Zum Inhalt springen

Bern Aktuell: Flugpläne, Movements, Bilder


Phil

Empfohlene Beiträge

2L 5082 nach Jerez ist heute morgen vor Genf umgedreht und nach Zürich gegangen. Konnte sie bisher nicht wieder in der Luft entdecken. Spannenderweise ist sie in Zürich trotz 32er departures auf die 14 rein. Leider hatte ich bisher noch nicht die Gelegenheit, liveATC zu konsultieren - hat jemand etwas mitbekommen?

 

Dass die Paxe kurzfristig ihren Urlaub lieber im nassen Zürich verbringen wollen als in Spanien, schien mir doch eine zu gewagte These ?

Bearbeitet von Lubeja
  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kanton Bern will eine gesetzliche Grundlage schaffen, um den Flughafen Bern dauerhaft finanziell unterstützen zu können. Die Unterstüzung von Fluglinien und Flugangeboten wird weiterhin ausgeschlossen bleiben.

Mehr Infos:

https://www.be.ch/portal/de/index/mediencenter/medienmitteilungen.meldungNeu.mm.html/portal/de/meldungen/mm/2019/05/20190516_1054_unterstuetzung_fuerdenflughafenbern

 

Gruss Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb AlphaSierra:

Die Unterstüzung von Fluglinien und Flugangeboten wird weiterhin ausgeschlossen bleiben.

 

Das erschliesst sich mir aber immernoch nicht ganz... Warum einen Flughafen künstlich am Leben erhalten aber keine Airlines sowie Flugangebote unterstützen?? 
Genau das wäre doch in Bern erst notwendig... aber nein... lieber nur den Flughafen künstlich am Leben erhalten... und weitere Millionen verlochen... 

Bringen wird das so, am Schluss nichts!! Denn es ist zwangsläufig notwendig, dass man auch Airlines wie Flugangebote unterstützt um den Flughafen auch am Leben erhalten zu können... 
Oder will man hier einfach auf Krampf verhindern, dass im Berner Möösli in Zukunft Immobilien über das Flughafengelände verbaut werden?? 

Wenn man mich fragt: Komplett sinnlos... aber das beweist mal wieder wie unfähig unsere Regierung im Bundesbern doch ist... 

Bearbeitet von Airbasil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Airbasil:

Wenn man mich fragt: Komplett sinnlos... aber das beweist mal wieder wie unfähig unsere Regierung im Bundesbern doch ist... 

 

Die Vernehmlassung läuft noch bis am 19. August 2019. Somit hast du Gelegenheit, deine Bedenken an offizieller Stelle einzureichen!

 

Gruss Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
vor 51 Minuten schrieb Phil:

Grad in Bern aus Paris kommend gelandet: BBJ der kolumbianischen Luftwaffe, Reg FAC0001

 

offenbar schon wieder weg... auf der Webcam ist die nicht ersichtlich...

 

AirNav / Radarbox und die Flugplan auflistung der Bern Airport Webseite: geben mir an, dass es sich hier um  eine C510 (mit Regi: F-HAHA) handelt und es leider keine BBJ ist...
die C510 steht auch da (auf der webcam ersichtlich) 

Bearbeitet von Airbasil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 hours ago, Airbasil said:

 

offenbar schon wieder weg... auf der Webcam ist die nicht ersichtlich...

 

AirNav / Radarbox und die Flugplan auflistung der Bern Airport Webseite: geben mir an, dass es sich hier um  eine C510 (mit Regi: F-HAHA) handelt und es leider keine BBJ ist...
die C510 steht auch da (auf der webcam ersichtlich) 

 

 

Auf 500 Meter Distanz bin ich wohl noch fähig - trotz Kurzsichtigkeit - einen BBJ von einer C510 zu unterscheiden.

 

Ausserdem war heute der kolumbianische Präsident Duque bei Ueli Maurer und das Bellevue in Bern ist umstellt von uniformierten und zivilen Polizisten ?

 

Auf der Webcam sieht man‘s leider nicht - aber der BBJ dürfte auf dem Bundesapron stehen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen

 

Soeben fand ich einmal wieder etwas Zeit um das liegengebliebene Bildmaterial (viel ists nicht aber immerhin) ein wenig zurecht zu stutzen. Ohne grosse Kommentare folgen anbei ein paar Schnappschüsse der letzten Tage, Wochen, Monate.

 

01opje0.jpg

 

027jk9e.jpg

 

03gzjvx.jpg

 

046jju3.jpg

 

05usj0l.jpg

 

061tkra.jpg

 

07gfkhk.jpg

 

080pkko.jpg

 

09i1jmm.jpg

 

10mtkpd.jpg

 

119kk6a.jpg

 

12s7kbo.jpg

 

13eskuz.jpg

 

140bjdz.jpg

 

15qtkuz.jpg

 

1623kgh.jpg

 

179bklz.jpg

 

18dnkq5.jpg

 

Das wars dann auch schon wieder. Ich wünsche euch einen tollen, nicht zu heissen Sommer. Bis bald!

  • Gefällt mir 14
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hast Du uns jetzt echt Schneebilder präsentiert? ? schön variantenreiches Grossgerät, danke 1000! Das Piperle hingegen ist mir - auf seinem natürlichen Element - hingegen schon ein paar mal in real begegnet. Kommt mir in den Sinn, dass ich ein paar Bilder raushauen könnte... ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 4/4/2019 at 7:01 PM, AlphaSierra said:

 

Der Flughafen ruft nach öffentlichen Geldern. Dazu der Verwaltungsratspräsident Beat Brechbühl: "Seit Jahren erbringen wir als Infrastrukturplattform öffentliche Leistungen, die der Region Arbeitsplätze und Steuersubstrat einbringen, rein kommerziell für den Flughafen aber zuwenig Erträge generieren." In der Sache ist dies verständlich; nur müsste mit dieser Begründung der Staat so ziemlich jedes defizitäre Unternehmen mit öffentlichen Geldern unterstützen...

 

Gruss Andreas

Wenn auch Kerosin besteuert würde wie alle andern Treibstoffe (ausser für POST-Busse und Bauerntraktoren), dann wär die Finanzierung gelöst.

  • Gefällt mir 1
  • Was soll das ? 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

http://www.austrianaviation.net/detail/nach-einem-jahr-bern-belp-konnte-skywork-nicht-kompensieren/

 

Sehr treffender Artikel. Auch äusserst bedenklich und traurig das die Verantwortlichen bis heute keine Lösungen präsentieren konnten. Obwohl es Aussagen gab es wären viele Airlines interessiert (natürlich nur gegen Bares...)

 

Gruss Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Flying Cook:

http://www.austrianaviation.net/detail/nach-einem-jahr-bern-belp-konnte-skywork-nicht-kompensieren/

 

Sehr treffender Artikel. Auch äusserst bedenklich und traurig das die Verantwortlichen bis heute keine Lösungen präsentieren konnten. Obwohl es Aussagen gab es wären viele Airlines interessiert (natürlich nur gegen Bares...)

 

Gruss Urs

 

Danke fürs teilen, Urs. Nun ja..., wenn ich da mal aus dem verlinkten Artikel zitieren darf:

 

Zitat

Solange SkyWork flog, verdiente der Regionalflughafen bestens an der Airline, schlitterte jedoch nach der Pleite rasch in die roten Zahlen

 

Wenn ich behaupten würde, dass sich der Flughafen an SX schamlos bereichert hätte, wäre dies sicher übertrieben und eine nicht haltbare Unterstellung. Andererseits hinterlässt die Aussage oben halt doch ein "Gschmäckle", wonach man vielleicht doch etwas zu oft gegeneinander gearbeitet hat. So nach dem Motto, man sollte nicht die Hand beissen, die einen füttert. Neue Anbieter zu finden, in der Hoffnung, man könne mit den gleichen Methoden/Preisen weiter "gschiire", dürfte halt von vorne herein zum scheitern verurteilt sein.

 

Bearbeitet von Lubeja
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Lubeja:

Neue Anbieter zu finden, in der Hoffnung, man könne mit den gleichen Methoden/Preisen weiter "gschiire", dürfte halt von vorne herein zum scheitern verurteilt sein.

 

Naja man hat in Bern wohl nach der SkyWork Pleite auf Zimex gebaut und nun gesehen, dass das doch nicht wirklich funktioniert und mit den Sommerflügen von Helvetic, verdient man in Bern auch nichts... 
Auch hat ja mal das einstige Luftschloss "La Nova" versprochen, ab GVA via BRN zu fliegen... auch das hat nicht funktioniert... La Nova gibt es heute noch nicht.. 

Und andere Airlines gibt es ebenfalls nicht, die wirklich interessiert wären... Adria Air geht es ja mittlerweile immernoch nicht besser. Im Gegenteil. Man musste die Flotte massiv verkleinern und einige Strecken wurden eingestellt. 
Und jetzt wo die CRJ nicht mehr gebaut wird, fällt das Rückgrat von Adria Airways aus... und mit Airbus zahlt man bei Adria zuviel für die Wartung und den Unterhalt der Flieger... und die Superjets von Cityjet wollte man ja nicht...

Ergo: Adria wird es auch bald nicht mehr geben. Das hat dann auch Folgen für die Homebase von Adria: Liublijana Airport.

Dazu kommt: 

  • Die Regierung ist immernoch nicht bereit, Airlines finanziell zu subventionieren um ab Bern was aufzubauen. 
  • Bern ist und bleibt zu stur und möchte nach wie vor keine Billig Airlines (Easyjet, Wizzair, Ryanair, Eurowings) nach Bern holen. Weil man befürchtet, man könnte auch damit in Bern keinen Nachhaltigen Gewinn einfahren... 


Na denn... dann bleibt es eben wie es ist, Bern schlittert weiter nach unten und wird irgendwann Pleite gehen und schliessen müssen. Und dann wird das Mösli überbaut mit Wohnungen und Geschäftsräumen. Wie ich es vorhergesagt hatte... 

Bearbeitet von Airbasil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist zwar wohl Wasser in die Gürbe getragen, aber auch für dich noch mal, Basil: LSZB besteht nicht nur aus Airlinern. Es gibt auch noch das Konzept des Regionalflugplatzes ohne Linienverkehr, wie es Grenchen, Les Eplatures, Blécherette, Samedan und noch ein paar andere machen. Ohne lästigen Zaun, ohne nervige Sicherheitskontrollen, dafür mit viel Platz für GA...

 

Und nein, auf Zimex hat niemand gebaut am Flughafen (das waren die Luganesi). Das ist nur eine gut funktionierende "Notlösung" für das Problem Elba.

Bearbeitet von Lubeja
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein Artikel, welcher am 13. August 2019 im Berner Bär erschienen ist.

Im Interview erklärt der neue Flughafendirektor - Urs Ryf, dass er davon ausgeht, im Oktober 2019 

Grosses verkünden zu können.  Bin mal gespannt, ob daraus etwas wird....

 

Link dazu: https://baernerbaer.ch/baern/schon-im-oktober-will-flughafenceo-urs-ryf-grosses-verkuenden/

 

Gruss Thomas

  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.8.2019 um 17:39 schrieb rellümT:

Hier noch ein Artikel, welcher am 13. August 2019 im Berner Bär erschienen ist.

Im Interview erklärt der neue Flughafendirektor - Urs Ryf, dass er davon ausgeht, im Oktober 2019 

Grosses verkünden zu können.  Bin mal gespannt, ob daraus etwas wird....

 

Link dazu: https://baernerbaer.ch/baern/schon-im-oktober-will-flughafenceo-urs-ryf-grosses-verkuenden/

 

Gruss Thomas


Nachdem ich den Artikel gelesen habe, muss ich sagen: es sind zwar sicherlich durchdachte Pläne dahinter... und man möchte wohl wirklich was erreichen in Bern... 
Aber vieles ist trotzdem, nach wie vor Träumerei...

 

Wie etwa: dass wenn die Regierung den Flughafen nicht subventioniert, dass die Business Aviation den Flughafen finanzieren soll... (das klingt für mich ziemlich träumerisch)
und auch, dass man eine Virtuelle Airline in Bern etablieren will, die dann die Berner Werte verkörpern sollte... (auch das klingt für mich,  eher wieder nach einem weiteren Luftschloss a la: "La Nova" und "CH Airways" ab BSL mit Langstreckenflügen, die es noch heute nicht gibt...)
Erst recht, nachdem wir gesehen haben, wie viele Airlines es in Bern versucht haben und immer wieder von Bern verschwunden sind und schlussendlich auch SkyWork in die Insolvenz gegangen ist, erscheint mir dieses Projekt eher träumerisch... 
 

Ausser, man findet eine Möglichkeit, die neue Dornier DO328Neu (mit 7 Sitzen mehr) nach Bern zu holen und profitabel ab Bern einzusetzen.

Auch, nimmt es mich wunder, welche Airlines ab Bern die 1-2 Linien mehr fliegen sollen, neben Helvetic und Zymex, die schon die 5 gehabten Destinationen anfliegen. Und welche Destinationen das sein werden. 
Ob man es mit MUC und LCY wirklich nochmals aufnehmen versucht... das wäre natürlich toll und zu hoffen. Vorallem wenn das klappt und Profit einbringt. 

Fazit:
wir werden sehen wohin das Vorhaben führt... ich hoffe dass es Urs Ryf richtig macht und dass das Vorhaben klappt. Und ich freue mich auf die Veröffentlichung der Flugpläne im Oktober. 
Noch sehe ich darin allerdings schlechte Karten... Es sei denn Urs Ryf überrascht uns mit was wirklich Neuem oder was Grossem wie es in der Schlagzeile steht... ? 
 

Bearbeitet von Airbasil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Airbasil:

Ausser, man findet eine Möglichkeit, die neue Dornier DO328Neu (mit 7 Sitzen mehr) nach Bern zu holen und profitabel ab Bern einzusetzen.

???

Da haben wir vorher Easyjet mit 21/7 nach Gatwick auf Platz, als dass dies passiert...

 

Die Variante virtuelle Airline hat natürlich den Reiz, dass man nicht selber eine, möglicherweise für die Destinationsstruktur unpassende Flotte unterhalten muss. Mit eigenem Flugbetrieb muss man fast gezwungenermassen schauen, dass die Flotte homogen ist - ein Gemischtwarenladen schliesst sich aus. Mit einer VA hingegen kann man die benötigten Kapazitäten genau passend einkaufen und dabei sogar Schwankungen übers Jahr abfedern. So zur Veranschaulichung: Zimex lastet ihre ATR mit double daily nach München noch etwas besser aus, für die Badeferienziele kommen die jetzigen Partner 2L und PE in Frage und nach LCY hat sicher CityJet noch irgendwo einen Avro oder flyBE eine Dash übrig... und wenn es nicht passt, sind die wet lease Verträge schneller und mit weniger finanziellem Lärm zu lösen, als wenn man mit eigener Flotte stur in die Pleite steuert. Ich halte dies für eine durchaus praktikable Lösung und einen Versuch wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern war ich mal wieder bei Regen/Gewitter am spotten. Die Gewitterfront war recht eindrücklich und zog genau über den Flughafen.

 

69374241_430256384284315_125712784797833

 

69551919_430256154284338_798673750077525

 

69950233_430256204284333_117570314072122

 

69514226_430256244284329_522793241859325

 

69761202_430256097617677_720759187306446

 

69630843_430255930951027_293951264859042

  • Gefällt mir 6
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...