Zum Inhalt springen

Bern Aktuell: Flugpläne, Movements, Bilder


Phil

Empfohlene Beiträge

Flug+Hotel:https://www.hotelplan.ch/ferien/suchen?s=CgOKAQAKJhIkEiIKCjIwMjEtMDYtMDUSCjIwMjEtMDctMzEqCAECAwQFBgcICgdiBQoDQlJO

Nur Flug: https://www.hotelplan.ch/flug/suchen?s=CgdiBQoDQlJOCgiiAQUKA0hFUgocEhoKGAoKMjAyMS0wOS0wNBIKMjAyMS0wOS0xOA==

Bei Hotelplan können die Flüge ab Bern nun gebucht werden. 

Heraklion: jeweils Samstag

Mallorca:  jeweils Sonntag

 

Bearbeitet von dave12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.4.2021 um 11:39 schrieb dave12:

Danke für den Input😀
Sobald die Impfpflichten und gegenseitigen Einreisebeschränkungen sehr dezent werden wird dies für uns (wie whs. für sehr viele andere) plötzlich sehr rasch ein Thema. Freuen wir uns darauf dann mal wieder auf Reisen/in die Ferien fliegen zu können, ob bereits im 2021 oder halt erst im 2022.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nationalspiel der Frauenfussball-Nationalmannschaft in der Qualifikation zur EM in Thun gegen Tschechien.

Dürfte der Charter der Gäste sein.

Bearbeitet von Raffi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kehrt endlich Vernunft ein im Mösli?

 

https://www.aerotelegraph.com/interview-beat-brechbuehl-flughafen-bern-linienverkehr-ab-bern-steht-nicht-mehr-im-fokus

 

Zwei Auszüge:

Sie haben noch 2019 für den Flughafen eine neue Strategie verabschiedet. Ein wichtiger Punkt war die Gewinnung neuer Linienverbindungen. Bisher hat das nicht geklappt. Warum?
Das stimmt nicht: In unserer Strategie 2019 haben wir von der öffentlichen Piste für Publikumsverkehr gesprochen. Das ist auch heute noch unser Plan A, das heißt die Weiterführung des saisonalen Charterverkehrs. Der regionale Linienverkehr ab Bern, der traditionell dank des Geschäftsreiseverkehrs funktioniert hat, steht aus verschiedenen Gründen nicht mehr in unserem strategischen Fokus. Mich persönlich würde es überraschen, wenn die Nachfrage nach Corona und angesichts der Klimadiskussionen so stark zurückkommt, dass sich in diesem Segment eine neue Anbindung lohnen würde.

 

Der Flughafen Bern hat aber ein grundlegendes Problem: Basel und Zürich liegen sehr nah und bieten Reisenden ein viel breiteres Angebot…
Danke, aber das wissen wir seit Jahren selber. Deshalb haben wir Strategie angepasst und das Angebot adaptiert. Wir werden immer nur ein Nischenprodukt anbieten können und richten uns konsequent nach dem Markt aus. Kommt die Nachfrage für Publikumsverkehr im Sommer nach Corona zurück, dann stehen wir mit Flybair und anderen Anbietern bereit. Wenn nicht, dann haben wir einen Plan B und fokussieren auf Business Aviation, General Aviation, Bundesfliegerei mit Bundesrat, Armee, Rega, Swisstransplant und so weiter und die Immobilienentwicklung. Entscheidend ist, dass der Flughafen Bern weiterexistiert und als Verkehrsinfrastruktur erhalten bleibt.

 

Meines Erachtens hat man das Grundproblem korrekt identifiziert - endlich, muss man sagen, es hat lange genug gedauert. Auf der anderen Seite sind mir Gerüchte zu Ohren gekommen, dass sich FlyBAIR mit den Reiseveranstaltern und Helvetic Airways in die Haare geraten sein soll und man sich jetzt wegen im 2020 Corona-bedingt entstandener Unkosten beschlammschlachtet. Ist da etwas dran? Wäre schade und nicht im Sinne der "fundenden Crowd", wenn man die eingesammelte Kohle irgendwelchen Anwälten in die Brennkammer bläst.😬

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die nächste Destination scheint schon in den Startlöchern zu sein. Schaut man bei Lübeck Air in den Instagram-Kanal rein, ebenso bei flyBAIR, wird Lübeck-Bern diesen Sommer angeboten werden. Tolle Sache, da der Markt von beiden Seiten bearbeitet werden kann. Innovative Geschichte! Geflogen wird wohl mit einer ATR 72-500.

Jetzt fehlen noch paar griechische Ziele mehr und Menorca, Elba - dann wäre doch ein schönes Paket für den Sommer geschnürt.

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb air_Swiss:

Die nächste Destination scheint schon in den Startlöchern zu sein. Schaut man bei Lübeck Air in den Instagram-Kanal rein, ebenso bei flyBAIR, wird Lübeck-Bern diesen Sommer angeboten werden. Tolle Sache, da der Markt von beiden Seiten bearbeitet werden kann. Innovative Geschichte! Geflogen wird wohl mit einer ATR 72-500.

Jetzt fehlen noch paar griechische Ziele mehr und Menorca, Elba - dann wäre doch ein schönes Paket für den Sommer geschnürt.

Spannend! Ich wage zu bezweifeln, dass Lübeck jetzt so der Renner ist und Lübeck Air ist ja selber eine virtuelle Airline. Mal ins Blaue geraten: Air Alsie (welche für Lübeck Air fliegen) wird auch für FlyBAIR unterwegs sein und man verkauft einfach die Plätze auf den Ferry Flights? Lübeck Airport war ja lange Zeit Ryanair's Hamburg-Nord und wenn man HAM direkt anfliegen könnte, würden mehr PAX dafür zu begeistern sein. Aber als Lückenfüller; warum nicht?

 

Denke ja mal nicht, dass man Winfried Stöcker (Gründer von Lübeck Air) als neuen Investor und Mäzen gewonnen hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke nicht, dass das Ferry Flights werden. FlyBAIR hat ja angekündigt dieses Jahr nicht zu fliegen. Vermutlich wird flyBAIR einfach bei der Vermarktung helfen - es gibt ja nur eine ATR bei Lübeck Air, welche sie unter der Woche für München und Stuttgart brauchen.

Die Reichweite in Bern und der Bekanntheitsgrad waren für Lübeck Air jedoch wohl ein gutes Argument. Mehr als ein wöchentlicher Flug kann ich mir nicht vorstellen. Sowie Usedom mit SX damals. Dasselbe macht Lübeck Air mit Salzburg, nur alleine und nicht in Zusammenarbeit.

Bearbeitet von dave12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.4.2021 um 10:16 schrieb dave12:

Denke nicht, dass das Ferry Flights werden. FlyBAIR hat ja angekündigt dieses Jahr nicht zu fliegen.

Hm, dass stimmt natürlich. Auf der anderen Seite verbietet es ihnen niemand, ihren Entschluss zu überdenken. Ich nehme mal an, dass sie, sollten die Lübeck-Flüge tatsächlich starten, dort auch Tickets verkaufen werden, auch ohne weiteren Flüge? Gratis werden sie ja kaum Werbung für Lübeck Air machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Lubeja:

Hm, dass stimmt natürlich. Auf der anderen Seite verbietet es ihnen niemand, ihren Entschluss zu überdenken. Ich nehme mal an, dass sie, sollten die Lübeck-Flüge tatsächlich starten, dort auch Tickets verkaufen werden, auch ohne weiteren Flüge? Gratis werden sie ja kaum Werbung für Lübeck Air machen.

Es ist davon auszugehen, dass flyBAIR bei der Vermarktung hilft. Die Reichweite in der Region ist ja schonmal stark, z.B. auch die Follower auf Instagram. Gar mehr als Chair und doppelt so viel wie Lübeck Air.

Schlussendlech wird flybair wohl nicht viel daran verdienen, aber flyBair gleich Flughafen, daher bringt das ansonsten schön Gebühreneinnahmen. Ich werde die Verbindung jedenfalls gerne probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Die nächste Destination scheint schon in den Startlöchern zu sein. Schaut man bei Lübeck Air in den Instagram-Kanal rein, ebenso bei flyBAIR, wird Lübeck-Bern diesen Sommer angeboten werden. Tolle Sache, da der Markt von beiden Seiten bearbeitet werden kann. Innovative Geschichte! Geflogen wird wohl mit einer ATR 72-500.

 

Na ja, der CCO von Lübek Air war ja bei der SkyWork und kennt die yields aus dem ff.

Leider funktioniert die ATR auf der Strecke nicht da zu langsam und somit zu teuer. (Ganz zu schweigen von den performance issues in BRN)

Typische "holen wir mal 1 - 2 Jahren etwas Subventionen ab" Route.

 

Zitat

Jetzt fehlen noch paar griechische Ziele mehr und Menorca, Elba - dann wäre doch ein schönes Paket für den Sommer geschnürt.

 

Leider fehlt für EBA der Flieger.

Die Do-328 ist der einzig vernünftige Typ dafür, kostet aber im Schnitt bei 26 pax pro Person CHF 300.00 oneway.

Da hilft niemand mit Risiko übernehmen und somit fliegt nichts.

 

Gruss

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb A380:

 

Na ja, der CCO von Lübek Air war ja bei der SkyWork und kennt die yields aus dem ff.

Leider funktioniert die ATR auf der Strecke nicht da zu langsam und somit zu teuer. (Ganz zu schweigen von den performance issues in BRN)

Typische "holen wir mal 1 - 2 Jahren etwas Subventionen ab" Route.

 

 

Wer zahlt denn in Bern Subventionen?

Gruss Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Flying Cook:

Wer zahlt denn in Bern Subventionen?

Gruss Urs

Nicht in Bern, aber möglicherweise in Lübeck? Kann sein, dass die für neue Strecken eine Anschubfinanzierung ausgelobt haben.

 

vor 16 Stunden schrieb A380:

Leider funktioniert die ATR auf der Strecke nicht da zu langsam und somit zu teuer.

Das würde ich in diesem Fall noch nicht mal als das primäre Problem einstufen. Viel schwieriger ist es meines Erachtens, die Passagiere überhaupt dazu zu bringen, nach Lübeck rauszufahren um in die Schweiz zu fliegen. Und hier in Bern haben wir das gleiche Problem. Der Markt Norddeutschland - Schweiz spielt sich auf den Routen Hamburg-Basel und Hamburg-Zürich ab. Wenn etwas funktionieren soll, dann sollte wenigstens an einem Ende eine "grosse" Destination stehen. Also Hamburg-Bern, oder halt eben Lübeck-Zürich. Slots sollten post-Corona ja wohl eher weniger ein Problem sein, oder?

 

Das was da jetzt geplant ist, halte ich nicht einmal dann für machbar, wenn man preislich mit einer Easyjet auf HAM-BSL on par wäre. Aus Lübeck ist ja selbst Ryanair dankend abgehauen.

 

vor 16 Stunden schrieb A380:

Leider fehlt für EBA der Flieger. Die Do-328 ist der einzig vernünftige Typ dafür,

Quatsch, das ist eindeutig die Dash-7😂😂😂

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erinnert im ersten Moment irgendwie an das CSO Cityfly Projekt 🤪 

 

Allerdings sehe ich bei aller Skepsis auch Chancen:

 

- In den jetztigen Zeiten suchen die Leute Ferien abseits der grossen Menschenmassen und sind froh, die grossen Airports und Destinationen verhindern zu können

- Die Flüge am Donnerstag und Sonntag eignen sich Bestens für ein verlängertes Wochenende, eine Woche oder auch 10 Tage

- Belpmoos-Reisen hilft beim Verkauf und hat bereits Angebote ausgearbeitet. Sie haben in der Vergangenheit bereits bewiesen, dass sie neue Ziele ab Bern den Kunden schmackhaft machen können (z.B. Jersey, Jerez)

- Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass viele Kunden explizit Ferien ab Bern suchen. Dieses Jahr ist die Auswahl nicht gerade gross und daher eine Chance für die wenigen übrigen Destinationen.

 

Klar, das tönt nach Schönreden, aber ich habe selber schon viele Kunden erlebt, welche gesagt haben: "Wenn ich nicht ab Bern in die Ferien kann bleibe ich zuhause" und die Destination rein vom Flugplan ab Bern auswählen.

 

Schauen wir einmal. Für Stuttgart sehe ich echt auch keinen Bedarf, aber die wollen wohl einfach ihren bestehenden Sonntagsflug Stuttgart-Lübeck mit einbinden.

Bearbeitet von Jan92
  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oneworldflyer
Quote

Klar, das tönt nach Schönreden, aber ich habe selber schon viele Kunden erlebt, welche gesagt haben: "Wenn ich nicht ab Bern in die Ferien kann bleibe ich zuhause" und die Destination rein vom Flugplan ab Bern auswählen.

 

LoL!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Jan92:

 

- Belpmoos-Reisen hilft beim Verkauf und hat bereits Angebote ausgearbeitet. Sie haben in der Vergangenheit bereits bewiesen, dass sie neue Ziele ab Bern den Kunden schmackhaft machen können (z.B. Jersey, Jerez)

 

Nur sind die Personen, welche das Jahrelang gemacht haben nicht mehr bei Belpmoos Reisen tätig. 

Da haben nun Leute das sagen, welche bis heute noch nie tour operating gemacht haben.

 

Mir läuft es als Bärner kalt den Rücken runter, wenn ich auf der Webseite von Lübeck Air "Grüezi Bern" lese. 

 

Aber schön, dass da momentan so viel Geld für für solche Abenteuer vorhanden ist.

 

Gerade in Bern haben wir gelernt, wie schnell das Geld auch wieder weg sein kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, also Discount-Preise haben sie schon mal nicht. Christoph @A380 was sagst du dazu?!?🙈

 

Edit: zu den selben Flugtagen erhalte ich Easyjet ab Basel für CHF 170.- und Swiss ab Zürich für CHF 217.- jeweils mit 23kg eingechecktem Gepäck.

gaMffI.jpg

 

Fast fünf Flugstunden auf der ATR... würde mich schon noch reizen😇

 

vor 59 Minuten schrieb oneworldflyer:

Grüezi? Wennschon Grüessech.

Äbe gäu, gäng jufle u nid zersch luege😎. Treten wir einen Shitstorm der Empörung los?!?🤣

Bearbeitet von Lubeja
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 4/20/2021 at 1:29 PM, Lubeja said:

Wäre schade und nicht im Sinne der "fundenden Crowd", wenn man die eingesammelte Kohle irgendwelchen Anwälten in die Brennkammer bläst.😬

 

spacer.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Lubeja:

Hm, also Discount-Preise haben sie schon mal nicht. Christoph @A380 was sagst du dazu?!?🙈

 

Edit: zu den selben Flugtagen erhalte ich Easyjet ab Basel für CHF 170.- und Swiss ab Zürich für CHF 217.- jeweils mit 23kg eingechecktem Gepäck.

 

Fast fünf Flugstunden auf der ATR... würde mich schon noch reizen😇

 

Ich rechne mal über den Daumen, die Rotation kostet CHF 18'000 mit der ATR-72-500

Die Kiste wird in BRN von der Performance sicher nicht full house raus kommen, schätze mal, da gehen max. 60 pax.

(Die ATR 72-200 konnte auf dem BRN-AMS leg 27! Pax mitnehmen)

 

Die SX hatte im Schnitt 24 Pax zwischen BRN und HAM. Wenn wir jetzt seeehr optimistisch sind, und zwischen Bern und Lübek mit 50 pax rechnen, müsste der Durchschnittsyield bei CHF 180.00 oneway liegen. 

 

Wir haben BRN-HAM im Vorprojekt zur flyBAIR mit der ATR gerechnet und kamen zum Schluss, dass dies nicht funktioniert.

;) Und wenn es funktionieren würde, würde flyBAIR das schon lange fliegen, das Flugzeug stand bereit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...