Zum Inhalt springen

Bern Aktuell: Flugpläne, Movements, Bilder


Phil

Empfohlene Beiträge

vor 18 Stunden schrieb Tis:

Nicht berücksichtigt sind dabei etwaige Hindernisse im Abflugsektor, die es zu beachten gälte - andererseits, sooo schön ist dieser Kirchturm zu Reykjavik nun auch wieder nicht. Ist das Kunst oder kann das weg? 

 

😂😂😂

 

Über Schönheit lässt sich bekanntlich trefflich streiten, nicht aber über den Fakt, dass der Turm halt eine Landmarke und Sehenswürdigkeit ist - da kann man auch mal einen Premiumzuschlag für die Sitzplatzreservierung auf allen Fensterplätzen auf der linken Seite verlangen, für den Fall, dass der Anflug auf die 19 stattfindet😝. Ansonsten ist's recht flach da und Icelandair hat sogar mal zu Demozwecken eine MAX8 runtergewürgt...

 

Ist zwar nicht ganz so weit, aber Atlantic Airways kam ja auch mit dem A319 aus Vagar nach RKV - schätze, das Problem dürfte eher sein, wenn einem der Wind gelegentlich auf die kürzere 13/31 zwingt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war einnmal auf dem RC Flug von RKV nach FAE und er war fast leer. Natürlich kann man davon nicht auf alle Flüge schliessen, doch vlt. wurden aus operationellen Gründen jeweils gar nicht alle Sitzplätze verkauft? Es gibt dafür auch andere Beispiele von Flügen, wo nicht alle Sitze verkauft werden. Z.B.: BA‘s LCY-JMK mit E190. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.12.2021 um 14:12 schrieb orwellisback:


Wird interessant wie die Lücken gefüllt werden, respektive, was die Überschneidung der Flugzeiten am Montag bedeutet.
 

Die Überschneidung ist nun weg, der Abflug von Rhodos um 2h nach hinten geschoben. Wird besonders am Montag und Samstag interessant, kann mir vorstellen dass es des öfteren knapp wird vor 23 Uhr in Bern zu sein...

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lübeck Air hat nun auch den Sommerflugplan veröffentlicht.

Bern-Lübeck wieder 2x wöchentlich Donnerstag und Sonntag.

Zudem anscheinend auch:

Bern-Usedom am Samstag und Bern-Jerez wohl am Sonntag im Herbst. Denke wird noch genauer definiert..

Quelle: Flugplan und Streckennetz von Lübeck Air

Bearbeitet von Jan92
Jerez ist nun bereits wieder von der Europakarte verschwunden...
  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.12.2021 um 13:37 schrieb oneworldflyer:

Ich war einnmal auf dem RC Flug von RKV nach FAE und er war fast leer. Natürlich kann man davon nicht auf alle Flüge schliessen, doch vlt. wurden aus operationellen Gründen jeweils gar nicht alle Sitzplätze verkauft? Es gibt dafür auch andere Beispiele von Flügen, wo nicht alle Sitze verkauft werden. Z.B.: BA‘s LCY-JMK mit E190. 

Na ja, RKV - FAE sind gerade mal knapp 420NM: bei ISA (viel wärmer wird es eh nicht...) sollte ein A319 etwa 68 Tonnen aus RKV rausheben können (auf trockener Piste, klar)

- MZFW (sprich, bis unter die Decke voll): 57 Tonnen

- OEW: ~40 Tonnen

- Nutzlast bei 144 PAX ca. 14 Tonnen

 

Satte 11-14 Tonnen Sprit wird der ja auch nicht brauchen für die kurze Strecke... Denke, der war da einfach mies gebucht. RC hatte ja die Version mit den stärkeren Treibern, eben wegen der kurzen Piste in FAE.

 

Am 15.12.2021 um 09:37 schrieb Jan92:

und Bern-Jerez wohl am Sonntag im Herbst.

Da habe ich mir schon gedacht, dass das eher nicht sein kann🙈. Ich meine, Helvetic hatte da runter schon gut 2 Stunden - mit einer ATR72 ist man wohl eher so bei 3 bis 3.5... Viel Spass, das einem Kunden andrehen zu dürfen😂. Wobei - um den Kreis zu schliessen - Lübeck Air hat im August 2022 drei Rotationen Lübeck-Keflavik im Programm hat, ab €120.- oneway... Vielleicht ergibt sich ein Anschluss ab Bern🤔🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Lubeja:

Da habe ich mir schon gedacht, dass das eher nicht sein kann🙈. Ich meine, Helvetic hatte da runter schon gut 2 Stunden - mit einer ATR72 ist man wohl eher so bei 3 bis 3.5... Viel Spass, das einem Kunden andrehen zu dürfen😂. Wobei - um den Kreis zu schliessen - Lübeck Air hat im August 2022 drei Rotationen Lübeck-Keflavik im Programm hat, ab €120.- oneway... Vielleicht ergibt sich ein Anschluss ab Bern🤔🤣

Nun ja, die lange Blockzeit ab mitte September würde schon die Möglichkeit offen lassen, einen weiteren Flug einzubauen und LBC-BRN-XRY-BRN-LBC zu fliegen. Die Flugnummer ist in dieser Zeit ebenfalls anders und die Flugzeit zwischen Bern und Lübeck sinkt wie durch Zauberhand von 2h10 auf 1h25 😉
Da Rhomberg in ihrem Katalog angibt, dass Lübeck Air für sie Salzburg-Preveza mit E190E2 fliegt, könnte da natürlich auch in diese richtung etwas gehen. Denke auch das wäre dann das Keflavik-Fluggerät. Stell dir vor, mit ATR nach Island, da sind die Knochen aufgelockerter als nach einer Stunde in den heissen Quellen 😛

Bearbeitet von Jan92
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Jan92:

Stell dir vor, mit ATR nach Island, da sind die Knochen aufgelockerter als nach einer Stunde in den heissen Quellen

Ich bin mir am überlegen, ob ich die €120.- einfach mal auf gut Glück als venture capital riskieren soll🙈😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
vor 3 Stunden schrieb Jan92:

Lübeck Air fliegt nun auch nach Palma de Mallorca, jeweils Sonntags vom 22. Mai bis 11. September.

https://www.travelnews.ch/reiseanbieter/21339-universal-fliegt-oefter-ab-bern.html

 

Spricht mal wieder für sich, dass der Flugplan des Flughafens Bern NICHT entsprechend angepasst ist (Stand 7.4.22 / 15:40 Uhr)😑:

https://www.bernairport.ch/de/destinationen/Destination?dest=PMI

 

Gäng chlei hü aber ja nid jufle u ume nid gsprängt😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spannend ist auch, dass bei flybair keine Flüge buchbar sind. Scheinbar wollen die Leute wieder verreisen.

Jetzt wäre doch der Moment um endlich durchzustarten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.4.2022 um 12:20 schrieb flyred:

Spannend ist auch, dass bei flybair keine Flüge buchbar sind. Scheinbar wollen die Leute wieder verreisen.

Jetzt wäre doch der Moment um endlich durchzustarten...

Mein Advocatus Diaboli meinte neulich, dass man dafür gar kein Geld mehr hat, weil man dieses lieber für sinnlose Kleinkriege vor Gericht gegen Helvetic wegen einiger unbezahlter Rechnungen verblöterlet hat... Schon klar, das ist Gerüchteküche und Rollweg-Latein🤷‍♂️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

letzte woche am airport in bern wurden zumindest auf der strassen seite diverse FLybair fenster werbungen abgemacht von 2 airport angestellten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen

 

Ich versuchs Mal wieder mit Bildern. Ist ja schon eine Weile her seit dem letzten Beitrag. Nun, es war eine eigenartige Zeit. Wieder etwas Teil- Lockdown mit Einschränkungen, trotzdem aber relativ viel Verkehr. Vor allem im Businessjetsektor. So soll es sein.

 

Für den einmalig durchgeführten Charterflug nach Brac kommt hier diese Croatia Q400 nach Bern, um die Gäste für den einwöchigen Urlaub abzuholen. Erster und letzter Hinflug.

Bombardier Q400 9A-CQA Croatia Airlines

 

Damals, Anfang Oktober 2021. Die Lange im Anflug auf Piste 32.

Embraer 195-E2 HB-AZJ Helvetic Airways

 

Gulfstream G650 OE-LTF Private

 

Früher war M-KATE ein häufiger Gast. Mittlerweile findet der Jet seinen Weg nur noch sehr selten nach Bern.

Airbus A319-133(CJ) M-KATE Sophar

 

Embraer 190-E2 HB-AZD Helvetic Airways

 

Der einzige Rückflug der Saison mit zahlenden Kunden aus Brac. Der Einzelcharter war ein voller Erfolg.

Bombardier Dash 8-Q402 9A-CQE Croatia Airlines

 

Es wird Herbst. Die Farben der Bäume entfalten sich komplett. Was für eine schöne Jahreszeit.

Bombardier BD-100-1A10 Challenger 350 CS-CHF Netjets Europe

 

Gleich noch Einer. Und was für ein Hingucker. Auf einem Volleyballcharterflug aus Alghero schwebt die nicht wirklich schöne, aber trotzdem schöne Windrose A320 runter.

Airbus A320-200 UR-WRW Windrose Airlines

 

Paar Tage später gehts bei dickstem Nebel zurück nach Alghero.

Airbus A320-200 UR-WRW Windrose Airlines

 

Die 1600. Embraer macht sich mit YB auf dem Weg aus Bern heraus nach Castellon. Allerdings bei wiedrigen Bedingungen.

Embraer 190-E2 HB-AZE Helvetic Airways

 

Leider nur Handy- Qualität. Helvetic überwinterte gleich deren drei Maschinen in Bern. Sieht man auch nicht alle Tage.

Embraer 190-E2 HB-AZH Helvetic Airways

 

Embraer 190-E2 HB-AZH Helvetic Airways

 

Pilatus PC-12 NGX F-HPIL Get1Jet

 

Agusta Westland AW139 HB-ZQK Lions Air Group

 

ATR 72-500 OY-CLY Alsie Express

 

Rufzeichen "Power- Blade", na wenn das nicht passend ist.

Pilatus PC-12/47 T7-SLXP Private

 

Weihnachtsverkehr 2021. Trotz der Situation war doch einiges los über die Festtage.

Dassault Falcon 7X OY-VIK Air Alsie

 

Bombardier BD-700-1A10 Global 6500 T7-AAAA Private

 

Bombardier BD-700-1A11 Global 5000 C-FFCD Private

 

Cessna 525C CitationJet 4 D-CHRA E-Aviation

 

Regen, und das zu Weihnachten. Zum Bilder knipsen eher ungünstig...

Pilatus PC-12/47E OH-GOD Fly 7 Executive Aviation

 

Jetzt sind wir im neuen Jahr angekommen. Läck, das hat doch wieder einige Bilder gegeben.. Ich hoffe ihr mögt noch? 🙂

Dassault Falcon 900EX F-GPNJ Aerovision

 

Bombardier CL-600-2B16 Challenger 650 M-HEAD Private

 

Immer dieser Regen. Aber M-RRRR macht sich gut. Elegant erhebt sich dieser Global Express in die Lüfte.

Bombardier BD-700-1A10 Global 6000 M-RRRR Private

 

Endlich etwas Sonne.

Bombardier BD-700-1A10 Global 6000 N711LS Private

 

Bombardier BD-100-1A10 Challenger 350 9H-VCJ VistaJet

 

Global 7500 Nummer 1 in dieser Serie.

Bombardier BD-700-2A12 Global 7500 F-GVMA Private

 

Dicht gefolgt von Nummer 2, HB-JIT.

Bombardier BD-700-2A12 Global 7500 HB-JIT Albinati Aviation

 

Auch Nummer 3 wird auf den Tarmac geschleppt.

Bombardier BD-700-2A12 Global 7500 N48EN Solairus Aviation

 

Einen haben wir noch. Leider auch wieder bei tristem Wetter. 9H-VIG von Vistajet.

Bombardier BD-700-2A12 Global 7500  9H-VIG VistaJet

 

Frühmorgendlicher high- power- runup auf der Piste.

Embraer 195-e2 HB-AZI Helvetic Airways

 

Zimex mit Rotkreuz- Kleber auf dem Weg ins Krisengebiet.

ATR 42-500 HB-ALN Zimex Aviation

 

Immerhin, die Fensterumrahmungen sind etwas bunt. Private Gulfstream G650.

Gulfstream G650 N2N Private

 

Relativ neu im schweizer Register. Flog vorher als G-DGUN und müsste hier das erste Mal mit schweizer Registration zu sehen sein.

AgustaWestland AW109SP HB-ZZR Centaurium Aviation

 

Fussball sei Dank. Die italienischen Fussballfrauen kommen für das WM Qualispiel in Thun mit der ITA Airways A319 direkt aus Parma.

Airbus A319-100 EI-IME ITA Airways

 

Airbus A319-100 EI-IME ITA Airways

 

Leider aus der Distanz und bei mittlerer Frühlingshitze. Trainingsflug aus Buochs.

Pilatus PC-21 HB-HZD Pilatus Aircraft

 

Oh, mal endlich wieder eine Dornier. Lange, lange waren diese Maschinen hier tagtäglich zu sehen. MHS Aviation aus Mannheim kommend.

Dornier 328 D-CIRP MHS Aviation

 

Dann, nach dem Sieg über die Schweizerinnen wurde die italienische Fussballnationalmannschaft der Frauen standesgemäss mit einer neu lackierten ITA Airways A319 abgeholt. Was für ein Hingucker! Absolut der Hammer.

Airbus A319-100 EI-IMN ITA Airways

 

Airbus A319-100 EI-IMN ITA Airways

 

Und zurück gehts nach Mailand.

Airbus A319-100 EI-IMN ITA Airways

 

Das wars. Bis bald wieder einmal 🙂

  • Gefällt mir 15
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Es ist so weit, diese Woche wurde das diesjährige Flugprogramm eröffnet. Gestern Donnerstag 12.5. führte der erste Flug der Saison nach Lübeck mit (wenig verwunderlich) Lübeck Air mit einer ATR72 von Air Alsie mit der passenden Regi D-ALBC. Und heute war mit der D-AJHW eine EMB-190 der German Airways nach Olbia unterwegs, ebenfalls für Lübeck Air. Ist mit einer knappen halben Stunde Verspätung gegen 13:30 raus und setzt in diesen Minuten auf Sardinien zur Landung an. Äs geit wieder Bitz öppis😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WhiskeyFoxtrot
vor 7 Stunden schrieb Lubeja:

Es ist so weit, diese Woche wurde das diesjährige Flugprogramm eröffnet. Gestern Donnerstag 12.5. führte der erste Flug der Saison nach Lübeck mit (wenig verwunderlich) Lübeck Air mit einer ATR72 von Air Alsie mit der passenden Regi D-ALBC. Und heute war mit der D-AJHW eine EMB-190 der German Airways nach Olbia unterwegs, ebenfalls für Lübeck Air. Ist mit einer knappen halben Stunde Verspätung gegen 13:30 raus und setzt in diesen Minuten auf Sardinien zur Landung an. Äs geit wieder Bitz öppis😊

Interessanterweise war genau die D-AJHW bereits am 01.11.2019 in Bern (im neuen German Airways Look)

Bearbeitet von WhiskeyFoxtrot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Roland Grunder

 

Guten Abend, was ist denn das für ein Anflug? Lübeck Air 

6I7971  von Palma de Mallorca        

 

 

spacer.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 5 Minuten schrieb Roland Grunder:

 

Guten Abend, was ist denn das für ein Anflug? Lübeck Air 

6I7971  von Palma de Mallorca        

 

 

spacer.png

Naja heute waren in der Region viele kleine und teils heftige Gewitter unterwegs. Vermutlich könnte dies seinen Anteil zu diesem Anflug beigetragen haben. 

Bearbeitet von TheRiddler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Roland Grunder

Guten Tag

 

Da liegst du richtig Michael, habe heute eine Mail vom Flughafen bekommen.

 

"Nach Rücksprache mit der Flugsicherung konnte Lübeck Air aufgrund einer Gewitterzelle in Stadtnähe nicht wie gewohnt den Flughafen Bern anfliegen. Aus diesem Grund musste von den publizierten Instrumentenflugverfahren abgewichen und nach Sicht geflogen werden. Über Murten drehte das Flugzeug nach links und flog via Ueberstorf, Niederscherli, Toffen und Wichtrach die Piste 32 an."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.6.2022 um 23:48 schrieb Roland Grunder:

 

Guten Abend, was ist denn das für ein Anflug? Lübeck Air 

6I7971  von Palma de Mallorca        

 

 

spacer.png

Das war wegen dem Sturm, Hagel und starkem wind über Lyss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Guten Abend

 

Anbei mal wieder ein paar Bilder im sonst eher ruhigen Bern- Thema. Viel Spass.

 

AgustaWestland AW169 HB-ZQZ Swift Copters

 

Embraer 190 D-AJHW Lübeck Air

 

Gulfstream G-V SX-VVO Aegean Airlines

 

Embraer E190-E2 HB-AZE Helvetic Airways

 

Embraer ERJ-145LR F-HOXY Amelia International

 

Embraer ERJ-135LR PH-DWC JetNetherlands

 

Embraer E190-E2 HB-AZE Helvetic Airways

 

Dornier Do-328-300 Jet OY-JJB Sun Air

 

Saab 2000 SE-LRA Saab

 

Gulfstream G650ER N313AG Private

 

Gulfstream G-IV(SP) N918CC Private

 

Bombardier BD-700-2A12 Global 7500  9H-VII VistaJet

 

Embraer 190-E2 HB-AZE Helvetic Airways

 

Gulfstream G550 OK-VPI ABS Jets

 

Boeing 737-500 LY-KDT Klasjet

 

Boeing 737-500 LY-KDT Klasjet

 

Embraer 190-E2 HB-AZE Helvetic Airways

(Leider ein Handybild, aber heeey 🙂 )

 

So, ohne grosse Worte. Bis bald.

 

 

  • Gefällt mir 5
  • Danke 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was eine Vielfalt an Bildern und Verkehr @Bern Airport.

Super photografiert👍

 

meine Favoriten:

Der anfliegende Embraer mit Hintergrund-Alpenglühen, und dieser apart bemalte B-737-Business-Jet.

 

Gruß Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb flyred:

(Leider ein Handybild, aber heeey 🙂 )

Nun, meine Wenigkeit kann leider ausschliesslich mit dem Handy dienen, aber für ein bisschen Mittagspausen-Spotting...

 

0X7k3H.jpg

 

...das Mistding der Lübeck Air musste natürlich wieder aufs Circling🤬

 

SO sollte es aussehen, schön mit Zytglogge und Münster - zum Glück kam der Kollege von oben mit seiner 737-500 heute nochmal vorbei:

 

G7d7Wd.jpg

 

Aufnahmepunkt: Dachterrasse des Manora-Restaurants in der Altstadt. Kommt nicht ganz an LAX's In'n'Out-Burger heran, aber ich behaupte, der Spot hätte Potential😎😎😎. Vielleicht kann da mal jemand mit einer vernünftigen Spiegelreflex nachbessern?🙈

 

(Und das Essen ist hier vermutlich besser...🙈😜)

 

Bearbeitet von Lubeja
  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Fotos!!

 

Die G550 trägt eine spannende Domain. Ab Bern direkt auf die Malediven und von da auf die „private Insel“? Könnte ins Geld gehen😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...