Zum Inhalt springen

Bern Aktuell: Flugpläne, Movements, Bilder


Phil

Empfohlene Beiträge

Während die Saison 2022 noch etwa zwei Monate läuft, ist nun bei Hotelplan und TUI bereits 2023 buchbar. Die Bern Flüge scheinen zumindest auf den ersten Blick identisch wie 2022 zu sein. Saisonstart wohl leider auch wieder erst im Juli.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flughafen Bern zeigt sich happy mit den 2022er Pax-Zahlen:

 

https://abouttravel.ch/reisebranche/transport-luft-land/wie-kommt-das-fliegen-ab-bern-an/

 

Man sei bereits über den Zahlen von 2019 (was jetzt auch nicht besonders schwierig ist...😈). Es habe aber noch Plätze für Kurzentschlossene. 

Bearbeitet von Lubeja
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Wer ab Bern im Oktober günstig noch einen Flug in den Süden machen möchte, kann dies mit Helvetic ab Bern.
Tickets gibt es ab CHF 79.-

Es handelt sich dabei um one-Way-Restplätze, retour bucht ihr dann einen Flug nach ZRH, GVA oder BSL.
Buchbar via Messenger oder Instagram von BernAirport
Link: https://www.instagram.com/p/CjK9yv6K686/
06.10. Mallorca
10.10. Kos & Rhodos
12.10. Kreta
13.10. Mallorca
14.10. Sardinien
15.10. Zypern & Kreta
16.10. Antalya & Lübeck & Mallorca
22.10. Zypern & Kreta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen

 

Wie wärs mal wieder mit ein paar Bildern? Wild zusammengewürfelt 🙂 Voila, geniesst den trüben Freitag!

 

Gulfstream G550 MM62329 Aeronautica Militare

 

Embraer 190-E2 HB-AZE Helvetic Airways

 

Dassault Falcon 7X HB-JSS Cat Aviation

 

Agusta-Westland AW-109SP HB-ZPX Mountain Flyers

 

Embraer 190-E2 HB-AZE Helvetic Airways

 

Bombardier BD-700-2A12 Global 7500 M-RAFI Private

 

Gulfstream G550 N222GV Private

 

Gulfstream G-V N599TR Private

 

Pilatus PC-12/47E OH-MIP Fly 7 Executive Aviation

 

Ganz schwierige Verhältnisse. Durch die dreckigen Scheiben hindurch, aus der Hand und bei miesem Wetter. Aber immerhin. Flog für Lübeck Air nach dem Ausfall der Embraer 190 nach Olbia.

 

Dash 8-Q400 9H-BEL Sky Alps

 

Letzter Flug der Saison aus Heringsdorf. Diesmal bei echt miesem Wetter und mit dem mattschwarzen ATR.

 

ATR 72-500 OY-CLY Alsie Express

 

Vorfeld- Sicht? Bittesehr.

 

Apron view @ BRN

 

Meine Kamera hat da was arg verbockt. Zeigent tue ich den 190er trotzdem. Morgendliche Ankunft aus Lübeck.

 

Embraer 190 D-AJHW Lübeck Air

 

Dash 8-Q400 D-AASH Avanti Air

 

Dash 8-Q400 D-AASH Avanti Air

 

Und nochmal was durch die Scheiben. Leider 🙂

 

Bombardier CL-600-2B16 Challenger 650 HB-JWA Swiss Air Ambulance

 

So. Das wars auch schon wieder. Bis bald.

 

 

 

  • Gefällt mir 3
  • Danke 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Starts am 23.10. der Air Lübeck E190 D-AJHW nach Lübeck und der Helvetic  E290 HB-AZE nach Zürich (ATC: tschüss zäme, schöne Winter) ist wieder Ruhe eingekehrt im Mösli...

Hoffen wir, dass es im Frühling weitergeht!

 

Bearbeitet von WhiskeyFoxtrot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Universal hat die Saison 2023 zur Buchung freigegeben. Der Palma-Flug ist wieder mit Helvetic Airways, aber nicht mit einem in Bern stationierten Flugzeug. Saisonstart ist der 21. Mai.

Ankunft 2L 5221 jeweils um 11:15 in Bern

Abflug 2L 5222 jeweils um 12:00 in Bern

 

Ebenfalls buchbar sind die Flüge nach Kreta, Kos, Rhodos, Antalya, Zypern und Palma bei TUI und Hotelplan, neu mit Saisonbeginn anfang Juni und nicht meh Anfang Juli (PMI ebenfalls 21. Mai). Da die Flugzeiten und teils auch Flugnummern bei TUI und Hotelplan teilweise unterschiedlich sind, wird es wohl noch zu Anpassungen kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 15.11.2022 um 11:10 schrieb Jan92:

Ebenfalls buchbar sind die Flüge nach Kreta, Kos, Rhodos, Antalya, Zypern und Palma bei TUI und Hotelplan, neu mit Saisonbeginn anfang Juni und nicht meh Anfang Juli (PMI ebenfalls 21. Mai). Da die Flugzeiten und teils auch Flugnummern bei TUI und Hotelplan teilweise unterschiedlich sind, wird es wohl noch zu Anpassungen kommen.

 

Gemäss Travel Inside sind bei TUI nun folgende Flüge im Angebot (wobei Rhodos und Larnaca natürlich nicht "neu" sind, sondern nur neu für TUI...):

 

Kos:                  05.06.23 – 09.10.23 (montags)

Rhodos:            05.06.23 – 09.10.23 (montags) NEU
Heraklion:         07.06.23 – 11.10.23 (mittwochs) 
Palma de Mallorca:         08.06.23 – 12.10.23 (donnerstags)
Larnaca:            03.06.23 – 14.10.23 (samstags) NEU 

Heraklion:         03.06.23 – 14.10.23 (samstags) 

Palma de Mallorca:         04.06.23 – 15.10.23 (sonntags)

Antalya:             04.06.23 – 15.10.23 (sonntags)

 

https://abouttravel.ch/reisebranche/to-und-retailer/tui-suisse-erweitert-flugangebot-ab-bern/

 

Dienstag und Freitag wäre noch Raum, falls noch jemand ein Idee für einen Vollcharter hat...😎😜 (Kanaren am Freitag wäre mal was - wenn man am Donnerstag in Malle den Kübel gleich randvoll tankt und so das Problem des berner Premium-Sprits umgeht, sollte sich das doch ausgehen bis Teneriffa, oder?😇🤣)

 

Wobei - um Lübeck Air ist es verdächtig ruhig, auf deren Website ist Bern nicht einmal mehr erwähnt und auch Hinweise auf die Embraer sind verschwunden. Genauso wie Heringsdorf, Olbia und Jerez als Ziele nicht mehr auftauchen. Das sieht dort zwar sehr nach Winterflugplan aus. Aber ich meine, Dinge, die man plant, saisonal im kommenden Sommer wieder anzubieten, schmeisst man nicht einfach spurlos von der Website?!?

 

Was mit Elba passiert, weiss noch niemand und bei Belpmoos-Reisen steht bei allen Destinationen noch "Es sind keine Angebote vorhanden". Oh, und die Website von FlyBair ist down...

 

-----

 

EDIT: ganz vergessen - im Buschfunk war neulich zu hören, dass nach Olbia evt. ein neuer Player einsteigen könnte, sogar 2 mal wöchentlich. Ist da etwas dran, oder ist da jemandem das de-icing fluid nicht gut bekommen?🙈

Bearbeitet von Lubeja
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen

 

Aufs Ende des Jahres stelle ich euch doch hier mal wieder 27 Bilder aus Bern ins Forum. Ohne gross Worte dazu zu verlieren 🙂

 

01tpcfb.jpg

 

02iqdn3.jpg

 

03bneic.jpg

 

05kueas.jpg

 

04drie3.jpg

 

066pdyx.jpg

 

078rd1x.jpg

 

08ykdxx.jpg

 

09r9d0h.jpg

 

10yeimi.jpg

 

11c7cm7.jpg

 

125sf9h.jpg

 

14uhiy9.jpg

 

14_016weak.jpg

 

15q2ess.jpg

 

16bqi03.jpg

 

17pdcjp.jpg

 

17_01ipdvo.jpg

 

18zqioe.jpg

 

19nregq.jpg

 

2013d8g.jpg

 

21r7dy0.jpg

 

22ude8q.jpg

 

2388dtw.jpg

 

246wcic.jpg

 

25n5iyb.jpg

 

26u0cty.jpg

 

Äs guet Nöis euch allne!

 

Bis bald.

 

 

  • Gefällt mir 14
  • Danke 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemäss Informationen im airliners.de Forum wird Lübeck Air den Sommerflugplan in 5 Tagen veröffentlichen. Auch Bern soll wieder dabei sein (mal schauen, welche Ziele zusätzlich zu Lübeck).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Belpmoos Reisen führt auf deren Website nun Reisen nach Olbia mit 2 wöchentlichen Flügen auf. Jeweils am Freitag und Sonntag unter Flugnummern BN1000 und BN1001.
 

BN ist der IATA Code für SkyAlps, der Südtiroler Airline, operiert durch Luxwing, welche mit Bombardier Dash 8 Q400 fliegt. 
 

Die Flugzeiten sind wie folgt:

OLB ab 09:10

BRN an 11:00

BRN ab 11:40

OLB an 13:25

 

Die Flüge werden vom 26. Mai bis 8. Oktober angeboten gemäss Website von Belpmoos Reisen.


Lübeck ist ebenfalls wieder im Angebot, jeweils DO und SO. Am SO wird ab BRN noch eine Rotation geflogen gemäss den Flugzeiten - welche das ist, erschliesst sich mir noch nicht. 

Bearbeitet von Phil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zäme

 

Habt ihr Irgendwelche News zu Flügen nach Elba von Bern aus? Das ist meiner Meinung nach wirklich die coolste Destination von Bern, auch nur schon wegen dem Anflug (von Norden her).

 

Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.1.2023 um 17:50 schrieb Phil:

Lübeck ist ebenfalls wieder im Angebot, jeweils DO und SO. Am SO wird ab BRN noch eine Rotation geflogen gemäss den Flugzeiten - welche das ist, erschliesst sich mir noch nicht. 

 

Die Flugzeiten von/nach Lübeck betragen 2:10, also ist die ATR am Start. Die Lücke am Sonntag beträgt gerade mal 4:35 und darin müssen drei Turnarounds untergebracht werden (2x Bern + 1x am unbekannten Ziel). Bleiben 3:05 für reine Blockzeit, oder 2x ~1.5 Stunden, sofern an der Outstation auch in 30 Minuten gedreht werden kann. Was ist da eine realistische Distanz? 300 nautische Meilen? 330? Nehmen wir mal 315, da ist nicht viel zu holen:

 

http://www.gcmap.com/mapui?R=315nm%40BRN

 

Elba EBA: distanzmässig möglich, aber schafft die ATR dies? Immerhin ist die lübecker Mühle ja mit deutlich weniger Sitzen ausgestattet als eine "allerwelts" ATR72 und die Piste in EBA wurde ja auch ein wenig verlängert.

 

Bastia BIA, Korsika: Würde operationell sicher drin liegen, aber ist der Markt dafür gross genug ab Bern?

 

Rijeka RJK oder Pula PUY, Kroatien: hmmm, wenn es Split wäre, könnte ich es mir vielleicht vorstellen, das hat auch schon geklappt. Aber SPU dürfte mit 424nm weit ausserhalb der Möglichkeiten liegen für unsere lahme Ente.

 

Südfrankreich (NCE, LTT, TLN, MRS) sehe ich eher nicht (auch wenn St. Tropez mal geil wäre😎) und italienische Adriaküste ist generell Kassengift für Airlines - da fährt Herr und Frau Schweizer wenn schon mit dem Wohnwagen hin. Venedig? Als Städteziel bräuchte es wohl mehr als 1/7 Bedienung...

 

Erst dachte ich an Heringsdorf, aber das ist weit jenseits. Ich sähe allenfalls noch, dass sie es doch noch schaffen, eine Embraer aufzutreiben - dann würde dies, oder evt. Jerez wieder passen. Das sind mir aber zu viele Vielleichts😬

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.1.2023 um 21:30 schrieb Reto Stöckli:

Hoi zäme

 

Habt ihr Irgendwelche News zu Flügen nach Elba von Bern aus? Das ist meiner Meinung nach wirklich die coolste Destination von Bern, auch nur schon wegen dem Anflug (von Norden her).

 

Reto

Anscheinend will Swiss Flight Services nicht mehr "kommerziell" fliegen. Wird also mangels geeigneter Fluglösungen eher schwierig..

 

OT: Übrigens fliegt deshalb in diesem Sommer im Auftrag von VT Vacances eine ATR 72 ab La-Chaux-de-Fonds nach Calvi und Olbia, das wird auch abenteuerlich 😉

 

vor 9 Minuten schrieb Lubeja:

War doch nicht so daneben mit Korsika und Kroatien😎

Dann wirds wohl tatsächlich Bastia. Aber wir werden sehen.. Ich gebe den nicht bestätigten Destinationen mal 50%, man will ja die Karte nicht zu leer aussehen lassen 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Grösste Freiflächen-PVA in Belp geplant-

 

Hat zwar nicht soviel mit Flugplänen, etc. zu tun, wird für Belp aber zukunftsweisend sein...

 

Zur Mitteilung geht's hier

 

Wies wohl mit der GA und insbesondere dem Schul/Segelbetrieb weitergehen wird?!🤔

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb ueberflieger90:

Wies wohl mit der GA und insbesondere dem Schul/Segelbetrieb weitergehen wird?!🤔

 

Vor allem mit dem Segelflugbetrieb. Die GA nutzt die Graspiste ja kaum noch bzw. war lange nicht mehr in Betrieb?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch könnte das schon funktionieren falls für den Segelflugbetrieb ein Streifen bestehen bleibt. Aber auch wenn nicht wird es eine heiße politische Kartoffel wenn von Seiten GA das Projekt verzögert wird. Eher wird es wohl für den Segelflug eine Ersatzlösung brauchen. Die motorisierte GA operiert ja sowieso eher von der Betonbahn.

 

Auf den Flughafen selber kann sowas durchaus positive Auswirkungen haben betreffend Bestandessicherung und Imagepflege. Das könnte durchaus auch für andere Plätze zum Argument werden, wenn dadurch die asiatische Infrastruktur gesichert wird. Bzw die grünen Schliessungsforderungen an Kraft verlieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, der Sommerflugplan ab BRN ist nun endlich offiziell draussen:

 

Kurz zusammengefasst:

 

Helvetic Airways - mit E190-E2

  • Alicante - 1x wöchentlich (Neue Destination ab BRN)
  • Antalya - 1x wöchentlich
  • Heraklion - 2x wöchentlich
  • Jerez de la Frontera - 1x wöchentlich (nur September/Oktober)
  • Kos - 1x wöchentlich
  • Larnaca - 1x wöchentlich
  • Palma de Mallorca - 3x wöchentlich
  • Rhodos - 1x wöchentlich

 

Lübeck Air - mit ATR 72-500

  • Lübeck - 2x wöchentlich
  • Bastia - 1x wöchentlich

 

SkyAlps - mit Dash 8 Q400

  • Olbia - 2x wöchentlich

 

Weitere Details hier: https://www.bernairport.ch/de/destinationen/Destinationen/Flugplan-2023-1

 

Gespannt bin ich vor allem auf SkyAlps. Wenn deren Zusammenarbeit mit den Reisebüros in der Region erfolgreich ist auf der Olbia-Strecke, könnten die in Zukunft vielleicht auch andere Destinationen ab Bern wieder valabel machen (bspw. Brac, Split, Figari, Menorca, Ibiza). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich denke, die Lübeck Air hat es nun rausbekommen, dass die ATR nicht das richtige Flugzeug für so weite Strecken ist, so wie ich das vor zwei Jahren geschrieben habe.

Am 5.5.2021 um 21:33 schrieb A380:

 

Ich rechne mal über den Daumen, die Rotation kostet CHF 18'000 mit der ATR-72-500

Die Kiste wird in BRN von der Performance sicher nicht full house raus kommen, schätze mal, da gehen max. 60 pax.

(Die ATR 72-200 konnte auf dem BRN-AMS leg 27! Pax mitnehmen)

 

Die SX hatte im Schnitt 24 Pax zwischen BRN und HAM. Wenn wir jetzt seeehr optimistisch sind, und zwischen Bern und Lübek mit 50 pax rechnen, müsste der Durchschnittsyield bei CHF 180.00 oneway liegen. 

 

Wir haben BRN-HAM im Vorprojekt zur flyBAIR mit der ATR gerechnet und kamen zum Schluss, dass dies nicht funktioniert.

😉 Und wenn es funktionieren würde, würde flyBAIR das schon lange fliegen, das Flugzeug stand bereit.

 

 Gestern kamen folgende News:

 

Zitat

 

Liebe Reisebüro-Partner*innen,

Lübeck Air ist eine junge Fluggesellschaft, die während der Corona-Pandemie gestartet ist. Die Erkenntnisse der letzten Jahre und Monate haben gezeigt, dass die Einsatzmöglichkeiten unseres Flugzeugs – der ATR72-500 – begrenzt sind. Aus diesem Grund wird die ATR aus dem Linienflugplan genommen. Für das Jahr 2023 fokussieren wir uns auf Flüge mit einem Jet.

Darauf ergeben sich Anpassungen im Flugplan, die auch den Wegfall von einigen Strecken bedeuten. Der angepasste Flugplan wird in den kommenden Tagen auf unserer Website veröffentlicht.

Im Laufe des Tages erhalten Sie eine Benachrichtigung über die betroffenen Tickets. Bitte informieren Sie Ihre Kunden über die Flugannullierungen. Die Entscheidung, die ATR aus dem Linienflugplan zu nehmen, ist ein bedauerlicher, aber notwendiger Schritt, um sicherzustellen, dass Lübeck Air in der Lage ist, langfristig nachhaltig zu wirtschaften und ihren Kunden weiterhin eine hohe Qualität und zuverlässige Flugerfahrung zu bieten.

 

 

Laut Gerüchten hat diese Erkenntnis um die EUR 15'000'000 gekostet.

 

Wenn man bedenkt, dass verantwortliche Mitarbeiter in Lübek früher mal in BRN gearbeitet haben und immer sagten, Zitat: "Die Kackschweizer sind zu dumm, eine Airline zu betreiben" ist im ganzen schon eine gewisse Ironie drin. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...