Zum Inhalt springen

Bern Aktuell: Flugpläne, Movements, Bilder


Phil

Empfohlene Beiträge

ArcticChiller

Dass man sich aber im Jahr 2017 einen GNSS Anflug als eine "früh aufgegriffene Entwicklung" bezeichnet ist nichts anderes als peinlich. Seit 2006 gibt es in den USA mehr GNSS Anflüge (nicht overlay) als ILS, seither sind jedes Jahr rund 500 dazugekommen.

 

Sent from my D6708 using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oneworldflyer

Die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft fliegt nächste Woche mit Helvetic ab Bern zum Auswärtsspiel auf die Färöer und wieder zurück:

 

http://footballcharters.blogspot.com/2017/06/fifa-world-cup-2018-qualifiers-8-11.html

 

Gruss

 

JOEL

Nice!! Ist eben gelandet in BRN als 2L1511

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Handelt es sich beim Flug nach Friedrichshafen um einen Charterflug? Oder hat die DO328 einen "Auftritt" bei den Do-Days? Oder sind bei Skywork womöglich Verhandlungen über Streckenübernahmen (Ex-Interskylinien) ab Friedrichshafen im Gang? Fragen über Fragen...

 

Gruss Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Air Glaciers wird im Juli, September und Oktober 2017 mit insgesamt sechs Rotationen die Flugstrecke Bern-Saint Tropez testen. Marketingleiter Diana Stettler : «Bei erfolgreicher Auslastung würde diese Strecke eventuell nächstes Jahr fix in unser Programm aufgenommen»
Drei Rotationen werden an Montagen durchgeführt (31.7., 4.9., 9.10.), wobei jeweils um 14.30 Uhr ab Bern geflogen wird, mit Landung in St. Tropez um 15.45 Uhr. In umgekehrter Richtung geht der Flug um 12.30 Uhr mit Landung in Bern um 13.45 Uhr. Die anderen drei Rotationen finden an Freitagen statt (28.7., 1.9., 6.10.) und werden früher durchgeführt, mit Abflug in St. Tropez um 11.00 Uhr bzw. in Bern um 13.00 Uhr. Geflogen wird mit achtplätzigen zweimotorien Turboprops des Typs King Air 200.

Die Flüge sind bereits buchbar: http://www.booking-air-glaciers.ch/fr/vol/public/index

Quelle:
https://www.travelnews.ch/flug/5995-von-der-bundesstadt-in-die-jetset-hauptstadt.html

Bearbeitet von orwellisback
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder mal etwas Statistik...

 

Juni 2017:

 

Ibiza:

Flüge: 8

PAX total: 208

PAX / Flug: 26

Auslastung: >80% (Die Dornier darf so viel ich weiss nicht voll raus)

 

Menorca:

Flüge: 12

PAX total: 532

PAX / Flug: 44

Auslastung: 89%

 

Palma de Mallorca:

Flüge: 78 (52x SX, 26x 2L)

PAX total: 4493

PAX / Flug: 58

Auslastung: 83%

 

Rückblick auf die letzten Monate / Jahre :

 

a6bcce205f2f457f24fd88504e917008.jpg

 

Dabei kann festgestellt werden, dass die Flüge nach MAH und PMI eine erfreuliche Tendenz aufweisen.

IBZ hingegen ist leider im Kriechgang im Vergleich zu früheren Jahren. Bern wurde diesen Monat sogar bereits von Altenrhein (316 PAX) und Lugano (255 PAX) überrundet…

Verstehe nicht wieso dass IBZ in Bern momentan (verhältnismässig) so schlecht läuft.

Bearbeitet von orwellisback
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einer Fokker 100 von Carpatair ist soeben Benfica Lissabon in Bern eingetroffen und wird morgen und am Samstag im Rahmen des Uhrencups zwei Spiele in der Schweiz (gegen YB und Xamax FCS) bestreiten:

http://footballcharters.blogspot.com/2017/07/uhrencup-july-2017.html

 

Der Rückflug findet am späten Samstagabend ab Basel statt.

 

Gruss

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Gestern früh holte die Helvetic Airways E190 HB-JVQ beim Start von RWY32 nach Rhodos einen Bussard aus der Luft... Der hatte echt Nerven und blieb extrem lange sitzen! Soweit ich das auf den weiteren Fotos beurteilen konnte entstand am Flugzeug zum Glück kein Schaden.

 

20988872_10214233586259441_2986488916415

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wobei 49.- Stutz oneway jetzt auch nicht ein Schnäppchen sind.

 

Es steht übrigens 45.- im Bericht und das finde ich jetzt nicht übertrieben. Ein Taxi würde wohl das Doppelte kosten und der Zug kostet zwar ein paar Franken weniger, hat aber fast zwei Stunden bis nach Grindelwald.

Wenn ich allerdings eine Testbuchung mache sehe ich da Preise von 80.-!!!! One-Way nach Spiez.. das ist dann doch SEHR hoch....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erste News für den Sommer 2018!

Helvetic Airways fliegt im Auftrag von Belpmoos Reisen von Mai-Oktober einmal Wöchentlich nach Jerez de la frontera. Entsprechende Flyer liegen im Flughafenterminal auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Statistik ist angesagt...

 

Quartal 2 / 2017.

 

Die Zahlen sind wie immer mit etwas Vorsicht zu geniessen. Speziell die Auslastungszahlen, da es mir nicht ersichtlich ist, was geflogen wurde und was nicht, sprich ich muss mich auf den Flugplan abstützen.

 

Bei Fehlern könnt ihr mich gerne korrigieren.

 

Allgemein erstaunlich gute Zahlen. Einzig dass CGN wegfällt erstaunt mich weiterhin nicht. Aber wer weiss ob SX sich vielleicht einen Slot organisieren kann in DUS nach dem Wegfall von AirBerlin!? :)8f8f6c8ac8dceca5e93114255fc0b0f1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Statistik ist angesagt...

 

Allgemein erstaunlich gute Zahlen.

Hm, ich fürchte, ich muss da ein wenig relativieren, zumindest bezüglich SkyWork. Du sagst ja selber, dass du nicht weisst, was wie geflogen wurde. Hast du da einfach einen Saab-Faktor eingerechnet, oder wie hast du das gelöst? So viel ich ab und an mal auf FR24 gesehen habe, wurden die Zwiebackfräsen ja nicht exakt zielspezifisch eingesetzt. Etwa Berlin glaube ich ab und an mit Saab gesehen zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich fürchte, ich muss da ein wenig relativieren, zumindest bezüglich SkyWork. Du sagst ja selber, dass du nicht weisst, was wie geflogen wurde. Hast du da einfach einen Saab-Faktor eingerechnet, oder wie hast du das gelöst? So viel ich ab und an mal auf FR24 gesehen habe, wurden die Zwiebackfräsen ja nicht exakt zielspezifisch eingesetzt. Etwa Berlin glaube ich ab und an mit Saab gesehen zu haben.

Ja. Ich habe dies versucht mit einzubeziehen und deshalb z.b. bei TXL durch 35 anstatt 32 geteilt... :)

Aber eben ist deshalb teilweise eher +/-5% anstatt +/-2% bei der Auslastung.

Bearbeitet von orwellisback
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemäss der aktuellen Ausgabe von Travel Inside wird Helvetic nächstes Jahr ab Bern nur mit Fokker fliegen.

(Die Embraer werden wohl anderweitig benötigt!?)

Persönlich finde ich dies sehr schade, aber vielleicht werden dafür die Frequenzen erhöht!?

Die Embraer sind schliesslich fast immer >90% ausgelastet...

 

Durch obigen "Rückschritt" fällt leider auch Larnaca weg! :/

(Zu weit für die Fokker)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch obigen "Rückschritt" fällt leider auch Larnaca weg! :/

 

 

Dafür kommt gemäss dem neuen Airport Magazin 03/17 Jerez in Spanien hinzu. Helvetic wird im Auftrag von Belpmoos Reisen die Flüge übernehmen.

Schön wäre es auch wenn Laganas dafür wieder ins Programm genommen würde!

Bearbeitet von TheRiddler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nora war gerade zu Gast in Bern. People's fliegt die Young Boys zum Auswärtsspiel in Tirana:

https://www.flightradar24.com/PEV644/f036667

 

Am Freitag wird es wieder zurück nach Bern gehen. Ob allerdings wieder mit People's oder ob Helvetic dann eine Maschine frei hat weiss ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nora war gerade zu Gast in Bern. People's fliegt die Young Boys zum Auswärtsspiel in Tirana:

https://www.flightradar24.com/PEV644/f036667

 

Am Freitag wird es wieder zurück nach Bern gehen. Ob allerdings wieder mit People's oder ob Helvetic dann eine Maschine frei hat weiss ich nicht.

 

Was meinst du mit "ob Helvetic dann eine Maschine frei hat weiss ich nicht"?

 

Wenn der Flug an Peoples verkauft wurde dann wird auch Peoples kommen (ausser sie hätten kein Flugzeug frei)

 

Der Flug wurde auf alle Fälle nicht an Helvetic verkauft und wird auch am Freitag nicht von Helvetic durchgeführt...

 

LG Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst du mit "ob Helvetic dann eine Maschine frei hat weiss ich nicht"?

 

 

Einzig und alleine wegen der Tatsache das Helvetic bei YB Sponsor ist oder zumindest war und YB auch in den meisten Fällen mit ihnen an die Auswärtsspiele fliegt. Darum schreibe ich ja auch "ich weiss es nicht".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...