Zum Inhalt springen

Wo ist der Wurm drin?


Marco K.

Empfohlene Beiträge

 

... Ich weiss jetzt nicht ob das gut oder schlecht sein soll. Auf der einen Seite könnte ich einfach eine neue Security Software kaufen, aber vielleicht ist es auch etwas ganz kleines?

 

Habt ihr den Systemreport gelesen? Vielleicht liegt's am Prozessor (hab gesehen, der hat nur 1MB L2-Cache:eek: ) Neue RAMs hätten auf jeden Fall eine höhere Taktfrequenz, was wahrscheinlich eine merkbare Verbesserung bringen würde ...

 

 

Guten Morgen Marco,

 

an Deinem Prozessor liegt es nicht. Ein Intel Pentium Single Core mit 3,2GHz Taktfrequenz ist trotz Core2Duo Prozessoren kein langsamer Prozessor.

 

Ich arbeite unter einem Intel P4 mit 3,0GHz Taktfrequenz. Zwar habe ich eine 'ASUS EN8800GTX 768MB' Grafikkarte und 2GB Kingston RAM eingebaut, aber auch ohne diese beiden 'Zugpferde' hatte ich unter dem FS9 Frames > 35 FPS und 'Swiss Pro' als eine ausgesprochen anspruchsvolle Photoszenerie läuft auf meinem System unter dem FSX mehr als zufriedenstellend.

 

Hast Du die GDATA Einträge in der Startupfunktion der 'msconfig' temporär deaktiviert (Neustart), oder hast Du einfach nur das laufende GDATA Programm angehalten?

 

Hast Du die 'Windows Standard Firewall' in den Systemsteuerungen unter "Windows Firewall" abgeschaltet? Deine GDATA Internetsecurity Software hat doch auch eine Firewall integriert, oder nicht?

 

Bist Du Dir sicher, dass Dein 'Acronis True Image Home' Systemimage auch wirklich ein gesundes 'fresh' Image ist?

 

Vielleicht solltest Du Dich trotzdem dazu überwinden, Dein OS vollkommen neu aufzusetzen ohne das Einspielen des 'Acronis' Images.

 

Ich bin mir auch nicht so ganz sicher, ob nicht das Programm ''Acronis True Image Home' selbst spürbare Performanceverluste verursacht, da es sehr tief in das System eingreift. So viele überschüssige Leistungsreserven haben wir mit unseren P4 3,0 - 3,2GHz CPUs dann doch nicht. Das muss man natürlich dabei auch immer im Auge behalten.

 

Genau aus diesen Überlegungen heraus habe ich diese Acronis Software schlussendlich auf meinem System nicht installiert, obwohl ich schon sehr knapp davor stand.

 

Vielleicht fällt mir noch was ein.

 

Bis dann

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marco,

 

per msconfig gibt es auch diese Auswahl:

Klicken Sie auf der Registerkarte Allgemein auf Diagnosesystemstart - nur grundlegende Geräte und Dienste laden, klicken Sie auf OK und dann auf Neu starten, um den Computer neu zu starten.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Hast Du die GDATA Einträge in der Startupfunktion der 'msconfig' temporär deaktiviert (Neustart), oder hast Du einfach nur das laufende GDATA Programm angehalten?

 

Bist Du Dir sicher, dass Dein 'Acronis True Image Home' Systemimage auch wirklich ein gesundes 'fresh' Image ist?

 

Ja, ich habe GDATA effektiv im msconfig deaktiviert. Da ich kein Internet am Laufen hatte, war entsprechend auch MSN deaktiviert. Trotzdem hatte ich aber keine Performance-Verbesserungen:001:

 

Bei Acronis mache ich jeweils immer komplett neue Images. Von inkrementellen halte ich nicht viel, da ich so problemlos auch mal ein möglicherweise defektes Image überspringen kann. Ich hatte für den Test mit msconfig auch mal alle Acronis-Einträge deaktiviert (musste sie aber wieder aktivieren, sonst läuft das Ding komischerweise gar nicht mehr:rolleyes: ), konnte aber -wie gesagt- keine Verbesserungen feststellen:confused:

 

Ich weiss wirklich nicht woran es liegen könnte. Ich hätte jetzt erwartet, dass mein PC schon wieder eine "lahme Ente" sei, aber umso besser:) Umso mehr verwundert mich die schlechte Performance.

 

Ich habe fesgestellt, dass der Sound -sowohl auf dem USB-Headset, wie auch über die normale Soundkarte (benutze für die Voice das Headset, für den Rest die normale Soundkarte)- bei hoher Belastung anfängt zu stocken. Die Karte ist halt schon ein Bisschen älter, aber ich kann mir nicht einfach so neue Hardware anschaffen:004: Ihr könnt euch sicher vorstellen, dass ein Schüler ein sehr strapaziertes Budget hat:002: Trotz des Alters kann ich mir nicht vorstellen, dass es wegen dem solche Einbrüche gibt?!

 

Ich werde später mal das nackte XP (+SP2) aufsetzen (ohne Internet!) und nur die Graka-Treiber installieren. Zusätzlich noch den Flusi + UT und dann werde ich mal schauen, was sich tut:rolleyes:

 

Achja, sollte man im BIOS die Funktion "Hyperthreading" aktivieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du Dir sicher, dass Dein 'Acronis True Image Home' Systemimage auch wirklich ein gesundes 'fresh' Image ist?

 

Ich bin mir auch nicht so ganz sicher, ob nicht das Programm ''Acronis True Image Home' selbst spürbare Performanceverluste verursacht, da es sehr tief in das System eingreift.

 

Hallo Robert

 

Also hier übertreibst du es als gewissenhafter Promille-Prozente-Leistungs-Zusammenkratzer.

 

Acronis True Image nistet sich vielleicht schon tief im System ein wie du das schön ausdrückst. Aber ich kann mir beim besten willen nicht Vorstellen das es so viel Leistung an sich bindet. Auch wenn es überhaupt nicht läuft.

 

 

Achja, sollte man im BIOS die Funktion "Hyperthreading" aktivieren?

 

Hallo Marco

 

Könnte etwas bringen HT zu aktivieren. Wenn es nichts bringt lässte es sich ja wieder deaktivieren.

 

Wenn aber gerade das Thema BIOS ansteht. Benutzt du den OnBoard Soundchip. Kannst du den mal versuchweise deaktivieren und dann testen?

 

Ich würde ansonsten mal den umgekehrten Weg von Robert versuchen....:009:

 

Hast du schonmal von Hand Änderungen an der Datei fs9.cfg gemacht? Suche mal die. Bennene sie mal um z.B. in fs9.cfg. Wenn du nun den FS startest sollte die fs9.cfg neu erstellt werden. Bringt das was?

 

Ansonsten eben mal den radikal Lösungsweg von Robert rückwärts gehen und zuerstmal UT deinstallieren. Wenn ich dich richtig verstanden habe so sind die Probleme erst da seitdem du dies installiert hast.

 

Wenn du aber immer noch über RAM aufstocken nachdenkst. Beim Steg in Basel bekommst du RAM PC-3200 a 1GB für Fr 80.-

 

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello,

 

Also Robert, ich habe jetzt mal auf ein nacktes XP mit SP2 und Graka-Treibern den FS9.1 geladen.

 

Auf dem alten System habe ich effektiv nie mehr als 10-16FPS. Bei deinstalliertem UT und ungelockten FPS ca. 20-50FPS. Allerdings werden auch ohne UT die Texturen sehr schnell unscharf (nicht so schnell wie mit UT) und das vereinfachte Weltmodell zeigt sich auch nach ca. 5 Minuten.

 

Fazit: Texturen werden in jedem Fall unscharf und das vereinfachte Weltmodell zeigt sich relativ schnell, obwohl sich die Performance stark verbessert.

 

 

Auf dem nackten XP habe ich mit installiertem UT 40-60FPS, aber die Texturen sind immer noch unscharf. Die bessere Performance lässt sich wahrscheinlich dadurch erklären, dass hier die GE-Texturen nicht installiert waren und ich statt der PSS777 die Standard-777 nehmen musste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

... Ich habe fesgestellt, dass der Sound -sowohl auf dem USB-Headset, wie auch über die normale Soundkarte (benutze für die Voice das Headset, für den Rest die normale Soundkarte)- bei hoher Belastung anfängt zu stocken. Die Karte ist halt schon ein bisschen älter ...

 

... Ich werde später mal das nackte XP (+SP2) aufsetzen (ohne Internet!) und nur die Graka-Treiber installieren. Zusätzlich noch den Flusi + UT und dann werde ich mal schauen, was sich tut:rolleyes:

 

Achja, sollte man im BIOS die Funktion "Hyperthreading" aktivieren?

 

 

Hallo Marco,

 

wider einiger Meinungen, das HT unter einigen FS zu deaktivieren, halte ich es für sinnvoll, das HT im BIOS zu aktivieren. HT ist auf meinem System aktiv. Ohne HT habe ich Performanceverluste!

 

Und bevor Du das nackte 'XP + SP2 + ausschliesslich Grafikkartentreiber' aufsetzt ... kannst Du noch folgendes versuchen >

 

Deinstalliere für Testzwecke zuerst sauber den Soundkartentreiber und danach baue die Soundkarte aus Deinem PC aus (nur vorübergehend). Kontrolliere mit 'TuneUp 2007', ob auf Deinem System noch irgendwelche Soundtreiberreste zu finden sind.

 

Danach starte das System und schau nach, ob sich hinsichtlich der Performance des FS9 etwas positiv verändert hat.

 

Vielleicht ist Deine (betagte) Soundkarte bzw. der veraltete Soundkartentreiber an dem Performanceverlust mit beteiligt.

 

Nachdem Du Dich jetzt ohnehin schon für eine Radikalkur entschieden hast, kannst Du jetzt auf's Ganze gehen und dabei nur gewinnen!

 

 

 

Hallo Robert, also hier übertreibst du es als gewissenhafter Promille-Prozente-Leistungs-Zusammenkratzer.

 

 

Naja, man tut was man kann ... ;)

 

Wie sollte ich sonst auf meine Promille kommen ... ;)

 

Ciao Euch beiden

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Auf dem nackten XP habe ich mit installiertem UT 40-60FPS, aber die Texturen sind immer noch unscharf. Die bessere Performance lässt sich wahrscheinlich dadurch erklären, dass hier die GE-Texturen nicht installiert waren und ich statt der PSS777 die Standard-777 nehmen musste.

 

 

OK, jetzt langsam. Keine voreiligen weiteren Schritte. Das ist doch schon ein kleiner Durchbruch, wenn auch noch immer das Problem mit den verwaschenen Texturen besteht.

 

Die FPS sind gestiegen. Das Problem wird jetzt aus meiner Sicht immer mehr und mehr eingegrenzt.

 

Ich melde mich heute noch einmal ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem Du Dich jetzt ohnehin schon für eine Radikalkur entschieden hast, kannst Du jetzt auf's Ganze gehen und dabei nur gewinnen!

 

Naja ich habe vorher ein Image gemacht und das mittlerweile wieder aufgespielt. Das neue XP war nur zu Testzwecken gedacht, da ich mal schauen wollte, was passiert.

 

Bitte bedenke,dass überhaupt keine anderen Programme installiert waren! Das wird/kann schon x Frames ausmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was anderes >

 

Hast Du die Möglichkeit, eine andere und auch flottere Grafikkarte aufzutreiben und diese auf Deinem System zu testen ?

 

Wann hast Du Geburtstag?

 

Wünsche Dir von Deinen Eltern eine neue Grafikkarte ... sie sollen Dir das Geschenk - wenn Dein Geburtstag nicht all zu weit in der Ferne liegt - vorziehen.

 

Einem guten und vor allem intelligenten Schüler kann man doch so manchen Wunsch erfüllen ... :008:

 

EDIT > ich bin heute schon recht müde und muss ausnahmsweise schon früher zu Bett ...

 

Bis morgen ... ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte einen freien Nachmittag und viel Arbeit war das Sichern und Installieren des XP's ja wirklich nicht:009:

 

Nein, die Soundkarte war im "neuen" XP drin. Werde heute noch testen, ob ich auf diesem System eine Verbesserung ohne die Soundkarte habe.

 

Naja ich habe die Graka erst vor ein paar Wochen/Monate gekauft, von daher liegt eigentlich nicht schon wieder eine neue drin:o

 

Geburtstag habe ich erst im Januar. Dann stellt sich auch die Frage, ob es sich den noch lohnt, einen doch schon älteren PC noch soviel Geld zu investieren... Deshalb frage ich mich, ob sich die 2GB Ram überhaupt lohnen? Für einen berufstätigen Menschen sind CHF 150 sicher nicht viel, aber für mich ist das doch eine grosse Investition:004: Mein Traum ist ein PC, bei dem ich bestimmen kann, was eingebaut wird (z.B. Dell). Wenn möglich sogar ein Quadcore:cool: nur kosten die bei Dell momentan ca. CHF 5'000:009: Und wenn ich jetzt noch viel Geld investiere (die Graka kostete CHF 280 weil dazu auch ein stärkeres Netzteil nötig war) kann ich mir niemals einen neuen PC kaufen:002:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marco,

 

zum RAM hatte ich auf der 1. Seite einen Link angeboten und die Grafikkarte als Verursacher ausschließen geht per FS-Menü, dort einfach mal testweise eine geringere Auflösung ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heinz,

 

In dem Link habe ich leider keine explizite Aussage darüber gefunden, ob 2 GB mir wirklich mehr bringen würde. Ich sah eigentlich nur, wie viele Prozesse man deaktivieren kann. Oder habe ich da was übersehen:confused:

 

Zur Graka:

Ich fliege im Fenstermodus, ergo muss ich die ganze Windowsauflösung eine Stufe runtersetzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Marco,

 

hast Du diese Grafikkarte, die derzeit durchschnittlich so um die EUR 90.- kostet?

 

> Sapphire Hybrid Radeon X1600 Pro, 256MB DDR2, DVI, TV-out, AGP, bulk/lite retail (11076-00-10/20)

 

pls info!

 

Gruss Robert

 

PS + EDIT > wieso fliegst Du nicht im Vollbildmodus? Probiere das aus ... ! Wie sieht es jetzt mit den Frames aus ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

 

also von "Hybrid" steht nichts auf der Packung, aber nich nehme an, es ist diese Karte. Sie hat eine blaue (oder hellblaue) Verpackung.

 

Wieso nicht Vollbild?

Weil da das AA einfach nicht so gut ist und ich bei jedem Ausblenden des FS9 warten muss, bis die Graka die Auflösung umgestellt hat. Ausserdem hat das Wiedereinblenden des Flusis auch schon Abstürze zur Folge gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Hallo Marco,

 

irgend etwas stimmt da mit Deiner Grafikkarte oder/und mit dem Grafikartentreiber nicht.

 

Solche zeitlichen Verzögerungen und Probleme dürften auch bei dieser Grafikkarte nicht auftreten, trotz der Tatsache, dass diese Karte nicht zu den schnellsten Karten gehört.

 

Hattest Du vor dieser 'Radeon' Karte eine 'NVidia' Karte eingebaut?

 

Kannst Du Dir eine andere und performancemässig etwas schnellere Grafikkarte (am besten mit NVidia GPU) nur aus Testgründen ausborgen und diese anschliessend auf Deinem System testen, wie sich dann der FS9 samt UT verhält?

 

Vorher natürlich sauber den Grafikkartentreiber Deiner Sapphire Radeon X1600 deinstallieren ...

 

Gruss Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, also vor der 1600 Pro hatte ich die Radeon 9600XT.

 

Da ich auch dort keine wirklich befriedigenden Resultate erzielen konnte, folgte ich dem Rat eines Flightsimmer-Freundes, der die 1600 Pro hat und damit sehr zufrieden ist.

 

Tatsächlich hatte ich aber nicht wirklich eine Verbesserung gespürt, vielleicht 1-2 FPS:009:

 

Leider kenne ich niemanden mit einer NVIDIA-Karte und in der Nähe wohnt auch niemand, der eine bessere Graka hat als ich:004: Leider sind Flightsimmer in meiner Region ziemlich rar:(

 

Achja und fall du auf die Idee kommst, dass ich mal den Lüfter putzen sollte: Erst Vorgestern gemacht:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Marco

siehe meine Ergänzungen:

Hallo Heinz,

 

In dem Link habe ich leider keine explizite Aussage darüber gefunden, ob 2 GB mir wirklich mehr bringen würde. Ich sah eigentlich nur, wie viele Prozesse man deaktivieren kann. Oder habe ich da was übersehen:confused:

http://www.flightforum.ch/forum/showpost.php?p=469788&postcount=6

 

Zur Graka:

Ich fliege im Fenstermodus, ergo muss ich die ganze Windowsauflösung eine Stufe runtersetzen?

 

Dann stelle doch mal AA aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm irgendwie reden wir aneinander vorbei;)

 

Ich wollte Dir sagen, dass du

Dann stelle doch mal AA aus

nicht in deinem Originalbeitrag geschrieben hast, sondern erst hier dazugefügt worden hast.

 

Ich ging davon aus, dass du mir sagen wolltest, dass ich diesen Satz übersehen hatte. Dem war ofenbar nicht so:rolleyes:

 

In deinem Link lese ich leider nur von einem Memory Leak. Ich kann daraus keine Info's herauslesen, ob mir 2GB nun etwas bringen würden oder nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dort steht wörtlich:

Oder versuch mal folgendes zu machen.

1- versuch nochmals in die Nähe wo der Crash entstand Dich "hin zu beamen".

2- dann mit "CTRL ALT DEL" den Taskmanager öffenen

3- dann auf dei Speicherauslastung achten, wie die sich verhält,

und weiter
Dein FS9.exe hat im Taskmanager 748'828K, ich habe da nur 23'172K, da kann doch was nicht stimmen!
Für mich sind 748MB beim FS9 weniger als 1 GB RAM vom PC. Falls deine FS9.exe allerdings erheblich größer sein sollte kauf dir mehr RAM oder suche die Ursache für dieses Verhalten.

 

Zur Grafikkarte, jede Qualitätssteigerung(AA, Auflösung usw.) kostet FPS. ;)

 

War das vorgenannte wirklich nicht mit ein wenig überlegen selbst herausfindbar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War das vorgenannte wirklich nicht mit ein wenig überlegen selbst herausfindbar?

 

Nein war es nicht:009: Sry, aber wenn ich ein Hardware-Spezialist wäre, müsste ich ja hier nicht fragen:007:

 

 

Back to topic:

 

Möglicherweise hätten ja 2GB -auch wenn sie nicht permanent ausgenutzt werden- eine Performancesteigerung gebracht?!

 

Achja, während der Flusi läuft, brauche ich +-1.5GB Speicher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marco, lies doch bitte mal genau was ich schreibe oder zitiere, es ging um den Speicherbedarf des FS, nicht um die falsche Anzeige bei zugesicherter Speicher. Wenn aber deine FS9.exe so groß ist bist du in dem vorgenannten Link richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...