Zum Inhalt springen

Wo ist der Wurm drin?


Marco K.

Empfohlene Beiträge

Hello,

 

Kurzer Testflug in EDDF mit erstaunlichem Ergebnis:

 

-Prozessor-Auslastung: 100% (Flusi belegt meist 99-100) :eek:

-Speicherauslastund: 1100MB (davon 550-650MB für FS9)

 

Die CPU ist offenbar total überfordert:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marco,

 

die 1 Kern CPU wird immer zu 100% ausgelastet, wenn ein Programm versucht soviel FPS wie möglich zu erreichen. :rolleyes:

Und eine kleine Rechenaufgabe: passen 650 MB FS in 1000 MB RAM. :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marco,

die 1 Kern CPU wird immer zu 100% ausgelastet, wenn ein Programm versucht soviel FPS wie möglich zu erreichen. :rolleyes:

 

Hallo Heinz,

 

Egal ob die Frames auf 25 gelockt sind oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*threadwiederaufweck*

 

Hallo zusammen,

 

Sry, ich war eine Weile weg von zu Hause:009:

 

@Robert

Hast du meine Antwort auf deinen letzten Ratschlag gesehen?

 

@Heinz

Ich habe jetzt das Tutorial von JOBIA durchforstet (besser gesagt, die wichtigen Stellen mit Tip's:cool: ). Die Reduzierung der Sichtweite auf 45NM (30 sind nach Erprobung für mein Empfinden zu wenig), kann ich eine leichte Performance-Verbesserung erkennen, die Texturen bleiben aber nach wie vor unscharf:002:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marco,

...

Compi wird langsamer

 

oder hier >

 

Nicht mehr wie 5-10fps

...

schon durchgearbeitet?

 

Oder diese Tipps:

Hallo Marco,

 

per msconfig gibt es auch diese Auswahl:

Zitat:

Klicken Sie auf der Registerkarte Allgemein auf Diagnosesystemstart - nur grundlegende Geräte und Dienste laden, klicken Sie auf OK und dann auf Neu starten, um den Computer neu zu starten.

und die Grafikkarte als Verursacher ausschließen geht per FS-Menü, dort einfach mal testweise eine geringere Auflösung ausprobieren.
oder AA :009:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heinz,

 

Ich möchte mich zuerst für die Verspätung entschuldigen:rolleyes:

 

Aaaalso die Thread's habe ich schon durchgearbeitet (der 1. schweift ein bisschen vom Thema ab:o ). Die Dienste habe ich schon durchgecheckt. Da ich danach aber viele Probleme hatte, musste ich doch ein paar wieder aktivieren.

 

-AA deaktiviert-> leicht bessere Performance, dafür hässliche Darstellung und immer noch verschwommene Texturen

 

-geringere Auflösung bringt auch keine Verbesserungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marco,

 

hast Du schon auf Deinem PC den FSX installiert und kontrolliert, ob auch unter dem FSX die verwaschenen Texturen auftreten?

 

Ich glaube zwar nicht an ein Wunder, aber einen Versuch wäre es ja wert !

 

V. Grüsse Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

 

Ich habe besitze den FSX nicht und werde ihn in absehbarer Zeit auch nicht kaufen. In meiner Bekanntschaft hat ihn auch niemand.

 

Trotzdem Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

 

Ich habe besitze den FSX nicht und werde ihn in absehbarer Zeit auch nicht kaufen. In meiner Bekanntschaft hat ihn auch niemand.

 

Trotzdem Danke!

 

Hallo Marco,

 

ich habe Dir vor etwas mehr als einer Woche versprochen, Dir in dieser Sache nochmals weiterzuhelfen.

 

Ich bin aber zumindest aus heutiger Sicht mit meinem 'Latein' weitgehend am Ende. Ich weiss es definitiv nicht, was auf Deinem System diese Blurries unter dem FS9 verursacht. Mir ist das rätselhaft.

 

Welches Mainboard hast Du? Kaufe Dir ein ASUS Mainboard, auch wenn ich jetzt den Max auf den Plan rufe ... ;) :008: ... - nein, der Max hat schon ein Verständnis dafür.

 

Ich würde mir trotzdem an Deiner Stelle den FSX kaufen und aus Testgründen auf Deinem PC installieren. Ich weiss Du bist noch Schüler und damit sind auch die finanziellen Möglichkeiten eingeschränkt. Aber Weihnachten ist schon in greifbarer Nähe, vielleicht lässt Du Dir den FSX einfach schenken.

 

Vielleicht fällt mir ja noch etwas besseres dazu ein.

 

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

 

Vielen Dank für Dein Posting. Ich habe das Gigabyte GA-8I848PM Motherboard.

 

Das mit dem FSX werde ich mir nochmal überlegen...

 

Kannst Du eine konkrete Aussage machen, an welchen Komponenten es nicht liegen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Kannst Du eine konkrete Aussage machen, an welchen Komponenten es nicht liegen kann?

 

Mache ich später noch, ich muss mich jetzt baden gehen, Haare waschen, pflegen, damit ich wieder etwas gleichschaue ... :008: ... , damit ich wieder entspannt denken kann ... :) ...

 

Bis dann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Was mit aller grösster Wahrscheinlichkeit als Verursacher dieser Texturprobleme auf Deinem System ausgeschlossen werden kann sind >

 

Prozessor, RAM, Netzteil, Datenbusleitungen, Lüfter (Belüftungssystem), Festplatte(n), fragmentierte Festplatten

 

 

Problemverursacher können jedoch sein >

 

Mainboard oder/und Grafikkarte, falscher oder fehlender Chipsatztreiber, nicht korrekter oder korrekt installierter Grafikkartentreiber, ein beschädigtes oder nicht vollständig installiertes Betriebssystem (z.B. driver.cab) , ein beschädigtes (eingespieltes) 'Acronis True Image Home' Image, ein zu wenig 'schlank' gehaltenes System im allgemeinen, ein vielleicht nicht optimales Internetsecurityprogramm im Zusammenspiel mit Deinem Flugsimulator ('Exit'-Funktion, Du kannst Dich erinnern!), eine mit 'Dateileichen' überladene Registrierdatenbank, fehlende oder unnötig installierte optionale Updates (Non-Security Updates), Treiberkonflikte (z.B. weil nicht aktuell), unnötige oder nicht mehr benötigte Einträge im 'Startup'bereich der 'msconfig', nicht oder zu wenig gewartete Systemeinstellungen (z.B. Dienste, 'standard' Firewall ... ), performanceverschlingende FS9 Add-Ons, nicht optimale FS9 Systemeinstellungen, deaktiviertes HT (Hyper-Threading), falsche oder nicht optimale BIOS Einstellungen, veraltete PCI Karten (Treiberkonflikte) ...

 

 

Du hast doch einen Intel Prozessor. Es gibt ein Zuverlässigkeits-Update von Systemen mit Intel-Prozessoren für ein 'Windows XP Service Pack 2', das am 11. Juni 2007 veröffentlich wurde. Wenn Du ein deutschsprachiges 32Bit 'Windows XP Service Pack 2' hast, dann lade Dir das folgende optionale Update herunter und installiere es bei deaktivierter Internetsecuritysoftware und geschlossenen Anwendungen. Falls Du ein 'Englisch U.S.' Windows XP haben solltest, dann musst Du nur auf dieser Seite unter dem Punkt 'Sprache ändern' 'Englisch' auswählen >

 

Microcode-Update, um die Zuverlässigkeit von Systemen mit Intel-Prozessoren zu verbessern

 

 

Bei einem 64Bit 'Windows XP' oder einem 'Windows Vista' oder 'Windows Server 2003' Betriebssystem ladet man folgende Seite und wählt anschliessend unter dem Punkt 'Update information' das richtige Betriebssystem aus. Anschliessend wird man zur Downloadseite des KB936357 weitergeleitet >

 

Microcode-Update, um die Zuverlässigkeit von Systemen mit Intel-Prozessoren zu verbessern

 

 

Lasse also nicht's unversucht. Du kannst dabei nur gewinnen.

 

Wenn das alles nichts hilft, dann installiere Dein OS vollkommen neu (ohne dem Acronis Image !! ) und setze danach sofort Deinen FS9 auf und schau nach, ob sich diese Texturprobleme gelöst haben.

 

Durchhalten und nicht aufgeben, OK :)

 

Du kannst mich gerne bei Fragen kontaktieren!

 

Viele Grüsse

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

 

ein vielleicht nicht optimales Internetsecurityprogramm im Zusammenspiel mit Deinem Flugsimulator ('Exit'-Funktion, Du kannst Dich erinnern!)

 

Sobald mein GDATA abgelaufen ist, werde ich mir mal das Kaspersky kaufen:)

 

 

eine mit 'Dateileichen' überladene Registrierdatenbank

 

mindestens tägliches Säubern mit TuneUP

 

 

fehlende oder unnötig installierte optionale Updates (Non-Security Updates)

 

Gibt es da ein Allgemeinrezept, welche Updates "wichtig und nützlich" sind?

 

 

unnötige oder nicht mehr benötigte Einträge im 'Startup'bereich der 'msconfig', nicht oder zu wenig gewartete Systemeinstellungen (z.B. Dienste, 'standard' Firewall ... )

 

Ohne MSN, Firefox habe ich ca. 35-40 Prozesse am Laufen. Habe alles schon durchgesehen. Da ich z.T. ein bisschen unvorsichtig war, habe ich auch solche deaktiviert, die hätten an bleiben sollen:009: Deshalb habe ich "lieber einen zuviel als zu wenig aktiviert". Aber an dem wird's ja wohl nicht liegen:confused:

 

 

performanceverschlingende FS9 Add-Ons

 

Schuldig im Sinne der Anklage:004: Ich habe so ziemlich alle Add-Ons installiert. Aber deshalb sollte ich im Cruise ja nicht einfach so eine schlechte Performance haben?!

 

 

deaktiviertes HT (Hyper-Threading)

 

Ist aktiviert.

 

 

Du hast doch einen Intel Prozessor. Es gibt ein Zuverlässigkeits-Update von Systemen mit Intel-Prozessoren für ein 'Windows XP Service Pack 2', das am 11. Juni 2007 veröffentlich wurde.

 

Ist auch installiert.

 

 

Gut ich habe eine Uralt-Soundkarte. Aber deswegen kann ich wohl nicht eine so schlechte Performance haben...

 

Achja, ich bemühe mich um einen Aushilfsjob (habe pro Woche 3 freie Nachmittage, da kann man doch was tun:cool: ). Jedoch rechne ich mir nicht zu grosse Chancen aus, wer braucht schon einen Gymnasiasten, der 1-2 Nachmittage arbeiten kommt und dabei noch CHF 400.- verdient? Sollte dennoch etwas daraus werden, so sieht's auch mit einem neuen PC wieder anders aus:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Gibt es da ein Allgemeinrezept, welche Updates "wichtig und nützlich" sind?

 

 

Man muss sein eigenes System gut kennen, damit man auch beurteilen kann, welche optionalen Updates (Nichtsicherheitsrelevante Updates) sinnvoll sind und welche man ganz sicher nicht braucht. Ein Allgemeinrezept gibt es aus meiner Sicht nicht.

 

Ich habe Dir auf 'File-Upload.net' eine Adobe Acrobat Datei (pdf) hochgeladen, die eine Zusammenstellung der optionalen Updates für ein 'Windows XP Service Pack 2' seit dem Erscheinen des 'Service Pack 2' beinhaltet. Die 'veralteten Updates' in dieser Liste brauchst Du nicht zu berücksichtigen. Diese Liste beinhaltet die optionalen Updates bis einschliesslich 07. Juli 2007. Die optionalen Updates vom 24. Juli 2007 bis 27. August 2007 sind in dieser Liste nicht enthalten. Es waren fünf optionale Updates während dieser Zeit. Wenn Du sie in Erfahrung bringen möchtest, dann lasse es mich wissen.

 

Wie man diese optionalen Updates auf den Microsoftseiten findet, habe ich Dir schon in einem vorangegangenen Beitrag mitgeteilt.

 

Lese Dir in Ruhe die Beschreibungen dieser einzelnen optionalen Updates durch und versuche zu beurteilen, ob die Installation des einen oder anderen optionalen Updates auf Deinem System einen Sinn macht oder nicht. Im Zweifelsfall installierst Du es nicht. Installiere kein Update, wenn Du von dem beschriebenen Problem nicht betroffen bist. Das wäre Unsinn.

 

Es braucht etwas Zeit und Geduld, bis man sich in diese Liste einliesst.

 

Es macht aber einen grossen Sinn und man kann dabei auch sehr viel lernen!

 

Download >

 

http://www.file-upload.net/download-445838/Nicht-Sicherheitsrelevante-Updates_bis_10072007.pdf.html

 

Gute Nacht

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

 

Da ich im Moment viel für die Schule zu tun habe, rückt das Lösen des Problems ein bisschen in die Distanz. Ich werde mich aber spätestens in 1 Woche wieder melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

 

Ich feiere hiermit mein Comeback:005:

 

Also zu diesen Updates:

Nach Deiner Meinung sollte ich also nur die Updates installieren, die wirklich nötig sind? Wie merke ich denn, dass ein solches Update erfordlich ist? Kommt da explizit diese Fehlermeldung wie sie im PDF-File steht?

 

Können solche Updates den PC dermassen ausbremsen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

... nach Deiner Meinung sollte ich also nur die Updates installieren, die wirklich nötig sind? Wie merke ich, dass ein solches Update erfordlich ist?

 

 

Hallo Marco,

 

sowohl bei den 'optionalen Updates' ('Nichtsicherheitsrelevante Updates'), als auch bei den 'Sicherheitsupdates' muss man schauen, ob diese Updates für Dein spezielles System relevant sind oder nicht.

 

Wenn Du Dir bei dem einen oder anderen Update ('Sicherheitsupdate' oder/und 'Nichtsicherheitsrelevantes Update') nicht (ganz) sicher bist, ob Du es installieren solltest oder nicht, dann installiere sie (es) zunächst einmal nicht.

 

Gib mir bescheid, bei welchen Updates Du Unterstützung brauchst. Teile mir die 'Knowledge Base' (KB) Artikelnummer(n) der 'Sicherheitsupdates' oder/und der 'Nichtsicherheitsrelevanten Updates' mit, bei denen Du Dir hinsichtlich einer Installation unsicher bist > z.B. KB941202 oder KB939653 ... usw.

 

Wir werden dann gemeinsam herausfinden, ob Du dieses oder diese Updates installieren solltest oder nicht.

 

Lass jetzt Deinen Kopf nicht hängen, stärke Deinen Willen ;) und halte noch ein wenig durch. Du wirst sehen, es ist keine Hexerei. Danach bist Du ein Kaiser ... ;-).

 

Du musst Dich aber hinsichtlich meiner Antworten nur etwas gedulden, da ich derzeit und bis einschliesslich 12. November 2007 eine intensive Schulung in Webdesign absolviere und daher für ausführlichere Antworten während dieser Zeit in der Regel nur das Wochenende zur Verfügung habe.

 

Keep runnig, keep high ... :008:

 

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

 

Ich habe derzeit alle wichtigen Updates und fast alle optionalen Updates installiert. Welche Updates muss ich also installieren? Ich möchte lieber von Anfang an alle Updates durchgehen, als am Schluss die Hälfte wieder zu deinstallieren:rolleyes:

 

Wäre es sinnvoll, nach dem Wechsel von GDATA auf Kaspersky das System komplett neu aufzusetzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die wichtigen Updates solltest Du alle installieren. Wenn Du einige nicht updatest, kann es möglich sein, dass ein späteres wichtiges Update nicht geladen werden kann. Das habe ich kürzlich in einem Artikel von MS in einer PC Zeitschrift gelesen. Leider finde ich den Artikel nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

 

Ich habe derzeit alle wichtigen Updates und fast alle optionalen Updates installiert. Welche Updates muss ich also installieren? Ich möchte lieber von Anfang an alle Updates durchgehen, als am Schluss die Hälfte wieder zu deinstallieren:rolleyes:

 

Wäre es sinnvoll, nach dem Wechsel von GDATA auf Kaspersky das System komplett neu aufzusetzen?

 

Hallo Marco,

 

da heute keine Schulung stattfindet (Nationalfeiertag), können wir uns am frühen Abend darüber unterhalten.

 

 

@ Ueli >

 

... Die wichtigen Updates solltest Du alle installieren ...

Hallo Ueli, was sind die 'wichtigsten' Updates aus Deiner Sicht?

 

 

Bis dann

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ueli >

 

 

Hallo Ueli, was sind die 'wichtigsten' Updates aus Deiner Sicht?

 

 

Bis dann

Robert

dafür klickt man auf: Start > Windows Updates > Benutzerdefinierte Suche :005:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich habe derzeit alle wichtigen Updates und fast alle optionalen Updates installiert. Welche Updates muss ich also installieren? Ich möchte lieber von Anfang an alle Updates durchgehen, als am Schluss die Hälfte wieder zu deinstallieren:rolleyes:

 

Wäre es sinnvoll, nach dem Wechsel von GDATA auf Kaspersky das System komplett neu aufzusetzen?

Hallo Marco,

 

versuche 'ein System' in Dein System zu bekommen und zäume 'Dein Pferd' nicht vom Schwanz auf ... ;-).

 

Treffe zunächst eine Entscheidung, ob Du Dein Betriebssystem neu aufsetzen möchtest. Meine Empfehlung dazu habe ich Dir bereits gegeben. Dieser Schritt ermöglicht Kaspersky einen sauberen Einzug in Dein frisch aufgesetztes Betriebssystem, ohne irgend welche G-DATA Reste. Mein wiederholter Tipp > sehr empfehlenswert. Weiteres kannst Du bei genügend grosser technischer Umsicht auch erreichen (siehe dazu den Grossteil meiner Beiträge in diesem Thread), dass Dein ursprüngliches Performanceproblem unter dem FS9 gelöst werden könnte. Das ist ja das eigentliche Ziel dieser ganzen Aktionen und sollte dabei nicht ganz aus den Augen verloren werden. Es macht definitiv keinen Sinn, wenn Du zuerst sämtliche Updates installierst und unmittelbar danach Dein Betriebssystem neu aufsetzt. Das ist unlogisch. Auch verstehe ich nicht ganz Deine Frage, welche Updates Du installieren musst, nachdem Du schon alle 'wichtigen' Updates und fast alle optionalen Updates installiert hast. Ich habe Dir vor wenigen Tagen empfohlen, nach den beiden Listen **) der 'Sicherheitsupdates' und der 'optionalen Updates' vorzugehen und Dich mit den einzelnen Updates auseinanderzusetzen, ob sie für Dein System relevant sind oder nicht. Bei Unklarheiten hatte ich Dir meine Hilfe angeboten. Ich biete sie Dir noch einmal an, wie soll ich Dir aber helfen, wenn Du den umgekehrten Weg gehst?

 

Natürlich kannst Du auch die Updates (sicherheitsrelevant + optional) via 'Windows Updates' Funktion ziehen (siehe HeinzS Beitrag). Es gibt genügend viele User, die mit dieser Methode sehr zufrieden sind.

 

Ich akzeptiere diese Update-Methode, für mich selbst aber kommt diese Methode aus den bereits von mir beschriebenen Gründen nicht in Frage.

 

Zusammenfassung:

 

1. Werde Dir klar, ob Du auf Kaspersky umsteigen möchtest und

 

2. ob Du Dein OS wegen der neuen 'Kaspersky Internet Security Software' und wegen Deines 'FS9 Performanceproblems' komplett neu aufsetzen wirst.

 

3. Entschliesse Dich zu einer Update-Methode.

 

**) wenn Du die aktuellsten Listen (HTML mit Hyperlinks, POST SP2 bis einschliesslich Oktober 2007) der 'Sicherheitsupdates' und der 'optionalen Updates' brauchst, dann lass es mich wissen.

 

Grüsse Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...