Zum Inhalt springen

Swiss ist ganz und gar nicht Spitze!


bi

Empfohlene Beiträge

Nimmt mich ja wunder wer da getestet hat und Swiss auf Platz 1 setzte. Das ist totaler Hafenkäs! Schlechter als Swiss (in Business) ging's bei mir nicht! Ich habe das im Dezember im Abstand von 3 Wochen auf separaten Langstrecken mit meiner Frau zusammen erfahren müssen.

 

SYD - HKG mit Virgin Atlantic

HKG - ZRH mit Swiss

ZRH - BKK mit Swiss

BKK - SYD mit Thai.

 

Swiss hat dabei *mit Abstand* am schlechtesten abgeschnitten. Der Service war unter der Guertellinie, auf beiden Fluegen, das Essen mehr schlecht als recht, und vor allem sind spezielle Meal requests ein Problem:

 

- Swiss war die einizige Airline die kein Veganer Menu anbietet (=vegetarisch ohne Milchprodukte oder Käse).

 

- Die Kabine sah abgetakelt aus, Farbe blättert ab an den Sitzen, dreckige Decken, SEHR unbequeme Sitze zum schlafen.

 

- Jedesmal wenn man etwas trinken möchte, muss man für Service klingeln. Das Personal hängt lieber in der Galley rum und quatscht. Und wenn sie dann einen Wagen durch die Gänge schieben müssen, triefts von schlechter Motivation, alle haben einen Scheisslaun, und man merkts.

 

- Ein Passagier hinter mir hat seine Füsse auf/an meine Kopflehne gelegt. Die Crew hat sich nicht darum gekümmert obschon ich sie darum bat, ich musste das selber in die Hand nehmen. (das war uebrigens Beweis, dass nicht alles was Business fliegt auch guten Stil hat!)

 

- Das inflight entertainment stammt aus welchem Jahrhundert? Späte Bronzezeit würde ich schätzen!

 

Der Preisunterschied zu Economy von ca. 12'000.- für zwei Tickets auf dieser Route gibt mir das Recht, Leistung für dieses Geld einzufordern. Alles andere ist Abriss.

 

Virgin war auch nicht ganz auf der Linie und hat's von der Qualität her auch nicht gebracht, aber die haben ein anderes System (kein Business/First, sondern eine grössere "Upper class") und der Service war makellos.

 

Thai war ein traumhaftes Erlebnis. So wie es sein sollte! Und nein, nicht eine® der flight attendants war unter 40 Jahren Jung, das war's also nicht. Sie waren einfach sehr professionell, zuvorkommend, und einfach immer dort wo man sie grad brauchte, sei's mit dem Wein, oder dem Kaffee, oder einem Snack. Well done!

 

Nun trete ich wohl einigen Patrioten auf die Füsse, aber ich bin mit Sicherheit das letzte Mal freiwillig Swiss geflogen!

 

Cheers aus Oz

 

- Balz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend

 

Service Beurteilungen gibt es bei jeder Airline und man empfindet Service entweder gut oder schlecht.

 

Bestell einfach ein VGML und du kriegst es auch. Swiss bietet genau so wie andere Airlines Vegetarische Essen OHNE Milchprodukte an wie alle anderen gängigen Meals.

 

Zudem beurteilten die Leser der Fachzeitschrift Business Traveller die Europa Strecken und nicht die Langstrecken. Soll ja der eine oder andere Unterschied geben.

 

 

Denke hier weiss jeder das Swiss, LH, KLM Virgin usw nicht mit Asiatischen Carrier mithalten können.

 

Du hast auch als Vollzahlender Passagier jederzeit das Recht diese äusserst negativen Erlebnisse schriftlich an Swiss weiterzuleiten.

 

Ach ja und warum muss die Crew einem Passagier sagen das die Füsse nicht auf dein Kopfteil gehört? Kann das nicht jeder Passagier selber sagen? Finde das manchmal echt witzig wie man klingelt um der Crew lautstark zu sagen was der Passagier hinten machen soll.

 

Gruss

 

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:004: Ich wuerde doch liebend gerne wissen, wie der seine Fuesse auf die Ruecklehne gebracht hat, und in welcher (un-)moeglichen Form das DICH gestoert haben kann....

 

schauste hier.. http://www.airliners.net/open.file/1294713/L/

 

Also, ich sitze normalerweise nicht sehr bequem, wenn meine Fuesse auf die Hoehe meines Kopfes sind... und wenn wer-auch-immer seine Flossen auf die Sitzschale sezt kann es mir auch ziemlich Wurst sein....

 

 

Gruss

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:004: Ich wuerde doch liebend gerne wissen, wie der seine Fuesse auf die Ruecklehne gebracht hat, und in welcher (un-)moeglichen Form das DICH gestoert haben kann....

 

Ich wusste auch nicht dass das geht. Wie ich gelernt habe, geht das problemlos wenn

- Du eine 2m Statur hast

- mit dem Sitz in Liege- (nicht Schlafposition) bist, und mit dem Füdli auf Höhe Beinsupport liegst

 

dann reicht es, die Flossen dem Vordermann an die Kopflehne zu legen. Auch wenn die Füsse dann viel höher als der Kopf sind.

 

Und weshalb mich das störte? Weil seine Füsse zum Himmel stinkten!

 

Cheers

 

- Balz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die 2 meter erklaeren natuerlich einiges.... habe es gerade mit dem Sessel zuhause versucht, und bekam nach 2 minuten Rueckenweh.... mir fehlen halt die 20 cm....

 

 

 

Und weshalb mich das störte? Weil seine Füsse zum Himmel stinkten!

 

Wortwoertlich.. IM Himmel gestunken.....

... dachte immer Bio-Waffen seien im Flieger verbotten:004: leider ist der Axe-Spray AUCH verbotten!!:002:

 

 

Gruss

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend

 

Service Beurteilungen gibt es bei jeder Airline und man empfindet Service entweder gut oder schlecht.

 

 

Hoi Andy,

 

Mit Empfinden oder Befindlichkeiten hat das herzlich wenig zu tun. Das sind harte Facts. Den einzigen Unterschied, den ich mir mit einem Business Ticket kaufe, ist guter Service. Und wenn ich den nicht kriege, so ist das Ticket das Geld nicht Wert.

 

Bestell einfach ein VGML und du kriegst es auch. Swiss bietet genau so wie andere Airlines Vegetarische Essen OHNE Milchprodukte an wie alle anderen gängigen Meals.

 

Stimmt so nicht. VGML ist nur Vegi, das hat Milchprodukte und-oder Eier drin. Das einzige milchfreie Vegi meal bei Swiss ist das Asian Vegetarian. Dort hats aber fricken Fisch drin, ist also wieder nicht Vegi. Nun wirf noch Glutenfree in diese Gleichung, und alles geht nicht mehr, ausser bei Thai (oder Virgin, oder Emirates, ach ja, und BA. Oder soll ich nur diejenigen nennen bei denen es nicht klappte? Swiss!).

 

Ach ja und warum muss die Crew einem Passagier sagen das die Füsse nicht auf dein Kopfteil gehört? Kann das nicht jeder Passagier selber sagen?

 

Wenn Du dieses fundamentale Prinzip einer Dienstleistung nicht verstehst, und Du auch nur im Ansatz ähnlichen Charakter wie das durchschnittliche Swiss Kabinenpersonal hast, dann verstehe ich jetzt warum Swiss es einfach nicht bringt.

 

Wir haben offenbar fundamental verschiedene Ansichten über eine Dienstleistung, ich kriege meine Erwartung bei Thai, Singapore, Emirates, Cathay und noch ein paar anderen erfüllt, daher werde ich in Zukunft mein Geld dorthin bringen und nicht mehr zu Swiss.

 

Cheers

 

- Balz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann die Essen mit einem speziellen Remark bestellen und es wird besonders für C Class Passagiere was zusammengestellt.

 

Die Crew sagt wenn immer möglich den Passagieren den Sitz aufrecht zustellen zum Essen (in Economy)

 

Aber mir selber wäre es als Passagier peinlich Business Ticket hin oder her zu klingeln und der Crew zu sagen das sie dem Pax hinter einem was ausrichten soll.

 

Aber wenn du das als Dienstleistung siehst dann ist das dein gutes Recht und man darf ja anderes Meinung sein.

 

und was ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, das beide Legs so schei... waren. Das gibt es selten. Denn so viel unmotiviertes Personal hat nicht mal Swiss.

 

Aber wie gesagt wenn du dich hier im Forum auslässt schreibe doch bitte auch an

Swiss eine Email und teile das Erlebnis mit.

 

Andy

 

PS: Du kriegst Service für das Geld, und mehr Platz und bessere Dienstleistung. Ob der Service gut oder schlecht war das entscheided jeder selber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den einzigen Unterschied, den ich mir mit einem Business Ticket kaufe, ist guter Service. Und wenn ich den nicht kriege, so ist das Ticket das Geld nicht Wert.

 

OK, mir ist Platz zum Arbeiten und Atmen wichtiger als besonderer Service, aber das sieht sicherlich jeder anders. Mit Swiss hatte ich persönlich jedenfalls noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, weder in Business noch in Eco. Den besten Business-Service hatte ich bisher bei Japan Airlines erlebt, doch dort sind auch Inlandsflüge in der Holzklasse schon besser als die typischen inereuropäischen Business-Services.

 

Was den Pax hinter Dir betrifft... ich hätte ihm freundlich angeboten, ob er nicht seinen Platz mit meinem tauschen will, damit er näher bei seinen Füssen sitzen kann. Warum sich das Personal da einmischen soll, sehe ich nicht...

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann die Essen mit einem speziellen Remark bestellen und es wird besonders für C Class Passagiere was zusammengestellt.

.

 

Leider nicht. Man hat nur 8 Kategorien oder so zur Auswahl. Soweit ich mich erinnere waren dies

- Koscher

- Halal

- vegetarisch

- gluten frei

- asiatisch vegetarisch

- laktose frei

- und noch a paar.

 

Kombinieren damit kann man nicht. Ich habe 3 Wochen vor dem Flug bei Swiss angefragt, ob sie für meine Frau ein - vegatarisches, gluten freies und laktose freies Meal haben. Das war nicht möglich.

 

PS: Du kriegst Service für das Geld, und mehr Platz und bessere Dienstleistung. Ob der Service gut oder schlecht war das entscheided jeder selber.

Leider nein... das entscheide einzig und alleine ich - der bezahlende Kunde.

 

Und an alle Mitleidspiraten: Swiss hat vor zwei Wochen einen entsprechenden Brief erhalten, der bis dato unquittiert blieb.

 

Cheers

 

- Balz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andy

 

Der Kunde hat recht. Immer.

 

(Gibts bei Euch Die KIK-Seminare nicht mehr?)

 

Tomi

 

 

Der Kunde versucht immer Recht zu haben. Das ist ein Unterschied.

 

Cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Leider nicht. Man hat nur 8 Kategorien oder so zur Auswahl. Soweit ich mich erinnere waren dies

- Koscher

- Halal

- vegetarisch

- gluten frei

- asiatisch vegetarisch

- laktose frei

- und noch a paar.

 

Kombinieren damit kann man nicht. Ich habe 3 Wochen vor dem Flug bei Swiss angefragt, ob sie für meine Frau ein - vegatarisches, gluten freies und laktose freies Meal haben. Das war nicht möglich.

 

 

Leider nein... das entscheide einzig und alleine ich - der bezahlende Kunde.

 

Und an alle Mitleidspiraten: Swiss hat vor zwei Wochen einen entsprechenden Brief erhalten, der bis dato unquittiert blieb.

 

Cheers

 

- Balz

 

Das mit dem Brief finde ich gut, denn ich schreibe genau so wenn mir was nicht passt.

 

Das mit den Meals stimmt nicht sorry Balz Siehe hier http://www.swiss.com/web/EN/services/on_board/food_beverages/Pages/special_meals.aspx

 

Es sind 19 Meals die angeboten werden. Und das unterste dürfte deinen Wünschen entsprechen Vegetarisch ohne Milchprodukte und Eier.

 

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nochmals, ganz langsam. Der Kunde hat recht. Immer.

 

Gehört zu den Grundlagen eines Dienstleistungsbetriebes. Gelernt im IKK-Seminar Deiner Firma (allerdings Vorgängerunternehmen).

(IKK: "Ich-im-Kundenkontakt"):cool:

 

Tomi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut der Kunde hat immer recht verstehe. Werd das in Zukunft beherzigen.

 

In dem Fall Sorry Balz (=Kunde)du hast recht Swiss bietet nur 8 Meals an und nicht 19 verschiedene.

 

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja verständlich dass Swiss Kritik im Flightforum nicht ganz so populär ist. Trotzdem habe ich mich entschieden über meine Erfahrung zu berichten.

 

Ich glaube den meisten von Euch sind die Verhältnisse nicht ganz klar. Lasst Euch mal dies auf der Zunge zergehen: Wir sprechen von CHF 16'000 für zwei Tickets. sechzehntausend, in Worten. Wer ist hier der Ansicht dass es tolierbar ist dass auch nur irgendwas weniger als perfekt sein darf für diesen Preis??

 

Oder gebt ihr alle meiner Frau recht, die als einzigen Kommentar trocken sagte "Business is the new economy"? Sie ist sehr bescheiden und hat sich über gar nichts beklagt auf diesen beiden Swiss Flügen, obschon sie fast nichts essen konnte. Wenn so ein Statement das Management nicht alarmiert, dann muss ich davon ausgehen dass sie recht hat.

 

Cheers

 

- Balz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind 19 Meals die angeboten werden. Und das unterste dürfte deinen Wünschen entsprechen Vegetarisch ohne Milchprodukte und Eier.

 

Andy

 

Negativ. Ist nicht Gluten free...

 

Und wenn sie mir 200 verschiedene meals anbieten, wenn ich nicht kombinieren kann bringt das alles nix. Für 16kfr sollte das drinliegen.

 

Jeder hier weiss wer ich bin und was ich tue, es würde mich nun interessieren wer ihr eigentlich seid, Andy, Tomi und Pascal, dass ihr so fieberisch die Swiss in Schutz nehmt?

 

Hat irgendeiner von Euch überhaupt jemals eine Business Class von innnen (aus der Passagierperspektive) gesehen? Ich weiss ja gar nicht ob ich Euch ernst nehmen kann wenn ich nicht weiss wer ihr seid. Nicht grad sehr glaubwürdig.

 

Stellt Euch vor, die Damen und Herren!

 

Cheers

 

- Balz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt bei den Reaktionen auch auf, dass Ihr ausnahmslos versucht, den Reklamierer in die Ecke zu stellen.:002:

Wer, wie ich Jahrzehnte-lang im Dienstleistungsbusiness an der Front gearbeitet hat, weiss, dass dem Gemurre des "Betreuten" allerhöchste Priorität zukommen muss. Und dabei hat sich der "Diener" zuhinterst, nein, zuallerhinterst grad neben den Blinddarm zu stellen.

Und hier scheint mir das Manko der "westlichen" Verdien-Diener zu orten zu sein, nach dem Motto, der Gast hat irgendwie schon recht, aber ich auch!

Da starten die asiatischen Hardcore-Diener dann im Gegensatz voll durch- weil sie wissen, was dienen bedeutet. Nämlich bedingungslose Hingabe an die Autoritätsperson, in diesem Falle den gutzahlenden Passagier. Und niemals würde dieser Betreuer etwas veranlassen, was das Gesicht eben dieses Gastes verlieren würde.

Aber eben, so weit kann ein/e FA westlicher Herkunft nie kommen, weil solche Denkweise für Westler höchstens in einem Ashram bei einem Erleuchteten für wenige Wochen Lebensmittelpunkt werden kann. Kaum zurück im Geld-dominierten Ellbogen- Zirkus unsres Westens, erlöscht das heilige Feuer, wie der Schein eine Kerze, die mit Speichel-gekühltem Zeigefinger ausgemacht wird.

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Balz,

 

Kritik find ich nur positiv denn man kann lernen davon. Aus deiner Kritik ging nicht hervor das du die Airline schon darüber informiert hast. Ansonsten bringt Kritik nämlich nicht viel weil es nicht an die richtigen Stellen geht.

 

Aber ich hoffe das dir klar ist das auch für 16 000 Franken Fehler passieren können und dürfen. Denn wo Menschen arbeiten passieren nun mal Fehler.

 

Ein Essen das nicht geladen ist ist ärgerlich, aber kann passieren da es eine grosse Kette ist bis das Essen mal auf dem Flieger ist.

 

Aber du hast recht für 16 000 Franken darf man tadellosen Service verlangen.

 

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Negativ. Ist nicht Gluten free...

 

Du hast oben geschrieben:

 

Swiss war die einizige Airline die kein Veganer Menu anbietet (=vegetarisch ohne Milchprodukte oder Käse).

 

Das unterste ist Vegetarisch OHNE Milch und Käse

 

Wenn du noch Gluten Free willst und du das der Crew sagst an Bord das es nicht möglich war, leg ich die Hand ins feuer das man dir irgendwas zusammenstellt.

Sei es von der Gemüseplatte aus der First Class oder aus der Crewschublade, vom Crew Tray was auch immer. Habe noch nie erlebt das jemand gar nichts zu Essen kriegte weil er an einer Allergie leidet oder eben Vegetarier ist.

 

Solche Allergien wie GlutenFree steht sogar auf der Passagierliste einiger Stationen und die Crew weiss meisstens Bescheid.

 

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Balz,

 

ich glaube, den meisten hier im Forum sind Business-Flugpreise sehr wohl klar.

 

Aber erlaube mir eine Frage:

Sie ist sehr bescheiden und hat sich über gar nichts beklagt auf diesen beiden Swiss Flügen, obschon sie fast nichts essen konnte.

So wie ich Deinen Beitrag bisher lese, hast Du für zwei Business-Tickets 16.000CHF bezahlt und drei Wochen vor dem Flug erfahren, dass es das gewünschte Essen für Deine Frau nicht geben wird.

 

Ganz dumme Frage: Warum hast Du nicht umgebucht? Ich hätte mir das jedenfalls nicht angetan...

 

Gruss,

Thomas

(mit der Swiss in keinster Weise verbunden)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja verständlich dass Swiss Kritik im Flightforum nicht ganz so populär ist. Trotzdem habe ich mich entschieden über meine Erfahrung zu berichten.

 

Ich glaube den meisten von Euch sind die Verhältnisse nicht ganz klar. Lasst Euch mal dies auf der Zunge zergehen: Wir sprechen von CHF 16'000 für zwei Tickets. sechzehntausend, in Worten. Wer ist hier der Ansicht dass es tolierbar ist dass auch nur irgendwas weniger als perfekt sein darf für diesen Preis??

 

 

 

Cheers

 

- Balz

 

in diesem Falle würde ich halt eher eine Cruise nehmen, s'dauert wohl einiges länger doch die Nerven und der Magen werden sicher geschont.....:cool:

 

salve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast Recht, ich habe es versäumt, Glutenfree in die Gleichung zu werfen. Das ist ebensowichtig wie laktose frei. vegetarisch ist eine präferenz. lactose und gluten free ist leider medizinischer natur.

 

Cheers

 

- Balz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ruesch Productions

Balz

 

Wieviel mal bist du jetzt SWISS Business geflogen?

Keine Fluggesellschaft ist perfekt im Service. Bei jeder

gibts irgendetwas zu bemängeln. Malaysia Airlines hat

wieder einmal den Award gewonnen als Beste Airline

danach folgen Singapore, Thai, Cathay Pacific und noch

die Qatar Airlines. Aber bei jeder Airline hört man immer die

selben Stories wie Deine, die Swiss zählt jetzt nun mal zur

besten Airline Europas auch wenn du jetzt mal nicht so glück hatest.

 

Ich hatte stehts super service, Eco und Business mit SWISS, ich bin

mehr als zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...