Zum Inhalt springen

Bern Aktuell: Flugpläne, Movements, Bilder


Phil

Empfohlene Beiträge

Die DH4 flog heute (laut Flughafen Wien) auch schon den Eröffnungsflug!

 

Das stimmt, eben gerade weil es der Eröffnungsflug war. Während den nächsten Wochen werden wir aber mehrheitlich Do328 auf der Strecke sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist eigentlich bei Helvetic so vorgesehen?

Der letzte Flug laut Flugplan ist der am 19.10. nach Kreta.

Bleibt die Fokker dann über Winter in Zürich oder was fliegt Helvetic über den Winter so an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist eigentlich bei Helvetic so vorgesehen?

Der letzte Flug laut Flugplan ist der am 19.10. nach Kreta.

Bleibt die Fokker dann über Winter in Zürich oder was fliegt Helvetic über den Winter so an?

 

Helvetic wird die F100 im Winter nicht in Bern stationiert haben, sondern wohl ab Zürich für Charterflüge etc. einsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorhin near miss einer C172 LSZB straight out RWY14 mit einer Ladung SVP-Ballonen...

 

Manchmal gibts auch so Lampions mit Kerzen die sich recht lange auf Höhe ILS halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ganz vergessen. Am Donnerstag:

 

FCO-BRN: 10pax +1 Baby in der D328 (mitgeflogen, keine iPads an Bord)

BRN-VIE: 13pax in der D328 (beobachtet)

 

Zum Abschluss gab's dann ein cooles circling auf die 32 (via overhead, nicht via ganzem ILS14). Ging ordentlich runter! Muss dann mal nachschauen, ob das die vorgeschriebenen 4000ft für den Downwind waren, oder doch noch mehr. Spass hat's jedenfalls gemacht :)

 

brn1.jpg

 

 

Und noch aus dem Bordmagazin:

- Das fliegende Personal kriegt bald neue Uniformen

- Steigende Passagierzahlen: "Seit Anfang 2011 haben sich die Buchungen verdoppelt"; "bestehende Linien wie HAM und SXF entwickelten sich sehr positiv" ; HAM steigerte sich um 30%; LCY erwies sich seit jeher als populär und weist eine durchschnittliche Auslastung von 70% auf; Von den neuen Winterdestinationen "schafften es Wien und Rom schnell an die Spitze" - gibt's überhaupt andere? ;)

 

 

Grüessli,

Tis - immer wieder gerne mit Skywork! Nur bei Ankunft 1h20 auf den Airport-Bus zu warten war etwas blöd...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Abschluss gab's dann ein cooles circling auf die 32 (via overhead, nicht via ganzem ILS14). Ging ordentlich runter! Muss dann mal nachschauen, ob das die vorgeschriebenen 4000ft für den Downwind waren, oder doch noch mehr. Spass hat's jedenfalls gemacht

 

So wie du den Anflug beschreibst, handelt es sich um einen Visual Approach. In diesem Fall sind die Höhenangaben auf der circling-Chart nicht relevant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist jemandem bereits das exakte Winterflugprogramm ab England nach BRN bekannt?

Gemäss meinen Recherchen wird nach heutigem Stand diesen Winter Manchester nicht mehr angeflogen, zumindest lassen sich auf der Inghams UK Seite keine Flüge ab MAN buchen.

 

 

Ich hab mich auch schon gefragt und nachgeforscht. Es könnte sein, dass dies mit der Terminalerweiterung zu tun hat, die "erst" im Dezember 2011 fertiggestellt wird. Die Gemeinde, das Bazl und wer auch noch immer muss das Ganze "abnehmen"...evtl. warten die TourOperators diese Saison zu und kommen hoffentlich 2012/2013 zuhauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

immer wieder gerne mit Skywork! Nur bei Ankunft 1h20 auf den Airport-Bus zu warten war etwas blöd...

 

Merci für deine Ausführungen Tis. Den hier zitierten Punkt möchte ich doch noch kurz aufgreifen. Mir scheint, dass sich die Anbindung an die Flüge ab Bern respektive nach Bern seit der Einführung des Taktfahrplanes des Flughafenbusses eher verschlechtert hat. Dass du nach deinem Flug lange warten musstest hat aber natürlich auch was damit zu tun, dass die Flüge inmitten einer Flugperiode neu aufgenommen wurden.

 

Trottzdem müssen ankommende Passagiere auch von anderen Flügen längere Wartezeiten in Kauf nehmen, weil weder der Flughafenbus noch der Bus nach Belp Bahnhof innerhalb einer verkraftbaren Wartezeit fahren. Bei solch langen Wartezeiten ist der Zeitvorteil, den man durchs Fliegen ab Belp erlangt, schnell mal dahin. Auch wenn die Buslinie eventuell nicht kostendeckend operiert werden kann, sollte sie doch von Kanton/Stadt insofern gefördert werden, dass sie dem Flughafen zur Weiterentwicklung hilft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch nicht besonders happy über den Anschluss nach Bern.

Es stellt sich nur die Frage, wie eine gute und bezahlbare Verbindung aussehen würde.

 

Von mir aus gesehen wäre einen 1/2 Stunden Takt, mit zusätzlichen Halte in Kehrsatz und Belp Zentrum (beides ist nicht besonders gut an Bern angeschlossen) perfekt. Dies würde aber einen zusätzlichen Bus benötigen, was wohl nicht finanzierbar ist.

 

Warum der Bus immer noch bei der Postautostation abfährt, wo ihn niemand sehen kann) verstehe ich nicht. Seit dem Tram Bern west gibt es auf dem Bahnhofplatz genügent Kapazität (z.B vor der UBS, dort wo früher die die Linien 13 und 14 gefahren sind)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merci für deine Ausführungen Tis. Den hier zitierten Punkt möchte ich doch noch kurz aufgreifen. Mir scheint, dass sich die Anbindung an die Flüge ab Bern respektive nach Bern seit der Einführung des Taktfahrplanes des Flughafenbusses eher verschlechtert hat. Dass du nach deinem Flug lange warten musstest hat aber natürlich auch was damit zu tun, dass die Flüge inmitten einer Flugperiode neu aufgenommen wurden.

 

Zweimal affirm!

Habe mit Kevin auch noch darüber gesprochen, und beide sind wir zum Schluss gekommen, dass es mit abgestimmten Bussen (wie vielerorts in Norwegen bspw.) wohl besser wäre. Gerade auch für ausländische Anreisende, für die ein solcher Zustand natürlich unhaltbar ist.

Andererseits scheint mir, dass das mit den Bussen nach Flugplan irgendwie nicht so recht in den Taktfahrplan-Mindset von uns Schweizern passen mag.

 

Das mit der Flugperiode stimmt natürlich. Andererseits befindet sich ja auf dem momentanen Busfahrplan bereits ein X für eine Verbindung um 23.00 (oder so). Notiz: Ab 5. September. Also um die Paxen des zweiten LCY-Fluges abzufangen. Die Flugplan-Aufstockung scheint also doch bei den Verkehrsbetrieben angekommen zu sein, wurde aber einfach nicht konsequent umgesetzt ;)

Die 3h (oder warens nur 2) ganz ohne Bus über Mittag wochentags sind schon etwas happig...

 

Naja, mal schauen, wie's wird. Aber (Bus-)Fahrplanwechsel sind traditionellerweise doch erst im Dezember, oder?

 

Grüessli,

Tis (zum Glück bei der Anreise mit 30 Minuten Layover in Bern City. Die Hälfte davon ging drauf, besagten Postauto-Parkplatz zu finden. Gibt's da wirklich nur den Weg *rundherum* zu/von den Gleisen, oder hab' ich irgendeine Unterführung verpasst? Dafür fand ich den hier schnuckelig :))

 

brn2.jpg

 

 

 

P.S. Dafür bedankt sich bei Skywork der CEO höchstpersönlich für an die Facebook-Wall gepostetes Lob. Not bad :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andererseits scheint mir, dass das mit den Bussen nach Flugplan irgendwie nicht so recht in den Taktfahrplan-Mindset von uns Schweizern passen mag.

 

Da sollten wir uns aber umgewöhnen. Was nützt dieser Fahrplan, wenn die Flüge nicht im Takt verkehren? Soll man den Flugplan etwa auf den Busfahrplan abstimmen? Zum Glück sind die Parkplätze in LSZB günstig... :001:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es müsste doch für Skywork werbetechnisch attraktiv sein, einen zweiten Bus zu finanzieren, mit der Airline-Livery zu versehen, und stündlich durch die Stadt fahren zu lassen - Am besten eben bis auf den Bahnhofplatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es müsste doch für Skywork werbetechnisch attraktiv sein, einen zweiten Bus zu finanzieren, mit der Airline-Livery zu versehen, und stündlich durch die Stadt fahren zu lassen - Am besten eben bis auf den Bahnhofplatz.

 

Um ihren Betrieb noch weiter zu diversifizieren? Nein, eine solch banale Verbindung zum Stadtflughafen sollte schon durch öffentliche Mittel getragen werden, auch wenn man bedenkt wie sonst zig Bus-/Postautolinien auf dem Land zwecks Standortattraktivität von Väterchen Staat erhalten werden. Es geht meines Erachtens nicht darum, einen profitablen Betrieb zu erreichen, denn dafür hat es schlicht zuwenig Passagiere, welche mit dem öffentlichen Verkehr nach BRN reisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch ganz einfach: Unregelmässige Fahrten, auf den Flugplan abgestimmt. War ja bis vor kurzem so.

 

Du sagst es, ein Taktfahrplan bringt nichts, wenn dafür längere Wartezeiten anfallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade eben die Probe aufs Exempel gemacht für meinen LCY-Flug nächsten Freitag: Ankunft Bus 06:56, Abflug 06:45. Upps, geht nicht. Dann den Bus um 05:20 nehmen und eine Stunde am Flughafen warten. Nur: der erste Bus von zuhause zum HB Bern geht um 05:43.

 

Bei der Rückkehr dasselbe: Ankunft Flug 10:35, Abfahrt Bus 11:30.

 

Da stelle ich doch lieber eine Woche lang das Auto am Flughafen ab, als zweimal ein Taxi zu berappen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...was gibt es Besseres als wenn der Airportbus nach Ankünften und Abflügen ausgerichtet ist...? Ich hab mich bereits bei der Ankündigung zur Änderung des Fahrplanes gefragt...aber...und dies ist ja gut so...:es gibt mittlerweile zuviele Flüge pro Tag um diese wie vorher wenigen perfekt abzudecken. Die andere Überlegung ist um die jetzige Situation ins Positive zu drehen: vielleicht will ich vor dem Abflug /nach der Ankunft gemütlich ein Kaffee und ein Snack zu mir nehmen.

Lange Rede, kurzer Sinn: es gibt unterschiedliche und je mehr Leute je mehr Bedürfnisse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch Passagier und mich stört das Plakat nicht. Wenn ich da an andere ausländische Flughäfen denke, was man zu sehen bekommt, also bittte was soll das.:001:

Haben die keine anderen Probleme?

 

Wenn jemand die Sprache nicht versteht, kann dieses Plakat sehr schnell misinterpretiert werden, insofern, dass Ausländer in der Schweiz generell unerwünscht sind. Meines Erachtens ist es dann schon eher unpassend, wenn dieses Plakat das Erste ist, was ein ausländischer Gast von der Schweiz sieht.

 

Oder findet man diese populistische Wahlwerbung auch in Zürich bei der Gepäckausgabe oder nach den Einwanderungsschalter?:rolleyes:

 

Und was hast du denn an anderen Flughäfen schon gesehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube das Thema gehört nicht in dieses Forum, sorry.

Genau! Wir haben hier nämlich ein Politik-Verbot!

 

Hm, das Einfachste re: öffentlicher Verkehr wäre ein 20min Takt mit Wartezeit-Anzeige. Bei Stossverkehr auf dem Apron dann ein paar Busse dazwischenschieben und einen 10min Takt fahren. Am Roll...material kann's nicht mangeln, BernMobil kauft (Gas-)Busse bis zum Ver...gas...en und kann mit Bussen locker mehrere unterbrochene Tramlinien auffangen/abdecken. Dass sich BernMobil hier in ein besseres, weil tourismusfreundliches, Licht rücken könnte, ist wohl noch nicht in der Teppichetage angekommen.

 

Seit ich mehrmals diesen Sommer an den Ferien-Dauerparkplätzen vorbeigekommen bin (weil Tagestouristen weit ab vom Schuss parken müssen :001: ), würde ich mein Auto NIE ins Valet-Parking geben. Es steht dann eine Woche in der prallen Sonne oder im weichen Naturboden und wird auf den Zentimeter ungenau eingepuzzlet. Nönö, lieber ein Taxi unterstützen, das Auto in Sicherheit&Sauberkeit wissen und right-in-time vor der Haustüre ankommen. Meine 2 ungefragten Cents...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau! Wir haben hier nämlich ein Politik-Verbot!

 

Wenn ich sehe, wie andere Themen sehr rasch in politische Diskussionen ausarten, brauche ich mir aber meinen Bemerkungen eigentlich kein schlechtes Gewissen zu machen. Und letztlich geht es beim Artikel doch ziemlich direkt um den Airportbetreiber und seine (Un-)Fähigkeit zu beeinflussen, was vor der Haustür geschieht. Somit wurde jetzt alles zum Thema gesagt und auch ich werde Ruhe geben :rolleyes:

 

Seit ich mehrmals diesen Sommer an den Ferien-Dauerparkplätzen vorbeigekommen bin (weil Tagestouristen weit ab vom Schuss parken müssen ), würde ich mein Auto NIE ins Valet-Parking geben.

 

Wo werden denn diese Fahrzeuge parkiert? Man hat seitens des Flughafenbetreibers die Parkplatzsituation wohl ein bisschen unterschätzt diesen Sommer. Kein Wunder beklagen sich, wie hier im Forum ja auch schon, dann die Passagiere, wenn ihr Fahrzeug dreckig und eventuell mit Kratzer zurückkommt. Ein Parkhaus mit mindestens einigen hundert Plätzen oder ein grosser Hartparkplatz mit Verbindung zum Flughafen wären wohl ideal, um diesem Problem Abhilfe zu schaffen.

Und dass bei so tiefen Parkplatzgebühren wie in BRN (respektive mit den meisten Arrangements ist das Parkticket ja sogar inklusive) die meisten Gäste nach wie vor mit dem PKW zum Flughafen fahren werden, wird die Situation zumindest mittelfristig auch nicht gross entschärfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, das Einfachste re: öffentlicher Verkehr wäre ein 20min Takt mit Wartezeit-Anzeige. Bei Stossverkehr auf dem Apron dann ein paar Busse dazwischenschieben und einen 10min Takt fahren.

 

Das ist eine geniale Ideeund ich wäre damit extrem happy! Das Probem ist nur:

Ich habe den Bus im letzten Jahr ca. 8 Mal benutzt, und ca. 10 Mal reingeschaut, als der Bus an mir vorbeigefahren ist. Normalerwise sind 0-4 Leute drin, nur selten mehr.

(Zugegebenermassen bin ich nie zu "Charterzeiten" gefahren, dann sieht es sicher anders aus.)

 

Darum bin ich der Meinung, dass es eine "normale" Linie (Bahnhof - Flughafen) sein muss, die aber dazwischen ca. 10 Stationen bedient (besonders in der Regionen Kehrsatz / Belp, wo es grosse Wohngebite gibt, die extrem schlecht an den ÖV angebunden sind).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo werden denn diese Fahrzeuge parkiert?

Auf dem Parkplatz des Giessenbades (P5, Naturboden) und auf dem P6 (Naturboden) bei der Regabasis.

 

Es hat letztens saumässig ausgesehen, als (mal endlich) das Giessenbad sonntags auf Hochtouren lief und die Leute mangels Parkplätzen den Grünstreifen bis weit nach Belp rein zuparkierten. Logisch, dass gleichzeitig der neue P3A beim Hotel zu 2/3 leer war. Der P4 wird mittlerweile gar nicht mehr fürs Publikum freigegeben... Aber ich glaube, diese Situation habe ich oben schon mal erwähnt :009: (also, lieber Flugplatz, wenn schon wachsen, dann überall, auch bei der Infrastrukturqualität :005: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...