Zum Inhalt springen

Swiss ist ganz und gar nicht Spitze!


bi

Empfohlene Beiträge

Balz,

Aber ich hoffe das dir klar ist das auch für 16 000 Franken Fehler passieren können und dürfen. Denn wo Menschen arbeiten passieren nun mal Fehler.

...

 

Aber du hast recht für 16 000 Franken darf man tadellosen Service verlangen.

 

Andy

 

Fehler passieren, damit habe ich kein Problem. Was ich erlebte war kein Fehler, sondern mangel an Dienstleistung.

 

Cheers

 

- Balz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir drängt sich gerade die Frage auf, wie man sich in Bangkok (dorthin ging die Reise mit Swiss laut dem Bericht) ausreichend ernähren kann, wenn es vegetarisch, lactose- UND glutenfrei sein soll :007:

 

Vielleicht eine interessante Anekdote noch zu Special Meals: Wenn man in einem Reisebüro über AMADEUS einen NIKI Flug bucht (zb. VIE-MUC), hat man ebenfalls die volle Auswahl an special meals, da ist dann zb. auch ein VGML (vegetarian meal) in der Buchung vermerkt, obwohl auf dem 40minütigen Flug dann nur die Wahl zwischen dem Schinken- oder Käsesandwich ist :cool:

 

lg

 

Joseph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Balz,

 

ääh, könntest Du mir erklären, wo ich besagte Firma "fieberisch" verteidigt habe? (habe zwar über 20 Jahre dort gearbeitet, aber seit bald fünf Jahren kann ichs bestens ohne!)

 

Tomi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was den Pax hinter Dir betrifft... ich hätte ihm freundlich angeboten, ob er nicht seinen Platz mit meinem tauschen will, damit er näher bei seinen Füssen sitzen kann. Warum sich das Personal da einmischen soll, sehe ich nicht...
… weil es sehr unangenehm ist, andere Passagiere zurechtweisen zu müssen. Aufmerksames Bordpersonal lässt solche Situationen gar nicht erst entstehen; muss sich ein Passagier darüber beschweren, dass ihn ein anderer derart offensichtlich belästigt, hat sich das Personal nicht mit der gebotenen Aufmerksamkeit um die Passagiere gekümmert.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz dumme Frage: Warum hast Du nicht umgebucht? Ich hätte mir das jedenfalls nicht angetan...

 

Keine Frage ist dumm... Nun denn, weil ich etwa im Jahr 2000 zum letzten Mal mit Swiss geflogen bin, und ganz patriotisch angehaucht dachte es wäre doch schön mit Schweizerkreuz in die alte Heimat zu fliegen.

 

Is halt nicht alles wie es mal war... :)

 

Cheers

 

- Balz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast Recht, ich habe es versäumt, Glutenfree in die Gleichung zu werfen. Das ist ebensowichtig wie laktose frei. vegetarisch ist eine präferenz. lactose und gluten free ist leider medizinischer natur.

 

Cheers

 

- Balz

 

 

Dann sag es das nächste mal der Crew der Airline die dieses Meal nach Wunsch nicht bieten kann (finde diese konstelation übrigens bei SQ auf der Homepage auch nicht). Swiss ist bestimmt nicht die einzige, und die Crew wird was zusammenbasteln. MIT GARANTIE!

 

Und da in 10 000 Meter Höhe nicht das selbe wie in einem Restaurant geliefert werden kann, ist es immer gern gesehen wenn ein Passagier was eigenes dabei hat einfach um sicher zu gehen. (was natürlich durch die Sicherheitskontrolle darf)

Denn auch wenn es angemeldet ist kann es mal fehlen.

 

Ansonsten muss ich mich da Thomas anschliessen. Wenn du 3 Wochen vor Abflug weisst das es dein Meal nicht gibt . Darf man ein 8000 Franken teures Swiss Ticket mit bestimmtheit Kostenfrei Annullieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir drängt sich gerade die Frage auf, wie man sich in Bangkok (dorthin ging die Reise mit Swiss laut dem Bericht) ausreichend ernähren kann, wenn es vegetarisch, lactose- UND glutenfrei sein soll :007:

 

Wenn Du das itinerary im ersten post liest, wirst Du feststellen, dass wir offenbar in Australien wohnen und via Hong Kong in die Schweiz und via Bangkok Heim nach Australien flogen.

 

vegetarisch, laktose und glutenfrei sich zu ernähren ist in der Tat ein mega pain in the ass. Gerade deshalb wäre es zu erwarten, dass ein Ticket dieser Preisklasse solchen Stress einem abnimmt.

 

- Balz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Frage ist dumm... Nun denn, weil ich etwa im Jahr 2000 zum letzten Mal mit Swiss geflogen bin, und ganz patriotisch angehaucht dachte es wäre doch schön mit Schweizerkreuz in die alte Heimat zu fliegen.

 

Is halt nicht alles wie es mal war... :)

 

Cheers

 

- Balz

 

 

Swiss gab es 2000 noch nicht.

 

Aber es stimmt es ist nicht alles wie es mal war auch die Paxe nicht hehe (Böse ich weiss)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr müsst jetzt nicht krampfhaft versuchen, die Swiss für seine Wahrnehmung als gute Airline darzustellen.

 

Wie u.a. Walti schon angetönt hat: Der Kunde ist König!

Und das ist nicht einfach so, weil man das lustig findet. Nein, der Kunde bezahlt und generiert mit seinem Ticketpreis einen Teil des eigenen Einkommen.

Da muss sich doch ein Kunde für seine Wünsche nicht noch rechtfertigen.

:001:

 

Freilich sollte es weder so sein, dass der Passagier klingeln muss, wenn ein anderer Passagier seine Füsse auf der Kopflehne hat noch sollte der Pssagier für seine Rechte kämpfen müssen.

Das Personal sollte professionell und aufmerksam genug sein, dass es antizipieren kann, das andere Kunden eventuell gestört werden können.

Und wenn dann Leute sagen, der Kunde soll mit dem Störenden selber sprechen, ja dann hört es bei mir auf.

Das sind wie bereits erwähnt grundlegendste Elemente einer Dienstleistung. Und wer das nicht einsehen will oder kann, der hat seinen Beruf vollkommen verfehlt.

Da geht es weissgott nicht um irgendwelche Details.

 

 

Logisch natürlich, dass das Personal solche Vorkommnisse nicht von selber mitbekommt, wenn es in der Kabine lieber rumblödelt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Balz,

 

dann bin ich froh, dass ich nicht patriotisch veranlagt bin und lieber satt und zufrieden am Zielort ankomme ;) Da fällt mir ein, ich bin noch nie Langstrecke mit Lufthansa geflogen...:009:

 

Wie gesagt, was Du in Deinem Eingangsbeitrag beschrieben hast klingt in der Tat nach ziemlich lausigem Service. Ich kann derlei Erlebnisse bei Swiss nur eben aus eigener Anschauung ganz und gar nicht bestätigen. Grösste Business-Class-Enttäuschung war bei mir bisher die sonst so hochgelobte Emirates. Doch mit denen bin ich bisher nur ein einziges Mal geflogen, so dass ich mein Erlebnis nicht als representativ bezeichnen möchte. Nächste Woche haben sie wieder eine Chance ;)

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn dann Leute sagen, der Kunde soll mit dem Störenden selber sprechen, ja dann hört es bei mir auf.

Das sind wie bereits erwähnt grundlegendste Elemente einer Dienstleistung. Und wer das nicht einsehen will oder kann, der hat seinen Beruf vollkommen verfehlt.

 

Wieso habe ich meinen Beruf vollkommen verfehlt? Ich bin kein Flight Attendant und benutze Flugzeuge ausschliesslich als Kunde, nicht als Personal. Meine Selbständigkeit gebe ich aber nicht mit dem Mantel beim Betreten der Kabine ab... von daher sehe ich es für mich als selbstverständlich an, dass ich einen Störer selbst höflich, aber bestimmt ansprechen würde.

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Fühl Dich nicht angesprochen wenns nicht so ist...!

 

2. Meine Meinung allgemein zu diesem Thema ist; Je höher eine Dienstleistung berappt werden muss, desto pingeliger und arroganter wird der Mensch. Oftmals hat das mit Kundenservice nichts mehr zu tun, sondern nur noch mit A****kriecherei.

 

3. Ich persönlich finde so Aussagen wie: für 16000.-- habe ich mein Vegi-Menue nicht gekriegt echt daneben.

Erstens krieg ich in einem Flugzeug sowieso nur ne Babyportion und kein 750g Gordonbleu mit Pommes so dass ich auch satt werde, und zweitens verrecken mir auf diesem Planeten zuviele Menschen weil sie gar nichts haben.

Vielleicht schaust Du's dir mal aus dieser Sicht an...

 

4. Flieg Eco, so wirst Du das nächste Mal deinem Geld nicht nachtrauern...

 

5. Und zum Schluss: Wo gearbeitet wird, fallen Späne...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Und an alle Mitleidspiraten: Swiss hat vor zwei Wochen einen entsprechenden Brief erhalten, der bis dato unquittiert blieb.

 

 

Finde es sehr gut, wenn du dein negatives Erlebnis der Swiss meldest, aber wenn du nicht gerade ein hoher Statuskunde bist, dann wirst du relativ lange keine Antwort erhalten und dann meistens auch nur ein Standardbrief. Sad but true, Swiss hat glaubs das Potential das sich aus Kundenreklamationen gibt, noch nicht wirklich erkannt (mein subjektiver Eindruck). Aber solange die Flieger voll sind und man regelmässig die Preise 3-4% erhöhen kann (letzmals geschehen anfang Januar) gibt es da wohl auch aus Airlinesicht kein eigentlicher Handlungsbedarf.

 

ich will Swiss nicht generell in Schutz nehmen oder verteidigen. Aber auf den Strecken die ich meistens fliege (Nordatlantik), da bieten sie sowohl in der Y als auch C ein sehr gutes Produkt an im Vergleich zur amerikanischen Konkurrenz. Fliege ich aber nach Asien, so ist Swiss nicht meine erste Wahl, weil der Konfort und Service bei asiatischen Airlines besser ist. Als Kunde habe ich immer noch eine Wahl bei wem ich ein Ticket kaufe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde es sehr gut, wenn du dein negatives Erlebnis der Swiss meldest, aber wenn du nicht gerade ein hoher Statuskunde bist, dann wirst du relativ lange keine Antwort erhalten und dann meistens auch nur ein Standardbrief. Sad but true, Swiss hat glaubs das Potential das sich aus Kundenreklamationen gibt, noch nicht wirklich erkannt (mein subjektiver Eindruck). Aber solange die Flieger voll sind und man regelmässig die Preise 3-4% erhöhen kann (letzmals geschehen anfang Januar) gibt es da wohl auch aus Airlinesicht kein eigentlicher Handlungsbedarf.

 

ich will Swiss nicht generell in Schutz nehmen oder verteidigen. Aber auf den Strecken die ich meistens fliege (Nordatlantik), da bieten sie sowohl in der Y als auch C ein sehr gutes Produkt an im Vergleich zur amerikanischen Konkurrenz. Fliege ich aber nach Asien, so ist Swiss nicht meine erste Wahl, weil der Konfort und Service bei asiatischen Airlines besser ist. Als Kunde habe ich immer noch eine Wahl bei wem ich ein Ticket kaufe.

 

Hallo Angi

 

Das ist nicht ganz richtig. Statuskunden werden einfach schneller mit Meilen abgespiesen. Aber wenn man auf der Reisebranche reklamiert, sei das bei TUI, Kuoni usw dann geht das generell länger. Denn es sind immer mehrere Faktoren einbezogen. In diesem Falle auch, die Crew, der Service, und das Essen das nicht da war oder so nicht möglich war wie gewünscht. Je nach Beschwerde werden gewisse Crewmembers angeschrieben, Leistungsträger werden angeschrieben usw, daher wird in der Reisebranche eine Reklamation NIE in 14 Tage durch sein. Es wird immer länger gehen. Ich selber bin kein Statuskunde, arbeite sogar noch für diese Airline und reklamierte bei einem Fix gebuchten Ticket auch schon und kriegte innerhalb 30 Tagen Bescheid.

 

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Airline die das Meal nicht liefern konnte für 16 000 Franken.

 

Andy

 

 

Gut! Immer schön zu hören, dass die Konkurenz solche Passagieren nicht braucht.

 

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut! Immer schön zu hören, dass die Konkurenz solche Passagieren nicht braucht.

 

 

Wolfgang

 

 

Wolfgang machst dich gerad bisschen lächerlich in meinen Augen.

 

Wenn du schon was zitierst, mach es doch mit dem Spruch in Klammern den hast du ja Elegant weggelassen. Wenn du dabei die Ironie nicht verstehst, sorry dann tut es mir leid.

 

Zudem gibt es keine Konkurenz nur Mitbewerber

 

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angi

 

Das ist nicht ganz richtig. Statuskunden werden einfach schneller mit Meilen abgespiesen. Aber wenn man auf der Reisebranche reklamiert, sei das bei TUI, Kuoni usw dann geht das generell länger. Denn es sind immer mehrere Faktoren einbezogen. In diesem Falle auch, die Crew, der Service, und das Essen das nicht da war oder so nicht möglich war wie gewünscht. Je nach Beschwerde werden gewisse Crewmembers angeschrieben, Leistungsträger werden angeschrieben usw, daher wird in der Reisebranche eine Reklamation NIE in 14 Tage durch sein. Es wird immer länger gehen. Ich selber bin kein Statuskunde, arbeite sogar noch für diese Airline und reklamierte bei einem Fix gebuchten Ticket auch schon und kriegte innerhalb 30 Tagen Bescheid.

 

Andy

 

Danke für die Infos. Kann gut verstehen, das der Prozess zeitaufwendig ist.

 

Wenn ich reklamiere, dann geht es mir darum, das sich der Service und das Produkt verbessert, mich interessieren die allgemeinen schönen Mails von Swiss und die paar zusätzlichen Meilen auf meinem Konto echt nicht.

 

Es ist mir auch klar, das nicht jede Reklamation und jeder Vorschlag 1 zu 1 umgesetzt werden kann, Kunden haben ja manchmal auch etwas spezielle Vorstellungen :rolleyes: . Aber ich staune halt immer wieder, wie "schlecht" Swiss über die Produkte der Konkurrenz und die Bedürfnisse der Kunden informiert ist. Nur als kleines Beispiel, die Swiss gibt es seit 2002. Erst vor kurzem wurde in der C der "individuelle Frühstückservice" (weiss nicht wie das offiziell heisst) eingeführt, obwohl das von den Kunden immer wieder gefordert wurde....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos. Kann gut verstehen, das der Prozess zeitaufwendig ist.

 

Wenn ich reklamiere, dann geht es mir darum, das sich der Service und das Produkt verbessert, mich interessieren die allgemeinen schönen Mails von Swiss und die paar zusätzlichen Meilen auf meinem Konto echt nicht.

 

Es ist mir auch klar, das nicht jede Reklamation und jeder Vorschlag 1 zu 1 umgesetzt werden kann, Kunden haben ja manchmal auch etwas spezielle Vorstellungen :rolleyes: . Aber ich staune halt immer wieder, wie "schlecht" Swiss über die Produkte der Konkurrenz und die Bedürfnisse der Kunden informiert ist. Nur als kleines Beispiel, die Swiss gibt es seit 2002. Erst vor kurzem wurde in der C der "individuelle Frühstückservice" (weiss nicht wie das offiziell heisst) eingeführt, obwohl das von den Kunden immer wieder gefordert wurde....

 

 

Liebe Angi

 

Diesen genannten Frühstück Service (Door Knop Service) genannt. Wurde wegen anderen Airlines eingeführt. Diesen führen einige Airlines, aber nicht alle renomierten Airlines. Warum? Weil dieser Service alles andere als Individuell ist. Ich hoffe das es bei uns auch relativ schnell wieder abgeschafft wird. Seit der Service eingeführt wurde, wurde AUSNAHMSLOS von mehr als 50% der Passagiere auf jedem meiner Langstreckenflüge reklamiert das sie den Service nicht gut finden.

 

Es wird bei voller C Class Kabine 48x in die Kabine gelaufen um die Trays individuell zusammengestellt dem Passagier zu bringen. Der Gast in der 1 Reihe hat also 48x mindestens eigentlich mit hin und retour 96 mal ein FA an sich vorbeiflitzen. Ebenso weiss der Gast am Abend noch nicht wirklich auf was er Lust hat zum Frühstück und kreuzt mal alles an und isst nacher nicht mal die hälfte. Der Service finde ich mag toll kllingen aber in realität ist er alles andere als Kundenfreundlich. Das wird bei den Mitbewerbern nicht anders sein.

 

Es sei dir versichert das Swiss genau Bescheid weiss was die anderen Airlines bieten. Es gab eine Zeitlang sogar eine Liste im Intranet was bei welchem Service die anderen Airlines bieten.

 

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ja dieser Service bringt mehr Unruhe in die Kabine, das stimmt. Aber ich fand es vorher auch nicht besser, weil meistens viel zu früh mit dem Service begonnen wurde und so die eh schon die kurze Zeit zum Schlafen noch weiter reduziert wurde.

 

warum laufen die Swiss Mitarbeiter mit jedem tray einzel? es gibt Airlines die stellen alles zusammen, schieben den Trolley durch die ganze für die Passagiere die das "full breakfast" haben und kurz vor der Landung wird dann noch den restlichen (die länger schlafen wollen), das Tablett mit dem reduzierten Angebot hingestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ja dieser Service bringt mehr Unruhe in die Kabine, das stimmt. Aber ich fand es vorher auch nicht besser, weil meistens viel zu früh mit dem Service begonnen wurde und so die eh schon die kurze Zeit zum Schlafen noch weiter reduziert wurde.

 

warum laufen die Swiss Mitarbeiter mit jedem tray einzel? es gibt Airlines die stellen alles zusammen, schieben den Trolley durch die ganze für die Passagiere die das "full breakfast" haben und kurz vor der Landung wird dann noch den restlichen (die länger schlafen wollen), das Tablett mit dem reduzierten Angebot hingestellt.

 

 

Angi,

 

Dieser Service bringt nur dann etwas wenn er individuell ist. Daher wie bie anderen Airline wird auf Trolleys verzichet. Der Gast kreuzt an was er gerne Essen möchte und kriegt das eigentlich ca 90 Min vor der Landung. Das war früher auch so 90min vor der Landung wird mit dem Frühstück angefangen. Swiss Mitarbeitende nehmen sicher auch mal 2 Trays aufs mal mit in die Kabine, aber eben wie du sagst es bringt mehr Unruhe.

 

Wenn man mit dem Trolley durch die Kabine sollte, kann man es wie vorher belassen denn dann wäre es ja nichts anderes. Dann spart sich der Gast das ankreuzen und kann stattdessen schlafen smile.

Nein eben der Service soll individueller sein und das ist er nur bedingt. Vorher konnte der Gast am Trolley auswählen was er noch zusätzlich trinken möchte, was für eine Konfitüre er will und was für ein Joghurt usw. Das war individueller. Jetzt kreuzt er an und kriegt das was es hat wie im Hotel. Da kreuzt man auch nicht diese und diese Sorte an sondern kriegt eine Auswahl. Das es dann genau das falsche ist sei mal dahingestellt.

 

Der Service kommt im grossen und ganzen bei den Passagieren nicht wirklich gut an vor allem den Statuskunden nicht für die ist es ein zu viel hin und her und die bevorzugten den alten Service

 

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, ich habe die Patent-Lösung auch nicht und ich sehe die Probleme die damit einhergehen. Ich finde das neue besser, vielleicht liegt es einfach auch daran, das ich beide Male im "Stübli" sass ;-) und dort nicht soviel Unruhe herrschte und ich mich ohne Probleme bereits vor dem Schlafen entscheiden kann, was ich zum Frühstück essen möchte :-)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, ich habe die Patent-Lösung auch nicht und ich sehe die Probleme die damit einhergehen. Ich finde das neue besser, vielleicht liegt es einfach auch daran, das ich beide Male im "Stübli" sass ;-) und dort nicht soviel Unruhe herrschte und ich mich ohne Probleme bereits vor dem Schlafen entscheiden kann, was ich zum Frühstück essen möchte :-)!

 

 

Das stimmt das stübli und die letzten 2 Reihen reklamieren seltener hab ich gemerkt. Wobei jetzt von JNB nach Zürich vorgestern reklamierten nur die im stübli haha

 

Es gibt die Patentlösung auch nicht. Ich fände die Idee nicht schlecht, aber man kann mit 48 Business nicht gleich individuell sein wie mit den 8 First Class Paxen.

 

Die meissten Leute wissen am Abend nicht was sie frühstücken wollen, denn wie das eigentlich normal ist. (bin im Hotel auch so) kreuze ich mal alles an erstens weil ich Hunger habe (ist ja vor dem Abendessen) und zweitens weil es Gratis ist.

 

Vorher war einfach ein Trolley in der Kabine heute nicht mehr. Ansonsten war es nicht wirklich anders nur die Auswahl und Flexibilität war grösser.

 

Naja mal gucken hoffe das dieser Service bald in Y Class kommt. Jeder kriegt ne leere Kartonschachtel und dann kann er auswählen was er in die Frühstückbox möchte smile

 

Gruessli

 

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... da braut sich ja schön was zusammen.

 

Zum angeblich schlechten und unfreundlichen Service kann und will ich nichts sagen. Ich kenne die Details nicht und bin in Kabinenfragen nicht so kompetent wie Sky27 und all die anderen F/A's.

 

Ein Argument kann und will ich nicht stehenlassen. Thomi sagt, dass der Kunde IMMER recht hat. Da gibt es eine klare Antwort darauf: NEIN!

Neben den vielen Regeln, die in diversen Gesetzestexten gedruckt sind, hat sich der Passagier an gewisse Höflichkeitsregeln zu halten. Ich meine dies allgemein und nehme explizit nicht Bezug auf den Flug oder gar die Person von bi.

Werden diese Regeln verletzt, wird eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter beleidigt oder gar angegriffen, dann können wir ganz schön ungemütlich werden.

Ob der Passagier in der ersten Klasse oder der Economy sitzt bzw. wieviel er für die Beförderung bezahlt hat, spielt keine Rolle.

 

Ich fliege zu wenig als Gast, als dass ich das Produkt der Swiss mit anderen Airlines vergleichen kann. Mit Sicherheit kann ich aber sagen, dass die meisten unserer Kolleginnen und Kollegen im Rahmen des Möglichen alles daran setzen, dass der Gast sich wohl fühlt.

Natürlich gibt es Aussetzer, natürlich gibt es schwarze Schafe und natürlich spielt auch die Tagesform eine Rolle. Wenn etwas wirklich daneben gegangen ist, dann würde ich das während dem Flug ansprechen und/oder einige Zeilen schreiben. Ob das Forum allerdings der richtige Ort dazu ist, bezweifle ich.

 

Hoffe trotz allem, bi wieder einmal auf einem unserer Flugi's begrüssen zu dürfen! Das mit dem Fliegen ist ein bisschen wie mit der Liebe: es funkt nicht immer auf den ersten Blick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...