Zum Inhalt springen

Neuer PC, was haltet ihr davon?


Marco K.

Empfohlene Beiträge

Also,

Der 6850 bringt 2x3,0Ghz mit 4MB shared Cache und wird in 65nm hergestellt. TDP ist 65W.

 

Der E8400 bringt auch 2x3,00Ghz, hat aber 6MB shared Cache und wird in 45nm hergestellt. Offiziell hat der auch 65W TDP. das heißt du bekommst fürs gleiche Geld 2MB L3 Cache mehr, das wird dir noch ein bisschen Leistung bringen, wieviel kommst sicherlich auf die Anwendung an. Er wird in der neuen , kleineren 45nm Größe produziert, das schafft zum einen Platz für den Cache, zum anderen würde ich fast wetten, das der noch etwas weniger Strom braucht als der E6850, auch wenn sie in der gleichen TDP Klasse sind.

 

Der E8500 hat die gleichen Features, allerdings mit einem Takt von 2x 3,17Ghz.

 

Ich würde die paar Tage noch abwarten und mir den E8400 bestellen. In D gibt es einige Händler, die den angeblich Lieferbar in 2-3 Werktagen haben, ein anderer schreibt das die zum 31.01 erwartet werden.

Ich habe auch Anfang Februar im Kopf...die Zeit würde ich noch warten..

 

Gruß Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dann werde ich noch warten... Sobald er erscheint, werde ich mir aber den E8500 kaufen, da die 0.17Ghz sicher einen Unterschied bewirken.

 

Die anderen Komponenten kann ich mir ja schon kaufen und zusammenbauen, sobald es möglich sein wird:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dann werde ich noch warten... Sobald er erscheint, werde ich mir aber den E8500 kaufen

 

Dass Du ihn mir aber ja nicht vor der Nase wegschnappst! Sonst...motz2.gif

Wird wohl ein vielbegehrtes Gut sein... :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Gschwind
@Stefan

Wann kommen diese denn raus und was haben sie gegenüber dem E6850 für einen Vorteil? Lohnt es sich darauf zu warten? Denn ich könnte meinen PC sehrwahrscheinlich seeehr bald zusammenbauen...

 

Hallo Marco

 

Auch ich kann dir kein präzises Datum nennen. Das kann dir wahrscheinlich kein Händler. Es ist momentan nur bekannt Ende Januar/Anfangs Februar. Es könnte am Anfang aber wohl zu einem kleinen Run auf die neuen CPUs kommen. Wer noch ein klein wenig warten kann. sollte auf die neuen CPUs warten. Den Preislich sieht es in der Schweiz wie folgt aus:

 

E6750 (2.66GHz, 4MB L2 Cache) momentan ab 240.-

E8200 (2.66GHz, 6MB L2 Cache) momentan ab 220.-

E8300 (2.83GHz, 6MB L2 Cache) momentan ab ???

E6850 (3.00GHz, 4MB L2 Cache) momentan ab 340.-

E8400 (3.00GHz, 6MB L2 Cache) momentan ab 250.-

E8500 (3.16GHz, 6MB L2 Cache) momentan ab 350.-

 

Preise von www.toppreise.ch leicht aufgerundet.

 

Ohne nun eine Zeitschrift wörtlich zitieren zu müssen über einen Test mit einem Vorabmuster sollten bei Vergleichen mit Taktgleichen CPUs (z.B. E6850 vs E8400) etwa bis zu 5% Mehrleistung drinliegen. Sowie eine geringere Leistungsaufnahme unter Vollast. Du bekommst also für weniger Geld (~90.-) mehr Leistung (~+5%) oder du kannst für das Geld eines 6850 auch gleich einen 8500 nehmen. Ob sich das warten nun lohnt muss jeder selber wissen...

 

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Stefan,

 

Denkst du, dass es möglich ist z.B. bei PC Steg einen E8500 vorzubestellen? Heisst "Anfang Februar" bis in die ersten Tage oder kann das noch locker ein paar Wochen dauern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Gschwind

Denkst du, dass es möglich ist z.B. bei PC Steg einen E8500 vorzubestellen?

 

Bei Steg nicht. Den offiziell hat ihn Steg (ebenso Brack) ja noch gar nicht im Shopsystem drin. Ausser es gibt eine Inoffizielle Warteliste. Von der ich aber nichts weiss.

 

Heisst "Anfang Februar" bis in die ersten Tage oder kann das noch locker ein paar Wochen dauern?
Sorry, wie schon im letzten Post gesagt. Meine Kristallkugel hat momentan Ferien. :002:

Ich würde aber zu einer Vorbestellung raten (Entweder bei Steg oder Brack), sobald die Produkte ins Shopsystem geladen sind. Oder einem sonstigen etwas grösseren Shop des geringsten Vertrauens. Aber generell weiss man nicht in welcher Reihenfolge die Shops beliefert werden...

 

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Stefan,

 

Denkst du, dass es möglich ist z.B. bei PC Steg einen E8500 vorzubestellen? Heisst "Anfang Februar" bis in die ersten Tage oder kann das noch locker ein paar Wochen dauern?

fliege doch nach Japan: http://my.ocworkbench.com/bbs/showthread.php?p=425925#post425925

 

Edit: Kauft nur ruhig alle den E8500, dann wird der E8400 ein Ladenhüter und damit billiger wenn ich ihn kaufe. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hoi Marco

 

so wie es jetzt aussieht kannst du

bei brack.ch schon mal den E8500 vorbestellen 369,-

 

vorraussichtlicher liefertermin ab 05.02. 200 Stk :rolleyes:

 

bin auch grad am rumschauen und vergleichen für einen

neuen pc....

 

en schöne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marco

 

Ohne nun eine Zeitschrift wörtlich zitieren zu müssen über einen Test mit einem Vorabmuster sollten bei Vergleichen mit Taktgleichen CPUs (z.B. E6850 vs E8400) etwa bis zu 5% Mehrleistung drinliegen. Sowie eine geringere Leistungsaufnahme unter Vollast.

 

 

Stefan

deshalb hat der E8x00 auch einen deutlich kleineren Kühlkörper: http://www.gamestar.de/news/pc/hardware/cpus/intel/1477073/intel.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Ralph,

 

Danke für deinen Bescheid. Ich denke ich kaufe mir die CPU schon bevor ich mir den Rest kaufen kann, sonst muss ich unter Umständen ewig lange auf eine Nachbestellung warten...

 

@Heinz

Ich nehme an, man kann meinen oben genannten Kühler trotzdem verwenden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Ich kaufe jetzt Stück für Stück meinen neuen PC und bin an der Soundkarte angelangt. Doch ist wirklich eine für CHF 199.- nötig?

 

Ich habe hier ein paar aufgelistet:

http://www.brack.ch/aspx/default.aspx?ID=48234&mod=artikel

http://www.brack.ch/aspx/Shop/lager.aspx?ArtID=52089

http://www.brack.ch/aspx/Shop/lager.aspx?ArtID=47199

http://www.brack.ch/aspx/Shop/lager.aspx?ArtID=43029

 

Welche empfehlt ihr mir?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Gschwind
Hallo zusammen,

 

Ich kaufe jetzt Stück für Stück meinen neuen PC und bin an der Soundkarte angelangt. Doch ist wirklich eine für CHF 199.- nötig?

 

Also ich persönlich würde für eine zusätzlich Soundkarte nicht mehr als 100.- ausgeben. Mehr nur wenn man wirklich spezielle Bedürfnisse hat.

 

Wobei die Grundsatzfrage bleibt. Brauchst du eine zusätzliche? Was erwartest du dir davon gegenüber Onboard?

 

Sparpotenzial hast du auch noch wenn dir die Bulk Varianten reichen. Gerade bei Creative Karten kann man da teilweise bis zu einem drittel sparen. Wenn es anstatt einer PCI auch eine PCIe Karte sein darf hätte ich gesagt CREATIVE Sound Blaster X-Fi Xtreme.

 

 

Stefan

 

PS: Wenn du jetzt Stück für Stück kaufst. Bestellst du dann alles einzeln? Ich meine nur weil du dann mehrfach Porto bezahlst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Stefan,

 

Ich habe bisher nur schlechte Erfahrungen mit Onboard-Karten gemacht. Diese beanspruchen z.T. die CPU sehr stark und dann kaufe ich mir bei einem komplett neuen System lieber gerade etwas richtiges:)

 

PCI-Express ist natürlich auch gut. Ich hatte bedenken, dass es wegen der Graka nicht passt, sprich keinen Platz mehr hat. Dies scheint aber zu funktionieren. Die PCI-Express Xtreme Audio kostet nur 64.-, da kann man schön Geld einsparen. Ich denke, dass der Flusi keine hohen Ansprüche bezüglich Soundkarte stellt.

 

Ich war Heute bei PC Steg in Basel um das Mainboard und RAM zu kaufen. Leider habe ich nicht gewusst, dass es ein recht langer Fussmarsch vom Bahnhof her ist:rolleyes: Der Laden ist mehr oder weniger ein Chaos was das Bedienungssystem angeht und ich musste fast 1 Stunde warten, bis ich drankam. Den Rest werde ich mir bei Brack kaufen (alles zusammen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Gschwind
Ich war Heute bei PC Steg in Basel um das Mainboard und RAM zu kaufen. Leider habe ich nicht gewusst, dass es ein recht langer Fussmarsch vom Bahnhof her ist:rolleyes: Der Laden ist mehr oder weniger ein Chaos was das Bedienungssystem angeht und ich musste fast 1 Stunde warten, bis ich drankam.

 

Fussmarsch?! Tram Nr 10+11 halten direkt davor...

 

Und wegen anstehen. Bestelle die Ware das nächstemal am Tag vorher über den Online Shop. Dort siehst du auch gleich ob es die Ware in Basel überhaupt im Regal hat. Als Lieferart wählst du dann natürlich abholen. Wenn die Ware bereitgestellt ist bekommst du einen Anruf/eMail. Im Laden kannst du dich dann an einem speziellen Schalter etwas vorbeimogeln ohne ein Nümmerchen zu ziehen.

 

Was für ein Board hast du dir den geholt? Habe am Donnerstag ein Gigabyte GA-X38-DQ6 nach hause getragen :D

 

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das mit dem Spezialschalter habe ich auch gesehen. Leider war es heute Morgen ein Spontanentscheid, da die Schule ausgefallen ist.

 

Ich habe mir das Gigabyte P35 DS4 gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan,

 

Ich habe noch eine kleine Frage:

Ist es nötig hier alle Treiber zu downloaden oder sind diese nur als Backups vorgesehen? Brauche ich die RAID-Section auch, wenn ich kein RAD0 benutze?

 

Ist RAID0 überhaupt empfehlenswert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich heiß zwar nicht Stefan, aber ich antworte trotzdem mal ;-)

 

Zu den Treibern:

Grundsätzlich solltest du die alle schon auf der CD haben, die dem Mainboard beiliegt. Allerdings können die älter sein, als die auf der Webpage zur Verfügung stehen.

 

Grundsätzlich würde ich immer den Chipsatztreiber aktualisieren, auch den LAN Treiber. Audio nur wenn du die Onboard Karte nutzt...

 

Beim SATA Raid Treiber kommt es drauf an, wenn nichts angeschlossen ist, kannst du es eigentlich auch lassen. Wenn was angeschlossen ist und nicht im RAID laufen soll, dann schau ins Handbuch ob du den Treiber brauchst. Wenn ja, dann würde ich den ersten nehmen.

 

Zum Thema RAID0:

RAID 0 bringt heute für den Privatanwender nicht wirklich viel, außer doppelten Kosten, doppelten Lärm, doppelten Stromverbrauch und doppelter Ausfallwahrscheinlichkeit.

 

Wenn du nicht Stunden um Stunden Videomaterial schneidest, würde ich es lassen. Ein RAID 0 schreibt und liest ja parallel auf min 2 Platten. Aktuelle Platten bringen irgendwo zwischen 50-100MB/s das reicht eigentlich in den meisten Fällen.

 

Da bringt vielleicht eine Platte mit schnellerer Zugriffszeit mehr, da könnte man dann eine Raptor als Systemplatte einsetzen. Die dreht mit 10.000rpm...

 

Schau dir mal genau in der Wikipedia an, was die einzelnen RAID Level bedeuten, dann kannst du das vielleicht schon für dich selbst sagen ob du das brauchst.

 

Gruß Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Gschwind
Ist es nötig hier alle Treiber zu downloaden oder sind diese nur als Backups vorgesehen? Brauche ich die RAID-Section auch, wenn ich kein RAD0 benutze?

 

Ist RAID0 überhaupt empfehlenswert?

 

Hallo Marco

 

Generell, Raid bringt im Desktop Bereich nicht wirklich mehr Leistung wenn man den höheren Aufwand beachtet. Für mehr Festplatten Leistung eine mit 10'000rpm oder eine der neuen 1TB (1000GB) Platten). Grundwissen lies Wikipedia

An die Sata Schnittstellen auf deinem Board ist die Raif Funktion aber nur eine Option. Man kann auch einzelne Festplatten daran betreiben.

 

Ich ziehe mir im allgemeinen immer die neuesten Treiber, Biose und Softwareversionen von den entsprechenden Websites. Nutze eher wenig von den mitgelieferten CDs. Die oben erwähnten Raid Treiber würde ich auch installieren. Da sie nicht nur die Raid Funktionen betreffen.

 

Im allgemeinen gehe etwa so vor:

 

  • BIOS Update des Motherboardes wenn nötig
  • Einstellungen im BIOS vornehmen (Zeit, Datum, Bootreihenfolge, deaktivierung nicht benötigter Schnittstellen (z.B. Parallel, Seriel, etc))
  • Installation OS (F6 Diskette mit Treibern für ICH9R vorher bereitlegen)
  • Installation aller nötigen Treiber

 

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan und Florian,

 

Danke für eure ausführlichen Antworten!

 

 

Installation OS (F6 Diskette mit Treibern für ICH9R vorher bereitlegen)

Was ist das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Gschwind

 

Installation OS (F6 Diskette mit Treibern für ICH9R vorher bereitlegen)

 

Was ist das?

 

Damit ein Betriebssystem ein Gerät verwenden kann braucht es einen Treiber.

Auf der Windows CD hat es für die Installation bereits viele Treiber enthalten. Teilweise halt schon etwas alt oder nur sehr rudimentär so das es gerade zum installieren reicht. Bei sehr neuer Hardware passt aber gar nichts von der CD.

 

Deshalb kann man ganz am Anfang der Windows Installation mittels drücken von F6 sagen das man spezielle Treiber von der Diskette laden möchte.

Siehe zweitletzte Zeile unter Raid Driver auf dieser Seite

 

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wechsel mich mal mit Stefan ab ;-)

 

Den Treiber brauchst du, wenn du das Betriebssystem auf einer Platte installieren willst, die am ICH9R (Raidcontoller)hängt.

 

Windows kennt die Treiber für den RAID Controller nicht und wird dich dann nach einer Diskette fragen (alternativ geht teilweise wohl auch mit einem USB-Stick, aber damit hab ich mich nie beschäftigt)

 

Da sollte aber auch eine genauere Erklärung in deinem Handbuch stehen.

 

Gruß Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dann brauch ich Intel ICH9R Driver und GIGABYTE SATA2 RAID Driver auf Diskette? Oder nur den Ersten und den Zweiten kann ich dann bei laufendm OS installieren?

 

Ich habe das Motherboard Manual angeschaut. Da es offenbar sehr viele Einstellungsmöglichkeiten im BIOS gibt, bin ich etwas verwirrt. Gibt es bestimmte Einstellungen/Optionen die ich ändern sollte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Gschwind
Also dann brauch ich Intel ICH9R Driver und GIGABYTE SATA2 RAID Driver auf Diskette?

 

Wenn du eh eine Diskette machst kannst du auch gleich beide drauf machen. Ob du die Treiber nun vor oder nachher installierst... Irgendwann musst du ja doch beide :005:

 

Ich habe das Motherboard Manual angeschaut. Da es offenbar sehr viele Einstellungsmöglichkeiten im BIOS gibt, bin ich etwas verwirrt. Gibt es bestimmte Einstellungen/Optionen die ich ändern sollte?

 

Sorry dazu kann ich noch nichts genaues sagen. Kommt nach dazu das unsere Boards sich etwas unterscheiden. Auch ist dieses Thema mehr als komplex und dann kommen noch die persönlichen Vorlieben dazu.

 

Den das Thema fängt nur mal schon damit an wo du was am Board anschliesst...

 

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht , das du die Gigabyte Treiber brauchst.

 

Ich würde bei den Intel Treibern bleiben, die Wissen schon, was sie machen ;-)

 

Also, wenn du ein 32bit Windows installierst, den 2. von unten auf eine Diskette und später dann unter Windows den obersten installieren.

 

Die Gigabyte Sachen erstmal rauslassen...

 

Beim Bios sehen die Default einstellungen eigentlich ganz gut aus. Ich würde wahrscheinlich das "Full Logo Boot" deaktivieren. weil mir diese bunten Bilder beim Start immer auf den Keks gehen.

Der Rest ist eigentlich im Handbuch ganz gut beschrieben...

Wenn du den onboard sound nicht benutzt, dann schalte den aus. Sonst kannst du das erstmal eigentlich alles lassen bis du weiter in der Materie steckst.

 

Gruß Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...