Zum Inhalt springen

Bern Aktuell: Flugpläne, Movements, Bilder


Phil

Empfohlene Beiträge

nur so nebenbei ein wenig Off-Topic... 

Bombardier baut nun endlich einen 50 Plätzigen CRJ... - nur einige Jahre zu spät... 
Wären die ein paar Jahre zuvor mit dem gekommen, wären vielleicht einige Airlines in Bern gerettet gewesen und hätten zumindest Platz - / Kapazitätstechnisch das Richtige Flugzeug gehabt. 

Quelle Aerotelegraph: BOMBARDIER baut 50 Plätzer. die CRJ-550

Bearbeitet von Airbasil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Himmel hilf?

 

Basil, hast du dir den Flieger eigentlich auch länger als 2 Sekunden angesehen?

 

1. Das Ding ist nichts weiter als eine CRJ-700 mit 3-Klassen Bestuhlung, inklusive Domestic First in 1+2 Konfiguration! Ein kastrierter 70-Sitzer, einzig und allein gebaut, um US-scope clauses zu befriedigen. Ausserhalb der USA ist das Ding so nützlich wie ein Kühlschrank am Nordpol.

 

2. Die Canadosen werden nicht eben mal so über nacht STOL-tauglich, insbesondere, wenn man bloss an der Kabine rumfummelt. Was hätte das vor Jahren bringen sollen, als die berner Piste noch kürzer war, wenn sie nicht mal heute in Betracht gezogen werden?

 

3. Gibt es 50-sitzige Jets der Canadair-Baureihe, die aber seit Jahren nicht mehr gebaut werden und nun zu hunderten in der Wüste Arizonas vergammeln. Wenig gebraucht übrigens, rate mal wieso...

 

Ich frage dich: was zum Henker nochmal willst du mit so einer Kiste ausgerechnet in Bern?

Bearbeitet von Lubeja
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Airbasil:

nur so nebenbei ein wenig Off-Topic... 

Bombardier baut nun endlich einen 50 Plätzigen CRJ... - nur einige Jahre zu spät... 
Wären die ein paar Jahre zuvor mit dem gekommen, wären vielleicht einige Airlines in Bern gerettet gewesen und hätten zumindest Platz - / Kapazitätstechnisch das Richtige Flugzeug gehabt. 

Quelle Aerotelegraph: BOMBARDIER baut 50 Plätzer. die CRJ-550

Dir ist hoffentlich schon klar, dass es solche Flugzeuge (CRJ 200 und ERJ 145) schon lange gibt?

 

Gruss Marcel

Bearbeitet von N891RH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Airbasil:

nur so nebenbei ein wenig Off-Topic... 

Bombardier baut nun endlich einen 50 Plätzigen CRJ... - nur einige Jahre zu spät... 
Wären die ein paar Jahre zuvor mit dem gekommen, wären vielleicht einige Airlines in Bern gerettet gewesen und hätten zumindest Platz - / Kapazitätstechnisch das Richtige Flugzeug gehabt. 

Quelle Aerotelegraph: BOMBARDIER baut 50 Plätzer. die CRJ-550

 

Wenn du auf Skywork anspielst - da wäre nicht ein CRJ, sondern eine ATR 72 das richtige Flugzeug gewesen, davon bin ich nach wie vor überzeugt. Die ATR hat ähnliche Betriebskosten wie die Saab 2000, transportiert dabei aber 50% mehr Passagiere. Aber die ATR wollte Skywork ja um keinen Preis haben, da angeblich zu langsam. Man wollte lieber mit Tempo ins Verderben fliegen...

 

Gruss Andreas

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb AlphaSierra:

 

Wenn du auf Skywork anspielst - da wäre nicht ein CRJ, sondern eine ATR 72 das richtige Flugzeug gewesen, davon bin ich nach wie vor überzeugt. Die ATR hat ähnliche Betriebskosten wie die Saab 2000, transportiert dabei aber 50% mehr Passagiere. Aber die ATR wollte Skywork ja um keinen Preis haben, da angeblich zu langsam. Man wollte lieber mit Tempo ins Verderben fliegen...

 

Gruss Andreas

 

Die ATR72 wäre sicher um einiges billiger zu betreiben gewesen, als die Saab 2000 ?

Ein weiteres Problem war / ist, dass viele potentielle Passagiere immer sagen, wie wichtig das BRN sei, dann aber trotzdem ab BSL, ZRH oder GVA fliegen, wenn es ein paar Franken billiger ist...

 

Bearbeitet von A380
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut der Aussage von Beat Brechbühl,  Verwaltungsratspräsident Flughafen Bern AG, an der IGBL Hauptversammlung gibt es bezüglich der Anbindung an europäische Städte und Hubs Verhandlungen. Es gebe zwei Möglichkeiten. Mehr könne und wolle er nicht sagen, es sei nicht spruchreif. 

Wenn die zwei Möglichkeiten sind:

1. der Kanton übernimmt eine Defizitgarantie oder

2. nicht

ist alles klar....

Na mindestens gibt es noch einen Hoffnungsschimmer.

 

Gruss Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Flying Cook:

Laut der Aussage von Beat Brechbühl,  Verwaltungsratspräsident Flughafen Bern AG, an der IGBL Hauptversammlung gibt es bezüglich der Anbindung an europäische Städte und Hubs Verhandlungen. Es gebe zwei Möglichkeiten. Mehr könne und wolle er nicht sagen, es sei nicht spruchreif. 

Wenn die zwei Möglichkeiten sind:

1. der Kanton übernimmt eine Defizitgarantie oder

2. nicht

ist alles klar....

Na mindestens gibt es noch einen Hoffnungsschimmer.

 

Gruss Urs

Hoffnungsschimmer - das Licht am Ende des Tunnels, welches sich als entgegenkommender Zug herausstellt?!???

 

Der Flurfunk erzählt, dass der magere Sommerflugplan 2019 auch damit zusammenhängt, das Ende August 18 schlicht zu spät war, um noch irgendwelche Alternativangebote aufzugleisen. Sprich, die Flugkapazitäten waren alle schon verplant, insbesondere was LSZB-taugliches Gerät betrifft. Es gibt also durchaus Hoffnung, dass zumindest der Sommer 2020 wieder etwas freundlicher aussieht.

 

Was die Hubanbindung angeht - nun, das auch eine BMI Regional nicht von heute auf morgen wieder eine Amazone aus dem Hut zaubern kann, ist nachvollziehbar. BRN-MUC halte ich aber immer noch am wahrscheinlichsten, dass es wieder kommt. Ohne lästige Konkurrenz soll dies ja für SX eine der wenigen rentablen Strecken gewesen sein. Gegenmehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Betreffend Bern und dem Potential für Linien oder Charter: man sollte sich wieder die (ja, dalals) Folie von Moritz Suter vergegenwärtigen: zuerst projezierte er die Schweizerkarte mit LSGG,LSZH,LFSB und Lugano. Dann legte er eine Karte von London mit dem gleichen Masstab darüber. Die Londoner Flughäfen sind tw. weiter weg als die Schweizer. Der Vergleich als Ballungsgebiet kam auch btr. Parameter Kaufkraft und Bevölkerungszahl in vergleichbare Dimensionen. Sein Credo: Alle Flughäfen gemeinsam bewirtschaften statt jeder gegen Jeden!(er wollte damals nach ZH expandieren, die Klotener hassten ihn).

Und nun die Facts als Konsument im Berner Grossraum: (Alles Direktverbindungen im Speisewagen bei Kaffee und Gipfeli):

Bern HB-ZH-Flughafen: 1h10'

Bern HB-BS-Flughafen: 1h10'

Bern HB-GE-Flughafen: 2h05'

Bern HB-Belpmoos Terminal: 25-45' mit Tram oder S-Bahn, dann Bus und zw. kurze Fusswege (das tu ich mir nicht an mit Kidds u. Ferienköffer)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den «Facts als Konsument im Berner Grossraum»: Für die meisten Reisenden aus dem Einzugsgebiet der Hauptstadtregion führt der Weg an einen Landesflughafen über den Hauptbahnhof Bern. Und ja, die Flughäfen Basel und Zürich sind ab Bern in ab 80 Minuten erreichbar.

Aber: Die Zeit vom Hauptbahnhof Bern bis zum Einstieg in ein Flugzeug (Zugfahrt und Check-in) in Basel oder Zürich dauert im besten Fall 3 Stunden (Genf nachmals 45 Minuten länger, also kaum akzeptabel). Die Anreise mit dem ÖV an den Flughafen Bern (S-Bahn und Bus) beträgt um die 30 Minuten und das Check-in maximal 45 Minuten. Dh, ab Bern Flughafen wäre man bei den meisten innereuropäischen Flügen längst an der Destination angekommen, währenddessen man an den Landesflughäfen erst mal in das Flugzeug steigt. Zudem ist Bern durch den Tag nur alle 30 Minuten direkt mit den Landesflughäfen verbunden, nach 20.00 nur noch stündlich. Etwas überspitzt gesagt: Toll, wenn man abends in Kloten landet und 59 Minuten warten darf, um dann nach weiteren 1 Std 10 Minuten in die Hauptstadt der Schweiz zu gelangen. Die Züge sind tagsüber proppenvoll, so dass man nicht immer einen Sitzplatz findet, geschweige das Reisegepäck anständig und in Sichtweite verstauen kann. Oft muss man sich in den Doppelstockzügen auch noch mit den Reisekoffern die Treppe raufschleppen, weil unten kein Platz zu finden ist. Wie die letzte Zeit gezeigt hat, kann’s auch mal einen Unterbruch geben. Was dann? Taxi nach Kloten oder sicherheitshalber doch ein oder zwei Züge früher nehmen, was nochmals 1 Stunde Reisezeit mehr bedeutet?

Eine Reise ab Bern via Landesflughafen finde ich deshalb alles andere als entspannt und vor allem zeitraubend. Das Umsteigen in Belp klappt hingegen reibungslos - ohne Wartezeiten - und ist gegenüber den langen Fusswegen und Wartereien in Kloten nun wirklich kein Problem. Und wenn alle Stricke reissen, ist das Taxi in Bern auch noch bezahlbar. Ein Angebot ab Bern zu den wichtigsten Zentren/Hubs Europas, welches auch in BSL oder ZRH Bestand hätte(!!!), sollte doch genügend Kunden ansprechen.

  • Gefällt mir 3
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb cosy:

Bern HB-ZH-Flughafen: 1h10'

Bern HB-BS-Flughafen: 1h10'

Bern HB-GE-Flughafen: 2h05'

Bern HB-Belpmoos Terminal: 25-45' mit Tram oder S-Bahn, dann Bus und zw. kurze Fusswege (das tu ich mir nicht an mit Kidds u. Ferienköffer)

 

 

 

Man nehme die kürzesten Zugverbindungen an die grossen Flughäfen,  rundet diese ab, rechne nichts für die Anreise zum HB Bern oder z.B. in Basel das Umsteigen auf den Flughafenbus sowie die langen Wege und Wartezeiten an den Flughäfen selber hinzu und vergleiche das ganze mit Bern wo man dann grosszügig die Zeit für die ÖV aufrundet und jeden Schritt zu Fuss auch noch dazu zählt. Wer sich so seine Welt schönrechnet soll mit sich und in seiner Welt glücklich sein. ?

 

Ich als Konsument im Grossraum Bern (nicht alle wohnen direkt am HB Bern) sehe das nicht ganz wie du:

Bern: Anreise mit dem Auto, 15 Minuten, Zeit bis in die Wartehalle 5 Minuten, Boarding und Rollwege 20min...  = : 40 Minuten von daheim auf die Rollbahn

Zürich: Fussweg an Bahnhof 10 Minuten, Zugfahrt nach Bern 30 Minuten, Umsteigen in Bern 20 Minuten, Zug nach Zürich Flughafen 70min, Zeit in die Wartehalle 30 Minuten, Wartezeit für Boarding und Rollwege  30min = 2h 40min 

Basel: Fussweg an Bahnhof 10 Minuten, Zugfahrt nach Bern 30 Minuten, Umsteigen in Bern 25 Minuten, Zug nach Basel SBB 60min, Umsteigen Flughafenbus 10min, Bus an den Flughafen, Zeit in die Wartehalle 30 Minuten, Wartezeit für Boarding und Rollwege  25min = 3h 

Genf: Fussweg an Bahnhof 10 Minuten, Zugfahrt nach Bern 30 Minuten, Umsteigen in Bern 20 Minuten, Zug nach Genf Flughafen 120min, Zeit in die Wartehalle 30 Minuten, Wartezeit für Boarding und Rollwege  30min = 4h 

 

fairerweise noch die ÖV Variente ab Bern welche für mich eh nicht relevant wäre:  Fussweg an Bahnhof 10 Minuten, Zugfahrt nach Rubigen 9 Minuten, Umsteigen 2 Minuten, Bus an Flughafen 20 Minuten, Zeit bis in die Wartehalle 5 Minuten, Boarding und Rollwege 20min...  = : 1h 10min 

 

Nun rechnen wir den Aufwand noch mal 2 weil man ja meist abfliegt und wieder ankommt und schon haben wir überall mehr als einen halben Arbeitstag gespart.

 

Ich genoss es z.B. morgens um 9 Uhr in München das erste Bier in den Händen zu halten nach der Anreise ab Bern. Business Leute sehen das ähnlich wenn sie an eine Sitzung müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, TheRiddler said:

wo man dann grosszügig die Zeit für die ÖV aufrundet und jeden Schritt zu Fuss auch noch dazu zählt.

Sorry, aber die Wartezeiten in den Hallen und so.. Das kann man nicht verallgemeinern.

Und betreffend der Erreichbarkeit vom Belpmoos: das was Du schreibst:

Fussweg an Bahnhof 10 Minuten, Zugfahrt nach Rubigen 9 Minuten, Umsteigen 2 Minuten, Bus an Flughafen 20 Minuten

hab ich so NIE erlebt! Der Bus ist oft mega verspätet, einmal ist er ganz ausgefallen (Belp-HB dann fast 2h- hätte Taxi zur S-Bahn nehmen sollen)

Wartezeiten hatte ich immer von Belp in die Stadt. Umgekehrt etwas weniger (falls Bus ~ nach Fahrplan).

Mir geht's so wie vielen Andern. Die Meisten haben Belp nicht vor der Nase und müssen auch erst anreisen. Dann relativiert sich das alles sehr. In der Zeit wo ich Belp regelmässig nutzte hatte ich 45' + Anreise an den HB Bern.

Ich bleibe dabei: die Strategen in Bern haben VERGESSEN, den Flughafen korrekt ins öffentliche Netz einzubinden. Siehe ZH, GE und auch BS (der Bus ist super effizient, man wartet nie mehr als 10'- die Reise ist kurz)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb cosy:

 

Ich bleibe dabei: die Strategen in Bern haben VERGESSEN, den Flughafen korrekt ins öffentliche Netz einzubinden. Siehe ZH, GE und auch BS (der Bus ist super effizient, man wartet nie mehr als 10'- die Reise ist kurz)

https://tse1.mm.bing.net/th?id=OGC.f9355b4ed3b5b5ec79d2c633470f8890&pid=Api&rurl=https%3a%2f%2fmedia.giphy.com%2fmedia%2fCKOh1Chw6Mwi4%2fgiphy.gif&ehk=ieRq9Fjp6woWMJNbCVuxJA #1ssq

Da sind wohl so ziemlich alle mit dir einig aber pauschal zu behaupten eine Anreise nach BSL, ZRH oder GVA sei grundsätzlich angehemer und bräuchte kaum mehr Zeit relativiert sich doch recht schnell wenn du nicht gerade neben dem Hauptbahnhof wohnst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und Nein. Woher sollen denn die  zahlenden Kunden für eine  Belper Linie  kommen? aus Kersatz und aus dem Botschaftsqartier?

Die Stadt Bern hat laut ihrem Statistikamt 142480 Einwohner, wenn man dann noch die 5000 Arbeitslosen und Stellensuchenden abzählt, etwa 135'000 : Wie sieht nun das Kundenpotential aus? Selbst wenn man die umliegende Region dazunimmt, ist es noch nicht berauschend.

Allein Genf hat eine halbe Million Einwohner, darum herum sind Städte, die einiges grösser sind als Genf - so kommt die Einzugsregion auf eine sehr gute solide Basis.

 

Belp ist nicht einmal für Berner überall eine nahe Option. Leute im Bereich Biel-Solothurn (Der Kanton BE reicht bis 4 km vor die Stadtgrenze) sind schneller in Basel als in Belp., oder in 1h in Kloten.

 

Für einen Stadtberner magst Du recht haben. Mit denen allein füllst Du aber nicht die Kassen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Witz dabei ist doch, dass Belp eben nicht nur für Berner interessant wäre - die Zürcher haben +/- gleich lang nach Bern, wie die Berner nach Zürich. Aus dem Raum Olten etwa, ist es zeitlich piepegal ob man ab ZRH, BSL oder BRN abfliegt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn da jemand die berühmte ???? findet, dann ist finde ich das toll. Aber in unserem heutigen Verständnis muss überall immer kontinuierlich Wachstum, Kostensenkung und Renditeverbesserung da sein...was in sich sowieso langfristig NIE funktioniert.  Ausser der eine geht ein, für den Erfolg des Anderen, Neuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab es schon ein paar mal erwähnt:
Die ÖV Anbindung des Flughafens Bern ist sicherlich nicht ideal, aber es ist nie und nimmer der entscheidende Faktor für das Passagieraufkommen.

 

ZRH ist wohl der CH-Flughafen mit der besten ÖV Anbindung. Trotzdem ist der Anteil der Passagiere in ZRH welche mit ÖV anreisen bloss bei 43%, 57% kommen mit dem Auto.
Meine Schätzung für BRN ist, dass der Anteil Passagiere mit Autoanreise eher gegen 80% ist, ergo müsste man viel eher die Parkplatzgebühren miteinander vergleichen.

 

7 Tage Parking
ZRH zwischen 180 - 214.-
BRN zwischen 50 - 60.-

 

Aber eben, wenn skyscanner errechnet dass der Flug ab ZRH 100.- billiger ist....?

 

Bearbeitet von HRK
Typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb cosy:

Die Stadt Bern hat laut ihrem Statistikamt 142480 Einwohner, wenn man dann noch die 5000 Arbeitslosen und Stellensuchenden abzählt, etwa 135'000 : Wie sieht nun das Kundenpotential aus? Selbst wenn man die umliegende Region dazunimmt, ist es noch nicht berauschend.

Allein Genf hat eine halbe Million Einwohner, darum herum sind Städte, die einiges grösser sind als Genf - so kommt die Einzugsregion auf eine sehr gute solide Basis.

 

Äpfel mit Birnen vergleichen und Orangen als Resultat?

 

Zunächst mal: Allein Genf hat eine halbe Million Einwohner, darum herum sind Städte, die einiges grösser sind als Genf  Bitte um Aufklärung

 

Der Kanton Bern hat 1,03 Mio Einwohner
Die Kantone Genf und Waadt haben zusammen 1,28 Mio Einwohner.

 

Der Flughafen Bern ist nicht annähernd eine Konkurrenz zu den Flughäfen Genf/Basel/Zürich, das Einzugsgebiet weist jedoch auf die Möglichkeit von einzelnen Städteverbindungen hin.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 minutes ago, HRK said:

Bitte um Aufklärung 

Einwohnerzahl im umgebenden Haute Savoie. Die Stäte sind gross. Anemasse z.b. ist einwohnermässig so gross wie die Stadtkreise von Genf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Lubeja:

Der Witz dabei ist doch, dass Belp eben nicht nur für Berner interessant wäre - die Zürcher haben +/- gleich lang nach Bern, wie die Berner nach Zürich. Aus dem Raum Olten etwa, ist es zeitlich piepegal ob man ab ZRH, BSL oder BRN abfliegt...

Sorry, aber da muß ich doch nachfragen, ob Du echt in der Region Olten zu Hause bist!

 

Zürich ist ab Olten SUPER, direkt im Zug zum Flughafen, toller Airport mit ausreichend Siko, sehr entspannend!

Basel geht so, der Bus ab Bahnhof oft überfüllt und zu wenig Platz für Gepäck, die Siko eine Katastrophe (nur 2 Lanes) und der Airport eher verlottert mit den Spannteppichen und den grausigen Restaurants.

Bern kenne ich nur in der Gegenrichtung NACH Olten; aber Bus und S-Bahn und Zug - das bringt gar nichts außer weite Wege und lange Zeiten um weiter zu kommen, man braucht mehr spacing im Zeitplan für den Abflug wegen der Zubringer und dann waren die Abflugzeiten auch immer viel zu früh - in Zürich viel mehr Angebot diesbezüglich.

 

Bern ist super-kuschelig wenn man in der Gegend wohnt!

LG

Toni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb pinball:

Sorry, aber da muß ich doch nachfragen, ob Du echt in der Region Olten zu Hause bist!

 

Zürich ist ab Olten SUPER, direkt im Zug zum Flughafen, toller Airport mit ausreichend Siko, sehr entspannend!

Basel geht so, der Bus ab Bahnhof oft überfüllt und zu wenig Platz für Gepäck, die Siko eine Katastrophe (nur 2 Lanes) und der Airport eher verlottert mit den Spannteppichen und den grausigen Restaurants.

Bern kenne ich nur in der Gegenrichtung NACH Olten; aber Bus und S-Bahn und Zug - das bringt gar nichts außer weite Wege und lange Zeiten um weiter zu kommen, man braucht mehr spacing im Zeitplan für den Abflug wegen der Zubringer und dann waren die Abflugzeiten auch immer viel zu früh - in Zürich viel mehr Angebot diesbezüglich.

 

Bern ist super-kuschelig wenn man in der Gegend wohnt!

LG

Toni

Jura-Kaffeemaschinen sagen dir etwas? Die Fabrik an der Autobahn zwischen der Verzweigung Härkingen und dem Anschluss Oensingen? Dort wo die Luftwaffe mal noch eine Notpiste hatte? Dort am Hügel oben wohne ich, seit über 25 Jahren. 10 Minuten zu Fuss an den Bahnhof, 14 Minuten Regionalzug nach Olten, mein täglich Brot. Zürich, Basel oder Bern spielt keine Rolle, sind alle knapp 30 Minuten bis HB. Bis zum Airport ZRH habe ich (Bahnsteig-zu-Bahnsteig) minimal 1:07 mit 2x Umsteigen, weil die Verbindung ohne Umsteigen in Zürich HB nur 1x stündlich funktioniert (und 1:16 dauert). Nach Bern Flughafen lande ich bei 1:31, das sind 24 Minuten Unterschied (oder auch nur 15, weil der direkte IC fast zehn Minuten in Zürich HB rumsteht...) - da man in Bern aber locker eine Stunde spart beim check-in, lohnt sich das zeitlich immer noch. Und ich muss auch nur einmal mehr umsteigen, überall mit schlanken Anschlüssen wohlgemerkt - raus, Perron wechseln, einsteigen, losfahren. Kein Ahnung, was du mit "mehr spacing" meinst, vielleicht bin ich da einfach zu ÖV-o-phil ?

 

Erzähle mir bitte nichts über ÖV-Verbindungen, ich habe den Quatsch hoch und runter studiert. Wenn du für BRN 45 Minuten "Bonus" durch die kurzen Wege beim Check-in hinzurechnest, bist du bis in den Räume Aarau und Luzern hinein schneller. Und sobald du nicht mehr den dichten Nahverkehr in den grossen Städten nützen kannst, sondern einen Intercity brauchst, bist du auf einen Halbstundentakt limitiert. Egal wohin. Ich  muss mal für die Details meine alten Unterlagen wieder hervorkramen, aber für ca. 2 Millionen Einwohner (25%!) der Schweiz ist Bern der zeitlich (Wohnungstür zu Flugzeugtür) nächstgelegene Flughafen. Kannst du drehen und wenden wie du willst.

 

Und erzähle mir bittebitte nichts über "sehr entspannend" von Zürich - wo kannst du in Zürich 19 Minuten vor Abflug mit dem Bus aufschlagen und noch gemütlich deinen Flieger von der Terrasse aus ablichten oder einen Espresso schlürfen, bevor du zur SiKo gehst? Oder wo brauchst du in Zürich 90 Sekunden von der Flugzeugtür bis in den Bus? Ohne zu hetzen wohlverstanden...

 

Was den Flughafen Basel angeht, gebe ich dir allerdings Recht, das beste daran sind die Flipperkästen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Lubeja:

Jura-Kaffeemaschinen sagen dir etwas? Die Fabrik an der Autobahn zwischen der Verzweigung Härkingen und dem Anschluss Oensingen? Dort wo die Luftwaffe mal noch eine Notpiste hatte? Dort am Hügel oben wohne ich, seit über 25 Jahren. 10 Minuten zu Fuss an den Bahnhof, 14 Minuten Regionalzug nach Olten, mein täglich Brot. Zürich, Basel oder Bern spielt keine Rolle, sind alle knapp 30 Minuten bis HB. Bis zum Airport ZRH habe ich (Bahnsteig-zu-Bahnsteig) minimal 1:07 mit 2x Umsteigen, weil die Verbindung ohne Umsteigen in Zürich HB nur 1x stündlich funktioniert (und 1:16 dauert). Nach Bern Flughafen lande ich bei 1:31, das sind 24 Minuten Unterschied (oder auch nur 15, weil der direkte IC fast zehn Minuten in Zürich HB rumsteht...) - da man in Bern aber locker eine Stunde spart beim check-in, lohnt sich das zeitlich immer noch. Und ich muss auch nur einmal mehr umsteigen, überall mit schlanken Anschlüssen wohlgemerkt - raus, Perron wechseln, einsteigen, losfahren. Kein Ahnung, was du mit "mehr spacing" meinst, vielleicht bin ich da einfach zu ÖV-o-phil ?

 

Erzähle mir bitte nichts über ÖV-Verbindungen, ich habe den Quatsch hoch und runter studiert. Wenn du für BRN 45 Minuten "Bonus" durch die kurzen Wege beim Check-in hinzurechnest, bist du bis in den Räume Aarau und Luzern hinein schneller. Und sobald du nicht mehr den dichten Nahverkehr in den grossen Städten nützen kannst, sondern einen Intercity brauchst, bist du auf einen Halbstundentakt limitiert. Egal wohin. Ich  muss mal für die Details meine alten Unterlagen wieder hervorkramen, aber für ca. 2 Millionen Einwohner (25%!) der Schweiz ist Bern der zeitlich (Wohnungstür zu Flugzeugtür) nächstgelegene Flughafen. Kannst du drehen und wenden wie du willst.

 

Und erzähle mir bittebitte nichts über "sehr entspannend" von Zürich - wo kannst du in Zürich 19 Minuten vor Abflug mit dem Bus aufschlagen und noch gemütlich deinen Flieger von der Terrasse aus ablichten oder einen Espresso schlürfen, bevor du zur SiKo gehst? Oder wo brauchst du in Zürich 90 Sekunden von der Flugzeugtür bis in den Bus? Ohne zu hetzen wohlverstanden...

 

Was den Flughafen Basel angeht, gebe ich dir allerdings Recht, das beste daran sind die Flipperkästen?

 

. . . und wohin geht es im Endeffekt von all den Flughäfen hin?

Gut, aktuell gibt's aber ab Bern rein gar nichts wo man hinfliegen könnte. Als Beispiel könnte man ja einen Flug z.B. nach Singapore nehmen?

 

Allerseits einen tollen Skitag, guet Pulver!

 

Gruess Urs 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.2.2019 um 11:51 schrieb TheRiddler:

Ich genoss es z.B. morgens um 9 Uhr in München das erste Bier in den Händen zu halten nach der Anreise ab Bern. Business Leute sehen das ähnlich wenn sie an eine Sitzung müssen.

 

Das stimmt sicher, Business Leute sehen das ähnlich. Es gibt aber meist nicht nur den Hinflug, sondern auch den Rückflug. Wenn Dein Meeting um 15 Uhr fertig ist, nützt es Dir nicht sehr viel, wenn der Flug nach Bern bspw. um 19 Uhr abfliegt. Wer dann um 16:30 Uhr nach Zürich fliegen kann, der geniesst es schon bei der Familie zu Hause zu sitzen, während der einzige Abendflug nach Bern noch nicht einmal gestartet ist. Oder wenn das Meeting länger geht, nimmt man halt die Spätmaschine, kein Problem wenn es zu Businessdestinationen 5-10 Flüge pro Tag geht! Da ist dann der Zeitbonus vom Hinflug schon längst wieder verpufft...

 

Grüsse Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ErnstZ:

 

Das stimmt sicher, Business Leute sehen das ähnlich. Es gibt aber meist nicht nur den Hinflug, sondern auch den Rückflug. Wenn Dein Meeting um 15 Uhr fertig ist, nützt es Dir nicht sehr viel, wenn der Flug nach Bern bspw. um 19 Uhr abfliegt. Wer dann um 16:30 Uhr nach Zürich fliegen kann, der geniesst es schon bei der Familie zu Hause zu sitzen, während der einzige Abendflug nach Bern noch nicht einmal gestartet ist. Oder wenn das Meeting länger geht, nimmt man halt die Spätmaschine, kein Problem wenn es zu Businessdestinationen 5-10 Flüge pro Tag geht! Da ist dann der Zeitbonus vom Hinflug schon längst wieder verpufft...

 

Grüsse Ernst

 

. . . und irgendwann gibt es wieder (hat es doch mal gegeben?)eine direkte Zugverbindung ??? - Bern - ZRH Flughafen - ??? ohne Schwenker via Zürich HB. Und das in sagenhaften 50 Minuten. 

 

Gruess Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, SIA380 said:

. . . und irgendwann gibt es wieder (hat es doch mal gegeben?)eine direkte Zugverbindung ??? - Bern - ZRH Flughafen - ??? ohne Schwenker via Zürich HB. Und das in sagenhaften 50 Minuten. 

 

Gab es. Zug 2155 04:21h ab Bern. Direktverbindung wird es aber ziemlich sicher nicht mehr geben. Seit der Bahnhof Löwenstrasse in Betrieb ist, entfällt das zeitaufwändige Wenden der Züge in Zürich. Die Linie durch den Käferberg-Tunnel wäre sicher nach wie vor ein paar Minuten kürzer, aber um eine genügende Nachfrage zu generieren müsste der Zug sicher noch in Olten, Aarau, Lenzburg und Oerlikon anhalten und dann ist der Zeitgewinn wieder hin.

(50 Minuten sind wohl etwas utopisch, wenn heute 56 Minuten für Bern - Zürich mit Vollgas benötigt werden).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

18 hours ago, Lubeja said:

Wenn du für BRN 45 Minuten "Bonus" durch die kurzen Wege beim Check-in hinzurechnest, 

komisch, mit Handgepäck habe ich sowohl in BS als auch in GE unter 30', wenn per internet schon eingecheckt.und zurück in Ge, sitze  im "Abendprogramm" schon in Rekordzeit im Zug!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...