Zum Inhalt springen

Neuer PC, was haltet ihr davon?


Marco K.

Empfohlene Beiträge

Den das Thema fängt nur mal schon damit an wo du was am Board anschliesst...

Du sagst es:( Leider ist das Manual teilweise kompliziert und ich kann bei manchen Anschluss-Bezeichnungen nur raten, für was die sein sollen:004: Ich denke in der Praxis sieht dann aber alles viel einfacher aus:)

 

Soweit ich aber auf der Treiberseite erkenne kann, hat es immer 1 Disketten- und 1 normalen Treiber. Wenn man den Diskettentreiber installiert hat, dann braucht es denn anderen nicht auch noch?!

 

@Florian

Hast du das gleiche Mainboard?

 

@all

Leider ist die 8800GT momentan sehr schwer lieferbar. Ich hatte ja ursprünglich eine mit 700Mhz GPU vorgesehen. Da ich aber nicht noch wochenland warten möchte, gibt es ja auch die Möglichkeit, eine andere 8800GT zu nehmen. Merkt man den Unterschied von 50-100Mhz bei der GPU? Denn sonst würde ich diese hier nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@all

Leider ist die 8800GT momentan sehr schwer lieferbar. Ich hatte ja ursprünglich eine mit 700Mhz GPU vorgesehen. Da ich aber nicht noch wochenland warten möchte, gibt es ja auch die Möglichkeit, eine andere 8800GT zu nehmen. Merkt man den Unterschied von 50Mhz bei der GPU?

in einem GPU-Benchmark bringt das bestimmt ein paar Punkte, im FS wohl eher nur im Nachkommabereich. ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Benchmark ja, sonst eher nicht. Zur not sollten die paar Mhz auch per Overclock rauszuholen sein :)

 

Also, hau zusammen das Teil:D

 

Und nein, ich hab nicht das gleiche Board, aber ich hab mir mal das Manual auf der der Gigabyte seite reingezogen. Mach langsam und denk einmal mehr nach, dann klappt das auch alles.

 

Bei Fragen postest du wieder.

 

Gruß Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bleibt nur noch folgende Frage:

Soweit ich aber auf der Treiberseite erkenne kann, hat es immer 1 Disketten- und 1 normalen Treiber. Wenn man den Diskettentreiber installiert hat, dann braucht es denn anderen nicht auch noch?!

 

Weil auf der Treiberseite steht Preinstall driver. Muss man dies als Vorbereitung ansehen, oder ist danach der Treiber komplett installiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ich denke mal, der Treiber auf der Disk wird nur sehr grundsätzliche Funktionen bereitstellen.

Der "große" Treiber (von der Datengröße her) wird sicherlich mehr Funktionen bereitstellen sowie spezielle Software zur Einrichtung und Kontrolle möglicher RAIDS. Von daher ja, ich würde beide installieren.

 

Gruß Florian

 

 

..der derzeit immer noch auf nem Athlon XP 3200+@2400Mhz festhängt und schon die ganze Zeit nach neuer Hardware schielt, aber vom Portemonnaie zurückgehalten wird :D :001:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Gschwind
Weil auf der Treiberseite steht Preinstall driver. Muss man dies als Vorbereitung ansehen, oder ist danach der Treiber komplett installiert?

 

Es reicht mal fürs installieren und sonst ein paar wichtige Dinge aber nicht für alles. Es ist wohl die falsch Erwartung wenn man meint das ein 0.2MB Treiber das selbe kann wie einer mit 25MB...:rolleyes:

 

Schau mal im Handbuch. Da hat es doch ganz am Anfang das Mainboard Layout und auf der Seite dahinter eine Seite die sich Block-Diagramm nennt. Schaust du auf der Seite mal was da alles am Kästchen ICH9R hängt. Dieses Kästchen ICH9R sitzt übrigens unter dem zweiten, etwas kleineren Kühler auf dem Mainboard.

 

 

STefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Gschwind
..der derzeit immer noch auf nem Athlon XP 3200+@2400Mhz festhängt und schon die ganze Zeit nach neuer Hardware schielt, aber vom Portemonnaie zurückgehalten wird :D :001:

 

Interesse an einem Occasion X2 4400+ der hoffentlich in Kürze frei wird ? :008:

 

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zäme,

 

Ich erhielt am Freitag Abend die letzten Teile für meinen neuen PC. Am Sontag habe ich alles zusammengebaut und mit grossem Schrecken musste ich feststellen, dass der PC nicht läuft bzw. der PC zwar läuft, aber kein Signal an die Bildschirme sendet.

Also habe ich den ganzen Tag probiert, neu zusammengesteckt und sogar eine andere GraKa installiert, um sicherzugehen, dass meine 8800GT funktioniert. Auch die andere GraKa funktionierte nicht. Ein mir bekannter Hardwarespezialist (wohnt leider in Schafhausen) brachte noch noch die möglichen Fehlerquellen Mainboard und Prozessor an. Der aufmerksame Leser hat sicher bemerkt, dass ich das Mainboard, Gehäuse und RAM bei PC Steg und den Rest bei Brack gekauft habe.

 

Also wollte ich auf Nummer sicher gehen und beide Teile umzutauschen (Garantie). Der freundliche Brack-Mitarbeiter (ich habe ihm die Geschichte erzählt) sagte mir,dass die CPU zu einer sehr kleinen Wahrscheinlichkeit defekt sei und es fast am Mainboard liegen muss. Dieses unterstützt die neuen 45NM-Prozessoren nämlich erst ab der neuesten BIOS-Version. Damit ich dieses BIOS installieren kann, brauche ich eine älter 775-Sockel CPU, welche ich natürlich nicht besitze... Ich habe mich also bedankt und sogleich bei der PC Steg Filiale in Basel angerufen.

 

Die Arroganz des Telefonisten war unglaublich. Ich sollte 35.- bezahlen, damit mir der Vertreiber meines Mainboards das neueste BIOS aufspielt! Es folgte eine heftige Diskussion, bei der dieser Herr wohl vergass, dass ich für seine Brötchen mitbezahlt habe. Meiner Meinung nach ist das Aufspielen eines neuen BIOS ein Service, den man dem zahlenden Kunden doch anstandslos zu liebe tut. Er wollte partout nicht von seiner Meinung abweichen, dass ich für diese Dienstleistung zu bezahlen habe, weil nicht alle Komponenten von ihnen stammen. Mir ging es ja aber um das bei Steg gekaufte Mainboard.

 

Und hier kommt der springende Punkt:

Auf der Schachtel des Mainboards steht als Feauture 45nm Processors Optimized. Und das Mainboard ist in dem ausgelieferten Zustand eben nicht 45nm-fähig weil das aktuellste BIOS fehlt! Und genau deswegen ist PC Steg verpflichtet, mir dieses BIOS aufzuspielen, damit das Produkt die versprochenen Funktionen erfüllt.

 

Ich werde -sofern ich den PC gleich wieder mitnehmen kann- das BIOS bei Brack aufspielen lassen.

 

Ich bin von PC Steg masslos enttäuscht und ich werde bei zukünftigen Investitionen PC Steg nicht mehr berücksichtigen. Diese Firma scheint die Wörter "Kundenservice und Kundenfreundlichkeit" offenbar nicht zu kennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn das Netzteil das beQuiet geblieben ist und die Lüfter etc anlaufen, dann würde ich das Netzteil ausschließen.

 

Ich fürchte Marco hängt genau wieder in dem üblichen Loch zwischen Hersteller und Händler, das man immer häufiger antrifft:(

 

Ich würde auch eigentlich auf das BIOS tippen, allerdings hat die auf der Herstellerseite zu findende älteste Version F8 vom 26.10.2007 schon Intel 45nm Support für die "Yorkfield" 4Kern CPUs.

 

Schwer zu sagen ob deine Version älter ist und eventuell noch nicht diese CPUs unterstützt.

 

CPU defekt würde ich mal ausschließen, das kommt sehr selten vor, das Board würde sich auch auf irgendeine Art melden..

 

Bleibt das BIOS...

 

Hast du nicht einen Kumpel der irgendeine Sockel 775CPU hat und halbwegs in der nähe wohnt? Weil so ein tausch und flashen ist ja fix gemacht..

 

Ansonsten kannst du dir bei dem Geld was die haben wollen ja noch einen Celeron 420 kaufen. Der kostet in D gerade mal ~25Euro. und hinterher geht der bei ebay wieder weg :rolleyes:;)

 

35 Euro finde ich auch ne recht hohe Summe und mit dem Spruch "45nm optimized" sind die wieder alle fein raus und können die Geschichte hin und her schieben. Denn nirgendwo steht ab welcher Board Revision und welcher Bios Revision die CPUs unterstützt werden. Nur das sie irgendwann mal unterstützt werden..

 

Viel Glück!:002:

 

Gruß Florian

 

 

EDIT: Oder du fragst den Robert mal aus dem anderen Thread ob er dir seine alte CPU leiht ;-) Oder irgendwer anders aus dem Forum wohnt in der nähe und hat vielleicht was im Schrank liegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

@ Marco:

 

Ich finds auch ein wenig speziell wenn man 35.- fürs Bios aufspielen verlangt. :001:

Allerdings steht bei der Beschreibung des Mainboards auf der Website von StegPC:

 

"Weitere Infos: Um auch neueste Prozessorkerne zu unterstützen, ist evtl. ein BIOS-Update erforderlich. "

 

Da wäre doch ein Nachfragen von Deiner Seite her nicht falsch gewesen. StegPC kann ja nicht wissen was für eine CPU du einbaust, oder ? (Vielleicht irre ich mich auch)

 

Vielleicht wäre ein Besuch vor Ort und ein freundlicheres Aufklärendes Gespräch sinnvoller gewesen, als ein "Haut mir den Nuggi raus"-Telefonat. :005:

 

Grüsse Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marco,

 

das ist Lehrgeld das man halt bezahlen muss wenn man sich nicht vorher über die Komponenten informiert.:009: (Ich hatte schon in anderen Threads ab und zu mal auf diese BIOS Probleme hingewiesen, aber du hattest wohl nur Zeit deine Threads zu verfolgen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zäme,

 

Netzteil (550W) ist definitiv ausgeschlossen.

 

Laut dieser Site wird der E8500 erst ab BIOS-Version F11 unterstützt. Ihr müsst darauf achten, dass ich die Mainboard Version 2.0 benutze.

 

Tja, ich könnte sicher ziemlich billig an eine alte CPU kommen. Leider kenne ich niemanden, der mir mit einer CPU helfen könnte. Und da ich nicht tagelang warte möchte/will, bleibt nur der Weg der Abzocke.

 

@Marcel

Ja, vielleicht hätte ich mich darauf achten müssen. Allerdings ist das Verhalten von PC Steg jenseits von Gut und Böse und zeugt von purer Arroganz. Ich werde mich Morgen bei Brack erkundigen, wieviel sie verlangen. Der Suport-Mann bei ihnen riet mir sogar, dass ich den Vertreiber des Mainboards konsultieren soll, weil Brack für diese Dienstleistung bezahlt werden will. Das ist Kundenfreundlichkeit!

Sollte ich den PC nicht gleich wieder mitnehmen können oder der Preis (ist übrigens in CHF) noch höher ist, werde ich zu Steg gehen und dort bei den geringsten Anzeichen den Filial-Chef verlangen und die Sache mit ihm klären. Ich war zum Steg-Telefonisten anfangs freundlich bis er mir dauernd "Spitzen" zuwarf.

Kleines BSP: Er sagte mir, ich solle nicht erst um 17.00 Uhr dort sein, da es um diese Zeit noch andere Leute mit solchen Spezialwünschen hätte:001:

Ich muss mir dies als zahlender Kunde nicht gefallen lassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen,

 

ich habe mir auch die tage ein system bei brack zusammengestellt

und leider wurde der liefertermin für die grafikkarte auf unbekannt

verschoben.

da alle anderen komponenten erhältlich sind habe ich eine email mit

der anfrage zum tausch der graka gegen eine sehr ähnliche gesendet.

und keine 90min erhielt ich eine positive antwort von brack

das es überhaupt kein problem sei (trotz vertrag!) die grafikkarte

zu tauschen, einfach modell durchgeben und das wars, das nenn

ich KUNDENORIENTIERTES schaffen!

und nich immer auf starren regeln beharren, das kann sich

bei der auswahl an anbietern eigentlich niemand erlauben.

möglicherweise hatte der "kundenbetreuer/berater" bei pc steg

einen schlechten tag...ist dann aber auch schlecht für's geschäft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Ralph,

 

Du sagst es! Ich nahm an meiner Bestellung insgesamt 2 verschiedene Änderungen vor -an den Vertrag habe ich jetzt gar nicht gedacht-, da ich auf gewisse Teile nicht so lange warten wollte. Diese Änderungen gingen jedes Mal ohne Probleme durch:)

 

Heute muss ich ich fragen, ob dies bei PC Steg auch so reibungslos funktioniert hätte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Gschwind
Heute muss ich ich fragen, ob dies bei PC Steg auch so reibungslos funktioniert hätte!

 

Hallo Marco

 

Nicht das ich den Steg nun in Schutz nehmen will. Und verständlich das du nun sauer auf den Laden bist. Aber du hast nur das Mainboard dort gekauft. Wenn du die ganze Kombination im selben Laden gekauft hättest. wäre einem aufmerksamen Verkäufer vielleicht etwas aufgefallen. Auch hilft es oftmals auch wenn man im Laden explizit nach dem zusammenfunktionieren fragt. Für das ist Beratungspersonal da.

Und du hast selber zitiert 'Auf der Schachtel des Mainboards steht als Feauture 45nm Processors Optimized'. Das heisst nicht von Start weg läufts... Steg ist nicht verpflichtet das neueste BIOS aufzuspielen. Sollen die pro Woche 200-300 Mainboard aus- und einpacken und flashen? Den nochmals. Du hast Steg nicht gesagt was du drauf montierst.

 

Und wenn du mal schauen willst mit was für Kunden sich solche Shop rumschlagen müssen schaust du dir mal diese Gallery an. Würden dir solche Dinge Spass machen auszubaden. Irgendwann hat man halt ein dickes Fell :009:

 

Wer selber schraubt sollte auch wissen was er tut ;)

 

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das wollte ich ausdrücken, Stefan :-)

 

Das ist häufig die Sache wo man im Regen stehen gelassen wird, wenn mal was nicht funktioniert, man abr auch daran denken muss, das die eben nicht die ganzen Boards auspacken und flashen können. Allerdings könnte man langsam auch erwarten das schon Boards mit entsprechenden Biosen ausgeliefert werden...

 

Ist halt dumm gelaufen, aber bein nächsten mal ist Marco schlauer;-)

 

Gruß Florian

 

...hasst solche Details ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

EDIT: Oder du fragst den Robert mal aus dem anderen Thread ob er dir seine alte CPU leiht ;-) Oder irgendwer anders aus dem Forum wohnt in der nähe und hat vielleicht was im Schrank liegen...

 

Hallo,

 

das Problem dabei ist, dass ich langsam aber sicher so gut wie keine Intel Pentium 4 Prozessoren mehr bekomme, falls etwas mit meiner neuen Intel P4 "670" CPU sein sollte und ich dadurch gezwungen werden könnte, wieder meine alte Intel P4 "630" CPU einzubauen (trotz Garantie !!).

 

Daher kann ich mit besten Willen den Marco meinen Intel P4 "630" für seine Tests nicht zur Verfügung stellen, was unter anderen Umständen absolut kein Problem gewesen wäre.

 

Marco, Du bist auf dem besten Wege, ein Computerfachmann erster Klasse zu werden. Deine von Dir beschriebenen Probleme sind durchaus normal, wir Computerbastler kennen diese Hürden alle viel zu gut. Gibt jetzt nicht auf, ärgere Dich nicht zu viel und gehe in dieser Angelegenheit konzentriert, ruhig und vor allem gelassen vor.

 

EDIT > Erdungsarmband oder/und Erdungsplatte bzw. Antistatikhandschuhe während der Arbeit mit Computerkomponenten nicht vergessen! Auf das mässige Auftragen einer Wärmeleitpaste auf den CPU heatspreader oder/und auf den CPU-Kühlerboden nicht vergessen!

 

Lass vielleicht einmal drei Tage die private Computerbastelei liegen und stehen, aus meiner persönlichen Erfahrung heraus lichtet sich danach einiges von selbst.

 

EDIT > Nur die Widerlichkeiten sind es, die uns weiter bringen, würde alles glatt gehen, würden wir nicht viel lernen.

 

Ciao Robert,

 

(dem es mit seiner Grippe schon besser geht, aber dennoch wieder zurück ins Bett muss ... :rolleyes:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Gschwind
EDIT: Oder du fragst den Robert mal aus dem anderen Thread ob er dir seine alte CPU leiht ;-) Oder irgendwer anders aus dem Forum wohnt in der nähe und hat vielleicht was im Schrank liegen...

 

Marco hat heute über den Mittag von mir leihweise einen E2140 bekommen. Vielleicht gibts heute noch erfreulichen Antworten :008:

 

Allerdings könnte man langsam auch erwarten das schon Boards mit entsprechenden Biosen ausgeliefert werden...

 

Wir PC-Bastler wissen doch alle das viele Produkte die heute auf den Markt geworfen werden nicht wirklich ausgereift sind (siehe Windows z.B. :rolleyes: ). Die Mainboard Hersteller fertigen ja auch nicht nur ein paar Hundert Stück immer aufs mal. Eher ein paar Tausend. Und bis das Zeug dann bei uns in den Regalen steht ist die Software (BIOS) halt schon wieder veraltet. Ein Rattenschwanz halt...

 

Aber von MSI z.B. habe ich schon gelesen das man, wenn man nicht gerade unter Zeitdruck steht, über den Support per Post BIOS Bausteine mit den neuen Versionen bekommen kann. Wenn man nett fragt. Vielleicht sollte man mal den Test machen was Gigabyte direkt als Lösung hätte.

 

(dem es mit seiner Grippe schon besser geht, aber dennoch wieder zurück ins Bett muss ... :rolleyes:)

 

Hey Robert! Wirf doch deine Heizkachel an. Dann kommt bei den Temperaturen Ferienstimmung auf und du wirst schneller wieder gesund :p

 

*duck und weg zurück an die Arbeit*

 

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hey Robert! Wirf doch deine Heizkachel an. Dann kommt bei den Temperaturen Ferienstimmung auf und du wirst schneller wieder gesund :p

.

Hallo Stefan,

 

das ist ja auch der Grund, weshalb ich immer wieder den PC einschalte, der Intel P4 "670" heizt ja besser, als der Kachelofen ... :008:

 

Ohne die Heizqualitäten des neuen P4 "670" und ohne Deine guten Genesungswünsche vor ein paar Tagen wäre ich nicht so weit gekommen ... :) ...

 

Ciao Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Ich möchte mich zu allererst bei Stefan für die CPU bedanken:) Ich werde sie dir hoffentlich noch Heute zurückschicken können. Und doch, ich werde es eingeschrieben schicken, denn das ist das Mindeste, das ich für dich tun kann!

 

Also ich kam Gestern nach Hause und installierte voller Vorfreude die Stefan's CPU. Ich konnte den Schock anfänglich fast nicht verkraften, als ich immer noch das gleiche Problem hatte! Also habe ich den freundlichen Brack-Telefonsupport kontaktiert und ihm mein Problem inklusive der BIOS-Geschichte geschildert.

Wir kamen schlussendlich auf Folgendes: Ich hatte den 2. Hauptstromstecker nicht am Mainboard eingesteckt:o Zu meiner Verteidigung möchte ich sagen, dass im Mainboard-Manual nicht explizit steht, dass der Stecker eingesteckt sein muss.

 

Ich nehme (auch zu meiner Verteidigung) an, dass trotz dem Stecker eine ältere CPU benötigt worden wäre:p

 

Jetzt läuft der PC tiptop, ich habe nur noch folgendes grosses/kleines (entscheidet selbst:005:) Problem:

Im BIOS habe ich folgende Angaben:

-CPU Clock Ratio 8x

-Fine CPU Clock Ratio +0.5

-CPU Frequency 2.83GHz

-Memory Frequency 667Mhz

-Normal CPU Vcore 1.22500V

-(Wirkliche) Vcore 1.204V

 

Ist das eine Fehleinschätzung des PC's oder ist da tatsächlich etwas schief gelaufen?

 

Und weiter gehts mit den Problemen:

Ich kann den Flusi zwar laden, ihn aber nicht darstellen! D.h. beim ersten Start konnte ich die animierten Flugzeuge im Hauptmenü nicht sehen und während dem Flug war es mir nicht möglich, auf die Menüleiste zurückzugreifen. Wenn ich ihn jetzt starte, dann kann ich gar nichtsmehr darstellen lassen und es hilft nur noch ein Kaltstart... Ich probiere jetzt den Graka-Treiber noch einmal zu installieren. Könnt ihr mir noch Tipps zur Benutzung der 8800GT geben (Einstellungen)? Ich bin leider ATI-Karten gewohnt und das ganze Schema der NVIDIA-Menüs ist für mich ziemlich kompliziert und undurchsichtig:(

EDIT:Das Problem ist gelöst:) Ich habe die Omega-Treiber aus diesem Thread benutzt und es funzt wunderbar.

 

@Robert

Gute Besserung!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Marco,

 

die verdammten Stromstecker...ich vergess die auch manchmal:007:

 

2 Fragen:

Welches BIOS nutzt du jetzt und welchen Graka Treiber?

 

Beides die neuesten? Wenn nicht abmarsch und aktualisieren! Gleiches gilt für Windows.

 

Zu den Angaben die du gepostet hast:

 

Um den Vcore würde ich mir erstmal keine Gedanken machen.

 

Zu dem Takt von CPU und Speicher: Steht das so im Bios selbst oder im Bootscreen wenn du die Kiste startest?

Wenn das Bios noch nicht aktuell ist, würde ich den Fehler für die CPU da suchen. Also aktualisieren. Solltest du das schon gemacht haben, stelle beide von Hand im Bios entsprechend ein. Speicher war doch 800er und die CPU sollte ja 3.17Ghz haben.

 

Übrigens, wenn du die Kiste unter XP laufen lassen hast, musst du unter den Systemeinstellungen bei den Energieoptionen das Profil von Desktop auf minimalen Energieverbrauch ändern, sonst taktet sich die CPU bei wenig Last nicht runter und verbraucht unnötig Strom.

 

 

@ Robert: Einjauchen oder dickes Einstreichen mit Wärmeleitpaste ist mehr als übertrieben und eigentlich nicht richtig. Hauchdünn reicht aus, so das man gerade die Schrift nicht mehr lesen kann. Die Paste dient nur dazu ganz feine Unebenheiten auszugleichen und die Luft zu "verdrängen", die super isoliert.

 

Gerade bei Paste mit leitenden Bestandteilen kann das bös ins Augen gehen, wenn der Kühler den Überschuss zur Seite rausquetscht.

 

Gruß Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Florian,

 

2 Fragen:

Welches BIOS nutzt du jetzt und welchen Graka Treiber?

Beides die neuesten? Wenn nicht abmarsch und aktualisieren! Gleiches gilt für Windows.

Ich denke, du fragst du bezüglich dem nicht funktionierenden Flusi? Falls ja: Ich habe meinen Beitrag vor ein paar Minuten ergänzt;)

BTW: Ich benutze das neueste BIOS und die Omegatreiber für die neuesten NVIDIA-Treiber. Dies funzt perfekt.

 

 

Zu dem Takt von CPU und Speicher: Steht das so im Bios selbst oder im Bootscreen wenn du die Kiste startest?

Im BIOS selbst.

 

 

Wenn das Bios noch nicht aktuell ist, würde ich den Fehler für die CPU da suchen. Also aktualisieren. Solltest du das schon gemacht haben, stelle beide von Hand im Bios entsprechend ein. Speicher war doch 800er und die CPU sollte ja 3.17Ghz haben.

Ich bin zu wenig erfahren, um einfach eine CPU zu übertakten. Kannst du mir konkrete Ratschläge geben?

Ach, da fällt mir noch etwas ein. Ich habe im BIOS angegeben, dass die Funktionen CPU Enhanced Halt und CPU EIST Function aktiviert sein sollen. Diese Funktionen setzen den CPU-Takt automatisch herunter, wenn nicht die volle Kapazität benötigt wird.

Soll ich das deaktivieren, reicht dein Tip bezüglich Systemsteuerung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...