Zum Inhalt springen

Swiss ist ganz und gar nicht Spitze!


bi

Empfohlene Beiträge

Diesen Erfahrungen kann ich leider nur beipflichten. Ich fliege geschäftlich einiges nach Südeuropa und von STR habe ich die besten Verbindungen mit Swiss über ZRH.

Privat habe ich mit der Familie einen - und dabei wird es sicherlich bleiben - Interkontinentalflug mit Swiss gemacht. Was den intereuropäischen Verkehr angeht bin ich sehr zufrieden, abgesehen vom Essen. Der Imbiss bestehend aus ein Tomaten-Mozarello-Calzone, die es auf jedem Flug gibt ist eine Zumutung. Aber sonst klappt alles bestens und auch der Service ist ok.

Der Interkontinentalflug war dagegen das allerletzte. Ich bin noch nie so unverschämt, man könnte bald sagen beleidigt, worden wie auf diesem Flug. Ich habe mich selbstverständlich beschwert aber nie eine Antwort bekommen.

 

Man muss das ganze wohl etwas differenzierter betrachten. Ich habe jedenfalls meine Konsequenzen gezogen und fliege Swiss nur noch Kurz- und Mittelstrecke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich dieseses Thema durchlesse, kommt mir wieder in den Sinn, warum ich schon früher immer nur Swissair geflogen bin, wenn es nicht anders ging.

 

Weil ich als Kunde bei Swissair nie das Gefühl hatte, willkommen zu sein. Da wurde eher der Eindruck vermittelt, dass da zur reinenen Selbstbefriedigung geflogen wird. Die bezahlenden Passagiere, eeeh Störefriede, werden gnädigerweise gedultet.

 

Das Gedankengut des Swissairpersoals zeigte sich ja auch nach dem Grounding, als das Thema "Crossair weiterführen" anstand.

 

"Was, wir bei der Crossair arbeiten, auf keinen Fall. Das ist unter unserer Würde. Lieber arbeitslos. Der Bund (die Allgemeinheit) hat uns Schadlos zu halten."

 

Wenn ich jetzt einzelne Postings hier lese, scheint sich an dieser Grundeinstellung nichts geändert zu haben und ich tue gut daran, die Swiss weiterhin zu meiden.

 

 

Bernie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder hier weiss wer ich bin und was ich tue, es würde mich nun interessieren wer ihr eigentlich seid, Andy, Tomi und Pascal, dass ihr so fieberisch die Swiss in Schutz nehmt?

Sorry, ich weiss nicht wer du bist...

Ich kenne auch Leute, die bei der Swiss als cabinecrew arbeiten, und die erzählen manchmal Geschichten über die Passagiere... ;)

 

EDIT: Übrigens sind die FAs nach einem Langstreckenflug nicht ohne Grund völlig ausgepowert, denn alle C-PAX zu versorgen ist sehr anstrengend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim wahren Dienst am Kunden gibt es keine "Tagesform", kein Hauch einer Ausflucht, kein wenn und aber! Wer seelisch leidet durch Trennungsschmerz, finanzielle Sorgen oder dergleichen hat sich vom Dienst wegen Unzurechnungsfähigkeit abzumelden.

Und wenn das eine Airline nicht bringen kann- dann ist sie eben nur noch zweite Wahl. Mit muffeligen, halbbatzig agierenden Miesepetern, die in jedem aufmuckenden Passagier den persönlichen Angreifer sehen.

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der "Diener" stammt aus dem Mittelalter und ist im Westen längst über den Jordan.

 

Der Kunde hat den Mitarbeiter als ebenbürtigen Menschen zu betrachten - wir leben im dritten Jahrtausend! Im Taxi, in der Migros, in der Businessklasse und überall dort wo sozial Schwächere ("Saftschubse") auf das andere Ende der Skala ("Bisinessflieger") treffen.

 

Danach versuche ich als Kunde zu handeln (manchmal ists schwierig) und somit erwarte ich nicht, dass jemand meinen Mist wegputzt und für mich den Hintermann zurechtweist -zusammenschei55en kann man als Kunde eh besser denn als Dienstleister!

 

Was ist denn besser:

 

Fall1: A wartet auf FA damit sie B zurechtweisen soll. FA kommt nicht "sofort" und A wird sein Vorliegen gereizt vorbringen. FA wird auch gereizt - sie hat nix falsch gemacht. FA weist B gereizt zurecht, B fühlt sich überfahren und ist auch gereizt - natürlich auf die FA. Alle sind hässig.

 

Fall2: A hat genug Speuz im Füdle und weist den B höflich, aber bestimmt, zurecht. FA ist davon ausgenommen und allerihöchstens B ist hässig. Die Airline ist in die soziale Unzulänglichkeit von B nicht involviert.

 

... und das ff.ch wäre um einen ziemlich sinnlosen Thread ärmer.

 

PS: Noch was: Wie das Leben ist als Taxifahrer, Migroskassierer und FA können nur jene beurteilen, die das gemacht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh là, là, là, der Kessel ist aber am Dampfen!

 

Die einen finden die Swiss schlecht und das Personal arrogant, die anderen finden die Swiss Spitze und das Personal ganz nett. Da man mittlerweile weiss, dass solche subjektiven Aussagen nicht unbedingt das richtige Instrument sind, ein Dienstleistungsunternehmen richtig einzuschätzen, gibt es ja die vielen Umfragen zum Thema. Und da ist es nun mal so, dass bei den meisten dieser Umfragen die überwiegende Mehrheit der Swiss-Passagiere mit den erbrachten Dienstleistungen einigermassen bis ziemlich zufrieden ist. Dementsprechend findet man die Swiss bei den „Rankings“ immer weit vorne, aber selten an der absoluten Spitze. Im Skytrax-Ranking wird die Swiss als „FourStar-Airline“ aufgeführt, das reicht nicht um an die, meist asiatischen, „FiveStar-Airlines“ heranzukommen. Für einen Spitzenplatz in Europa reicht es aber alleweil.

Darum verzichte ich darauf, meine eigenen Eindrücke (60 Swiss-Flüge in rund drei Jahren) zu schildern. Warum? Sie sind rein subjektiv und deshalb nicht relevant. Jeder in diesem Forum kann noch hunderte von Postings dazu machen, die Diskussion wird trotzdem in den gleichen Bahnen verlaufen!

Meine Message an die LX-Flugbegleiter die sich hier äussern: Lasst euch nicht auf Diskussionen ein, das kann nur falsch rüberkommen. Menschen die mit den erbrachten Dienstleistungen eines Unternehmens völlig unzufrieden sind, wollen diejenigen Vertreter des Unternehmens mit denen sie direkten Kontakt haben „Leiden“ sehen für das empfundene Unrecht. Darum würde ich nach spätestens einem oder zwei Postings die weitere Abarbeitung solcher Vorkommnisse eurem Kundendienst überlassen...

 

PS. Viele Schweizer blicken mit Bewunderung während ihren Ferien oder Businesstrips auf die Asiaten und geniessen die scheinbar angeborene Freundlichkeit dieser Menschen in vollen Zügen. Doch genau dies ist der springende Punkt: man geniesst die Herzlichkeit, so lange man dort ist. Die eigenen Herzen erreicht die erlebte Herzlichkeit aber selten. Kaum ist man wieder in der Schweiz zurück, beklagt man lieber die Unherzlichkeit der anderen...:008:

 

Gruss von Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim wahren Dienst am Kunden gibt es keine "Tagesform", kein Hauch einer Ausflucht, kein wenn und aber! Wer seelisch leidet durch Trennungsschmerz, finanzielle Sorgen oder dergleichen hat sich vom Dienst wegen Unzurechnungsfähigkeit abzumelden.

Und wenn das eine Airline nicht bringen kann- dann ist sie eben nur noch zweite Wahl. Mit muffeligen, halbbatzig agierenden Miesepetern, die in jedem aufmuckenden Passagier den persönlichen Angreifer sehen.

 

Gruss Walti

 

Hallo Walter

 

Gut gebrüllt Löwe! Aber du weisst es ja selber auch: die Realität des Lebens ist eher ein konstantes Wimmern als ein stolzes Löwengebrüll:005:

 

Gruss

 

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ja, ich kenne die Dienstleistungstheorien aus den Büchern auch. Dienstleistung geht nur mit Menschen. Wer immer die gleichen Mechanismen und Floskeln erwartet, wird dabei vermutlich enttäuscht. Dies gilt für alle Branchen, nicht nur für die Fliegerei.

 

Unsere Gesellschaft wird leider immer egoistischer. Das Ziel eines Ferienaufenthaltes ist bei vielen Reisenden nicht mehr fremde Länder und Leute zu geniessen, sondern Baustellen in der Umgebung zu fotografieren, Lärmquellen zu rapportieren und danach Internetforen mit der Mängelliste zu füllen. Man stärkt sich an den Schwächen der Anderen.

 

Wer eine Dienstleistung beansprucht, der hat ein Recht auf ein gutes Produkt. Dienstleistung ist aber wie eine Livesendung am Fernseher. Es können Fehler passieren und es wird immer Pannen geben. Der Dienstleistungsanbieter muss sich damit auseinandersetzen, eine Fehlerkultur aufbauen und auf falsche Tendenzen reagieren. Wer erste Wahl wird, entscheidet sich bei der Betrachtung, wie mit diesen Fehlern umgegangen wird.

 

Langstreckenflüge, die von den Gästen meistens an ihrer Leistung im Reiseflug gemessen werden, stellen an die Arbeitnehmer eine grosse Herausforderung. Flüge durch die Nacht mit Passagieren aus den verschiedensten Zeitzonen. Der Eine will Frühstück, wenn dem Anderen eher nach Bier und Schnapps ist. Niemand kann behaupten, dass an Bord der meisten Airlines nicht versucht wird, die Passagiere so gut wie möglich zu verwöhnen.

Aber es gibt Grenzen. Physikalische Grenzen in Form von Platz- und Staumangel, körperliche Grenzen in Form von Maximalarbeitszeiten und psychische Grenzen in Form von verbaler Belästigung.

 

Wir fliegen meistens horizontal, sind aber noch lange kein horizontales Gewerbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Zitat: Im Skytrax-Ranking wird die Swiss als „FourStar-Airline“ aufgeführt, das reicht nicht um an die, meist asiatischen, „FiveStar-Airlines“ heranzukommen. Für einen Spitzenplatz in Europa reicht es aber alleweil. Zitat Ende.

 

 

In dieser Feststellung meines Namensvetters liegt die Essenz, um die herum wir hier debattieren.

 

So ist meine Bemerkung der zweiten Wahl zu verstehen, versteht Ihr?:009:

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kunde hat den Mitarbeiter als ebenbürtigen Menschen zu betrachten - wir leben im dritten Jahrtausend!
… Kunden haben keine Mitarbeiter, Kunden werden bedient – so funktionieren Dienstleistungen und das Verhältnis ist dabei eben gerade nicht ebenbürtig. Unser Kapitalismus hat viele Macken, aber für das dritte christliche Jahrtausend den Sozialismus nochmals wiederbeleben zu wollen, ist lächerlich-naiv.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

… Kunden haben keine Mitarbeiter

Martin, das ist natürlich die Aussage verdreht und ignoriert.

 

Sitzt Dir an der Migroskasse etwa eine Maschine gegenüber? Nein, da sitzt ein respektwürdiger MENSCH! Ausserdem spreche ich nicht von einer wirtschaftlich-sozialen Gleichheit wie im Sozialismus, sondern von einer ethisch-sozialen [edit: nicht gleich ethnischen] Gleichheit.

 

Im Umgang mit dem Gegenüber eine Nicht-Gleichheit anzunehmen, das finde ich irgendwie... arrogant, sorry. Das Wort ist n.b. auch schon viel weiter oben mal gefallen.

 

Danke für die Präzisierung der Zeitspanne.

 

Ach, noch ein Gedanke zum Rating: Auf welcher Basis entsteht es? Wird es mit objektiv messbaren Kriterien erstellt? Oder ist man als Airline einem einzelnen Kritiker ausgesetzt wie in der Gastronomie, der ein Mini-Sample (n=1) beurteilt? Falls wir feststellen, dass der erste Fall zutrifft, dann können wir die Einzelfallkritik gerne aussen vor lassen und neben solche Ratings, aber sicher nicht darüber stellen. So bitter dies für das 'Opfer' sein mag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke es bringt nichts wenn hier noch lange diskutiert wird.

Jeder soll denken was er will, man fliegt ja immer noch Freiwillig und wer nicht will muss nicht Swiss fliegen, ich denkte jedoch die PAX zahlen zeigen dies deutlich, das die Swiss bei den Kunden gut da steht und das soll auch so bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke (wie bereits schon gesagt) sind wir alles Menschen.

Jeder hat mal einen schlechten Tag, wenn er das irgendwie verdecken kann umso besser.

Ich bin auch schon mit Swiss in den vorderen Klassen geflogen und es war absolut perfekt. Und nicht nur dort, auch in der Economy wurde ich stets freundlich bedient. Ich habe mich da immer als König gefühlt.

Aber gleich so über eine Airline zu schimpfen und zu verallgemeinern, alles bei Swiss ist sch... nur wegen einem blöden Menü :confused:

 

Die Leute bei der Swiss geben sich sehr mühe finde ich, und dies halt nicht nur im Flieger sondern auch bei der Safety am Flieger.

An alle die bei Swiss arbeiten, mach weiter so, ihr macht einen guten Job.

Wenn man das auf die wenigen Kunden ausrechnet die meckern, bei den Zahlen an Pax die ihr befördert, dann kommt das gut.

 

Man hat ja die Wahl, wenns jemandem nicht passt, dann soll er halt das Schiff nehmen :009:

 

Liebe Grüsse

 

Bruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Swiss und der APT ZRH sind Spitze:

 

Basel. sda/baz. Die Swiss ist nach Meinung der Leser des deutschen Geschäftsreisemagazins «Business Traveller» die beste Airline im Europaverkehr. Sie hievten die Schweizer Fluggesellschaft zum zweiten Mal in Folge auf Platz eins.

 

Die Leser gaben der Swiss in der Umfrage bei «Kabinenpersonal», «Service am Boden/Lounges» und «Kabinenkomfort» Höchstbewertungen, wie die Flugesellschaft am Donnerstag mitteilte.

 

Der Flughafen Zürich, das internationale Drehkreuz der Swiss, konnte seinen Erfolg vom vergangenen Jahr ebenfalls bestätigen und wurde erneut als «Bester europäischer Gross- und Umsteigeflughafen» ausgezeichnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer Singapore, Thai und Cathay kennt und Swiss fliegt, verzichtet freiwillig auf eine Premium Airline. Meine Erfahrung von ca 40 Fernostflügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun trete ich wohl einigen Patrioten auf die Füsse, aber ich bin mit Sicherheit das letzte Mal freiwillig Swiss geflogen!

Cheers aus Oz

- Balz

Fast kein Mensch wird mit Gewalt in einen LX-Flieger gezerrt, nur Ausschaffungshäftlinge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jemand, der das Prinzip dienen erlickt hat, umsorgt den Gast derart aufmerksam, dass sich dieser schon fast geniert, einen zusätzlichen Wunsch zu äussern. Ja, in guten Restaurants habe ich schon erlebt, dass man sich als Gast ganz und gar dem Bedienpersonal ausliefert (im besten positiven Terminus).

Und verlässt man das Lokal, hat man das Gefühl, bei wahren Gastgebern eingekehrt zu sein, zu denen man gerne wieder zurückkehrt.

Meine Frau und ich fahren seit vielen Jahren immer mit dem gleichen Busunternehmen in die Ferne. Denn dort im Flightdeck sitzt der Chef, Pilot, Bordmechaniker und Navigator und Dispatcher. Seine Frau ist Reiseleiterin, Servierfee und Sellentrösterin. Was die beiden bieten, ist einfach absolute Betreuungs- Spitze. Immer ein Ohr für die Sörgelchen eines der nicht immer einfachen Busreisenden. Herrliche Kurzgeschichten zur gerade vorbeiziehnden Landschaft passend. Immer intelligent und respektvoll vorgetragen. Super vorbereitet und total flexibel.

Anzufügen wäre noch, dass diese Firma extrapoliert auf eine Airline zu den Billig- Anbietern zählen würde.

 

Wer gewillt ist, dies zu bringen, wird früher oder später in diesem herrlichen Beruf aufblühen und sich nichts schöneres mehr vorstellen können:)

 

Und das erledigen eines "unerhörten" Zusatzwunsches wird zur lächelnden Routine, so wie der Busfahrer, wenn er nach der Kurve das Lenkrad wieder gerade rückt.

 

Aber das ganze ist ein wenig Kunst, nämlich die, sich zurückzunehmen und den Blick auf die Aufgabe zu richten.

 

Werde meinem Fernreiseteam auf der nächsten Reise mal beizubringen versuchen, dass sie eigentlich Sklaven aus vergangenen Tagen sind:005:

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich auch noch schnell meinen Senf dazugeben?

 

Also ich fliege ja nie fast nie Business. Ich weiss auch, dass die Asiaten super Service haben. Aber reicht mir das?

 

Hier ein kleines Müsterchen wenn mal Dienstleistung mit Sicherheit kollidiert...

 

Darin beschrieb ich meine Geschichte in einem Thai-Flug:

 

Dann plötzlich entscheidet er sich, dass er rauchen will. Nicht so einfach, eine Zigarette in den Mund zu stecken, wenn man sooo zu ist! Aber er schafft es. Das Feuerzeug zu halten ist da schon ein bisschen schwieriger. Zweimal fällt es ihm runter, beim dritten Mal rollt es in meine Nähe, ich halte meinen Fuss drauf und hoffe, er findet es nicht mehr. Ich rufe die CA, gebe ihr das Feuerzeug. Sie schaut verwundert, gibt es dem männlichen CA, der gibt es dem Besoffenen zurück!!!

 

Ich bin mit Balz einverstanden, dass der Service auf Asiatischen Carriers besser ist. Mir ist jedoch eine westliche Ansicht von Sicherheit und auch Service lieber. Deshalb wohl fliegt noch nicht jeder mit den Asiaten.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Nun,nachdem ich hier alle Beiträge gelesen habe,möchte ich mich auch kurz äussern.

 

@ Balz : Ich kann ja vertsehen,dass wenn man eine Menge Geld (mich intressierte es ehrlich gesagt nicht wieviel) für eine Dienstleistung bezahlt, folglich auch eine dementsprechende Dienstleistung haben will! Da bin ich ganz Deiner Meinung.

Nun kann es leider vorkommen das mal an einem Tag so alles in die Hose geht, sowas solls ja geben, und Du mit der Leisung nicht zufrieden bist. Also beschwerst Du Dich auch zu Recht beim Anbieter dieser Dienstleistung.

Aber sowas hier ins ff zu schreiben finde ich echt sinnlos.

Für mich als stinknormaler und zufriedener ECO-Pax kommt das eher wie prahlerei rüber, so in etwas wie: "Hey coll,ich kann es mir leisten für x-tausend Franken nach Asien in der Businessclass zu jetten!"

Sorry,aber das ist nun mal meine Meinung.

 

Und damit Du weisst mit wem Du es zu tun hast: Bin Simon aus Seftigen, bin verheiratet, arbeite als Lokführer und bin grosser Aviatikfan! Wenn ich fliege sitze ich in der ECO und im Zug in der 1.Klasse :005: Und da hasse ich nichts mehr als die die denken sie seien was besseres als die in der 2. Klasse.

 

Ich hoffe Dir damit nicht zu sehr auf die Füsse getreten zu sein!

 

Gruss Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS. Viele Schweizer blicken mit Bewunderung während ihren Ferien oder Businesstrips auf die Asiaten und geniessen die scheinbar angeborene Freundlichkeit dieser Menschen in vollen Zügen. Doch genau dies ist der springende Punkt: man geniesst die Herzlichkeit, so lange man dort ist. Die eigenen Herzen erreicht die erlebte Herzlichkeit aber selten. Kaum ist man wieder in der Schweiz zurück, beklagt man lieber die Unherzlichkeit der anderen...:008:

 

Gruss von Paul

Meine Rede....

Ist leider bei vielen so. Man ist leider schnell wieder im Alltagstrott. Geht mir auch so..:(

Gruss Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist, wie als wenn man einen Spiegel nach Asien trägt, doch während des schlummerns im Flugzeug über dem Mekong Delta zerspringt das Glas und man blickt durch einen transparenten Rahmen.

Kaum besteigt man das Flugzeug wieder Richtung Europa, formieren sich wie Eiskristalle die verloren geglaubten Glasresten zum gewohnten Ganzen...

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn das eine Airline nicht bringen kann- dann ist sie eben nur noch zweite Wahl. Mit muffeligen, halbbatzig agierenden Miesepetern, die in jedem aufmuckenden Passagier den persönlichen Angreifer sehen.

 

Bravo Walti, da stimme ich Dir voll und ganz zu! Aus diesem Grund hatte ich die Lufthansa vor einiger Zeit ein paar Jahre gemieden, da man sich dort nicht als Gast sondern als lästiger Antragsteller fühlte. Doch auch dort hat man gelernt.

 

Grundsätzlich erwarte ich bei Dienstleistungen auf alle Fälle einen freundlichen und vor allem zugleich kompetenten Service. Ich erwarte auch Respekt von Seiten des Personals, genauso wie ich selbigem umgekehrt Respekt zolle und zum Beispiel meinen Sitzplatz nicht wie einen Schweinestall hinterlasse, nur weil ich dafür gezahlt habe.

Ich erwarte jedoch von niemandem, dass er mir - Verzeihung - "den Hintern hinterherträgt". Bei allzu servilem, auf die Unterwürfigkeit des vorletzten Jahrhunderts getrimmtem Personal fühle ich mich persönlich sogar eher unwohl.

 

Bei der Swiss hat mir persönlich die Mischung bisher immer gut gepasst. Ich hatte dort stets das Gefühl, mit netten Menschen zu tun zu haben und nicht mit gedrillten Servicerobotern. Doch wie gesagt, jeder hat seine eigenen Erwartungen.

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder soll denken was er will, man fliegt ja immer noch Freiwillig und wer nicht will muss nicht Swiss fliegen, ich denkte jedoch die PAX zahlen zeigen dies deutlich, das die Swiss bei den Kunden gut da steht und das soll auch so bleiben.

 

Warum wohl? Ich fliege geschäftlich öfters die Strecke STR-ZRH-ATH. Ich bin einmal mit LH geflogen und den Rest mit Swiss. An dieser Stelle möchte ich mich nur über den Preis auslassen. Für mich gibt es nur 5 Carrier die, was die Flugdauer betrifft, Sinn machen: LH, OS, A3, 4U und LX. 4U fliegt nur im Sommer und zu schlechten Zeiten.

Da ich im Sinne meines Arbeitgebers handle, fliege ich so billig wie möglich. Und das ist eben mal nun LX. Würden die Kosten keine Rolle spielen würde ich LH oder OS fliegen.

Ich hoffe keiner meiner Nachbarn aus dem kleinen Bergvolk fühlt sich auf den Schlips getreten, wenn ich mal die Behauptung aufstelle, dass Swiss der Lost-Cost-Carrier der Staralliance ist. Man bekommt das was man bezahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...