Zum Inhalt springen

Swiss ist ganz und gar nicht Spitze!


bi

Empfohlene Beiträge

freak 0815, 13.Posting, kein Foto, keine Unterschrift???

Wie soll ich mich von so einem Zeitgenossen als Bewohner eines kleinen Bergvolkes auf den Schlips getreten fühlen bei meiner Liftfahrt an der Steilklippe hinunter nach Waldshut?

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

freak 0815, 13.Posting, kein Foto, keine Unterschrift???

Wie soll ich mich von so einem Zeitgenossen als Bewohner eines kleinen Bergvolkes auf den Schlips getreten fühlen bei meiner Liftfahrt an der Steilklippe hinunter nach Waldshut?

 

Gruss Walti

 

 

...ist wohl eher gemeint "bei meiner Schifffahrt über die Steilklippe" hinunter nach Waldshut, oder ?:005:

 

http://www.maendli.ch/website/index.php?lang=de

 

salve und trotzdem gute Nacht...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist SWISS noch etwas rekonvaleszent seit sie die -Air verloren hat; versucht sich etwas Speck anzufressen für die nächste mögliche Eiszeit (präventiv). Vorsichtig... nicht mehr mit der historischen, eidgenössischen Image-Qualitour "a la Monsieuer, was darf's denn sein" im Luftibus uns Silberbesteck.

 

Die Zeiten sind härter die Konkurrenz grösser. Man tastet sich vielleicht etwas an die Billigfliegertour ran? Ein Fase nach dem Grounding?

 

Ehrlichgesagt fliege ich auch viel lieber mit der CSA nach Praha als mit der Swiss.

 

Freundlicheres, Personal, mehr Aufmerksamkeit, Lunch, Beinfreiheit, sympatische FlBg(innen), sehr diszipliniert, mutig, aufmerksam zackig und intelligent mit Stil die Crew!

Das packen wir Schweizer nicht in dem Stil, auch nicht mit Geld und gutem Willen... allgemein, nicht spezifisch in der Fliegerbegleiterei.

 

Doch unterm Strich, Flüge bis 2h sollten locker auf unbequemen Sitzen und ohne Essen ausgehalten werden. Trinken (Wasser) soll ständig verfügbar sein.

 

Oh... und definitiv Kinderliebender als die Swiss (Schweizer) oder MC'Donalds ist die CSA.

 

Chears Roy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe keiner meiner Nachbarn aus dem kleinen Bergvolk fühlt sich auf den Schlips getreten, wenn ich mal die Behauptung aufstelle, dass Swiss der Lost-Cost-Carrier der Staralliance ist. Man bekommt das was man bezahlt.

 

 

So generell würde ich deine Aussage nicht bestätigten, es kommt sehr stark draufan, wo du deine Reise beginnst und in welchem Land du das Ticket buchst. Aus der Schweiz sind die Preise oft höher als bei andern Star-Carrieren.

 

Wie bereits vorhin mal gesagt, als Kunde habe ich oft eine (z.T etwas eingeschränkte) Wahlmöglichkeit bei welcher Airline ich ein Ticket kaufe. Bin ich mit der Dienstleistung mehrmals nicht zufrieden, so kann ich ja beim nächsten Mal eine andere Wahl treffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

freak 0815, 13. Posting, kein Foto, keine Unterschrift???

 

Danke für den Hinweis, soll nicht wieder vorkommen. Signatur ist erstellt.

Ich habe selbst mit Entsetzen festgestellt, dass ich meinen Namen oft vergessen hat.

Da habe ich jetzt mit Steinen im Glashaus geworfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte nun auch kurz meinen Senf dazu geben.

 

Irgendwie wurden in diesem Thread manchmal ein bischen Äpfel mit Birnen verglichen. Wenn ich einen Massivholz-Designertisch für irgendwelche 10'000 Fr. kaufe habe ich auch ganz andere Qualitätserwartungen als an einen IKEA Tisch für Fr. 300.--, das gleiche gilt für mich logischerweise auch im Dienstleistungsbereich. Meiner Meinung nach darf der Kunde in der Business wirklich mehr erwarten als in der Eco und das hat nichts mit Arschkriecherei oder Sklaverei zu tun, der Kunde bezahlt ganz einfach mehr für die Qualität. Wenn ihr Mängel am Designertisch feststellen würdet und Ihr die Antwort erhält beim IKEA Tisch verhält es sich auch nicht anders, würden die Meisten wohl auch die Wände hochspringen.

 

Ich persönlich würde ein Problem mit dem Sitznachbar auch selber lösen weil das eben meine Art ist. Aber wie wir alle wissen, können das eben nicht alle und es ist auch nirgends festgehalten, dass man das können muss. Wenn ich aber als Airline einen Service in dieser Preisklasse anbiete, dann sollte ich schon besorgt sein das ich Personal in den Kabinen habe welches solche Vorfälle erkennt und behebt.

 

Eine Tatsache wird meiner Meinung nach auch immer unterschätzt, eine Airline wie jede Unternehmung existiert nur wenn sie Geld verdient und das kann sie nur wenn sie ihr Produkt auch verkaufen kann. Sonst wandert der Kunde eben zur nächsten Airline. In Zeiten der Hochkonjunktur mag ungenügender Service ja noch durch die sonst hoche Nachfrage kompensiert werden, wir alle habe aber die dunkleren Wolken am Konjunktur-Himmel auch schon gesichtet. Auch die Airlinebranche wird wahrscheinlich bald wieder andere Zeiten erleben und spätestens dann rächen sich solche Vorkommnisse.

 

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...dass Swiss der Lost-Cost-Carrier der Staralliance ist. Man bekommt das was man bezahlt...

 

Die Swiss hat eben auch die LH-Philosophie übernommen: Ist der Ruf einmal versaut, lässt es sich gut leben.:D

 

Spass beiseite, es gibt da noch ganz andere Airlines in der "Sternengemeinschaft"... Einige Airlines kann man schlicht nicht miteinander vergleichen. Z.B. Bei einer amerikanischen Airline hat die Firstclass einen ganz anderen Standard, als bei einer asiatischen oder europäischen Airline...

 

Wenn man nicht zufrieden ist, kann man das der Airline ja mit einem freundlichen Schreiben mitteilen und/oder das nächste Mal eine andere Airline wählen. Ein Problem mit einem Sitznachbar kann man, wie oben schon erwähnt wurde, selber beheben oder es von einer "Luftfahrzeugsservicefachkraft":005: beheben lassen.

 

Gruess Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man nicht zufrieden ist, kann man das der Airline ja mit einem freundlichen Schreiben mitteilen und/oder das nächste Mal eine andere Airline wählen. Ein Problem mit einem Sitznachbar kann man, wie oben schon erwähnt wurde, selber beheben oder es von einer "Luftfahrzeugsservicefachkraft":005: beheben lassen.

 

Gruess Flo

 

Den ersten Teil kann ich ebenfalls nur unterstützen, es wird schlussendlich niemand gezwungen mit AirlineX zu fliegen. Man hat die Auswahl. Schleierhaft ist mir bloss diese immer wiederkehrende Abhebung der Luftfahrt.

 

Was ich damit meine? - Nun ja, wenn ich mit einem Produkt einer Firma nicht zufrieden bin, dann ist das in den seltensten Fällen so, dass es sich auf das gesamte Sortiment verhält. Wenn ich ansonsten die Firma (den Laden) in Ordnung finde, dann geh ich weiterhin, bemängle aber (und das auch freundlich) die klare Nichterfüllung einer Erwartung. Dies kommt aber auch nur zum tragen, wenn die Erwartung sich auch mit dem Versprochenen nicht deckt.

(da man hier ja alles ganz klar erwähnen muss, da man ansonsten 100 Gegenschreie kriegt: ich spreche hier nicht einen spezifischen Fall aus diesem Thread an!)

 

Okay - Jetzt auf diesen Thread bezogen muss ich ehrlich sagen, man merkt genau, wo die sachlichen und wo die emotionalen Elemente aller Postings ist, ein Fakt der mir sagt, okay, da hat jemand ein Problem gehabt. Er fühlt sich nicht ernstgenommen. Die meisten reagieren ja in einem solchen Fall mit Ärger und eventuell nicht ganz sachlichen Ausführungen. Ich nehme mich hier nicht einmal heraus, bin ja auch nur menschlich.

 

Wo ich nun schlussendlich aber doch so meine Mühe habe, auch wenn es eventuell zu einem grossen Teil sogar beabsichtigte Provokation ist, der letzte Teil des Zitats. Luftfahrzeugsservicekraft ist wohl kaum eine "niedliche Bezeichnung" meines Berufs, sondern einfach nur eine inkorrekte, unüberlegte abqualifizierung meiner Arbeit. Auch ein "blinzeln" schafft es hier nicht zu relativieren. Und genau hier kommen wohl die grössten Probleme mit Passagieren, was mich zu einem früheren Posting bringt. Nämlich genau diesem "Vorurteil", wir seien für nix anderes als Essen und Trinken verteilen angestellt oder sogar gut.

 

Der Kunde ist König und hat Recht! Ja! So lange er meine Arbeit und Handlungen meiner primären Aufgabe der Sicherheit in der Kabine nicht in Frage stellt oder sogar angreift ist das völlig ok. Aber es gibt Situationen und Momente, wo der Service nun mal zweitrangig ist, diese Momente suchen wir uns nicht aus, sondern werden uns von Firma und Bundesamt vorgeschrieben. Und glaubt mir, die meisten "Konfrontationen" zwischen Kabinenbesatzung und Fluggast passieren aufgrund einer sicherheitsrelevanten Diskussion, wo es meiner Meinung nach keine Diskussionen geben sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen

 

will da jetzt keine position einnehmen, bezüglich gut oder nicht gut. will auch keinem zu nahe kommen. will da nur ein satz loswerde:

 

So wie man(n) in den Wald ruft, so kommt es zurück! ;)

 

oder so änlich.

 

gruss

 

rudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Walter, ich gebe dir bei deinen Dienstleistungsansprüchen teilweise recht.

Wenn ich für eine Dienstleistung viel Geld bezahle, dann darf ich dafür auch

etwas erwarten.

 

Das die Dienstleistungserbrinngung jedoch nicht immer ganz einfach ist, kannst bestimmt auch du mir bestätigen.

Wenn du mal nach einem Langstreckenflug durch die Buisiness läufst und dir diese sauerei anschaust die gewisse Leute (die 16000.- Franken für einen Flug bezahlen)siehst, dann wird mir schlecht. Es ist dann ja nicht nur die sauerei die sie hinterlassen, es kommt auch noch das heruntermachen des Personals dazu, was ich als Gast selber schon gesehen habe, und das mehr als einmal. Wenn dann ein FA in seiner Person verletzt wird, dann hören bei mir lachen und Dienstleistung auf, dann kann es halt mal ein Feedback geben welches auch nicht so freundlich ist.

Genau von solchen Leuten kann man doch (wie vom Personal auch) wenigstens ein wenig Anstand verlangen.

 

Und jetzt stell dir vor, wer dann als erstes bei der Swiss eine Stellungnahme anfordert.

Entgegnet man einer Person freundlich, kommt zu 95% eine Freundlichkeit zurück, aber wenn ich gleich anfange jemanden persönlich anzugreifen dann...

 

Zu deiner Busfahrt, stell dir vor, von jetzt an sind nur noch mühsame Gäste im Bus, welche den Bus in ein Chaos verwandeln und dauernd etwas rummeckern.

Was denkst du wie lange das nette Ehepaar diesen Service noch anbieten wird.

Nämlich genau so lange bis es ihnen zu bunt wird, denn auch das sind nur Menschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bruno

 

Wenn du mal nach einem Langstreckenflug durch die Buisiness läufst und dir diese sauerei anschaust die gewisse Leute (die 16000.- Franken für einen Flug bezahlen)siehst, dann wird mir schlecht. Es ist dann ja nicht nur die sauerei die sie hinterlassen, es kommt auch noch das heruntermachen des Personals dazu, was ich als Gast selber schon gesehen habe, und das mehr als einmal. Wenn dann ein FA in seiner Person verletzt wird, dann hören bei mir lachen und Dienstleistung auf, dann kann es halt mal ein Feedback geben welches auch nicht so freundlich ist.

 

Da kann ich dir nur zu 100% zustimmen. Ich seh das fast täglich, wie das im innern aussieht nach einem Flug.

 

Zu deiner Busfahrt, stell dir vor, von jetzt an sind nur noch mühsame Gäste im Bus, welche den Bus in ein Chaos verwandeln und dauernd etwas rummeckern.

Was denkst du wie lange das nette Ehepaar diesen Service noch anbieten wird.

Nämlich genau so lange bis es ihnen zu bunt wird, denn auch das sind nur Menschen.

 

und dazu, der buschaufeur hat immer dei möglichkeit, anzuhalten und den pax rauszuschmeisen, (selber schon mitbekommen, nicht der der raus musste), was in der luft nicht so gut geht.

 

gruss

 

rudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ich nun schlussendlich aber doch so meine Mühe habe, auch wenn es eventuell zu einem grossen Teil sogar beabsichtigte Provokation ist, der letzte Teil des Zitats. Luftfahrzeugsservicekraft ist wohl kaum eine "niedliche Bezeichnung" meines Berufs, sondern einfach nur eine inkorrekte, unüberlegte abqualifizierung meiner Arbeit. Auch ein "blinzeln" schafft es hier nicht zu relativieren. Und genau hier kommen wohl die grössten Probleme mit Passagieren, was mich zu einem früheren Posting bringt. Nämlich genau diesem "Vorurteil", wir seien für nix anderes als Essen und Trinken verteilen angestellt oder sogar gut.

 

:eek: Hätte nicht gedacht, dass sich jemand von diesem kleinen, sicher nicht ernstgemeinten, Witz so angegriffen fühlt. Ich möchte mich dafür Entschuldigen.

 

Allerdings war das keine Provokation, ich weiss die Arbeit von Flight Attendants (man möge mich korrigieren falls diese Bezeichnung auch "inkorrekt" ist) wirklich zu schätzen. Ich versuche auf Flügen immer den FAs den Job so leicht wie möglich zu machen, keine Sonderwünsche, usw. Auch sollte diese Bezeichnung keineswegs abwertend sein, warum auch? Das man als FA mehr machen muss als "nur" servieren ist mir klar, ich arbeite auch am Flughafen (allerdings immer am gleichen:p ) darum bin ich mir durchaus Bewusst, dass der Beruf mit einer hohen Verantwortung verbunden ist.

 

Gruess Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flo,

 

wie gesagt, ich habe meine Mühe mit solchen Aussagen. Angegriffen fühle ich mich nicht, habe das schon vor Jahren abgestellt mich durch Forum-Aussagen betroffen zu fühlen. Aber gewisse Sachen nerven nun mal trotzdem. Stell Dir vor, Du musst immer und immer wieder hören, das Dein Job ja "nur"....... ist. Mit der Zeit geht es einfach auf den Keks.

 

Ist ja nicht so, dass ich Dir nun irgendeine Krankheit an den Kopf gewünscht habe deswegen :) Aber in einem Forum, das relativ öffentlich ist, soll man ja nicht noch Klischees bestätigen. Wenn Hans Muster, auf das Forum trifft und sieht... ach, die Flight Attendants sind ja wirklich nur Saftschubbsen. Weisst Du was ich meine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe keiner meiner Nachbarn aus dem kleinen Bergvolk fühlt sich auf den Schlips getreten...

Ach woher. Wir sind gegenüber Schreiberlingen aus dem grossen Kanton nicht nachtragend. Ihr habt es ja nicht leicht mit der Koalition.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist hier ja besser als im Kino! :eek:

 

Da nennt die eine Fraktion einige Beispiele für Missstände bei der SWISS, woraufhin sich hier ein nicht kleiner Teil merklich auf den Schlips getreten fühlt und hier teilweise mit unsachlichen, persönlichen "Argumenten" zurückschießt... lasst doch mal sachlich argumentieren und nicht z.B. darüber, ob man nun persönlich den anderen Passagier auffordert, seine Füße herunter zu nehmen oder nicht...

 

 

Zur Sache mit den Dienstleistungen und dem "Dienen":

Zu dienen ist doch nicht automatisch eine Degradierung!? Das wird es dann, wenn von mir als Diener unmoralische, meine Persönlichkeit verletzende Dinge erwartet werden!

Ich glaube, wir Europäer haben tatsächlich eine falsche Vorstellung davon, was es heißt, eine Dienstleistung zu erbringen... das merkt man auch bei den x Hotlines etc. im täglichen Leben!

 

Wenn ich nunmal Business Class gebucht habe (wieviel der Flug gekostet hat, sollte völlig egal sein), erwarte ich als Kunde einen gehobeneren Service als in der Economy. Und dazu gehört, das auch etwas ausgefallenere Wünsche nach Möglichkeit erfüllt werden.

Ich habe ehrlich gesagt deshalb keine Ahnung, warum ihr auf dem threadersteller so rumhackt... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der hoere Preis der C-classe bringt einem bei weitem nicht nur mehr/besseren Service:

- Mehr Platz

- Angenehmerer Sitz

- Besseres IFE

- Lounge access

- Mehr Gepaeck

- Kleinere Schlange beim Check-in

usw, mitunter auch besseren Service (boden und Luft), und besseres/mehr catering.

 

Alles wurde hier auch eingehalten soweit ich sehe.. Dass es die Crew nicht fertig brachte ein extramenue fuer die Dame zu improvisieren glaube ich schlicht nicht, soweit das Problem auch korrekt kommuniziert wurde. (dies unabhaengig davon ob das special meal wegen irgendeines Fehlers nicht geladen wurde, oder wegen nicht-richtig-kommunizierens nicht erst verlangt wurde)

 

Die Existenz schwarzer Schaffe in unserer Gesellschaft, auch in gut betuchten Kreisen, die meinen sie muessen Ihre stinkenden Fuesse auf den Vordersitz stellen, hat meiner Meinung nach wenig mit dem Service, der Airline, oder der Crew zu tun. Zwei erwachsene Menschen sollten in jeder Situation in der Lage sein ihre Probleme unter sich zu loessen, ohne auf die Einmischung anderer angewiesen zu sein.

 

Fazit: Ich persoenlich sehe den Grund der Reklamation nicht eindeutig. ist es:

 

- dass das special meal nicht geladen wurde [wurde es ueberhaupt explizit gefordert?? - wie schon geschrieben bietet die LX ein solches menue]

- dass der Service nicht genuegend/schlecht war? [in der F gibts bestimmt mehr...]

- dass der Sitz unbequem war? [er war zwar sicher bequemer und v.A. groesser als in der Eco]

- dass das IFE nicht ging?

- dass die Kabine "alt" war? [max. 4 Jahre... es gibt wohl schlimmeres...]

- dass der PAXe fand dass der Preis zu hoch war? [supply and demand.. wer nicht will, laesst es sein.. es gibt ja auch die Eco]

 

Aber wie auch schon hier geschrieben... ICH muss die Reklamation NICHT sehen. Die Airline soll sie sehen, und dahin gehoert sie auch, falls es denn wirklich etwas an der erbrachten Leistung zu bemaengeln gibt.

 

Klar, die Swiss ist nicht die beste Airline auf der Welt... sie erbringt ihre Leistungen, wofuer es auch Nachfrage gibt, wodurch auch der hohe Preis entsteht. Die Load Factors besonders auf der Business auf Langstrecke deuten wohl darauf hin. Und schlussendlich, wem die Leistungen immer noch nicht genug sind, fuer den gibt es auf diesen Strecken auch die F.

 

 

so.. mein Senf dazu...

Gruss vom durchaus zufriedenen LX-PAXen (besonders weil das C-Angebot derzeit aufgewertet wird)

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo andreas

 

muss schon sagen, für dein "alter" echt gut geschrieben. :005:

und noch was, wenn man jemand was zu meckern sucht, soll kein persönlicher angriff gegen den verfasser sein, dann findet er es auch. und wenn jemand wirklich was zu mekern hat, soll er sich an die airline wenden. bin mir nicht so sicher, ob das thema da rein muss.

und noch eine persönliche meinung: die heutige menschheit hat das gefühl, nichts mehr bezahlen zu wollen und dafür mehr leistung verlange, egal wo, ob im airline- , telephon- oder welchem geschäft auch immer.:001:

 

gruss

 

rudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Existenz schwarzer Schaffe in unserer Gesellschaft, auch in gut betuchten Kreisen, die meinen sie muessen Ihre stinkenden Fuesse auf den Vordersitz stellen, hat meiner Meinung nach wenig mit dem Service, der Airline, oder der Crew zu tun. Zwei erwachsene Menschen sollten in jeder Situation in der Lage sein ihre Probleme unter sich zu loessen, ohne auf die Einmischung anderer angewiesen zu sein.

 

Klar sollten zwei erwachsene Menschen in der Lage sein, solche Probleme untereinander zu lösen.

Das waren sie wohl auch.

Aber aus bereits schon erwähnten Gründen darf man erwarten, dass die Beeinträchtigung ohne eigenes Zutun durch die Crew behoben wird. Sowohl in der Economyklasse als auch in der Businessklasse, einzig mit dem Unterschied, dass es in der Businessklasse etwas schneller gehen sollte, da die Betreuung etwas intensiver ist. Und das war wohl auch die berechtigte Erwartung des Betroffenen.

Dein Post zeigt mir, dass Du nicht verstanden hast, was sich hinter einer Dienstleistung wirklich verbirgt. Wie so viele andere auch.

 

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich verblüfft ist, wie jede Seite der anderen vorwirft eingeschnappt, beleidigt, unwissend, und falsch zu sein.

 

Wieder einmal frage ich mich, ist ein Forum nicht dazu da, andere Meinungen zu lesen, eine andere Perspektive zu bekommen, und vielleicht auch Antworten zu bekommen? Wieso wird denen, die ein Gegenargument oder eine eventuelle Erklärung liefern immer unterstellt, dass sie sich auf den "Schlips getreten fühlen"?

 

Nun gut, möglich ist ja auch, dass ich es hier mit dem einen oder anderen Ferntelepathen zu tun haben, die absolut korrekt das Gefühl des Posting-Verfassers interpretieren. Vielleicht sollte ich dies in Betracht ziehen.

 

Aber eines ist wahr, da stimme ich einem meiner Vorrednern zu, hier ists ja toller als im Kino. Als LX Mitarbeiter schweige ich, schaue weiter lächelnd zu und weiss, dass ich meinen Job richtig mache, unabhängig davon was hier und anderswo steht, dass die LX anscheinend grösstenteils nur unfähiges Kabinenpersonal einstellt. :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich verblüfft ist, wie jede Seite der anderen vorwirft eingeschnappt, beleidigt, unwissend, und falsch zu sein.

 

Wieder einmal frage ich mich, ist ein Forum nicht dazu da, andere Meinungen zu lesen, eine andere Perspektive zu bekommen, und vielleicht auch Antworten zu bekommen? Wieso wird denen, die ein Gegenargument oder eine eventuelle Erklärung liefern immer unterstellt, dass sie sich auf den "Schlips getreten fühlen"?

 

Nun gut, möglich ist ja auch, dass ich es hier mit dem einen oder anderen Ferntelepathen zu tun haben, die absolut korrekt das Gefühl des Posting-Verfassers interpretieren. Vielleicht sollte ich dies in Betracht ziehen.

 

Aber eines ist wahr, da stimme ich einem meiner Vorrednern zu, hier ists ja toller als im Kino. Als LX Mitarbeiter schweige ich, schaue weiter lächelnd zu und weiss, dass ich meinen Job richtig mache, unabhängig davon was hier und anderswo steht, dass die LX anscheinend grösstenteils nur unfähiges Kabinenpersonal einstellt. :008:

 

Naja, ich würde mich bei diesem Thema als relativ unparteiisch bezeichnen, da ich mit der Swiss weder als Mitarbeiter noch als PAX zu tun habe und mir ist das sofort aufgefallen, wie hier mit teils nicht wirklich sachlichen Argumenten jegliche Kritik zurückgewiesen wird.

Das hat nichts mit Telepathie zu tun, das ist einfach Sensibilität :005:

 

Man sollte doch Kritik immer als hilfreiches Mittel sehen, besser zu werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ehrlich gesagt deshalb keine Ahnung, warum ihr auf dem threadersteller so rumhackt... :confused:

 

Ich denke nicht, dass hier auf Balz herumgehackt wird. Abgesehen davon wird er sich sicherlich bewusst sein, nicht nur jubelnde Begeisterung zu erzeugen, wenn er in einem Schweizer Fliegerforum den Service der grössten Schweizer Airline kritisiert ;)

 

Der eine ist eben mit einem bestimmten Servicelevel zufrieden, dem anderen könnte im Privatjet der Beluga-Kaviar löffelweise in den Mund gefüllt werden und er würde immer noch über mangelnde Zuwendung klagen. Und wenn das Servicepersonal Purzelbäume schlägt - es wird immer einen geben, dem das nicht genug ist.

 

Inwieweit Balz' Kritik gerechtfertigt ist kann nur er selbst wissen. Er hat es ja richtig gemacht und der Swiss geschrieben. Wenn er sein Erlebnis allerdings hier in einem öffentlich zugänglichen Forum publiziert, dann muss er damit rechnen, dass sich auch andere zu Wort melden, die gegebenenfalls andere Meinungen und Erfahrungen haben. Ist das nicht auch Sinn und Zweck der Sache?

 

Persönlich kann ich im übrigen feststellen, dass mir für eine Privatreise keine der bisher auf Geschäftsreisen erlebten Business-Klassen einen Mehrpreis von mehreren 1000 EUR für ein paar Stunden wert wäre. Ich wüsste jedenfalls nicht, was man mir dafür alles bieten müsste ;)

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ben,

 

Finde deine Haltung am besten. Lass dich (euch) nicht intimidieren, denn Ihr macht alle einen guten Job.

 

@Marc,

 

Es ist schon klar, dass wenn man zwei Leute alleine laesst um Ihre Probleme zu loessen, es zu einer Eskalation kommen kann (was natuerlich nicht zu erwarten sein sollte zwischen zwei gebildeten Menschen!). Es ist aber auch klar,dass wenn sich noch eine Drittperson einmischt, kann es genauso zur Eskalation kommen, und dann mit einmischung von mehr leuten und mehr Meinungen, und mehr leute verlieren das Gesicht...

 

 

@rudi,

 

Merci! wenn mein Alter zum Vorschein kommt, ist es selten mit Lob verbunden....:008:

 

 

@rud, Thomas,

 

Nein, wie schon Rudi erwaent hat, sollte mein Text ganz und gar nicht persoenlich genommen werden. no hard feelings against anybody:005:

 

 

Gruss

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass es gravierende Unterschiede in der Service-Mentalität in Australien und Deutschland (vielleicht auch der Schweiz?) gibt, ist mir bewusst geworden, als meine Cousine aus Adelaide hier zu Besuch war. In ihren Reiseunterlagen war ein Merkblatt, das auf die Unterschiede in Ettikette etc hinwies. Da war auch ein Kapitel, das ganz offen und deutlich auf das mangelnde Servicebewusstsein in der "alten Welt" einging. Australische Erwartungen an Servicequalität wurden so von vorneherein gedämpft.

 

Meine Cousine bestätigt auch, dass hierzulande eine entsprechende Einstellung zum Service fehle und ihr der gewohnte Service schon abginge. Oft sind es nur feine Kleinigkeiten und Aufmerksamkeiten, die den entscheidenden Unterschied ausmachen.

Das von Walti beschriebene Busfahrerpaar ist wohl den Australiern sehr seelenverwandt... Sie bieten ihren Gästen eine Dienstleistung, die sich durch Respekt und Aufmerksamkeit auszeichnet. Das hat nichts mit Unterwürfigkeit aus früheren Jahrhunderten zu tun, wie in diesem Thread auch vermutet wurde.

 

Nicht umsonst bezeichnen die Engländer einen guten Butler als "a gentleman's gentleman". Unterwürfigkeit spielt da keine Rolle. Nur beiderseitiger Respekt.

 

LG Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Logisch natürlich, dass das Personal solche Vorkommnisse nicht von selber mitbekommt, wenn es in der Kabine lieber rumblödelt....

 

Ziemlich starke Unterstellung...

 

Ist es wirklich sinnvoll, wenn die Crew während der Nacht immer durch die Kabine tigert?

 

Im normalen schlafen alle PAX. Mit dem Herumlaufen entstehen Störungen. Es gibt die Möglichkeit zu läuten oder selbst in Galley zu gehen, um etwas zu holen (ist übrigens gut für die Durchblutung...). Habe auf diese Weise immer alles erhalten, was ich haben wollte.

 

 

Gruss Andi

 

 

P.S. Fliege regelmässig mit SQ, TG, LH – Jeder hat Vor- und Nachteile...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als üblicherweiser "stiller Geniesser" dieses Forums hat mich dieses Thema aufgrund eigener Erfahrungen doch mal mobilisiert. Da mich keiner kennt möchte ich mich zuerst vorstellen. Ich bin Deutscher und lebe seit 10 Jahren in der Schweiz. Beruflich bin ich bei einem Softwarekonzern tätig und das führt mich 1-2 mal monatlich nach Indien und Fernost. Dabei nutze ich zu 90% die Swiss als Carrier in der Economy Class.

 

Ich finde, dass jeder einzelne der durchwegs interessanten Beiträge eine berechtigte Ausprägung unterschiedlichster Erwartungshaltungen darstellt - in meiner Vorstellung eine schier unmögliche Aufgabe für das Expectation Management einer Airline allen gerecht zu werden.

 

Für mich selbst erwarte ich den, im Rahmen des Möglichen, pünktlichen und verlässlichen Transport von A nach B in einem für meinen Arbeitgeber akzeptablen Preis-Leistungsverhältnis - nicht mehr und nicht weniger. Wenn dieser Transport darüber hinaus noch mit freundlichem Personal und Verpflegung meines Geschmacks garniert ist, dann bin ich glücklich und zufrieden. All das hat die Swiss immer tadellos geleistet.

 

Ich möchte es an dieser Stelle nicht versäumen, im Namen meines Arbeitgebers allen Mitreisenden der Business- und First Class für deren Subvention meiner Eco-Tickets zu danken.

 

Dafür geht auch ein dickes Lob an die Marketingabteilung der Swiss für die erfolgreiche Gewinnung von genügend Passagieren, die bereit sind für an Substanz und Nachhaltigkeit marginale Zusatzleistungen das Doppelte bis Sechsfache des reinen Transportpreises zu bezahlen.

 

Übermorgen fliege ich wieder mit der Swiss in der Eco nach Indien und ich freue mich darauf.

 

Mit den besten Wünschen für alle Forumsteilnehmer,

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...