JanBu Geschrieben 1. April Geschrieben 1. April vor 6 Stunden schrieb Lubeja: Die Brätzelibuebe haben bisher leider nicht genug "Füdle" gehabt, mit vollem Nachbrenner über die Innenstadt zu steigen. Bloss nicht, dann kommt wieder der NR Aeschi hinnefüre von wegen "...das geht gar nicht, was bilden die sich ein und was für ein Saulärm, man hätte am besten schon beide F-47 und B-21 vorbestellt, bla bla bla ...* *duckundweg* 1 Zitieren
flyred Geschrieben 4. April Geschrieben 4. April Am 1.4.2025 um 14:22 schrieb Lubeja: @flyred Ich hoffe, du hattest eine Gelegenheit, die Spotter Area zu nutzen. (dafür hat LSZB brav die Webcam abgeschaltet - man könnte damit ja etwas spionieren...) Lukas, leider nein. Ich "musste" arbeiten. Dafür mit Logenplatz Mehr Bilder kommen dann irgendwann. 6 Zitieren
flyred Geschrieben 27. April Geschrieben 27. April Hallo zusammen Darf ich? Nachfolgend einige Bilder der letzten Zeit. Viel Spass. Relativ neblig an diesem Abend... UND, durch die Scheibe aufgenommen. Aber hey, Stimmungsbild. Türkischer Besucher während des WEF. Leider einer der Einzigen. Zusammen mit diesem Kollegen da. Diese Hawker 900XP`s werden auch immer weniger. Daher noch ein Bild mit dem Stockhorn im Hintergrund. Neben D-FIRE auch HOT in heisser Lackierung. Erstlandung einer Falcon 6X. Das Wetter will einfach nicht so recht mitmachen. Auch beim Start ist es eher missmutig Grau. M-BIGG. Der Name ist Programm. Alte Schüssel. Und laut. Endlich etwas Sonne. Eeeeeendlich. Die Chartersaison ist eröffnet!!! Erstlandung der Blue Islands ATR aus Jersey. Zu Ostern ist man auch im Cockpit entsprechend vorbereitet. Ja, hübsch. Aber halt eine ATR Mit allen Beteiligten einen Plan entworfen. Und voila, Wahnsinn! Dann ziehen auch schon die ersten Unwetter über das Gebiet. Willkommen H145 D3. Regas neues Flaggschiff. Ab sofort als Rega 3 ab Bern im Einsatz. Alt und Neu! Nächster Saisonauftakt. Avanti Air für Rhomberg Reisen nach Calvi. Der letzte Fang des Tages. Vor dunklem Himmel besuchte uns die Lineage 1000 für eine Nacht. Hä, aber da war doch noch was? Jawohl, nachfolgend kommen jetzt nur noch einige Schnappschüsse der Militärübung in Bern. Ah, hier noch die neue Anflugbefeuerung der Piste 32 im Detail So, das wars. Einen schönen Wochenstart wünsche ich. 12 7 Zitieren
Tis Geschrieben 30. April Geschrieben 30. April Hoi Mättu Wunderschöne, abwechslungsreiche und sehr kreativ komponierte Bilder - wie immer! Merci vielmal! Liebi Grüess Tis 1 Zitieren
Lubeja Geschrieben 30. Mai Geschrieben 30. Mai (bearbeitet) Im Travelnews berichten sie heute vom Erstflug nach Monastir: https://www.travelnews.ch/on-the-move/29365-ab-sofort-gehts-von-bern-nach-monastir.html Ein Zitat daraus: Zitat Bereits im vergangenen Jahr schrieb der Flughafen Bern Geschichte mit seinem ersten aussereuropäischen Linienflug auf die tunesische Insel Djerba. Heute Freitag folgte ein weiterer Meilenstein: Gemeinsam mit Helvetic Airways, TUI Suisse und Hotelplan hob erstmals ein Flugzeug in Richtung Monastir ab. Frage: ich mag mich erinnern, dass Monastir vor vielen Jahren mal geplant war, dann aber nicht geflogen werden konnte weil LSZB. Aber Djerba? Ich dachte da gab es mal SX-Charterflüge von Xenotours mit der Dash? Oder sind die immer nach Tabarka gegangen? Oder hat sich die Helvetic-Presseabteilung mit den Hinweis auf einen "Linienflug" krampfhaft versucht, sich doch noch eine "First-to-fly"-Medaille umzuhängen? Die Aussage des "ersten aussereuropäischen Linienflugs" stimmt ja nur, wenn man diesen Kniff anwendet... Bearbeitet 30. Mai von Lubeja Zitieren
Lubeja Geschrieben 29. Juli Geschrieben 29. Juli Kleines Video von Travelnews.ch über die BRN-Operations von Helvetic: 6 1 Zitieren
flyred Geschrieben 17. August Geschrieben 17. August Hallo zäme Es ist schon wieder ein Weilchen her seit den letzten Bildern aus Bern. Daher kurz und knackig hier einige Schnappschüsse. Tschechische C-295 auf Kurzbesuch in Bern. Auch die deutsche Luftwaffe kam für einen Besuch nach Bern. Im strömenden Regen aus Norwegen einschwebend. Wideroe Dash 8-400. Fast gleich grün, aber andere Airline. Skyalps aus Olbia beim turnaround in Bern. Wegen dem Wartungsaufschub bei Skyalps, kam stellenweise auch die Luxwing Dash 8-400 auf den Rotationen aus Olbia oder Cagliari zum Einsatz. Finde den Bristell Avanti Air auf der Calvi Rotation. Heavy Metal aus Schweden. Heavy Metal aus Schweden zum zweiten. Selten gesehen in letzter Zeit. Dornier 328 in Bern. Stinson SM8A Juniuor. Babybus im Anflug. Während der Frauen Fussball Europameisterschaft kurvten einige Teamcharter in Bern rum. So auch Frost Air mit der Saab 2000 für das dänische Team. Oder auch VIP- Flüge fürs alljährliche Gurtenfestival. Hier mit Macklemore im Gepäck. Was aussieht wie ein Fehler in der Matrix war ein technischer Defekt an einem Triebwerk. Triebwerkswechsel in Bern. Mit etwas Improvisation gelingt das auch unter einem Hangardach. Phu, das sind ja mehr Bilder als ich erwartet habe... Nun denn. Erneut die deutsche Luftwaffe. Hier aber auf einem Trainingsflug mit kurzem Crewchange in Bern. Direkt aus San Diego. Zum Schluss ein schlichter, dunkler EC145. Voila. Das wars schon wieder. Hiermit möchte ich @tino-dietsche meinen Dank aussprechen, dass du das Forum wieder mit deinen tollen Bildern bereicherst. Auch allen Anderen natürlich: Herzlichen Dank! Ich finde, das Forum verträgt eigentlich wieder mehr Bilderberichte! Bis dann. 10 4 Zitieren
orwellisback Geschrieben 1. September Geschrieben 1. September Chair Airlines prüft Flüge ab Bern. Etwas überraschend, da ihre aktuelle Flotte (1 A319 / 3 A320) bedingt geeignet wäre, oder? Quelle 1 Zitieren
Lubeja Geschrieben 1. September Geschrieben 1. September vor 43 Minuten schrieb orwellisback: Chair Airlines prüft Flüge ab Bern. Etwas überraschend, da ihre aktuelle Flotte (1 A319 / 3 A320) bedingt geeignet wäre, oder? Quelle Nun, prüfen und ernsthaft planen sind natürlich zwei Paar Schuhe. Aber das Flugzeug muss nicht per se falsch sein: man erinnere sich an Germania nach Calvi, oder Hamburg International nach Gatwick. Und auch Helvetic hatte mal einen A319 in Bern (dass diese Mühle wieder aus der Flotte geflogen ist, dürfte wohl eher mit dem Exotenstatus zu tun gehabt haben). Das Problem dürfte wie immer eher sein, die Maschine ganzjährig zu beschäftigen in BRN. Wenn sie hingegen z.B. während des Sommers einen Pristina- und zwei Malle-Umläufe als W-Pattern ab ZRH pro Woche planen (also im Sinne von ZRH-PMI-BRN-PMI-ZRH), dann sehe ich das durchaus im Rahmen des Möglichen 1 Zitieren
mountain_Andy Geschrieben 1. September Geschrieben 1. September vor 26 Minuten schrieb Lubeja: Aber das Flugzeug muss nicht per se falsch sein: man erinnere sich an Germania nach Calvi, oder Hamburg International nach Gatwick. Und warum finden die Flüge nicht mehr statt? Weil sie so gut funktioniert haben? Zitieren
Lubeja Geschrieben 1. September Geschrieben 1. September (bearbeitet) Weil Calvi Bedarfsseitig vielleicht nicht die beste Idee was, es mal mit etwas grossem auszuprobieren? Weil das Britische Pfund in den vergangenen 25 Jahren gegenüber dem schweizer Franken 50% an Wert eingebüsst hat und damit Schweiz-Ferien für Briten nun kursbedingt das doppelte kosten als früher? Dazu noch ganz ohne die allgemeine Inflation und damit viel weniger Briten, die Ferien in der Schweiz machen, sich sich leisten können? Zumal sich die Hoteliers im berner Oberland auch eher um das Thema foutiert haben? Weil der Betrieb eines Sonderlings in einer Flotte von Fokker 100 von Anfang an keine Idee mit guten Zukunftsaussichten war bei Helvetic? Und das Einzelstück ziemlich schnell verschwand, nachdem sich der Embraer-Deal abzeichnete und die Reichweite des Airbus-Einzelstücks kein Argument mehr war? Alles hier in diesem Thread nachzulesen. Sind ein paar Seiten, aber falls dir mal an einem Sonntagnachmittag langweilig ist Es geht mir eher darum, dass man aus diesen Ecken nie etwas von operationellen Problemen gehört hat. Ich habe z.B. nie verstanden, warum man den A319 bei Helvetic nie nach Mallorca eingesetzt hat - eine der wenige Strecken, die das kapazitätsmässig Potential hätten und auch kaum Einschränkungen gehabt hätten. Stattdessen sind sie 3-Stunden-Zeugs geflogen, die nur mit Tankstop in Genf gingen, obwohl jeder weiss, dass Herr&Frau Schweizer Normaltourist die Krätze bekommen, wenn sie das Wort 'Zwischenlandung' nur lesen. Wenn man sich nun ansieht, wie viel ex CH nach Mallotze oder auch nach Pristina geflogen wird, dann ist da sicher die Nachfrage nach den Sitzen da. Die Kunst ist, diese nach Bern zu lenken, anstelle auf einen 14. und 15. Flug BSL-PRN an einem Samstag im Juli... -------- Edit, gerade im Basel-Thread gelesen: BSL wächst ggü. 2024 im Schnitt um fast 10%! Das ist fast 1 Million mehr, MEHR!!! In EINEM Jahr!!! Wenn sich Bern nur 5% vom basler Kuchen schnappen könnte, hätte man 500'000 Passagiere, eine halbe Million! In Basel schmeissen sie die GA raus, weil sie keinen Platz mehr haben und ausbauen müssen und man ist in Bern nicht in der Lage, sich auch nur 2% davon zu sichern?!? Aber nein, wahrscheinlich träumt man im Belpmoos immer noch davon, dereinst die Crossair reaktiveren zu können, mit Schämpis und Lachsbrötli in der Economy-class... Bearbeitet 1. September von Lubeja Ergänzung 3 1 Zitieren
flyred Geschrieben 1. September Geschrieben 1. September vor 3 Stunden schrieb Lubeja: Stattdessen sind sie 3-Stunden-Zeugs geflogen, die nur mit Tankstop in Genf gingen, obwohl jeder weiss, dass Herr&Frau Schweizer Normaltourist die Krätze bekommen, wenn sie das Wort 'Zwischenlandung' nur lesen. Aber nein, wahrscheinlich träumt man im Belpmoos immer noch davon, dereinst die Crossair reaktiveren zu können, mit Schämpis und Lachsbrötli in der Economy-class... Ich gebe dir bei fast allem Recht. ABER! Wenn ich mich recht erinnere, dann war der "Tankstopp" nur im ersten Jahr geplant. Die zweite Saison wurde direkt nach Kos, Rhodos und Heraklion geflogen. Oder zumindest Heraklion. War also durchaus möglich und - soweit ich das noch weiss - musste nie Gepäck stehen gelassen werden. Auch bei full house. Zum Thema Crossair sag ich nix 1 Zitieren
Lubeja Geschrieben 2. September Geschrieben 2. September vor 18 Stunden schrieb flyred: Ich gebe dir bei fast allem Recht. ABER! Wenn ich mich recht erinnere, dann war der "Tankstopp" nur im ersten Jahr geplant. Die zweite Saison wurde direkt nach Kos, Rhodos und Heraklion geflogen. Oder zumindest Heraklion. War also durchaus möglich und - soweit ich das noch weiss - musste nie Gepäck stehen gelassen werden. Auch bei full house. Zum Thema Crossair sag ich nix Danke für die Richtigstellung, das war mir so nicht mehr bewusst! Dies untermauert meine Aussage sogar, dass das Operationelle nicht das Problem war. Zitieren
Jan92 Geschrieben 2. September Geschrieben 2. September Was auch noch zu bedenken wäre: Die Calvi-Flüge mit Germanias A319 wurden durch Corona ausgebremst, die waren bis 2020 eigentlich geplant. 2024 wurden diese dann mit Avanti Air wieder aufgenommen. Wenn sie vorher so schlecht gebucht gewesen wären, hätte der Veranstalter kaum ein Comeback gegeben. Zitieren
flyandhike Geschrieben 2. September Geschrieben 2. September In diesem Zusammenhang darf man auch daran erinnern, dass man bereits seit langer Zeit einen Südanflug in der Schublade bereithält. Dessen Inbetriebnahme wird jedoch immer wieder verzögert: aktuell meines Wissens auf März 2026. Ob das so bleibt?? Der Südanflug gewährt doch einen zeitlich zuverlässigeren Betrieb von langfristig fix geplanten Flügen. Zitieren
A380 Geschrieben 2. September Geschrieben 2. September Am 1.9.2025 um 07:16 schrieb orwellisback: Chair Airlines prüft Flüge ab Bern. Etwas überraschend, da ihre aktuelle Flotte (1 A319 / 3 A320) bedingt geeignet wäre, oder? Quelle Spannende Ausgangslage! Meine Theorie: TUI und Hotelplan (DERTOUR) wollen (viel) billigere Preise ab BRN. 2L will weiterhin (sehr) gut in BRN verdienen. BRN macht (fast) alles, um dem wichtigsten Kunden zu hofieren Bin gespannt, wer als Gewinner hervor geht... Ich behaupte, dass die Verlierer wieder mal die (potentiellen) Passagiere- und das mögliche Wachstum in BRN ist. Genau so, wie das schon die letzten 20 Jahren der Fall war. Zitieren
Jan92 Geschrieben 2. September Geschrieben 2. September Das wäre dann aber wohl frühestens 2027 der Fall. Das Programm (oder zumindest bisher aufgeschaltete) von TUI/Hopla für 2026 ist bereits buchbar, wieder mit Helvetic. Mal schauen wie es nach der ganzen Übernahme von DER aussieht.. Übrigens ebenfalls wieder buchbar ist Calvi ab ende April mit Avanti. Zitieren
Phil Geschrieben 2. September Autor Geschrieben 2. September (bearbeitet) 7 hours ago, Jan92 said: Das wäre dann aber wohl frühestens 2027 der Fall. Das Programm (oder zumindest bisher aufgeschaltete) von TUI/Hopla für 2026 ist bereits buchbar, wieder mit Helvetic. Mal schauen wie es nach der ganzen Übernahme von DER aussieht.. Übrigens ebenfalls wieder buchbar ist Calvi ab ende April mit Avanti. Bezüglich Helvetic-Programm 2026: gibt es Änderungen vs 2025? Wäre schön, einen früheren Beginn der Saison zu sehen. Grade mit der starken Reduktion von Flügen ab BSL im Mai 2026 (Pistensanierung) könnten sich hier Chancen bieten für ein paar zusätzliche Rotationen. Bearbeitet 2. September von Phil Zitieren
TheRiddler Geschrieben 19. September Geschrieben 19. September (bearbeitet) Was will uns der Flughafen damit wohl sagen? https://www.facebook.com/stories/127021835950222/UzpfSVNDOjg0MDE4OTI3ODU3MDg3Ng==/ Bearbeitet 19. September von TheRiddler Zitieren
Lubeja Geschrieben 19. September Geschrieben 19. September vor 22 Minuten schrieb TheRiddler: Was will uns der Flughafen damit wohl sagen? https://www.facebook.com/stories/127021835950222/UzpfSVNDOjg0MDE4OTI3ODU3MDg3Ng==/ Was steht denn da? Habe kein Gesichtsbuch und der Inhalt scheint nich öffentlich zu sein. Zitieren
TheRiddler Geschrieben 19. September Geschrieben 19. September (bearbeitet) vor 5 Stunden schrieb Lubeja: Was steht denn da? Habe kein Gesichtsbuch und der Inhalt scheint nich öffentlich zu sein. Der Content wurde in der Zwischenzeit wieder gelöscht. Zu sehen war Zürich von Oben und wie ein Edelweiss Winglet langsam aber prominent ins Bild gleitet. Wohl einfach die falsche Stadt und Airline erwischt oder doch nicht...? Bearbeitet 19. September von TheRiddler 1 Zitieren
Phil Geschrieben 24. September Autor Geschrieben 24. September Gemäss Medienberichten von heuten erwägt die REGA ernsthaft, ihre Jet-Basis mit 3 Jets und 100 Mitarbeitenden neu in Bern zu errichten und betreiben. Neu gebaut werden muss sowieso und als Alternative steht ansonsten nur ein Neubau auf der Westseite des Flughafen Zürichs im Raum. Artikel Bernerzeitung Wäre eine super Sache für den Flughafen Bern, wenn sich das konkretisieren würde. 2 Zitieren
swissglobaltraveller Geschrieben 24. September Geschrieben 24. September vor 2 Stunden schrieb Phil: Gemäss Medienberichten von heuten erwägt die REGA ernsthaft, ihre Jet-Basis mit 3 Jets und 100 Mitarbeitenden neu in Bern zu errichten und betreiben. Neu gebaut werden muss sowieso und als Alternative steht ansonsten nur ein Neubau auf der Westseite des Flughafen Zürichs im Raum. Artikel Bernerzeitung Wäre eine super Sache für den Flughafen Bern, wenn sich das konkretisieren würde. Interessante Geschichte! Was hat geändert, dass die bisherigen - wetter-/nebelbedingten - Restriktionen nicht mehr gelten? Ich erinnere mich, dass es gerade im Winterhalbjahr zu vergleichsweise vielen wetterbedingten Umleitungen nach Basel kam. Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass die REGA mit einer ähnlichen Quote leben könnte, inkl. der damit verbundenen Kalamitäten der Personaleinsatzplanung, Supply Chain etc? Ich wäre auch gespannt, wo der - wohl neu zu erstellende - Hangar für 3 Jets inkl. Betriebsgebäude angedacht wäre? Zitieren
JanBu Geschrieben Donnerstag um 08:35 Geschrieben Donnerstag um 08:35 vor 16 Stunden schrieb Phil: Gemäss Medienberichten von heuten erwägt die REGA ernsthaft, ihre Jet-Basis mit 3 Jets und 100 Mitarbeitenden neu in Bern zu errichten und betreiben. Neu gebaut werden muss sowieso und als Alternative steht ansonsten nur ein Neubau auf der Westseite des Flughafen Zürichs im Raum. Artikel Bernerzeitung Wäre eine super Sache für den Flughafen Bern, wenn sich das konkretisieren würde. Was ist denn mit den Plänen der REGA in Kägiswil, oder kommen dort "nur" die Helis hin und man holt die Jets nach Bern ? Die Piste in LSPG ist 780 Meter lang, das scheint auf den ersten Blick etwas kurz für den Challenger 650 @Lubeja wir erwarten dann einen Newsticker mit den Movements ab BRN wenns dann soweit ist bist ja an der Quelle Zitieren
Lubeja Geschrieben Donnerstag um 11:13 Geschrieben Donnerstag um 11:13 vor 2 Stunden schrieb JanBu: @Lubeja wir erwarten dann einen Newsticker mit den Movements ab BRN wenns dann soweit ist bist ja an der Quelle Jaja, da darf ig wieder dr Gring äne ha vor 2 Stunden schrieb JanBu: Was ist denn mit den Plänen der REGA in Kägiswil, oder kommen dort "nur" die Helis hin und man holt die Jets nach Bern ? Die Piste in LSPG ist 780 Meter lang, das scheint auf den ersten Blick etwas kurz für den Challenger 650 Tatsächlich will die REGA in Kägiswil nur die Heli-Basis - und dafür den lokalen Club rausschmeissen und die Piste wegreissen. Brauchts ja nicht für Helis... Eine riesige Shitshow, was da die REGA bietet Vergleiche dazu auch den anderen Thread zum Thema: https://www.flightforum.ch/board/topic/112734-flugplatz-kägiswil-lspg-in-akuter-gefahr/ Petition zum Erhalt von LSPG: https://www.openpetition.eu/ch/petition/online/erhalt-des-flugplatzes-kaegiswil? Kann mich da nur Urs' Aufforderung anschliessen: unbedingt unterschreiben (und weiter verteilen)! 2 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.