einstellungen werden auch 40 – 50 % Leistungssteigerung erreicht. Somit können entweder höhere Bildraten erzielt werden oder man kann die Einstellungen eine Stufe verschärfen.

 

Es wird keine Beta5 geben. Man befindet sich im Schlusstest. :008:

 

Ich persönlich hoffe immer noch auf eine Veröffentlichung des SP1 am 11. April 2007. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Max,

 

na dann lieber August, dann gibt es eine Leistungssteigerung von 50% !!

Das wäre viel besser statt der sogenannten Microsophischen 20% !!!

 

Jetzt wo X-Plane mit tollen Werten dem MSFS so richtig einheizt, wäre es vielleicht ratsam!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Max,

 

ja Qualität ist wichtiger, darum der Termin August!!

ähm, lieber nicht zu weit nach hinten schieben, sonst kommt er noch dem FS11 in die Quere :001:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heinz,

 

ja den Verdacht habe ich schon lange.

" Wenn schon die Manager uns das Abzocken lernen, warum dann nicht, diesem für uns schlechten Beispiel zu folgen ??"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich hoffe immer noch auf eine Veröffentlichung des SP1 am 11. April 2007. :)

 

ähm, Max

 

meinst Du etwa den 11. Mai 2007, das wäre Morgen?

 

 

Greez

 

Robby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ooohps, sorry. :confused: Ja es könnte in der Nacht von Morgen passieren (11.5.2007). Dies sagt mein Bauchgefühl. :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ooohps, sorry. :confused: Ja es könnte in der Nacht von Morgen passieren (11.5.2007). Dies sagt mein Bauchgefühl. :005:

beziehst du dich hier drauf:

FSX SP1 in Final Test

 

We have resolved all Beta bugs, including fixing 4 late graphics bugs.

We found a couple small Loc issues today, and are rebuilding tonite with an RC candidate.

The build goes into Final Test tomorrow. All thing being equal and "the creek dont rise" we will release next week.

If there is another delay I will update my blog. Stay patient, SP1 is real close!

 

http://blogs.msdn.com/ptaylor/archive/2007/05/10/fsx-sp1-in-final-test.aspx

:008::008::008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AMD hat gestern den neuen Phenom™ Prozessor angekündigt. Bei dieser Gelegenheit hat Aces folgendes Statement verlautbart:

Like AMD, we too envision quad-core technology as an enabler of a more immersive experience,” said Phil Taylor, senior program manager of Aces Studio at Microsoft Game Studios. “Multi-core technology is already opening up a new world of significant possibilities with the Service Pack1 release for Microsoft Flight Simulator X. SP1 contains multi-threaded code for terrain loading and in-flight generation of terrain textures; as well as for the batching of Autogen vegetation and buildings. This code is written to allow SP1 to use all available cores. We are excited about AMD’s upcoming quad-core technology, which we believe will further enable our mutual customers to dial up the visual details when using SP1 and see more of the highly detailed world contained in FSX.
In seinem Weblog hat Phil Taylor noch folgendes dazu erläutert:
So what does this mean for FSX and FSX flyers?

 

As I stated previously, our multi-core support will take advantage of both 2 and 4 cores today, and more cores in the future when they become available. And this is for both AMD and Intel.

 

As to how much of a boost, we are still being conservative with the 20% across the board number, but we are seeing some scenarios on better hardware hit up to 40% improvement. It really depends on your rig, on your settings, and on your actual flight.

 

And that’s before we talk to the scenery content fixes, the airplane and gauge/panel fixes, the back-compat bug fixes, the 3 AI aircraft fixes, the multiplayer fixes ( griefer bug, partial fix for the connection to Gamespy issue ) and the SDK + SimConnect fixes.

 

SP1 is chock full of goodness. And is still on target for later this week. Stay tuned!

Ich finde folgendes besonders interessant:

 

- Multi-core support für Intel und AMD Prozessoren mit Leistungsverbesserungen von 20 – 40 %, wobei die 40 % eher bei "besserer Hardware" erreicht werden. Damit dürfte wohl Dual bzw Multi-core gemeint sein.

 

- Erstmals wird eine Liste der Modifikationen publiziert.

 

- Die Veröffentlichung des SP1 ist nach wie vor für diese Woche geplant. :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Max!

 

Bin auf die ersten Tests und Berichte gespannt.

 

Greez

 

Robby

 

Hallo Max,

 

auf Deinen Testbericht bin ich auch neugierig.

Wenn man nach dem SP1 alles ein wenig schärfer einstellt, das ergibt ein Plus von 5 FPS.

Also genau soviel, wie man von den Micro Softies, nach dem Geschwafel der letzten Wochen erwarten konnte und nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Habe eine "clean-installation" des FS X gemacht (alle früheren Tweaks weg) und dann darauf den SP1 gepatched.

 

Bin sehr positiv überrascht, die beiden Cores (6700 CoreDuoduo) werden sehr gut gebraucht und ich schätze (erste Tests) jetzt habe ich so um die 35-40 frames mit fast allen Slidern (ausser Autogen) ganz rechts.

 

Weitere Tests folgen und ich werde die Resultate melden.

 

Finde es eine gute Arbeit von MS (hätte ich aber schon im Originalprodukt erwartet!).

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Habe eine "clean-installation" des FS X gemacht (alle früheren Tweaks weg) und dann darauf den SP1 gepatched.

 

Bin sehr positiv überrascht, die beiden Cores (6700 CoreDuoduo) werden sehr gut gebraucht und ich schätze (erste Tests) jetzt habe ich so um die 35-40 frames mit fast allen Slidern (ausser Autogen) ganz rechts.

 

Weitere Tests folgen und ich werde die Resultate melden.

 

Finde es eine gute Arbeit von MS (hätte ich aber schon im Originalprodukt erwartet!).

 

Peter

 

 

Hallo Peter,

 

genau, Du triffst den Nagel auf den Kopf !!!

"Ausser Autogen - da liegt der Hase im Pfeffer!!!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe weitere Test und Slidereinstellungen gemacht.

Habe auch die Framrate auf 30 limitiert.

Mit den Slidern gespielt (Tendenz nach rechts!).

Auch den Autogen habe ich auf DENSE.

 

Resulatat: Einfach super; bin mit dem Patch für meine Maschine voll zufrieden!

 

Gruss Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich auch so..

 

Nun werden bei mir beide Core voll genutzt was sich auf die Framerate auswirkt. Sieht man auch schön daran dass der "Strassenverkehr" nicht mehr ins stocken kommt :)

 

Autogen ist aus meiner Sicht immer noch unbrauchbar.. aber darauf kann ich sehr gut verzichten...

 

Nun erreicht der FSX die Performance die man braucht... wird wohl ein laaaanges Flugwochenende :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Joël,

 

Schön dass Du diese Diskussion spannend findest. :cool:

 

Die Einstellungen sind immer eine individuelle (persönliche) Balance zwischen flüssiger Darstellung und Detailreichtum. Selbstverständlich müssen sie auf die jeweilige Computerkonfiguration abgestimmt werden.

 

Ich fliege und filme meistens mit diesen Einstellungen:

 

FSX-Einstellungen-500.jpg

 

Damit wurde auch der Aviatik-Clip "Starting in the rain" gedreht.

 

Beim "Tweaken" halte ich mich vor allem an diese Fiebel http://members.cox.net/spambait/FSXTweakGuide.pdf

 

Tips-and-Tricks-1000.jpg

 

Sehr nützlich finde ich die reduzierten Autogentexturen von Matt Fox und weitere Tipps von seiner Webseite: http://www.fox-fam.com/wordpress/?page_id=41. Matt Fox ist der ungekrönte König aller FSX-Tweaker! :005:

 

In der Datei FSX.cfg kann auch einiges bewirkt werden:

 

[Main]

FIBER_FRAME_TIME_FRACTION=0.05 //Default 0.33, CPU-Anteil für Nachladen der Texturen

 

[Display]

TEXTURE_BANDWIDTH_MULT=3000

 

[TERRAIN]

TERRAIN_MAX_AUTOGEN_TREES_PER_CELL=250 //manuell hinzufügen, begrenzt die Dichte der Bäume

TERRAIN_MAX_AUTOGEN_BUILDINGS_PER_CELL=500 //manuell hinzufügen, begrenzt die Dichte der Gebäude

 

[bufferPools]

PoolSize=500000 //Default = 100000

 

Ich mache immer noch kleine Fortschritte. Ich bin gerade dabei, das von Peter Guth geforderte Horrorvideo zu drehen. :004: Es zeigt, dass man mit dem FSX auch unter extremen Bedingungen gut fliegen und auch noch filmen kann. Es ist keine Hexerei. Der Aviatik-Clip "Approaching Munich" wird demnächst in diesem Theater vorgeführt. Peter Guth, könntest Du bitte schon mal den Wettbewerbspreis bereitstellen? :D

 

 

hi zusammen,

 

mit diesen Einstellungen ( siehe oben) erreiche ich jetzt , nach der Installation von SP1, endlich eine vernünftige FSX FPS Rate von 25 Bilder/sec

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andre,

 

Ich finde es toll, dass Du jetzt für Dein System auch einen Sweet Point gefunden hast. :008:

 

Mit welcher Hardware fliegst Du derzeit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andre,

 

Ich finde es toll, dass Du jetzt für Dein System auch einen Sweet Point gefunden hast. :008:

 

Mit welcher Hardware fliegst Du derzeit?

 

Hi Max,

momentan mit der folgenden config und kann nach der Benutzung von ein paar Flusifix Tipps , jetzt alles voll nach Rechts schieben. Ausser bei den Autos ,da genügt wegen Dauerstau 40% .

 

Aber schiebe mal beim Wetter: Wolkendarstellungs-Entfernung auf 100 % und bei der Bewölkungsdichte auf Maximal, wirst staunen wie real das Wetter jetzt im FSX plötzlich dargestellt wird.

 

Prozessor

AMD Athlon 64 X2 5200+ (2.6 GHz)

 

 

Arbeitsspeicher

2048 MB DDR2-RAM, 667 MHz Dual Channel

 

 

Festplatte

500GB ( 2 x 250GB) Festplatte, 7200rpm, S-ATA II

 

 

Laufwerk

DVD-Brenner +/-RW,DL & DVD-Rom Laufwerk 16x

 

 

Multimedia

ATI Radeon X1650 Pro Grafik mit 512MB, Sound on Board

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Roland Grunder

Guten Tag

 

Für einmal kann man nur voll des Lobes für Microsoft sein.

Dabei müssen wir aber all denen danken, die öffentlich den FSX kritisierten, sicherlich zu recht, und dies zum Teil doch sehr heftig.

 

Bei Betrachtung der nötigen Hardware, um den FSX nur einigermaßen zu nutzen, war diese Software schlicht ein Skandal. Nicht nur gegenüber den Usern, auch gegenüber den Addonhersteller, denen mehr oder weniger die Hände gebunden waren, oder die sich dann mit der Hoffnung an die Herstellung neuer Software machten, dass Microsoft bald einmal eine Lösung findet.

 

Persönlich habe ich den FSX nicht benutzt, dies bei einem Dual Core 2660 und einer GeForce 8800 GTS.

 

Nun, dies hat Microsoft mittlerweile eine Lösung gefunden, die insbesondere die User der Dual Core Prozessoren erfreuen dürfte.

Wie es mit den Single Cores aussieht, fehlen hier leider etwas die Feedbacks, aber sicher dürfte ein Tunen weiterhin ein Thema sein.

Gute Tipps bekamen wir ja bereits von André aus dem Schwarzwald, nun kurz zum

 

FlusiFix

 

wo sich, zumindest bei mir, einiges geändert hat.

 

Die Bäumchen und Häuschen lassen sich erst mit dem Flusifix reduzieren, wenn die Einträge von Hand gemacht wurden:

 

[TERRAIN]

TERRAIN_MAX_AUTOGEN_TREES_PER_CELL=4500

TERRAIN_MAX_AUTOGEN_BUILDINGS_PER_CELL=3000

 

Bereits von André geschildert.

 

Die Default.xml Datei wird nicht umbenannt, Flusifix erstellt zwar ein Backup, die Originaldatei bleibt aber erhalten und muss manuell gelöscht werden. Durch das Backup kann se aber wieder aktiviert werden.

 

Pfad: Flight Simulator X\autogen

 

Dies die zwei Punkte, die mir aufgefallen sind, ob es nun am Update des Flusi oder aber am neusten Update des Flusifix zur Version 2.1. liegt, kann ich leider nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roland,

 

bei dem Befehl von Flusifix "Default.xml" kann man das Autogen ein und ausschalten. Das geht im FSX unter Einstellungen auch einfacher.

 

Ich habe beim Flusifix unter Performance folgende Einstellungen:

 

1: 1000 ( Nachladen der Texturen)

2: 3500/ 2000 ( Baüme und Häuser)

3: 0.33 (Ladezeit vs. Anzeige)

4: Standard (also mit Autogen)

5: 1 (Ruckler im Kurvenflug)

6: 1 (Objektdarstellung in der Ferne)

 

Wie gesagt, hier geht probieren vor studieren.

Das wird bei jedem PC System anders sein ,darum sind meine Werte nur Richtwerte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo André,

 

diese Tweaks sollten nach dem SP1 erneut auf ihre Notwendigkeit untersucht werden, siehe den Tweak:

[Main]

FIBER_FRAME_TIME_FRACTION=0.05 //Default 0.33, CPU-Anteil für Nachladen der Texturen

und Phils neuen Blog hierzu: http://blogs.msdn.com/ptaylor/archive/2007/05/11/tweak-of-the-week.aspx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Roland Grunder

Hallo André, hallo Kollegen

 

Die Datei Default.xml beinhaltet nicht das ganze Autogen, sondern zusätzliches Autogen, das nicht unbedingt von Nöten ist.

Als Beispiel die Mc Donald Buden. Nun, es wird natürlich schwierig, unseren jüngeren Kollegen plausibel zu machen, dass diese Buden nicht wirklich nötig sind. ;)

 

Definition nach Flusifix:

 

Diese Datei enthält Objekte, auf die man gut und gern verzichten kann. Das sind u.a. Fastfood-Gebäude, Schulen, Telefonmasten, Tankstellen, Eisberge usw. Es sind alles Objekte, die zusätzlich zur normalen autogenen Szenerie dargestellt werden und enorme Frameratefresser sind. Die autogene Szenerie wird aber weiterhin ganz normal angezeigt.

 

Natürlich sollte man das ganze Tunen sein lassen, wenn der Flusi befriedigend läuft.

Doch die Jahre seit dem FS5 zeigen, dass der Flusianer nie zufrieden, und immer etwas am Pröbeln ist, um dann den Flusi abzuschießen, und ihn neu aufzusetzen. :rolleyes:

 

Interessieren würde mich aber, wie sich der Patch bei Single Core Rechnern auswirkt.

Hier dürfte ein gewisses Tunen eventuell noch nötig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herbert Frehner

Hi

 

Aber gut auch das zu wissen:

 

On multi-core machines, there’s very little reason to tweak the fraction because it really only impacts performance of single core machines.

Please emphasize the pointlessness of tweaking this value on multi-core machines.

 

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Roland Grunder

Danke Herbert

 

Frei übersetzt, das Tweaken wirkt sich NUR bei Single Core Rechnern aus, und hat keine Wirkung bei Multi Core Rechnern.

 

Das heisst für die Multi Core User, ab jetzt zwei Jahre Fliegen ohne am Flusi zu schrauben - oder ob da nicht doch noch ein halbes Frame zu holen ist? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roland,

 

das Zitat von Herbert ist leider unvollständig, denn dort ist nur der Tweak FIBER_FRAME_TIME_FRACTION gemeint. Zur Default.xml sei gesagt, da auch auf MultiCore HighEnd PCs die FPS auf Großflughäfen in die Knie gehen, könnte man über den Wegfall von ein paar Pommesbuden eher hinwegsehen als über weniger Flughafengebäude.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...