Zum Inhalt springen

Bern Aktuell: Flugpläne, Movements, Bilder


Phil

Empfohlene Beiträge

SRK 004, HB-JGA, Landung 19:10 LT.

Habe zwar im System noch keinen Flugplan gesehen, aber die Dash scheint heute Abend in Bern-Belp einzutreffen.

 

Gruss. Benno

 

EDIT: The Eagle has landed. Ca. 18:57 LT. Leider habe ich von meinem Logenplatz nur die Motorengeräusche gehört. Konnte aufgrund der Sch...wolken keine Pics machen. Bin mir aber sicher, dass einige Spotter vor Ort waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

EDIT: The Eagle has landed. Ca. 18:57 LT. Leider habe ich von meinem Logenplatz nur die Motorengeräusche gehört. Konnte aufgrund der Sch...wolken keine Pics machen. Bin mir aber sicher, dass einige Spotter vor Ort waren.

 

Habs auch eben gesehen und gehört.

Na dann: Very welcome to Berne, Tante DeHa. Auf dass uns dieser Flieger viel Freude, viele Passagiere und keine Unfälle bringt.

Bin auf die ersten Pictures der Spotter gespannt und freue mich schon jetzt aufs Ansehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein paar weitere Infos was in Bern so läuft, weitere Bilder von der JGA werden bei Gelegenheit folgen. (Ein weiteres hier: http://www.skywork-airlines.ch/news.php)

 

Ausserdem um beim Thema zu bleiben: http://www.skywork-airlines.ch/interaktiv/downloads/public/Jubilaeum_25Jahre_Skywork_2008.pdf

 

Und da der Thread nicht nur aus guten News bestehen kann noch ein Dämpfer für alle Fotografen: http://www.espace.ch/artikel_506056.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos Ian!

 

90CHF pro Person am 26.4.? Kommt die JGA auch an den Sternflug :007:

 

Naja, wieso nicht als Sternflug-Afterhour noch eine Runde mit SkyWork... :009: mal sehen...

 

Aber diese Info aus espace.ch, was ist da dran negativ? Verstehe ich (noch) nicht... Merci für die Erläuterung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann Skywork die Maschine überhaupt genügend auslasten? Ich denke so an die 14 Flüge pro Woche müssten es denn schon sein.

 

Es fliegt in der Sommersaison 2008 ja fast nur noch Skywork Airlines!

Nur Darwin fliegt meines Wissens noch zusätzlich nach Mallorca. Nebst SRK auch.

Betreffend Auslastung schau unter aaretal-reisen.ch - Buchungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte mal wieder eine Frage..

 

Was hat die Pistenverlängerung konkret gebracht? Ist die Nachfrage da, nach grösseren Maschinen? Oder ist es rein nur von der Sicherheit her?

Es ist ja die LH, SRK und BA vor Ort.. zwischen durch auch Darwin..

Sind da keine anderen Airlines in Aussicht, die vorhaben Belp anzufliegen?

Denn meines Erachtens ist das Angebot doch ziemlich mager im Vergleich zu anderen "Haupstadtflughäfen"

 

Danke..

 

Gruss Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denn meines Erachtens ist das Angebot doch ziemlich mager im Vergleich zu anderen "Haupstadtflughäfen"

 

Kannst Du aber nicht ganz vergleichen... In der Schweiz sind die grossen Flughäfen halt nicht in der Landeshauptstadt sondern in den "wirtschaftlichen Hauptstädten" Zürich, Genf und Basel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Florian

Was hat die Pistenverlängerung konkret gebracht?

 

Das wissen wir noch nicht, die Piste ist immer noch im Bau :rolleyes:

 

Der Zeitplan kann aber gemäss Alpar immer noch eingehalten werden, also irgendwann Mitte Mai.

http://www.alpar.ch/Eroeffnung_Piste_postkarte02.pdf

 

In erster Linie geht es schon darum, den bereits operierenden Airlines die Möglichkeit zu geben, ohne Gewichtseinschränkungen ab Bern-Belp zu operieren. Die Nachfrage von neuen Operators hält sich bisher in Grenzen, Verhandlungen sind aber im Gange. Dies ist aber eher ein Nebeneffekt der Pistenverlängerung. Wäre es wirklich um Wachstum gegangen, müsste einiges mehr ausgebaut werden, als "nur" 240m Piste anhängen.

 

Gruss

Hansruedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Was hat die Pistenverlängerung konkret gebracht? ...

Sind da keine anderen Airlines in Aussicht, die vorhaben Belp anzufliegen?

Denn meines Erachtens ist das Angebot doch ziemlich mager im Vergleich zu anderen "Haupstadtflughäfen"

 

In erster Linie geht es schon darum, den bereits operierenden Airlines die Möglichkeit zu geben, ohne Gewichtseinschränkungen ab Bern-Belp zu operieren. Die Nachfrage von neuen Operators hält sich bisher in Grenzen, Verhandlungen sind aber im Gange.

 

Ich frage mich auch, ob es so viel bringen wird, resp. wie Hansruedi erklärte, ist die Verlängerung nur wegen den europ. Auflagen. Es ist ja nicht nur allein wegen der Pistenlänge..., auch Abstellplätze für Mittelstreckenjets fehlen. Die Erkenntnis: es gibt noch viel zu tun hier in Bern. Mich dünkt, es ist ein Widerspruch zu sagen, es dürfen keine über 130-Plätzer landen und trotzdem muss auf Umweltschutz geachtet werden. Und ein bisschen mehr internationales Leben würde Bern auf alle Fälle gut tun. Potenzial (Bevölkerung u. Wirtschaft) ist vorhanden (siehe auch Städtekranz, Buch: "Studio Basel-urbane Schweiz" mit Herzog de Meuron)

 

Was die Nachfrage betrifft, hab ich aber positivere Dinge gehört und gelesen.

Wobei es zutrifft und es fast peinlich ist, eine Hauptstadt zu haben, die keinen interkontinentalen Flughafen hat-dies existiert nur in der Schweiz!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt die JGA auch an den Sternflug :007:

 

Ig rede mau miterä:p

 

Aber diese Info aus espace.ch, was ist da dran negativ? Verstehe ich (noch) nicht... Merci für die Erläuterung.

 

Naja, die gesammte Strasse wird gesperrt, und wenn man mal schaut, von wo ich die Mehrheit meiner Bilder mache...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toller Flieger die Q400. Habe im September selber wieder einmal das Vergnügen mit so einer vom Belpmoos abzufliegen. Werde Bern-München-Washington-New Orleans und New York JFK-München-Bern fliegen. Das Routing ab Bern war übrigens wahnsinnig preiswert, sogar billiger als ab ZRH oder GVA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute Morgen wurde mit von BA interner Quelle bestätigt, dass der Bern - London Gatwick kommen wird. Warscheinlich aber nur im Winter für Skitouristen :(

 

Gruss Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute Morgen wurde mit von BA interner Quelle bestätigt, dass der Bern - London Gatwick kommen wird. Warscheinlich aber nur im Winter für Skitouristen :(

 

Gruss Christoph

 

 

Ist nur dies bekannt.. oder allenfalls auch der Flugzeugtyp?

 

Gruss Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei es zutrifft und es fast peinlich ist, eine Hauptstadt zu haben, die keinen interkontinentalen Flughafen hat-dies existiert nur in der Schweiz!!

 

Och, da gibt es noch einige mehr... spontan fällt mir zum Beispiel Australien ein:

http://www.canberraairport.com.au/fl_ma.htm

 

Oder - naheliegender - Luxembourg (wobei man die Urlaubsflüge nach Antalya, Bodrum, Tunesien, Marokko und Ägypten schon als Interkontinentalflüge bezeichnen kann ;) ):

http://www.aeroport.public.lu/de/index.html

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute Morgen wurde mit von BA interner Quelle bestätigt, dass der Bern - London Gatwick kommen wird. Warscheinlich aber nur im Winter für Skitouristen :(

 

Trotzdem tolle News. Je nach Ankunftszeit des Fluges in Gatwick gibt es eventuell auch Umsteigemöglichkeiten auf die zahlreichen BA-Flüge in die Karibik und in die USA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umsteigemöglichkeiten auf die zahlreichen BA-Flüge in die Karibik und in die USA.

Bern-London-Karibik für die Skitouristen? :009: :cool: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist nur dies bekannt.. oder allenfalls auch der Flugzeugtyp?

 

Gruss Florian

 

Das würde mich auch interessieren. 319 oder Avro? Wie siehts mit der Frequenz aus? 1x pro Woche? Mehrmals pro Woche? Oder sogar täglich?

 

Aber ist wohl noch etwas früh für solche Fragen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BA ab Gatwick deutet aber auf B737 (300/400/500) hin. Oder sind die bis es so weit sein könnte schon durch Airbusse ersetzt?

 

Gruss

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...