Zum Inhalt springen

Neuer PC, was haltet ihr davon?


Marco K.

Empfohlene Beiträge

Also Marco, jetzt wird es lustig ;-)

 

Das mit der Systemsteuerung würde ich trotzdem machen. Das ganze ist ein recht kompliziertes Zusammenspiel aus BIOS und WIN soweit ich weiß.

 

 

Du hast doch einen 8500er verbaut,oder? Der sollte auch mit 3.17Ghz laufen...genauso beim Speicher. Das hat also noch nichts mit übertakten zu tun.

Ich wüsste nicht, das die CPUs sich schon im Bios runtertackten. Allerdings kann ich das nicht sicher sagen, da ich bisher nur AMD CPUs mit dynamischen Takt in den Fingern hatte und kein Coreduo

 

Ist zufällig auf deiner CD zum Board ein Tool dabei, was den aktuellen Takt zeigt? Bei den AMDs gibt es das von AMD direkt...sehr anschaulich. Vielleicht tut http://downloadcenter.intel.com/Product_Filter.aspx?ProductID=1881&lang=eng]dieses Intel Tool das auch. Zumindest sollte es die CPU korrekt identifizieren.

 

Ansonsten schau mal ins Handbuch wo man den CPU Takt ändert und änder das entsprechend für deine CPU.

 

Gruß Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Gschwind

Oje Marco,

habe ich nicht noch an der Tramhaltestelle gefragt ob du wirklich alles eingesteckt hast? :009:

 

Das Motherboard ist ein Gigabyte P35-DS4 oder? Wenn ja ist es dann wohl diese Anleitung die du zum Mainboard bekommen hast. In dem verlinkten pdf blätterst du mal auf Seite 18. Beachte dort den letzten Satz im Absatz unterhalb von "1/2) ATX_12V_2X/ATX (2x4 12V-Stromanschluss und 2x12-Hauptstromanschluss)". Wie lautet der Satz?

Anyway, du hast das erstmal einen PC zusammengebaut. Du wirst nie mehr vergessen diesne Stecker auch einzustecken. Die grössten Lernerfolge hat man ja bei Fehlern.. :009:

 

Dann zur CPU. Du hast doch ein E8500 gekauft oder? Der müsste wie Florian auch schon schreibt mit 3.16GHz laufen.

Wenn du den PC anlässt siehst du ganz am Anfang nur ein Bild (Gigabyte Logo). Wenn du das Bild siehst musst du ganz schnell einmal die Tabulator Taste drücken. Daraufhin verschwindet das Logobild. Nun hast du eine Textseite (Achtung sie verschwindet automatisch nach ca. 3-4 Sekunden) wo oben links normalerweise steht wieviel RAM du eingebaut hast und was für eine CPU drinsteckt. Dort steht der korekkte CPU Typ?

 

Ich frage nun zur Sicherheit nochmals. Du hast ein E8500 oder? Wenn nein bitte diesen Absatz nicht weiterlesen. Ganz bestimmt nicht durchführen. Hast du im BIOS auf dieser Seite wo du die CPU Frequenz und die CPU Ratio abgelesen hast irgendetwas von Hand verstellt??? Denn korekkterweise müsste die CPU Ratio für einen E850 auf 9.5x stehen. Denn die Frequenz der CPU leitet sich ab aus der CPU Ratio (auf deustch auch oft Multiplikator genannt) und dem FSB (Front Side Bus).

 

Multiplikator x FSB = CPU-Takt

9.5 x 333MHz = 3163.5MHz

 

Also müsstest du die CPU Ratio einfach auf 9.5 setzten um 3.16GHz zu bekommen. Den Momentan steht die CPU Ratio wohl auf 8.5.

 

Kleine Einführung in das Thema Übertakten. Wenn du nun die CPU Ratio höher als die 9.5 setzt übertacktest du die CPU. Also z.B. 12x333=3996 ~ 4GHz. Das ist aber nur ein kleiner Teil des Themas. Es gibt daneben noch mehr zu beachten. Einfach mal so am Rande. Mehr mal später wenn alles mal läuft.

 

Hoffe mal etwas weitergeholfen zu haben

 

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@ Robert: Einjauchen oder dickes Einstreichen mit Wärmeleitpaste ist mehr als übertrieben und eigentlich nicht richtig. Hauchdünn reicht aus, so das man gerade die Schrift nicht mehr lesen kann. Die Paste dient nur dazu ganz feine Unebenheiten auszugleichen und die Luft zu "verdrängen", die super isoliert.

 

Gerade bei Paste mit leitenden Bestandteilen kann das bös ins Augen gehen, wenn der Kühler den Überschuss zur Seite rausquetscht.

 

Gruß Florian

Hallo Florian,

 

von 'Einjauchen' oder 'dickem Einstreichen' habe ich nichts geschrieben, ich weiss nicht, wo das stehen sollte. Ich sprach von "mässigen" auftragen der Wärmeleitpaste. Ich denke, da hast Du mich missverstanden.

 

Ciao Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein bisschen OT:

 

Stefan, soweit ich weiß gehen bei den normalen CPUS keine größeren Teiler, sondern nur kleinere. Das heißt übertackten über Multiplikator ist nur bei den teuren "Extreme Editions" möglich. Kleiner Teiler wiederrum, wie wohl im aktuellen Fall, sind möglich.

 

Daher geht das Tuning derzeit eher über den FSB...

 

OT Ende

 

Gruß Florian

 

der mal wieder nen neuen Rechner kaufen muss, um die ganzen Infos auch mal wieder praktisch anzuwenden:008:

 

 

Edit:

Da sich die Antwort mit Robert überschnitten hat:

 

Tut mir leid Robert, ich hab echt "massigen" gelesen...Wird Zeit das ich mal wieder ausschlafe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Tut mir leid Robert, ich hab echt "massigen" gelesen...Wird Zeit das ich mal wieder ausschlafe...

 

Kein Problem Florian, so etwas kann doch vorkommen. Vielleicht treffen wir uns einmal beim Flightsim-Weekend in Hergiswil, dort können wir dann u.a. auch mässig trinken und massig essen ... :008:

 

Ciao Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan, dein Paket/ausgepolstertes Couvert ging heute Abend eingeschrieben auf die Post.

 

Wenn ich von dem Stecker gewusst hätte, dann hätte ich ihn ja auch nicht vergessen:009:

 

Zur CPU:

Leider ist dies aus meiner Sicht ziemlich kompliziert. Im Post Screen des BIOS' steht zwar E8500, aber der Takt beträgt 2.83GHz! Ich denke du Stefan, kennst als Gigabyte-User das Programm Easy Tune 5. Mit Hilfe von diesem, kann man direkt aus Win xP Overclocking machen und einige Systemparameter beobachten. Dort ist der CPU-Takt allerdings mit 3166Mhz angegeben... Der RAM-Takt beträgt aber nur 666Mhz bei einer Spannung von 1.80V:rolleyes:

Da ihr zum Thema Overclocking sogar untereinander verschiedene Meinungen zu haben scheint, warte ich lieber auf die ultimative Lösung :005:

 

Es muss beachtet werden, dass die Vcore zwischen 1.100 und 1.220 variiert.

Achja Stefan, soll ich die BIOS-Funktion, welche die CPU-Spannung bei geringer Belastung automatisch heruntersetzt, deaktivieren?

 

Hier noch 2 Bilder:

monitorci2.jpg

overclockingdm3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marco,

 

Ich empfehle folgende Schritte:

 

1) Prozessor während Messungen belasten, z. B. mit Prime 95 oder FSX

 

2) Mulitplikator auf 9 und 9.5 stellen: der CPU-Takt müsste entsprechend steigen

 

3) FSB schrittweise erhöhen: der CPU-Takt müsste entsprechend steigen

 

Dabei immer Temperaturen im Auge behalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das soll eigentlich so sein, das er den Vcore variiert, je nach Last. deswegen mach dir da mal keine Sorgen.

 

Viel spannender ist der Takt. Da traue ich den meisten Programmen der Hersteller nicht über den Weg, weil die meist Mist anzeigen. Warum auch immer, aber das können andere Programmierer in den meisten Fällen besser. In deinem Fall ja auch. 333Mhz FSB mit dem Multiplikator 8,5 kann nicht 3166 Mhz ergeben!

 

Geh ins Bios und änder den Multiplikator auf die schon von Stefan genannten 9,5.

 

Vorher kannst du dir noch das Tool CPU-Z runterladen. das zeigt meist sehr akkurat an was die CPU tatsächlich treibt. Mal sehen was das für einen Multiplikator ausliest...

 

Gruß Florian...der solche Spielchen liebt, aber leider ein paar Km zu weit weg sitzt fürs über die Schulter gucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer Auszug:

zcpukx6.jpg

Der Takt variiert zwischen 2000 und 2833Mhz und der Multiplikator ändert sich auch zwischen 6 und 8.5......

 

Geht dann jetzt nicht die Garantie futsch wenn ich übertakte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stelle mal den Multi im BIOS auf 9.5 und belaste den Prozi mit Prime95 oder FSX, lasse den FSB vorerst auf 333,3 MHz. Dann müsste der CPU Takt bei 3.163 GHz liegen. Das ist noch keine Übertaktung, nur eine Verifikation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stelle mal den Multi im BIOS auf 9.5 und belaste den Prozi mit Prime95 oder FSX, lasse den FSB vorerst auf 333,3 MHz. Dann müsste der CPU Takt bei 3.163 GHz liegen. Das ist noch keine Übertaktung, nur eine Verifikation.

 

Richtig, das Teil soll ja erstmal leisten, wofür du bezahlt hast:005:

 

Prime ist da ne gute Wahl, musst du bei dir evtl 2mal starten, hast ja 2 cores. Die Auslastung siehst du auch gut im Taskmanager.

 

Gruß Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe jetzt knapp 10 Minuten mit Multiplikator 9.5 getestet. Die CPU erreichte Spitzentemperaturen von 49°C. Meist blieb so so um die 46-47°C...

Ich denke, diese Temperaturen liegen im grünen Bereich und mein CPU-FAN leistet sehr gute Arbeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die CPU erreichte Spitzentemperaturen von 49°C. Meist blieb so so um die 46-47°C...

Ich denke, diese Temperaturen liegen im grünen Bereich und mein CPU-FAN leistet sehr gute Arbeit!

Diese niedrigen Temperaturen laden dazu ein, den FSB schrittweise zu erhöhen. Wenn Du z. B. FSB 400 erreichst, läuft der Prozi mit 3.8 GHz. Das wäre doch schon was.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man das Bios updated, dann ist es danach ganz wichtig, dass man einmal im Bios den Menüpunkt "Load Bios defaults" anwählt.

Erst dadurch wird der Microcode deiner aktuellen CPU ins Bios geladen und das Bios richtig eingestellt.

Ansonsten hast du zwar ein aktuelles Bios, aber mit falschen CPU-Einstellungen.

 

Auf Auto muss der Multi auf 9,5 stehen. Die 6 beim Multi kommt durch die Energiesparoption. Diese taktet den Multi auf 6 runter.

 

Der E8500 läßt sich nicht höher als 9,5 einstellen. Es ist richtig, dass nur die teuren Extrem Editions einen freien Multiplikator haben. Alle anderen CPUs kann man nur über den FSB übertakten.

 

Das Gigabyte Tool zeigt eine Speichergeschwindigkeit von 666 an. Wenn du tatsächlich nur DDR2 667 hast, dann werden die Übertaktungsversuche nicht viel Erfolg bringen, da das RAM irgendwann streiken wird.

 

Solltest du DDR2-800 haben, dann ist das ein weiters Zeichen für eine falsche Bios Einstellung.

Mit DDR2-800 und der 666 Einstellung könntest du noch einiges mit der FSB Anhebung an Leistung rausholen.

 

Also erstmal "Load Bios Defaults". Danach kannst du alles wieder im Bios einstellen wie du willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

Also ich habe das BIOS mal zurückgestellt. Der Multiplikator ging tatsächlich auf 9.5 rauf, aber das RAM zeigt immer noch 667Mhz an:(

 

EDIT:

Ich habe nochmals auf der PCSTEG--Seite mein RAM angeschaut.

klick mich

Dort steht unten Timing Reference: 667MHz 5-5-5-15 at +1.8V / 800MHz 4-4-4-12 at +2.0V.

Wie muss ich bewerkstelligen, dass sie mit 2V gespiesen werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Stichwort lautet DDR2 Overvoltage Control (S. 55 in der engl. Anleitung). Zu finden unter "MB Intelligent Tweaker (M.I.T.) "

 

Wenn ich da richtig gelesen habe, dann musst du da 0,2 zugeben. Allerding würde ich erstmal schauen ob die 800Mhz nicht auch in der Standard Spannung schafft. Wenn nicht, stürzt die Kiste ab und du kannst immernoch Spannung draufgeben:005:

 

Aber schau nochmal direkt beim Hersteller nach, ob der auch 2V vorgibt.

 

Gruß Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marco,

 

Wenn Du mit FSB = 400 und Multi = 9.5 die CPU mit 3.8 GHz laufen lässt, dann darf der RAM auf 667 MHz eingestellt bleiben. Der läuft dann gerade mit 800 MHz, nämlich auch 33 % übertaktet. Das kannst Du mit CPU-Z auslesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Stichwort lautet DDR2 Overvoltage Control (S. 55 in der engl. Anleitung). Zu finden unter "MB Intelligent Tweaker (M.I.T.) "

 

Wenn ich da richtig gelesen habe, dann musst du da 0,2 zugeben. Allerding würde ich erstmal schauen ob die 800Mhz nicht auch in der Standard Spannung schafft. Wenn nicht, stürzt die Kiste ab und du kannst immernoch Spannung draufgeben:005:

 

Aber schau nochmal direkt beim Hersteller nach, ob der auch 2V vorgibt.

 

Gruß Florian

 

Die richtigen Werte liest das Bios aus dem SPD des RAM Riegels aus und stellt diese selbstständig ein. Da der RAM auf DDR2-667 läuft reicht die Spannung von 1,8 Volt aus. Wenn man die Spannung auf 2 Volt anhebt, dann wird nicht automatisch DDR2-800 eingestellt.

 

Du hast möglicherweise im Bios eine sichere Config gewählt. Dadurch nutzt das Bios die niedrigere DDR2-667 Einstellung. Da wo du die Biosdefault Einstellung hast, gibt es evtl auch eine SpeedOptimized oder so ähnlich. Dadurch wird dann evtl. der Speicherteiler so gesetzt, dass DDR2-800 dabei raus kommt.

 

Oder du stellst den Teiler von Hand auf DDR2-800. Das Bios sollte dann die Volt automatisch auf 2 Volt setzen.

 

Mit CPU-Z kannst du die aktuelle Einstellung sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marco,

 

Wenn Du mit FSB = 400 und Multi = 9.5 die CPU mit 3.8 GHz laufen lässt, dann darf der RAM auf 667 MHz eingestellt bleiben. Der läuft dann gerade mit 800 MHz, nämlich auch 33 % übertaktet. Das kannst Du mit CPU-Z auslesen.

 

 

Das ist richtig. Wenn du übertakten willst, dann sollte das RAM auf 667 bleiben. Dann ist der Speicherteilerr auf 1:1 eingestellt.

Dieser wächst dann mit dem FSB Takt mit:

Standard FSB von 333 bedeutet fürs RAM 2 x 333 = DDR2-667

FSB auf 400 angehoben bedeutet fürs RAM 2 x 400 = DDR2-800

 

Stellst du vor dem Übertakten deinen RAM auf DDR2-800, dann kannst du den FSB nicht mehr anheben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Wenn ich das richtig verstehe, dann hab ich folgende Möglichkeiten:

-Den FSB anheben => CPU-Takt wird erhöht, RAM-Takt wird auf die ursprünglich vorgesehenen 800Mhz angehoben.

-Nur RAM-Takt auf 800Mhz erhöhen => FSB kann nicht mehr angehoben werden, also bleibt der CPU-Takt auf 3166Mhz.

 

Ist das soweit richtig?

 

Ich sehe im Moment den Grund für's Übertakten nicht, da der Flusi eigentlich prima läuft und ich die Garantie nicht leichtsinnig riskieren will. Wie hoch dürfte denn die CPU während der Belastung maximal sein? Macht man solche FSB-Erhöhungen in 10er-Schritten oder mehr? Und falls der FSB mehr als 400Mhz übertakt werden kann, wie sieht denn das mit den RAM's aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marco,

 

Man kann die Einstellungen des FSB, CPU-Multis, CPU-Takt und RAM-Takt in weiten Bereichen flexibel wählen.

 

Du kannst zu Beginn die Nominalwerte wählen: FSB = 333, CPU-Multi 9.5, RAM = 800 MHz, CPU = 3.166 GHz. So kannst Du erproben, wie gut Du mit der Leistung zufrieden bist.

 

Vielleicht möchtest Du später mehr Leistung. Dann kannst Du die Grenzen des FSB, CPU-Taktes und RAM-Taktes einzeln ermitteln. Danach wählst Du unter diesen Umständen eine optimale Kombination, z. B. FSB = 442, CPU-Takt 4.2 GHz und RAM-Takt 898 Mhz. Das ist so lange risikoarm, wie die Spannungen und Temperaturen im grünen Bereich bleiben.

 

No risk, no fun! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Wenn ich das richtig verstehe, dann hab ich folgende Möglichkeiten:

-Den FSB anheben => CPU-Takt wird erhöht, RAM-Takt wird auf die ursprünglich vorgesehenen 800Mhz angehoben.

-Nur RAM-Takt auf 800Mhz erhöhen => FSB kann nicht mehr angehoben werden, also bleibt der CPU-Takt auf 3166Mhz.

 

Ist das soweit richtig?

 

Ich sehe im Moment den Grund für's Übertakten nicht, da der Flusi eigentlich prima läuft und ich die Garantie nicht leichtsinnig riskieren will. Wie hoch dürfte denn die CPU während der Belastung maximal sein? Macht man solche FSB-Erhöhungen in 10er-Schritten oder mehr? Und falls der FSB mehr als 400Mhz übertakt werden kann, wie sieht denn das mit den RAM's aus?

 

Das ist soweit richtig. Den FSB kannst sicher weiter erhöhen. Aber der kleinste Speicherteiler ist 1:1. Daher stößt du an zwei Grenzen.

1. Wie weit läßt sich das DDR2-800 über die 800 hinaus übertakten?

2. Wie weit läßt sich der E8500 über die 3,8 hinaus übertakten?

 

Du musst evtl. mit der Voltzahl spielen und die Temperatur beobachten. Die von Max avisierten FSB = 442, CPU-Takt 4.2 GHz und RAM-Takt 898 Mhz sind wahrscheinlich mit DDR2-800 RAM nicht zu erreichen ohne ins Extreme zu gehen. Hierfür brauchst du DDR2-1066.

 

FSB = 400, CPU-Takt 3,8 GHz und RAM-Takt 800 Mhz sind sicher problemlos drin, da du noch in der Spezifikation des RAMs bleibst und die CPU sollte das locker können. Damit hättest du ein super performantes System.

 

Und wenn es dir irgendwann nicht mehr reicht, kannst du weiter experimentieren. Viel Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marco,

 

Jetzt hast Du unter Last < 50 oC. Damit hast Du einigen Spielraum, um gefahrlos zu übertakten. :)

 

Im Dauerbetrieb verträgt ein E8500 problemlos 65 – 70 oC. Mit google findest Du mehr zu dieser Frage. Wenn die CPU zu warm wird, schützt sie sich selbst und schraubt die Leistung runter. :cool:

 

Du kannst auch Profile im BIOS speichern, z. B. "low" mit bescheidenen Einstellungen für den Sparbetrieb, "default" mit den Nominalwerten für den Normalbetrieb und "high" für heisse Sitzungen mit dem FSX. :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Gschwind

Hallo Marco

 

Sorry das ich mich erst jetzt wieder hier melde. Wegen dem kurz bevorstehenden 3 Tägigen Ausnahmezustand ist die Zeit etwas knapp. Die CPU ist angekommen und das NAS läuft wieder nach dem zurück pflanzen. Aber seltsames Verpackungsmaterial hast du ... f080.gif

Aber nun scheint ja so langsam alles zu laufen bei dir wie es sollte. Ausser der RAM. Läuft der immer noch zu langsam. Oder wie sieht das momentan aus.

 

Irgend jemand (Sorry etwas den Überblick verloren :o ) hat zu einer früheren Antwort von mir etwas gemeint wegen meinem Übertaktungbeispiel über den Multiplikator. Das dies ja nicht geht. Stimmt und war Absicht. Zuerst sollte man mal ein System richtig unter Normalbedingungen zum laufen bekommen. Und sich dann informieren was übertakten genau heisst. und wie das geht. Ich hatte ja versucht Aufklärungarbeit zu leisten mit der Multi x FSB Formel. Wissen wahrscheinlich die wenigsten. Und wenn man man in der Formel das einte nicht verändern sollte für findige Leute die Lösung nicht schwer sein. Ich wollte einfach nicht das es in etwa so läuft. Ok, das ist auch ein spezieller Fall :009:

 

Nochmals an Marco. Anfangs kommende Woche sollte auch mein E8500 kommen. Digitec war etwas langsam, dafür kostet er 'nur' 332.- :p Ich werde dann auch so langsam anfang der kommenden Woche zusammen zuschrauben. Werde dann mal berichten wie und was bei mir drin liegt. Der Kühler der diese Woche kam macht schon mal Mut zum testen.

 

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...