Zum Inhalt springen

Bern Aktuell: Flugpläne, Movements, Bilder


Phil

Empfohlene Beiträge

von airlinerroute news:

 

Quote

 

Helvetic S20 planned scheduled operation as of 12JUN20
Posted 15 June 2020 07:00
Helvetic Airways from July 2020 plans to resume scheduled operation. Based on the airline’s reservation system, available flight for reservation is Bern – Palma Mallorca, from 05JUL20 to 04OCT20. Embraer E190-E2 aircraft operates once weekly.

2L022 BRN1705 – 1900PMI 290 7
2L023 PMI1440 – 1620BRN 290 7

 


 

Quote

 

FlyBair outlines revised operation for July 2020 launch
Posted 15 June 2020 06:40
FlyBair last week announced revised operational network, as the airline schedules inaugural flight on 18JUL20, 2 months later than planned. Following service will be operated by Helvetic E190-E1 aircraft. 

Bern – Jerez de la Frontera 04SEP20 – 09OCT20 1 weekly (Previous plan: 1 weekly 18MAY20 – 05OCT20)
Bern – Mahon 06SEP20 – 11OCT20 1 weekly (Previous plan: 1 weekly 10MAY20 – 11OCT20)
Bern – Palma Mallorca 18JUL20 – 17OCT20 1 weekly (Previous plan: 2 weekly from 02MAY20, 3 weekly 10MAY20 – 17OCT20)
Bern – Preveza 02SEP20 – 14OCT20 1 weekly (Previous plan: eff 13MAY20)
Sion – Palma Mallorca 18JUL20 – 17OCT20 1 weekly

Previously planned service cancelled: 
Bern – Olbia 12MAY20 – 10OCT20 2 weekly

 


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...

Vorhin ist eine private 737 aufs 14ni runter gegangen. Habe leider nur kurz und schemenhaft zwischen den Bäumen gesehen, um was genau es sich gehandelt hat. Scheint nach Webcam beim Bundeshangar zu stehen, falls jemand Zeit hat ? (ich leider nicht ?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Ergänzung zum flyBAIR-Thread:

 

Bisher fix geplant für 2021:

 

- Mallorca (Mi/Sa) mit flyBAIR ops. by ???

- Calvi (So) mit People's (Rhomberg Vollcharter)

 

 

Übrigens landet am Mittwoch Mittag die AS Roma mit Alitalia in Belp,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.10.2020 um 14:43 schrieb Jan92:

Übrigens landet am Mittwoch Mittag die AS Roma mit Alitalia in Belp,

Per Handy-Notschuss aus der Bürotür durch die Büsche erwischt:

spacer.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 19.10.2020 um 14:43 schrieb Jan92:

Als Ergänzung zum flyBAIR-Thread:

 

Bisher fix geplant für 2021:

 

- Mallorca (Mi/Sa) mit flyBAIR ops. by ???

- Calvi (So) mit People's (Rhomberg Vollcharter)

 

 

Übrigens landet am Mittwoch Mittag die AS Roma mit Alitalia in Belp,

Update, neu bestätigt:

- Mallorca (So) mit Helvetic Airways (Universal-Charter)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen

 

Zuerst: Es guets Nöis!! 🙂

 

So, dann habe ich wieder einige Bilder ausgegraben aus den vergangenen Wochen. Wie immer ohne viel Text. Viel Spass.

 

spacer.png

Gulfstream G5 der US Air Force.

 

spacer.png

Kam auf einem Überführungsflug für einen touch and go nach Bern, danach gings nordwärts Richtung Mönchengladbach.

 

spacer.png

Abflug des KI Klaksvik nach Vagar mit dieser CRJ-200 von Copenhagen Air Taxi.

 

spacer.png

Erstlandung der doch hübschen Embraer 190-E2.

 

spacer.png

 

spacer.png

Flog dann einige Flüge für Flybair.

 

07m0kl1.jpg

Erstlandung der neuen King Air der Lions Air.

 

08ybkj4.jpg

 

09lvkyu.jpg

Fussballcharter für den AS Roma aus - natürlich - Rom.

 

10n1kn6.jpg

 

11f1kjg.jpg

Für den Rückflug der AS Roma reichte es dann "nur" für den kleineren Embraer 175.

 

12ddjv5.jpg

Vermutlich DAS Highlight des Jahres 2020. Wizzair brachte den CFR Cluj nach Bern.

 

13sikht.jpg

 

146gkrp.jpg

Sehr selten zu sehen. Israelische Cessna 421.

 

15adjl1.jpg

 

16g9kum.jpg

 

1799jri.jpg

Zum Glück ist das Enteisungsmittel nicht auch noch weiss 🙂

 

Voila, das waren auch schon wieder ein paar Eindrücke aus Bern.

Machts gut, beibt gesund und bis bald!

Bearbeitet von flyred
  • Gefällt mir 11
  • Danke 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Interview mit Flughafen-CEO Urs Ryf im Travelnews:

 

https://www.travelnews.ch/flug/18348-ferienfluege-ab-bern-sind-auch-kuenftig-gefragt.html

 

Zitat: "Beim optimistischeren Szenario rechnen wir mit einer Erholung der Situation bis im Herbst und einem damit verbundenen reduzierten Angebot im Bereich Linie und Charter. Beim pessimistischen Szenario rechnen wir damit, dass es in diesem Jahr keine Linien- und Charterflüge ab Bern geben wird und es erst im Jahr 2022 zu einer Erholung kommen wird."

 

Im grossen und Ganzen erzählt er nicht viel, was nicht ohnehin zu erwarten wäre unter den gegebenen Umständen. Alle, Flughäfen, Airlines, Reiseveranstalter, sind irgendwie am Platitüden abgeben, weil keiner mehr eine Prognose wagen mag😦

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Roland Grunder

Berner Fluggesellschaft fliegt 2021 nicht mehr

Die dank Crowdfunding gegründete Berner Fluggesellschaft FlyBAIR hat beschlossen, wegen Corona im laufenden Jahr keine Flüge durchzuführen. Das Marktumfeld sei zu unsicher und wegen der Pandemie fehle Planungssicherheit.

«FlyBAIR geht für das Jahr 2021 in einen Ganzjahresschlaf», teilte das Unternehmen mit. Ziel des Verwaltungsrats sei, FlyBAIR im Jahr 2022 in einen geregelten Flugbetrieb zu führen. Die bereits getätigten Buchungen für 2021 werden in den kommenden Tagen zurückerstattet. Es gelte, die dem Unternehmen im Crowdfunding zur Verfügung gestellten Mittel zu schonen, um 2022 abzuheben.

Das Unternehmen erlitt im vergangenen Jahr einen Verlust von knapp 760'000 Franken. Verwaltungsratspräsident Urs Sieber tritt an der Generalversammlung vom 25. März aus gesundheitlichen Gründen aus dem Verwaltungsrat zurück. Nachfolgerin soll Andrea Wucher werden.

Quelle: https://www.srf.ch

 

 
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Roland Grunder:

Berner Fluggesellschaft fliegt 2021 nicht mehr

Schade zu hören, aber im aktuellen Umfeld habe ich diesen Schritt fast schon erwartet😪. Sieht bei uns im Skandinavien-Geschäft kein Bisschen besser aus - praktisch niemand bucht, die Mail-Inbox besteht fast nur noch auch irgendwelchen Newslettern und etwas Spam und das Telefon klingelt manchmal halbe Tage lang nicht. Und selbst die ganz wenigen Kunden, die tatsächlich eigentlich buchen wollen, fragen an, ob es sich überhaupt lohnt oder ob wir uns da nicht bloss Arbeit für die Katz machen. Die aktuelle Regelung für Flüge mit PCR-Tests bei Hin- und Rückreise 72h vor Abflug, egal ob Risikoland oder nicht, PLUS Quarantäne bei Risikoländern ist Gift für jeden Buchungswillen. Das war meines Erachtens seitens des Bundes so gewollt um die Reisetätigkeit runterzufahren und hat auch prima funktioniert. Aber man sollte dann doch langsam mal eine Lockdown-Exit-Roadmap veröffentlichen, sonst endet auch dieses Anästhetika in einer Überdosis - und einen goldenen Schuss braucht der Tourismus jetzt wirklich nicht auch noch...

 

Anyway, noch etwas LSZB-Gossip: diese Woche (Montag?) war mal wieder eine Trade Air Fokker 100 da, bloss ging das Mistvieh aufs 32er-Circling und es gab nix zu sehen... Die Reverser habe ich allerdings in meinem Büro im Murifeld trotzdem noch gehört😂

 

-----

 

Nachtrag 11:53 Uhr: Hat jemand einen Account bei der BZ und kann kommentieren?

https://www.bernerzeitung.ch/flybair-annulliert-nach-verlust-alle-fluege-im-jahr-2021-770267974003

Die bisherigen Kommentare glänzen ja mal wieder von Fachwissen und analytischem Verstand, dass es eine Freude ist🤮

Bearbeitet von Lubeja
Nachtrag eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wenn ich das richtig gesehen habe dann kommt morgen Mittwoch um 14.45 Uhr eine Jetairfly 737-800 aus Amsterdam (Ajax - YB) nach Bern. Irrtum vorbehalten.....

 

Gruss Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Flying Cook:

Wenn ich das richtig gesehen habe dann kommt morgen Mittwoch um 14.45 Uhr eine Jetairfly 737-800 aus Amsterdam (Ajax - YB) nach Bern. Irrtum vorbehalten.....

 

Gruss Urs


Hat wohl noch geändert, aber trotzdem schön: 

TUI Embraer E190STD, Angaben aus Homepage Flughafen AMS und FR24.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 🙂

 

Da ja nicht wahnsinnig viel zu erzählen ist, hier einfach eine Auswahl an Bildern.

 

Embraer Legacy 500 G-MSFX

01xfk6a.jpg

 

Kein Skicharter im eigentlichen Sinne, trotzdem voll mit Skifahrerinnen und Skifahrern. Croatia Airbus A319 aus Zagreb.

0236kyx.jpg

 

Albinati Aeronautics Global 6000 auf dem Weg nach Dakar.

03jekup.jpg

 

Falcon 900LX HA-LKZ.

04ezjlp.jpg

 

Patek Philip`s Gulfstream G650 zeigt was sie hat.

053bkhm.jpg

 

06gtkq4.jpg

 

Trade Air Fokker 100 beim ausrollen. Brachte YB and die Auswärtsspiele nach Köln und Amsterdam.

07anjvk.jpg

 

08uzj6o.jpg

 

Challenger 605 EJ-AWES der Sonas Aviation.

09oqkwa.jpg

 

AirX Charter`s Challenger 850 9H-JAD nach dem Start auf Piste 32.

10rakqm.jpg

 

Vermutlich eine einmalige Sache. AFC Ajax nutzte diese EMbraer 190 der TUI Airlines Belgium für den Transport nach Bern.

11zukj1.jpg

 

12kzk9g.jpg

 

13zkkz6.jpg

 

Das wars auch schon. Bleibt gesund und geniesst den Sonntag.

 

Tschüss zäme 🙂

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Anscheinend bemerken die Airlines langsam, dass so eine Pandemie auch durch die Konzentration vieler Menschen auf wenigen Airports verstärkt werden kann und kleine Regioairports hier eine interessante Möglichkeit bieten, die Passagiere besser zu verteilen. So soll Lufthansa an der Wiederaufnahme der Strecke Bern-München interessiert sein (mit Air Dolomiti oder allenfalls Cityline E-190) auch um Zürich zu entlasten, Vueling will nächsten Sommer bis zu drei Mal wöchentlich aus Barcelona kommen (mit ihren Florenz-tauglichen A319) und auch KLM überlegt sich, ihre corona-bedingt für das aktuelle Streckennetz und Bedienungsdichte etwas zu grosse Flotte mit dem Testen neuer Strecken zu beschäftigen - darunter Bern, wo man ja unter anderem aus der Zusammenarbeit mit SkyWork einige Erfahrungen bezüglich des Aufkommens hat.

 

Last but not least läst auch die Meldung (oder sagen wir Gerücht?) aufhorchen, das auch der "Lokalmatador" FlyBAIR auf das Verkaufsargument der wesentlich geringeren Kontakt- und damit Ansteckungsmöglichkeiten in BRN gegenüber Zürich oder Basel setzen will. Um für das Jahr 2022 ein möglichst attraktives Angebot am Markt platzieren zu können, will man, Zitat "das grösste, komfortabelste und effizienteste Flugzeug einsetzen, dass ab Bern sinnvoll eingesetzt werden kann" Zitat Ende. Bold Move, aber angeblich ist dafür eine durch Air Baltic betriebene A220-300 vorgesehen.

 

Spannende News - mal sehen, was die nächsten Tage an offiziellen Statements so alles bringen😎

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Lukas. Da will man diese Hammernews ebenfalls posten, schon sind sie drin. Super! Danke. Hoffen wir, es geht vorwärts.

 

Ich habe mich heute morgen gefragt, wieso eine KLM 737 in Bern angekündigt war. Ich konnte die Pause so legen, um diesen Kracher beim ausrollen abzulichten.

 

klm_aprilscherzuuk8n.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind Neuigkeiten, die ich dem Flughafen sehr gönne(n würde). Noch abwarten bis es offiziell wird... :)

Auch wenn ich persönlich für Europa (meist) auf den Zug umgestiegen bin in den letzten Jahren, bin ich weiterhin überzeugt, dass Zubringer und Ferienflüge ab Bern funktionieren können. Mit den richtigen Partner dahinter!

LH und KLM
Und die A220 wäre/ist der absolute Traum!



Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha. Da hast du mich schön erwischt...
Das ist aber schön gemein mit den Belpmoos-Emotionen zu spielen

Schöne Abe!

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jajaja, ist ja gut, ich gebe es zu: da sass mir heute in der Mittagspause ein wenig der Schalk im Nacken🙈. Mein Beitrag oben ist wirklich von A bis Z erstunken und erlogen und ausschliesslich dem heutigen 1. April geschuldet😆. Obwohl - erlogen ist vielleicht der falsche Ausdruck; vielmehr halte ich solche Operations mit modernem Gerät nach wie vor für deutlich sinnvoller machbar, als im heutigen Umfeld mit Saab 2000 rumgurken zu wolllen. Vielmehr ist meine Idee oben so ein Wunschziel, wie es sein könnte. Jä nu, hoffen wir das Beste!

 

vor 6 Stunden schrieb flyred:

Ich habe mich heute morgen gefragt, wieso eine KLM 737 in Bern angekündigt war. Ich konnte die Pause so legen, um diesen Kracher beim ausrollen abzulichten.

 

klm_aprilscherzuuk8n.jpg

Kleiner Schönheitsfehler - auf dem Jura ist der Schnee leider doch schon weg😛 und wenn das Ding wirklich heute auf der 14 gelandet wäre, dann hätte ich das definitiv mitbekommen - sitze im Büro schliesslich ja quasi direkt unter dem Glideslope😎. Ich meine zudem, ein gewisses Missalignment zwischen der Flugzeuglängsachse und der Piste zu erkennen... eine zugegebenermassen exzellent gemachte Photoshop-Arbeit, nehme ich an, oder habe ich mal was verpasst?

 

 

Bearbeitet von Lubeja
  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...