Zum Inhalt springen

Bern Aktuell: Flugpläne, Movements, Bilder


Phil

Empfohlene Beiträge

War gestern Nachmittag an unserem geliebten Flughafen. Es ist wirklich einfach nur eine Schande. Der Platz wirkt schon recht verwaist.

Keine Parkuhr funktionierte, kaum Autos auf den Parkplätzen, keine Flüge auf der Abflugtafel, das Personal steht sich die Beine in den Bauch, der Flughafenbus transportiert wenn es hoch kommt gerademal 2-3 Spaziergänger zur Aare runter und die paar kleinen Flieger die während den rund 2 Stunden abhoben vermochten irgendwie auch kein Flughafengefühl zu erwecken.

Das geschlossene Flughafenrestaurant steht irgendwie mittlerweile Sinnbildlich für den ganzen Flughafen. Es wirk alles ein wenig trist und unbelebt. Es ist schon kaum zu fassen das wir noch vor ein paar Wochen über den Typ des ersten Skywork Jets gerätselt haben.

 

Von dem La Nova Projekt halte ich bekanntlich bisher leider wirklich nicht gerade viel. Wer beinahe täglich eine Strecke bedienen will, die man in 2.5h mit dem Zug erreicht hat für mich irgendwie wenig an Glaubwürdigkeit. Allerdings bleibt es für den Flughafen und dessen Mitarbeiter zu hoffen das, dass Ding trotzdem irgendwie zum fliegen kommt und das sie somit wieder etwas Leben nach Bern-Belp bringen werden. Mit Nischen und einem guten Angebot könnte sich ab Bern durchaus gutes Geld verdienen lassen. Hier übrigens noch ein Artikel zum Thema aus der 20 Minuten.- An sich erfährt mau aber hier auch nicht viel Neues.:

https://www.20min.ch/schweiz/bern/story/Fliegen-bald-Privatjets-ab-Bern-Belp--29558670

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb TheRiddler:

Allerdings bleibt es für den Flughafen und dessen Mitarbeiter zu hoffen das, dass Ding trotzdem irgendwie zum fliegen kommt

 

Das hoffe ich ehrlich gesagt nicht. Wie würde es denn enden? Der Flughafen Bern würde Hoffnungen in dieses Projekt setzen, nur um nach einigen Monaten (oder auch schon Wochen) wieder an demselben Punkt zu stehen wie heute. Was ich für Bern wünschen würde, wäre eine Wiederaufnahme der Linienverbindungen nach München und eventuell auch nach Amsterdam; dies aber von Carriern, die eine zuverlässige und längerfristige Bedienung dieser Flüge erwarten liessen. Diese Flüge würden zusammen mit den Ferienflügen, der GA sowie den Flügen des Lufttransportdienstes des Bundes doch wieder für etwas mehr Betrieb am Flughafen Bern sorgen.

 

Gruss Andreas

  • Gefällt mir 3
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe auch, dass ein etablierter Carrier kommen würde mit MUC oder AMS Anschluss (flybmi, Adria, Finnair?)... Dieses LaNova-Ding ist wieder im Hochpreissegment, was einfach nicht erfolgreich ist in Bern. Neu sind auch die Preise online. Mallorca retour CHF 590.-

 

https://www.l9aviation.com/lanova-destinations-brn

 

Spätestens Anfangs November weiss man mehr über die Charter für den Sommerflugplan. Hoffe man konnte zusätzlich Larnaca, Antalya, Jersey, Elba und Sylt wieder anbinden...

 

Gestern war ich auch am Flughafen, immerhin hat es noch einiges Publikum im Kafi, aber auch nur wegen dem wunderbaren Wetter.

Als ich nach Hause geradelt bin, habe ich ein Auto mit "Altenrhein-Airport" und TG-Autonummer vom Bern Airport wegfahren sehen... möglicherweise für People's Verhandlungen... Regionalairports müssten Synergien nutzen und zusammenarbeiten. 

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. . . dave12, deine Wunschvorstellungen werden genau so beginnen wie das Debakel vor kurzem geendet hat!

Auf den etablierten Carrier kannst Du noch lange warten weil, es rechnet sich einfach nicht ab dem Belpmoos irgenwohin eine Linie zu betreiben. Zürich und Basel sind in 80 Minuten ab Bern erreichbar, in Genf ist man in 2 Stunden, das ist die Zukunft, dort sind auch die Synergien welche zu nutzen sind.

Eine Entlassungswelle wie die letzte im Mösli darf nicht noch einmal vorkommen.

 

Gruess Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich erstaunt immer wieder, wieso die Swiss eine Aufnahme von Flügen ab Bern explizit auszuschliessen scheint.

Anstatt ein 12tes Mal von Zürich nach Berlin zu fliegen könnte es doch Sinn ergeben, stattdessen 1-2 täglich ab Bern zu fliegen. Klar, der Hauptteil der Kunden wird sicher aus dem Grossraum Zürich kommen. Aber ein nicht unwesentlicher Teil kommt auch aus dem Grossraum Bern. Und wieso nicht im Stil von London mangels Kapazität in Heathrow auf die umliegenden Flughäfen ausweichen? Umso mehr da Swiss eine der wenigen Airlines mit 100+ Plätzer (A220) ist, die problemlos in Bern landen könnten.

Momentan scheinen sie zwar die Passagierzunahme noch mit stetig grösseren Flugzeugen abzufedern. Aber entweder wird Zürich mittelfristig ausgebaut, oder aber die Swiss täte gut daran, sich Bern nochmals genauer anzuschauen. Im Gegensatz zu Basel müssten sie in Bern auch nicht gegen die Billigkonkurrenz anfliegen.

Mit der Marke Swiss und den nötigen Anpassungen an der Infrastruktur wie auch der Anfahrt (ÖV) könnte Bern endlich doch noch auf einen grünen Zweig kommen.

 

Ansonsten sieht es für Bern leider wirklich nicht gerade rosig aus. Die (meisten) Feriendestinationen werden sicher wieder abgedeckt werden. Aber bei den Linienflügen bin ich auch skeptisch. LaNova scheint mir ebenfalls nicht allzu erfolgsversprechend zu sein...

Die anfängliche Hoffnung auf Übernahme der Flüge durch KLM nach AMS und LH nach MUC hat sich bekanntlich in Luft aufgelöst. Gerüchteküche par excellence ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb SIA380:

Zürich und Basel sind in 80 Minuten ab Bern erreichbar, in Genf ist man in 2 Stunden, das ist die Zukunft,

 

Sprich man verliert pro Retourflug rund 4h für Anreise und die längeren Wege/Wartezeiten an den genannten Flughäfen . Das ist meiner Meinung nach doch sehr viel Zeit. Von den vielen weiteren Vorteilen ab Belp zu fliegen müssen wir gar nicht erst sprechen. 

 

Leider hat es halt in Bern noch keiner mit anständigem Gerät und entsprechenden Preisen versucht. Doch gewissermassen Helvetic und dies sogar sehr erfolgreich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb SIA380:

 es rechnet sich einfach nicht ab dem Belpmoos irgenwohin eine Linie zu betreiben. 

 

Trotz aller Unkenrufe bin ich anderer Meinung. Wenn Bern von einer etablierten Airline in einen Hub integriert werden kann ist das möglich. Da besteht eine völlig andere Kostenstruktur als bei einem Berner Homecarrier. Zudem ist man es in Bern gewohnt und auch bereit etwas mehr zu bezahlen.

Wenn jedoch eine Lanova ab 590 Kröten mit einer Gurke nach Palma oder ab 690 nach Ibiza knattert ist das einfach ein Witz. Bern-London wird vermutlich via Strassburg angeboten, was völlig unattracktiv wäre! 

Ich hoffe Helvetic, Germania und Peoples werden ein tolles Ferienflug Programm aufstellen?

 

Gruess Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎25‎.‎09‎.‎2018 um 18:13 schrieb Flying Cook:

 

Ich denke auch, dass ein Home Base Carrier in Bern kein Thema mehr ist. Es könnte aber durchaus sein, dass mehrere Fluggesellschaften einzelne Flüge übernehmen. Wenn sie mit W-Flügen ab ihrem Streckennetz Bern anbinden. Zum Beispiel...

Fly BE: Jersey, London

Fly BMI: München, London

People's/Adria Airways/Austrian: Wien

Zudem wird sich Helvetic sicherlich Gedanken über einen Ausbau in Bern mit Sommerdestinationen machen wie zum Beispiel...

Menorca

Ibiza

Kroatien

Usedom

Interessant wird auch, welche Berner Reisebüros überhaupt noch Flüge ab Bern anbieten werden und allenfalls mit welchen Airlines. Kann mir vorstellen, dass diese nur noch hauptsächlich mit Helvetic zusammenarbeiten und kein Risiko mehr eingehen mit anderen Airlines. Die Zukunft wird es zeigen.

 

Gruss Urs

 

. . . das mit Fly BE wird wahrscheinlich auch nichts.

https://www.aero.de/news-30207/Steigender-Spritpreis-zieht-Airlines-nach-unten.html

 

https://www.aerotelegraph.com/nach-grounding-cobalt-air-was-ist-nur-in-europas-luftfahrt-los-grounding-airline-pleiten-fluggesellschaften-bankrott

 

Gruess Urs

Bearbeitet von SIA380
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was wäre denn, wenn Helvetic auch nach LCY fliegen würde ab BRN? die haben ja mit dem Embrioner das richtige Fluggerät im Sack… 

Auf der Flughafenwebseite steht für LCY nur eine Flugverbindung mit Flexflight (was auch immer das genau für eine Gesellschaft ist) die angeblich Mittwochs, mit einer Citation II von BRN nach LCY fliegt?¿


bildschirmfoto2018-1068e12.png

oder ist das ein von Helvetic angebotener Flug? Helvetic trägt doch den IATA Code 2L und nicht W2? 

Selbes übrigens auch für den BRN - MUC Flug am Dienstag… wird offenbar auch von W2 angeboten…                     oder ist das Germania?

Bearbeitet von Airbasil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Airbasil:

 

Wäre das denn nicht rentabler wenn das Helvetic machen würde? oder ggf. Germania? Da bringt man ggf. auch mehr Paxe mit. 

 

Äpfel und Birnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Airbasil:

 

Wäre das denn nicht rentabler wenn das Helvetic machen würde? oder ggf. Germania? Da bringt man ggf. auch mehr Paxe mit. 

 

London (LCY) für Business Pax funktioniert ab BRN definitiv nicht mit EMB 190. Da müsste man 2x pro Tag (besser 3x) hin und her fliegen und da hat Bern zuwenig Volumen. London könnte evtl. mit Easyjet (4x pro Woche MO,MI,FR,SO?) noch funktionieren. Dieses Brotkrümelchen interessiert Easyjet aber eher weniger.... Dito für VIE/PMI.

 

Gruess Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Flying Cook:

 

London (LCY) für Business Pax funktioniert ab BRN definitiv nicht mit EMB 190. 

 

Gruess Urs

 

wieso denn nur für Business Paxen? wer sagt denn, dass man nur Business Paxen ab Bern fliegen kann und nicht auch reguläre Paxen? Wenn man den Embrioner auch mit regulären Paxen und nicht nur mit Business Peops füllt, dann kann das sehr wohl rentieren. Gleich wie PMI mit Helvetic bisher immer sehr gut gefüllt war... im Sommer hatte man sogar den A319 regelmässig voll ausgelastet. Plus die damaligen Skywork Flüge nach PMI  ebenfalls meistens voll ausgelastet... eine der wenigen Strecken die immer rentiert haben. 

Okey mit SkyWork ist man auf der LCY Strecke nicht immer rentabel geflogen und hat selten auch nur die 30 sitzige Dornier gefüllt und dann hat das ja nicht mal via BSL mit der Saab rentiert... 
Aber Helvetic ist nicht SkyWork und bietet ein anderes Angebot, andere Preise und ein anderes Produkt an. Welches offenbar attraktiver gestaltet ist, sonst würde auch Helvetic nicht mehr (immernoch erfolgreich) ab BRN fliegen. 
Aber Tatsache ist: Helvetic ist nach wie vor da! Und das funktioniert! Also warum nicht auch mit Streckenausbau unter Anderem LCY? und ja - ich meine jetzt einfach mal so auf Risiko. Man müsste es halt eben mal ausprobieren und sehen wie das Ganze mit dem Produkt und Angebot läuft, das Helvetic zu bieten hat. Wer nicht versucht hat schon verloren, wer versucht kann verlieren... das Risiko muss man eingehen. 

Sollte es mit dem 190ger nicht funktionieren, könnte man evtl. switchen und das ganze mit Peoples und deren 170ger versuchen... Kapazitäten / Alternativen hätte man genug. Müsste man nur noch Slots bekommen. 

Bearbeitet von Airbasil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Airbasil:

 

wieso denn nur für Business Paxen? wer sagt denn, dass man nur Business Paxen ab Bern fliegen kann und nicht auch reguläre Paxen? Wenn man den Embrioner auch mit regulären Paxen und nicht nur mit Business Peops füllt, dann kann das sehr wohl rentieren.

Vielleicht, weil man in LCY auch mit einer E90 immer noch gegen 80.- Stutz pro Pax nur an Gebühren zahlt, der durchschnittliche berner Passagier sich aber über den Tisch gezogen fühlt, wenn er einen dreistelligen Betrag für einen Europaflug hinlegen muss??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Airbasil:

 

wieso denn nur für Business Paxen? wer sagt denn, dass man nur Business Paxen ab Bern fliegen kann und nicht auch reguläre Paxen? Wenn man den Embrioner auch mit regulären Paxen und nicht nur mit Business Peops füllt, dann kann das sehr wohl rentieren. Gleich wie PMI mit Helvetic bisher immer sehr gut gefüllt war... im Sommer hatte man sogar den A319 regelmässig voll ausgelastet. Plus die damaligen Skywork Flüge nach PMI  ebenfalls meistens voll ausgelastet... eine der wenigen Strecken die immer rentiert haben. 

Okey mit SkyWork ist man auf der LCY Strecke nicht immer rentabel geflogen und hat selten auch nur die 30 sitzige Dornier gefüllt und dann hat das ja nicht mal via BSL mit der Saab rentiert... 
Aber Helvetic ist nicht SkyWork und bietet ein anderes Angebot, andere Preise und ein anderes Produkt an. Welches offenbar attraktiver gestaltet ist, sonst würde auch Helvetic nicht mehr (immernoch erfolgreich) ab BRN fliegen. 
Aber Tatsache ist: Helvetic ist nach wie vor da! Und das funktioniert! Also warum nicht auch mit Streckenausbau unter Anderem LCY? und ja - ich meine jetzt einfach mal so auf Risiko. Man müsste es halt eben mal ausprobieren und sehen wie das Ganze mit dem Produkt und Angebot läuft, das Helvetic zu bieten hat. Wer nicht versucht hat schon verloren, wer versucht kann verlieren... das Risiko muss man eingehen. 

Sollte es mit dem 190ger nicht funktionieren, könnte man evtl. switchen und das ganze mit Peoples und deren 170ger versuchen... Kapazitäten / Alternativen hätte man genug. Müsste man nur noch Slots bekommen. 

 

Ein sehr gut gefüllter oder gut ausgelasteter Flieger, so wie Du es beschreibst sagt eigentlich noch nicht allzu viel aus.

Der Yield ist schlussendlich massgebend. Versuche mit 190 oder 170er sind aussichtslos weil einfach das Passagieraufkommen nicht genügend ist! Helvetic verdient wahrscheinlich mit den Charterflügen während dem Sommer gutes Geld, aber reine Linie nach LCY denke ich rentiert auch nicht, sonst wären sie nämlich schon da! 

Die letzten fünf Jahre (oder schon mehr) haben - leider - ganz klar aufgezeigt dass Linien ab Bern nicht rentabel betrieben werden können.

 

Gruess Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Lubeja:

Vielleicht, weil man in LCY auch mit einer E90 immer noch gegen 80.- Stutz pro Pax nur an Gebühren zahlt, der durchschnittliche berner Passagier sich aber über den Tisch gezogen fühlt, wenn er einen dreistelligen Betrag für einen Europaflug hinlegen muss??

 

Ach... aber mit dem Businessjet rum zu düsen kommt dann günstiger?? Denke wohl eher umgekehrt! Eine reguläre Airline ist wohl günstiger als eine Reise mit nem Businessjet. Oder sehe ich das falsch? Ich dachte immer eine Reise im Businessjet, kostet locker an einen 5 stelligen Betrag. Im Airlinejet aber höchstens einen drei stelligen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Airbasil:

 

Ach... aber mit dem Businessjet rum zu düsen kommt dann günstiger?? Denke wohl eher umgekehrt! Eine reguläre Airline ist wohl günstiger als eine Reise mit nem Businessjet. Oder sehe ich das falsch? Ich dachte immer eine Reise im Businessjet, kostet locker an einen 5 stelligen Betrag. Im Airlinejet aber höchstens einen drei stelligen. 

Ich denke es ist einfacher 5 PAX zu finden, welche für 590.- nach LCY wollen, als 100 PAX für 150.- plus...

Mit SX bin ich BRN-BSL-LCY gefolgen. Die Passagiere zwischen BRN und BSL retour waren nicht mal zweistellig. London könnte höchstens im LowCost-Segment ab Bern funktionieren. Nämlich dann, wenn Zürcher wegen den günstigen Preisen nach Bern kommen und die Plätze auffüllen. Die A319 müssten nach Luton, Gatwick oder Southend fliegen, damit Preise unter 100.- realisierbar wären. Das Killerkriterium ist hier die 35.- Flughafentaxen in BRN... ein Teufelskreis.

Berlin, Amsterdam und München haben da die grösseren Chancen mit kleinem Fluggerät. Bei MUC und AMS wäre der Hub-Anschluss ausschlaggebend. Aber anscheinend stocken die Verhandlungen auch da, sonst wäre das schön längst passiert, denke ich.

Bin sehr gespannt auf den Sommerflugplan, vor allem hingehend People's. Die wären wie gemacht für SX-Destinationen. Sylt, Jersey, Menorca, Cagliari, oder Brac... und wenn mutig... Djerba, Tunesien kommt langsam wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb dave12:

Ich denke es ist einfacher 5 PAX zu finden, welche für 590.- nach LCY wollen, als 100 PAX für 150.- plus...

Mit SX bin ich BRN-BSL-LCY gefolgen. Die Passagiere zwischen BRN und BSL retour waren nicht mal zweistellig. London könnte höchstens im LowCost-Segment ab Bern funktionieren. Nämlich dann, wenn Zürcher wegen den günstigen Preisen nach Bern kommen und die Plätze auffüllen. Die A319 müssten nach Luton, Gatwick oder Southend fliegen, damit Preise unter 100.- realisierbar wären. Das Killerkriterium ist hier die 35.- Flughafentaxen in BRN... ein Teufelskreis.

Berlin, Amsterdam und München haben da die grösseren Chancen mit kleinem Fluggerät. Bei MUC und AMS wäre der Hub-Anschluss ausschlaggebend. Aber anscheinend stocken die Verhandlungen auch da, sonst wäre das schön längst passiert, denke ich.

Bin sehr gespannt auf den Sommerflugplan, vor allem hingehend People's. Die wären wie gemacht für SX-Destinationen. Sylt, Jersey, Menorca, Cagliari, oder Brac... und wenn mutig... Djerba, Tunesien kommt langsam wieder.

 

Hallo dave12, habe soeben mit Zürich telefoniert. Die werden ab sofort wegen den günstigen Preisen ab Flughafen Belp fliegen?!

 

Allerseits ein schönes Weekend

 

Gruess Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb SIA380:

 

Hallo dave12, habe soeben mit Zürich telefoniert. Die werden ab sofort wegen den günstigen Preisen ab Flughafen Belp fliegen?!

 

Allerseits ein schönes Weekend

 

Gruess Urs

Hammer, mega flott vo dir!

Di chame bruche?? Dank dir wahrscheinlich sogar mit 777, da Pistenverlängerung auch gleich organisiert?

 

Schöns Weekend Dävu

Bearbeitet von dave12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Airbasil:

 

wieso denn nur für Business Paxen? wer sagt denn, dass man nur Business Paxen ab Bern fliegen kann und nicht auch reguläre Paxen? Wenn man den Embrioner auch mit regulären Paxen und nicht nur mit Business Peops füllt, dann kann das sehr wohl rentieren. 

 

Weil LCY der klassische Businessairoprt ist. Und Geschäftsleute mind. eine Tagesrandverbindung (idealerweise einen 3. Flug am Mittag) bräuchten um regelmässig dorthin zu fliegen.  SX flog nur 4x pro Woche, was völlig unbrauchbar war. Klar wird der eine oder andere Touri auch fliegen aber einen EMB 190 3x pro Tag nach LCY rentalbel zu füllen geht einfach nicht. Grössere Chancen nach London hätte wie ich schon geschrieben habe Easyjet mit 3 bis 4 Flügen pro Woche (natürlich nicht nach LCY).

 

Gruss Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich das richtig? Valencia fliegt mit einem CRJ200 in die Schweiz um in Bern gegen YB zu spielen und die fliegen damit nicht einmal nach Bern? ?

44443890_1885978944879609_14111507310371

 

Wohin sind die geflogen?! Basel?

44576975_1885978894879614_19157869299331

 

edit: sorry hat nur indirekt was mit dem Flughafen Bern zu tun.

Bearbeitet von TheRiddler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erste Ferienflüge von Universaltravel 2019. Neu die ganze Saison 2x Sonntags BRN-PMI.
 
https://www.universaltravel.ch/Portals/0/adam/Content/6wM_KmcfiUugXUo8ACHT_Q/Content/unf_Flugplaene_D_2019.pdf
 
Gruss Urs
Was mir aber nicht so gefällt ist die Tatsache, dass nicht von Bern nach Palma und zurück sondern von Palma nach Bern und zurück geflogen wird.
Will also Helvetic nicht einmal ein Flugzeug in Bern stationieren? Oder aber stationiert 2L doch weiterhin ein Flugzeug in Bern und fliegt ergänzend ab und zu mit eine weiteren Flugzeug von ZRH nach PMI und Bern!?

Wüsste gerne mehr. Aber auch verständlich, dass es dieses Mal etwas länger dauert...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...