Zum Inhalt springen

Neuer PC, was haltet ihr davon?


Marco K.

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Im Moment besitze ich ein Fertigsystem und bin sehr enttäuscht davon:(

Deshalb prüfe ich im Moment, ob ich mir einen neuen PC leisten könnte. Dieser Thread berut darum auf einer rein hypothetischen Basis.

 

Ich habe mir auf brack.ch einmal probehalber ein System zusammengebaut.

brackbilligerff6.jpg

Alternativ wären auch DDR3 RAM möglich. Diese würden aber ein anderes Mainboard (also das gleiche Modell für DDR3, gleicher Preis) und einen Aufpreis von CHF 700.- bedeuten! Da DDR3-RAM noch in den Kinderschuhen zu stecken scheint, ist diese Investition mehr als fragwürdig.

 

Ebenfalls wäre statt der 8800GTS (habe ich überhaupt die Richtige ausgesucht?) auch eine 8800GT möglich. Dies würde einen Preisabfall von rund CHF 100.- bedeuten. Ich kann nicht beurteilen, wie und wo sich die Graka's unterscheiden und ob dies die Preisdifferenz wert ist.

 

Vielleicht ein paar Worte zur Nutzung des PC's:

Ich brauche den PC ausschliesslich für den FS9 und nicht für den FSX! Deshalb habe ich auch einen DualCore mit leistungsstärkeren Kernen ausgewählt, da ja der FS9 bekanntlich nur 1 Kern nutzen kann. Da würde mir ein QuadCore mit ca. 2.66GHZ eher eine Leistungseinbusse als Verbesserung gegenüber dem DualCore darstellen. Mein Ziel ist ein Rechner, mit dem ich online und mit unzähligen Add-Ons sorgenlos und flüssig fliegen kann.

Nichtsdestotrotz soll dieser PC für ein paar Jahre ausreichen und auch FSX-fähig und VISTA-ready sein, sollte denn der Umstieg einmal gewagt werden.

 

Und nun bin ich gespannt auf eure Meinungen:) Habe ich irgendwo zuviel Geld eingeplant oder gar einen wichtigen Teil vernachlässigt? Wie gesagt, der PC soll auch für die Zukunft gerüstet sein. Falls nötig sollte ich auch später gewisse Teile aufrüsten. Dies ist bei meinem jetzigen System leider nicht möglich (kauft euch nie ein Fertigsystem!):002:

 

Ich wünsche euch in diesem Sinne ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins 2008!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marco,

 

Diese Zusammenstallung passt auch für den FSX.

 

Gigabyte Mainboards P35 DS3 und DS4 arbeiten kühler als das ASUS PK5.

 

Für die Grafik würde ich die 8800 GT nehmen, weil sie praktisch die gleiche Leistung bei niedrigerem Stromverbrauch und günstigerem Preis bietet.

 

Ein DVD Laufwerk könnte auch genügen.

 

Das Netzteil ist überdimensioniert. Es läuft dann im Teillastbereich mit reduziertem Wirkungsgrad. 500 W sind für diese Konfiguration mit einer 8800 GT mehr als ausreichend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Max,

 

Danke für Deine Einschätzung:)

 

An einem 2. Laufwerk möchte ich unbedingt festhalten! Ich war bis jetzt immer froh, 2 Stück davon zu haben:rolleyes:

Mit dem Netzteil bin ich schön böse auf die Schnauze gefallen, ich musste mir für eine neue Graka extra ein neues kaufen. Deshalb investiere ich lieber die 20 oder 30 Franken mehr und bin dafür auf der sicheren Seite. Aber 650W könnten eigentlich auch genügen:009:

 

Das mit dem Mainboard und der Graka werde ich mir noch überlegen.

 

Würde ich mit diesem PC auf IVAO, mit unzähligen Add-Ons und ActiveSky ohne Probleme flüssig fliegen können?

 

Was bringt unter XP im FS9 eigentlich DirectX10? Wäre dieser Computer überhaupt fähig für das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marco,

 

Nimm ein Netzgerät mit einem hohen Wirkungsgrad. Lass es bei Rechnervollast bei etwa 3/4 der Nennlast laufen. Dann hast Du den besten Wirkungsgrad und am wenigsten Abwärme. Die Kühlung wird einfacher, die Temperaturen werden niedriger und die Geräuschkulisse nimmt ab. Bei Deiner Konfiguration mit einer 8800 GT sind schon 500 W eigentlich zu viel.

 

Die 8800 GTS solltest Du Dir nicht mehr antun, wenn Du die neue 8800 GT haben kannst.

 

Ich fliege den FSX flüssig und mit Addons mit E6600 @ 3.3 GHz und einer simplen X1950 Pro Grafikkarte. Du könntest den E6850 statt mit 3.0 auch mit 3.4 bis 3.6 GHZ laufen lassen.

 

DX10 bringt zurzeit noch nicht viel im FSX. Erst wenn Addons kommen, die davon Gebrauch machen, wird es besser.

 

Deine neue Hardware ist DX10 tauglich. Das geht aber nur unter Vista, nicht mit XP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier zwei 8800GT zur Auswahl:

http://www.brack.ch/aspx/Shop/lager.aspx?ArtID=64802

http://www.brack.ch/aspx/Shop/lager.aspx?ArtID=63622

Ich nehme an, Nr. 1 weil die Frequenz höher ist?

 

Würdest du mir vom Asus Mainboard abraten? Wenn ja, warum?

 

Braucht man denn bei einer vorhandenen Heatpipe auch noch einen zusätzlichen CPU Lüfter wie er in allen gängigen PC's vorhanden ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die obere Graka läuft einen Tick schneller. Du kannst sie nehmen.

 

Das ASUS P5K ist ein gutes Mainboard.

 

Das Gigabyte P35 DS4 benötigt etwa 15 Watt weniger Leistung und bleibt deshalb kühler und leiser. Auch hier benötigt der Prozessor einen Lüfter. Die Heatpipe kühlt die Nord- und Südbrücke sowie die Sapnnungswandler auf dem Mainboard.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Max,

 

Leider unterstützt das GB leider nur DDR2 RAM mit 800MHz. Das Asus unterstützt jedoch schon Speicher mit 1066MHz.

 

Ansonsten hätte ich mich zum GB überreden lassen.

 

PS: Was haltest du von Physikbeschleunigern? Bringt das im FS9 (und später im FSX) etwas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marco,

 

RAM mit 1066MHz läuft problemlos auf dem DS3 und DS4. Es ist ja derselbe Chipsatz wie beim ASUS P5K. Diese Gigabyte Boards gehören zu den am besten übertaktbaren Boards. Ich selbst bin mit meinem GIGABYTE GA-P35-DS4 in jeder Hinsicht zufrieden. Sonst würde ich das niemals weiter empfehlen. :)

 

Physikbeschleuniger bringen meines Wissens beim FS9 und FSX nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marco,

 

Diese Seite gibt das wieder, was Gigabyte offiziell unterstützt. In der Praxis ist oft viel mehr möglich. Gerade dieses Mainboard übertaktet hervorragend. Der P35 Chipsatz übertaktet generell sehr gut.

 

Du kannst Dich hier mit der Suchfunktion informieren oder auch selbst Fragen stellen:

 

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=417826

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine detaillierte Antwort.

 

Kannst Du mir generell etwas über das Übertakten erzählen? Was macht man da genau und wie macht man das?

 

Ist Übertakten gefahrenlos, sofern man es richtig macht und macht es überhaupt Sinn zu übertakten?

 

Dieses Thema interessiert mich schon lange, ich hatte aber nie Zeit, mich damit zu befassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du mir generell etwas über das Übertakten erzählen? Was macht man da genau und wie macht man das?

 

Im BIOS werden die voreingestellten Standardwerte verschiedener Taktfrequenzen erhöht, z. B. Prozessortakt und / oder Speichertakt. So ist es z. B. möglich, einen 800 MHz RAM Speicher mit 1066 MHz zu betreiben. Oder einen E6600 Prozessor statt mit 2.4 GHZ mit 3.2 GHz laufen zu lassen, was dann mehr ist als ein E6850. Bezahlt wird jedoch nur der 800 MHz RAM bzw der günstige E6600. Mit wenig Geld gekaufte Komponenten laufen schneller und erzielen eine Mehrleistung. Mein E6600 läuft statt mit 2.4 GHz mit 3.2 GHz, was einer Leistungssteigerung von satten 33 % entspricht. Das spürt man im FSX schon.

 

Ist Übertakten gefahrenlos, sofern man es richtig macht und macht es überhaupt Sinn zu übertakten?

 

Solange die Spannungen und Temperaturen in grünen Bereich gehalten werden, kannst Du es ohne Bedenken tun! :cool:

 

Dieses Thema interessiert mich schon lange, ich hatte aber nie Zeit, mich damit zu befassen.

 

Ganz einfach: hier gibt’s Tutorials und Beispiele: http://www.forumdeluxx.de/forum/forumdisplay.php?f=139

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

Ich habe noch ein kleines Problem:

 

Ich habe mich neulich mit einem Kollegen über meinen PC unterhalten. Dieser teilte mir mit, dass ich praktisch Windows Vista nehmen müsse, da ich bei XP viele Treiber selber installieren müsse, weil XP sie nicht mehr erkennt.

 

Er hat mir auch gesagt, dass ich dann gerade die 64-Bit Version nehmen solle, da ich mit der 32-Bit Leistungsrestriktionen haben werde. Ich habe aber im Hinterkopf, dass der FS9 nur mit 32-Bit läuft?!

 

Stimmt sein Ratschlag und muss ich wirklich Vista 64-Bit nehmen oder reicht auch ein normales 32-Bit XP?

 

Bin für Hilfe äusserst dankbar!

 

PS: Bringt mir RAM mit 1066Mhz gegenüber 800Mhz bei einem FSB von 1333Mhz einen Vorteil oder kann ich getrost die langsameren nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe aber im Hinterkopf, dass der FS9 nur mit 32-Bit läuft?!Stimmt sein Ratschlag und muss ich wirklich Vista 64-Bit nehmen oder reicht auch ein normales 32-Bit XP?

Hi Marco

Der FS9 läuft definitiv auch auf der 64bit Version von XP aber auch Vista. Es bringt, so habe ich mir sagen lassen, sogar den Vorteil, dass die 64bit Versionen mehr Arbeitsspeicher adressieren können, als die 32bit Version, dh. du hast mehr Stabilität in sachen "out of memory".

Allerdings gibt es Gerüchte, dass der FS9 unter XP besser, sprich schneller läuft als unter Vista.

Ich selbst bin auch gerade dabei, ein neues System zusammenzustellen. Ich habe mich für ein Dualbootsystem entschieden. Das heisst, XP und Vista gleichzeitig. Beim Aufstarten des PCs wählt man dann, welches OS man starten möchte.

Den FS9 werde ich auf XP, den FSX (den ich eher selten brauche) und alle täglichen Arbeitsprogramme unter Vista betreiben.

So habe ich immer eine saubere Installation für den FS9, was mir fast noch wichtiger ist, als der evt. leicht schnellere Speed unter XP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marco,

 

Ich fang mal ungeordnet an:

 

Derzeit ist die 8800GT die angesagte Mittelklassekarte, die GTS ist etwas älter, verbraucht etwas mehr Strom und kann unter bestimmten Umständen auch einen Tick langsamer sein.

 

DDR3 ist derzeit kein Thema, sondern nur teuer. Vorteil maximal ein paar winzige Prozent in Benchmarks

 

Physikbeschleuniger sind derzeit kein Thema, da es nur einige ganz wenige Softwaretitel gibt, die das unterstützen. FS9 & X gehören eher nicht dazu.

 

Ob du den Speicher nun mit 1066 oder 800 laufen lässt, der Unterschied dürfte recht marginal sein.

 

Dimensionier das Netzteil kleiner, so bei 500-550Watt bist du richtig. Die Marke ist aber ok :005:

 

Dir ist bewusst dass du bei der Aufstellung 2 Mainboards bekommst? Der Barebone ganz unten beinhaltet ein eigenes Mainboard. Such dir besser ein anderes, günstigeres Gehäuse.

 

Mit dem Betriebssystem ist es derzeit so eine Sache. Der FS9 wird auch unter Vista 64bit laufen das ist kein Problem. Allerdings wird er vermutlich einen Tick langsamer sein als unter XP (jedenfalls ist das das Verhalten der meisten Games unter Vista). Einziger Vorteil der 64Bit Edition: Du kannst 4GB oder mehr RAM ansprechen. Mit XP32bit und Vista32bit ist bei ~3,5GB Schluß, auch wenn 4drin sind. Komm jetzt aber nicht die Idee ein 64bit XP zu nehmen, da sieht es sehr grausam mit Treibern aus. Auch bei Vista64bit kannst du da au den Bauch fallen. Mein Bruder hat gerade einen DVB-T Stick eines rech bekannten Herstellers gekauft, der auf der Packung eindeutig für die Verwendung mit Vista gekennzeichnet war. Der Stick selber läuft auch, aber die eigentlich TV-Software gibt es bisher nur für Vista 32bit...

 

Lange Rede, kurzer Sinn, wenn du eine XP Lizens hast, dann bleib erstmal dabei.

 

Soweit erstmal...

 

Gruß Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hello,

 

@Mike

Danke für deine Antwort.

Ich kenne das Dualbootsystem aus eigener Erfahrung. Ich hatte dies früher in Betrieb, aber mit Win98 und XP. Ich kann mich mit Vista einfach nicht anfreunden. Wenn ihr sagt, dass es geht, werde ich bei 32-Bit XP bleiben! Die Aussage meines Freundes hatte mich einfach beunruhigt, deshalb wollte ich eure Meinung haben:)

 

@Florian

Danke auch für deine Antwort!

 

Was würdest du denn für eine Graka empfehlen, wenn sich die 8800GT "nur" in der Mittelklasse aufhält? Oder ist die Mittelklasse deiner Meinung nach für den Flusi ausreichend? Denkst du, dass 512MB Ram genug sind? Ich finde auf jedem Online-shop eine andere Auswahl und bin verunsichert, welche die Beste ist. Ist meine aufgelistete gut oder gibt es bessere?

 

-DDR3 ist definitiv kein Thema mehr. Mir geht es inzwischen nur noch um die Auswahl zwischen 800 und 1066Mhz. Mein Freund hat mir erklärt, dass der FSB die Geschwindigkeit der RAM's (oder umgekehrt) limitiert. 2*1066Mhz im Dualchannel gibt 2132Mhz. Der FSB hat aber nur 1333Mhz. Auch 2*800Mhz würde noch durch den langsameren FSB begrenzt. Erst wenn ich den FSB um 20% übertakte, wird der RAM-Takt zur limitierenden Kraft. So wie ich das sehe, macht es keinen Sinn, den Mehrpreis zu bezahlen?!

 

-Mein Netzteil wird 550W haben.

 

-Zum Gehäuse: Ja, das hab ich inzwischen bemerkt. Mein Gehäuse wird dieses hier sein. Ist es nicht wunderschön:008:

 

 

Da ich mein Wunschsystem (welches mit ein bisschen Glück sehr bald Wirklichkeit wird:)) sieht so aus:

-Intel Core 2 Duo E6850

-GigaByte P35-DS4, P35, ATX

-Kingston Hyper X 4GB (Takt höchstwahrscheinlich 800Mhz)

-Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Gamer

-Kühler Zalman CNPS9700

-BFG Technology 8800GT OC2

-2 HD's SATA2 Grösse noch nicht festgelegt und hier auch nicht relevant

-2 DVD-Brenner oder 1 Brenner und 1 normales Laufwerk

-Netzteil 550W von be quiet!

-Gehäuse wie oben beschrieben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Gschwind

Hallo Marco

 

-Intel Core 2 Duo E6850

 

Warum kein E8400 oder E8500? mehr Leistung für weniger resp. gleichviel Geld

E8400 (3GHz) momentan ab 240.-

E8500 (3.16GHz) momentan ab 340.-

 

E6850 (3GHz) momentan ab 330.-

 

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Marco,

Es ist schon wieder Spät, ich werde nochmal versuchen meine Gedanken zu sortieren :007:

 

1. High-End Grafikkarte ist derzeit nunmal die 8800GTX, da kommt auch die ATI/AMD Konkurrenz derzeit nicht ran. Allerdings kostet die GTX über den Daumen das doppelte von der GT...Ob es das wirklich bringt...ich glaube es nicht, nicht beim FS9, der wie die meisten Flugsims wohl eher CPU-lastig ist, wie ich lernen musste. Ansonsten such dir die beste GT aus. Grundsätzlich bleiben viele Firmen beim Referenzdesign von Nvidia. Es gib dann mal welche, die selektieren auf höheren Takt oder bauen auch mal eine Variante mit mehr Speicher...

Im Endeffekt kommt es ein bisschen darauf an, auf welcher Auflösung bei dir die Programme laufen und wie groß die Texturen sind, die geladen werden. Differenz zwischen den 8800GT mit 256 und 512MB ist in D etwa 50 Euro. Ich würde mir dann wahrscheinlich auch eine leicht vom Hersteller übertaktete gönnen. Zum Beispiel diese hier. Problem ist derzeit schlicht die Lieferbarkeit. Wichtig ist im moment nur, das der G92 Chip drin ist. BFG gilt eigentlich als gute Wahl. Es scheint aber von deiner Wahl Versionen mit unterschiedlichen Taktraten zu geben...

 

2. Die 4GB Speicher wirst du nicht komplett nutzen können. Es werden dir irgendwo zwischen 3 und 3,5GB unter XP zur Verfügung stehen. Macht aber bei den derzeitigen Preisen nichts und ist auch kein Grund, jetzt schon auf Vista zu wechseln. Das nur als Hinweis.

 

3. Ram Speichertakt:

Hier wird es etwas komplizierter. Der FSB zwischen CPU und Northbridge ist "quadpumped" daher kommen die 1333Mhz. Tatsächlich läuft der FSB mit 333Mhz. Es werden aber pro Takt 4x Daten übertragen (schlecht beschrieben, aber ich kanns gerade nicht besser) Daher kam die Marketingabteilung auf 1333Mhz.

 

Dein Speicher läuft also auf jedenfall langsamer, denn auch hier gilt das quadpumped Prinzip. Also laufen DDR2 800 mit 200Mhz und entsprechend DDR2 1066 mit 266Mhz. "Früher" zu Zeiten der P4 und Athlon XP war es vorteilhaft, den FSB und den RAM syncron laufen zu lassen und die RAM Bausteine am besten im Dualchannel Mode.

Dualchannel bedeutete in dem Fall, das die CPU auf 2 Speicherriegel gleichzeitig zugreifen konnte und dann einen 128breiten Datenbus zur Verfügung hatte. das brachte ~3-5% Leistung.

Heute spielt das alles nicht mehr soo die Rolle. Ich bin der Meinung, das sich der Unterschied zwischen den beiden Speichertakten nicht wirklich bemerkbar macht, es sei denn du wolltest noch übertakten. Ich würde daher bei DDR2 800 bleiben. Ich habe z.B auch sehr gute Erfahrungen mit MDT Speicher gemacht. Der ist meist auch sehr günstig.

 

Also in kurz: das der FSB limitiert wird durch den Speicher ist in der Form quatsch..

 

 

Ich wünsche eine gute Nacht und stehe für weitere Fragen morgen wieder zur Verfügung:005:

 

 

Gruß Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Marco,

 

Dein Speicher läuft also auf jedenfall langsamer, denn auch hier gilt das quadpumped Prinzip. Also laufen DDR2 800 mit 200Mhz und entsprechend DDR2 1066 mit 266Mhz.

 

 

Gruß Florian

Hallo Florian,

 

DDR heisst DoubleDataRate, also 800/2=400 MHz. Außerdem können (viele?) Boards nicht unter den 1:1 Faktor, d.h. bei FSB 333 muss mindestens DDR2 667er RAM rein. Einige Boards können aber auch höhere Faktoren da muss man dann schauen was geht (z.b. FSB 333 RAM 417). Aber auch das bringt nur in RAM-Benchmarks erkennbare Vorteile gegenüber FSB 333 RAM 333.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum kein E8400 oder E8500? mehr Leistung für weniger resp. gleichviel Geld

E8400 (3GHz) momentan ab 240.-

E8500 (3.16GHz) momentan ab 340.-

 

E6850 (3GHz) momentan ab 330.-

 

Salü Stefan

 

Du hast ja recht, keine Frage, aber sag mal, die neuen sind ja noch gar nicht verfügbar!? Ich warte nämlich auch nur noch auf den neuen Prozessor (E8500), damit ich endlich loslegen kann. Aber er ist noch nirgens erhältlich. Angekündigt ist er auf Januar, jedoch sagte man mir bei meinem Lieferanten, dass es warscheinlich eher Februar wird...*bibber* :(

Wo soll der den schon erhältlich sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

@Stefan

Wann kommen diese denn raus und was haben sie gegenüber dem E6850 für einen Vorteil? Lohnt es sich darauf zu warten? Denn ich könnte meinen PC sehrwahrscheinlich seeehr bald zusammenbauen...

 

@Florian

Grafikkarte: Diese hier scheint noch einen Tick schneller zu laufen als die BFG. Was hälst du davon?

 

RAM:

Das er 4GB nicht vollständig nutzen kann ist mir bekannt. Aber wenn man an einem neuen System wieder an jeder Ecke spart, wird's nicht viel besser als das Alte sein:005:

 

Speichertakt:

Danke für deine Richtigstellung.

Ich bin der Meinung, das sich der Unterschied zwischen den beiden Speichertakten nicht wirklich bemerkbar macht, es sei denn du wolltest noch übertakten.

Bezieht sich dieser Satz auf das Übertakten allgemein oder geht's dir nur um die RAMs?

 

Summa summarum würdet ihr mir die 800er bedenkenlos empfehlen?

Wenn ja:

Auch dort gibt es bei meinen 3 Vertreibern wieder verschiedene Produkte. Ich möchte gerne Kingston

 

Microspot:

http://www.microspot.ch/microspot/__HYBRIS__/product/Microspot.ch/0000195372&current=2/detail.jsf

 

Steg:

http://www.stegcomputer.ch/details.asp?prodid=kin-KHX64-2L

 

Brack:

http://www.brack.ch/aspx/default.aspx?ID=41606&mod=artikel

http://www.brack.ch/aspx/default.aspx?ID=50584&mod=artikel

http://www.brack.ch/aspx/default.aspx?ID=53154&mod=artikel

http://www.brack.ch/aspx/default.aspx?ID=57730&mod=artikel

http://www.brack.ch/aspx/default.aspx?ID=56060&mod=artikel

 

Wie ihr seht gibt es unzählige Varianten. Es gibt CL5, CL4, CL3, SLI-Ready usw.

Oft hat es sogar nur minime Änderungen in der Bezeichung. Was ist ECC und CL? Mir ist aufgefallen, dass die von Brack z.T. wesentlich teurer sind. Welche muss ich nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Heinz

Hast recht, wie gesagt es war schon spät! Danke für die Korrektur.

Wobei das so einfach auch nicht gesagt ist. Ich habe extra nachmal nachgeschlagen: Quelle. Die Speicherchips laufen bei den DDR und DDR2 Speichern praktisch mit gleicher Geschwindigkeit. Man hat aber den I/O Speed RichtungCPU durch ein zusätzliches Modul verdoppelt. Hat den ganz einfachen Grund, das man so kosten in der Produktion sparen kann, weil die Ausbeute erhöht wird. Jedoch steigt gleichzeitig die die Zugriffszeit.

Die ersten Module haben gegenüber den DDR Speicher keinen Vorteil gebracht beim Durchsatz, eher den Nachteil der längeren Zugriffszeit.

Man kann sich also streiten, wer recht hat ;-)

Ich glaube ich werde mal meinen Speicher messen: DDR1 mit 220Mhz also 440Mhz"DDR"Speed

 

@ Marco

Wenn ich mich vergucke, dann sind unter den beiden ersten links identischer Speicher zu finden..

 

Bei den Brack links wird es schwieriger:005:

Den ersten kannst du schonmal vergessen, weil du weniger Leistung bekommst als bei den nächsten Links. CL5 ist ein Tick langsamer als CL4 Speicher. Bei gleichen Kosten ist also der CL4 vorzuziehen. Wobei der Effekt wieder relativ klein ist.

 

Beim 3. Link haben die Marketingleute sich wieder was ausgedacht. SLI Ready ist bei RAM eine absolut leere Aussage!

 

Beim 4. Link zahlst du richtig Aufpreis für eine geringere Latenz (CL3). Ist es bei einem durchschnittlichen System absolut nicht wert.

 

Beim letzten link ist es einfach ein einzelnes 2GB Modul, nicht 2x 1GB wie bei den vorigen. Die sind etwas teurer, da schwieriger zu fertigen.

 

Es sollt eigentlich keine Probleme geben, 4x 1GB zuverbauen, würde ich vielleicht aber noch im WEB nach forschen speziell zu deinem Board.

 

ECC kannst du bei dir nicht verbauen. ECC ist ein Fehlerkorrektursystem und wir meistens in Servern und Workstations eingesetzt. Die Standard-Consumer Boards unterstützen den auch meist nicht.

 

Ein DDR2 800Mhz CL4 Speicher ohne Marketinggedöns ist meiner Meinung derzeit die richtige Wahl.

 

Zu den Grafikkarten:

Joar, 700Mhz ist so das schnellste was ich bisher gesehen habe bei den Karten. Du wirst da eigentlich nur limitiert durch die Verfügbarkeit und deine Zahlungsbereitschaft:)

Schau einfach was du kriegen kannst. Bei uns in D sind einige der Karten relativ rar und damit schwer zu bekommen.

 

Gruß Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Florian,

 

Also kann ich getrost den RAM nehmen, der in den beiden ersten Links angepriesen wird?

 

Die Grafigkarte ist sogar noch einen Tick billiger als die von BFG. Ich werde sie nehmen, da sie auch schon sehr bald wieder verfügbar sein wird.

 

Noch eine allgemeine Frage:

Wie muss ich beim Zusammenbauen des PC's vorgehen? Ich weiss, wie ich ihn physisch zusammenbauen muss. Aber ist dann das BIOS (wenn auch nicht die neueste Version) schon drauf oder muss ich das zuerst installieren, bevor ich Windows installieren kann?

Ich habe mir das wie folgt vorgestellt:

-BIOS

-Win XP

-Chipsatztreiber

-restliche Treiber

 

Stimmt dieses Vorgehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du!

 

BIOS ist erstmal drauf und da würde ich auch erstmal die Finger von lassen, wenn du das noch nie gemacht hast.

 

Meine Reihenfolge:

 

-Betriebssystem

-Chipsatztreiber

-Grafikkarte

am besten wäre sich für beide Sachen schonmal die neusten Treiber aus dem I-net zu besorgen und dann z.B per CD bereit zu haben.

-ersten beiden Treiber aktualisieren

-Rest der Treiber

-Betriebssystem aktualisieren

 

Dafür eignet sich hervorragend das c't offline update. Würde ich auf nem anderen PC vorbereiten. Der zieht sich für die ausgewählten BS einmal alle Updates aus dem Netz und wird dann einfach auf CD/DVD gebrannt und beim Patienten per Doppelklick gestartet.

Hilft dann unheimlich Zeit zu spraen, weil alles automatisch läuft, auch die Neustarts.

 

Gruß Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Florian,

 

Danke für die Beantwortung meiner Fragen.

Jetzt bleibt nur noch die Folgende ungeklärt:

Wann kommen diese (E8400 und E8500) denn raus und was haben sie gegenüber dem E6850 für einen Vorteil? Lohnt es sich darauf zu warten? Denn ich könnte meinen PC sehrwahrscheinlich seeehr bald zusammenbauen...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...