Zum Inhalt springen

FSX Stammtisch - der ultimative FSX Thread ( Hardware, Software, Tuning )


YesMax

Empfohlene Beiträge

hmm, vielleicht war ich hier nicht richtig....:confused:

 

Gruss Burak

stimmt :005:

Aber meinem Freund vertrau ich..

in diesem Fall besser nicht :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht es im FSX einen Sinn, die Ziel-Bildwiederholrate so wie im FS2004 auch wieder auf "unendlich" einzustellen, um mit CH-Pro ein besseres Darstellungsergebnis zu erhalten?
Salü Markus,

 

Ich bin ohne CH-Pro im FSX unterwegs, vorzugsweise mit General Aviation Flugzeugen im Sichtflug. Bei mir läuft der FSX flüssiger und mit schärfer dargestellten Texturen, wenn ich die Ziel-Bildwiederholrate begrenze. Ich habe diesen Wert in der Regel auf 26 Bilder / Sekunde eingestellt.

 

Die beiden Beaver Videos auf Seite 7 unten habe ich mit diesem Setting gefilmt.

 

Welche Einstellung bevorzugen diejenigen, die mit CH-Pro fliegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

original von HeinzS

 

in diesem Fall besser nicht

 

 

In diesem Fall schon, denn ich bin mir sicher, er hat mehr Ahnung als Sie.

 

Bitte verstehen Sie mich nicht falsch aber das was er gesagt hat stimmt.

 

und HeinzS

ich glaube schon, dass ich hier richtig bin und versteh nicht, warum Sie DANKE bekommen, weil Sie mich die ganze Zeit probieren fertig zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Fall schon, denn ich bin mir sicher, er hat mehr Ahnung als Sie.

 

Bitte verstehen Sie mich nicht falsch aber das was er gesagt hat stimmt.

 

und HeinzS

ich glaube schon, dass ich hier richtig bin und versteh nicht, warum Sie DANKE bekommen, weil Sie mich die ganze Zeit probieren fertig zu machen.

 

 

was guckst Du?

hier!!!!

http://www.flugsimulation.ch/forum/showthread.php?t=48992

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johannes Müller

Hallo Burak

Versteh mich nicht falsch, aber solche Zahlen, die von Hand zu Hand weitergereicht werden, sind immer etwas problematisch...

 

Ja, Vista braucht (je nach Version und Einstellungen) etwas mehr Leistung von einer Graphikkarte als z.B. XP. Allerdings heisst das nicht, dass Vista z.B. im FS-Vollbildbetrieb in der Regel 40-80% der Graphikkartenleistung wegfrisst.

 

Es gibt sooo viele Varianten, dass man soetwas einfach gar nicht sagen kann. Vielleicht kann man auf gewissen Systemen 40% der Systemleistung an Vista verschenken, aber das wären eh Systeme, die nicht für Vista und schon gar nicht für den FS geeignet sind (z.B. sehr wenig RAM, schlechte Graphikkarte, volle Graphikeinstellungen in Vista, niedrige Graphikeinstellungen im FS, Fensterdarstellung, ....).

 

In der Regel wird das aber kaum zutreffen -- und wenn doch, dann hat der Benutzer vermutlich einen grossen Teil der Schuld selber zu tragen.

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Burak,

 

Johannes hat es ja schon ausführlich beschrieben warum deine Aussage so nicht stimmt und entweder weisst du etwas oder nicht aber beides zusammen geht nicht:

Ob das wirklich stimmt............weiss ich nicht..............
Bitte verstehen Sie mich nicht falsch aber das was er gesagt hat stimmt.

Wir sollten besser auf ausführliche Tests in den Medien warten, bevor wir hier solche Aussagen treffen:

die 80% Leistung von 100% unserer Grafikkarten wegfressen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, es geht doch, wenn man nett zueinander ist.

 

Wissen Sie warum ich überhaupt meinem Freund traue, denn er hat ne Ahnung.

Klar es muss nicht stimmen aber ich wollte es nur sagen, dass es vielleicht so werden könnte.

 

original von HeinzS

 

Wir sollten besser auf ausführliche Tests in den Medien warten, bevor wir hier solche Aussagen treffen:

 

 

Sehen Sie HeinzS, man kann doch nett werden;)

 

Also, warten wir einfach....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, es geht doch, wenn man nett zueinander ist.

 

Wissen Sie warum ich überhaupt meinem Freund traue, denn er hat ne Ahnung.

Klar es muss nicht stimmen aber ich wollte es nur sagen, dass es vielleicht so werden könnte.

 

 

 

Sehen Sie HeinzS, man kann doch nett werden;)

 

Also, warten wir einfach....

 

Also dem Freund würde ich nicht mehr trauen, denn er hat garantiert nicht recht.

Ich verwende Vista nun schon seit Anfang Dezember und es läuft tadellos.

Auch der FSX läuft einwandfrei. Allerdings im Moment etwas langsamer als unter XP.

Übrigens wird wenn der FSX gestartet wird die Aero Oberfläche abgeschaltet, da der FSX hier anscheinend nicht Aero-Kompatibel ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte nur kurz fragen ob es sehr starke Performance Unterschiede zwischen der Demo und der Vollversion gibt. Ich habe nähmlich bei der Demo mit allen reglern am Anschlag (rechts natürlich ^^) noch 15 Frames :eek: :eek: Ich überlege jetzt tatsächlich noch den FSX zu erstehen. Vorrausgesetzt die Vollversion läuft ähnlich gut. In der Vollversion würde ich dann natürlich nicht alle Regler nach rechts schieben.

Salü Tim,

 

Soweit ich mich erinnere, sind die Leistungsunterschiede nicht gerade dramatisch. Die Vollversion läuft etwas besser als die Demo.

 

Wenn Dein Rechner die Demo mit allen Reglern am rechten Anschlag mit etwa 15 Bildern pro Sekunde meistern kann, ist er für den FSX recht gut gewappnet. Du kannst ja die Einstellungen sinnvoll differenzieren und das ganze System ordentlich tweaken. Dann solltest Du (mit Ausnahme von Grossflughäfen) recht gut gerüstet sein.

 

Kaufe den FSX (oder lass ihn Dir schenken), lerne mit ihm umzugehen und Berichte dann wieder hier.

 

Was hast Du für eine Rechnerkonfiguration?

 

Ich verwende Vista nun schon seit Anfang Dezember und es läuft tadellos.

Auch der FSX läuft einwandfrei. Allerdings im Moment etwas langsamer als unter XP

Salü Jürgen,

 

Du sagst "etwas langsamer". Kannst Du das ev. noch ein wenig konkretisieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der FSX läuft bei mir spürbar langsamer unter Vista.

Das sind z.B. über Manhatten statt 15 FPS nur 12 FPS. Auch anderswo fehlen mir locker 5 FPS.

Ich habe aber das Gefühl, dass es mit dem Ati Beta Treiber besser lief, als jetzt mit dem 7.1

Die Nvidia Fraktion sagt überwiegend, dass es gleich ist.

Daher habe ich Hoffnung, dass es nur am Treiber liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexandre Mugny arbeitet als Aeronautical Engineer im Militärflugplatz Payerne. Ihm verdanken wir diese liebevoll gestaltete Szenerie seines Wirkungsfeldes. Vielen Dank!

 

Payerne-1.jpg

 

Es werden gute Bildraten erzielt. Fliegen mit dem FSX macht Spass in Payerne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, es geht doch, wenn man nett zueinander ist.

 

Wissen Sie warum ich überhaupt meinem Freund traue, denn er hat ne Ahnung.

dein Freund hat wohl doch nicht so die Ahnung:

http://www.3dcenter.de/#vista

 

Die Tests sind, wie von mir erwartet, zu unterschiedlichen Ergebnissen gekommen, aber keiner liegt auch nur annährend an den von deinem Freund genannten Werten :002:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und dann gibt es ja noch die Möglichkeit den ganzen "Schnickschnack" wie schon bei XP zu deaktivieren = ZB ist dann die leistungshungrige Aero-Darstellung weg.

 

Ich kann mich über Vista nicht beklagen, die Performance ist inkl. Aero gut bis sehr gut. FSX und auch FS2004 laufen absolut einwandfrei, wie bereits Markus in einem anderem Tread geschrieben hat, sind auch auf einem leistungsstarken System die Regler nicht unbedingt rechts zu halten; eine Zitat "Diashow" kann ebenso herbeigeführt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und dann gibt es ja noch die Möglichkeit den ganzen "Schnickschnack" wie schon bei XP zu deaktivieren = ZB ist dann die leistungshungrige Aero-Darstellung weg.

 

Die Aero-Darstellung ist gar nicht leistungshungrig. Moderne Grafikkarten haben soviel 3D Power. Das ist für die ein Klacks. Das machen die so nebenbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Phil Taylor, Senior Product Manager, Graphics and Terrain, Aces Studio schreibt in seinem Weblog:

 

 

FSX Progress Update SP1

 

We are working thru the set of tasks we identified for SP1, are getting closer to closure and a final test pass, and should have more to say as far as details in the next couple of weeks.

 

The only things I can say is:

 

a) we are not toning down the experience and

 

b) we are aiming at a targeted set of performance and content fixes.

Wie die meisten von uns bereits wissen, arbeitet also Microsoft (bzw. Aces Studio) an einem Service Pack 1 für den FSX. Phil schreibt im Wesentlichen:

 

 

Wir arbeiten derzeit die Aufgaben ab, die wir für das Service Pack 1 identifiziert haben. Wir kommen näher zum Abschluss und einem Schlusstest. Wir sollten in den nächsten Wochen mehr dazu sagen können.

 

Das einzige was ich jetzt sagen kann:

 

a) Wir vernachlässigen die Erfahrung nicht

 

b) Wir streben einen zielgerichtete Zusammenstellung von leistungs- und inhaltsbezogenen Korrekturen an

Es ist erfreulich, dass sich Aces immer mal wieder zu Wort meldet und über den Fortschritt berichtet. Ich interpretiere diese Meldung wie folgt: Aces ist voll in der Entwicklung des Service Pack 1 für den FSX. Es sind sowohl Leistungssteigerungen als auch inhaltliche (funktionale) Korrekturen zu erwarten. Da noch ausreichend Risiken und Unwägbarkeiten bestehen, hält man sich bezüglich Details und Veröffentlichungstermin noch bedeckt. Wenn alles gut läuft, könnte das SP1 in einigen Wochen erscheinen.

 

Später in diesem Jahr soll dann noch zusätzlich der sogenannte "DX10 Patch" kommen, der sowohl eine bessere Bildqualität als auch eine höhere Bildrate bringen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Phil Taylor, Senior Product Manager, Graphics and Terrain, Aces Studio hat in seinem Weblog den derzeit aktuellen Status des Service Pack 1 (SP1) für den FSX dargelegt. Ich habe Phil’s Text übersetzt und ein wenig gekürzt.

 

 

Wir arbeiten immer noch an den gelisteten "Bugs". Wir haben etwa 85 – 90 % der geplanten Arbeit erledigt, so dass wir uns dem Abschluss des SP1 nähern.

 

Wir haben einen ausführlichen Test geplant. Wir sind auf ein Sicherheitsproblem in einer Komponente gestossen, die wir vom MS Office übernommen haben. Dies kann bedeuten, dass unsere Freigabe zeitlich mit der Behebung dieses Sicherheitsproblems synchronisiert werden muss.

 

Erfreulicherweise konnten mehrere Darstellungsfehler behoben werden (im Weblog werden mehrere Beispiele mit Bildern gezeigt, u. a. vom Lissabon, Themse, Dämmerung, etc).

 

Für die Leistungssteigerung sind bereits einige Massnahmen umgesetzt worden, welche nun getestet werden. Weitere Verbesserungen sind noch in Arbeit, was noch ein bisschen länger dauern wird.

 

Mein nächster Statusbericht sollte in der ersten Märzwoche erscheinen.

Ich finde es positiv, dass Aces Fortschritte erzielt und die Flusigemeinde auf dem Laufenden hält. So steigt die Spannung bis zum tatsächlichen Erscheinen des Service Pack 1.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Phil Taylor, Senior Product Manager, Graphics and Terrain, Aces Studio hat in seinem Weblog gestern informiert, dass die Betaversion des FSX Service Pack 1 nahezu fertig ist.

 

Er hofft, dass die Betatests nächste Woche beginnen können. :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Wie wir wissen hat der Betatest des Service Pack 1 hat vor einigen Tagen begonnen. Obwohl die Betatester eine Vertraulichkeitsvereinbarung (non-disclosure agreement NDA) unterzeichnet haben, sickern interessante Informationen an die Öffentlichkeit durch:

 

Beispiel 1

 

Bob Hayes sagt: "Ich erkenne eine drastische Verbesserung der Leistung."

 

 

Beispiel 2

 

Ein anderer Betatester sagt: "Der neue Patch ermöglicht die Nutzung von Merhfachkernen im FSX. Es gibt gute Neuigkeiten ... meine FPS-Rate (die vorher um die 13 lag) ist nun bei 30 bis 40."

 

 

Hoffen wir mal, dass sich diese Aussagen wirklich bewahrheiten. Dann werden noch viel mehr Nutzer mit dem FSX glücklich sein. :008:

 

Das Service Pack 1 soll Ende April 07 als Download von ca. 200 MB veröffentlicht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Der neue Patch ermöglicht die Nutzung von Merhfachkernen im FSX"

 

WOOHOO - wenn das zutrifft läuft der FSX sogut wie der FS9 - und das bei deutlich besserer Grafik! (die störenden Wasserkanten im FS9 sind mein Hauptgrund zum FSX fliegen)

 

Mann freu ich mich auf den Patch!

 

cheers, Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

 

Wir sollten besser auf ausführliche Tests in den Medien warten, bevor wir hier solche Aussagen treffen:

 

Eben das mache ich persönlich nicht.

Es gibt nicht ärgeres als eine Statistik und Tests von Medien gehen bei mir in den selben Bereich wie eine Statistik.

 

(Vertraue nie einer Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast oder

Lasse Dich nicht von Medien in den Bann ziehen, denn Dein System ist auch anderst als die Anderen. )

 

Nö ich installiere und benutze.

Mir ist es eigendlich egal, wieviel Resourcen was frisst, solange ich Ruckelfrei Simmen kann, stimmt es bei mir und mehr will ich nicht. :)

 

Gruss Cedric und frohes Eier bemahlen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab viel gehört und gelesen, dass MFS(Micorsoft Flight Simulator) Hersteller, sich nicht so gut überlegt haben, wie es mit der Hardware dann funktioniert.

Vielleicht wurde ich falsch informiert, kann sein..

 

greez burak

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cedric,

 

da scheinst du zu der Gruppe der Tüftler und Bastler zu gehören und soviel Ahnung von Windows zu haben das du auftretende Probleme als willkommene Abwechslung zum PC-Alltag ansiehst und diese mit Freuden versuchst zu beseitigen.

 

Ach ja, gerade bei 3dcenter.de gefunden:

Shortcuts: Beim Planet Half-Life hat man sich die aktuelle Performance von Windows Vista gegenüber Windows XP unter Half-Life 2 und Counter-Strike: Source angesehen. Der Wettstreit war allerdings nicht hundertprozentig fair, denn bei Windows Vista kam die 64-Bit-Version zum Einsatz, welche ebenfalls eventuell noch mit in die Ergebnisse einwirkt. Diese sehen in den beiden genannten Spielen derzeit recht klar Windows XP vorn, der Abstand betrug immerhin stattliche 20 bis 25 Prozent.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heinz

 

Hallo Cedric,

 

da scheinst du zu der Gruppe der Tüftler und Bastler zu gehören und soviel Ahnung von Windows zu haben das du auftretende Probleme als willkommene Abwechslung zum PC-Alltag ansiehst und diese mit Freuden versuchst zu beseitigen.

 

Ach ja, gerade bei 3dcenter.de gefunden:

 

Wo es läuft muss nicht gebastelt werden.

 

Und ich kenne Windows und derren Probleme seit der Windows Version 2.0.

Version 1 war eh nicht brachbar und wirklich interessant wurde es damals als das Windows f Workgroup 3.11 heraus kam.

 

Mit Dos 2 habe ich begonnen und auch die Windows 3.1 Beta habe ich noch irgend wo auf Diskette.

Weiterhin habe ich in meiner Laufbahn auch noch mit Linux und Sun OS angefreundet.

 

Also um es kurz zu umschreiben.

Innert 12 Jahre Informatik:

Einkauf Compaq und IBM Hardware inklusive Installation und Konfiguration.

Später hatte ich in die Abteilung Schulung Software und anschliessend in den Verkauf gewechselt.

Später war ich in einem Fachgeschäft sozusagen der Allrounder und hatte alles gemacht bis hin zur Abteilung PC reparatur.

1987 bis 1999

 

Jetzt habe ich zuhause 4 PC's, einer mit Windows XP, einer mir Vista Bussiness, einer mit Vista Ultimate und der Webserver mit Linux und Samba.

 

soviel zu meiner Aussage Traum schau wem oder eben was wo und wie. :D

 

Cedric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was würdet ihr mir für einstellungen empfehlen?

 

IntelCore2 CPU 2.13GhZ

1 GB RAM

NVidia GeForce 7950 GT

 

ich habe schon ein bisschen rumgespielt, bin aber noch nicht wirklich zu einem resultat gekommen, das mir passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Dave

 

Hast Du den INTEL Core 2 Duo "Allendale" E6400? Den könntest Du leicht und beachtlich hochtakten. Der RAM sollte auf 2 GB ausbegaut werden. Die Grafikkarte ist recht gut. So optimiert müsste der FSX bei Dir recht gut laufen.

 

Die Einstellungen musst Du für Deine Konfiguration erproben. Zuerst solltest Du die sogenannten Framekiller etwas zurücknehmen. Du kannst auch tweaken. In diesem Thread und im Netz findest Du genügend Hinweise, z. B. auch bei Wikipedia.

 

Ende April kommt der Service Patch 1.

 

I hope this helps. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...