Zum Inhalt springen

Wo ist der Wurm drin?


Marco K.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

um bei der Firma Fujitsu-Siemens über das Kontaktformular eine Anfrage bezüglich Deines Mainboards und dem Chipsatztreiber stellen zu können, brauche ich von Dir noch folgende Daten >

 

 

1. die Seriennummer (Serial-/Identnumber) Deines Fujitsu-Siemens PCs > eine Anleitung zum Auffinden der Seriennummer kannst Du im Kontaktformular unter dem Punkt/Link "Identification number*: > Click here to see where your Serial-/Identnumber is located" finden.

 

Es gibt auch noch die Möglichkeit, die Seriennummer mit einer speziellen Fujitsu-Siemens Software (Tool) auslesen zu lassen. Diese Software findest Du ebenfalls im Kontaktformular unter dem Punkt/Link "Identification number*: > Click here to see where your Serial-/Identnumber is located" > "Software to read out the Serial-/Identnumber (EXE, 28kB)".

 

2. Kaufdatum

 

 

Du kannst mir diese Informationen wenn Du möchtest auch in einer PN senden.

 

Grüsse Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

 

Die Seriennummer lautet YSST051054.

 

Das Kaufdatum kann ich Dir leider nicht nennen. Es muss in den Jahren 2003-2004 gewesen sein. Es tut mir Leid, dass ich Dir kein genaues Datum nennen kann.

 

Ich aber sicher, dass dieses Datum keine wahnsinnig grosse Rolle spielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Ich habe soeben die Support Anfrage an den Fujitsu-Siemens 'local helpdesk' abgeschickt.

 

Nach Erhalt einer Antwort werde ich Dich informieren.

 

Grüsse Robert

 

Von: <technical.support@fujitsu-siemens.com>

An: <r.korajman@aon.at>

Betreff: We received your request on 13.11.2007 16:16:29 and it is now being processed.

Datum: Tue, 13. Nov 2007 16:16:29 +0100

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Wir werden auf jeden Fall die Antwort des Fujitsu-Siemens 'Local Helpdesk' abwarten, ich bin mir aber jetzt schon sicher, dass Du einen falschen Chipsatztreiber installiert hast.

 

Im Betriebshandbuch Deines Mainboard 'Gigabyte GA-8I848PM' > Man_GA-8i848PM-FS_d < wird der Chipsatz 'Intel 848P HOST/AGP/Controller ICH5 I/O Controller Hub' angeführt.

 

Irgend etwas passt hier nicht zusammen.

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

der Fujitsu Siemens Support hat heute geantwortet >

 

Dein 'Rechner' ist ein MB Gigabyte GA-8I848PM-FS µATX i848P Socket478 AC97 Firewire >

 

 

 

Von: "Fujitsu Siemens Computers Technical Support"

<technical.support@fujitsu-siemens.com>

 

Betreff: [2322592975/3/014288] Ihre Anfrage

Datum: Fri, 23. Nov 2007 16:49:28 +0100

 

Kundennummer: 2301000004

 

 

Sehr geehrter Herr,

 

Drivers for your Main board find you on the homepage: http://support.fujitsu-siemens.de/de/support/downloads.html Or on your drivers CD.

 

Mit freundlichen Gruessen

 

Michael Grimmer

--

Fujitsu Siemens Computers GmbH

Technischer Support

 

Beachten Sie bitte, dass Sie bei weiteren Emails bezueglich des gleichen

Vorgangs den Text der vorherigen Email wieder beifuegen. Ohne den

Text vorheriger Emails ist eine Beantwortung der Anfrage nicht moeglich.

 

Telefon Technischer Support:

Consumerprodukte +43 (0)810-9773331

Monitor +43 (0)810-9773333

Anfragen ausserhalb der Garantie +43 (0)900-970300

 

 

Die vorerst für mich sehr dürftige Antwort entpuppte sich recht bald als durchaus sinnvoll.

 

Unter dem folgenden Link zum Fujitsu Siemens Download Center musst Du unter 'PRODUKTAUSWAHL ÜBER SERIEN-/IDENTNUMMER' die Seriennummer Deines PCs eingeben > YSST051054 >

 

http://support.fujitsu-siemens.de/de/support/downloads.html

 

 

fss1tz1.jpg

 

 

Danach wirst Du zur Auswahl des Betriebssystems aufgefordert. Anschliessend werden Dir sämtliche für Deinen Rechner relevanten und aktuellen Treiber einschliesslich des Chipsatztreibers zum Downloaden angeboten >

 

fss2tg4.jpg

 

 

fss3ry0.jpg

 

 

Ich habe zur Überprüfung den Chipsatztreiber downgeloadet (gezipte Datei). Es funktioniert also.

 

Lade Dir als ersten Schritt zuerst alle Treiber herunter, die Du auf dieser Seite finden kannst. Dazu musst Du 'Alle Treiber anzeigen' wählen ( Component, Graphic, Device Driver ) und noch zusätzlich sämtliche Verzweigungen ( + ) öffnen, damit Du alle Treiber aufgelistet bekommst.

 

Teile mir mit, wenn Du damit fertig bist.

 

Erst dann folgt der zweite Schritt.

 

Grüsse Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Robert

die Seriennummer war aber schon länger bekannt.

Hallo Robert,

 

Die Seriennummer lautet YSST051054.

...

Und das Intel Software Installation Utility installiert automatisch den passenden Chipsatztreiber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

 

Danke vielmals:008: Wenigstens haben sie nach der 2. Anfrage geantwortet...

 

Ich habe jetzt alle Treiber gedownloadet. Spricht dieser 478-Sockel nun für oder gegen die Vermutung des falschen Chipsatztreibers?

 

@Heinz

Und das Intel Software Installation Utility installiert automatisch den passenden Chipsatztreiber.

Ja aber ich hatte ja nur das Identification Utility. Und dieses installiert gar nichts:005:

 

Ich wünsche Euch einen schönen Abend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Robert

die Seriennummer war aber schon länger bekannt.

 

Und das Intel Software Installation Utility installiert automatisch den passenden Chipsatztreiber.

Ja Heinz, die Seriennummer von Marcos PC war mir schon länger bekannt, aber nicht der vom Fujitsu Siemens Support mir mitgeteilte Link. Wer kann schon wissen, dass man die 'Produkt-Seriennummer' gleich direkt auf dieser Seite eingeben muss, um anschliessend zu den für dieses MB relevanten Treibern zu kommen. Die Fujitsu Siemens Philosophie ist in dieser Sache sogar recht klug, ASUS zum Beispiel bietet das nicht an. Wer kann das vorher schon alles wissen, ich sehe auch nicht alles, im Nachhinein weiss man immer mehr ...

 

Ciao Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Zum Thema Chipsatztreiber:

So wie ich das verstehe, ist das ein Prozessortreiber? Irgendwo in diesem Thread kursiert noch mein Systembericht herum:rolleyes: Soll ich diesen Treiber installieren?

Hallo Marco,

 

am 27. Okt. hattest du schon die richtige Frage gestellt bezüglich des richtigen Inteltreibers.

Zitat von HeinzS

Und das Intel Software Installation Utility installiert automatisch den passenden Chipsatztreiber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marco,

 

Du weisst, dass das 'Intel Chipset Identifications Utility' einen ganz anderen Chipsatz bzw. Chipsatztreiber identifiziert hat, als es im Manual Deines Mainboards angeführt wird. Dieses aus meiner Sicht recht interessante Chipsatzparadoxon hat uns zu unserer analytischen Vorgangsweise geführt. Auf Grund der neuen Informationen über die Produktseriennummer wurde uns die genaue Bezeichnung Deines Mainboards bekannt gegeben >

 

MB Gigabyte GA-8I848PM-FS µATX i848P Socket478 AC97 Firewire .

 

Auch aus dieser Information kann man herauslesen, dass es sich um den 'Intel Chipsatz 848P' handeln muss und nicht um den Intel Chipsatz 865 .

 

Da ich kein Intel Chipsatz Spezialist bin und mich auch nicht mit Chipsatzfamilien auskenne, kann ich Dir nur meine konsequente und analytische Vorgehensweise in dieser Sache anbieten. Bevor wir in dieser Angelegenheit irgendwelche voreiligen Entscheidungen treffen, werden wir in aller Ruhe zu einer annehmbaren Lösung kommen, die uns im besten Fall zur Lösung Deiner Performanceprobleme (Blurries) bringt. Im schlechtesten Fall haben wir gemeinsam so einiges dazugelernt sollte sich schlussendlich herausstellen, dass der auf Deinem System installierte Chipsatztreiber 865 (P/PE/G/GV) doch der richtige sein sollte. Aus meinen Erfahrungen kommt man aber immer ein Stück weiter, es ist nichts im Leben (im doppelten Sinne) umsonst. Wir beide leisten grundlegende Pionierarbeit ;) und sammeln jede Menge Informationen. Den 'Phönix aus der Asche' wird es immer geben ... ;)

 

Anmerkungen >

 

Lade Dir auf keinen Fall Treiber von Drittanbietern herunter (z.B. Computerbase). Diese können unter Umständen gehackt sein, man kann es nicht ausschliessen. Immer auf die Homepages von z.B. Intel, Microsoft, ASUS, Fujitsu Siemens udgl. gehen und von dort aus die Treiber downloaden.

 

 

"The Intel® 848P chipset is nearly identical to the Intel® 865PE chipset except it has single-channel DDR memory instead of dual-channel DDR memory."

 

http://www.intel.com/support/chipsets/sb/CS-017336.htm

 

http://compare.intel.com/pcc/showchart.aspx?mmID=137&familyID=10&culture=en-US

 

Es sieht fast so aus, dass die 'chipset family 865' den Chipsatz 848P mit einschliesst. Die Entwirrung des gordischen Knotens könnte also kurz bevorstehen und sich das Chipsatzparadoxon auf Grund der von Intel bzw. Fujitsu Siemens durchaus irreführenden Angaben erklärt.

 

Alles andere wie in der PN mitgeteilt.

 

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marco,

 

nachdem ich von Dir in einer PN erfahren habe, dass die Neuinstallation des Chipsatztreibers zu keiner Verbesserung der Performance ('Blurries unter dem FS2004') führte, hast Du nun damit begonnen, das Betriebssystem Windows XP vollkommen neu aufzusetzen (ohne dem 'Acronis True Image Home' Image).

 

Ich gratuliere Dir zu diesen 'mutigen Schritt', zu den ich Dir schon vor einiger Zeit geraten habe.

 

Was Deine Frage hinsichtlich der Konfiguration der 'Kaspersky Internet Security Software 7.0.0.125' anlangt möchte ich Dir raten, dass Du Dir diesbezüglich folgende Empfehlungen von Kaspersky Lab konzentriert und vor allem vollständig durcharbeitest >

 

http://forum.kaspersky.com/index.php?showtopic=41201

 

kleiner Auszug bzw. persönliche Tipps >

 

Deaktiviere also den Windows Dienst "DNS-Client" unter den 'Systemsteuerungen > Computer Management > Services' !

 

Unter "Proaktiver Schutz" > 'Integritätskontrolle für Anwendungen' > nicht einschalten, also deaktivieren (sonst unter Umständen zeitintensive Startverzögerungen, um in den 'Account mit eingeschränkten Rechten' bzw. in den 'Account mit Administratorenrechten' zu gelangen) !

 

Unter "Proaktiver Schutz" >'Überwachung der Systemregistrierung' > aktivieren !

 

Unter "Firewall" > den 'Trainings-Modus' auswählen !

 

Unter "Update" > Startmodus > 'Manuell' einstellen !

 

 

Ich empfehle Dir bei speziellen Fragen zu Kaspersky das sehr kompetente 'Kaspersky Lab - Deutschsprachiges Benutzer-Forum' aufzusuchen >

 

http://forum.kaspersky.com/index.php?showforum=27

 

Weiteres empfehle ich Dir bei sehr speziellen und komplexen Computerfragen das 'Windows Helpline Forum' aufzusuchen >

 

http://www.winhelpline.info/forum/

 

Eine kostenlose Registrierung ist allerdings bei beiden Foren eine Voraussetzung!

 

Da in der letzten Zeit bei mir die beruflichen als auch die privaten Herausforderungen sehr gestiegen sind und ich mich nun der Bewältigung dieser Anforderungen vermehrt widmen muss, werde ich mich aus diesem Thread nun verabschieden müssen und wünsche Dir, dass Du nun durch die Neuorganisation Deines Betriebssystems die Performanceprobleme unter dem FS2004 in den Griff bekommen wirst. Sollte das nicht der Fall sein, so wird der Kauf eines rascheren oder sehr schnellen PCs notwendig sein.

 

Ciao Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

 

Vielen Dank für Deine erneuten Tipps. Ich werde mich durch dieses Manual durcharbeiten und den Flusi halt neuinstallieren.

 

Abschliessend möchte ich mich bei Dir für deine Riesenhilfe bedanken:008: Du hast effektiv diese ganzen 5 Threadseiten nicht aufgegeben und bist mir immer mit Rat und Tat zur Seite gestanden.

 

Dankeschön:008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...