Zum Inhalt springen

RED BULL AIR RACE Interlaken


Walter_W

Empfohlene Beiträge

Hallo Insiders,

 

Vor einiger Zeit wurde hier im Forum informiert, dass möglicherweise auf dem ehemaligen Flugplatz Interlaken ein Red Bull Airrace anfangs Juli 2007 stattfinde. Die Gratiszeitschriift "heute" hatte vor ein paar Tage geschrieben, dass "nur noch die Bewilligung vom BAZL fehle".

 

Für dieses Spektakel werden offenbar 100'000 Zuschauer erwartet. Wie siehts nun eigentlich mit der Vorbereitung dieses Anlasses aus? Für eine solche Anzahl Zuschauer ist doch eine gewaltige logistische Leistung, aber auch Vorbereitung, unabdingbar. Was läuft da eigentlich? Transportkapazitäten, Verpflegung, Security, Finanzierungen, Sponsoren (oder zahlt Redbull alles...').

Die URL http://www.flugplatzinfos.ch/flugplatz-nachri.html hilft da eigentlich auch nicht weiter und Google bringts auch nicht.

 

Ich möchte nicht spekulieren, aber es ist für mich zu ruhig in dieser Angelegenheit.

 

Wer hat gute Informationen?

 

 

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Organisation liegt bei allen ein bisschen.... Jungfrau World Events, Interlaken Tourismus, und Red Bull Air Race selbst.

 

Vor ein paar Wochen reservierte Interlaken Tourismus alle Zimmer für diese Daten bei meinen Eltern im Hotel. Schon nur die Air Race Teams brauchen 3000 Hotelzimmer!

 

Sponsoren etc. liegt meines wissen in der Hand von Jungfrau World Events.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Die Preise für Erwachsene pro Person sind CHF 30.- am Samstag und CHF 50.- am Sonntag.

Wer mit dem Auto anreist, muss für CHF 30 eine Parkkarte lösen und mindestens 4 Tickets kaufen.

Man muss die Tickets im Vorverkauf lösen, wenn man mit dem Auto anreisen möchte.

 

Wenn man mit dem Zug anreisen möchte (was wohl die bessere Alternative ist), müssen die Reisenden von Luzern und Zentralschweiz über Bern fahren und es wird keine Sitzgarantie geben!

 

Quelle

 

Also mir persönlich ist es zu unsicher, jetzt schon die Tickets zu lösen. Erstens weil das BAZL die Genehmigung noch nicht erteiit hat und zweistens finde ich es besser, kurzfristig zu entscheiden (je nach Wetter).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilko Wiedemann
Die Vorverkauf der Tickets hat begonnen!

Die haben ja echt nen Knall mit diesen Preisen. Da überleg ichs mir wirklich, ob ich da hin geh oder nicht.

 

Gruss

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

50 Fr. ist nun echt übertrieben. Für die Bahnfahrer ist dort nicht mal das Zugsbillet inbegriffen. Kostet das das Air Race and anderen Orten überhaupt etwas?

 

@ Ismar: Bleibt zu hoffen, ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 50sFr fänd ich ja noch knapp ok, wenn man das mit Formel 1 tickets vergleicht....

 

Aber: Die Bewilligung steht immer noch aus und es gibt auch sonst genug Widerstand und was ich bisher gehört habe ist die ausstehende Bewilligung nicht nur eine Formsache (soll heissen das BAZL ist mal wieder nicht das schnellste) sondern es ist wirklich nicht sicher, ob die Bewilligung überhaupt gegeben wird.

 

Daher werd ich warten, falls es wirklich zu stande kommt und dann auch noch gutes Wetter ist, dann kann man immer noch auf irgend nen hügel kletter ;)

 

 

Gruss Philippe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marc Hugelshofer

USA kostete glaub etwa 25 Dollar wenn ich mich recht erinnere (laut Homepage des Red Bull Airrace).

 

Find 50.- ok. Das ist halt nun mal so. Für Formel-1 z.b. zahlst Du 5-10 mal mehr.

 

Gruss

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zäme,

 

Dass die Verkehrssituation prekär ist, wusste man schon vor dem OK zur Durchführung. Keinen Schimmer was die Verantwortlichen ritt, die Sache dort oben durchzuführen. Jetzt beginnt der Salat.

 

Die Preise sind für mich ok. In meinen Augen sollte das kein Familienausflug werden. Paps sollte mit den Kindern besser mal an eine mittlere Airshow wie Dittingen. Und die Hippsters "Ou, es ist von Redbull, komm wir gehen! Was sind Flugzeuge?" sollen ruhig ausgenommen werden :D

 

Die Hügel ringsum sind veritable Berge. Gerade auf der Südseite gibt es keine Möglichkeiten, schlaue Sicht auf den Platz zu kriegen. Sonst sind die "Hügel" allesamt zu weit entfernt.

 

Die Parkplatzsituation wird prekär sein. Eine Möglichkeit wäre, nach Zweilütschinen/Lauterbrunnen zu fahren und mit der Bahn wieder runter zu fahren. Aber so weit denken wohl die wenigsten. Eine Frechheit am Rande: Ein Motorradparkplatz kostet genauso viel wie ein Auto. Braucht ja auch soviel Platz. Momol, die werden wahrlich auch ausgenommen. Wenigstens käme man mit dem Möpp an der stehenden Kolonne vorbei.

 

Allen, die gehen wünsche ich Nerven wie "pressluftgefüllte Pylonenpaare" (siehe SBB-Link oben :D )! Und natürlich ein "heisses" Rennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Parkplatzsituation wird prekär sein. Eine Möglichkeit wäre, nach Zweilütschinen/Lauterbrunnen zu fahren und mit der Bahn wieder runter zu fahren.

 

Wochenende in Wengen verbringen, am morgen früh das Bike schnappen, halsbrecherische Abfahrt nach Lauterbrunnen (zum wach werden), danach gemütliches Cruisen nach Interlaken (45min), Platz ausserhalb der Absperrung suchen, geniessen :D

 

 

Also ich freu' mich drauf :)

 

 

Grüsse,

 

Tis

 

P.S. Hätte noch ein Schlafzimmer frei *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johannes Müller
Eine Frechheit am Rande: Ein Motorradparkplatz kostet genauso viel wie ein Auto. Braucht ja auch soviel Platz.

Muss man dann auch 4 Tickets (Mitfahrer) haben? :D

 

Ich freue mich auf die Bilder im Forum, das ist wesentlich bequemer :) (und so tolle Aufnahmen wird man nirgendswo sonst finden können, das weiss ich jetzt schon).

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Torsten Meier

Tempelhof letztes Jahr war der Eintritt kostenlos. Zu dem Zeitpunkt war auf deren Seite noch zu lesen, das die Rennen ohne Eintritt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wochenende in Wengen verbringen, am morgen früh das Bike schnappen, halsbrecherische Abfahrt nach Lauterbrunnen (zum wach werden), danach gemütliches Cruisen nach Interlaken (45min), Platz ausserhalb der Absperrung suchen, geniessen :D

 

 

Also ich freu' mich drauf :)

 

 

Grüsse,

 

Tis

 

P.S. Hätte noch ein Schlafzimmer frei *g*

 

 

Gebucht! ;)

 

 

 

Gruss Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
gibt es neuigkeiten vom BAZL bezüglich der Durchführung / nicht Durchführung?

 

Ja, das BAZL hat dem AirRace gruenes Licht gegeben. - Ist noch nicht offieziel, doch anfangs naechste Woche wird es bekannt gegeben! Habe mein Ticket gestern gekauft :)

 

Quelle - gute connections

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Preise für Erwachsene pro Person sind CHF 30.- am Samstag und CHF 50.- am Sonntag.

Hallo zusammen

 

Woanders kostenlos, in der Schweiz horrende Gebühren. Nimmt mich wunder wohin die Kohle und ein allfälliger Gewinn fliesst!

 

Gruss

Adrian.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Woanders kostenlos, in der Schweiz horrende Gebühren. Nimmt mich wunder wohin die Kohle und ein allfälliger Gewinn fliesst!

 

Gruss

Adrian.

 

@Adrian: ein grosser Teil sicher an Red-Bull als Veranstalter (wie Formel 1 Ecclestone) und hier bei RB ists der Big Boss Mateschitz. Denen gehts einfach so gut, die schwimmen in den Moneten, RB verleiht eben Flügel....................!

 

P.S. siehe Jungfrau-Staffette, wer hatte die bestbezahlten Teilnehmer......

 

Grüess

:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimmt mich wunder wohin die Kohle und ein allfälliger Gewinn fliesst!
In der BAZL-Medienmitteilung von heute wird unter anderem erwähnt, die Veranstaltung werde CO2-neutral durchgeführt, das heisst vermutlich profitieren unter anderem die «Ablasshändler» von myclimate davon… :rolleyes:

 

Gruss,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marc Hugelshofer
Hallo zusammen

 

Woanders kostenlos, in der Schweiz horrende Gebühren. Nimmt mich wunder wohin die Kohle und ein allfälliger Gewinn fliesst!

 

Gruss

Adrian.

 

 

Hallo zusammen,

 

Ich gönne Red Bull jeden Franken den sie damit verdienen. Sie sind innovativ, sie bieten was, warum darf da am Ende nicht etwas (oder auch ein bisschen mehr) für sie übrig bleiben? Die machen das ja sicher nicht nur zum Spass. Das ist eine Firma und deren Ziel ist Geld verdienen (würd ich auch so machen wenn ich eine Firma hätte).

 

Gruss

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...