Zum Inhalt springen

Bern Aktuell: Flugpläne, Movements, Bilder


Phil

Empfohlene Beiträge

Oder sind die bis es so weit sein könnte schon durch Airbusse ersetzt?

 

So wie ich die Berner verhältnisse kennen sind die Airbusse bis zu diesem Zeitpunkt ausrangiert:p

 

Christoph, wär cool wenn du uns (oder zumindest mich:007:) auf dem laufenden halten könntest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BA ab Gatwick deutet aber auf B737 (300/400/500) hin.

 

 

Ja, das schon. Aber ich denke dass die 737 Classic in Bern ein Performanceproblem hat. 1730 Meter sind halt schon saumässig kurz :(

 

Wie auch immer, mich würds sehr freuen fürs Belpmoos wenns klappen würde! Lassen wir uns überraschen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das schon. Aber ich denke dass die 737 Classic in Bern ein Performanceproblem hat. 1730 Meter sind halt schon saumässig kurz :(

 

Es ist ja schon einmal bei einer Pistenlänge von 1300 Metern eine 737-500 gelandet. Die 737s brauchen nicht unbedingt mehr Länge als die ein A319. Schau dir mal die City-Airports von Sao Paulo oder Rio an, dort landen täglich dutzende Boeing 737 und Airbus A319/320, auf Bahnen, die noch kürzer als die verlängerte Bahn im Belpmoos ist.

Ich glaube, falls BA wirklich kommt, wird es mit einem Bobby oder eventuell eben einem Airbus sein. Die Jumbolinos werden ja ausschliesslich ab London City eingesetzt, da glaube ich nicht, dass wegen einer Strecke eine Maschine von dort abgezogen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider weiss ich nichts betreffend Frequenz oder Typ... Es wurde nur gesagt, dass die Strecke auf den Winter 08/09 kommt...

 

Gruss Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dieser Artikel aus der BZ lässt auf die EURO hin doch etwas erhoffen, was den Flugverkehr in Bern angeht. Die Rede ist 150 bis 200 zusätzlichen Landungen von Verkehrsflugzeugen. Darunter auch A319 und Boeing 737.

 

Hat jemand schon detailliertere Informationen, was wir in BRN eventuell zu knipsen kriegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Euro nicht, aber am 24. Mai die Embraer 190 (war gestern von Charly Riesen zu erfahren). :)

 

Ausserdem werden diverse Hunter (Papyrus) sowie die DC-3 von Hugo Mathys erwartet. (Pisteneröffnungsfest)

 

Für die Euro ist nichts offizielles Bekannt, bezweifle auch, dass der Flughafen irgendwo die volständige Liste publizieren wird. Von den erwarteten 150 Flieger wird jedoch ein grosser Teil auf die Bizjetfraktion entfallen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Euro ist nichts offizielles Bekannt, bezweifle auch, dass der Flughafen irgendwo die volständige Liste publizieren wird. Von den erwarteten 150 Flieger wird jedoch ein grosser Teil auf die Bizjetfraktion entfallen...

 

Sofern man dem Artikel glauben kann, fallen 150-200 Bewegungen (also ca. 75-100 Flugzeuge) während der Euro auf grosse ''Linien- und Charterflugzeuge''. Wir werden ja sehen, in der Nacht werden auf jeden Fall kaum Bizjets starten können, denn nur Flugzeugen mit mehr als 28 Passagieren an Bord ist es erlaubt, die Nachtflugsperre zu brechen.

 

Edit: erste Frage schon geklärt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt werd ich plötzlich doch noch Euro-Fan...

Fokker 100, A319, Boeing 737

Und zum "abschmecken"

Embraer 190, Hunter, DC-3

Der wohl verkehrsreichste Monat (+/-) in der Geschichte des Belpmoos :eek:

 

Tja, wünsche den flugzeugbegeisterten BernerInnen jedenfalls schon jetzt viel Spass und hoffe auf viele Bilder hier im ff.ch!

 

Edit: unbedingt das Telebärn-Video im Link von Philipp aluege :D :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der wohl verkehrsreichste Monat (+/-) in der Geschichte des Belpmoos :eek:

 

Man erwartet über 10'000 zusätzliche Passagiere!:eek::)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist heute wieder eine Hercules im Belpmoos oder was war das für ein "Vieh"?

Ich fuhr gerade auf der Autobahn von Kirchberg Richtung Bern als ich diesen abnormal dicken Vogel von weitem sah. Ca. 12.45 ist dieser auf der City-Circling Route in Richtung Süden geflogen.

 

Hat mittlerweile jemand News betreffend Euro-Flüge - wann und was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist heute wieder eine Hercules im Belpmoos oder was war das für ein "Vieh"?

Ich fuhr gerade auf der Autobahn von Kirchberg Richtung Bern als ich diesen abnormal dicken Vogel von weitem sah. Ca. 12.45 ist dieser auf der City-Circling Route in Richtung Süden geflogen.

 

Hat mittlerweile jemand News betreffend Euro-Flüge - wann und was?

 

http://www.swisswebcams.ch/deutsch/webcam_flughafen_bern-belp_(alp-air_bern_ag)_(3123_belp)_1123494594.html

 

Sieht nach einer Transall aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Screenshot wär besser gewesen als ein Link (auf eine Werbeseite statt zu Alpar) ;)

 

Here we go, konnte die Webcam auf der Alpar auf die schnelle nicht finden :o

 

2e3wsc3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alenia C-27J Spartan, Helenic Air Force, "4125"

(Ambulanzflug)

 

Bilder folgen dan irgendwann, sollte noch etwas für die Prüfungen lernen:009:

 

Für die EM-Flüge: Die Spieltage versprechen einiges...

 

Pistenverlängerungsfest (24.05): Auch hier sollte einiges geboten werden, Details folgen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Während der Euro (also vor dem Spiel Holland-Italien) wird wahrscheinlich Austrian Airlines auf dem Belpmoos landen. In der neusten Ausgabe von Aero heisst es, dass Austrian die italienische Nationalmannschaft herumfliegt mit Fokker 100, A319, und A320. Erstere wäre dann wohl das Gerät für Bern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nice, ansonsten wäre eine Austrian Fokker noch für Ende Juli geplant, sofern der Flug zustande kommt.

 

Wie reisen eigentlich die Holänder und die Rumänen? Die Franzosen haben ja einen Extrazug.

 

Um das ganze in diesem Thread auch noch zu erwähnen, nächsten Samstag findet die offizielle Pisteneröffnung statt, zu Gast EMB 190, Dc-3, Hunter und Vampire.

 

Als kleiner Vorgeschmack wie die Piste aussieht

f1105f5b95.jpg

(Sorry für die Quali, die Scheiben waren etwas dreckig...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gerade ein bisschen Amadeus am checken, wegen Euroflügen, auch zu den anderen Schweizer Städten.

 

Ich starte mal einen Versuch, einige jetzt bekannte Gäste zur EM aufzulisten (obwohl es natürlich viel mehr sein werden):

 

-F100 (oder ev. Airbus) von Austrian

 

-Lufthansa wird am 9./10. Juni einen Zusatzflug am Mittag fliegen, von den vier Flügen an diesen Tagen werden 2 mit Avro RJ 85 geflogen

 

-am 13. Juni zwei Flüge RJ85, am 14. Juni ein Flug

 

-ebenfalls am letzten Tag der Euro in Bern, dem 18. Juni wird LH zwei Mal mit RJ85 und zwei Mal mit Q400 vorbeikommen

 

-eventuell kommt vor der Euro noch der eine oder andere Gast aus Portugal, da die Portugiesen ihr Vorbereitungscamp in Neuenburg haben

 

-dazu der laute spanische Gast, bereits von Ian erwähnt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bern während der ganzen Euro08 für VFR Flüge PPR !

Neben den Flugverboten an den Spieltagen (2 Stunden vor - 2 Stunden nach Spiel) ist während der ganzen Zeit der Euro 08 jeder VFR-Flug PPR !

Das Beste daran : Permission kann man erst am Tag des Fluges einholen , jedoch spätestens 3 Stunden vor Ankunft oder 2 Stunden vor Abflug. Die Oeffnungszeit in Bern ist ab 07:00 LT.........Bewilligung einholen für zB einen Start am Morgen um 07:00 Uhr kann man also zwischen Mitternacht und 05:00 frühmorgens !!!

Da ich nicht annehme, dass das angegebene Telefon um diese Zeit besetzt ist, wäre das ein Flugverbot an jedem Tag bis 09:00 (T/O) oder 10:00 (Ldg).

Da keine Ausnahmen angegeben sind, muss also auch die Alpar für jeden Schulflug spätestens 2 Stunden vor off-Block PPR einholen.

Soll ich lachen ? soll ich schreien ? soll ich einfach denken : .....löcher ?

 

Mit der ganzen Terrorismushysterie haben wir es wirklich weit gebracht, ein wirklicher Terrorist/Selbstmordattentäter kümmert sich übrigens einen Dreck um solche Vebote und findet bestimmt einen Weg.

 

Weiter so, ihr Schreibttischtäter, dann bleibt ihr wenigstens unentbehrlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, es geht bei diesen weiteren Auflagen nicht nur um ''Terrorismusschutz'', sondern vielmehr auch um eine Entlastung des Flughafens vom Privatverkehr, da wie gesagt an manchen Zeit Kapaziätsengpässe herrschen werden, besonders auf den Vorfeldflächen. Auch soll es wahrscheinlich eine Konzession an die Anwohner sein, die mehr unter Lärm von grösseren Flugzeugen leiden werden (zugegeben, eine Cessna usw. ist kaum vergleichbar vom Lärm her mit einer Dash, Avro usw.). Das die Massnahme völlig übertrieben sind, da bin ich mit dir einig.

 

Hier übrigens noch ein Artikel aus der BZ über die Pistenverlängerung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich glaube, es geht bei diesen weiteren Auflagen nicht nur um ''Terrorismusschutz'', sondern vielmehr auch um eine Entlastung des Flughafens vom Privatverkehr, da wie gesagt an manchen Zeit Kapaziätsengpässe herrschen werden, besonders auf den Vorfeldflächen. Auch soll es wahrscheinlich eine Konzession an die Anwohner sein, die mehr unter Lärm von grösseren Flugzeugen leiden werden (zugegeben, eine Cessna usw. ist kaum vergleichbar vom Lärm her mit einer Dash, Avro usw.). Das die Massnahme völlig übertrieben sind, da bin ich mit dir einig.

 

Hier übrigens noch ein Artikel aus der BZ über die Pistenverlängerung.

 

Nur das mit dem Fluglärm ist jetzt ja wohl auch nicht mehr als eine Farse.

Seit es in Basel jetzt auch mehr Süd Anflüge gibt, bekommen wir dies auch in Jegenstorf und Oensingen vermehrt zu spüren.

Nun mich stört dies nicht wirklich, denn jetzt muss man nicht mehr in der Nähe von Zürich wohnen um Zuhause von der Terrasse her grössere Maschinen etwas näher sehen zu können. :D

 

Das Terroristen geschwafel und die Hysterie die es damit in Verbindung bring, mag ich jetzt dann bald nicht mehr hören.

Mir scheint die Terror Buben haben diesen Krieg schon lange gewonnen, denn jeder von den Politis, haben ja in meinen Augen genau so reagiert, wie es diese bösen Buben gerne schon immer wollten. :D

 

 

Nun gut, wieder zurück ins Topic.

 

Ist euch schon aufgefallen, dass der Flughafen Bern der Einzige Flugplatz ist, bei dem es Betreff Fluglärm keine Rolle spielt, ob von Süden oder Norden angeflogen wird.

Es folgen beide Anflüge über die Statt. :D

 

Gruss Cedric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da wie gesagt an manchen Zeit Kapaziätsengpässe herrschen werden, besonders auf den Vorfeldflächen. .

 

 

Die Vorfelder für grosse Flugzeuge und Cessnas beissen sich überhaupt nicht.

Ich bin gespannt, ob jemand um 4 Uhr morgens das telefon abnehmen wird um mir eine Startbewilligung kurz nach 7 Uhr zu erteilen.:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, hole den Thread mal wieder aus der Versenkung, die EM ist vorbei, es herrscht wieder ruhe (abgesehen von ein paar Gulfer, Falcons und Legacys:cool:).

 

Wie in einem anderen Thread schon zu lesen war, die JGA touchierte etwas die Startbahn und ist mehrere Wochen AOG, die Dornier steht zum Verkauf.

 

Ausserdem wird die Aussichtskugel beim Terminal wohl für den Moment geschlossen sein, mehrere Scheiben sind da zu bruch gegangen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...