Zum Inhalt springen

Bern Aktuell: Flugpläne, Movements, Bilder


Phil

Empfohlene Beiträge

Heute fliegt die Adria von Wien via Bern nach Mailand. Auch mal witzig.

Denke aber nicht das die Adria eine Linie nach Bern fliegen wird. Bei den Flügen handelt es sich offenbar um einen privaten Charter eines Autoherstellers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb gehe ich davon aus, dass dieser Flug, wohl auch aufgrund der schwachen Buchungslage von englischen Skitouristen in die Schweiz, nicht mehr durchgeführt wird. Schade.

Das wäre nicht weiter erstaunlich. Ich bin grad in England drüben, das Pfund ist um die CHF 1.45 herum, was bei der Bierauswahl in den Pubs verheerend werden kann :005: Umgekehrt verheisst das für die britischen Touristen in der Schweiz nichts Gutes.

 

Ach ja: SX 500 am 16.09. 39 Pax + 1 Baby (von der Flight Attendant über Lautsprecher durchgegeben), super-freundlicher Service, gute Idee mit dem destinationsspezifischen Snack, gefühlte 20 cm zwischen meinen Knien und dem Vordersitz, Landung 15 min vor der geplanten Zeit.

 

Die Kehrseite des Erfolges von SX ist, dass man frühmorgens in Bern für Check-in, Pass- und Securitykontrolle inzwischen eine halbe Stunde einplanen muss. Im Vergleich zu "den Grossen" ist das aber immer noch mehr als akzeptabel. Jetzt nimmt es mich nur noch wunder, wie das Auto nach einer Woche Mösli aussieht :009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt nimmt es mich nur noch wunder, wie das Auto nach einer Woche Mösli aussieht :009:

 

Oje... ich wünsche dir viel Glück :005:

Mein Auto sah übelst aus. Kratzer am Heck, Antenne zerkaut, Marderkod überall und eine dicke Staubschicht. (11 Tage)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kehrseite des Erfolges von SX ist, dass man frühmorgens in Bern für Check-in, Pass- und Securitykontrolle inzwischen eine halbe Stunde einplanen muss. Im Vergleich zu "den Grossen" ist das aber immer noch mehr als akzeptabel. Jetzt nimmt es mich nur noch wunder, wie das Auto nach einer Woche Mösli aussieht :009:

 

Die Zeiten beim Gate und Securitykontrolle dürften sich aber ab Dezember wieder verringern, da dann für den LCY-Flug ein separates Gate mit separater Securitykontrolle vorhanden sein wird. Und bezüglich Check-In könnte natürlich mit dem Online Check-In nachgeholfen werden.

Meines Erachtens müsste auch der Platz vor dem Eingang zu den Gates besser genutzt werden, so dass die wartenden Passagiere nicht das halbe Terminal blockieren.

 

Bezüglich der unangenehmen Auto-Situation hoffe ich doch, dass dieses Problem seitens des Flughafens erkannt wurde und eine annehmbare Lösungen gefunden werden kann. Man muss einfach erkennen, dass momentan viele Leute das erste Mal ab Bern fliegen. Da darf nicht viel falsch laufen, sonst sind diese potentiellen Kunden schnell wieder nach ZRH/BSL/GVA abgewandert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die Autos bei einem Aussenparkplatz schmutzig werden ist noch so klar. Jedoch müssten die Parkplätze abgesperrt werden damit sich nicht wie bei mir Passanten zwischen den Autos durchquetschen und die Autos zerkratzen.

 

Gegen die Marder kann man hier wohl wenig ausrichten.

 

Eigentlich wäre der Parkservice ja wirklich genial. Man kann direkt vor dem Eingang Parken und bei der Ankunft steht der Wagen auch schon bereit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello allerseits,

 

ich liebäugle (mal wieder :rolleyes: ) mit einem Spotter-Besuch in Bern. Habe mir eigentlich den Sonntag auserkoren - mal hoffen, dass das Wetter hält :)

 

Gehe ich recht in der Annahme, dass Intersky (ankommend 12.15 aus Elba) und Darwin (ankommend 17.35 aus Palma) danach ziemlich zügig ferry das Weite suchen werden?

 

Merci - und feel free to join ;)

Falls es jemandem was bringt, hier meine kleine Traffic-Übersicht für dieses Weekend (Fehler und Zahlendreher nicht ausgeschlossen :)). Grau hinterlegt sind outbounds, weiss inbounds. Einige bei Dunkelheit operierende weggelassen.

 

brn_traffic.jpg

 

Grüessli,

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Tis, die Darwin sammelt an einem Sonntag regelmässig eine Stunde Verspätung und trifft so meist erst um 18:30 in BRN ein. Auch der Mittagskurs von 2L ist fast immer 30 Minuten zu spät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man den Berichten vom Sommer glauben soll müsste ja die neue Dash von Skywork bis in einer Woche in Bern stehen. Überbrückt man die Zeit nun wie im Frühling (Avro) diesmal mit der Fokker von Sun Adria oder weiss jemand wann nun die Auslieferung erfolgen soll? Hoffe diesmal nicht wieder mit FC Thun Logo :):005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man den Berichten vom Sommer glauben soll müsste ja die neue Dash von Skywork bis in einer Woche in Bern stehen.

 

Gemäss den neueren Berichten soll bis Ende Oktober die dritte Dornier eingeflottet sein. Eine weitere Dash soll dann Anfangs 2012 folgen.

 

Die Nachricht, dass Helvetic BRN treu bleibt, erachte ich als sehr positiv. Für den Flughafen ist es wichtig, neben Skywork noch einen weiteren Kunden zu besitzen. Ich erwarte aber, dass sich nächstes Jahr Skywork und Helvetic auf mehreren Routen konkurrenzieren werden, bedingt natürlich durch den Aufkauf von Aaretal Reisen durch Skywork (denke, dass vor allem nähere Ziele wie Olbia oder Süditalien umkämpft sein werden). Aus der folgenden Destinationenübersicht von Helvetic lässt sich auch schliessen, dass Skywork/Aaretal sicherlich Alleinanbieter nach Ibiza, Menorca, Costa Brava/Barcelona und (falls angeboten) Lefkada sein wird. Meines Erachtens ist ein deutlicher Ausbau seitens Skywork rund ums Mittelmeer zu erwarten (Südfrankreich, Italien, Kroatien).

 

Das Programm von Helvetic und Kuoni sieht im Sommer 2012 so aus:

 

Montag Saïda (Mrokko)

Dienstag Djerba (Tunesien), Enfidha (Tunesien), Palma de Mallorca

Mittwoch Heraklion (Griechenland)

Donnerstag Kos (Griechenland)

Freitag Corfu/Zakynthos (Griechenland), Brindisi (Italien)

Samstag Olbia (Sardinien)

Sonntag Palma de Mallorca, Catania (Italien)

 

Man darf also mit Freude in die nahe Zukunft des Flughafens blicken. Jetzt sollte mit noch mehr Nachdruck auf eine raschen Infrastrukturausbau (Rollwege, Vorfeld) hingearbeitet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Phil

 

Aus meiner Sicht nur positiv das auch Helvetic in Bern bleibt.

Auch den Entscheid Korfu anstatt Preveza anzufliegen finde ich sinnvoll. (Könnte mir gut vorstellen das wir somit im 2012 nach Korfu fliegen werden)

Macht oder machte ja z.B. Edelweiss ab Zürich auch so. (Korfu/Zante)

Saïda liegt in Algerien. Saïdia wäre in Marokko. Schade nicht Marrakkesch aber da flegt ja Easyjet ab Genf auch hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Linie ist ja schon so ein bisschen bekannt in welche Richtung es gehen soll. Lang nannte mal Stockholm, Helsinki, Moskau und Istanbul als mögliche Ziele aber der gute Herr Lang erzählt ja sowieso noch sehr viel (von wegen C-Series, A320neo, 10 Flugzeuge, 14 Flugzeuge, 7 Flugzeuge, etc...)

Auf die Charter mit Aaretal/Skywork bin ich allerdings auch sehr gespannt.

Palma ist ja bereits zur Linie mutiert.

Preveza wird man wohl von Helvetic welche neu Korfu bedienen übernehmen.

Ibiza, Elba, Sardinien, Tunesien werden wohl auch wieder bedient.

Ich denke Zakynthos könnte neben Palma z.B. so eine Destination sein welche von beiden bedient wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Kevys Statistik: :005:

SX 501 LCY-BRN heute 14 Pax :(, deshalb mit der Dornier HB-AES.

 

LCY war wieder mal der Hammer: Morgens um 7 keine 10 Minuten für Check-in und Security, Grenzkontrolle haben sie grad ganz weggelassen.

 

Ob jemand von der Alpar unsere Kritik weiter oben mitgekriegt hat? Jedenfalls werden die eincheckenden Paxe jetzt mit Absperrbändern kanalisiert und warten am Ende auf den nächsten freien Schalter. Viel besser! "Not amused" waren aber die britischen Touristen über die 50 Minuten Wartezeit auf den Airport Bus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich da die Destinationen so lese, dann glaube ich bald, die Berner sind ein einzig Volk von Ferienreisenden :D

 

Da bleibt einzig die Hoffnung, dass sich die Linien nicht auch noch konkurrenzieren - erst muss man die Kunden mit einem breiten Angebot locken und zeigen, dass der Markt substantiell wachsen soll. Erst viel später sollen Marktanteile auf Kosten der Konkurrenz wachsen.

 

Das Drumherum hat immer noch Potential... jetzt werden die Autos schon beim Propellerstübli in die feuchte Wiese gestellt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos: Der neue P31 scheint ganz in Ordnung zu sein. Da ist kein Matschboden, und nach menschlichem Ermessen sollten auch keine vandalisierenden Passanten durchgehen (Marder ausgenommen). Meine Kiste war jedenfalls nach einer Woche noch intakt. Wozu ins Valet Parking geben, wenn man vom P31 in einer Minute beim Terminal ist? Dass die Barriere bei der Ausfahrt einfach aufgeht, hätte mir aber jemand vor dem Bezahlen sagen können :007:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...