Zum Inhalt springen

Bern Aktuell: Flugpläne, Movements, Bilder


Phil

Empfohlene Beiträge

Am 6.4.2019 um 09:47 schrieb Flying Cook:

"Wir sind und waren im Gespräch mit diversen Airlines. Bei VIELEN fehlt nur ganz wenig, damit sie nach Bern kommmen" (Beat Brechbühl VR Präsident)

"Er sei überzeigt, dass es für den Regionalflughafen Bern einen Markt gibt. Mit dem richtigen Fluggerät (EMB 190) könnten auch einzelne Linienflüge rentabel betrieben werden" (Urs Ryf neuer Direktor)

Urs Ryf möchte auch den Charterverkehr ausbauen. Nicht nur im Sommer sondern er sieht auch Potenzial für den Winter. 

Dies einige Aussagen aus der Print BZ. 

 

Das klingt für mich schon wieder nach Träumerei... aber das kennen wir ja nicht anders, von den bisherigen Managements in Bern... Airline wie Flughafenmanagements... waren bisher alle ein Wenig Träumer... 
 

Am 6.4.2019 um 09:47 schrieb Flying Cook:

Könnte sich evtl. Helvetic überlegen in Bern "richtig" zu starten? ( Wer eigentlich sonst noch?)

 

Evtl. will man FlyBe ranholen... kann ich mir zwar kaum vorstellen, dass die wirklich nach Bern kommen würden... aber who knows, was die Pläne der Managementriege in Bern genau sind... 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zitiere mich kurz selbst.

On 4/6/2019 at 11:45 PM, Sidi said:

Ich vermute, die Idee ist, auf der Gürbe-Seite ein Industriequartier zu bauen, das nichts mit der Aviatik zu tun haben muss. Das Land ist da und Mieteinnahmen für Gewerberäumlichkeiten sind steter als Einnahmen aus dem unsicheren Flugbetrieb (und sicher höher als die Miete der Segelflugschule). (...)

 

Meine Vermutung war leider korrekt: 

https://www.bernerzeitung.ch/articles/29547915

 

Die politische Diskussion muss nun in die Richtung gehen, ob es wirklich Aufgabe des Flugplatzes ist, Industrieförderung und Raumentwicklung zu betreiben; und ob es Aufgabe der öffentlichen Hand ist, mit Subventionen dafür zu sorgen, dass die "Flughafen Bern AG" Mieteinnahmen generieren kann.  

 

Zur Kündigung der Segelflugschule noch dies:

https://www.telebaern.tv/telebaern-news/flughafen-belp-stutzt-segelflieger-piloten-die-fluegel-134305930

 

Säm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

die neusten News der SCFA per heute an die Mitglieder - leider, leider...! Es war zu schön um wahr zu sein...?

 

Super Constellation Flyer Association

 

Die Super Constellation Flyers Association wird aufgelöst

Die Hoffnung hat sich nicht erfüllt. Der SCFA-Vorstand musste an seiner Sitzung vom 23. April 2019 mit grossem Bedauern zur Kenntnis nehmen, dass die für die Sanierung unseres Vereinsfliegers «HB-RSC» nötigen CHF 20 Mio. per Stichtag 20. April 2019 nicht garantiert wurden. 

Damit gilt der «Auflösungsbeschluss», der von den Association Members an ihrer ausserordentlichen Mitgliederversammlung vom 2. Februar 2019 gefällt wurde. 

Der damals gewählte Liquidator, Peter Manzoni, wird nun seine Arbeit aufnehmen und die Liquidation der SCFA, die mehrere Monate in Anspruch nehmen wird, umsetzen.

Das Schicksal unserer Super Connie ist damit aber noch nicht endgültig besiegelt. Darüber, was in Zukunft der «Star of Switzerland» geschehen soll, wird erst in den nächsten Wochen und Monaten entscheiden. Der Vorstand wird alles Mögliche unternehmen, um unsere «Star of Switzerland» auch in Zukunft allen Aviatikfreunden und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Das Shop-Team hält am geplanten Jahresprogramm fest und wird den Super-Connie-Shop an verschiedenen Events aufstellen (Shopstandorte und -daten sind in «rot» publiziert unter www.superconstellation.org/agenda.) Neumitglieder werden vorläufig keine aufgenommen.

Wir werden Sie selbstverständlich weiterhin über den Stand der Dinge informieren: auf unserer neuen Website (www.superconstellation.org) und per Email.

Der SCFA-Vorstand

 

 

salve

Ed

 

Bearbeitet von HB-EDY
falsche Thread!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja... nichts ist für die Ewigkeit... erst die Ju-52 und nun die Connie... und dann kommt bald auch der ganze Flughafen Bern untern Hammer... 
Ist halt heut zu Tage alles nicht mehr lukrativ genug um noch Geschäfte zu machen, mit Kleinunternehmen a la SCFA und Flughafen Bern AG. Dann eben lieber Wohn -/ und Bürokomplexe... und ggf. Hotels... 
Mit Immobilienwirtschaft verdient man heut zu Tage einfach mehr als mit Flughäfen und alten Fliegern... Tut weh aber ist nunmal so... Bye Bye JU-52, Bye Bye Connie, Bye Bye Flughafen Bern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.4.2019 um 08:17 schrieb Lubeja:

Worauf gründest du diese Weisheit?


Auf die ganzen Gegebenheiten seit SkyWork pleite gegangen ist. 

  • Dass es als erstes gerade mal einen Wechsel in der Flughafen Boss-Etage gegeben hat, danach kurz darauf nochmals... 
  • Dass man die General Aviation immer mehr vom Flughafen Bern verbannt hat und nun sogar den Segelflug

Eins wird zum Anderen führen und wir landen mit Bern dort wo Berlin Tempelhof gelandet ist... 
 

Was mir jedoch klar ist, dass man aufgrund der fehlenden flüssigen Mitteln, erstmal das Ausbauprojekt (Pistenverlängerung, zweite Piste und neue Hangars) gestoppt hat bzw. stoppen musste (ist nur logisch).

aber auch, dass es seit dem Wegfall von SkyWork (und eigentlich auch schon lange zuvor) keine Airline mehr gab, die wirklich von Bern fliegen wollte bzw. Flieger stationieren wollte, weil einfach zu teuer. 

Auch das ist wieder ein Fakt mehr... Bern ist und bleibt einfach zu teuer um lukrativen Linienbetrieb auf die Beine stellen zu können... Und Charter rechnen sich für den Flughafen auch nicht. 

Dazu kommt, dass auch weder die Rega noch die Bundes -/ Heeresfliegerei die Kosten des Flughafens decken können... selbst wenn die Businessfliegerei in Bern derzeit nicht allzu schlecht läuft. Aber das ist auch schon das Einzigste. 

Bern lohnt sich ansonsten einfach nicht mehr... das ist schon lange Fakt... und wenn du dir die Gegebenheiten seit den letzten (mindestens) 5-7 Jahre angesehen
und mitverfolgt hast, dann müsste dir eigentlich all das auch klar sein und deine Frage: wonach ich das alles feststelle, erübrigt sich damit im Prinzip. 

Es ist eigentlich nur noch eine Frage der Zeit, bis dieser Entscheid auch im Bund fällt, dass man Bern sterben lässt (und wie bereits im einen obig geposteten Artikel zu entnehmen), lieber Immobilien baut. 
Weil sich Immobilien einfach besser amortisieren und sich damit lukrativere Geschäfte führen lassen, als mit der Aviatik derzeit. Welche allgemein seit einigen Jahren im Umbruch ist und eine Airline nach der Anderen Pleite geht. 

Bern wird einfach auf Dauer nicht mehr überleben. Für einen Flughafen, ist Bern die Zeit bereits abgelaufen und der Zug abgefahren. Das ist, bzw. war eigentlich schon seit einigen Jahren klar. Bzw. eigentlich schon seit Anbeginn.
Da die Konzepte der Flughafenführung nie wirklich amortisierend durchführbar waren und man diese bisher immer nur mehr oder weniger eher schlecht als recht umgesetzt hat. Das sieht man auch daran, wie lange man den Flughafen nie wirklich recht an die ÖV anbinden konnte.
Und die Passagierzahl hielt sich durch die Flughafennähe von Basel Mulhouse, Genf Cointrin und Zürich Kloten (sowie mehrere gute Projekte ab Sion) in Bern auch sehr in Grenzen. Einer der wichtigsten Faktoren überhaupt. Wenn man bedenkt, wie gut die Flughäfen an die ÖV angebunden siind

im Vergleich zu Bern-Belp. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Basil aber du vergleichst Äpfel mit Birnen und versuchst die Zukunft aus der Glaskugel zu lesen!

 

- Die Schliessung des Flughafens Tempelhof hatte deutlich andere Vorzeichen als es Bern hätte

- Niemand hat von eine 2. Piste gesprochen

- Charter rechnen sich für den Flughafen sehr wohl, einzig die Reiseveranstalter müssen wissen ob es sich für sie rechnet

- Dass es seit Anbeginn klar war würde ich definitiv nicht so sagen, in früheren Jahren mit schlechtem Strassen-/Eisenbahnnetz hatten Regionalflughäfen erst recht eine Daseinsberechtigung
- Der Flughafen Bern hat überhaupt nichts mit der Cuper Connie zu tun. Klar waren die Besuche immer schön aber wegen dem wird der Flughafen nicht reich/arm

 

Ich weiss dass wir hier am Stammtisch sind aber etwas mehr überlegen vor dem Schreiben wäre doch angebracht.

Bearbeitet von Jan92
  • Gefällt mir 3
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Airbasil:

Es ist eigentlich nur noch eine Frage der Zeit, bis dieser Entscheid auch im Bund fällt, dass man Bern sterben lässt (und wie bereits im einen obig geposteten Artikel zu entnehmen), lieber Immobilien baut. 
Weil sich Immobilien einfach besser amortisieren und sich damit lukrativere Geschäfte führen lassen, als mit der Aviatik derzeit. Welche allgemein seit einigen Jahren im Umbruch ist und eine Airline nach der Anderen Pleite geht. 

 

Basil, vielleicht kann ich deine Angst, dass das Flughafengelände in naher Zukunft mit Immobilien überzogen wird, mit einigen raumplanerischen Überlegungen etwas mildern (auch wenn ich selbst nicht Raumplaner und damit kein Fachmann bin...).

 

Der Flughafen Bern ist im Sachplan Infrastruktur Luftfahrt (SIL) aufgeführt und wurde in den kantonal-bernischen Richtplan sowie in die massgebenden Zonenpläne aufgenommen. Das bedeutet, dass auf dem Areal des Flughafens Bern heute keine andere Hauptnutzung möglich bzw. zulässig ist als die aviatische. Ein Blick in den Zonenplan zeigt, dass das Flughafenareal fast vollständig von der Landwirtschaftszone umgeben ist, mit wenigen Ausnahmen im Südwesten (Arbeitszone) sowie im Südosten (Zone für Sport und Freizeitanlagen). Im Norden und Nordwesten finden sind zudem Grundwasserschutzzonen bzw. ein Grundwasserschutzareal und im Osten das von Bund und Kanton geschützte Schutzgebiet "Aarelandschaft Thun-Bern".

 

Sollte dein "Katastrophenszenarium" eintreten und der Flughafen tatsächlich geschlossen werden, dann würde/müsste das Flughafenareal umgezont werden, bevor das Gelände anderweitig genutzt werden könnte. Gemäss dem eben Erwähnten wäre es aber völlig unrealistisch bzw. nahezu ausgeschlossen, dass dieses Areal dann einer Arbeits- oder der Wohnzone zugeteilt würde. Vielmehr würden die bestehenden Bauten zurückgebaut und der Grossteil des Areals der Landwirtschaftszone zugeteilt. Nur schon aus diesen Überlegungen kann niemand ernsthaft eine Überbauung des Flughafenareals planen. Nebenbei erwähnt enthält die aktuelle Richtplananpassung '18 des Kantons Bern ausdrücklich die Bestimmung, dass sich der Kanton für den Erhalt und den massvollen Ausbau des Flughafens Bern einsetzen soll.

 

Gruss Andreas

Bearbeitet von AlphaSierra
falsche Himmelsrichtungen korrigiert
  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Tatsache ist: 

Auf dem ehemaligen Segelfluggelände, enstehen nun nach Kündigung der Segelflugschulen und Hobbysegler, künftig Immobilien.
Raumplanung und SIL hin oder her... das ist hier nicht relevant! 

(Siehe obige Artikel: Immobilien sind wichtiger als die Segelfliegerei und Flughafen Belp stutzt Segelflieger-Piloten die Flügel).
Diese bestätigen meine bereits getätigten Aussagen in meinem obigen Beitrag.

 

Und so wirds leider nicht nur dem Segelfluggelände gehen... Hat man nämlich erst mal das Segelfluggelände zugebaut, wird man den Flughafen immer mehr einengen mit dem Argument, dass man die Fläche als Wohn -/ und Gewerbeimmobilien Raum benötigt... 
Und wenn Bern als Flughafen dann kein Konzept mehr einbringen kann, um die Kosten im Betrieb als Flughafen zu decken, dann ist es da schneller vorbei als man glaubt... und Bern wird auch von den Immobilienheinis überbaut... es wird so oder so, so kommen...

Denn ich glaube kaum, dass Bern als Flughafen, künftig noch ein Konzept eines Lukrativen Betriebes finanzieren kann. Der Bund springt hier ja auch nicht ein... dieses Thema hatten wir ja bereits und wurde vom Bund dankend abgelehnt... 
Bern ist einfach nicht gemacht für einen Flughafen. Und das ist schon seit Jahren erwiesen... wenn du dir die Tatsache ansiehst, wie viele Airlines es in Bern schon wirklich geschaft haben einen Lukrativen Linienbetrieb aufrecht erhalten zu können...

- nämlich keine (okey doch SkyWork 15 Jahre, aber danach waren auch die Pleite...)  - also KEINE - Punkt.

Tatsache ist, Bern-Belp ist für einen Flughafenbetrieb viel zu Teuer... da rentiert es mehr die Fläche mit Immobilien zu überbauen. SIL hin oder her... 


 

Bearbeitet von Airbasil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube die verstehst hierbei Immobilie falsch. Wie schön erwähnt wurde, dürfen auf dem Gelände keine Wohnungen oder Büros gebaut werden.

 

In dem Fall handelt es sich um Hangers für Flugzeuge. Das wird dann automatisch mehr Flugbetrieb generieren.

 

Aktuell sind die Hangars voll und wer will seine neue Cirrus SR22 draussen parken? ?

 

Irgendwo findest du übrigens auch detailierte Pläne zum Ausbau. Der wurde ja vor dem SX Grounding vom Bund bewilligt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Airbasil:

Bern ist einfach nicht gemacht für einen Flughafen. Und das ist schon seit Jahren erwiesen... wenn du dir die Tatsache ansiehst, wie viele Airlines es in Bern schon wirklich geschaft haben einen Lukrativen Linienbetrieb aufrecht erhalten zu können...

- nämlich keine (okey doch SkyWork 15 Jahre, aber danach waren auch die Pleite...)  - also KEINE - Punkt.

 

Basil, wenn du schwarz siehst für die Zukunft des Flughafens Bern, dann ist das natürlich dein Recht. Da will ich dich überhaupt nicht vom Gegenteil überzeugen!

 

Was den Linienverkehr ab Bern betrifft - da gebe ich dir grundsätzlich Recht. Aber was namentlich andere in diesem Thread schon versucht haben darzustellen, ist, dass die Zukunft des Flughafens Bern nicht nur vom Linienverkehr abhängt.

 

Gruss Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Basil,

 

ich finde es Toll, dass Du mehr weist als ich, der fast 30 Jahre auf dem Flughafen Bern arbeite.

Eigentlich sollte die Frustration auf meiner Seite sein, doch wir schauen in die Zukunft. Mit Flugverkehr!

Auch wenn Du dir das nicht vorstellen kannst.

 

Gruss Ramper

Bearbeitet von BRNRamper
  • Gefällt mir 4
  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.5.2019 um 13:07 schrieb BRNRamper:

ich, der fast 30 Jahre auf dem Flughafen Bern arbeite.

Tja, ohne Vornamen zählt Deine Erfahrung leider nichts.

 

es ist wie so häufig das Henne-Ei Problem. Der Platz ist teuer, weil er nicht ausgelastet ist. Er wird nicht ausgelastet, weil er teuer ist. Für mich ist es weiterhin einzig eine Frage der hundsmiserablen Anbindung. Ja man kommt in 20 Minuten weg. Aber man braucht 60 für hin. 

Es gibt keine Autobahnausfahrt oder Verbindungsstrasse, die direkt rübergezogen wird. Man muss mühsehlig durch Agglo, Stadt und 30er Zonen zuckeln. Es gibt keinen direkten Eisenbahn/Strassenbahnzubringer, der einen ab Bern in 15 Minuten ans Terminal führt. Was soll ich denn als Stadtberner tun, wenn in 75 Minuten Entfernung Zürich alle Services und Destinationen anbietet? Da kann Bern noch so in 20 Minuten ready sein, ich habe insgesamt unwesentlich länger, wenn ich nach Zürich fahre. Alle die in Freiburg, Biel, Solothurn wohnen, haben ebenfalls bessere Verbindungen nach ZRH. Warum sollte ich ab Bern fliegen? Zeitgewinn kann es nicht sein.

 

Bern kommt aus diesem Teufelskreis nie raus, wenn der Kanton das Verkehrskonzept nicht signifikant aufbessert: Das Tram statt nur nach Chly Wabere grad bis an den Flugplatz runter ziehen! Eine Zubringerstrasse vom Campagna Kreisel bis ans Giessenbad! Dann kämen die Leute, die Airlines, die Ausflügler, das Hotel, automatisch zurück. 

 

Gruss, Mirko, seit über 40 Jahren User des Möösli in allen Facetten. 

  • Gefällt mir 3
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Beat Schweizer:

Mirko, Danke für Deine Einschätzung. Du bringst es auf den Punkt.

Punkt.!

 

Und bestätigt damit auch ein Wenig meine obige "Schwarzmalerei"... womit ich dann eben doch wieder ein Wenig Recht habe. Auch wenn das Andere anders sehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb bleuair:

Tja, ohne Vornamen zählt Deine Erfahrung leider nichts.

 

es ist wie so häufig das Henne-Ei Problem. Der Platz ist teuer, weil er nicht ausgelastet ist. Er wird nicht ausgelastet, weil er teuer ist. Für mich ist es weiterhin einzig eine Frage der hundsmiserablen Anbindung. Ja man kommt in 20 Minuten weg. Aber man braucht 60 für hin. 

Es gibt keine Autobahnausfahrt oder Verbindungsstrasse, die direkt rübergezogen wird. Man muss mühsehlig durch Agglo, Stadt und 30er Zonen zuckeln. Es gibt keinen direkten Eisenbahn/Strassenbahnzubringer, der einen ab Bern in 15 Minuten ans Terminal führt. Was soll ich denn als Stadtberner tun, wenn in 75 Minuten Entfernung Zürich alle Services und Destinationen anbietet? Da kann Bern noch so in 20 Minuten ready sein, ich habe insgesamt unwesentlich länger, wenn ich nach Zürich fahre. Alle die in Freiburg, Biel, Solothurn wohnen, haben ebenfalls bessere Verbindungen nach ZRH. Warum sollte ich ab Bern fliegen? Zeitgewinn kann es nicht sein.

 

Bern kommt aus diesem Teufelskreis nie raus, wenn der Kanton das Verkehrskonzept nicht signifikant aufbessert: Das Tram statt nur nach Chly Wabere grad bis an den Flugplatz runter ziehen! Eine Zubringerstrasse vom Campagna Kreisel bis ans Giessenbad! Dann kämen die Leute, die Airlines, die Ausflügler, das Hotel, automatisch zurück. 

 

Gruss, Mirko, seit über 40 Jahren User des Möösli in allen Facetten. 

 

Meine Worte  - endlich jemand der das sagt, was ich schon lange denke.

Das grosse Manko ist die direkte ÖV-Anbindung. Am idealsten wäre natürlich eine Direkt-Metro Flughafen - Hauptbahnhof.

Dies wäre meiner Ansicht nach die Rettung des Flughafens. Ist aber halt ne politische Sache, und eine Frage der Priorisierung und Vision

 

Und sonst wird es nur ein Nischendasein bleiben. Businessfliegerei, REGA, Ferien-Charter, Ausbildung, Bundesräte und ein paar Cervalat-Promis. Und wenn sie die Preise im Bereich GA wieder auf ein angemessenes Niveau senken, dann wirds auch dort wieder einen Aufschwung geben. Der Flughafen Bern wird definitiv weiter bestehen - auch wenn das Basil nicht sehen kann oder will. Sei es als Nischenplatz ohne grosse Funktion, oder wenn der Wille vorhanden ist mit direkter ÖV-Anbindung auch wieder mit einer bedeutenden wirtschaftlichen und aviatischen Funktion.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Tobias:

 

Meine Worte  - endlich jemand der das sagt, was ich schon lange denke.

Das grosse Manko ist die direkte ÖV-Anbindung. Am idealsten wäre natürlich eine Direkt-Metro Flughafen - Hauptbahnhof.

Dies wäre meiner Ansicht nach die Rettung des Flughafens. Ist aber halt ne politische Sache, und eine Frage der Priorisierung und Vision

 

Und sonst wird es nur ein Nischendasein bleiben. Businessfliegerei, REGA, Ferien-Charter, Ausbildung, Bundesräte und ein paar Cervalat-Promis. Und wenn sie die Preise im Bereich GA wieder auf ein angemessenes Niveau senken, dann wirds auch dort wieder einen Aufschwung geben. Der Flughafen Bern wird definitiv weiter bestehen - auch wenn das Basil nicht sehen kann oder will. Sei es als Nischenplatz ohne grosse Funktion, oder wenn der Wille vorhanden ist mit direkter ÖV-Anbindung auch wieder mit einer bedeutenden wirtschaftlichen und aviatischen Funktion.

 

 

. . . oder mal bei der Armee anfragen, vielleicht wir noch eine Basis benötigt!?

Die Gripen, Eurofighter, Rafale, F/A-18 Super Hornet und F-35A - welcher auch immer - müssen doch irgendwo starten und landen können.

Einsatzbereit rund um die Uhr, da würde was laufen im Möösli ✈️ 

 

Gruess Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb SIA380:

 

. . . oder mal bei der Armee anfragen, vielleicht wir noch eine Basis benötigt!?

Die Gripen, Eurofighter, Rafale, F/A-18 Super Hornet und F-35A - welcher auch immer - müssen doch irgendwo starten und landen können.

Einsatzbereit rund um die Uhr, da würde was laufen im Möösli ✈️ 

 

Gruess Urs

 

Das würde aber dann von den Anwohnern im Möösli vorallem erst mal einige Einsprachen wegen Fluglärm hageln... da die Armee ja auch Nachtflüge macht, geht sowas im Möösli schon mal prinzipiell nicht ? 
Aber nice try! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Nachtflüge in Bern halte ich für absolut unrealistisch. MIL Traffic durch den Tag generiert schon Meldungen in der Stadt Bern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Touni:

Solche Nachtflüge in Bern halte ich für absolut unrealistisch. MIL Traffic durch den Tag generiert schon Meldungen in der Stadt Bern.

 

Eben eben... meine Rede... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.5.2019 um 20:32 schrieb bleuair:

Bern kommt aus diesem Teufelskreis nie raus, wenn der Kanton das Verkehrskonzept nicht signifikant aufbessert: Das Tram statt nur nach Chly Wabere grad bis an den Flugplatz runter ziehen! Eine Zubringerstrasse vom Campagna Kreisel bis ans Giessenbad! Dann kämen die Leute, die Airlines, die Ausflügler, das Hotel, automatisch zurück. 

 

 

Sind das ernsthafte Vorschläge oder Ironie?

Tram von Wabern bis Flughafen weiterziehen? Du hast die Topographie noch in Erinnerung? Die geplante Erweiterung von Wabern bis Chly-Wabern kostet ca. 40 Mio. Was die Verlängerung bis zum Flughafen kosten würde kannst du dir selber ausrechnen.
Tramfahrt von Bern bis Wabern mit dem Tram 26 Min, inklusive deiner erträumten Verlängerung bis zum Flughafen dauert es wie lange? 35 Min? Die aktuelle Verbindung mit S-Bahn und Bus dauert 33 Min.

 

Eine Zufahrtstrasse vom Campagna Kreisel bis Flughafen?  Die jüngste Zufahrtstrasse  ab Lindenkreisel bis zum Flughafen hat etwas mehr als 10 Mio gekostet. Dein Vorschlag wäre als eine gerade Linie vom Campagna Kreisel bis zum Flughafen? Sind 3,65 km. Aktuelle Verkehrsführung ist eine Strecke von 5,4km. Und wieviel Mio ist dir das Wert?

 

Es gibt viel zu tun an diesem Flughafen, aber die Verkehrsanbindung ist auf der Prioritätenliste auf Position Nummer 257 (zurecht).

  • Gefällt mir 1
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Simon Bratschi
vor 18 Stunden schrieb HRK:

Es gibt viel zu tun an diesem Flughafen, aber die Verkehrsanbindung ist auf der Prioritätenliste auf Position Nummer 257 (zurecht).

 

Welche Airline käme denn nach Bern, wenn zwar das Tram vor dem Terminal hält, die Gebühren aber immer noch hoch sind und Zürich noch freie Slots hat?

 

Interessant, auch wenn die Situation nicht 1:1 vergleichbar ist: Glasgow Prestwick hat einen Bahnhof und 680'000 Passagiere pro Jahr (2018, Wikipedia). Glasgow International ist nur per Bus erreichbar und kommt auf 9.6 Millionen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb HRK:

Sind das ernsthafte Vorschläge oder Ironie?

Und wieviel Mio ist dir das Wert? 

Es gibt viel zu tun an diesem Flughafen, aber die Verkehrsanbindung ist auf der Prioritätenliste auf Position Nummer 257 (zurecht). 

Tja Hansruedi, das sind tatsächlich ernsthafte Vorschläge, da ich - in dubio pro "reo" - annehmen muss, dass das Management der Alpar und ihrer Nachfolgegesellschaften in den letzten 40+ Jahren die anderen 256 Themen bereits angegangen oder verworfen hat. Damit endlich mal Ruhe einkehrt in die Diskussion (resp. die Aviatikgeräusche wieder oberhand nehmen), würde ich tatsächlich gerne viel Geld in die Hand nehmen.

 

Natürlich sind das praktisch unumsetzbare Extremforderungen. Zur Präzisierung sei angefügt, bei der Strasse ist nicht die Distanz das Problem, sondern die Zeit. Ein Zubringer von der Ausfahrt Bern-Muri übers Auguet wäre am besten. Und beim ÖPNV ist nicht die Dauer das Problem sondern die (Nicht-)Frequenz einer Umsteigeverbindung. Eine dezidierte Busspur übers Tramtrassee hinaus bei der Metas direkt zur untersten Gürbe-Brücke, das kostet keine 40mio und dauert nonstop keine 33min.


Ganz offensichtlich ist man aber mit den 256 anderen Themen auch nicht weit gekommen. Jetzt probiert man es mit "Immobilien" - naja, warum nicht. Für den "gemeinen Touristen" ist damit nichts gewonnen und damit werden die Diskussionen auf immer und ewig dieselben sein. Immobilien sind lukrativer (wenn sie gegen Hochwasser gut geschützt sind) und mit der abnehmenden Nachfrage nach Aviatikdienstleistungen im Zuge der Umweltschutzdiskussionen muss man sich sowieso überlegen, Bern zurückzubauen...

 

Also könnte man auch das folgende andere Extremszenario zeichnen: LTDB zieht nach Payerne um. Payerne wird auch im Zusammenhang mit der Geschäftsluftfahrt attraktiver, eben erst hat man ausgebaut. Dann operiert in Bern nur noch Helibetrieb und die Ausbildungsfliegerei. 1000m Piste reichten dafür. Der Rest - rückbauen und lukrativerweise dem Immobiliensektor zuführen. Bern ohne Verkehrsluftfahrt, ohne grosse Bedarfsluftfahrt und ohne LTDB wäre dann wie ein zweites Grenchen. Selbstverständlich ist auch das ein ernstgemeinter Vorschlag, aber eben, wie schon richtigerweise festgestellt, ein Vorschlag (und erst noch von einem der 8 Mio Luftfahrtexperten im Lande), kein Umsetzungsplan, und damit frei zum Verriss. So lange, bis das Mösli gerettet ist. @HRK over to you!

 

Was anderes, hat man der CH Air angeboten, ihre 3 Airbus zu Vorteilskonditionen in Bern zu stationieren?

Bearbeitet von bleuair
Flussbezeichnung "Giesse" zu "Gürbe" korrigiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb bleuair:

und mit der abnehmenden Nachfrage nach Aviatikdienstleistungen im Zuge der Umweltschutzdiskussionen muss man sich sowieso überlegen, Bern zurückzubauen...

 

Voilas! Sag ich doch schon lange! und ob man es mir glauben möchte oder nicht, das wird auf Dauer so oder so, auch so geschehen! 
 

vor einer Stunde schrieb bleuair:

Also könnte man auch das folgende andere Extremszenario zeichnen: LTDB zieht nach Payerne um. Payerne wird auch im Zusammenhang mit der Geschäftsluftfahrt attraktiver, eben erst hat man ausgebaut. Dann operiert in Bern nur noch Helibetrieb und die Ausbildungsfliegerei. 1000m Piste reichten dafür. Der Rest - rückbauen und lukrativerweise dem Immobiliensektor zuführen. Bern ohne Verkehrsluftfahrt, ohne grosse Bedarfsluftfahrt und ohne LTDB wäre dann wie ein zweites Grenchen. Selbstverständlich ist auch das ein ernstgemeinter Vorschlag, aber eben, wie schon richtigerweise festgestellt, ein Vorschlag (und erst noch von einem der 8 Mio Luftfahrtexperten im Lande), kein Umsetzungsplan, und damit frei zum Verriss. So lange, bis das Mösli gerettet ist.

 

Von dem Vorschlag, wäre ich jedoch auch ganz begeistert... klingt zumindest durchdacht und überlegt und für die Zukunft fürs Geschäft auf jeden Fall lukrativer als das was derzeit im Möösli läuft. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...