Zum Inhalt springen

Bern Aktuell: Flugpläne, Movements, Bilder


Phil

Empfohlene Beiträge

das einzig nachhaltige für bern ist das airline business endlich sein zu lassen. baut das terminal in ein top modernes 5 sterne FBO und holt die business aviation ab damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Jet alleine wird für Lübeck Air noch keine Verbesserung bringen. Da braucht es noch ein bisschen mehr…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

22 hours ago, A380 said:

Also die 2L ist da wohl anderer Meinung, die vergolden sich seit 10 Jahren die Nase in BRN

aber nur weil, das business da temporär abgeholt wird mit einer funktionable base/operation auf einem anderen airport mit 14 von 16 jets diesen sommer(thanks to swiss). ohne grosses risiko schnappt man sich den restposten ab bern wo alle anderen daran scheitern, over and over again.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Trini_Tom:

aber nur weil, das business da temporär abgeholt wird mit einer funktionable base/operation auf einem anderen airport mit 14 von 16 jets diesen sommer(thanks to swiss). ohne grosses risiko schnappt man sich den restposten ab bern wo alle anderen daran scheitern, over and over again.

 

Das ist absolut klar. BRN ist nicht für den Winterbetrieb ausgerüstet, zum Teil unverschuldet und zum Teil selbst verschuldet. 

(So steht zum Beispiel die Ecke des Terminals 1 - 2 Meter zu nahe an der Runway, um höhere "minima's" im Anflug zu erlauben.)

 

Kommt dazu, dass das Aufkommen im Winter einfach nicht gegeben ist. 

Aber im Sommer ist richtig Geld zu verdienen. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.3.2023 um 09:21 schrieb A380:

Wenn man bedenkt, dass verantwortliche Mitarbeiter in Lübek früher mal in BRN gearbeitet haben und immer sagten, Zitat: "Die Kackschweizer sind zu dumm, eine Airline zu betreiben" ist im ganzen schon eine gewisse Ironie drin. 

Das sind nicht zufällig dieselben, die ihre Mitarbeiter mit Schweizerpass schon mal nonchalant als "Ramschniveau" betitelten?🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb A380:

 

 

(So steht zum Beispiel die Ecke des Terminals 1 - 2 Meter zu nahe an der Runway, um höhere "minima's" im Anflug zu erlauben.)

 

 

 

Hallo Christoph

Das stimmt nicht ganz. Das limitierende Hindernis für tiefere Minimas ist immer noch in Final Piste 14. Dieses Hindernis zu "entfernen" ist nicht ganz so einfach. Und selbst wenn es nicht mehr da wäre, würde sich die MDA von 500ft nicht ändern, weil dies eine Vorgabe vom BAZL ist und nichts mit der Hindernissituation zu tun hat.

Die Gebäude die zu nahe an der Piste stehen sind auch ein Faktor, haben jedoch nicht direkt mit dem Minima zu tun.
 

Bearbeitet von HRK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Trini_Tom:

ohne grosses risiko schnappt man sich den restposten ab bern wo alle anderen daran scheitern, over and over again.

Restposten? Ist ein ganz ansehnliches Angebot, finde ich. Dazu braucht es 1. Kundschaft und 2. einen funktionierenden Betrieb, welcher auf die Eigenheiten in Bern Rücksicht nimmt und 3. Das Vertrauen von Partnern (Hotelplan z.B.). Und die Subjekte von 1. finden das Angebot nicht zu teuer….

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.3.2023 um 09:21 schrieb A380:

 

 

Wenn man bedenkt, dass verantwortliche Mitarbeiter in Lübek früher mal in BRN gearbeitet haben und immer sagten, Zitat: "Die Kackschweizer sind zu dumm, eine Airline zu betreiben" ist im ganzen schon eine gewisse Ironie drin. 

 

"Kackschweizer"? Der Begriff ist mir neu; sowie das hier vermittelte  "Nord-Süd-Gefälle" zwischen Lübeck und Bern.

 

(War letztes Jahr zu Besuch bei Freunden in Bern - sie liegen genau in der Anflugschneise, und ich hatte die landende Lübeck Air ATR "hautnah" miterlebt👍...da freut sich der Spotter))...

Und ja, zu Weihnachten gab's zufällig eine Geschenkpackung hier aus Lübeck - eine assortierte Pralinen-Auswahl mit Lübecker Marzipan😘)

Gruss Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 3/7/2023 at 10:02 AM, Trini_Tom said:

das einzig nachhaltige für bern ist das airline business endlich sein zu lassen. baut das terminal in ein top modernes 5 sterne FBO und holt die business aviation ab damit.

Und wer soll das nutzen?

 

LG

Säm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Sidi:

Und wer soll das nutzen?

 

Die zahlreichen Business Jets und Fussball-Charter, die jährlich Bern anfliegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon klar, aber ich frage mich, wer das denn so ist, und damit verbunden, ob das längerfristig "verhett". Bern hat ja nicht soo viele internationale Grossunternehmen, deren Manager auf Firmekonsten ständig in der Welt herum jetten müssen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Sidi:

Schon klar, aber ich frage mich, wer das denn so ist, und damit verbunden, ob das längerfristig "verhett". Bern hat ja nicht soo viele internationale Grossunternehmen, deren Manager auf Firmekonsten ständig in der Welt herum jetten müssen. 

 

Es geht bei dieser Überlegung vor allem darum, dass der Terminal die meiste Zeit leer steht und besser genutzt werden könnte. Die Business Aviation muss man nicht gross abholen, die ist schon da. Das Problem ist hier, dass für die VIP's die aktuelle Infrastruktur eher so lala ist. War schon länger nicht mehr dort, aber ich nehme an, die durchgesessene Kunstledersitzgruppe im C-Büro hält nach wie vor tapfer die Stellung...

 

Ohne Linienflüge könnte:

  1. Das C-Büro der Kleinfliegerei vorbehalten werden.
  2. Der jetzige Linien-Terminal als VIP-Terminal (um-)genutzt und entsprechend umgestaltet werden.
  3. Das Sicherheitsdispositiv gelockert werden. Die eingesparte Sicherheitskontrolle würden nicht nur VIP's begrüssen, sondern insbesondere auch für die SEP-Jockeys, Heuwender-Bändiger und Dauernotlander* nicht ungelegen kommen. Insbesondere, wenn die vierte Ausbauetappe nicht kommt. Stichwort Solarkraftwerk...

Dies widerspiegelt übrigens nicht meine Meinung, sondern soll der Erklärung der obigen Aussage dienen. Persönlich würde ich es viel mehr begrüssen, wenn sich wieder ein Weg für ganzjährigen Linienverkehr fände. Aber dafür müsste man mal die alten Crossair-Schablonen weglegen, in denen man im Belpmoss immer noch gerne zu denken pflegt😈😈😈

 

*foppende Bezeichnung für Segelflieger, die ich neulich gelernt habe🤣😝

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb sft57:

Bei Lübeck Air ist der Donnerstags-Flug Bern-Lübeck nicht mehr buchbar, auch der Flug nach Bastia ist nicht mehr im System.


Quelle: Lübeck Air Homepage

 

Lg Stefan

Ich kann bis heute nicht verstehen, warum man eine neue Destination aufbauen will, solange es noch langjährig sehr rentable-,  aber momentan nicht bediente Destinationen gibt.

 

Kein Wunder, waren die Buchungen nach Bastia miserabel.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund des Verkaufs der ATR 72-500 von Lübeck Air gibt es nun Streckenanpassung un Bastia fällt weg. Neu wird die Strecke Bern-Lübeck mit einer Do328 bedient.

 

Gruss Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
22 hours ago, Trini_Tom said:

 any chance fuer ein kurzes sumary? ist paywall protected.

Sicher, hier meine Zusammenfassung des Artikels:

 

Die Segelfluggruppe Bern feiert dieses Jahr ihr 100-jähriges Bestehen. Und sie hat vom Flughafen Bern die Kündigung per Frühling 2024 erhalten. 

 

Die Gründe sind die geplante Solaranlage und ein General Aviation Center. Direktor Urs Ryf spricht von einem Baubeginn um das Jahr 2025.

 

Ryf meinte, dass es auf den benachbarten Flugplätzen freie Kapazitäten hätte, was die Segelfluggruppe als nicht zutreffend bezeichnet. Auch wurde sie in die Planung nicht einbezogen und ist der Ansicht, dass Segelflugbetrieb mit einigen Änderungen am Projekt auch zukünftig möglich sei. 

 

Die Segelfluggruppe war jahrzehntelang selbst Pächterin des Grundstücks. Als der Vertrag 2015 auslief, wurde das Grundstück dem Flughafen überschrieben und die SG ist seither Mieterin. Im neuen Vertrag mit der Stadt ist der Flughafen aufgefordert, der Segelfluggruppe ein langfristiges Mietverhältnis zu gewähren. Flughafendirektor Ryf bezeichnet das jedoch als nicht bindend, auch die Stadt Bern sieht das so. 

 

Ryf weist auch darauf hin, dass der Segelflug im Belpmoos in einem kleinen Rahmen weiterhin möglich sein werde. Die Segelfluggruppe widerspricht dem.

 

Die Solarpläne scheinen die Aviatikszene zu teilen. An der GV des Berner Aeroclubs wurde Kritik laut, was den früheren Flughafendirektor Charles Riesen veranlasste, einen Brief zu schreiben. Er findet nicht gut, dass die Segelfluggruppe gegen die Kündigung und das Projekt vorgehen wolle. 

Bearbeitet von Sidi
Typos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ins Forum

 

Nach Langem nur mitlesen habe ich euch heute mal wieder einige Bilder aus Bern. 

 

Wir starten mit einer landenden Bristell. Man muss sie etwas suchen, der Heli stand im weg 🙂

 

Aero Bristell B23 HB-KGO AlpAviation

 

Apropos Heli. Lions Air ist ja eben am Flughafen ansässig. Hier die Bell 429.

 

Bell 429 Global Ranger HB-ZUD Lions Air

 

Oder dann der neu in Bern stationierte Super Puma.

 

Aerospatiale AS-332L1 Super Puma OE-XAP Heli Tirol

 

Jets gabs natürlich auch. Stellvertretend dafür zum Beispiel diese Gulfstream G650.

 

Gulfstream G650 N650MV Private

 

Aus Teterboro kommend, die Gulfstream G500 bei der Landung am Morgen auf Piste 14.

 

Gulfstream G500 9H-VMF Elitavia Malta

 

HB-ZPX, die Agusta der Mountain Flyers wird an einem schönen Morgen bereit gestellt und wartet auf die Passagiere.

 

Agusta-Westland AW-109SP HB-ZPX Mountain Flyers

 

Noch nicht genug Helikopter? Bittesehr. Die Air Glaciers mit einem Ecureuil auf dem Weg ins Oberland.

 

Aérospatiale AS 350B3 Ecureuil HB-ZUT Air Glaciers

 

Zur Abwechslung was Grösseres. Sharjah Ruler`s Flight mit dem Airbus A320 Prestige.

 

Airbus A320-232(CJ) Prestige A6-SHJ United Arab Emirates - Sharjah Ruler's Flight

 

Airbus A320-232(CJ) Prestige A6-SHJ United Arab Emirates - Sharjah Ruler's Flight

 

Jetflite mit der Falcon 7X beim Start auf Piste 32.

 

Dassault Falcon 7X OH-WIX Jetflite

 

Auch Maersk Air mit der hübschen blauen Gulfstream G450 gab sich die Ehre. 

 

Gulfstream G450 OY-APM Maersk Air

 

So auch Netjets mit einem ihrer Global 6000.

 

Bombardier BD-700-1A10 Global 6000 CS-GLA Netjets Europe

 

Hold the line...

 

Kommt auch immer seltener nach Bern. VP-BWR, privater BBJ.

 

Boeing 737-79T(BBJ) VP-BWR Private

 

Boeing 737-79T(BBJ) VP-BWR Private

 

Alpine Sky Jets ist auch unterwegs.

 

Gulfstream G280 OE-HWM Alpine Sky Jets

 

Exotisch. Bombardier BD-700-1A10 Global 6000 VT-CDP der Poonawalla Aviation.

 

Bombardier BD-700-1A10 Global 6000 VT-CDP Poonawalla Aviation

 

Bei sehr miesen Wetterbedingungen am späten Nachmittag. Ankommender Fokker 100 der slowakischen Regierung aus Bratislava.

 

Fokker 100 OM-BYB Slovak Government

 

Bombardier BD-700-1A10 Global Express P4-BFW Bestfly Aruba

 

Bombardier BD-700-1A10 Global Express P4-BFW Bestfly Aruba

 

Es leert wie aus Kübeln. Trotzdem noch ein weiterer Helikopter.

 

Airbus Helicopters H135 2-HELY TAK Aviation Holdings

 

Aus Kanada kommend. Dassault Falcon 20 C-GZYX Air Nunavut.

 

Dassault Falcon 20 C-GZYX Air Nunavut

 

Dassault Falcon 7X VP-CBY Private

 

Bombardier BD-700-1A10 Global 6000 N711LS Private

 

Maule M-7-420 Starcraft N7MT Private

 

Gulfstream G650ER N607GD Private

 

Embraer ERJ-135LR PH-DWS JetNetherlands

 

Pilatus PC-12 NGX OH-RJD Fly 7 Executive Aviation

 

Vieles habe ich aber halt auch verpasst. Dennoch gabs wieder ein paar wenige Bilder aus Bern. Einen habe ich aber noch zum Schluss.

 

Beechcraft 1900D F-HAPE Twin Jet

 

So, jetzt wars das aber auch schon wieder. Bis bald.

 

  • Gefällt mir 12
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Spannend: VT Vacances verlegt die Korsika-Flüge von La Chaux-de-Fonds nach Bern:

 

https://abouttravel.ch/reisebranche/vt-vacances-renonce-a-la-chaux-de-fonds-mais-ouvre-berne-2/

 

Ich habe mich ja von Anfang an gefragt, wie die in LSGC eine ATR runter- und vo allem wieder raufwürgen wollen mit einer vernünftigen Auslastung...🙄

 

Auf der berner Website ist der Flugplan auch bereits angepasst:

https://www.bernairport.ch/de/destinationen/Destinationen/Flugplan-2023-1

 

Ergänzung: die Flüge bis 26.08. werden mit einer Do328 ex Bern bedient, die Flüge ab Anfang September bis Ende Saison mit einer ATR72 von Air Corsica ex Calvi. Woher die Dornier kommen soll, entzieht sich meiner Kenntnis - wenn man die immer erst von Extern einfliegen muss, dann wird das ein teurer Spass... Die Lübeck Air Mühle kann es ja nicht sein, die ist Samstags nicht auf Platz.

 

Was ich auch nicht ganz nachvollziehen kann ist, warum man zwar bei Korsika mit Belpmoos Reisen zusammenarbeitet und dies auch noch schön betont - aber bei Olbia (was auch ab LSGC hätte geflogen werden sollen) die Paxe ab Basel mit Easyschreck fliegen lässt, anstelle auch auf dem berner Angebot mit Sky Alps (was ja auch über Belpmoos Reisen läuft). Die sollten doch über zusätzliche verkaufte Sitze auch nicht traurig sein. Oder sind die Kübel schon dermassen voll?

 

Nebenbei: gestern war Saisonstart, die erste Do328 von Lübeck Air hat ihren Weg nach LSZB gefunden, es war die D-COSY. Leider habe ich es vermasselt, selber auf Platz zu sein🙈

Bearbeitet von Lubeja
Ergänzung:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Lubeja:

Nebenbei: gestern war Saisonstart, die erste Do328 von Lübeck Air hat ihren Weg nach LSZB gefunden, es war die D-COSY. Leider habe ich es vermasselt, selber auf Platz zu sein🙈

 

Da kann ich aushelfen 😉

 

Dornier 328-100 D-COSY Private Wings

 

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb flyred:

Da kann ich aushelfen 😉

 

Sehr schön, merci😎👍

 

Sind auch tatsächlich Paxe ein- und ausgestiegen, oder haben sie nur einen "Testflug" gemacht?!?😈🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Lubeja:

Sind auch tatsächlich Paxe ein- und ausgestiegen, oder haben sie nur einen "Testflug" gemacht?!?😈🤣

Nein, sind tatsächlich Paxe ein- UND ausgestiegen 🙂 Keine Ahnung wie viele gekommen sind. Abgeflogen müssten es irgendetwas um die 17 gewesen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa, 17 Nasen für einen Saison-Erstflug mit einer Do328... fair enough, würde ich sagen, es könnte schlimmer sein😎

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...