Zum Inhalt springen

Wo ist der Wurm drin?


Marco K.

Empfohlene Beiträge

auf der Updateseite von Microsoft.

Wenn Du sie uns im Dschungel der Microsoft Updateseiten auch noch anführst, dann wären Dir viele User dafür auch recht dankbar ... :)

 

Grüsse Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

 

Kaspersky ist liegt bei mir auf dem Schreibtisch, aber ich möchte noch warten, bis die Lizenz von GDATA abgelaufen ist (war ja auch nicht gratis);)

 

Zu den Updates:

Die Liste ist zwar praktisch, jedoch bin ich auch nach dem Lesen nicht schlauer, als wenn ich die Microsoft Updatesite durchlese:o Ich habe dich deshalb gefragt, da ich ein Update, welches eine Leistungsbremse sein könnte, ja auch wieder deinstallieren kann!

 

Ich habe mich im Internet schlau gemacht und fand eine Menge Beiträge, die auf Performanceprobleme mit Ultimate Terrain hinwiesen. Da ich hier aber keine solchen Problemberichte finde, glaube ich nicht, dass es ausschliesslich an UTE liegt:004:

 

Ich möchte mich hier noch einmal für eure sehr kompetente Hilfe bedanken:008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Marco,

 

unbedingt die aktuellste Version der 'Kaspersky Internet Security Software' installieren! Unter dem von mir angegebenen Link findest Du immer die aktuellsten Informationen über die Kaspersky Internet Security Software. Deine 'Schreibtischkasperskyversion' ;) werfe bis auf den Aktivierungscode gleich in den Müll.

 

Die einzelnen bereits installierten Updates (sicherheitsrelevant oder optional) kannst Du natürlich auch wieder einzeln deinstallieren > 'Systemsteuerungen' > 'Add or Remove Programs' > unter 'Show updates' den Haken setzen. Danach werden Dir auch alle installierten Updates aufgelistet.

 

Gruss Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

 

Inwiefern unterscheidet sich die neueste käufliche CD-Version denn?

 

Wie man die Updates deinstalliert weiss ich natürlich:p Ich wollte fragen, welche Updates ich wieder deinstallieren kann. Und damit wären wir wieder bei meinem vorletzten Post:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... inwiefern unterscheidet sich die neueste käufliche CD-Version denn?

Die Kaspersky Internet Security Software Versionen, die man in den Läden (z.B. bei Saturn) kauft, sind so gut wie nie auf dem letzten Stand. Kaspersky Lab empfiehlt aber ausdrücklich, die Software immer auf den aktuellsten Stand zu halten. Wenn Du Dir dieses Software über den von mir geposteten Link unter '2. Vorbereitung der Installation > 2.1 Download der benötigten Installationsdatei' downloadest und installierst, bist Du mit Sicherheit auf dem aktuellsten Stand und ersparst Dir so nebenbei jede Menge Deinstallations- und Installationsarbeiten.

 

... wie man die Updates deinstalliert weiss ich natürlich:p Ich wollte fragen, welche Updates ich wieder deinstallieren kann. Und damit wären wir wieder bei meinem vorletzten Post:rolleyes:

Marco, ich weiss, dass Du logisch und folgerichtig denken kannst :008: .

 

Bitte formuliere auch dem entsprechend Deine Beiträge, sodass man auch ohne ein Gedankenlesen wissen kann, was Du in Erfahrung bringen möchtest. Klartext also. Ich kann doch nicht sagen, welche Updates Du wieder deinstallieren kannst wenn ich nicht einmal von Dir weiss, welche Updates Du installiert hast. Dein vorletzter Beitrag ist grösstenteils in sich widersprechend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

 

Inwiefern unterscheidet sich die neueste käufliche CD-Version denn?

 

Wie man die Updates deinstalliert weiss ich natürlich:p Ich wollte fragen, welche Updates ich wieder deinstallieren kann. Und damit wären wir wieder bei meinem vorletzten Post:rolleyes:

da wohl so gut wie alle FS9 User auch alle Windows Updates installiert haben brauchst du dir keine Sorgen machen, ob davon etwas an deinem Problem schuld sein könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Updates haben keinen messbaren Einfluss auf die Performance!

 

Es ist ja nicht so, dass durch ein Update der PC danach mehr zu tun hat. Nur die Festplatte ist allenfalls etwas voller, was sie aber nicht langsamer macht.

 

Entweder ersetzt ein Update Teile des Systems (z.B. eine DLL) oder es werden neue Funktionen eingebracht. Neue Funktionen brauchen nur Rechenzeit, wenn sie auch ausgeführt werden. Nur durch Herunterladen neuer Funktionen werden diese nicht aktiviert. Funktionen, die nicht ausgeführt werden, bleiben auf der Festplatte und belasten das System nicht.

 

Daher: Updates unbedingt aus sicherheitstechnischen Gründen immer aktuell halten! Nicht benötigte Komponenten (z.B. Video-Codecs usw.) füllen nur die Festplatte, kosten sonst aber nichts. Erst wenn ein entsprechendes Programm (z.B. der Mediaplayer, welcher den Codec für ein Video braucht) gestartet wird, wird Rechenzeit verbraucht - sonst nicht!

 

Eine Ausnahme wären Systemprozesse. Bisher habe ich jedoch von keinem Update gehört, welches zusätzliche Systemprozesse startet. Das ist ja auch nicht der Sinn von Updates.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

 

Ich habe mich wohl ein bisschen ungenau ausgedrückt:006:

 

Also eine logische Herleitung:

-Du hast mir die Liste mit den Updates geschickt und angeboten, mir bei der Auswahl der "richtigen" Updates zu helfen.

-Ich habe die Liste gelesen, bin aber auch nachher nicht schlauer...

 

=> Ergo habe ich dich gefragt, welche wichtigen und optionalen Updates ich benötige. Mit diesem Wissen bin ich auch fähig, die unwichtigen Updates wieder zu deinstallieren:)

 

 

Wenn jetzt aber Heinz und Walter beide sagen, dass es an den Updates nicht liegen kann, gerate ich langsam in die Verzweiflung:004:

 

Auch hier eine Zusammenfassung:cool:

 

-Laut Robert's Aussagen (welche auf Erfahrungen basieren) liegt es nicht an der Systemkonfiguration.

-Mein System wird regelmässig mit TuneUp gepflegt.

-Es kann nicht an unnötigen Updates liegen.

-Ich habe mir keinen bekannten Virus eingefangen (soweit GDATA und all die anderen Progi's das überprüfen können)

-Systempartition ist defragmentiert.

 

=> Schlussfolgerung gibt's leider noch keine:o

 

PS: Wie du siehst, bin ich eindeutig naturwissenschaftlich ausgerichtet:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 'kleiner' Quälgeist ;) ,

 

meine Empfehlungen nochmals im erweiterten Telegrammstil ;-) >

 

1. Aktuellste Kaspersky Internet Security Software laut meinem geposteten Link downloaden, löse Dich von G-DATA sofort, auch wenn die Lizenz noch eine Weile gültig ist. Unter G-DATA hatte ich jede Menge Probleme, daher wechselte ich im Frühjahr diesen Jahres auf Kaspersky. Es war eine gute Entscheidung.

 

2. Betriebssystem komplett neu aufsetzen, ohne der Verwendung Deines 'Acronis True Image Home' Images, da Du mit diesem Image eventuell Gefahr läufst, einen oder mehrere Fehler mitzuschleppen.

 

3. Bei der Installation Deines Betriebssystems 'Windows XP SP2' samt dem Chipsatztreiber, Grafikkartentreiber, Audiotreiber, Onboard Treiber usw. umsichtig, überlegt und ruhig vorgehen. Nichts übereilen! Veraltete PCI Karten vor der Installation Deines OS ausbauen und in den Sondermüll werfen. Keine veralteten Treiber installieren! Lese Dir meine Tipps in den vielen Beiträgen dieses Threads nochmals in aller Ruhe durch, bevor Du Dich an die Freshinstallation Deines Betriebssystems heranmachst. Ich habe mir sogar etwas dabei gedacht ... :008: > Stichwort "schlankes System" !

 

4. Entscheide Dich für eine Update-Methode! Entweder Du ziehst die Updates via 'Windows Update' Funktion (lt. HeinzS) oder Du updatest manuell, so wie ich das realisiere. Ich sende Dir noch heute Abend die beiden aktuellsten Listen (Sicherheitsupdates + optionale Updates im HTML Format und mit bequemen Hyperlinks) in einer PN. Meine mehrmals angebotene Unterstützung hinsichtlich der Auswahl der 'Sicherheitsupdates' bzw. der 'optionalen Updates' schliesst Deine uneingeschränkte Mithilfe in dieser Angelegenheit mit ein. Das bedeutet, dass Du diese beiden Listen Schritt für Schritt durcharbeitest und Dir im bezug auf Dein spezielles System überlegst, welche Updates relevant sind oder auch nicht. Ich kann und will Dir diese Arbeit nicht abnehmen, die durchaus ein Wochenende oder mehr in Anspruch nehmen kann. Du wirst beim Grossteil der Sicherheitsupdates bzw. der optionalen Updates eine treffsichere und eigenständige Entscheidung selbst treffen können, ob sie relevant sind oder nicht, da die Beschreibungen aus meiner Sicht ausreichend und logisch sind. Auch ich habe das hinbekommen, ergo auch Du :008: . Mit Hilfe der Hyperlinks kannst Du auch sehr bequem direkt zu den Microsoftseiten gelangen, auf denen Du dann detailliertere Infos abrufen kannst, die Dich bei Deinem Entscheidungsprozess ausreichend unterstützen werden. Solltest Du Dich bei dem einen oder anderen Update gar nicht mehr heraussehen, dann teile mir die KB (Knowledge Base) Artikelnummer(n) mit. Erst dann werde ich aktiv werden. Meine ausdrückliche Empfehlung zur manuellen Update-Methode hat den uneingeschränkten Vorteil, dass Du gezielt nur diese Updates (sicherheitsrelevant oder/und optional) auf Deinem System installieren kannst, die sinnvoll sind, alle anderen Updates bleiben Deinem System fern. Ich bin weiterhin davon überzeugt, dass die automatische 'Windows Update' Funktion genügend viele Updates 'ungefiltert' auf Dein System installiert, die gar nicht notwendig sind und Konflikte verursachen können, die sich schlussendlich auch auf die Performance auswirken können. Ausserdem kannst Du Dir bei der manuellen Update-Methode so nebenbei jede Menge neues Wissen aneignen. Springe in's kalte Wasser und gehe es endlich an! Du kannst dabei nur gewinnen.

 

Gruss Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso bin ich ein Quälgeist:o

 

Ich denke, ich komme nicht um ein Neuaufsetzen des Systems herum. Sobald dies geschieht, werde ich auch Kaspersky installieren.

 

Zu Punkt 3:

Ich achte auf ein "schlankes System" und werde dies auch in Zukunft tun.

 

Zum Thema Chipsatztreiber:

So wie ich das verstehe, ist das ein Prozessortreiber? Irgendwo in diesem Thread kursiert noch mein Systembericht herum:rolleyes: Soll ich diesen Treiber installieren? Ich nehme an, diese neuen Treiber bleiben auch nach dem Neuaufsetzen des OS bestehen?

 

Ich bin kein Fan der automatischen Updates. Deshalb habe ich das immer über die Microsoft Site getätigt und werde mir für die Zukunft überlegen, wie ich mein System updaten werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Jedem Mainboard wird eine Support CD-ROM beigefügt, auf der in der Regel sämtliche Treiber enthalten sind (z.B. Chipsatztreiber, USB 2.0 Treiber, Onboard Treiber ... udgl.), sowie sämtliche Utilities, Manual und Kontaktadressen.

 

Wenn Du diese Support CD-ROM nicht oder nicht mehr zur Verfügung hast, dann musst Du über die Supportseite Deines Mainboardherstellers den aktuellen Chipsatztreiber für Dein spezielles Mainboard auswählen und downloaden.

 

 

Installationsreihenfolge >

 

1. Installation von XP

 

2. Installation des SP2 (Service Pack 2)

 

3. Installation des Chipsatztreibers

 

4. Und erst jetzt dürfen alle anderen Treiber installiert werden (z.B. Grafikkartentreiber, Audiotreiber, Druckertreiber ... )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

'ad. Chipsatztreiber' > ... Ich nehme an, diese neuen Treiber bleiben auch nach dem Neuaufsetzen des OS bestehen ...

 

Der Chipsatztreiber wird bei seiner Installation nicht in einem EPROM gespeichert was bedeutet, dass nach jedem Neuaufsetzen des Betriebssystems der Chipsatztreiber neu installiert werden muss. Dieser Chipsatztreiber liegt wie zum Beispiel auch der Grafikkartentreiber auf der Festplatte.

 

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

 

Ich war gestern Abend auf Treibersuche. Ich habe weder auf der Motherboard-Homepage noch auf der Fujitsu Siemes-Site einen Treiber gefunden, der, meiner Meinung nach, exakt für diesen PC gedacht ist. Ich denke, ich lasse das lieber, als etwas zu vermurksen.

 

Oder findest du hier unter dem Stichwort "Scaleo T" einen Chipsatztreiber, welcher zu 100% richtig ist? Es hat eine ganze Liste voller Treiber. Ich verstehe schlichtweg zu wenig von der Materie, um in diesem Fall den richtigen Treiber zu finden:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Welches Mainboard hast Du?

 

Gibt es noch irgendwelche Rechnungen, auf denen genaue Angaben über Dein Mainboard hervorgehen (Hersteller, Artikelnummer) ?

 

Auch am Mainboard selbst stehen dazu detaillierte Angaben. Ich hoffe, Du kannst sie im Dschungel der Kabeln und Geräte irgendwo finden.

 

Eine starke Taschenlampe und eine grössere Lupe sind dabei sehr empfehlenswerte Helfer.

 

Gib mir diese Infos, dann kann ich Dir den Chipsatztreiber herausfinden.

 

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

 

Ich habe das Gigabyte GA-8I848PM. Ich habe gegoogelt und im Gigabyte Forum steht, dass der Treiber für dieses OEM-Mainboard von Fujitsu Siemes geholt werden muss. Wie gesagt, dort hat es listenweise Treiber, der Neueste stammt von 2005...

 

Wenn ich etwas aus der ganzen Geschichte gelernt habe, dann ist es das: Kaufe dir nie mehr ein OEM-System, sofern du es nicht nur für Office und ähnliches gebrauchst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

0. Downloadlink des Handbuches für Dein 'Gigabyte GA-8I848PM' >

 

http://www.file-upload.net/download-464913/Man_GA-8i848PM-FS_d.pdf.html

 

 

1. Lade Dir als nächsten Schritt das Intel® Chipset Identification Utility ('ChipUtil.exe') herunter >

 

Intel® Chipset Identification Utility - Downloadlink

 

Starte dieses Programm und teile uns dann Deine derzeitige Chipsatz-Version mit.

 

 

2. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du für Dein Mainboard 'Gigabyte GA-8I848PM' den Intel® 848P Chipsatz brauchst.

 

Auf der > GIGABYTE Produktseite < kann ich das 'Gigabyte GA-8I848PM' nicht exakt ausmachen, obwohl von der GA-8I848... Serie sehr wohl einige Mainboards zu finden sind >

 

ga8i848pmsu5.jpg

 

 

Auf der > fujitsu-siemens Support Seite < wird nicht explizit Dein Mainboard 'Gigabyte GA-8I848PM' angeführt, man findet also auf dieser Seite keine Treiber für dieses Mainboard ...

 

 

Kannst Du irgendwo Deine Support CD-ROM für Dein Mainboard 'Gigabyte GA-8I848PM' finden ?

 

 

Wenn nein, dann können wir später den Chipsatztreiber auf der Intel Supportseite downloaden >

 

http://www.intel.com/products/chipsets/848p/index.htm

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marco, ich werde mich eventuell noch heute in dieser Sache melden können oder erst im Laufe der kommenden Woche. Du weisst, ich bin derzeit und bis Mitte November 2007 in einer recht zeitintensiven Schulung und habe während der Woche nur begrenzt Zeit. Du brauchst Dir aber keine Sorgen machen, ich helfe Dir bei Deinen Fragen ganz bestimmt weiter. Du musst Dich bei der einen oder anderen Antwort von mir nur etwas gedulden.

 

Bis dann

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Kannst Du irgendwo Deine Support CD-ROM für Dein Mainboard 'Gigabyte GA-8I848PM' finden ?

 

 

Hast Du sie schon gesucht?

 

Gib mir also bescheid.

 

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Marco,

 

wir werden eine Anfrage entweder an den Support der Firma Gigabyte oder an den Support von fujitsu-siemens bezüglich Deines Mainboards und dem damit verbundenen Chipsatztreiber stellen.

 

Falls Dein derzeitiger 865 Chipsatz gegen einen 848P Chipsatz ausgetauscht werden müsste, dann würden sich auf Deinem System unter Umständen auch die Blurries unter dem FS9 erklären lassen.

 

Ich informiere Dich, sobald ich eine Antwort erhalten habe.

 

Gruss Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

 

Danke vielmals, dass Du Dir die Mühe für mich machst:008:

 

In welchem finanziellen Rahmen würde sich diese Investition bewegen?

 

Schönes Wochenende

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

... In welchem finanziellen Rahmen würde sich diese Investition bewegen? ...

 

Das kostet nichts. Es handelt sich dabei um eine Chipsatztreiber-Software, die kostenlos aus dem Internet bezogen werden kann.

 

Ciao Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Falls Dein derzeitiger 865 Chipsatz gegen einen 848P Chipsatz ausgetauscht werden müsste, dann würden sich auf Deinem System unter Umständen auch die Blurries unter dem FS9 erklären lassen.

 

Muss lauten >

 

Falls Dein derzeitiger 865 Chipsatztreiber gegen einen 848P Chipsatztreiber ausgetauscht werden müsste ...

 

Das wurde von mir nicht eindeutig formuliert, sorry ...

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...