Zum Inhalt springen

Bern Aktuell: Flugpläne, Movements, Bilder


Phil

Empfohlene Beiträge

Die D328 ist definitiv kein billiger Flieger, aber deine Kostenschätzung ist doch etwas hoch gegriffen.

3h Flugzeit für hin und zurück würde nach deiner Schätzung 5000-5600€ /h heissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe 4 Stunden Block gerechnet. 

Bei der SX hatten wir 1:45 bloch nach HAM, Lübek ist noch etwas weiter.

 

Bei der SX haben wir im Einzelcharter für HAM CHF 18'000 verrechnet, und das war noch zu den Zeiten, wo die Revision der 328 Fahrwerke "nur" USD 120'000 kostete...

 

Ich wollte 2022 eine Charterkette BRN-EBA-BRN aufsetzen.

Die Offerte dafür, im Vollcharter lag bei über EUR 5000 pro Blockstunde.

LEIDER!

 

 

 

Bearbeitet von A380
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durfe über Auffahrt einen Ausflug nach Lübeck machen. Flüge waren jeweils bis auf den letzten Platz besetzt, wenn das Yield Management aber noch mit einer ATR gerechnet hat kann es natürlich selbst da sein, dass es nicht kostendeckend war. Ansonsten aber alles Bestens. Wäre schön, wenn der Flulghafen in Bern ähnlich modern und grosszügig eingerichtet wäre wie jener in Lübeck, aber da fehlt wohl der potente Geldgeber im Rücken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, waren die Flüge voll.

 

😅 zwei potenten Geldgeber gibt's in Bern, sonst gäbe es den Flugplatz schon lange nicht mehr.

 

Der eine hat einen grossen Hangar im süden des Geländes und der andere ist eine Privatperson im "Hintergrund" 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mountain_Andy
Am 21.5.2023 um 16:52 schrieb Jan92:

kann es natürlich selbst da sein, dass es nicht kostendeckend war.

Eine D328 kann im heutigen Marktumfeld nach meiner Ansicht nicht kostendeckend eingsetzt werden. Man verliert nur weniger schnell viel Geld. PrivateWings hat die Rechnung wahrscheinlich gemacht, jetzt schauen wir wie die Rechnung bei Lübeck aufgeht.

Die D328 ist trotzdem ein tolles Flugzeug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 🙂

 

Anbei wieder ein paar Bilder aus Bern.

 

Vor schöner Kulisse schwebt ein besonderer Gast aus Botswana ein.

 

Bombardier BD-700-1A10 Global Express XRS OK1 Botswana - Government

 

OK1 direkt aus Gabarone für einen Staatsbesuch.

 

Bombardier BD-700-1A10 Global Express XRS OK1 Botswana - Government

 

Jaja, so schön müsste man es haben 🙂

 

 

Happy Cat :-)

 

 

Monegassischer Besuch aus Nizza kommend. Die regierungseigene Falcon 8X beim ausrollen auf der 14 an einem regnerischen Tag.

 

Dassault Falcon 8X 3A-MGA Monaco - Government

 

Hatten wir den schon? Lions Air hat den King Air abgegeben und durch diese Cessna 550 Citation II ersetzt.

 

Cessna 550 Citation II HB-VJP Lions Air

 

Frühmorgens dann dieser Anblick. Das Vorfeld ist seit langem mal wieder arg toll gefüllt! Es kann losgehen. Von unten...

 

Bombardier BD-700-1A10 Global 6000 9H-VJE Vistajet

 

... sowie von oben 🙂

 

 

Ramp overview

 

Nach und nach verlassen uns die Flieger. Den Anfang macht die MHS Aviation Dornier 328 für einen Charterflug nach Amsterdam.

 

Dornier 328-100 D-CIRJ MHS Aviation

 

Für die Avanti Air Dash 8 gings kurz darauf nach Hause.

 

Bombardier Dash 8-Q402 D-AASH Avanti Air

 

Dann DAS! Ich habe dem PC-24 keine allzu Beachtung geschenkt. Doch dann stellte sich heraus! Das ist der ehemalige T-786 der Luftwaffe.

 

Pilatus PC24 OE-GLB Alpi Jets

 

Bisschen Kleinaviatik.

 

Piper PA-18-150 Super Cub LN-VYP Private

 

Swiss Helicopter feierte das 70- jährige. Auch auf der Basis Bern. Daher gabs ein Display eines Pumas sowie des PC-7 Teams und weitere Höhepunkte. Hier, leider aus ungünsiger Perspektive, das Training der Displays.

 

Pilatus PC-7 A-913 Swiss Air Force

 

Pilatus PC-7 A-913 Swiss Air Force

 

AS.332M1 Super Puma T-325 Swiss Air Force

 

Die Sommersaison kann langsam aber sicher kommen. Den Anfang machte Lübeck Air, durchgeführt von Private Wings, mit einer Dornier 328 aus Lübeck kommend.

 

Dornier 328-100 D-COSY Private Wings

 

Kurz darauf kam dann auch endlich wieder Helvetic Airways mit einer Embraer 190-E2 vorbei. Eröffnungsflug nach Palma.

 

Dornier 328-100 D-COSY Private Wings

 

"Nostalgischer" Blick. Gerne denke ich an die X- selbst verladenen Koffer zurück 🙂

 

 

Embraer 190-E2 HB-AZF Helvetic Airways

 

Wuchtig!

 

Embraer 190-E2 HB-AZF Helvetic Airways

 

Nächster Event in Bern. Rêves de Gosse. Total 32 Flugzeuge treffen fast gleichzeitig in Bern ein. Anschliessend werden Rundflüge für sozial benachteiligte Kinder durchgeführt. Tolle, wenn auch flugsicherungstechnisch Anspruchsvolle Sache.

 

Socata TB-20 Trinidad F-GSZD Aéropyrénées

 

Beechcraft A36 Bonanza F-GCFA Private

 

Fassstrasse fürs Tanken.

 

Socata TB-20 Trinidad F-GENS Aéropyrénées

 

Socata TB-20 Trinidad F-HECN Aéropyrénées

 

Mit dabei ist auch diese PC-12.

 

Pilatus PC-12 LX-SKY Private

 

Sowie...

 

CASA CN-235-300M 64+HH Armee de l'Air

 

... eine Casa 235 der Armee de l`Air.

 

CASA CN-235-300M 64+HH Armee de l'Air

 

Auch da muss nachgetankt werden.

 

CASA CN-235-300M 64+HH Armee de l'Air

 

Dazwischen noch schnell den Lübeck- Shuttle erwischt.

 

Dornier 328-100 D-COSY Private Wings

 

Auch eine wuchtige Maschine.

 

Agusta-Westland AW-139 HB-ZQK Lions Air

 

Pilatus PC-24 LX-DCC Jetfly Aviation

 

Der ehemaligen N18LS, nun als OE-LJS unterwegs, aufs Hinterteil geschaut.

 

Bombardier CL-600-2B16 Challenger 604 OE-LJS Private

 

Schlechte Lichtverhältnisse. Aber hey 🙂 Embraer EMB-550 Praetor 600 G-GDAB der Air Charter Scotland.

 

 

Embraer EMB-550 Praetor 600 G-GDAB Air Charter Scotland

 

N1F aus Rom Ciampino.

 

Gulfstream G650 N1F Private

 

So. Was haben wir noch? Nur noch eines. Erstflug von Skyalps mit der Q400 von/ nach Olbia. Traditionell natürlich mit einer Wasserfontäne durch die Flughafen Feuerwehr begrüsst. Die Chartersaison hat definitiv angefangen!

 

Bombardier Dash 8-Q402 9H-EVA SkyAlps

 

Das wars schon wieder. Ich hoffe, die Bilder haben etwas gefallen. Bis dann! 🙂

  • Gefällt mir 11
  • Danke 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hoi zäme

 

Laut meinem Sohn ist heute (16. Juni 2023) vor dem Mittag eine grosse vierpropellerige graue ("Viereckige Kiste") in Bern gelandet. Einige Fotovergleiche haben offenbart, dass es eine C-130 gewesen sein konnte. Auf Flightradar24 finde ich nichts dergleichen. Hat jemand etwas gesehen? Fotobeweis?

 

Herzlich

Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Reto Stöckli:

Hoi zäme

 

Laut meinem Sohn ist heute (16. Juni 2023) vor dem Mittag eine grosse vierpropellerige graue ("Viereckige Kiste") in Bern gelandet. Einige Fotovergleiche haben offenbart, dass es eine C-130 gewesen sein konnte. Auf Flightradar24 finde ich nichts dergleichen. Hat jemand etwas gesehen? Fotobeweis?

 

Herzlich

Reto

Afirm, Fotobeweis habe ich keinen, insofern musst du dich auf meine eidesstatliche Aussage verlassen🙈. Aber ja, war eine Herky. Konnte sie sowohl bei der Landung aus dem Büro heraus, wie auch beim Start beobachten. Letzeres vom Zytglogge aus, wunderbarer Sound über der Altstadt😎

Bearbeitet von Lubeja
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hat jemand nähere Infos zu den Flügen Freitags nach Ohrid von Helvetic ab Bern? Habe diesen letzten Freitag schon beobachtet und dachte, das wäre wohl eine einmalige Sache (Amt für Migration mit einer Rückführung von 2 Pax oder so - "das war die günstigste Möglichkeit..."😈🤣). Interessanterweise flog dieser heute auch wieder und auf Skyscanner finde ich für 4.08. & 11.08.23 sogar die Rückflüge Ohrid - Bern als 2L 5183 frei verkäuflich. Leider findet sich sonst rein gar nichts über diese Flüge im Netz. Sonst können sie nie schnell genug sein, wenn es darum geht eine neue Destination anzukünden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Lubeja:

Hat jemand nähere Infos zu den Flügen Freitags nach Ohrid von Helvetic ab Bern? Habe diesen letzten Freitag schon beobachtet und dachte, das wäre wohl eine einmalige Sache (Amt für Migration mit einer Rückführung von 2 Pax oder so - "das war die günstigste Möglichkeit..."😈🤣). Interessanterweise flog dieser heute auch wieder und auf Skyscanner finde ich für 4.08. & 11.08.23 sogar die Rückflüge Ohrid - Bern als 2L 5183 frei verkäuflich. Leider findet sich sonst rein gar nichts über diese Flüge im Netz. Sonst können sie nie schnell genug sein, wenn es darum geht eine neue Destination anzukünden...

Gab es letztes Jahr schon 😉 glaube mal gehört zu haben, dass es sich um einen Charter eines Zürcher Reisebüros handelt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

22 hours ago, Lubeja said:

Hat jemand nähere Infos zu den Flügen Freitags nach Ohrid von Helvetic ab Bern? Habe diesen letzten Freitag schon beobachtet und dachte, das wäre wohl eine einmalige Sache (Amt für Migration mit einer Rückführung von 2 Pax oder so - "das war die günstigste Möglichkeit..."😈🤣). Interessanterweise flog dieser heute auch wieder und auf Skyscanner finde ich für 4.08. & 11.08.23 sogar die Rückflüge Ohrid - Bern als 2L 5183 frei verkäuflich. Leider findet sich sonst rein gar nichts über diese Flüge im Netz. Sonst können sie nie schnell genug sein, wenn es darum geht eine neue Destination anzukünden...

2 Pax Rückführungen in einer 20-50 Pax Maschine sind übrigens günstiger als 30 Jahre lang Sozialhilfe zu bezahlen. Es verhält sich wie mit meinem Haushaltsbudget: es sind die wiederkehrenden Kosten, die zählen. Aber ich wollte hier eigentlich nicht politische Äusserungen machen 🙂, da es in diesem Forum um die Fliegerei geht. Ich hoffe deshalb, mein Kommentar weckt keine Elefanten beim Schlafen. Herzlich, Reto

  • Gefällt mir 2
  • Was soll das ? 1
  • Off topic 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem wird nur sein, dass diese beiden "Passagiere" in 2 Wochen für 10 EUR mit dem Reisebus wieder in der Schweiz sein werden.

  • Haha 1
  • Off topic 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Reto Stöckli:

2 Pax Rückführungen in einer 20-50 Pax Maschine sind übrigens günstiger als 30 Jahre lang Sozialhilfe zu bezahlen. Es verhält sich wie mit meinem Haushaltsbudget: es sind die wiederkehrenden Kosten, die zählen. Aber ich wollte hier eigentlich nicht politische Äusserungen machen 🙂, da es in diesem Forum um die Fliegerei geht. Ich hoffe deshalb, mein Kommentar weckt keine Elefanten beim Schlafen. Herzlich, Reto

Tatsache. Ich bezog mich auf einen Fall vor ein paar Jahren, als ein Amt tatsächlich so ein Murks gebaut hat. Nur, für 2 Nasen wäre in so einem Fall auch eine King Air völlig ausreichend... Aber da sind wir jetzt definitiv weitab des Themas😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Lubeja said:

Tatsache. Ich bezog mich auf einen Fall vor ein paar Jahren, als ein Amt tatsächlich so ein Murks gebaut hat. Nur, für 2 Nasen wäre in so einem Fall auch eine King Air völlig ausreichend... Aber da sind wir jetzt definitiv weitab des Themas😉

Du hast sogar Recht. Das Problem, das zu lösen versucht wurde, ist, dass gewisse Länder Rückführungen nur mit Linienflügen akzeptierten. Dh. der Privatflug mit der King Air war keine Option.

Falcon: der Linienbus von Tunesien oder Marokko nach Europa gibt es leider nicht für diese Leute, denn sie haben keine Reisedokumente, und auch wenn sie welche hätten, sie bekämen kein Visum für die Schweiz. Sie bezahlen zwischen 3000 bis 12000 Euro für die Überfahrt mit einer geschätzten 50% Sicherheit fürs Ankommen. Siehe Medienberichte. Ihr merkt, ich hab neben meiner Aviatik-Affinität auch noch eine professionelle Beziehung zum Thema Flüchtlinge. Falls jemand grad Fragen hat, gerne mit private Message oder bei einem Bier.

 

Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Deutschland haben wir doch eine ähnliche Problematik mit den armen obdachlosen Schweinen vom Balkan, die in Zentraleuropa durch betteln und das einsammeln von Pfandflaschen mehr verdienen, als sie in der Heimat an Sozialhilfe kriegen würden. Die werden regelmässig abgeschoben, stehen aber nach wenigen Tagen oder Wochen wieder am angestammten Platz, Flixbus machts möglich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zurück zum Thema:

 

Belpmoos Reisen bietet dieses Jahr laut e-mail Mailing die Reise von Bern nach Elba mit einer anderen Fluggesellschaft und einen anderen Flugzeugtyp an (letztes Jahr war es die King Air 350 von SFS):

Elba inkl. Hin- und Rückflüge mit einem Pilatus PC-12 der City Flyers Bern vom 29.09.-06.10.2023.

 

Ich weiss aber nicht, ob es die Nur-Flug Variante gibt.

Grüsse

Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Reto Stöckli:

Zurück zum Thema:

 

Belpmoos Reisen bietet dieses Jahr laut e-mail Mailing die Reise von Bern nach Elba mit einer anderen Fluggesellschaft und einen anderen Flugzeugtyp an (letztes Jahr war es die King Air 350 von SFS):

Elba inkl. Hin- und Rückflüge mit einem Pilatus PC-12 der City Flyers Bern vom 29.09.-06.10.2023.

 

Ich weiss aber nicht, ob es die Nur-Flug Variante gibt.

Grüsse

Reto

Startet bereits am 25.08. siehe Flugplan Bern: https://www.bernairport.ch/de/destinationen/Destinationen/Flugplan-2023-1
Konnte man auf flyBAIR buchen, jetzt aber die "nur-Flug" ev. schon voll, daher Belpmoos direkt anfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar schon einen Monat alt, dafür nun ohne Bezahlschranke lesbar (zumindest aktuell gerade):

 

https://www.bernerzeitung.ch/flybair-versuchts-mit-gratisfluegen-fuer-kinder-950591420521

 

Besonders amüsamt auch wieder: die Kommentarsektion😑. Es ist bedenklich, wie viele Leute Flughafen und Airline-Betrieb nicht auseinanderhalten können. Und wieviele sich offensichtlich darum foutieren, überhaupt den Bericht zu lesen, bevor sie eine Tirade loslassen - Zitat von einem User dort: "Das schon bald Jahrzehnte lang andauernde Gecknorze und Gewürge um den nicht nötigen Flughafen Bern-Belpmoos ist doch Beweis genug, dass ein Flughafen in Bern nie wird rentabel betrieben werden können." - dies exakt unter einem Bericht, dass der Flughafen im Geschäftsjahr 2022 wieder einen Gewinn abgeworfen habe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

swissglobaltraveller
Am 24.7.2023 um 15:43 schrieb Lubeja:

Ist zwar schon einen Monat alt, dafür nun ohne Bezahlschranke lesbar (zumindest aktuell gerade):

 

https://www.bernerzeitung.ch/flybair-versuchts-mit-gratisfluegen-fuer-kinder-950591420521

 

Besonders amüsamt auch wieder: die Kommentarsektion😑. Es ist bedenklich, wie viele Leute Flughafen und Airline-Betrieb nicht auseinanderhalten können. Und wieviele sich offensichtlich darum foutieren, überhaupt den Bericht zu lesen, bevor sie eine Tirade loslassen - Zitat von einem User dort: "Das schon bald Jahrzehnte lang andauernde Gecknorze und Gewürge um den nicht nötigen Flughafen Bern-Belpmoos ist doch Beweis genug, dass ein Flughafen in Bern nie wird rentabel betrieben werden können." - dies exakt unter einem Bericht, dass der Flughafen im Geschäftsjahr 2022 wieder einen Gewinn abgeworfen habe...

 

Naja, da ist mir nun aber das Glas doch etwas zu halb voll: Reinvestitionsfähig sollte ein Unternehmen schon sein; also mit den erwirtschafteten Gewinnen die notwendigen (Ersatz-)Investitionen tätigen können. Das dürfte mit dem 2022er Gewinn wohl schwierig werden.  Und ich bin mir nicht sicher, ob der Flugplatz in den letzten 20 Jahren tatsächlich mal eine entsprechende Rentabilität erreichte. 

Auf die letzten 20 Jahre zurückblickend scheint es mir auch, dass vor allem der Wechsel (von Linienverbindungen, Airlines etc) die Konstante im Belpmoos waren. Das darf man schon als Geknorze und Gewürge bezeichnen, oder nicht? 

Und dass nun der Flugplatz versucht, eine der Luftfahrt zugedachte Infrastruktur für sachfremde Zwecke zu missbrauchen (stichwort: Solar), sollte jedem Schweizerischen Aviatik-Liebhaber massiv zu denken geben. Wenn erstmal andere „Investoren“ gemerkt haben, dass die grossen und günstig gelegenen Verkehrsflächen der dutzenden schweizerischen Kleinflugplätze für rentablere Geschäfte als den Flugbetrieb genutzt werden können, dann ist irgendwann Ende Gelände mit der Schweizerischen Kleinaviatik. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb swissglobaltraveller:

Reinvestitionsfähig sollte ein Unternehmen schon sein; also mit den erwirtschafteten Gewinnen die notwendigen (Ersatz-)Investitionen tätigen können. Das dürfte mit dem 2022er Gewinn wohl schwierig werden.  Und ich bin mir nicht sicher, ob der Flugplatz in den letzten 20 Jahren tatsächlich mal eine entsprechende Rentabilität erreichte. 

 

Korrekt. Man darf aber auch nicht vergessen, dass dies noch von Nachwirkungen der Corona-Krise geprägt ist, die den Beginn von 2022 noch vermasselt hat. Wirklich spannend wird eigentlich erst die 2023-er Rechnung. Ich hatte heute morgen noch keine Zeit, alle Geschäftsberichte der letzen 20 Jahre durchzuackern, aber wenn jemand die Muse hat😉: https://www.bernairport.ch/de/unternehmen/flughafen-bern-ag/geschaeftsberichte

 

vor 13 Stunden schrieb swissglobaltraveller:

Auf die letzten 20 Jahre zurückblickend scheint es mir auch, dass vor allem der Wechsel (von Linienverbindungen, Airlines etc) die Konstante im Belpmoos waren. Das darf man schon als Geknorze und Gewürge bezeichnen, oder nicht? 

 

Dies ist meiner Ansicht nach falsch. Da liegt eben das Hauptproblem: der öffentliche Fokus liegt immer nur auf den shiny Airlines. Konstante in LSZB gibt es hingegen viele. REGA, private Heli-Betriebe, LTB, "grosse" GA und "kleine" GA, nicht zuletzt die Segelflieger (dazu noch mehr unten), etc. Und das ist, was ich im obigen Post kritisiert habe: die gescheiterten Airlines werden immer mit dem Flugplatz gleichgesetzt und letzterem dadurch Nutzlosigkeit unterstellt. Verbunden mit Forderungen (siehe Kommi-Spalte im BZ-Artikel), die "kleine" GA nach Grenchen und die Geschäftsfliegerei nach Payerne auszulagern. Solche Sprüche sind billiger Opportunismus und St. Floriansprinzip: verschone mein Haus vor Fluglärm, dröhn andere voll... Und Helvetic ist doch schon seit 12 Jahre konstant da, selbst zu Pandemie-Zeiten.

 

Die Frage die man sich stellen muss ist nicht "braucht es den Flugplatz?", sondern "braucht es den Airline-Verkehr in Bern oder ist das nur ein Klotz am Bein?"

 

vor 13 Stunden schrieb swissglobaltraveller:

Und dass nun der Flugplatz versucht, eine der Luftfahrt zugedachte Infrastruktur für sachfremde Zwecke zu missbrauchen (stichwort: Solar), sollte jedem Schweizerischen Aviatik-Liebhaber massiv zu denken geben.

 

Das hingegen ist ein ernsthaftes Problem! Allerdings keines, was strukturell mit dem Flughafen und seiner Existenzberechtigung begründet ist, sondern mit dem aktuellen Management zu tun hat. Dieses ist meines Erachtens langsam aber sicher eine ernsthafte Gefährdung für den Flugplatz, wenn diese ihren eigenen und treuesten Kunden in den Rücken fallen. Da war mal ein Spruch in die Richtung von "wir sind ganz froh, wenn wir diese Deppen [die Segelflieger] endlich los sind." So etwas ist schlicht inakzeptabel, solte sich dies tatsächlich so zugetragen haben.

 

Allerdings muss man bei der Solarkraftwerk-Geschichte auch noch etwas anderes im Kopf behalten - ich erwähnte das bereits an anderer Stelle: anscheinend hat selbst das BAZL von der Geschichte erst aus der Presse erfahren. Damit wird sich der Flugplatz in Ittigen keine Freunde gemacht haben. Es wird daher vermutlich noch sehr viel Wasser die Gürbe runter laufen, bevor da etwas realisiert wird. Wenn die ganze Geschichte nicht gleich von vorne herein als politische Blendgranate aufgezogen wurde, nach dem Motto "guckt mal, wir wollen etwas für die Umwelt machen - ist ja nicht unser Fehler, wenn wir vom pöhsen, pöhsen BAZL blockiert werden..."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flieger-Chrigel

Eine proaktive Kommunikationspolitik war noch nie die Stärke des Berner Flughafens. Nicht beim Südanflug, nicht beim Solarprojekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Es ist mal wieder an der Zeit, den Fokus auf das aviatische Geschehen zu legen 🙂 Darum gibt es wieder ein paar Bilder aus Bern. 

 

SkyAlps Dash aus Olbia kommend bei der Landung auf der Piste 14 Ende Juni 2023.

 

Bombardier Dash 8-Q402 9H-ALE Sky Alps

 

Während meinem Urlaub hat sich meine Kamera dankend selbstständig gemacht und diesen Besuch des schwedischen Hercules eingefangen 🙂

 

Lockheed Tp84 Hercules 84008 Sweden - Air Force

 

Abendlicher Gast. Global 7500 sonnt sich auf dem Berner Vorfeld.

Bombardier BD-700-2A12 Global 7500 HB-JLF Air King Jet

 

Dann dies! Schriebt mir doch der aus dem Forum wohl bekannte Tis, dass er an einem Sonntag Ende Juni die PMI- Rotation nach Bern fliegt. Da sagen wir doch ganz klar mal schnell hallo 🙂

 

Embraer 190-E2 HB-AZD Helvetic Airways

 

Mehr Bern geht nicht. Haha 🙂

 

Embraer 190-E2 HB-AZD Helvetic Airways

 

Noch schnell vom Balkönchen des Towers.

Embraer 190-E2 HB-AZD Helvetic Airways

 

Und nach knapp 45 Minuten aus Berner Boden gehts auch schon wieder Südwärts.

Embraer 190-E2 HB-AZD Helvetic Airways

 

ATR 42-500 HB-ALN Zimex Aviation

 

Hm, es ist etwas Helvetic- lastig. Tschuldigt 🙂

 

Embraer 190-E2 HB-AZH Helvetic Airways

 

Ein neuer Tag bricht an. Das Vorfeld einigermassen gut gefüllt mit diversen Fliegern aller Grösse.

Piper PA-46-M600 SLS D-FMIG Private

 

Der nächste Kollege, den man halt noch von Skywork Zeiten kennt, auf dem linken Sitz der E2. Guten Flug.

Embraer 190-E2 HB-AZH Helvetic Airways

 

Airbus Helicopters H145 HB-ZQI Rega

 

Bombardier Dash 8-Q402 9H-PET SkyAlps

 

Dassault Falcon 2000 CS-DTR MasterJet

 

Gulfstream G-V OE-IIS International Jet Management

 

BRM Aero Bristell B23 HB-KGN AlpAviation

 

Manchmal ist es eben dann schon gut, bei schlechtem Wetter mal die Kamera bereit zu halten. Mit neuer Bemalung kam diese Gulfstream direkt aus den USA nach Bern.

Gulfstream G550 N247EM Canal Air

 

Einer der schönsten Anflüge der Schweiz 🙂 Anfang Juli gings für einen Kurzaufenthalt nach Olbia. SkyAlps ist also durchaus eine tolle Option. Nette Crews, freundlicher Auftritt. Passt gut ins Berner Streckennetz.

 

Bombardier Dash 8-Q402 9H-EVA SkyAlps

 

E2 bei Sonne...

Embraer 190-E2 HB-AZH Helvetic Airways

 

... und bei Regen.

Embraer 190-E2 HB-AZH Helvetic Airways

 

Nach dem Konzert im Expogeländer in Bern gehts für MUSE mit dieser schicken Embraer Legacy weiter. Leider bei heftigem Regen, was aber für die Pfütze perfekt war.

Embraer ERJ-135BJ Legacy 600 9H-IMP Air X Charter

 

Pilatus PC-12/47E OH-BSL Global Airlift Solutions

 

Sieht aus wie eine verpackte Magnum- Glace. Aber weitaus besser als das ständige Weiss mit farbigem Streifen.

Bombardier BD-700-1A10 Global 6000 T7-JBJ Private

 

Kleine Legacy 500 nach der Landung am Morgen.

Embraer EMB-550 Legacy 500 G-HARG Centreline Air Charter

 

Zeigt den Mix in Bern besonders gut. Von der am Volten fliegenden Bristell, über die geparkte Mustang zu den ganz Grossen. 

Embraer 190-E2 HB-AZH Helvetic Airways

 

Auf dem Weg direkt nach St. Maarten.

Gulfstream G650ER HB-JLO Cat Aviation

 

Umparkieren der grossen Flugzeuge geschieht in Bern halt häufig mit einem Schlepp über die Piste.

Gulfstream G650ER N904DS Private

 

Schicke G450 nach der Landung aus den USA.

Gulfstream G450 N904TS Private

 

Gulfstream G450 N904TS Private

 

Auf den Spätschichten dürfen wir uns im Tower auf tatkräftige Unterstützung freuen. Er da! Beobachtet alles ganz genau.

Storch @ LSZB

 

Handybild. Trotzdem toll. Nächster Global 7500 fürs Parking in Bern.

Bombardier BD-700-2A12 Global 7500 N807LA XOJet

 

Und mit dem Super Puma OE-XAP schliessen wir doch den Bilderbericht auch schon wieder ab.

Aerospatiale AS-332L1 Super Puma OE-XAP Lions Air (Heli Tirol)

 

Bis zum nächsten Mal.

 

  • Gefällt mir 7
  • Danke 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch einmal vielen lieben Dank, Mättu! Und auch Gratulation zu den anderen wie immer sehr stimmungsvollen Fotos! 🙂

 

Dann erdreiste ich mich, die Helvetic-Quote hier noch kurz etwas weiter zu erhöhen, und ein paar Impressionen aus der Gegenperspektive anzuhängen. Ich hoffe, es wird verziehen!  

 

Welcome to Bern! Backtrack der Piste nach der Landung

 

JEB8xKn.jpg

 

 

Blick hoch zu Mättu 🙂 

 

udDEMlg.jpg

 

 

Wir verlassen Bern über das wunderschöne MONIN-Departure - und können einige Minuten nach dem Start (dank der hervorragenden Performance der E2 auch schon weit über 10'000 Fuss) diesen prächtigen Ausblick auf Wengen sowie Eiger, Mönch und Jungfrau geniessen 🙂 

 

XJRY2Yi.jpg

 

 

Zum Abschied gibt's noch den Aletschgletscher, den wir zusammen mit zahlreichen begeisterten Fluggästen bestaunen 😎

 

xtKj5um.jpg

 

 

 

Definitiv wieder mal gern ab Bern!

 

Tis

  • Gefällt mir 7
  • Danke 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...