Zum Inhalt springen

Bern Aktuell: Flugpläne, Movements, Bilder


Phil

Empfohlene Beiträge

vor 21 Stunden schrieb flyred:

Hm, es ist etwas Helvetic- lastig. Tschuldigt 🙂

 

vor 11 Stunden schrieb Tis:

Dann erdreiste ich mich, die Helvetic-Quote hier noch kurz etwas weiter zu erhöhen,

 

Ach kommt Leute, der Anteil an Swiss-Bussen am Gesamtverkehr in Zürich ist definitiv höher, vom orangen Unkraut in Basel ganz zu schweigen😉 @Tis auf dem Berner Apron hätten doch sicher drei von euren Mühlen Platz, oder? Red mal deinen Chefs ein Bitzeli ins Gewissen🤣🤣🤣

 

Hammer Bilder übrigens😎👍

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flieger-Chrigel

An diese Fotos erinnerte ich mich heute auch, als ich drei Mal mit der HB-SBD zu Akroflügen mit Passagieren aufbrach. Und ich fragte mich, ob ich es mit dieser alten Kiste auch mal hierhin schaffe 😉 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Leider hinter Paywall...

 

https://www.bernerzeitung.ch/konkurs-der-berner-airline-das-sind-die-groessten-verlierer-und-die-heimlichen-investoren-820217983214

 

...aber in aller Kürze:

  • Konkursverfahren abgeschlossen
  • 3.7 Millionen Franken konnten an Gläubiger ausgezahlt werden
  • Angestellte und Sozialversicherungen erhalten 100 Prozent ihrer Forderungen, alle anderen erhalten 11,5 Prozent ausbezahlt
  • Der Flughafen Bern bleibt damit auf 1.3 Kisten an nicht bezahlten Rechnungen sitzen. Daneben gehören auch Saab, Rolls Royce, Eurocontrol und Eastern Airways zu den Gläubigern, die einen sechsstelligen Betrag au revoir sagen dürfen.

Dann wird es spannend (Auszüge aus dem Zeitungsbericht):

 

Zitat

Deutlich härter trifft es aber einen privaten Geldgeber von Skywork: den im Berner Oberland lebenden deutschen Immobilienunternehmer Matthias Nietzke. Er hatte der Airline im Jahr 2017 ein Darlehen von 10 Millionen Franken gewährt und gleichzeitig einem Rangrücktritt zugestimmt. Das heisst, er sieht im Konkursfall erst Geld, wenn alle anderen Gläubiger ausbezahlt werden können – was bekanntlich nicht der Fall ist.

 

Oh je, mir kommen die Tränen😑

 

Zitat

Was Nietzke damals verschwieg: Nur ein Teil des 10-Millionen-Darlehens stammte aus seinem eigenen Vermögen. Das Geld kam eigentlich von den Brüdern Christoph Haag und Matthias Haag. Und: Die beiden Berner gewährten Skywork ein weiteres Darlehen in der Höhe von 14,5 Millionen Franken, das noch kurz vor dem Grounding in Aktienkapital umgewandelt wurde.

 

Aha, und weiter...

 

Zitat

Dass Christoph und Matthias Haag bei der Berner Fluggesellschaft investierten, hat wohl auch familiäre Gründe. Denn der Ehemann ihrer Schwester ist Walter Inäbnit.

 

Da gibt es doch so ein Wort. Tönt wie Pilz und ist etwa ähnlich lästig, fängt aber mit F an...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Lubeja:

Tönt wie Pilz und ist etwa ähnlich lästig, fängt aber mit F an...

Fetternwirtschaft? 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hotelplan und TUI machen den Sommer 2024 buchbar. Auf den ersten Blick scheint vieles gleich. Die grössten Änderungen sind im Moment:

- Antalya fällt weg

- Djerba kommt neu, jeweils am Freitag

- Rhodos neu am Sonntag statt wie bisher am Montag

 

Mal schauen was die nächsten Tage/Wochen so bringen. Aber sicher gut, dass das Angebot frühzeitig buchbar ist!

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.8.2023 um 14:15 schrieb Lubeja:

Leider hinter Paywall...

 

https://www.bernerzeitung.ch/konkurs-der-berner-airline-das-sind-die-groessten-verlierer-und-die-heimlichen-investoren-820217983214

 

...aber in aller Kürze:

  • Konkursverfahren abgeschlossen
  • 3.7 Millionen Franken konnten an Gläubiger ausgezahlt werden
  • Angestellte und Sozialversicherungen erhalten 100 Prozent ihrer Forderungen, alle anderen erhalten 11,5 Prozent ausbezahlt
  • Der Flughafen Bern bleibt damit auf 1.3 Kisten an nicht bezahlten Rechnungen sitzen. Daneben gehören auch Saab, Rolls Royce, Eurocontrol und Eastern Airways zu den Gläubigern, die einen sechsstelligen Betrag au revoir sagen dürfen.

Dann wird es spannend (Auszüge aus dem Zeitungsbericht):

 

 

Oh je, mir kommen die Tränen😑

 

 

Aha, und weiter...

 

 

Da gibt es doch so ein Wort. Tönt wie Pilz und ist etwa ähnlich lästig, fängt aber mit F an...

 

 

Ist doch eigentlich toll, daß die Brüder ihrem Schwager soviel Kohle anvertrauen, der muß ja überzeugend gewesen sein, daß es ein gutes Investment sei.

Vielleicht sind die 14+ Mio aber auch nur aus der Portkasse gewesen, hab die Jungs jetzt nicht gegoogelt.

 

Mir wäre schon ein Promille von der Summe zuviel gewesen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Guten Abend

 

Zu später Stunde hatte ich mal wieder das Bedürfnis, euch ein paar Schnappschüsse aus Bern zu zeigen. Viel Spass und guet Nacht 🙂

 

Global 7500 der XOJet kurz vor Landung auf der Piste 32 vor der idyllischen Berner Kulisse.

 

Bombardier BD-700-2A12 Global 7500 N804LA XOJet

 

Die Feriensaison ist im vollen Gange, da darf SkyAlps aus Olbia nicht fehlen.

Bombardier Dash 8-Q400 9H-PET SkyAlps

 

Air X Charter ist auch mal wieder mit einer Legacy vertreten.

Embraer ERJ-135BJ Legacy 600 9H-JPC Air X Charter

 

Was zum Geier... Private Gulfstream G-IV mit nicht alltäglicher Lackierung.

Gulfstream G-IV N600CK Private

 

Wieder grosses Gerät auf dem Vorfeld.

Bombardier BD-700-1A10 Global 6000 OE-LCS Avcon Jet

 

Helvetic entschwindet in eine eher trübe Morgensuppe.

Embraer 190-E2 HB-AZH Helvetic Airways

 

Dafür ist dieser Nomade etwas aufgepeppt lackiert.

Dassault Falcon 2000S HB-JTC Nomad Aviation

 

Hätte ich so auch nicht gedacht. Erst beim vierten Mal hinschauen habe ich die neuseeländische Registrierung bemerkt. Toll 🙂

 

Eurocopter EC130B4 ZK-IGM Private

 

Flexjet Malta übertrumpft sich auch mit der Registrierung. Zum Glück ist das Triebwerk gross genug.

Gulfstream G650ER 9H-649FX Flexjet Malta

 

Dassault Falcon 7X OY-DRW Air Alsie

 

Private Wings fliegt mit ihren Dorniers für Lübeck Air aus Lübeck und ebenfalls für einen Reiseveranstalter aus Calvi nach Bern.

Dornier 328-100 D-CLAY Private Wings

 

Nach dem erreichen der Champions League Gruppenphase kehrt der BSC YB mit der rotschwarzen Klasjet Boeing 737 aus Israel zurück.

Boeing 737-500 LY-KDT KlasJet

 

Auch hübsch. In verschiedenen Schwarztönen gehaltene Falcon 7X.

Dassault Falcon 7X N848BC Private

 

Nächster Global 7500 beim Start im regnerischen Bern.

Bombardier BD-700-2A12 Global 7500 OE-LLS Skyemotion

 

Für VT Vacances fliegt, oder flog, auch Air Corsica während drei Daten aus Calvi nach Bern. Erste Landung einer ATR dieser Airline.

ATR 72-600 F-HXKU Air Corsica

 

Auch immer wieder schön anzusehen.

Douglas DC-3C N431HM Private

 

Eher weniger schön anzusehen.

Cirrus Vision SF50 G2 Arrivee YR-WSF Private

 

Dann erfolgte das erste Spiel in der Champions League Gruppenphase gegen RB Leipzig. Dafür kamen gleich zwei Maschinen zum Einsatz. Zuerst kam Avanti Air mit der Q400 aus Leipzig.

Bombardier Dash 8-Q402 D-AASG Avanti Air

 

Danach tauchte auch Leav Aviation mit ihrem A320 über der Piste 32 auf.

Airbus A320-200 D-ANDI Leav Aviation

 

Airbus A320-200 D-ANDI Leav Aviation

 

Airbus A320-200 D-ANDI Leav Aviation

 

Noch einen. Sorry 🙂 Die Fotopfütze lässt grüssen.

 

Airbus A320-200 D-ANDI Leav Aviation

 

Uralte Falcon 10...

Dassault Falcon 10 M-ECJI Private

 

Bemalung fast identisch. Der Typ ist definitiv ein anderer.

Agusta-Westland AW-109SP GrandNew F-HYFY Private

 

Pilatus PC24 OE-GLB Alpi Jets

 

Macht auch in Grün eine super Figur.

Bombardier Dash 8-Q400 9H-SOP SkyAlps

 

Bombardier Dash 8-Q400 9H-SOP SkyAlps

 

Noch mal Air Corsica`s ATR72-600 mit der schnittigen Banditenmaske.

ATR 72-600 F-HXKY Air Corsica

 

Und zum Schluss der nächste Sportcharter. Der EHC Biel reist mit der wunderschön weissen Saab 2000 der Nyx Air ans Champions Hockey League Spiel nach Ostrava.

Saab 2000 ES-NSF Nyx Air

 

Bis bald. Tschüss.

Bearbeitet von flyred
  • Gefällt mir 8
  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Bericht; einmal mehr. Tolle Fotos, (geht doch nix über Pfützenbilder;-)

 

Stellt sich doch als sehr "artenvielfältig" heraus, der Berner Airport.

 

Gruss Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erste Flugplannews fürs 2024 - im Westen nichts neues:

 

Djerba

07.06. - 11.10.24 Helvetic Airways

Flugtage: Fr

 

Heraklion

05.06. - 09.10.24 Helvetic Airways

Flugtage: Mi

01.06. - 12.10.24 Helvetic Airways

Flugtage: Sa

 

Kos

03.06. - 07.10.24 Helvetic Airways

Flugtage: Mo

 

Larnaka

01.06. - 12.10.24 Helvetic Airways

Flugtage: Sa

 

Palma Mallorca

06.06. - 10.10.24 Helvetic Airways

Flugtage: Do

02.06. - 13.10.24 Helvetic Airways

Flugtage: So

 

Rhodos

02.06. - 13.10.24 Helvetic Airways

Flugtage: So

 

Flugnummern und -zeiten sind noch nicht veröffentlich. Quelle: https://www.bernairport.ch/de/reisen/fliegen/destinationen

 

Bin allerdings immer noch der Meinung, dass man PMI zumindest in der Hochsaison ab Anfang Sommerferien bis Ende Herbstferien problemlos täglich anbieten könnte. Würde der Nutzung der Maschine auch gut tun, wenn die weniger rumsteht...

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb oneworldflyer:

Sind das nicht W patterns von/via ZRH?

 

Bis jetzt war immer eine Maschine im Sommer in BRN stationiert. Nur ein PMI-Flug wurde gelegentlich als doppelter open jaw mit zwei Maschinen geflogen, um diese mit Zürich durchzutauschen. Wäre mir neu, dass das ändern soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.11.2023 um 12:12 schrieb Lubeja:

Djerba

07.06. - 11.10.24 Helvetic Airways

Flugtage: Fr

 

Heraklion

05.06. - 09.10.24 Helvetic Airways

Flugtage: Mi

01.06. - 12.10.24 Helvetic Airways

Flugtage: Sa

 

Kos

03.06. - 07.10.24 Helvetic Airways

Flugtage: Mo

 

Larnaka

01.06. - 12.10.24 Helvetic Airways

Flugtage: Sa

 

Palma Mallorca

06.06. - 10.10.24 Helvetic Airways

Flugtage: Do

02.06. - 13.10.24 Helvetic Airways

Flugtage: So

 

Rhodos

02.06. - 13.10.24 Helvetic Airways

Flugtage: So

 

Heute angekündigt:

 

Calvi

28.04. - 30.10.24 Vollcharter für Rhomberg

Flugtage: So

 

Die Airline ist unklar: die Website von Rhomberg zeigt zwar eine Helvetic-Maschine, aber es ist eine Fokker 100... das scheint wohl nicht ganz aktuell zu sein😆. Könnte mir vorstellen, dass es wieder die Air Corsica mit ATR72 wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Lubeja:

 

Heute angekündigt:

 

Calvi

28.04. - 30.10.24 Vollcharter für Rhomberg

Flugtage: So

 

Die Airline ist unklar: die Website von Rhomberg zeigt zwar eine Helvetic-Maschine, aber es ist eine Fokker 100... das scheint wohl nicht ganz aktuell zu sein😆. Könnte mir vorstellen, dass es wieder die Air Corsica mit ATR72 wird.

Fluggerät wird eine Dash 8 von Avanti sein. Wird im W FDH-CLY-BRN-CLY-FDH geflogen. Schön, dass Rhomberg wieder Angebote ab Bern hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Jan92:

Fluggerät wird eine Dash 8 von Avanti sein.

 

A propos Q400: die Flugzeiten von Sky Alps BZO-OLB-BZO im Sommer sind Freitags 0700 - 0830 / 1420 - 1555 und Sonntags 0720 - 0850 / 1440 - 1615 (gem. Website). Scheint, als würde man im Südtirol wieder mit einem Auftrag für den Sardinien-Charter zwischendrin nach Bern rechnen😎

 

Dafür dürfte Lübeck Geschichte sein - Lübeck Air's Website sagt immer noch "Die Lübeck Air macht Winterpause". Ich lasse mich gerne überraschen, wenn es anders kommt, aber ich habe da nicht mehr viel Hoffnung, zumindest was die Regionalstrecken angeht,

Bearbeitet von Lubeja
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir schon bei SkyAlps sind: Diese fliegen auch wieder zwischen Bozen und Brac, jeweils am Samstag. Flugzeiten BZO-BWK-BZO 08:00 - 09:25 / 15:00 - 16:30. Würde also auch für einen Bern-Flug passen dazwischen.

 

Noch etwas, Rhein-Neckar Air plant die Aufnahme von Flügen zwischen Mannheim und Elba im nächsten Jahr. Würde sich doch perfekt anbieten, wieder einen Flug mit "anständigem" Gerät anzubieten zwischen Elba und Bern. Ich lass das mal so stehen 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Jan92:

Noch etwas, Rhein-Neckar Air plant die Aufnahme von Flügen zwischen Mannheim und Elba im nächsten Jahr. Würde sich doch perfekt anbieten, wieder einen Flug mit "anständigem" Gerät anzubieten zwischen Elba und Bern. Ich lass das mal so stehen 😉

 

Die Rhein-Neckar 328 haben keine APU. Diese Flieger ohne backup nach EBA zu schicken ist wie Russisches Roulette.

 

Die SX hätte alle paar Wochen eine 328 in Elba "versenkt", weil die GPU kaputt war.

 

Abgesehen davon wärs ne super Option, bis jetzt wollte Rhein-Neckar nie, wir haben die min. 3 mal angefragt...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 17.11.2023 um 13:49 schrieb Jan92:

Wenn wir schon bei SkyAlps sind: Diese fliegen auch wieder zwischen Bozen und Brac, jeweils am Samstag. Flugzeiten BZO-BWK-BZO 08:00 - 09:25 / 15:00 - 16:30. Würde also auch für einen Bern-Flug passen dazwischen.

 

Brač ist bestätigt, immer Samstags vom 15.6. - 5.10.2024 mit SkyAlps:

 

https://www.aaretalreisen.com/de/themenwelten/brac-bretanide-sport-wellness-resort

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Zum Jahresende hin stelle ich euch mal wieder ein paar Bilder aus Bern hier rein. Viel gibts nicht zu zeigen. Entweder war ich abwesend oder es lief nicht spannendes 🙂

 

Trotzdem. Viel Spass.

 

Mit der ES-NSF haben wir letztes Mal aufgehört, also starten wir doch hier gleich noch einmal mit der weissen Saab bei Nacht.

 

 

Saab 2000 ES-NSF NyxAir

 

Schon fast etwas nostalgisch. Helvetic brachte auf einem Einzelcharter den "alten" Embraer 190 nach Bern.

 

Embraer 190 HB-JVY Helvetic Airways

 

Eher überraschend tauchte dieser AW139 auf. 

 

Agusta Westland AW139 N139EX Saudi Aramco

 

Sorry, leider nur ein gezoomtes Handybild. Aber die Stimmung war nicht zu toppen! Grandios. Starker Wind, heftiges Gewitter im Norden und die Maschine wegen einem Slot nicht startbereit. Ein Spiel mit der Zeit.

 

Embraer 190-E2 HB-AZE Helvetic Airways

 

Unsere Flughafendiva 🙂

 

Catwalk @ LSZB

 

Boeing C-40C 02-0203 United States - US Air Force

 

Boeing C-40C der US Air Force in Bern.

 

Boeing C-40C 02-0203 United States - US Air Force

 

P-51B Mustang in Bern. Hammer die Dinger!

 

North American P-51B Mustang N515ZB Comanche Maverick Air

 

North American P-51B Mustang N515ZB Comanche Maverick Air

 

North American P-51B Mustang N515ZB Comanche Maverick Air

 

North American P-51D Mustang NL351MX Comanche Maverick Air

 

North American P-51D Mustang NL351MX Comanche Maverick Air

 

Champions League zu Gast in Bern. Manchester City im Anflug ins trübnasse Bern.

 

Boeing 737-700 G-NEWG 2Excel Aviation

 

Boeing 737-700 G-NEWG 2Excel Aviation.

 

Boeing 737-700 G-NEWG 2Excel Aviation

 

Ebenfalls involviert, die Embraer 145 PH-DWC der JetNetherlands.

 

Embraer ERJ-135LR PH-DWC JetNetherlands

 

Falcon 900EX der italienischen Luftwaffe.

 

Dassault Falcon 900EX MM62244 Italy Air Force

 

Die Busse kamen eigens aus Manchester nach Bern... 

 

Boeing 737-700 G-NEWG 2Excel Aviation

 

Typenerstlandungen gibt es nicht allzu häufig. Umso schöner war Mitte November die Erstlandung eines A319Neo in Bern.

 

Airbus A319neo ACJ D-ANEO K5 Aviation

 

D-ANEO der K5 Aviation.

 

Airbus A319neo ACJ D-ANEO K5 Aviation

 

Airbus A319neo ACJ D-ANEO K5 Aviation

 

Staatsbesuch aus Frankreich.

 

Dassault Falcon 7X F-RAFA Armée de l'Air (French Air Force)

 

Dassault Falcon 7X F-RAFB Armée de l'Air (French Air Force)

 

Dassault Falcon 7X F-RAFA Armée de l'Air (French Air Force)

 

lszb_15112023

 

Mit diesem kleinen Übersichtsbild kommen wir auch schon wieder zum Ende der Bildserie.

 

Rainbow @ LSZB

 

Ich wünsche euch einen guten Rutsch ins neue Jahr. Bis dann 🙂

 

  • Gefällt mir 4
  • Danke 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.11.2023 um 13:39 schrieb Lubeja:

 

Dafür dürfte Lübeck Geschichte sein - Lübeck Air's Website sagt immer noch "Die Lübeck Air macht Winterpause". Ich lasse mich gerne überraschen, wenn es anders kommt, aber ich habe da nicht mehr viel Hoffnung, zumindest was die Regionalstrecken angeht,

Jetzt ist es nicht mehr nur Winterpause…

 

https://www.aerotelegraph.com/luebeck-air-verlaengert-winterschlaf-in-den-sommer

 

Auf der Webseite heisst es nun auch  „macht Pause“.

 

Grüsse Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 17.11.2023 um 13:49 schrieb Jan92:

Noch etwas, Rhein-Neckar Air plant die Aufnahme von Flügen zwischen Mannheim und Elba im nächsten Jahr. Würde sich doch perfekt anbieten, wieder einen Flug mit "anständigem" Gerät anzubieten zwischen Elba und Bern. Ich lass das mal so stehen 😉

 

Schau an, schau an - noch nicht Bern und auch nicht Mannheim, sondern Friedrichshafen:

 

https://www.travelnews.ch/on-the-move/25534-mit-highlife-reisen-direkt-nach-elba.html

 

Besonders spannend finde ich den Abschnitt hier:

 

Zitat

Der Hinflug in Friedrichshafen erfolgt um 10.20 Uhr, der Rückflug ab Elba um 16 Uhr.

 

Massig Zeit dazwischen für eine Bern-Rotation😎.

 

Mannheim kann es ja nicht sein als W-Pattern, das müsste ja jeweils vor und nach den FDH-Flügen sein um Ferry-Flüge zu vermeiden. @A380 Wie realistisch schätzt du MHG-EBA ein? Wäre das überhaupt mit einer vernünftigen Payload zu machen? Ist doch schon relativ weit oben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lubeja

Mit der verlängerten Bahn ist das ev. möglich, wohl nicht voll.

 

Wer aber einen Abflug in EBA mit der 328 um diese Uhrzeit plant, hat es wohl verpasst, einmal sein Telefon in die Hand zu nehmen und jemanden anzurufen, der sich mit der EBA OPS auskennt. Und da gibt es in der Region Bern so einige.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...