Zum Inhalt springen

RED BULL AIR RACE Interlaken


Walter_W

Empfohlene Beiträge

Ich kam mit meiner in der Hosentasche versteckten 0.3l Flasche und den 1.5l Flaschen im Rucksack problemlos durch heute... Gestern wars eh kein Problem... Also mir hats gefallen. Tief fliegende Flieger, ein auf dem Rücken fliegender BO-105, Breitling Jet Team... Was will man mehr? Action pur :D

 

Hier ein kleines Preview:

 

Number 55, Paul, you're cleared to the tracks. SMOKE ON!

 

IMG_2962-1.jpg

Beim Passieren von Tor 04/05

 

Gruss vom total müden und Sonnengebrannten Oli :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ian!

 

So wie ich das interpretiert habe, gehörtest du zu den armen Typen der Securitytruppe, die wie immer für alles den Kopf hinhalten musste.

Was mich jedoch viel mehr zu denken gab, war, dass ihr alle schwarz angezogen wart. War dies wirklich Vorgabe? Keine kurzen Hosen, den ganzen Tag stehen?

Wie sahs denn mit Verpflegung aus?

 

Liebe Gruess

 

Hans-Ruedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach wir hatten das Redbull Event genossen.

 

Es war wirklich ein Erlebnis der besonderen Art. Absolut super Spitzenklasse.

 

Bezüglich der Organisation des Events waren wir auch zufrieden, ausser das wir davon ausgingen es dürfen keine Campingutensilien, Kühlbox usw. mitgenommen werden. Aber als wir um ca. 10.00 das Flughafengelände beraten, wurden aber auch Leuten mit alle möglichen Sachen Einlass gewährt.

 

Wir waren dann schon ein wenig neidisch auf die Klappstühle und Sonneschirme der anderen bei rund 33 Grad. Ich hoffe das dies in Zukunft besser komuniziert wird.

 

Aber ansonsten war es wirklich ein super Event.

 

Vielen Dank an die Organisatoren und Piloten.

 

So jetzt muss ich aber schnell zum Kühlschrank um ein Redbull zu trinken.:005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den dürftest du noch gar nicht besitzen, geschweige denn trinken :D
*stresssituationon* Was :eek: Ich darf sowas nicht besitzen noch konsumieren? :eek: Das höre ich aber auch zum ersten mal... *stresssituationoff* :D

 

Noch ein paar Bemerkungen zu gestern:

Die An-und Abreise verlief bei uns Problemlos. Wobei anzumerken ist, dass wir bestimmt nicht in den Rushhours gereist sind => Die Schranken am Bahnhof waren ja ziemlich angsteinflössend ;)

 

Beim Eingang wurde uns dann auf eine unfreundliche weise eine Frage bezüglich Red Bull Produkten gestellt... Kaum mit "Nein" geantwortet wurde das Ticket schon fast aus der Hand gerissen und in den Müll geworfen. Schock: Es gab weder ein Stempel noch ein "Bändeli" mit welchem man sich Ausweisen könnte. Was bei Openair`s, Partys, Messen und anderen Grossveranstalltungen an der Tagesordnung steht, scheint bei einem Anlass wie der RBAR nicht vorhanden zu sein :001:

Dies hiess dann also: Einmal auf dem Gelände, immer auf dem Gelände!

Viele die bereits am Morgen auf dem Areal waren, wollten natürlich die Zeit ein wenig überbrücken und die Flugzeuge anschauen gehen. Keine Chance, das Ticket ist weg :003:

 

Organisatorisch könnte man den Anlass bestimmt noch verbessern, so auch den Ticketverkauf. Nirgends war offensichtlich zu lesen, dass das Bahnbillet noch zusätzlich gekauft werden muss.

 

Das Race selbst war der Hammer, das Wetter gut, die Temperaturen im erträglichen Bereich und stets Aktion. So machts freude :005:

 

Auf ein weiteres Air Race in der Schweiz mit hoffentlich besserer Organisation!

 

Silvan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

philipp.stapfer

:cool: Mir hat das Air Race auf jedenfall gefallen.

Obwohl die Anreise mit dem Car nicht gerade organisiert war. Aber das ist ja zum Teil auch Sache der Gemeinden. Wir können auf jeden Fall Froh sein, dass solche Events in der Schweiz auch mal einzug finden. Da es ja auch das erste mal bei uns stattgefunden hat, können einige Fehler sicher auch toleriert werden.

Hoffe nächstes Jahr auf ein weiteres Red Bull Air Race Event in der Schweiz.

Vieleicht klappt es dann auch mit dem Zürich See :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs

2 Bemerkungen:

 

1. Zeitweise keine Getränke Mitnahme bei diesem Wetter erlaubt. Unhaltbar und aus medizinischer Sicht sogar grobfahrlässig !

 

2. Einer ausländische Sicherheitsfirma (Dumpingpreis?) die offensichtlich keine Ahnung hatte im letzten Moment den Auftrag erteilt, nachdem die Knochenarbeit bei der Organisation des Sicherheitsdispositves von einer einheimischen Firma gemacht wurden.

 

Wer immer an sowas schuld ist, das Redbulle Airrace ist für die Schweiz für immer desavouiert.

 

Dass das ganze ohnehin Quatsch ist, zeigt auch der magere Zuschaueraufmarsch. Ich bin richtig stolz auf die Schweizer, die offensichtlich den Braten gerochen haben und an diesem herrlichen Tag in den Bergen und an den Seen sehr viel gescheiteres zu tun hatten.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen

 

der anlass war wirklich fun pur.

entäuscht war ich nur, dass kein einziger schweizer pilot beim red bull air race mitmacht!

unsere nation als perfektionisten?

oder haben wir wirklich nur hobby- und wochenendpiloten?

 

gruss theo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi allerseits

 

hier auch ein kleines müsterchen... first day, first cut, und kaum gings los schon ein toter pylon... :-)

 

bin am fotos aufarbeiten, rest folgt diese woche!

 

rbpre.jpg

 

stuff: nikon d200, batterypack, nikkor 500m 1:4,

standort: wald neben kirche wilderswil

pics: keine ebv, entweder es passt oder es wird gelöscht... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gegenüber einem Anlass, der wie kein anderer die Sportfliegerei fördert.

 

Deine Meinung in Ehren, aber ob solche Anlässe die Sportfliegerei wirklich fördern.....sie polarisieren bestimmt und dies ist meistens eher kontraproduktiv.

 

PS Ich gönne jedem die Freude an einem solchen Anlass, dass die Veranstaltung in Interlaken im Vergleich zu den Rennen zB in Istanbul und Budapest eine riesige Abzockerei war ist Tatsache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beat Schweizer
Ich kann mich an keinen Anlass erinnern, der die Akrofliegerei und auch andere Flugsportarten wie Gleitschirm-Akro ....

 

Hallo Hotas

Nun muss ich mich auch mal melden. Lese sonst immer nur still mit und ärgere mich ab und zu ab gewissen Aussagen. Auf welche Gelitschirm-Akro beziehst Du Dich hier? Habe ich hier etwas in der Show übersehen???

 

Gebe Hans und Oldchris schon in einigen Punkten Recht. Nicht nur in sportlicher Sicht sind Zweifel angebracht. Die einheimischen Firmen und Organisationen, ausser den Hotels, wurden kaltschnäuzig und mit äusserster Arroganz weggeputzt. Die Lasten duften sie aber gerne tragen z. B, Verkehr und Arbeitsausfall.

 

Werbung: Hat einer von Euch einen Interlakner Betrieb auf dem Areal wahr genommen? Es war doch Tatsache, dass sich niemand ausser dem Organisator und den zwei bis drei Co Sponsoren sich zeigen durften, nicht?

 

Das bezieht sich sogar auf die Getränke (im VIP Bereich Calanda Wasser in Glasflaschen); sehr bedenklich und schwach der Organisatoren.:001:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die einheimischen Firmen und Organisationen, ausser den Hotels, wurden kaltschnäuzig und mit äusserster Arroganz weggeputzt.

Werbung: Hat einer von Euch einen Interlakner Betrieb auf dem Areal wahr genommen? Es war doch Tatsache, dass sich niemand ausser dem Organisator und den zwei bis drei Co Sponsoren sich zeigen durften, nicht?

 

Sowas ist bei sportlichen Grossanlässen ja überall der Fall und wird hierzulande auch bei der Fussball-EM im nächsten Jahr nicht anders sein. Wer zahlt befiehlt – obs uns nun passt oder nicht…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beat Schweizer
Sowas ist bei sportlichen Grossanlässen ja überall der Fall und wird hierzulande auch bei der Fussball-EM im nächsten Jahr nicht anders sein. Wer zahlt befiehlt – obs uns nun passt oder nicht…

 

Flo

Genau so spricht man wenn es einem nicht persönlich betrifft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer zahlt befiehlt – obs uns nun passt oder nicht…

 

Die Zuschauer bezahlten sehr viel und hatten rein gar nichts zu befehlen:confused:

An der Fussbal EM werde ich ganz klar das Bier trinken, das mir passt und wenn sogar ausserhalb der Stadions Monopole durchgesetzt werden gibt es nur Eines : Diese Marken boykottieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

möchte mich auch mal zu der sache äussern:

 

ich gebe den kritschen stimmen durchaus recht, war sicher einiges nicht optimal gelöst, aber war ja auch das erste mal...aber sehts doch mal von der seite aus an:

 

profit war von beginn an offensichtlich nicth die motivation den anlass durchzuführen, eher noch könnte man glauben die hohen parkpreise sind eine motivationsspritze mit dem zug zu kommen... red bull hat nach der staffette sicher intern mit anderen besucherzahlen gerechnet, aber kommuniziere 120'000, dann kommen 60'000, kommuniziere 50'000 dann kommen 25'000...ist ganz einfach und funktioniert!

 

die ticks waren nicht zu teuer, für depeche mode hab ich in locarno 90.- gezahlt, aber ICH WOLLTE ja hin... es MUSS niemand, auch nicht ans airrace...

 

und sowieso, fürs air race war kein ticket nötig, ich war nur ausserhalb des geländes, es gab verpflegung zu normalen preisen, man hat alles sehr gut gesehen, an/abreise kein problem, und einen parkplatz hab ich auch ohne probs gefunden, war früh genug dran... und am freitag hab ich einfach jemanden gefragt ob ich auf den besucherparkplatz darf...nur reden mit den leuten!

 

ich denke auch dass der anlass gut war, es ist werbung für die schweiz und für redbull...klar, bin eher der wirtschaftler, aber irgendwo muss das bruttosozialprodukt ja herkommen...

 

in dem sinne, lasst den anlass doch anlass sein, es war das erste mal, obs ein zweites mal gibt bei doch recht wenig leuten ist eher fraglich...dann hat sichs auch erledigt...und regt euch nicht zu sehr auf, dass red bull alles mitgeschleppt hat, und kaum lokales gewerbe berücksichtigt hat...so sind die multinationalen konzerne halt, für sie ist es so einfacher und billiger und das zählt nun mal...

 

in dem sinne: ich fands toll, konstruktive kritik muss und darf sein, aber geht nicht aufeinander los wenn ihr nicht gleicher meinung seid...das bringt doch nix!

 

trotzdem wünsch ich allen noch ein schönes tägli! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal komme ich mir in diesem Lande vor wie in einem Réduit, in dem alles was von jenseits der Alpen, bzw. jenseits des Juras kommt einfach prinzipiell zu verteufeln ist. Ein Barbar wer solche Dinge dann auch noch mit dem Besuch unterstützt...

 

Wie wäre es wenn mal gutschweizerische Dinge wie die Axalp-Demo (um mal in der Region und bei der Aviatik zu bleiben) oder Schwing- und Gesangs- und Schützen-Feste ähnlich drannehmen würde? Weit nicht alle Leute in diesem Land können sich damit identifizieren...

 

Gruss

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

regelrecht Kultstatus besitzt und (kleinenAnpassung) niemand ein negatives Wort darüber verliert.

 

dem kann ich nur beistimmen...und zahl gern meine paar franken steuern dafür!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilko Wiedemann
Aber mich erstaunt es, dass diese Show regelrecht Kultstatus besitzt und keine Sau ein negatives Wort darüber verliert.

Ui, frag mal die Leute in der Region dort. Die sind gar nicht so begeistert von der Militärfliegerei. Gerade die Tourismusbranche kämpft schon lange für weniger militärischen Luftverkehr in den Berner Alpen.

 

Das Airrace an sich finde ich eine gute Sache. Ich bemängle nur die Organisation. Das nur vehältnismässig wenige Besucher vor Ort waren liegt wohl daran, das kaum Werbung gemacht wurde. Wäre ich nicht hier im Forum, hätte ich von dem Anlass nichts mitbekommen. Bei der Jungfraustaffette (auch von Red Bull gesponsort) war es genau dasselbe.

Was auch nicht geht, ist die Art und Weise, wie die Kontrollen gemacht wurden. Entweder konsequent, oder gar nicht. Das Konfiszieren von Getränken aufgrund einer Monopolstellung empfinde ich als absolut daneben, gerade wenn solche Temperaturen herschen wie am Sonntag.

Der Eintrittspreis und die Preise fürs Parkieren hielten mich davon ab, ans Airrace zu fahren. Ich gebe Sebastian recht, man muss ja nicht hin, wenn ich an einen anderen Anlass will, dann zahle ich auch den verlangten Preis. Was ich aber an der Preispolitik bemängle ist, dass der Besuch des Events in anderen Ländern völlig gratis ist und nur wir in der Schweiz werden wieder abgezockt. Das trifft aber auch noch auf manch Anderes zu.

Für künftige Events solcher Art bleibt zu hoffen, das Red Bull das Konzept etwas überdenkt und ein paar wesentliche Punkte verbessert und unsere Behörden solche Anlässe als Chance sehen, die Schweiz nach Aussen besser zu präsentieren und nicht gleich alles Neue zu verschreien. Dann klappts auch mit mehr Besuchern.

 

Gruss

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas Schmidt
Die Airshows sind selbstfinanzierend, d.h. wenn man nicht geht zahlt man auch keinen Rappen, auch als Steuerzahler nicht. Nur deshalb waren die Eintrittspreise der Air 04 in Payerne übrigens so moderat.

 

Der Vergleich zwischen Air 04 und der Red Bull Air Race hinkt aber. Bei Red Bull steht der Profit im Vordergrund, bei der Air 04 nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Red Bull zockt wenigstens nur jene ab, die auch dabei sind. Der Bund sackt aber das Geld von ALLEN Steuerzahlern ein, also auch von jenen die mit der Air 04 nichts anfangen können und damit nichts zu tun haben...

 

Gruss

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flo

Genau so spricht man wenn es einem nicht persönlich betrifft.

 

Beat, es geht doch nicht darum wen es persönlich betrifft und wen nicht. Man darf sich bei solchen Grossanlässen diesbezüglich schlicht keine Illusionen machen.

 

@Chris: Ich bezahle an hundsnormalen Fussballspielen für gute Plätze auch um die 40-50 Franken, wenn ich mit dem Auto hinfahre kommt noch ein Parkticket hinzu, und im Stadion gibts auch nur das zu essen und zu trinken, was halt angeboten wird. Zu sagen hab ich dort auch nix, trotzdem veranstaltet keiner einen Aufruhr deswegen. Wo liegt eigentlich der Unterschied?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, frag mal die Leute in der Region dort. Die sind gar nicht so begeistert von der Militärfliegerei. Gerade die Tourismusbranche kämpft schon lange für weniger militärischen Luftverkehr in den Berner Alpen.

Das ist sowieso ein Witz.

Die Verschmutzung und der Lärm den die Touristen verursachen (Skipisten usw.) respektive in Regionen die dann gar nicht viel von den Toursiten profitieren (z.B. rund um die Flughäfen an denen sie ankommen) stört sie ja auch nicht gross - aber davon sind die ja meistens nicht betroffen...

 

Übrigens. Für die Jungfraustaffete wurde recht viel Werbung gemacht. TV-Spots, Plakate usw. Zumindest hier im Grossraum Zürich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das nur vehältnismässig wenige Besucher vor Ort waren liegt wohl daran, das kaum Werbung gemacht wurde.

 

Hallo Wilko,

 

also in der Region Zürich waren überall grosse Plakatwände aufgestellt.

 

Gruss aus Buchs

 

Willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilko Wiedemann
Zumindest hier im Grossraum Zürich
also in der Region Zürich waren überall grosse Plakatwände aufgestellt.

Zürich ist aber nicht die Schweiz. Auch wenn die Zürcher das gerne so sehen :)

 

Bei uns bekam man nichts davon mit. Ich konsultiere täglich alle möglichen Medien und halte mich im Allgemeinen für gut informiert. Von den genannten Anlässen habe ich (ausser durchs Forum) allerdings nichts mitgekriegt, ausser danach Zusammenschnitte in den Nachrichten.

 

MfG

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmals Wilko,

 

Zur Beruhigung, mein Bürgerort ist im Kanton Bern, fliegen tu ich im Birrfeld, aber trotzdem die Frage, was wäre die Schweiz ohne Zürich ?

(Jetzt sind wir aber vom Thema abgekommen)

 

Gruss aus Buchs / ZH !!

 

Willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...