Zum Inhalt springen

Wo ist der Wurm drin?


Marco K.

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Trotz meines -ja ich würde sagen, nicht schlechten- PC's habe ich riesige FPS-Probleme. Die Texturen werden in der Ferne sofort wieder unscharf, nicht gerade berauschene Frames (durchschnitt 15-18).

 

Hier mein System:

Intel Pentium 4E 3.2GHz

1 GB Ram

ATI Radeon X1600

Gigabyte Motherboard GA-8I848PM

 

Wie gesagt, es ist ja kein schlechter PC:009: Wo steckt also der Wurm drin???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Marco,

 

Wie gesagt, es ist ja kein schlechter PC Wo steckt also der Wurm drin???

 

Diese Aussage ist immer relativ...wenn man sich ansieht was man heute am Markt so alles bekommt (für teures Geld) dann ist dein PC leider schlecht...:005:

 

Welchen FS hast du denn? Beim FSX wunder mich gar nix bei der Grafikkarte und beim FS9 müsstest du schon auf mehr kommen...

 

Komplett-PC oder selbst zusammengestoppelt?

 

lg

Günther

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Günther,

 

Natürlich benutze ich den FS9:007: Logisch ist mein PC im Vergleich zu den heutigen Angeboten "schlecht":001:

 

Aber ich finde, man sollte doch auch mit diesem PC ein akzeptables Resultat erzielen können?!

 

Es ist ein Scaleo T. Da es ein OEM-Produkt ist, bin ich halt z.B. bei den RAM's stark eingeschränkt.:004:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marco,

 

die schlechten FPS sind beim FS9 dafür verantwortlich das die Texturen verwaschen werden. Die Gründe für deine schlechten FPS können allerdings so unterschiedlich(falsche Einstellungen, Hintergrundprogramme, Wärme im PC) sein, dass ich dir erstmal die Suchfunktion des Forums empfehle mit dem Stichwort Ruckeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

Ich bin gestern durch die Suchfunktion auf diesen Link gestossen

http://www.windows-tweaks.info/html/iopage.html

 

Laut FXP-Forum soll das echt was bringen (bin leider noch nicht zum Testen gekommen). Deshalb habe ich auch die meisten Tipps dieser Site befolgt.

 

Mal schauen ob's was bringt:005:

 

Im FXP-Forum bin ich auch vermehrt auf Beiträge von JOBIA gestossen, der offenbar über ein gewaltiges Wissen verfügt:cool:

Er verweist er immer wieder auf seine Doku, die ich mir gestern Abend mal gesogen habe. Sie ist sage und schreibe über 500 Seiten stark:eek:

 

Hier seine Website: http://jobia0.homepage.t-online.de/

 

 

Ich werde sein Werk mal (mehr oder weniger lesen) und euch dann berichten, ob's was gebracht hat:006:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Bin immer noch fleissig am testen. Habe aber gemerkt, dass nicht nur die vom Flugzeug entfernten Texturen unscharf sind, sondern auch diese, welche sich unmittelbar unter dem Flugzeug befindne:002:

 

Würden es 2GB Ram bringen?

 

Da ich ein OEM-System habe, kann ich leider nicht sagen, welchen RAM-Typ ich genau benötigen würde (ein Freund sagte, diese Spezialstücke kosten rund 200€ à 512MB:001: ). Ich stelle hier mal ein Bild von Everest rein. Wenn ihr mehr Info's benötigt, fragt ruhig nach:005:

 

Achja, könnte mir jemand möglich günstige, kompatible RAM-Riegel raussuchen? Bräuchte 2 mal 1GB!

 

Danke schonmal!

 

ramoc3.jpg

 

 

EDIT: So sieht mein Flusi aus:o

 

flusi1ty0.jpg

flusi2sf8.jpg

flusi3fo5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marco,

 

dein RAM müsste dieser sein: http://geizhals.at/deutschland/a44409.html

Den RAM-Bedarf des FS9 hatten wir gerade erst: http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?p=472137#post472137

 

Wenn deine Suche im Forum mit Rucklen kein Ergebnis brachte, versuche doch mal unscharf, das Thema hatten wir auch schon öfters.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heinz,

 

Da ich nur 2 Steckplätze habe, brauche ich 2 mal 1GB-Riegel:009:

jetzt sag nicht, dass du nicht mal die Bezeichnung von 512 auf 1024 umändern oder auf der Seite den ersten Alternativlink anklicken kannst. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://geizhals.at/deutschland/a88206.html :009:

 

Bist du Dir 100% sicher, dasses mit diesen funktionieren würde?

Ich frage mich, wieso mir dieser Freund (ein PC-Spezialist!) mir nur solche für 400€ anbieten konnte:004:

 

Zumindest auf Brack.ch ->PC's und Komponenten->RAM->SDRAM->

Kingston Memory SDRAM 1GB, PC133, CL3, 128Mx64, 168Pin, 3.3V, Lifetime Warranty

kostet dieser Riegel CHF 380.-:eek:

 

Hab ich denn nun SDRAM oder DDR? Weil im Everest steht ja beides...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich nicht einen in etwa vergleichbaren Rechner wie du?

Wenn ich da deine Bilder anschaue, kommt's mir schon vor, dass da was nicht stimmen kann - grauenhaft!

 

Sieh dir mal meine Pics im Forum an, ich habe praktischa alle Regler rechts und annehmbare Frames.....

 

Schon mal fs9.cfg "getunt"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patrick,

 

Ich sage ja, etwas stimmt nicht:004: Du hast einen Dualcore?

 

Hmm also ich habe auch ziemlich alle Regler rechts, aber seitdem ich Ultimate Terrain installiert habe, sieht es so schlimm aus. Vorher hatte ich auch nicht Top-Frames, aber es war fliegbar...

 

Ich bin mir am überlegen, ob ich auf 2 GB RAM aufstocken will, aber braucht UT wirklich ein zusätzliches GB, damit es flüssig läuft?

 

In der FS9.cfg habe ich soweit alles angepast (texture_bandwithmult/max_load und die ganzen terrain_*_radius). Oder hab ich da was verpasst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marco,

 

auch OEMs könnten ein Handbuch oder eine Hotline haben die dir mehr sagen als ein kleiner Auszug von Everest (?). Oder du sagst uns etwas mehr als nur OEM.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

... trotz meines -ja ich würde sagen, nicht schlechten- PC's habe ich riesige FPS-Probleme. Die Texturen werden in der Ferne sofort wieder unscharf, nicht gerade berauschene Frames (durchschnitt 15-18).

 

Hier mein System:

Intel Pentium 4E 3.2GHz

1 GB Ram

ATI Radeon X1600

Gigabyte Motherboard GA-8I848PM

 

 

Hallo Marco,

 

ich gehe davon aus, dass Du unter einem 'Windows XP' Betriebssystem arbeitest.

 

Für einen einwandfreien Betrieb des FS2004 (FS9) ist Dein PC mehr als OK.

 

Unter diesen Hardwarekomponenten müsstest Du Frames von mehr als 35 FPS erreichen können (mit nahezu allen Reglern 'rechts').

 

Aus meiner Sicht hat Deine 'FS9 Installation' mit grosser Wahrscheinlichkeit keinen Defekt.

 

Auch Deine PC Hardwarekomponenten werden mit aller grössten Wahrscheinlichkeit hardwaretechnisch in Ordnung sein.

 

Das eigentliche Problem setzt sich sehr oft aus der Überlagerung unterschiedlichster Teilprobleme zusammen und liegt in den meisten Fällen auf der Ebene des Betriebssystems (Dienste, Registrierdatenbank, 'msconfig' Einträge, Treiber, installierte Internetsecurityprodukte, Optionale Updates, Installationsreste, Probleme mit installierten Anwendersoftwareprodukten ... ).

 

In diesem Forum wurden schon mehrere Threads von verschiedenen Kollegen gestartet, die über akute Performanceverluste unter dem FS9 berichteten.

 

Siehe hier >

 

Compi wird langsamer

 

oder hier >

 

Nicht mehr wie 5-10fps

 

 

Aus der Entfernung heraus ist es offenbar nicht so einfach, das Problem oder die Probleme erfolgreich lösen zu können. Man muss in der Regel unmittelbar vor dem PC sitzen, um gezielt eingreifen zu können.

 

 

Daher folgende Lösungsvorschläge >

 

 

1. Begutachtung und 'Entschlackung' des Betriebssystems >

 

Könntest Du Dir vorstellen, Deinen PC von einem Fachmann vor Ort analysieren zu lassen? Denke nach, ob es in Deinem Bekannten- oder Freundeskreis einen vertrauenswürdigen PC Spezialisten gibt, der bei Dir zu Hause vorbeischaut und das Problem vor Ort lösen kann. Kalkuliere dafür etwa 2 - 3 Stunden ein. Aus meinen persönlichen Erfahrungen ist es ratsam, dafür z.B. eine finanzielle Gegenleistung im Vorfeld der Wartungsarbeiten anzubieten (Motivation, Wertschätzung). Wenn Du keinen Spezialisten in Deinem Bekanntenkreis auftreiben kannst, dann stelle Deinen PC zu einem autorisierten Computerfachgeschäft, schildere ihnen das Problem und handle Dir einen vernünftigen Preis aus.

 

2. Radikalkur >

 

Aus meinen Erfahrungen heraus ist es ab und zu angemessen, das Betriebssystem neu aufzusetzen.

 

Nur keine Panik, OK ... ;) ... einige Male tief durchatmen ... und entspannt zurücklehnen.

 

In den meisten Fällen ist man mit dieser Entscheidung sehr schnell einverstanden, sobald man sich aus vielen guten Gründen zu diesen Schritt durchgerungen hat.

 

Wenn dieser Schritt für Dich eine Option wäre, dann lese Dir folgende Überlegungen und Hinweise in aller Ruhe durch >

 

- erstelle eine Liste (Excel), in der Du ausnahmslos alle Anwendersoftwareprodukte einträgst, die auf Deinem derzeitigen System installiert sind. Weiteres trägst Du in diese Liste alle anderen Anwendersoftwareprodukte ein, die noch irgendwo in Deiner Wohnung oder auf der Festplatte 'umherliegen' und noch nicht auf Deinem System installiert wurden. Weiteres werden in diese Liste alle Anwendersoftwareprodukte eingetragen, die Du Dir in der nächsten Zeit anschaffen möchtest (käuflich oder freeware).

 

Nach der Erstellung dieser Liste schaltest Du am besten einmal für drei Tage den Computer ab und schläfst darüber. Setze Dir das Ziel, auf mindestens 50% der in dieser Liste angeführten Softwareprodukte für alle Zeit verzichten zu können. Streiche diese Softwareprodukte aus Deiner Liste und installiere sie in Zukunft auch nicht mehr. Werfe sie in den Müll oder/und lösche sie. Nehme Dir für die Zukunft vor, nur allgemein anerkannte Softwareprodukte auf Deinem Betriebssystem zu installieren, also keine Programme, die auf irgendwelchen Internetseiten zum Downloaden angeboten werden und die man oft aus einer Langeweile heraus installiert. Programme ausschliesslich über originale Firmenhomepageseiten downloaden und nicht über unbekannte Seiten irgendwelcher Drittanbieter.

 

- kaufe Dir eine anerkannte Internetsecuritysoftware, in der das Antivirenprogramm und eine Firewall integriert sind. Verzichte auf Internetsecurityprodukte, die kostenlos angeboten werden. Verzichte auf die Kombination eines Antivirenprogrammes und einer Firewall unterschiedlicher Anbieter. Kaufe Dir eine Internetsecuritysoftware, die Du auch während des Betriebes eines Flugsimulators unter sicheren Bedingungen komplett abschalten kannst (also nicht nur anhalten, sondern durch eine spezielle 'Exit' Funktion auch beenden kannst). Ich empfehle den Kauf der derzeit aktuellsten Kaspersky Internetsecuritysoftware 7.0.0.125 . Ich empfehle in diesem Fall, in den Systemsteuerungen unter dem Punkt "Windows Firewall" die 'windowseigene' SP2 Firewall zu deaktivieren. Täglich mindestens ein Virensignaturen-Update durchführen, Internetsecuritysoftwarekomponenten auf dem allerletzten Stand halten.

 

- neben der Installation des Windows XP Service Pack 2 (SP2) musst Du Dich unmittelbar nach der Neuinstallation Deines Betriebssystems mit der Installation der Sicherheitsupdates und der optionalen Updates (Nichtsicherheitsrelevante Updates) auseinandersetzen, auch wenn das vielleicht aus Deiner derzeitigen Sichtweise lästig und unnötig erscheint. Ich bin sehr gerne dazu bereit, Dir dabei zu helfen. Ich empfehle, die Funktion der automatischen Updates auszuschalten.

 

- erstelle unbedingt einen 'User-Account mit eingeschränkten Rechten', bevor Du irgend eine Anwendersoftware installierst. Der Aufenthalt im Internet sollte ausnahmslos nur im 'User-Account mit eingeschränkten Rechten' stattfinden, also nicht im Account mit 'Administratoren-Rechten'.

 

- solltest Du auf Deinem neuinstallierten Betriebssystem irgendwelche Softwareprodukte oder Treiber auch wieder deinstallieren müssen, dann deinstalliere sie sauber und vollständig. Fast alle anerkannten Softwareprodukte verfügen über Deinstallationsroutinen. Zum Beispiel mit der Software 'RegSupreme Pro' (Firma Macecraft) kannst Du nach der Deinstallation von Softwareprodukten in der Registrierdatenbank (Registry) nach eventuellen Installationsresten Ausschau halten und diese anschliessend sauber entfernen.

 

- Zu Deiner Grafikkarte wurde auch eine CD-ROM mit einem passenden Grafikkartentreiber beigefügt. In der Regel ist dieser Treiber - wenn auch nicht mehr ganz aktuell - OK. Nicht immer ist die Installation des aktuellsten Grafikkartentreibers zu empfehlen, auch wenn es der Hersteller auf seiner Internetseite anführt.

 

- vor einer Neuinstallation eines Betriebssystems sollte man sich auch unbedingt darüber Gedanken machen, ob auch wirklich alle verfügbaren PCI oder PCI-E Hardwarekomponenten (z.B. Videoschnittkarten, TV-Karten, Audiokarten ... ) in Zukunft benötigt werden und ob man nicht auch auf den Einbau der einen oder anderen Karte verzichten könnte. Viele nachhaltige Betriebssystem-Probleme können dadurch vermieden werden. In vielen Fällen handelt es sich bei diesen Karten um bereits veraltete Hardwarekomponenten, die nach einer Installation nach Treibern verlangen, die für ein Windows XP SP2 nicht mehr zu empfehlen sind. Der Kauf von aktuellen Hardwarekomponenten ist anzuraten, alte Karten in den Müll.

 

- sollten während der Installation eines Betriebssystem irgendwelche Auffälligkeiten auftreten - z.B. dass eine oder mehrere Dateien nicht kopiert werden können - so ist die Installation des OS umgehend abzubrechen. Man kann versuchen, die CD-ROM vorsichtig zu reinigen, um eventuelle Staubteilchen zu entfernen. Meistens hilft aber nur der Austausch der Installations-CD-ROM. Auf keinen Fall dürfen 'nicht kopierte' Betriebssystemkomponenten ignoriert werden!

 

- FS9 Add-Ons reduzieren. Überlege Dir, ob auch wirklich alle FS9 Add-Ons wieder unter dem FS9 installiert werden müssen, oder ob nicht auf das eine oder andere Add-On verzichtet werden könnte. Auch hier gilt > nur allgemein anerkannte Add-Ons installieren. EDIT > 'weniger ist oft mehr ... '

 

- Installation des FS2004_Update_v9.1

 

- vor dem Neuaufsetzen des Betriebssystems > !! DATENSICHERUNG !!

 

- ruhig und umsichtig handeln !

 

 

Ich bin zu 100% davon überzeugt, dass bei Einhaltung dieser von mir aufgelisteten Punkte ein nachhaltig gesundes Betriebssystem garantiert wird, auf dem (nahezu) alle installierten Softwareanwendungen mehr als zufriedenstellend laufen werden.

 

 

So, für's erste einmal genug. Denke in aller Ruhe darüber nach. Ich bin auch gerne dazu bereit, Dir zu helfen.

 

 

Grüsse Robert

 

PS.: EDIT > die oben angeführten Hinweise wurden von mir in einer nicht geordneten Reihenfolge angeführt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

 

WOW, wie viel Zeit du Dir für mich nimmst:eek:

 

Also ich habe erstmal hier

den Everest Systembericht raufgeladen. Er sollte alle relevanten Daten enthalten.

 

 

Also:

 

Einen Informatiker habe ich leider weder im Familien- noch im Bekanntenkreis.

 

Ich benutze Acronis True Image, mit dem ich regelmässig Sicherungen mache. Damit ich mir das lästige Installieren von Win XP ersparen kann, verfüge ich auch über eine Sicherung, die nur das nackte XP+SP2 enthaltet.

 

Vielleicht eine kurze Hintergrund-Info:

Vor einigen Tagen/Wochen hatte ich beim Neustart von Windows während dem Bootscreen die Meldung "Bootdisk Failure". D.h. er findet kein Betriebssystem auf dem PC. Ergo hatte es mir die ganze HD, auf der nur die Partition war, einfach so gelöscht:004:

 

-> Ein Neuaufsetzen des ganzen Systems folgte.

Aber exakt eine Woche nachdem ich diesen ominösen "Bootdisk Failure" hatte, passierte genau das gleiche nochmals:eek:

 

Danach habe ich die gesammte 2. HD auf Viren etc. durchsucht und nichts gefunden. Deshalb habe ich eine neue HD geordert, die bis jetzt ohne Probleme läuft. Ich und einige Freunde gehen deshalb davon aus, dass es sich um einen HD Crash gehandelt hat. Das Einzige was mich Heute noch wundert ist, dass diese Vorfälle im Abstand von exakt einer Woche vorfielen:001:

 

Back to topic:

Das neu Aufsetzen fällt mir schwer, ich habe jeweils etwa eine Woche, bis der ganze Flusi wieder läuft (muss ja zwischendurch auch noch gelegentlich in die Schule:p ).

 

Wenn der PC keine aktiven, von mir gestarteten, Programme am Laufen hat, sind etwa 30 Prozesse aktiv. Ich habe mir eine fixe Auslagerungsdatei von 6GB (auf mehrere Partitionen verteilt) erschaffen. Platz habe ich ja genug:009:

 

Ich habe alle notwendigen Microsoft Updates installiert, zusätzlich auch noch einige optionale Updates.

 

Ich benutze die GDATA InternetSecurity 2007 und bin sehr zufrieden damit. Deaktivieren werde ich es nicht, da ich ausschliesslich online fliege.

 

In Punkto Systempflege: Ich benutze TuneUp 2007.

 

Du kannst mir glauben, ich bin keiner, der sein System nachlässig benutzt. Ich habe schon eine 8-jährige "PC-Erfahrung". Aber hier bin ich schlicht am Ende meines Lateins:002:

 

Ich hatte leider nie eine super Performance, aber seit der Installation von Ultimate Terrain ist die Grafik leider unter aller Sau:(

 

Ist es möglich, dass UT nur mit 2GB flüssig läuft?

 

 

Danke, dass ihr euch soviel Zeit für mich nehmt:008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marco,

 

ich war der Meinung, Du würdest einer der 'blauäugigen jugendlichen Draufgänger' sein, die 'auf Teufel komm raus' ihren PC bis an die Grenze des Zumutbaren belasten.

 

Aber so wie es nun aussieht, ist das definitiv nicht der Fall. Vielmehr erweckst Du den Eindruck eines recht klugen und umsichtigen und bereits recht erfahrenen PC Anwenders mit philosophischen Fähigkeiten > ... die Betrachtungen über die Hummel ... > mehr als gelungen!

 

Mit 16 Jahren bereits acht Jahre PC Erfahrung > meinen Respekt! :008:

 

Was soll man Dir da noch beibringen ... ;)

 

 

Zurück zum Thema >

 

Wie sieht es aus, wenn Du 'Ultimate Terrain' temporär deinstallierst?

 

Wie verhält sich der FS9 nach deinstallierter 'Ultimate Terrain' Software?

 

Sind die Frames wieder im normalen Bereich ?

 

Ich glaube nicht, dass durch die Aufrüstung auf 2GB RAM das Problem in den Griff bekommen wird. Das Problem liegt sehr wahrscheinlich irgendwo anders.

 

Oder >

 

Deinstalliere doch aus Versuchgründen Deinen FS9 samt allen installierten Add-On's sauber und komplett von Deinem System.

 

Danach installiere den FS9 und das Update v9.1 . Unmittelbar danach installiere ausschliesslich 'Ultimate Terrain' - und noch keine anderen Add-On's - und schaue, wie sich jetzt die Frames verhalten. EDIT > nehme auch noch keine manuellen Änderungen in der fs9.cfg vor.

 

Führe diesen Test bei deaktivierter oder abgeschalteter (falls möglich) GDATA Software durch. Du musst ja dabei nicht im Internet sein.

 

Was anderes fällt mir im Augenblick nicht ein.

 

Grüsse Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Marco,

 

ich häng mich auch mal kurz rein.

 

Versuch doch mal nur so folgendes:

 

- Internet temporär "abkuppeln" - Internetverbindung deaktivieren und Stecker ziehen

- dann GDATA mal deaktivieren (versuchen), ich hoffe Du kannst es vollständig runterfahren

 

- und jetzt nochmals mit Flusi versuchen

 

Ich hatte nämlich versuchsweise mal Norman-Internet Security installiert, das konnte man absolut vergessen, Flusi war nur noch eine Diashow

 

Der ach so "verhasste und verschriene Norton" ist nämlich, vermutlich, nicht der einzige, der sich nicht so recht eignet im Zusammenspiel mit dem FS2004

 

Wie Robert schon sagte, scheint Kaspersky kompatible und brauchbar zu sein, aber andere....:009: eben , man weiss es nicht so genau, das kann man nur durch Ausprobieren und Vergleichen, heraus finden.

 

beste Grüsse

Andy :)

 

 

UPDATE: Uuuuups - Robert - Du bist ja ein schneller, da haben wir wohl in "Stereo geschrieben"

Beste Grüsse

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

UPDATE: Uuuuups - Robert - Du bist ja ein schneller, da haben wir wohl in "Stereo geschrieben" ...

 

 

War synchron, kein Problem; Du bekräftigst damit nur meine Vermutung, dass die Internetsecuritysoftware der Problemverursacher sein könnte ... vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War synchron, kein Problem; Du bekräftigst damit nur meine Vermutung, dass die Internetsecuritysoftware der Problemverursacher sein könnte ... vielen Dank!

 

Marco noch etwas >

 

Bevor Du Dich an die Deinstallation des FS9 und sämtlicher FS9 Komponenten heranmachst >

 

Unter Adminrechten >

 

Start > Ausführen > msconfig [Return]

 

Im 'System Configuration Utility' unter dem Reiter "Startup" temporär alle GDATA Einträge entfernen > übernehmen (apply) > System Neustart

 

Starte den FS9 und 'Ultimate Terrain' und teste die Frames.

 

Es versteht sich von selbst, diesen Test nicht während eines Aufenthaltes im Internet durchzuführen > RJ-45 Netzwerkkabel ziehen !!

 

PS.: EDIT > vielleicht musst Du zuerst den 'Selbstschutz' unter GDATA deaktivieren und auch die Funktion 'Programm beim Hochfahren des Computers starten' deaktivieren, bei Kaspersky gibt es diese beiden Funktionen, ob das bei GDATA auch der Fall ist, kann ich nicht sagen ... , erst dann kann die 'msconfig' auf meinem System bearbeitet werden ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr beiden,

 

Ja, ich werde das Morgen mal ausprobieren. Wobei ich nicht denke, dass es an der GDATA liegt, weil die ja bekanntlich überall Bestnoten eingeheimst hat:) Aber einen Versuch ist es sicher wert.

Wird halt schwierig, nur einen "nackten" FS9.1 hinzubekommen. Reicht dafür auch eine unregistrierte XP-Installation ohne Updates etc. (also einfach nach der XP-Installation + SP2 und Graka-Treiber) den FS9.1 zu installieren?

 

Ich muss nach dem Neuaufsetzen (ist jetzt etwa eine Woche her) dringend die HD defragmentieren, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Fragmentierung solche "Schäden" auslöst? Werde auf alle Fälle mal die Platte während der Schule defragmentieren lassen...

 

 

Hallo Marco,

 

ich war der Meinung, Du würdest einer der 'blauäugigen jugendlichen Draufgänger' sein, die 'auf Teufel komm raus' ihren PC bis an die Grenze des Zumutbaren belasten.

 

Aber so wie es nun aussieht, ist das definitiv nicht der Fall. Vielmehr erweckst Du den Eindruck eines recht klugen und umsichtigen und bereits recht erfahrenen PC Anwenders mit philosophischen Fähigkeiten > ... die Betrachtungen über die Hummel ... > mehr als gelungen!

 

Mit 16 Jahren bereits acht Jahre PC Erfahrung > meinen Respekt! :008:

 

Was soll man Dir da noch beibringen ... ;)

 

Naja, ich bin wirklich keiner der User, die einfach das Icon eines Programmes auf dem Desktop löschen-> Programm deinstalliert:001:

 

Meinen ersten PC bekam ich mit 8 Jahren. Es war ein Windows 3.1, der die Firma meines Vaters nicht mehr benötigte, also wurde er vom Chef mir geschenkt:) Danach folgte ein Siemens 486er, später dann ein Pentium (2?, damals eine Neuheit) mit unglaublichen 128MB und etwa 200Mhz, dann einer mit 400Mhz (war damals der neuste Schrei). Dann kam die magische Grenze von 1Ghz, später der Scaleo 600 mit 1.6Ghz, Scaleo 700 mit 2.2Ghz. Und jetzt bin ich beim Scaleo T, den isch schon seit etwa 2.5 Jahren habe. Ich bekam diese PC's immer von meinem Vater, wenn er einen neuen brauchte.

 

Mit 8 Jahren setzte ich mein Windows 98Plus regelmässig neu auf, ich wollte ja etwas zu tun haben:p Vor ca. 5-6 Jahren war mein grösster Wunsch zu Weihnachten der FS2000. Da mein Vater früher auch mal Privatpilot war, lernte ich natürlich die ganzen Grundlagen von ihm und hatte so einen erstklassigen Lernplatz im Gegensatz zu den Leuten, die einfach mal Gas geben und "fliegen":001: Der Fliegervirus war mir also schon in die Wiege gelegt worden:007:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Das ist ja ein interessanter IT Werdegang Marco ! Danke für Deine detaillierte Info.

 

Probiere zuerst GDATA komplett zu deaktivieren > siehe meinen Beitrag zuvor!

 

Eine Defragmentierung schadet nie, aber in den meisten Fällen hat eine fragmentierte Platte nur wenig negative Auswirkungen auf die Frames, leider.

 

Bis dann

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So definitiv der letzte Beitrag für Heute:005:

 

Also ich habe versuchsweise mal den FS9 ohne GDATA und ohne Internetverbindung gestartet. Es gab performancemässig keinen Unterschied, die Texturen ladeten einen Bruchteil schneller, was ich einfach darauf zurückführe, dass ein leistungshungriger Prozess weniger läuft.

 

Summa sumarum kann man sagen, das Problem hat definitiv keinen Zusammenhang zu GDATA

 

Ich weiss jetzt nicht ob das gut oder schlecht sein soll. Auf der einen Seite könnte ich einfach eine neue Security Software kaufen, aber vielleicht ist es auch etwas ganz kleines?

 

Habt ihr den Systemreport gelesen? Vielleicht liegt's am Prozessor (hab gesehen, der hat nur 1MB L2-Cache:eek: ) Neue RAMs hätten auf jeden Fall eine höhere Taktfrequenz, was wahrscheinlich eine merkbare Verbesserung bringen würde.

 

So gute Nacht:006:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...