Zum Inhalt springen

Bern Aktuell: Flugpläne, Movements, Bilder


Phil

Empfohlene Beiträge

... schliesst noch einen Sponsoringvertrag mit einem der grössten Berner Vereine ab ...

 

 

Gibt es diesen Sponsoringvertrag wirklich, oder hat da nur jemand zu viel rein interpretiert, als besagte Firma mal eben ein paar Gäste in die Postomat-Arena eingeladen hatte?

 

Gruss

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Presse hat auch schon Wind davon gekriegt (mit Bestätigung von BMI):

 

BMI Regional zieht sich aus Bern Belp zurück:

http://www.bernerzeitung.ch/wirtschaft/unternehmen-und-konjunktur/bmi-regional-zieht-sich-aus-bernbelp-zurueck/story/12667644

 

ja läck das sind ja ganz tolle Erkenntnisse:

"Es habe sich herausgestellt, dass der Berner Markt für zwei Fluggesellschaften einfach nicht gross genug sei,"

Bearbeitet von TheRiddler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es zwei komplett unterschiedliche Alianzen sind, befürchte ich, dass es das tut.

 

Hmmm. Flybe z.b.: http://www.flybe.com/franchises-codeshares/codeshares/codeshares.htm

Sind auch ganz schön verschiedene Airlines/Allianzen...

...also why not? :)

Also ich sehe das auch so, dass eine Zusammenarbeit mit Airlines aus verschiedenen Allianzen nicht ausgeschlossen ist. Die Allianz-Grenzen sind in letzter Zeit ohnehin durchlässiger geworden und ihre Bedeutung nimmt im Sog der ME3 und der aufkommenden Langstrecken-LCC's zunehmend ab. Siehe etwa Air Berlin, die trotz oneworld-Mitgliedschaft, friedlich mit Etihad und deren Equitiy Alliance schäkert, oder eine QANTAS, die mit ihrem Joint Venture mit EK ihren eigenen oneworld-Partnern an den Karren fährt.

 

Aber gerade BE ist ein sehr gutes Beispiel, dass es in Kleinstmärkten kaum um Allianzzugehörigkeit geht, sondern darum, das mögliche Maximum an Passagieren anzuziehen. Das funktioniert aber nur, wenn man möglichst viele Flugmöglichkeiten bietet. Eine Beschränkung auf eine einzelne Allianz wäre hier aber kontraproduktiv, da die via MUC fliegende Kundschaft nicht deckungsgleich mit jener via AMS ist.

 

Wenn man also der Lufthansa statistisch nachweisen kann, dass die meisten AMS-Passagiere ohnehin nicht mit LH geflogen wären, sondern mit AF/KLM ab Basel oder Genf und vice versa, sowie dass die Schnittmenge der beiden Gruppen (die "swing passengers" sozusagen), vergleichsweise klein ist, dann sehe ich kein Problem für eine Zusammenarbeit mit der LH-Gruppe. Auch eine Lufthansa kämpft in Bern nicht unbedingt gegen KLM, sondern gegen Genf und Basel. Ein kleiner, lokaler Partner hat zudem die Vorteile, dass er 1. das passende Gerät in ausreichender Menge zur Verfügung hat und 2. das örtliche Marktumfeld deutlich besser kennt.

 

Ich sehe allerdings auch bei einer zusammenarbeit mit LH nicht unbeding einen Codeshare, sondern wie jetzt mit KLM bloss ein Interlining. SkyWork ist der Ansicht, dass BRN-MUC auch mit Lokalaufkommen kostendeckend zu betreiben ist. Da wird man sich kaum einen Knebelvertrag aufzwingen lassen, wie ihn damals Cirrus mit LH hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix gute News für den Airport, jetzt heissts wieder Klumpenrisiko...aber mit dem Interlining SRK/KLM ist das nur die logische Konsequenz. Was SRK aber weiter in Bern vorhat, bin ich mir nicht allzu sicher, nach all den Tiraden welche Inäbnit gegen den Airport schwafelt (Infrastruktur, Preise etc.). Wie ernst ist es SRK überhaupt noch mit Bern?

Damit die internationale Anbindung bestehen bleibt, würde ich von SRK eigentlich erwarten, dass sie bereits nach Weihnachten täglich nach AMS fliegen. Die Umsteigeverbindungen gerade nach Skandinavien, USA oder Asien sind nämlich ziemlich attraktiv.

 

Viele Grüsse, Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte noch 2 Gutscheine für BRN-MUC-BRN mit bmiRegional welche ich heute einlösen wollte, da bmi ja bald aus Bern verschwindet...

 

Da ich mit meinen beiden Jungs reisen wollte, habe ich noch einen Flug selber gebucht. Um 15.00 war noch alles planmässig, um 15.30 dann Abflug erst 16:50, später dann Abflug um 17:55 und ca. um 18:15 dann die Streichung des Fluges.

 

Als Grund wurde ein technischer Defekt der Maschine gemeldet. Geplant war die ERJ-145E G-RJXD. Diese angeblich defekte Maschine flog erst verspätet von Rostock nach München und danach statt auf Bern direkt weiter nach Rotterdam (Quelle: flightradar24)!

 

Also nix mit defekt... Das wars dann def. auch für mich mit bmiRegional... Schade!

 

Alternativ hätte man noch auf Basel fahren können und dort mit Lufthansa auf München fliegen, irgendwann...

 

Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann ist eigentlich aktuell der letzte Flug geplant?

Oder anders gefragt, wird am 24.12. noch geflogen?

Ich wäre dann zufällig in der Region ;)

Bearbeitet von Nils J.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freitag, 6. Januar 2017, ca. 13.00h, OU9200, Croatia Airlines, aus Zagreb

 

Ob da wieder einmal ein Besuch eines A320 ansteht? Mit dem Flug werden die Weltcup-Skifahrer "express" von Zagreb ins Berner Oberland gebracht.

 

Gruss

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Helvetic hat den Flugplan für Bern 2017 fest gemacht:

MO:
-Preveza, 28. August – 09. Oktober 2017, für Belpmoos Reisen

DI:
-Rhodos, 30. Mai – 10. Oktober 2017, für Hotelplan & TUI

MI:
-Heraklion, 12. Juli – 11. Oktober 2017, für Hotelplan & TUI

DO:
-Kos, 01. Juni – 12. Oktober 2017, für Hotelplan & TUI
-Palma de Mallorca, 25. Mai – 12. Oktober 2017, Linienflug Helvetic und für Universal Flugreisen AG, Hotelplan, TUI, Belpmoos Reisen

FR:
-Larnaca, 02. Juni – 13. Oktober 2017, für Hotelplan & TUI

SA:
-Heraklion, 03. Juni – 14. Oktober 2017, für Hotelplan & TUI
-Olbia, 27. Mai – 07. Oktober 2017, Linienflug und für Belpmoos Reisen

SO:
-Palma de Mallorca, 07. Mai – 15. Oktober 2017, für Universal Flugreisen AG
-Palma de Mallorca, 14. Mai – 15. Oktober 2017, Linienflug Helvetic und für Universal Flugreisen AG, Hotelplan, TUI, Belpmoos Reisen

 

http://abouttravel.ch/reisebranche/transport-luft-land/helvetic-airways-erstmals-mit-charterflugen-ab-sion/
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Kommt Vueling nach Bern? :D

 

Geeignete Mühlen dazu hätten sie ja - Florenz ist auch nicht ohne... B) Bearbeitet von Lubeja
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback

In der heutigen Ausgabe des TI ist ein kleiner Bericht über den Einstieg/Übernahme von Hotelplan in Bern nach den Turbulenzen bei Kuoni.

2016 waren die Flüge zu 90% ausgebucht. 2017 sei eine Steigerung der Nachfrage festzustellen. Also alles im grünen Bereich und auf Ausbau orientiert?

 

Leider nein. Durch den (m.E.) ruinösen Preiskampf an den umliegenden Flughäfen wird die Zukunft nicht einfacher.

Bedingt durch kleine Flugzeuge und hohe Fuelkosten müssen auch höhere Einnahmen erzielt werden. Was zwar momentan noch klappt, aber falls sich der Preiskampf noch verschärft, könnte es mittelfristig sehr kritisch werden.

 

Persönlich setzte ich aber immer noch grosse Hoffnung in die CS-Series-Reihe. Anhand der Leistungsdaten müsste sie in Bern landen können. Und gerade mit der CS300 könnten durchaus auch um die 150 Passagiere transportiert werden. Will sich nicht die Swiss einige ans Bein streichen?

Und damit wäre Bern hoffentlich wieder ein Stückchen konkurrenzfähiger…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback

Es gibt Pläne für ein neues Flughafen-Hotel.

Die bisherigen Betreiber wollen das Hotel Airport beim Flughafen Bern-Belp loswerden und schlagen einen Neubau mit 100 Zimmern vor und haben anscheinend bereits einen Investor an der Angel.

Die Machbarkeitstudie kommt zum Schluss, dass es im Belpmoos ein grösseres Hotel gut verträgt, da in der Region Bern ein Bedarf an 1000 Betten bestehe. Da die Fluggäste aber vor allem aus der erweiterten Umgebung stammen und deshalb kaum auf Zimmer angewiesen seien, brauche es weitere Kunden. Ein «guter Shuttle­service in die Stadt, vor allem abends» wäre deshalb eminent wichtig.

Die Maximalvariante geht von einem 3-Stern-Haus mit 70 bis 100 Hotelzimmern, einem Restaurant mit 200 Sitzplätzen sowie einem kleinen Seminarbereich aus. Die Investitionen werden auf 20 bis 26 Millionen Franken geschätzt.

Neben einem Neubau sei aber auch eine Sanierung des bestehenden Hotels möglich.

 

Wieso nicht!? Ein Neubau würde den Flughafen definitiv beleben und könnte durchaus rentieren. Man könnte auch versuchen, vermehrt auf Touristen einzugehen, welche via AMS oder MUC nach Bern kommen und dann die erste Nacht am Flughafen verbringen…

 

Quelle:

http://www.bernerzeitung.ch/region/bern/Grosse-Plaene-fuer-ein-neues-FlughafenHotel/story/30870278

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...