Zum Inhalt springen

Bern Aktuell: Flugpläne, Movements, Bilder


Phil

Empfohlene Beiträge

vor 15 Stunden schrieb Flying Cook:

Nicht nur Prishtina, vorallem auch Belgrad! Das wären klassische "Mittagsziele" 2-3 mal pro Woche. Das könnte neben München, Wien, Palma und Berlin als Städtedestinstionen genügend Pax geben. Für London, Amsterdam und wahrscheinlich auch Hamburg wirds wohl sehr eng mit einer Wiederaufnahme. 

 

Gruss Urs

 

Belgrad, aber auch Split, Rijeka und Thessaloniki, wurden ab Bern bereits einmal angeboten, nämlich während der grossen Expansionsphase von Skywork. Diese Destinationen wurden alle wieder aufgegeben. Dem Vernehmen nach sollen die Balkandestinationen unter besonders starkem Preisdruck stehen. Ein Nischenplayer kann sich diesem kaum stellen.

 

Gruss Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt KLM eventuell doch nach Bern mit E175/E190? Das wäre eine Hammer-Nachricht für den Berner Flughafen!

Noch wage ich nicht daran zu glauben, aber anscheinend waren die Saabs im Durchschnitt sehr gut gefüllt. Also why not? ?

 

Quelle (des Gerüchts):

https://www.airliners.net/forum/viewtopic.php?f=3&t=1402983

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und auch noch eine Bestätigung, dass Adria effektiv die Aufnahme von Flügen ab Bern prüft. Entschieden ist aber noch nichts.

Man sehe Potential nach München und London City.

 

Kurioserweise taucht Bern auch (noch) in der Buchungsmaske von Adria auf. Aber nur wenn man Flüge ab Berlin sucht. Dann kann Bern ausgewählt werden, wobei keine Flüge hinterlegt sind. Vermutlich ist dies noch eine Altlast von letztem Herbst als bereits einmal eine Aufnahme geplant war und man sich dann wieder zurückzog...

 

Quelle:

http://www.austrianaviation.net/detail/adria-airways-prueft-markteinstieg-in-bern/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, orwellisback said:

Kommt KLM eventuell doch nach Bern mit E175/E190? Das wäre eine Hammer-Nachricht für den Berner Flughafen!

Noch wage ich nicht daran zu glauben, aber anscheinend waren die Saabs im Durchschnitt sehr gut gefüllt. Also why not? ?

 

Quelle (des Gerüchts):

https://www.airliners.net/forum/viewtopic.php?f=3&t=1402983

 

Auch wenn ich diese Meldung erst glaube, wenn tatsächlich von KLM bestätigt, so sähe ich schon gewisse Chancen für eine ZRH-AMS Verindung. Dafür sprechen folgende Faktoren:

- KLM bietet ab AMS sehr viele Flüge zu Sekundär- und Tertiärdestinationen an (bspw. in UK: Durham Tees Valley, Humberside, Norwich, Inverness oder in Skandinavien Linköping, Växjö, Alesund, Sandefjord). Da scheint es schon angebracht, auch Bern ans gigantische Umsteigernetz ab AMS anzubinden. 

- relativ lange bestehende Strecke mit zahlungskräftigen O&D-Passagieren (beidwegs), kaum Konkurrenz durch Zug/Auto

 

Meines Erachtens sprechen jedoch auch einige Punkte dagegen, dass KLM jetzt plötzlich AMS-BRN bedienen sollte:

- Slotproblematik in AMS

- bereits sehr gute Anbindung der Schweiz ans KLM Netz mit 16 Flügen pro Tag ab den drei grossen Flughäfen (6x täglich ZRH, 4x täglich BSL, 6x täglich GVA)

- erhebliche Konkurrenz auf den Flügen Schweiz-AMS (LX 4x täglich, easyjet 2-3x täglich ab BSL und 3-4x täglich ab GVA)

- Kleinstes Fluggerät ist die E175 mit 88 Plätzen. 1x täglich auf die Interkont-Hauptwelle in AMS abgestimmt würde ich dabei noch sehen. 2x täglich dürften diese Plätze jedoch sehr schwer zu füllen sein. 

 

Grundsätzlich erachte ich aber ein Szenario à la Adria nach MUC, VIE und allenfalls HAM od. LCY als naheliegender. Letztendlich dürften in Bern alle froh sein, falls sich überhaupt eine Gesellschaft finden lässt, die sich Linienflüge ab Bern noch zutraut. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb AlphaSierra:

 

Belgrad, aber auch Split, Rijeka und Thessaloniki, wurden ab Bern bereits einmal angeboten, nämlich während der grossen Expansionsphase von Skywork. Diese Destinationen wurden alle wieder aufgegeben. Dem Vernehmen nach sollen die Balkandestinationen unter besonders starkem Preisdruck stehen. Ein Nischenplayer kann sich diesem kaum stellen.

 

Gruss Andreas

 

Ja das war damaks so. Belgrad würde mit Ticketpreisen für 300.- bis 500.- retour "massenweise" abgesetzt. Das bestätigen mir Leute dies betrifft und den Markt kennen. Allerdings bräuchte es einen 70-100 Sitzer dazu. 2-3× pro Woche. Nicht wie damals mit der Do 328. Das mit dem Preisdruck sehe ich anders! Eben grad dort können anständige Preise verlangt werden. Dieser Tage beschweren sich ja Kunden über Preise um 700.- ab Schweizer Flughäfen.

 

Gruess Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die YB Fans werden uns mindestens ein Charter mehr beschehren. 

Hinflug am 27.11. ZRH-MAN

Rücklfug am 28.11. Frühmorgens MAN-BRN

 

Preis war 500.-

 

Der Flug war innert knapp 2h ausgebucht. Ob es noch weitere geben wird ist aktuell noch offen. Auch nach Valencia wird es mindestens einen Charter geben. Da ist aber alles noch offen. 

 

Mit was geflogen wird ist mir noch nicht bekannt. Könnte durchaus was Grösseres sein weil man voll ab ZRH fliegt (oder man spart sich einfach den ferry flight) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die letzten 3 SX-Flüge nach MAH (von Rhomberg Reisen) werden von Helvetic übernommen. Dass 2L also (auch) am Wochenende Zusatzflüge machen kann erstaunt mich positiv.

Die in Bern statonierte Fokker hätte gemäss Flugplan ja eigentlich nur noch am Montag und Dienstagnachmittag freie Kapazität...

 

https://www.travelnews.ch/reiseanbieter/9832-skywork-pleite-die-alternativen-werden-konkret.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

43 minutes ago, orwellisback said:

Die letzten 3 SX-Flüge nach MAH (von Rhomberg Reisen) werden von Helvetic übernommen. Dass 2L also (auch) am Wochenende Zusatzflüge machen kann erstaunt mich positiv.

 Die in Bern statonierte Fokker hätte gemäss Flugplan ja eigentlich nur noch am Montag und Dienstagnachmittag freie Kapazität...

  

https://www.travelnews.ch/reiseanbieter/9832-skywork-pleite-die-alternativen-werden-konkret.html

 

Gemäss Text finden die Flüge aber ab Zürich statt:

 

Quote

«für die drei letzten und stark ausgelasteten Flüge während der Herbstferien springt Helvetic Airways mit einer Fokker 100 ab Zürich in die Bresche, womit gleichzeitig noch Kapazität für Spontanbuchungen geschaffen wird.»

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat: "Auf das Gleiche schielt die österreichische Regionalairline People’s. Man sei «an Überlegungen, das Engagement in Bern auszubauen, falls es sich rechnet», erklärt ein Sprecher."

Nach Adria und Helvetic bestätigt also auch Peoples ihr Interesse an Flüge ab Bern. Wobei Peoples zu 99% an Ferienflügen interessiert ist. BRN-VIE mit E170 würde m.E. nicht funktionieren. Eher noch Adria falls sie einen Codeshare mit Austrian hinkriegen würden...Aber Peoples könnte perfekt passen für alle kleineren Feriendestination wie Ibiza oder Menorca, welche sie ja auch ab Altenrhein anfliegen.

Und zusätzlich natürlich noch das unbestätigte Gerücht, dass KLM mit E175/E190 nach Bern kommen könnte.

 

Interessieren würde mich auch noch, wie es mit BMI aussieht. 5x bzw. auch 4x am Tag (BMI+Skywork) mit <50-Plätzern war idiotisch. Aber 2-3x könnte durchaus funktionieren...falls man neu auch die Businesskunden hätte (flogen weiterhin mit Skywork) und erneut ein Codeshare mit Lufthansa.

 

Quelle:

https://www.aerotelegraph.com/flughafen-bern-sucht-skywork-ersatz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde ja auch interessieren, wie es bzgl. Lugano aussähe.. gibt es evtl. doch noch die Möglichkeit, dass Swiss bzw. LH die Anbindung von BRN an LUG doch noch (1x täglich) mit deren Dash8 Q400 fliegen würde? 
Aktuell bedient Swiss bzw. LH die Strecke ja noch ab ZRH... wäre es denn nicht möglich evtl. einen Flug ZRH - LUG / LUG - BRN und BRN - LUG / LUG - ZRH zu fliegen und somit Bern auch wieder an Lugano anzubinden?

Ist das Pax -/ Kapazitätstechnisch Mist oder wäre das nicht doch evtl. realisierbar? Wie sähe das Kostentechnisch aus? 

Bearbeitet von Airbasil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Airbasil:


Ist das Pax -/ Kapazitätstechnisch Mist

 

Definitiv! 

Selbst ein 30 Plätzer ist für dir Strecke wohl zu gross. 

Swiss bindent Lugano ja an seinen Hub in Zürich an. Da sieht das ganz anders aus. Die paar Politiker die von lug-brn gebrauch machen würden werden nie reichen um die Strecke rentabel zu fliegen. 

 

Ein paar Charter über Ostern oder Pfingsten könnte ich mir schon eher vorstellen. 

Bearbeitet von TheRiddler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb TheRiddler:

 

Definitiv! 

Selbst ein 30 Plätzer ist für dir Strecke wohl zu gross. 

Swiss bindent Lugano ja an seinen Hub in Zürich an. Da sieht das ganz anders aus. Die paar Politiker die von lug-brn gebrauch machen würden werden nie reichen um die Strecke rentabel zu fliegen. 

 

Ein paar Charter über Ostern oder Pfingsten könnte ich mir schon eher vorstellen. 


Dann nimmt mich allerdings wunder, warum SkyWork ab nächstem Jahr (wenn sie dann nicht vorher Pleite gegeiert wäre)  Bern wieder hätte an Lugano anbinden wollen... und das mit der 50 Plätzigen Saab... Hätte SkyWork dann die Strecke innert kürzester Zeit wohl wieder wegen Unrentabilität eingestellt? oder hätte man da einfach mal so auf Risiko gehen wollen? Wohl nicht... oder?

Bearbeitet von Airbasil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Airbasil:

Dann nimmt mich allerdings wunder, warum SkyWork ab nächstem Jahr (wenn sie dann nicht vorher Pleite gegeiert wäre)  Bern wieder hätte an Lugano anbinden wollen... und das mit der 50 Plätzigen Saab... Hätte SkyWork dann die Strecke innert kürzester Zeit wohl wieder wegen Unrentabilität eingestellt? oder hätte man da einfach mal so auf Risiko gehen wollen? Wohl nicht... oder?

 

Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass hier das grosse Passagieraufkommen vorhanden ist. Auf der Linie Zürich-Lugano von Swiss sind geschätzt etwa 80-90% Transferpassagiere und nicht Lokalpassagiere, zudem sind die Flüge meist auch nicht ausgebucht. Bern-Zürich lockt vielleicht ein paar mehr an, weil man mit dem Zug doch deutlich länger hat als von Zürich aus.

 

Grüsse Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich nicht irre hiess es in den Tessiner Medien, dass Skywork Flüge ab Bern via Lugano plante (z.b. Rom) bzw. dass die Passagiere aus Lugano in Bern hätten umsteigen können...(z.b. nach Wien, Amsterdam oder Berlin).

Hätte im Mix mit den Politikern vielleicht wirklich aufgehen können...

Hoffe, dass uns Adria nicht mehr länger auf die Folter spannt. Aber da die Situation nun etwas anders ist als letzten Herbst werden nun wohl noch die Taxen runtergehandelt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wl aviation:

Die letzte Saab hat heute Abend den Flughafen verlassen...


Irgendwie ein komisches Gefühl, wie ruhig es jetzt am Flughafen wirkt, wenn SkyWork weg ist und keine Flieger (ausser der F100 von 2L) mehr da stehen... schon fast bedrückend beängstigend... 

Ich hoffe von ganzem Herzen, dass es nun wieder schnell geht und dass schnell wieder neue Fluggesellschaften gefunden werden, um dem Flughafen wieder ein wenig mehr Leben  einzuhauchen... 

Bearbeitet von Airbasil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Airbasil:


Irgendwie ein komisches Gefühl, wie ruhig es jetzt am Flughafen wirkt, wenn SkyWork weg ist und keine Flieger (ausser der F100 von 2L) mehr da stehen... schon fast bedrückend beängstigend... 

Ich hoffe von ganzem Herzen, dass es nun wieder schnell geht und dass schnell wieder neue Fluggesellschaften gefunden werden, um dem Flughafen wieder ein wenig mehr Leben  einzuhauchen... 

 

Na, irgend wo muss/sollte da noch der BR-Jet rumstehen, exMonaco..  und sehr bald kommt da noch der

2. BR-Flieger dazu aus der Pilatuswerft..

?

 

Gruss

jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen




Irgendwie ein komisches Gefühl, wie ruhig es jetzt am Flughafen wirkt


Welch ein Unterschied zu den 80er / 90er Jahren, als Bern ein lebendiger GA-Flugplatz war, auf dem gelegentlich auch noch ein Airliner stand. Auf der Webcam ist im Moment hinter der Fokker nur gähnende Leere zu sehen. Das macht die Zukunft auch nicht einfacher.

Gesendet von meinem LG-M200 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.9.2018 um 11:25 schrieb TheRiddler:

Die YB Fans werden uns mindestens ein Charter mehr beschehren. 

Hinflug am 27.11. ZRH-MAN

Rücklfug am 28.11. Frühmorgens MAN-BRN

 

Preis war 500.-

 

Der Flug war innert knapp 2h ausgebucht. Ob es noch weitere geben wird ist aktuell noch offen. Auch nach Valencia wird es mindestens einen Charter geben. Da ist aber alles noch offen. 

 

Mit was geflogen wird ist mir noch nicht bekannt. Könnte durchaus was Grösseres sein weil man voll ab ZRH fliegt (oder man spart sich einfach den ferry flight) 

Nächster YB Fan Charter

 

Für die Reise nach Valencia organisiert die Ostkurve Bern einen Charter Flug!
Hin: 07.11.2018 (Vormittag) ab ZRH
Zurück: 08.11.2018 (06.00 Uhr in Bern)
Kosten: 470.- nicht Mitglieder/ 440.- Mitglieder
*inkl. Transfer vom und zum Flughafen in Valencia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für flybmi wäre nun ja wirklich angerichtet. Bern würde bestens in ihr Konzept passen und der Grund fürs letzmalige Scheitern in Bern existiert nicht mehr. Eine Zeit lang wollten sie in Bern ja sogar noch ausbauen und prüften weitere Strecken. 

 

Flybmi ist zudem weiter am ausbauen und schaut sich auch nach grösseren Jets mit 80-100 Plätze um. 

 

München ist ein Muss und die Hoffnung ist Gross das es bald auch wieder mit LH Codeshare bedient wird. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb TheRiddler:

München ist ein Muss und die Hoffnung ist Gross das es bald auch wieder mit LH Codeshare bedient wird. 

 

Von welcher Gesellschaft? FlyBMI? oder vielleicht sogar von AirDolomiti? 

Bearbeitet von Airbasil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...