Zum Inhalt springen

Bern Aktuell: Flugpläne, Movements, Bilder


Phil

Empfohlene Beiträge

Hier im Übrigen noch die Mitteilung von Adria:

https://www.adria.si/de/news/2017-de-de/adria-airways-sichert-wichtige-flugverbindungen-aus-der-hauptstadt-bern

 

Je nach ADRIA-Quelle ist von 2-3 Flugzeugen die rede:

https://www.adriaairways.ch/de-de/bern/

 

München wird 2x täglich am Tagesrand bedient.

Wien, Hamburg und Berlin jeweils 1x pro Tag.

 
Wie sehr Adria an Bern gebunden sein wird, wird sich zeigen. An sich schön zu hören das es eine Alternative geben wird. Auch wenn diese eine massive Reduktion der Strecken bedeutet.
Vielleicht kommt ja auch beispielsweise BMI zurück um die Insel zu bedienen... dann bitte noch Amsterdam mit KLM und Paris mit HOP! (ein bisschen träumen sei erlaubt ;-) )
 
Die Sommer-Destinationen werden bestimmt von Helvetic, Germania und Adria auch gut abgedeckt werden.
 
Ja es gibt sie also schon die Alternativen... trotzdem drücke ich Skywork weiterhin die Daumen und hoffe das sie die Bewilligung erhalten werden. Eine Airline welche so sehr mit Bern verwurzelt ist werden wir leider so schnell nicht wieder sehen.. zumal auch die Konkurrenz sich die rentablen Strecken schnell wegschnappen wird.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Am Wochenende oder spätestens Montag könnte in Bern das einte oder andere Special zu erwarten sein:

 

In Bern ist am Montag ein Treffen der Kontaktgruppe zentrales Mittelmeer. 

 

https://www.ejpd.admin.ch/de/cmcg

 

"Zum Treffen in Bern eingeladen sind Ägypten, Algerien, Deutschland, Frankreich, Italien, Libyen, Mali, Malta, Niger, Österreich, Slowenien, Tschad und Tunesien sowie der EU-Kommissar für Inneres und Migration, die Estnische EU-Ratspräsidentschaft und der Europäische Auswärtige Dienst. Zudem sind auch die IOM, das UNHCR und erstmals auch das IKRK in das Treffen eingebunden."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund des Postes von Jan im SX Thread http://www.flightforum.ch/board/index.php?/topic/90804-aktuelles-zu-skywork/page-78&do=findComment&comment=956540 bezüglich des bei Rhomberg angezeigten Sitzplanes, habe ich mir auch die Flüge nach Calvi einmal angeschaut.

Offenbar werden die nächstes Jahr von Helvetic geflogen und nicht mehr von Germania. Schade um den A319 aber durchaus erfreulich für Helvetic. Bestätigt wird der Rückzug durch die Flughafen Website wo unter Flugplan kein Kürzel mehr für Germania steht.

 

Also kurz Zusammengefasst:
-Skywork wohl künftig mit ERJ170 unterwegs

-Germania aktuell ohne Flüge ab Bern im 2018

-Helvetic neu nach Calvi

Bearbeitet von TheRiddler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann versuche ich doch gleich einmal etwas mehr Licht in den Sommerflugplan 2018 zu bringen.

Folgende Flüge sind entweder schon bekanntgegeben, buchbar oder in sonstigen Hinweisen zu finden:

 

Helvetic Airways:

  • Rhodos, 1x wöchentlich, (Di)
  • Heraklion, 2x wöchentlich, (Mi, Sa)
  • Kos, 1x wöchentlich, (Do)
  • Palma de Mallorca, 4x wöchentlich, (Do, 3x So)
  • Olbia, 1x wöchentlich (Sa)
  • Calvi, 1x wöchentlich (So)
  • Jerez de la Frontera, 1x wöchentlich (Fr)
SkyWork Airlines:
  • Amsterdam, 4x wöchentlich, (Mo, Do, Fr, So) ev. auch Di/Mi?
  • Berlin, 6x wöchentlich, (Mo, Di, Mi, Do, Fr, So) ev auch Sa?
  • London City, 4x wöchentlich, (Mo, Do, Fr, So)
  • Hamburg, 7x wöchentlich, (2x Mo, Di, Mi, Do, Fr, So)
  • München, 11x wöchentlich, (2x Mo, 2x Di, 2x Mi, 2x Do, 2x Fr, So)
  • Wien, 6x wöchentlich, (Mo, Di, Mi, Do, Fr, So)
  • Brac, 1x wöchentlich
  • Figari, 2x wöchentlich
  • Palma de Mallorca, 5x wöchentlich
  • Zadar, 1x wöchentlich
  • Mahon/Menorca, 3x wöchentlich
  • Ibiza, 2x wöchentlich
  • Olbia, 3x wöchentlich
  • Cagliari, 2x wöchentlich
  • Elba
  • Jersey, 1x wöchentlich
  • Usedom, 1x wöchentlich
  • Sylt, 1x wöchentlich
Ich hoffe ich konnte einen kleinen Überblick geben :) Bearbeitet von Jan92
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[*]Elba

 

Interessant, mit der Saab soll das ja nicht gehen (von einem Embryo ganz zu schweigen). Andererseits scheint sich doch noch eine Lösung anzubahnen. Man muss das ja eh extern vergeben und viel mehr als MHS und Welcome Air fällt mir gerade nicht ein, der die Route vernünftig bedienen kann. Oder soll es eine polnische Saab 340 richten?

 

Auf jeden Fall dürfte wir uns für den Sommer auf die eine oder andere optische Abwechslung freuen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch interessant:

 

https://www.travelnews.ch/flug/7201-flughafen-bern-niederlage-fuer-fluglaermgegner.html?

 

Der Verein gegen Fluglärm und der VCS haben vor Bundesgericht eine Niederlage kassiert mit ihrem Begehren eines "Schallschutzkonzepts". Was de facto auf eine bis 7 Uhr ausgeweitete Nachtflugsperre hinausgelaufen wäre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Nur kurz etwas in eigener Sache. Ich habe mich wieder einmal drangesetzt und drei verschiedene Kalender zusammengestellt. Falls wer von euch einen Bestellen möchte bitte per PM an mich. Vielen Dank und bis gli :)

 

A3: 29CHF

A4: 19CHF

Versand: 7CHF (leider nur Schweiz)

 

37709081455_5f43877609_b.jpg

Bern Airport 2018

 

26820421419_3f2d630af2_b.jpg

Helvetic Airways 2018

 

24724745438_5530a9cdb1_b.jpg

Skywork Airlines 2018

 

Bestellung nur bis Ende November. Danke :)

Bearbeitet von flyred
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Skywork hat kürlich verkündet das sie ab 27.08-15.10.2018 Bern-Preveza mit einem Jet Fliegt.

 

Nun hab ich gesehen das auch Helvetic im Sommer 2018 Bern-Preveza ab dem gleichen Datum anfliegt.

 

Ist das aufkommen auf dieser Strecke so hoch, oder fliegt Helvetic für Skywork?

 

https://www.facebook.com/notes/helvetic-airways/helvetic-airways-sommerflugplan-2018/1655020214518090/

 

 

Grüsse

Carlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Skywork hat kürlich verkündet das sie ab 27.08-15.10.2018 Bern-Preveza mit einem Jet Fliegt.

 

Nun hab ich gesehen das auch Helvetic im Sommer 2018 Bern-Preveza ab dem gleichen Datum anfliegt.

 

Ist das aufkommen auf dieser Strecke so hoch, oder fliegt Helvetic für Skywork?

 

https://www.facebook.com/notes/helvetic-airways/helvetic-airways-sommerflugplan-2018/1655020214518090/

 

 

Grüsse

Carlos

 

Skywork fliegt das ja nicht als Linie sondern im Auftrag von Aaretal und Belpmoos Reisen. Das Risiko ist für die Airline somit wohl nicht sehr hoch.

Ideal wäre natürlich wenn die Flüge nicht gerade am gleichen Tag abheben würden.

 

Alternativen wären für mich noch immer Laganas oder auch Korfu. Die Fokker war immer sehr gut gefüllt. Das dürfte für Skywork mit dem etwas kleineren ERJ170 definitiv eine sehr gute Option sein.

Bin gespannt wie sich das alles entwickelt. Ich finde der ERJ170 bringt definitiv viele neuen Möglichkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Morgen kommen die Weltcup-Skifahrer von Zagreb her zu den Rennen in Adelboden und Wengen an:

 

OU9200, Zagreb 11.35h-13.00h Bern

 

Wohl wieder ein A320?

 

Gruss

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen kommen die Weltcup-Skifahrer von Zagreb her zu den Rennen in Adelboden und Wengen an:

 

OU9200, Zagreb 11.35h-13.00h Bern

 

Wohl wieder ein A320?

 

Gruss

 

JOEL

 

 

Letztes Jahr war's "nur" ein A319, siehe Video von Matthias Hänni:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Info:

in diversen Medien aktueller Bericht über die Flughafen-Entflechtung. Ausbau ist ein wenig übertrieben. Für den Flughafen Bern scheint mir jedoch jedes Sandkorn welches aufs nächste gemörtelt wird wie ein Ausbau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A propos Infrastrukturausbau. Auch die Gribi's mit ihrem Alpine Sky planen einen Neubau. Konkret soll bereits ab Juni 2018 beim Terminal Nord ein Hangar (26x43x11m) entstehen für zwei mittelgrosse Business Jets (F900, G280). Ende Dezember waren die Bauprofile bereits gesteckt, das Vorhaben ist also weit fortgeschritten.

 

https://mobile2.bernerzeitung.ch/articles/5a56db67ab5c376e9b000001

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A propos Infrastrukturausbau. Auch die Gribi's mit ihrem Alpine Sky planen einen Neubau. Konkret soll bereits ab Juni 2018 beim Terminal Nord ein Hangar (26x43x11m) entstehen für zwei mittelgrosse Business Jets (F900, G280). Ende Dezember waren die Bauprofile bereits gesteckt, das Vorhaben ist also weit fortgeschritten.

https://mobile2.bernerzeitung.ch/articles/5a56db67ab5c376e9b000001

... und verbaut sich damit leider so einiges in der mittelfristigen Zukunft - soviel Gribi in den Jahren auch getan hat. Der heutige Auto-Parkplatz gegenüber dem (ehemaligen) Hotel wäre auf dieser Seite der Piste so ziemlich die einzige Option falls in den nächsten 10-20Jahren mal eine Standplatz-Erweiterung inkl. Terminal gewünscht wäre. Das heutige Hotel-Restaurant hätte der Kopfbau einer weiteren Terminalerweiterung sein können. Und der vorher erwähnte Parkplatz der dazu angrenzende Flugzeugstandplatz. 2x4 zusätzliche Flugzeuge in der Grösse eines E190/A319 hätten dort Platz (inkl. das heutige Landwirtschaftsland bis zum Bauernhof-Weiler). Die heutige Flugplatzstrasse von Seiten Kehrsatz wäre dabei aufgehoben (wird ja bereits heute kaum mehr benötigt) und das parallel verlaufende Asphaltsträsschen durch Landwirtschaftsland könnte als Taxiway zum in Zukunft verlängerten Pistenende Nord führen. Falls jemand Interesse hätte könnte ich hierfür gerne pdfs liefern. Ich finde es suboptimal wenn jeder für sich "wurstelt".
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Idee von Dir Kevy,

Nur alleine das alte Flughafenrestaurant soll mit Land 6 Mio. CHF kosten, um es dan Abreisen zu müssen?!

Das soll dan noch der Flughafen bezahlen? Nein gewiss nicht. Ausserdem scheint es Interessenten für den Bau zu geben.

 

Aber nun mal an alle theoretischen Flughafen(ver)planer.

Es ist in der Geschichte des Flughafen Bern's noch nie einfach gewesen, etwas zu neuen oder zu erneuern. Ich möchte hier nur erinnern, das sämtliche Ausgaben von uns zuerst erwirtschaftet werden müssen. Und das ohne Subventionen von Bund und Kanton. Klar, ab und zu wird etwas zu unseren Gunsten vom Kanton gesprochen, dass ist aber "Pinuts" im Vergleich zu anderen CH Flugplätzen. ( Namen möchte ich hier keine nennen)

Zudem sind wir am Rande eines Naturschutzgebietes. Der Flughafen liegt ausserdem in einem Trinkwasserschutzgebiet und einer Landwirtschaftszone! Ein Grossteil des Landes gehört der Stadt Bern.

Alles muss mit X Behörden vorgängig abgesprochen, auf Papier (Pläne) gebracht und genehmigt werden. Das dauert Jahre und die verschiedenen Behörden arbeiten auch nicht gratis.

Zuletzt ist da noch die GVB und das BAZL bezüglich Feuerwehr, Rettungsachsen, Zugänglichkeit und vieles mehr. Abwasser, Rückhaltesysteme für Flüssigkeiten jeglicher Art. Wird das Vorfeld vergrössert, muss das unterirdische Rückhaltebecken erneuert und vergrössert werden. Kostet locker eine sechsstellige Summe, für etwas das kein Besucher sehen wird.

All dies muss berücksichtigt werden.

 

Klar, gute oder wenige gute Ideen gibt es zu häuf für unseren Flughafen, nur sind nich alle realisierbar oder bezahlbar. Ausser gewisse gut betuchte Sponsoren würden uns einmal 50 Mio. spenden, anstelle das schöne Geld bei einer Airline zu verbrennen.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und verbaut sich damit leider so einiges in der mittelfristigen Zukunft - soviel Gribi in den Jahren auch getan hat. Der heutige Auto-Parkplatz gegenüber dem (ehemaligen) Hotel wäre auf dieser Seite der Piste so ziemlich die einzige Option falls in den nächsten 10-20Jahren mal eine Standplatz-Erweiterung inkl. Terminal gewünscht wäre. Das heutige Hotel-Restaurant hätte der Kopfbau einer weiteren Terminalerweiterung sein können. Und der vorher erwähnte Parkplatz der dazu angrenzende Flugzeugstandplatz. 2x4 zusätzliche Flugzeuge in der Grösse eines E190/A319 hätten dort Platz (inkl. das heutige Landwirtschaftsland bis zum Bauernhof-Weiler). Die heutige Flugplatzstrasse von Seiten Kehrsatz wäre dabei aufgehoben (wird ja bereits heute kaum mehr benötigt) und das parallel verlaufende Asphaltsträsschen durch Landwirtschaftsland könnte als Taxiway zum in Zukunft verlängerten Pistenende Nord führen. Falls jemand Interesse hätte könnte ich hierfür gerne pdfs liefern. Ich finde es suboptimal wenn jeder für sich "wurstelt".

 

Die Idee wäre sicherlich gut, nur sehr schwer zu finanzieren. Ein Bau muss ja irgendwie rentieren. Vor allem hat der Flughafen ja jetzt genügend Platz auf der anderen Seite des Flughafens -  sprich 4. Ausbauetappe. 

 

Soweit ich weiss ist der Flughafen nicht einmal interessiert das alte Flughafenrestaurant selber zu erwerben oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein gewiss nicht. Der "Kasten" ist aus den sechzigern und wurde 1999 vom Hochwasser in Mitleidenschaft gezogen. Zudem hat es kein WC auf den Zimmern.

Das ist ein Fass ohne Boden zum Renovieren. Da beuen wir lieber etwas, was uns im täglichen Betrieb nütz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor knapp zwei Jahren habe ich mal eine "politische Hetzschrift" zum Thema Linienverkehr in BRN verfasst, um gegebenenfalls mit den zuständigen Stellen eine Diskussion anzuregen. Ist dann leider nach einigen erfolgsversprechenden ersten Gesprächen und Mail-Verkehre wieder im Sand verlaufen, aber vielleicht hat es doch den einen oder anderen zum Nachdenken angeregt.

 

Ich möchte euch diesen Erguss nicht vorenthalten. Ich erhebe keinen Anspruch auf Richtigkeit und wissenschaftlich akkurat dürfte auch ander sein. Es soll ein Denkanstoss sein, wie die Zukunft aussehen kann.

 

(die einführenden, retrospektiven Kapitel sind der Argumentationskette geschuldet und können auch übersprungen werden)

 

https://www.dropbox.com/s/8mver0hzw9qjdeq/Positionspapier%20Passagierverkehr%20BRN%20V1.0.pdf?dl=0

 

Kurz zusammengefasst: Bern ist ein low yield market, da funktioniert high cost einfach nicht - hört endlich auf mit Kleingemüse rumzufliegen und bietet dem Markt an, was er braucht und nicht, was vor 25 Jahren en vogue war. Oder dann sperrt den Terminal lieber zu, denn wenn man so weiterwurstelt wie bis jetzt, wird euch der Markt die Entscheidung irgendwann abnehemen.

 

Danke übrigens nochmal an meine drei Lektoren aus dem Forum hier! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo liebes Forum

Mal wieder mit ein paar Bildern der letzten Monate meinerseits vom Berner Flughafen. Natürlich ist das keine vollständige Liste. Viel Spass und geniesst das tolle Wetter! :)

 

38957136565_e8c820ab42_b.jpgDassault Falcon 7X PP-CFJ Private auf Flickr

 

38612398170_7665b804b5_b.jpgDornier 328-100 HB-AEO Skywork Airlines auf Flickr

 

40109639425_d43cd3582b_b.jpgGulfstream G650 N155AN Nissan Inc auf Flickr

 

40109639115_ac2c0f9cd3_b.jpgBombardier Global 5000-BD-700-1A11 XA-JGT Transportacion Aerea del Mar de Cortes auf Flickr

 

41011009772_0db2b16540_b.jpgAirbus A319-115(CJ) D-ALEX K5 Aviation auf Flickr

 

41279156091_e5cfd6abdb_b.jpgDassault Falcon 2000EX LZ-001 Bulgaria Air Force auf Flickr

 

26407347707_ced4919325_b.jpgATR 72-200 OY-RUB DAT Danish Air Transport auf Flickr

 

40382608735_8655b0000e_b.jpgDornier 328-100 HB-AEY Skywork Airlines auf Flickr

 

27804278388_2680f6aa92_b.jpgBombardier Dash 8Q400 LN-WDH Wideroe auf Flickr

 

40859546895_d7be4a2755_b.jpgEmbraer 170 OE-LTK People`s Viennaline auf Flickr

 

40117487580_9173174fbf_b.jpgFokker 100 HB-JVH Helvetic Airways auf Flickr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...