Zum Inhalt springen

Pmdg Md-11


Pilot n1

Empfohlene Beiträge

PMDG ist noch heilig! Zum heulen ist dagegen Digital Aviation. Die Fokker 100 wurde schon auf Ende Mai 2006 (!!!!) angekündigt. Letzthin noch auf Ende September/Oktober 2007. Wir haben jetzt bereits Mitte März und es ist für dieses Jahrzehnt noch nichts in Aussicht... Falls mal diese Produkt noch rauskommen wird, wäre ein Boykott fast die beste Antwort:001:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

...da gibt es auch noch AirlinerXP... da wurde mal ein A320 auf Ende Q1 2007 angekündigt, oder vielleicht wars Q2.

 

Wie auch immer... merkt ihr denn nicht, dass es einfach nicht möglich ist, bei derart komplexen Airliner-Projekten ein Release-Date auch nur vage vorauszuplanen? Geht einfach nicht... weder bei PMDG, noch bei Digital Aviation, noch bei AirlinerXP...

 

Man muss einfach damit leben, Geduld haben, oder sonst das Hobby wechseln!

 

Zur MD-11 sage ich jetzt mal nichts, da sie anscheinend niemand mehr will :004:

 

Gruess

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie auch immer... merkt ihr denn nicht, dass es einfach nicht möglich ist, bei derart komplexen Airliner-Projekten ein Release-Date auch nur vage vorauszuplanen? Geht einfach nicht... weder bei PMDG, noch bei Digital Aviation, noch bei AirlinerXP...

 

Naja... hüstel... Wenn sich eine Lufthansa Flight Training einen neuen Mechtronics Sim bestellt, der entgegen der herkömmlichen Sims keine original Elektronik-Bausteine besitzt, sondern sämtliche Features von Rechnern simuliern lässt, dann ist das auch ein hoch komplexes Projekt, dass aber bestimmt bei Vertragsabschluss ein Release Datum hat! Sorry aber ich glaub, wenn die Jungs bei PMDG normale Softwareentwickung in Vollzeit betreiben würden, dann könnten sie auch planmäßig Ware liefern. Nur dieses ewige PMDG-heilig gehype " Alle mal Capt. Randazzo gratulieren, er ist jetzt im Himmel zum Gott aufgestiegen und hat jetzt ein 747 Rating..." zeigt, was bei PMDG wichtiger ist als eine profit-opimierte professionelle Softwareschmiede zu sein, die regelmäßig Ware liefern kann.

 

Cheers,

Berni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird vermutlich ein PMDG Rohrkrepierer!

Echt unprofessionell.

 

Das glaub ich nicht mal, bis jetzt war die Qualiät von PMDG immer gut. Nur das PMDG Sektierertum speziell im "Customer-Forum" und die Aussichten auf neue Modelle Jahre im Voraus bzw. die ewigen Produktentwicklungszyklen sind etwas unprofessionell. Aber damit müssen wir in diesem Software-Nischenmarkt halt leben. PMDG ist letzendlich doch immer noch eine der besten "Nebenbei-Software-Bastelbuden".

 

Gruß,

Berni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie auch immer... merkt ihr denn nicht, dass es einfach nicht möglich ist, bei derart komplexen Airliner-Projekten ein Release-Date auch nur vage vorauszuplanen?

 

Bitte nicht falsch verstehen, ich bin nach wie vor von den (schon releasten) PMDG Produkten begeistert, und werde es wohl auch von der MD-11 sein. Doch die zitierte Aussage ist meiner Meinung nach schlicht falsch. Es gibt durchaus Methoden, um auch solch zugegebenermassen komplexe Projekte zu planen, durchzuführen und in einem gewissen Bereich um den geplanten Zeitpunkt herum abzuschliessen. Nur bedingt das halt dementsprechend ausgebildete Personen und eine professionelle Vorgehensweise in allen Bereichen, nicht 'nur' exzellente Designer und hervorragende Programmierer.

 

Als Vergleich stelle man sich eine Fussballmannschaft aus lauter Starspielern vor. Jeder für sich brillant - doch ohne einen Trainer, der jedem einzelnen Spieler seine Rolle erklärt und so das gesamte Team koordiniert in die richtige Richtung weist, geht es auch etwas länger, bis die das erste Tor schiessen.

 

Es soll Firmen geben, die ähnlich komplexe oder gar noch komplexere Entwicklungen nach Fixpreis und mit bei Vertragsabschluss bereits festgelegtem Lieferdatum (und empfindlichen Konventionalstrafen bei Nichteinhaltung) verkaufen. Einige davon sollen sogar noch existieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard
Sorry aber ich glaub, wenn die Jungs bei PMDG normale Softwareentwickung in Vollzeit betreiben würden, dann könnten sie auch planmäßig Ware liefern.
Da hast Du absolut recht! Nur wer bezahlt das? Vergiss es, weder PMDG, noch Digital Aviation, noch Level-D, noch RealityXP können es sich leisten, alle ihre Programmierer und Entwickler in Vollzeit zu bezahlen. Dazu ist der Markt viel zu klein. Natürlich ja, das wäre die Lösung, dann wären solch komplexe Airliner-Addons in weniger als einem Jahr gemacht, nur kostet das Add-On dann nicht mehr unter 100.- CHF, und dann kaufts niemand mehr... Der Markt will nicht über 100.- CHF bezahlen für ein Flugzeug, und somit ist keine wie von Dir geforderte Softwareentwicklung in Vollzeit möglich. Da kannst Du alle erwähnten Entwickler fragen, die werden Dir alle das Gleiche sagen. Und so gibt es zwangsläufig sehr lange Entwicklungszeiten... Wäre es anders möglich, glaub mir es würde gemacht werden. Aber wie Du vielleicht auch weisst, solch einen Entwickler gibt es nicht...

 

Der Vergleich mit LFT hinkt gewaltig, deren Simulatoren sind fürs Training zertifiziert. Ein Airliner-Addon DARF man jedoch nicht gleich zertifizieren wie einen von Dir erwähnten Level-C oder Fixed-Base Simulator... Die EULA des Microsoft Flight Simulators verbietet dies ausdrücklich! Keine Zertifizierung, kein grosses Geld, ohne grosses Geld keine Vollzeit Entwicklung... Ohne Vollzeit Entwicklung, ewige Wartezeiten. So ist das nun mal... nicht nur bei PMDG...

 

Gruess

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard
Als Vergleich stelle man sich eine Fussballmannschaft aus lauter Starspielern vor. Jeder für sich brillant - doch ohne einen Trainer, der jedem einzelnen Spieler seine Rolle erklärt und so das gesamte Team koordiniert in die richtige Richtung weist, geht es auch etwas länger, bis die das erste Tor schiessen.

 

Es soll Firmen geben, die ähnlich komplexe oder gar noch komplexere Entwicklungen nach Fixpreis und mit bei Vertragsabschluss bereits festgelegtem Lieferdatum (und empfindlichen Konventionalstrafen bei Nichteinhaltung) verkaufen. Einige davon sollen sogar noch existieren...

Hallo Marc

 

Wir reden hier aber nicht von Fussballmanschaften oder Firmen, die gemäss Vertrag Produkte herstellen und liefern... Wir reden vom Add-On Markt für Flugzeuge auf Basis des Microsoft Flight Simulators. Eine total eigene Sache mit einem sehr kleinen Markt, das ist etwas ganz Anderes.

Nochmals, und damit alle mitlesen können ich rede hier nicht spezifisch von PMDG, es gibt KEINEN Entwickler für Add-On Flugzeuge, der seine Programmierer in Vollzeit bezahlt, Produkte im Voraus verkauft und Verträge abschliesst und dabei schon Lieferdaten bekannt gibt.

Geht nicht, gibts nicht. Der Markt ist gemessen am Aufwand zu klein, es kann nur im Nebenerwerb entwickelt werden. Wenn mir jemand einen Entwickler nennen kann der alle seine Projektmitarbeiter in Vollzeit bezahlt, dann lerne ich gerne dazu. Mir ist keiner bekannt...

 

Gruess

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir reden hier aber nicht von Fussballmanschaften oder Firmen, die gemäss Vertrag Produkte herstellen und liefern... Wir reden vom Add-On Markt für Flugzeuge auf Basis des Microsoft Flight Simulators. Eine total eigene Sache mit einem sehr kleinen Markt, das ist etwas ganz Anderes.

 

Markus, das ist mir bewusst. Ich verlange ja nicht, dass die Add-On Hersteller alle 6 Monate ein extrem realitätsnahes Produkt mit perfektem Aussenmodell und unglaublicher Systemtiefe auf den Markt bringen sollen.

 

Mir geht es nur um Deine (für mich etwas zu pauschale) Aussage, dass ein solches Projekt generell nicht planbar sei. Meiner Meinung nach kann so eine Entwicklung auch mit Teilzeitstellen und nebenamtlichen Mitarbeitern genauer als auf +/- 1 Jahr geplant und durchgeführt werden. Vorausgesetzt natürlich, die Mitarbeiter committen sich, eine minimale Anzahl Stunden pro z.B. Monat zu leisten. Das würde ich bei einer Add-On Schmiede vergleichbar mit PMDG erwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich liegts am mangelhaften Technical Advising.

 

Gruss Gottlieb

 

Sag mal, was ist denn in Dich gefahren? Frustriert kann man das ja nicht mehr nennen, das ist schon ein paar Schritte weiter...

 

Ich glaube zwar selbst auch nicht mehr an einen Release vor 2015 von den erwähnten Produkten, ist jedoch kein Grund alles derart schlecht zu reden. (5 Zweizeiler in 2 Tagen wovon 4 von gestern (Dienstag) sind...).

 

Da kann ich Dir nur eines auf den Weg geben: Machs besser, oder vergnüg Dich mit anderen Dingen.

 

Nichts für ungut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Marc

 

Oftmals sind das ja nicht mal Teilzeitstellen, sondern schlicht und einfach ein "Nebenbei" neben einem 100% Job plus Familie. Jetzt denkst Du vielleicht, dann soll die Firma doch jemanden nehmen der mehr Zeit hat... Leider sind aber Entwickler, und vor allem Programmierer, die für den MSFS entwickeln wollen, absolute Mangelware. Warum? Eine Entwicklung für MSFS braucht viel Zeit, und in dieser Zeit verdient man in der ich sag jetzt mal "normalen" Wirtschaft viel mehr Geld. Also brauchst Du Leute die mit Herz dabei sind... Freaks eben. Und DIE sind wirklich Mangelware.

 

Schau wenns wirklich so einfach planbar wäre wie Du denkst, warum geben dann die Entwickler PMDG, Level-D, Digital Aviation, Airsimmer, Leonardo und RealityXP, ja sogar Entwickler von meist "simpleren" GA-Flugzeugen wie Caronado und Eaglesoft, keine Release Dates? KEINER von ihnen tut das, oder wenn sie es tun verfehlen sie das Datum hoffnungslos. Also da muss doch was dran sein an der schlechten Planbarkeit... meinst Du nicht? Sonst würde das einer von denen bestimmt tun!

 

Gruess

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc

 

Oftmals sind das ja nicht mal Teilzeitstellen, sondern schlicht und einfach ein "Nebenbei" neben einem 100% Job plus Familie. Jetzt denkst Du vielleicht, dann soll die Firma doch jemanden nehmen der mehr Zeit hat... Leider sind aber Entwickler, und vor allem Programmierer, die für den MSFS entwickeln wollen, absolute Mangelware. Warum? Eine Entwicklung für MSFS braucht viel Zeit, und in dieser Zeit verdient man in der ich sag jetzt mal "normalen" Wirtschaft viel mehr Geld. Also brauchst Du Leute die mit Herz dabei sind... Freaks eben. Und DIE sind wirklich Mangelware.

Gruess

Markus

Da kann ich Markus absolut nur zustimmen.

 

Kritisieren ist einfach. Doch bevor man kritisiert, sollte man es selber auch besser machen können. Wer es besser zu können glaubt und mit der bestehenden Situation nicht zufrieden ist, darf sich gerne selber an ein solches Projekt wagen.

 

Ich arbeite selber an der Entwicklung meines eigenen MD-11 Addons. Dabei ist mein Projekt nicht als Konkurrenz zu PMDG gedacht. Die Entwicklung meiner usprünglichen Projektidee begann bereits vor der Ankündigung der PMDG MD-11. Im Laufe der Zeit änderten sich meine Ideen und meine Anforderungen an das Projekt wurden immer ehrgeiziger und anspruchsvoller, sodass ich das bestehende verworfen und mit neuen Vorstellungen und Anforderungen wieder von vorne angefangen habe. Zudem habe ich teilweise andere Ideen und Vorstellungen von einem MD-11 Addon als PMDG. Dabei ist mein MD-11 Projekt wahrscheinlich noch ehrgeiziger als jenes von PMDG. Natürlich ist da auch der Ehrgeiz, selber ein MD-11 Addon zu entwicklen.

 

Durch meine Beschäftigung mit der MD-11 habe ich schon einen sehr guten Einblick in die MD-11 und in die Komplexität dieses Airliners bekommen. Die MD-11 ist ein sehr komplexer Airliner. Jeder, der sich mit der Komplexität der realen MD-11 auskennt, hat eine Vorstellung davon, was für eine riesige Aufgabe ein solches Projekt ist, und wird grossen Respekt haben für das was die Entwickler solcher High-End Projekte leisten. Auch wenn ich selber mein eigenes MD-11 Projekt entwickle - oder gerade deshalb - habe ich sehr grossen Respekt vor der Leistung von PMDG.

 

Gruss, Toby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali zäme

Ich bin selber in der Software-Entwicklung tätig. Die Gründe, die Markus aufzählt sind alle akzeptabel. Auch in einem professionellen Umfeld, wo Heerscharen damit beschäftigt sind, Projekte, Resourcen und Konfigurationen zu planen (unter dem Stichwort CMMI findet man alle vorhandenen Disziplinen), kommt es oftmals aufs selbe raus.

Ich habe irgendwo aufgeschnappt, dass SW-Entwicklung in der Menschheitsgeschichte im Prinzip eine junge Disziplin ist. Die Massnahmenkataloge um Kosten, Termine und Risiken in den Griff zu bekommen wirken teilweise derart hilfslos, dass man tatsächlich zum Schluss kommen könnte, das noch niemand herausgefunden hat, wie man SW-Entwicklung am besten macht.

Trotzdem muss gesagt sein: Das Release-Jahr sollte man auch bei rudimentärer Planung bestimmen können und dann auch einhalten. Trotz den angesprochenen Schwierigkeiten, mit denen PMDG zu kämpfen hat, sollten in etwa die Aufwände zur Entwicklung der einzelnen Komponenten vorhergesagt werden können (dies für je die Anforderungsanalyse, das Design, die Implementierung und den Test). Nachdem diese Aufwände geschätzt sind kann mittels durchschnittlicher Arbeitsleistung der zuständigen Mitarbeiter der totale Zeitbedarf ganz grob bestimmt werden. Bei der durchschnittlichen Arbeitsleistung müssen natürlich alle erwähnten Faktoren (verfügbare Zeit) ehrlich und realistisch einberechnet werden. Da kann halt herauskommen, dass z.B. ein Texturen-Painter nur 2h pro Woche mitarbeiten kann für einen Aufwand von 30h mind. 15 Wochen braucht.

 

An dem Beispiel wird gleichzeitig klar, dass sowieso eine Art Milestone-Planung vorliegen muss, alleine um die zeitliche Abhängigkeit der Aufgaben in den Griff zu kriegen (denn der Texturen-Painter legt zur Hauptsache erst dann los wenn der Modelbauer zur Hauptsache fertig ist).

 

Dass nun alle FS-Addon Hersteller auch nicht in Ansätzen ihre Projekte zu planen scheinen, deutet schon stark auf ein recht unprofessionelles Umfeld hin.

Dabei könnte das Aufstellen von einigen wenigen Milestones durchaus helfen, Leerläufe und Fehlerquellen zu eliminieren.

 

Solche Überlegungen sollen kein Anlass zur Kritik sein. Vielmehr habe ich Verständnis für die Situation in solchen Liebhaberprojekten. Deshalb wünsche ich PMDG viel Glück und Erfolg bei ihren Projekten.

 

Gruss Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PMDG ist noch heilig! Zum heulen ist dagegen Digital Aviation. Die Fokker 100 wurde schon auf Ende Mai 2006 (!!!!) angekündigt. Letzthin noch auf Ende September/Oktober 2007. Wir haben jetzt bereits Mitte März und es ist für dieses Jahrzehnt noch nichts in Aussicht... Falls mal diese Produkt noch rauskommen wird, wäre ein Boykott fast die beste Antwort:001:

 

Digital Aviation ist zwar sehr langsam, dafür machen die klasse Dinge. Man guckt nur auf die Piper Cheyenne. Super Ding. Ist nun mal kein Betrieb, der Massen von allem herstellt, wie Flight 1:eek:. Ihr wisst doch:

Gut Ding will Weile":D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Digital Aviation ist zwar sehr langsam, dafür machen die klasse Dinge. Man guckt nur auf die Piper Cheyenne. Super Ding. Ist nun mal kein Betrieb, der Massen von allem herstellt, wie Flight 1:eek:. Ihr wisst doch:

Gut Ding will Weile":D

 

Öhm, Flight1 ist nur ein Distributor, wie Aerosoft/Wilco etc. auch... Und ja, sie stellen auch Dinge selbst her, wie Aerosoft auch ;-) Dreamfleet released auch über Flight1 - Nur um einen Qualitätsnamen zu nennen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Release-Jahr sollte man auch bei rudimentärer Planung bestimmen können und dann auch einhalten. Trotz den angesprochenen Schwierigkeiten, mit denen PMDG zu kämpfen hat, sollten in etwa die Aufwände zur Entwicklung der einzelnen Komponenten vorhergesagt werden können (dies für je die Anforderungsanalyse, das Design, die Implementierung und den Test). Nachdem diese Aufwände geschätzt sind kann mittels durchschnittlicher Arbeitsleistung der zuständigen Mitarbeiter der totale Zeitbedarf ganz grob bestimmt werden. Bei der durchschnittlichen Arbeitsleistung müssen natürlich alle erwähnten Faktoren (verfügbare Zeit) ehrlich und realistisch einberechnet werden. Da kann halt herauskommen, dass z.B. ein Texturen-Painter nur 2h pro Woche mitarbeiten kann für einen Aufwand von 30h mind. 15 Wochen braucht.

 

An dem Beispiel wird gleichzeitig klar, dass sowieso eine Art Milestone-Planung vorliegen muss, alleine um die zeitliche Abhängigkeit der Aufgaben in den Griff zu kriegen (denn der Texturen-Painter legt zur Hauptsache erst dann los wenn der Modelbauer zur Hauptsache fertig ist).

 

Dass nun alle FS-Addon Hersteller auch nicht in Ansätzen ihre Projekte zu planen scheinen, deutet schon stark auf ein recht unprofessionelles Umfeld hin.

Dabei könnte das Aufstellen von einigen wenigen Milestones durchaus helfen, Leerläufe und Fehlerquellen zu eliminieren.

 

Solche Überlegungen sollen kein Anlass zur Kritik sein. Vielmehr habe ich Verständnis für die Situation in solchen Liebhaberprojekten. Deshalb wünsche ich PMDG viel Glück und Erfolg bei ihren Projekten.

 

Vielen Dank Martin, dem habe ich nichts mehr hinzuzufügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...