Zum Inhalt springen

Bern Aktuell: Flugpläne, Movements, Bilder


Phil

Empfohlene Beiträge

23 hours ago, TheRiddler said:

Hat mir hier eventuell jemand gerade noch ein Tipp wie das ab Bern günstiger geht? Personenzahl ≤50 ab Bern nach Amsterdam. Peoples? BMI? KLM?

 

Für ACMI in diesem Segment kommen mir spontan folgende Anbieter in den Sinn:

Gibt sicher noch einige andere, welche mir jetzt nicht eingefallen sind. Preislich am attraktivsten sind wohl Anbieter, welche keinen allzu langen Ferry-Flug nach BRN benötigen. 

 

Btw: der Germania A319, der eben mit den YB-Fans aus Zagreb gelandet ist, fliegt gleich weiter mit dem SC Bern zum Champions Hockey League Spiel nach Växjö. Dürfte also beim Rückflug dann nochmals nach Bern kommen. Allgemein darf man sehr gespannt darüber sein, welche aviatischen Highlights uns der Champions League Einzug von YB noch bescheren wird. Zuerst mal die Auslosung abwarten...

Bearbeitet von Phil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach der Uefa Champions League folgt die Champions Hockey League. Der SCB übernimmt gleich den Flieger der YB Fans und fliegt damit nach Växjö

 

Einfach nur geil das Banner "geyoungboyst" am Tower!!

 

44289834302_0140144e7b_b.jpg

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig sehe, kann der Flughafen jetzt nach der Skywork Pleite am 22. Oktober ebenfalls den Betrieb einstellen und die meisten Leute entlassen. Dann endet die Sommersaison bei Helvetic und Bern wird keinen einzigen Linienflug mehr haben. Bin gespannt ob sich mit diesem proven track record of failure tatsächlich noch mal eine Airline findet die in Bern Geld verbrennen möchte, andernfalls sollte man den Flughafen schnellstmöglich in einen Flugplatz redimensionieren und auf Charter und Corporate Verkehr umstellen um die Verluste einzudämmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch spricht man in aller Öffentlichkeit nicht von einer "unmittelbaren Gefahr" des Flughafenbetriebes selber... und ich hoffe doch schwer nicht, dass auch Helvetic den Sommerflugplan vom nächsten Jahr noch durchführen wird. Immerhin sind da ja einige Destinationen, nach Spanien, Frankreich, Italien und Griechenland mit dabei... Auf der Flughafenwebseite, findet man jedenfalls darüber noch keinen wirklichen Hinweis, dass der Flughafen selber auch dicht macht. Das wäre sehr schade, wenn das mit dem Wegfall von Skywork die logische Konsequenz wäre... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Airbasil:

 Das wäre sehr schade, wenn das mit dem Wegfall von Skywork die logische Konsequenz wäre... 

 

Wohl kaum aber einige Stellen wird es wohl leider kosten. Die Charter / Ferienflüge werden ja bestehen bleiben und die Reiseveranstalter die nun auf SX gesetzt haben werden für diese Strecken andere ins Boot holen. 

 

Hoffen wir das sich schnell neue Fluggesellschaften finden, die zumindest die rentablen Linien wie München (BMI?), Wien (Peoples, AUA?), Berlin oder London (BMI?) ins Programm nehmen werden. Dies wird dann leider die über 100 Stellen bei SX in Belp und alles was dran hängt auch nicht ersetzen aber für den Flughafen und auch die Region wäre es schon sehr wichtig nicht ganz von der Landkarte zu verschwinden.

Bearbeitet von TheRiddler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Dämpfer diese Meldung gestern Abend, nach dem YB-Fest am Nachmittag (ich habe noch nie so viele Leute am Flughafen gesehen...)!

 

40337791_2134959013438038_75355186949028

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich sehe wie mich (privat Pilot Nordterminal) der Flughafen über die letzten 10 Jahre immer wie schlechter behandelt hat und quasi schikaniert hat, immer neue unsinnige auflagen gemacht hat, einen lächerlichen zaun gezogen der jeweils beim öffnen und schliessen fürs raus Täxelen noch 50sfr gekostet hat, obwohl man jählrich ca 50t sfr umsatz am Flughafen gemacht hat, so ist aus meiner seite null mitleid mit dem Flughafen zu erwarten. Wurde doch regelrecht versucht die Privatpiloten (Flugzeug stationiert in Belp) raus zu eckeln, wegen einem lächerich kleinen Linien betrieb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Airbasil

 

Höch? Warum sollte der Flughafen dicht machen? Er hat ja auch schon 100 Jahre ohne viel Linienbetrieb überlebt. Hat definitiv genug Privat, Biz-jet und Bundes-Traffic.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.8.2018 um 08:41 schrieb Phil:

Btw: der Germania A319, der eben mit den YB-Fans aus Zagreb gelandet ist, fliegt gleich weiter mit dem SC Bern zum Champions Hockey League Spiel nach Växjö. Dürfte also beim Rückflug dann nochmals nach Bern kommen. Allgemein darf man sehr gespannt darüber sein, welche aviatischen Highlights uns der Champions League Einzug von YB noch bescheren wird. Zuerst mal die Auslosung abwarten...

 

Das gibt einen interessanten Roadtrip für den SCB. Von Växjö nach Cardiff gehts mit Avanti Air und dann am Sonntag mit JOTA Aviation von Cardiff nach Basel.

 

Gruss

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Touni:

@Airbasil

 

Höch? Warum sollte der Flughafen dicht machen? Er hat ja auch schon 100 Jahre ohne viel Linienbetrieb überlebt. Hat definitiv genug Privat, Biz-jet und Bundes-Traffic.

Danke Touni, das habe ich mich auch gefragt, den Flugplatz gab es schon Jahrzehnte vor SkyWork. Die Frage ist, ob man mit den paar Ferienflügen im Sommer den Betrieb des Terminals wirklich finanzieren kann. Es ist jetzt genau der Worst Case eingetreten, den ich vor drei Jahren skizziert habe und dies deutlich schneller als angenommen. Ob sich jetzt noch mal wieder jemand daran wagt, darf bezweifelt werden.

 

Ich bin nach wie vor der Überzeugung, dass Flüge ab Bern funktionieren können. Aber nicht mit Flugzeugen und Konzepten, welche schon vor 20 Jahren nur über Querfinanzierungen tragfähig waren. 

 

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Skywork war für den Flughafen Bern seit Jahren ein Klumpenrisiko; dieses hat nun mit voller Härte zugeschlagen. Gemäss Medienmitteilung des Flughafens geht ein erheblicher Teil des Umsatzes verloren, allerdings sei die Existenz des Flughafens nicht unmittelbar gefährdet:

https://www.bernairport.ch/images/content/pdf-dokumente/medienmitteilungen/Medienmitteilung05-2018-BetriebseinstellungderSkyWorkAirlines.pdf

 

Es wirkt schon fast trotzig, dass der Flughafen Bern in derselben Medienmitteilung betont, man sei von der Nachfrage nach Linienflügen ab Bern überzeugt. In der Vergangenheit ist es keiner einzigen Fluggesellschaft gelungen, ab Bern einen rentablen Linienflugbetrieb aufzuziehen. Möglicherweise wird man eine Airline finden, welche die Strecke Bern - München übernimmt. Für alle anderen der bislang ab Bern bedienten Liniendestinationen bin ich äusserst skeptisch. Der Flugbetrieb wird in Zukunft wird wohl wieder so aussehen wie er in der Vergangenheit einmal war: Privat- und Geschäftsfliegerei, Rega- und Luftwaffenflüge, Ferienflüge im Sommer und gegebenenfalls Skicharter im Winter. Aber eben keine Linienflüge mehr.

 

Als Aviatikfan bedaure ich diese Entwicklung natürlich. Aber noch mehr tun mir die Leute leid, die sich für Skywork und den Flughafen eingesetzt haben und nun auf der Strasse stehen oder einer unsicheren Zukunft ins Auge blicken müssen...

 

Gruss Andreas

Bearbeitet von AlphaSierra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich sehe wie mich (privat Pilot Nordterminal) der Flughafen über die letzten 10 Jahre immer wie schlechter behandelt hat und quasi schikaniert hat, immer neue unsinnige auflagen gemacht hat, einen lächerlichen zaun gezogen der jeweils beim öffnen und schliessen fürs raus Täxelen noch 50sfr gekostet hat, obwohl man jählrich ca 50t sfr umsatz am Flughafen gemacht hat, so ist aus meiner seite null mitleid mit dem Flughafen zu erwarten. Wurde doch regelrecht versucht die Privatpiloten (Flugzeug stationiert in Belp) raus zu eckeln, wegen einem lächerich kleinen Linien betrieb



Ich bin ähnlicher Meinung als aussenstehender.

Es wurden immer wie mehr nur noch Slots an SX gegeben und der Privatflieger und Business Aviation die Slots weggenommen.

So konnten benachbarte Flugplätze wie Gstaad, Payerne, Altenrhein, Basel solche Kunden schnappen.

Mal schauen, ob der Flughafen schnell genug Schalten kann und mit Innovation neue BusinessAviation Kunden (wieder zurück) Gewinnen kann.

Lg David


Sent from my iPhone using Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, Lubeja said:

Ich bin nach wie vor der Überzeugung, dass Flüge ab Bern funktionieren können. Aber nicht mit Flugzeugen und Konzepten, welche schon vor 20 Jahren nur über Querfinanzierungen tragfähig waren. 

 

Das haben wir ja schon drei Jahre diskutiert.... und wir beide leider Recht behalten wie jetzt bewiesen wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass z.B. Adria hier durchaus eine, vielleicht zwei Linien übernehmen könnte. Die standen ja letzten November binnen weniger Tage bereit, hatten da aber natürlich noch die aufgekaufte Darwin in der Hinterhand. Der grosse Vorteil wären bei Adria die Codeshares mit LH-Airlines ab z.B. München oder Wien (ev. Hamburg / Berlin). Und wieso nicht auch AF/KLM z.B. mit "Hop!" weiterhin nach Amsterdam?

Für mehr als vielleicht 2 - 4 Linienziele reicht's in Bern aber wie's scheint effektiv nicht.

 

Der einzige Markt, den ich in Bern nebst Charterflügen sehen würde, sind Billigflüge, da dort die Kundschaft auch gerne einmal Abstriche bei der Erreichbarkeit macht. Zudem könnte so über die Region hinaus noch Kundschaft nach Bern gelockt werden, gerade mit dem Angebot bezüglich Parkplätzen. Nur ist für solche Airlines der Flughafen schlicht zu teuer..

Bearbeitet von Raffi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohhh. Und so kann man sich irren. Anscheinend überlegt sich Helvetic Teile von Skywork zu übernehmen...

 

Und bei 2L will das was heissen...gelten nicht gerade als risikofreudig.

 

Quelle: Diverse Medien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was denkt ihr? Welche Linien haben die besten Chancen wiederbelebt zu werden?

 

Müchen: Kommt BMI zurück? Man hat sich damals unter anderem mit der Begründung, 2 Airlines sind zu viel, zurückgezogen.

 

Wien: People‘s fliegt mehrmals nach Wien von Altenrhein. Warum nicht ACH-VIE-BRN-VIE-ACH?

 

Amsterdam: KLM?

 

Berlin/Hamburg: LH regional oder was sonst?

 

London: Flybe, British?

 

Adria Airways wäre natürlich auch eine Möglichkeit für gewisse Strecken.

 

und: Ist Helvetic wirklich auch am Linienverkehr interessiert oder beschränkt sich das Interesse auf Ferienfliegerei?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb dave12:

Was denkt ihr? Welche Linien haben die besten Chancen wiederbelebt zu werden?

 

Müchen: Kommt BMI zurück? Man hat sich damals unter anderem mit der Begründung, 2 Airlines sind zu viel, zurückgezogen.

 

Wien: People‘s fliegt mehrmals nach Wien von Altenrhein. Warum nicht ACH-VIE-BRN-VIE-ACH?

 

Amsterdam: KLM?

 

Berlin/Hamburg: LH regional oder was sonst?

 

London: Flybe, British?

 

Adria Airways wäre natürlich auch eine Möglichkeit für gewisse Strecken.

 

und: Ist Helvetic wirklich auch am Linienverkehr interessiert oder beschränkt sich das Interesse auf Ferienfliegerei?

 

 


Was wäre wenn sich neben (angenommen Adria würde zurück kommen), auch LOT in die Bresche zu springen wagen würde? 

Für München finde ich das Konzept mit Germania gar nicht so schlecht... die könnte meiner Meinung nach bleiben und MUC übernehmen. Und gleichzeitig dann auch Berlin an Germania erteilt.  

Wien mit Peoples  von ACH via BRN klingt gar nicht schlecht. Und wäre wohl auch das Beste.

Für AMS und London, könnte ich mir durchaus auch vorstellen, dass man Airfrance HOP wieder ins Boot holt. Und dann vielleicht doch auch wieder die Strecke nach Paris Orly oder gar CDG eröffnen würde... sollte sich dies doch noch als Rentabel genug herausstellen. Was ja früher mit AF und der ATR nicht der Fall war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb dave12:

Was denkt ihr? Welche Linien haben die besten Chancen wiederbelebt zu werden?

Müchen: Kommt BMI zurück? Man hat sich damals unter anderem mit der Begründung, 2 Airlines sind zu viel, zurückgezogen.

Wien: People‘s fliegt mehrmals nach Wien von Altenrhein. Warum nicht ACH-VIE-BRN-VIE-ACH?

Amsterdam: KLM?

Berlin/Hamburg: LH regional oder was sonst?

London: Flybe, British?

Adria Airways wäre natürlich auch eine Möglichkeit für gewisse Strecken.

und: Ist Helvetic wirklich auch am Linienverkehr interessiert oder beschränkt sich das Interesse auf Ferienfliegerei?

 

 

Das sind natürlich die Fragen, die zurzeit alle interessieren. Eine Antwort darauf zu geben ist etwas wie Kaffeesatzlesen. Aber in einem Stammtisch-Forum darf man ja auch etwas spekulieren... Natürlich wird der Flughafen versuchen, die von Skywork hinterlassene Lücke so gut wie möglich zu schliessen. Ich bin diesbezüglich aber nicht sehr optimistisch.

 

Ich bin kein Insider. Aber nach dem, was man so lesen und hören konnte, ist München die einzige einigermassen rentable Liniendestination ab Bern. Wenn ich mich richtig erinnere, hat sich BMI seinerzeit zurückgezogen, da es ihr offenbar nicht gelang, genügend Geschäftskunden an sich zu binden. Wenn BMI nun einen Grossteil der Business-Contratcs von Skywork übernehmen könnte, so sähe ich schon Chancen auf eine Wiederaufnahme der Strecke Bern - München durch BMI (oder allenfalls sogar LH Cityline).

 

Für alle anderen Liniendestinationen sehe ich schwarz. Die Marktnische von People's Viennaline ist die grosse Distanz zwischen Bregenz und Wien. Die Verbindung Vorarlberg - Wien generiert ein ganz anderes Aufkommen als Bern - Wien. Ich sehe wirklich keinen Grund, weshalb sie Bern bedienen sollten, zumal das Experiment Köln/Bonn via Friedrichshafen schnell wieder beendet wurde. KLM hat sich mit "KLM Alps" bereits einmal die Finger verbrannt in Bern, ebenso BA mit ihrem Franchisenehmer Sun Air (Bern - Brüssel war schon nach kurzer Zeit aus), auch Air France hat sich aus Bern wieder verabschiedet. Zudem wollen diese Airlines wohl kaum ihre eigenen Verbindungen nach Zürich, Genf und Basel konkurrenzieren.

 

Für Helvetic gäbe es möglicherweise noch Potential, vor allem wenn am Gerücht was dran ist, dass sich Helvetic Q400 beschaffen will. Die wären für Bern gut geeignet. Aber Helvetic wird keine Verbindung aufnehmen, auf welcher sie von November bis April nur heisse Luft durch die Gegend fliegen!

 

Gruss Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Simon Bratschi:

Zumindest soll People's bereits von nächster Woche an nach Preveza fliegen:

 

http://bernairport.ch/de/destinationen/Destination/?dest=PVK

Das war so aber auch bereits vor dem Grounding geplant... Im Auftrag von Skywork zwar aber trotzdem durch Peoples. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Helvetic will scheinbar kurzfristig 1-2 Charter-Strecken übernehmen (Quelle: https://www.travelnews.ch/flug/9795-das-modell-von-helvetic-airways-hat-sich-in-den-letzten-jahren-bewaehrt.html)

 

Ansonsten sehe ich es (leider) wie Andreas...ausser...

...Helvetic übernimmt Teile von Skywork und damit einige Saabs? Oder "nur" Personal und erwirbt die erwähnten Q400. (Worüber ich mich auch für die SX-Mitarbeiter freuen würde!) Dann könnte 2L allenfalls auch auf der Linie etwas wagen. Ansonsten hoffe ich vor allem auf die Übernahme von diversen Ferienstrecken für den Sommer 2019 (z.b. Balearen) bzw. sogar Ausbau mit den neuen Jets in Richtung Kanaren etc.

...Adria Airways versucht es doch noch und profitiert von Skaleneffekten, günstigerer Kostenstruktur und Codeshare-Verbindungen, dann würde ich es nicht ausschliessen, dass auch VIE, TXL und HAM wieder auf der Streckenkarte auftauchen. Aber wie ich bereits geschrieben habe, wage ich zu bezweifeln, dass Adria mit den Saabs erfolgreicher wäre als SX.

 

und ja. AMS schien gut zu laufen. Aber die Slots sind so knapp in Amsterdam, weshalb ich stark bezweifle, dass KLM die Flüge übernehmen wird. Zumindest nicht bevor sich die Slotproblematik entschärft.

 

Diverse Medien haben anscheind bei Adria bereits ein Anfrage gemacht hinsichtlich Interesse an einer Übernahme von Strecken, aber bis jetzt wurde noch nirgendwo von einer Antwort seitens Adria berichtet. Also zumindest ein Dementi ist das nicht, tönt eher danach, dass jetzt intensiv berechnet/kalkuliert wird. Und dies wohl nicht nur bei Adria...

 

 

Bearbeitet von orwellisback
Charter-Strecken (Präzisierung)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und schon versucht jemand Kapital aus der Misere zu schlagen. Ich formuliere dies etwas böse, da es mir nicht als der erfolgversprechendste Ansatz erscheint ?

https://www.jetclass.com/de/bern

 

SurfAir hat sich in Europa ja auch nicht durchgesetzt, wieso sollte dies bei JetClass anders sein!? Vor allem in Bern, wo Skywork zwar durchaus etwas höhere Ticketpreise verlangen konnte, aber keine grosse Anzahl an Business-Reisenden vorhanden sind wie in Basel (u.a.Pharma) und Zürich (u.a.Banken).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb orwellisback:

Und schon versucht jemand Kapital aus der Misere zu schlagen. Ich formuliere dies etwas böse, da es mir nicht als der erfolgversprechendste Ansatz erscheint ?

https://www.jetclass.com/de/bern

 

SurfAir hat sich in Europa ja auch nicht durchgesetzt, wieso sollte dies bei JetClass anders sein!? Vor allem in Bern, wo Skywork zwar durchaus etwas höhere Ticketpreise verlangen konnte, aber keine grosse Anzahl an Business-Reisenden vorhanden sind wie in Basel (u.a.Pharma) und Zürich (u.a.Banken).

 

Ich nehme mal an, wie es schon Flughafen CEO Matthias Gantenbein im Interview erwähnte, dass die Business Aviation in Bern wohl ein gutes Standbein hat und gar nicht soo schlecht da steht. 
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass sich die Business Aviation in Bern weiterhin etablieren könnte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

People's Viennaline fliegt ja bekanntlich am Montag nach Preveza. Vorher im Auftrag von SX, nun unter dem eigenen Namen.

Hat SX die Flüge schon bezahlt oder muss der Charter von Aaretal Reisen neu bezahlt werden?

https://www.20min.ch/schweiz/bern/story/-sterreichische-Fluglinie-bedient-neu-Bern-15983807

 

Hoffentlich baut People's noch etwas aus mit VIE und weiteren Destinationen.

Wäre Pristina nicht eine mögliche Nische für Bern? Da wäre doch bestimmt eine Nachfrage da?

 

Gruss Dave

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur Prishtina, vorallem auch Belgrad! Das wären klassische "Mittagsziele" 2-3 mal pro Woche. Das könnte neben München, Wien, Palma und Berlin als Städtedestinstionen genügend Pax geben. Für London, Amsterdam und wahrscheinlich auch Hamburg wirds wohl sehr eng mit einer Wiederaufnahme. 

 

Gruss Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...