Zum Inhalt springen

RED BULL AIR RACE Interlaken


Walter_W

Empfohlene Beiträge

Nicht genug dem Eintrittsgeld Ablass. Auf dem Veranstaltugnsgelände sind u.a. verboten

- "gefährliche Gegenstände wie beispielsweise Messer" (also kein Picknick mit der Familie)

- "Dinge, welche als Wurfgegenstände benutzt werden können (Petflaschen etc.)" (also muss man am Platz Red Bull Getränke kaufen, wer kann schon einen Tag ohne Trinken auskommen)

 

Quelle: http://www.redbullairrace.com/ "AGB Red Bull"

 

Gruss

Adrian.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde interessieren, wie gross das Eventgelände schlussendlich ist, bzw. wieviel Platz rundherum ist. Praktischerweise fliegen Flugzeuge in einer gewissen Höhe (wenn auch eine geringe beim Airrace), was man also auch von ausserhalb sehen müsste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johannes Müller

"CO2-Neutral" laugh.giflaugh.giflaugh.gif

 

Bin mal gespannt, wie viel Gratiswerbung sie im Fernsehen bekommen........

 

Pictures taken and any other recordings (such as sound) made by the Ticket-Holder – irrespective of the technical manner – may only be used for private purposes and must not be distributed or exploited in any commercial manner whatsoever.

Ist das eigentlich so üblich? Und von ausserhalb darf man Bilder für den kommerziellen Gebrauch machen? (oder zumindest wenn man kein Ticket hat, z.B. hineingeschlichen ist :D)

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde interessieren, wie gross das Eventgelände schlussendlich ist, bzw. wieviel Platz rundherum ist. Praktischerweise fliegen Flugzeuge in einer gewissen Höhe (wenn auch eine geringe beim Airrace), was man also auch von ausserhalb sehen müsste.
--> http://redbullairrace.com/images/locations/interlaken/area_map_A3_0601_interlaken_for_web.pdf

 

Gruess Brünu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Etwas für Spotters! Ich bin Gestern an einem Informationsabend für das Red Bull Air Race in Interlaken gewesen, und dort gaben sie noch die "Special guests" bekannt:

 

Eine BO 105 - wird noch eine Flugshow machen.

 

RedBullBo105Inverted.jpg

 

Das Breitling Jet Team

 

Breitling_02.jpg

 

AH- 1 Cobra

 

30.jpg

 

North American B-25 - what a beauty!

 

800px-North_American_B-25_-_ILA2002-01.jpg

 

Es kommen noch andere "special guests", leider habe ich vergessen welche, aber diese sind mir noch geblieben!

 

Man sieht sich in Interlaken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Special guests: Naja, halt einfach was sie so rumstehen haben ;)

 

Gleich rechts (östlich) des Zuschauerbereichs ist ein Waldbereich an einem Berghang. Dürfte wohl die günstigere Variante sein.

 

Man schaue sich einmal die oben verlinke Karte an und vergleiche dann die Lage der Anlagen mit der 1:50'000er Karte unter http://www.swissgeo.ch (Interlaken eingeben, Massstab wählen, etwas nach ESE navigieren). Man erkennt direkt im Rücken des Zuschauerbereichs (immerhin im Süden!) die Lütschine, dann ein flaches Stück, dann ein steil ansteigender Wald. Die senkrechten/waagrechten Hilfslinien markieren die 1000m-Distanz - man hat also von ausserhalb immer 500m Distanz zum Geschehen. Nun ja, das reicht für Feldstecher, aber für Knipsomaten?

 

Ferner muss man wissen, dass die Lütschine in einer Hecke fliesst (jedenfalls beim Zuschauerbereich) und hinter (=PP) dem Fluss sehr suboptimal ist zum Zusehen, da man nix sieht in Bodenhöhe.

Möglichkeiten gäbe es vermutlich im Industriequartier SW der südlichen Taxiway, ich habe mir schon vorgestellt, im Voraus einen Unternehmer (persönllich!) zu fragen ob man auf sein Dach könne, eine Möglichkeit gibts da sicher (und 1500 andere mit der gleichen Idee?).

 

So oder so, viel Glück all jenen, die es wagen hinzugehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beat Schweizer

Hallo Mirko

 

Kannst ja mit uns per Fallschirm in das Gelände einfliegen. Wir landen dann auf dem Dach des Tenniscenters... lach!!:008: :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Motorrad hinfahren kostet (P+Eintritt) am Sonntag ganze 130.-- egal ob alleine oder mit Sozius......., mit dem Auto 230.- für 1-4 Personen.

Red Bull haftet übrigens nur für Grobfahrlässigkeit oder absichtliche Schädigung (nicht finanziell) der Zuschauer, sogar bei einer kleinen Motorsportveranstaltung erhält man keine Bewilligung unter solchen Bedingungen und muss teure Haftpflichtversicherungen abschliessen.

Meine Meinung zu den Red Bull Airraces : fliegerische Spitzenleistungen, spektakulär für die Zuschauer und hoffentlich nie ein Unfall.....

Mein Zuschauerplatz bleibt garantiert frei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Zuschauerplatz bleibt garantiert frei.

Meiner auch - dann sind wir schon zwei und der dazu benötigte Motorradplatz bleibt somit auch frei :rolleyes:

 

Auch ich hoffe auf Unfallfreiheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung zu den Red Bull Airraces : fliegerische Spitzenleistungen, spektakulär für die Zuschauer und hoffentlich nie ein Unfall.....

Mein Zuschauerplatz bleibt garantiert frei.

*Zustimm*! Hat mit Aviatik wie wir sie kennen und betreiben wenig zu tun und wird auch kaum etwas zur Förderung des (general)aviatischen Verständnisses in der Bevölkerung beitragen. Ein "Jahrmarkt Spektakel" eben, à la F1 Zirkus, bei dem, solange nichts passiert, auch nichts passiert. Falls doch mal was "ins Auge" geht, dann wird mit Sicherheit die gesamte GA einen (Image)Schaden erleiden.

 

Gruss

HaPe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Briseid!

 

Hast du evtl noch genauere Infos wann die spezial guests (v.a. BO 105 und AH -1 Cobra) zu sehen sind? Und ob die Cobra auch im Flug zu sehen sein wird?

 

Gruss! Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Briseid!

 

Hast du evtl noch genauere Infos wann die spezial guests (v.a. BO 105 und AH -1 Cobra) zu sehen sind? Und ob die Cobra auch im Flug zu sehen sein wird?

 

Gruss! Philipp

 

Hallo Philipp

 

Sie sagten, dass die "Specials" ende Woch vor dem Race einfliegen würden. Und dann hätten sie am Sonntag noch ne Flugshow - bin mir nicht sicher, aber glaube evt. noch am Samsatag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hier das Programm:

 

14. Juli – Qualifying

 

* 13.00 – 14.30 Pre-Show in der Luft und am Boden

* 14.30 – 16.00 Qualifying

* 16.00 – 17.00 After-Show

 

15. Juli – Race Day

 

* 09.30 – 12.00 Public Paddock Walk

* 13.00 – 13.30 Pre-Show

* 13.30 – 14.00 Elimination - Ausscheidung

* 14.00 – 15.00 Side Events

* 15.00 – 15.40 Viertelfinal-Rennen

* 15.40 – 16.10 Halbfinal-Rennen

* 16.10 – 17.00 Final-Rennen

* 17.00 – 17.30 Siegerehrung

* 17.30 – 19.00 Fade-out mit Public Paddock Walk

 

 

Walter

 

PS: Die SBB weiss doch sowas....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hoi zämmä

 

Auch mein Platz wird frei bleiben.

Gehe lieber Schleppen an diesem Wochenende (LSZI):)

 

gruess

 

dave

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die "Specials" ende Woch vor dem Race einfliegen

Hm, und den Zoll machen sie am Freitag in Belp? :009: :D Na dann viel Spass beim Infos direkt bei der Quelle einholen und beim anschliessenden Abschiessen* (wo auch immer - LSZS, LSZR oder so, ich würde bei Redbull direkt nachfragen...)

*erneut meine ich damit "Fotografieren" ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marcel Hofmann
Na dann viel Spass beim Infos direkt bei der Quelle einholen und beim anschliessenden Abschiessen* (wo auch immer - LSZS, LSZR oder so, ich würde bei Redbull direkt nachfragen...)

*erneut meine ich damit "Fotografieren" ;)

 

Jup, bin dann irgendwo in Altenrhein unterwegs.. mal schauen was alles kommen wird. :)

 

Gruess, Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Tschou zäme,

 

Nur damit dann niemand sagt, er/sie hätte es nicht gewusst: In unserer Mitarbeiterzeitung sowie über Intranet wurden wir über die verkehrstechnischen "Besonderheiten" rund um den Anlass informiert.

 

Da ich davon ausgehe, dass es sich um - eben - sachliche und nicht vertrauliche Informationen handelt, reproduziere ich auszugsweise:

 

Die SBB informiert [..] ihre Kunden sachlich, dass sie in Interlaken mit Wartezeiten von bis zu drei Stundenrechnen müssen und in den Zügen mit Stehplätzen bis Bern. [...] Die SBB erwartet, dass 20 000 bis 30 000 Passagiere mit dem öV nach Interlaken anreisen und diese innert kürzester Zeit wieder zurückreisen wollen. Die Transportkapazitäten in dieser Region sind jedoch beschränkt (max. 8000 Reisende/Stunde). Einzelne Streckenabschnitte Richtung Interlaken sind nur einspurig befahrbar, es fehlen Kreuzungsmöglichkeiten für lange Züge und die Abstellflächen für Extrazüge im Bahnhof Interlaken sind beschränkt. [...] Die SBB fährt alle acht Minuten mit einem Extrazug von und nach Interlaken und reizt damit die möglichen Transportkapazitäten voll aus.

 

Dieses Wochenende bin ich über das Nordufer des Thunersees nach Interlaken gefahren, die früher angetönte schlechte Passierbarkeit der Baustelle in Gunten habe ich für letztes Wochenende nicht bestätigen können. Habe nicht mal eine Baustelle der Grösse "sowierichtig" entdecken können. Hingegen, Sonntagnachmittag, auf der Rückfahrt, war ich mit vielen Countryfestival-Verlassern gemeinsam im 10km-Stau ab Merligen (PWs rechts, Zweiräder links). Will sagen: Auch auf der Strasse ist mit sehr, sehr viel Verkehr zu rechnen. 100'000 Besucher, 20'000 im öV (nur???) macht 80'000 im Auto. Jedes mit 4 Personen besetzt, macht 20'000 Autos, die sich über die kurvigen Strassen ins Aaretal ergiessen.

 

Zur Verkehrssituation noch ein aktueller Link: http://www.sbb.ch/redbullairrace

 

Ich würde das Auto in zB Spiez abstellen und mit dem Schiff an/rückreisen ;) Das wärs dann, viel Spass den BesucherInnen! Ich wünsche euch ein paar Wolken vor der Sonne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausweichmöglichkeit : Interlaken - Beatenberg - Sigriswil (kostenpflichtig ca. 5.-) - Heiligenschwendi - Thun. Landschaftlich sehr schön und vermutlich etwas schneller als im grossen Stau.

 

Ich werde das Wochenende im schönen Lech / Arlberg verbringen und halt auch etwas Benzin verbrennen.... http://www.rrcv.at Bergrennen Lech - Oberlech

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder zu Fuss zur Schiffslänte in Interlaken und mit dem Schiff nach Thun Dauert zwar etwas, aber man sitzt garantiert nicht im Stau! :-)

 

Gruss Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sam Schneeberger

Ich finde die Idee mit dem Schiff auch gut, aber ich glaube da wirds auch grosse Wartezeiten geben. Gibts noch andere Moeglichkeiten nach Interlaken zu kommen wo man nicht mit grossen Wartezeiten muss rechnen?

 

Gruss,

Sam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts noch andere Moeglichkeiten nach Interlaken zu kommen wo man nicht mit grossen Wartezeiten muss rechnen?

 

Machs so wie ich, falls ich gehen werde, und nimm das Fahrrad. Wenn du nicht die ganze Strecke fahren willst, kannst du ja irgend einen Bummler bis Thun nehmen und dann von dort aus fahren. Flexibel, schnell, staufrei und mit einer lauten, nervenden Klingel auch in der Menschenmasse gut vorankommend:008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurt Zgraggen
Hallo zusammen

 

Weiss jemand ob der Event im TV übertragen wird?

 

Beste Grüsse

 

Patrick

 

Event? Ich sag dem Schwachsinn- und Abzocker-Veranstaltung ...:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...