Zum Inhalt springen

Pmdg Md-11


Pilot n1

Empfohlene Beiträge

Hello again,

 

heute Nacht habe ich einen Langstreckenflug unternommen. EDDV - WSSS, vollgetankt, ZFW ist ca. 160 t und am Schluss hatte ich noch 16 T fuel übrig.

 

Takeoff Steigflug usw. ging alles ohne Probleme über die Bühne, schon fast langweilig :D

 

So, während ich schlief, erschienen folgende Fehler Anzeigen die ich am Morgen entdeckte:

 

EGT Wert von TW 1 zu hoch ( roter Bereich )( Sensor... stand im FMC oder so , weiss es nicht mehr genau ). Ich habe das TW einfach abgeschaltet, fliegt ja auch mit 2 TW :009: .

Ich wollte es dann nochmals starten, ging aber nicht mehr.........da scheine ich was falsch zu machen. Hatte allerdings in früheren Flügen dieses "manöver" ein paar mal durchgeführt und da gings immer, allerdings waren da die TW in Ordnung. Diesmal war ja ein sensor failure vorhanden, muss noch im Manual nachgucken....:009:

 

Dann kam noch GEN 2 failure dazu. Was solls, hat ja noch einen GEN übrig :D .

 

Also zur Landung angesetzt. Mit 2 TW Autoland, null Probleme. Selbst REV war kein Problem. Der Flieger blieb in der Spur und ich musste nur leicht korrigieren.

 

Das umschalten zwischen den einzelnen Fenstern habe ich langsam raus und geht sehr schnell von statten, da die Klickspots nicht soooo genau getroffen werden müssen, um zu funktionieren ( Overhead panel ).

 

Das Holding flog der Flieger nicht sooo genau ab, als ich das TW 1 abschaltete. Vorher genau auf der mangenta farbenen Linie, nach Abschalten von TW1 leicht daneben. Drehte auch früher in die Kurve.

 

Das Abschalten von TW 1 musste noch im FMC bestätigt werden.

 

Was nicht funktioniert hatte, war die Pause beim TOD. Obwohl im Menue angeklickt, also Häkchen gesetzt. Muss ich auch noch testen.

 

Sonst habe ich eigentlich nichts ungewöhnliches zu melden. Nur das mit den Fehlern ist natürlich von mir alles andere als professionel abgewickelt worden. Aber ich bin ein Typ, der dann liest, wenns notwendig ist :D Also nicht auf Vorrat Infos reinzieht............:005:

 

Was sonst noch gemacht werden muss ist, bei mir natürlich, den Autopiloten auf eine Taste legen im 2D Panel. Sonst ist das ganze Bedienen (Ausschalten und Warnung abstellen ) zu umständlich.

 

Beste Grüsse

 

Markus D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dir fliegt man doch gerne. Trotz Problemen sicher gelandet:p

 

Und jetzt Schluss mit solchen Geschichten, denn sonst bekomme ich immer mehr Lust auf die MD-11, welche aber erst in ca. 5 Wochen für den FS9 herauskommt und ich deshalb noch warten muss:p:007:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo noch mal!

 

Ich habe gerade einen Flug von EGLL nach LIRF gemacht und während das ganzen Fluges nicht einmal "stabilzer motion" oder das Knarren der Trimmung gehört :(

 

Ich kann den Sound wie gesagt im PMDG Ordner finden und auch abspielen. Einmal als ich am Boden mit den AUX Hydraulikpumpen rumgespielt habe, hab ich ihn sogar einmal gehört, als ich die Trimmung betätigte.

 

Wäre wirklich super, wenn mir hier einer weiter helfen könnte :)

 

 

 

MFG,

Mika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin!

 

Ich hatte gehofft, dass der Markus als PMDG Mitglied vielleicht was dazu sagen könnte, da mir das in deutscher Sprache verständlicher ist. Dann werde ich wohl mal mein Glück im PMDG Forum versuchen müssen.

 

 

MFG,

Mika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mika

 

Die "Stabiliser Motion" Warnung kommt druchaus, allerdings ist dafür 2° continuous stabiliser motion notwendig, das heisst Du musst so lange ununterbrochen auf dem Trimswitch bleiben bis sich der stabiliser um 2° bewegt hat.

Da die MD-11 je nach Höhe und Speed unterschiedliche Trimrates hat kann dies zwischen 4 und 12 Sekunden dauern, bis die Warnung ertönt. Der Autopilot trimmt SEHR selten derart lang, manuell kanns das aber durchaus mal geben, z.B. nach einem Go-Around.

 

Also und damit Du die Warnung wirklich mal hörst: Fliege auf einer Höhe von nicht mehr als 9000ft mit Speed nicht mehr als 240 kts. Jetzt vier Sekunden Trim und die Warnung kommt.

 

Gruess

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Deine Antwort Markus!

 

Ich hab mich nur gewundert, dass ich die Warnung noch nie gehört habe. In allen MD11 Videos die ich mir bisher angeguckt habe, war sie bisher immer während der Climb- oder Descentphase zu hören. Naja, vielleicht sind ja bei manchen Airlinern die Toleranzgrenzen sensibler eingestellt.

 

Aber jetzt mal was ganz anderes. Was hab ihr euch eigentlich dabei gedacht einen derart genialen Flieger an den Start zu bringen?!!! :008:

 

Ich bin wirklich maximal begeistert von dieser Simulation!

 

 

MFG,

Mika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

Kann jemand mal Frameraten liefern in VHHX (FlyTampa) mit der PMDG MD-11. Habe den FSX erst seit gestern mal wieder installiert und erreiche knappe 10 Frames mit allen Settings fast ganz oben. Mit leicht reduzierten Settings krieg ich so an die 20 Frames.

 

p.s. Mit dem Gear Horn Knopf im VC sollte ich doch dieses lästige (LANDING GEAR, LANDING GEAR) wegbringen. Klappt bei mir jedenfalls nicht, oder bin ich da falsch gewickelt :)

 

mfg,

tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tobi,

 

Framerate-Vergleiche sind leider so gut wie zwecklos, da gibt es hunderte von Variablen welche die FPS beeinflussen (verwendete Software, FSX-Einstellungen, Hardware, Treiber, etc., und alle Kombinationen davon).

 

Betreffend des LANDING GEAR Alerts... Werde den Button mal überprüfen, merci für den Hinweis. Anyway, diesen Alert solltest Du in normal Ops nie hören. Übst Du Low Pass mit gear up? ;)

 

Gruess

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen den Frameraten, hat schon was.

 

Übst Du Low Pass mit gear up? ;)

 

Fliege oft nach Kai Tak. Mach mal einen Approach via Cheung Chau VOR 270°, 4500ft, abeam DME SHA LO WAN Freq. 268 einen right turn to intercept IGS. Da kriege ich immer ein Gear Horn beim Überfliegen von Chep Lap Kok. Liegt es daran, dass ich VHHH als Departure/Destination eingetragen habe oder liegt es an dem Berglein neben Chep Lap Kok?

 

cheers,

tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hmh....., wenn ich im virtuellen Cockpit den Annunciator Light Test drücke, bleiben die Kontrolleuchten an, und gehen erst wieder aus, wenn ich den Button nochmals drücke. Wenn ich das Gleiche vom 2 D Cockpit aus mache durch aufrufen des OVerhead Panels mittels Klickspot und dann den Test drücke gehen die Leuchten aus, sobald ich los lasse.

 

Was stimmt nun? Kleinigkeit, klar............aber eben, der Anspruch ist hoch. PMDG hat die Latte sehr hoch gehängt.........:005:

 

Grüsse

 

Markus D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jan-Paul Schuchna

@ Markus Burkhard,

 

du hast ja meinen Thread im PMDG Forum wg. den Knacksgeräuschen bei einigen CAWS Soundfiles gelesen. Bestes Beispiel ist hier der 1000ft Callout. Hier hört man den Knackser am Ende recht deutlich.

 

Könntest du da nochmal nachhaken ob da in der Richtung was gefixt wird? Ich habe das Soundfile zwar schon für mich selbst bearbeitet, aber ein offizieller Patch zu dem Thema wäre mir eigentlich lieber. (Das betrifft auch das AP_Disconnet File, dort jeweils bei der aussprache der 2 "T" 's)

 

Bei den TCAS Files (Traffic, Traffic) hört man es auch beim "C" sehr deutlich. Diese werden aber im normalen Betrieb recht selten abgespielt, so dass ich es hier verschmerzen kann. Es ist einfach schade, wenn die sehr guten Sounds die du aufgenommen hast, durch diese Knackgeräusche wieder versaut werden.

 

Nächstes Problem: Mir ist aufgefallen, dass das Speedtape/Altitudetape beim durchlaufen am unteren bzw. oberen Ende leicht Ruckelt, bei der 747/737 war das flüssiger. Im PMDG Forum wurde das auch von Betatestern bestätigt.

 

 

 

Bin am Samstag auch in Paderborn, könnten ja da nochmal drüber sprechen.

 

 

Gruß Jan-Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

heute unternahm ich einen weiteren Flug LFSB - LFMN. Unterwegs, da leicht auf FL 390 simulierte ich Ausfall von 2 TW's. Um das Ganze noch etwas zu erschweren, stellte ich TW 1 und 2 ab.

 

Ich hatte keine Ahnung was ich zu erwarten hatte. Nach diversen Warnungen und Bestätigungen im FMC wollte der Autopilot nicht mehr arbeiten.

 

Der Fieger verlor aber nicht an Höhe, sondern stieg leicht mit Verlust der Speed.

 

Also habe ich mich um die Devise Nummer 1 gekümmert. Fly the aircraft :cool:

 

Nase runter und da ich noch 30 milen vom TOD war langsam gesunken. Auf meiner Höhe angekommen, wollte ich es nun Wissen. Was ist mit der Asymetrie! :009:

 

TW 3 hochgefahren und der Flieger neigte sich nach links. Allerdings sehr langsam und gutmütig. Ich versuchte mit der Trimmung Seitenruder dies zu kompensieren. Da der AP nicht funktionierte, hatte ich genug zu tun und konnte mich nicht um eine exakt Trimmung kümmern. Daher war wohl mehr Steuerarbeit vonnöten als nötig. :rolleyes:

 

Die Höhe konnte ich nicht halten. Irgendwie war ich überfordert. Sobald ich die Höhe hatte, sank die Speed in den Keller. Welche Höhe mit einem TW gehalten werden kann und bei welcher Speed steht sicher im Handbuch :009:

 

Beim Anflug auf Nizza gönnte ich mir TW 2 wieder und startete es ohne Probleme.

 

Die Landung auf 04 L verlief ohne Probleme, Bremsen und wegrollen. Da das Schub geben war etwas Tricky, weshalb ich TW 3 abschaltete und nur mit dem mittleren TW zum Terminal rollte.

 

Ein weiterer Flug welcher mich von dr MD-11 überzeugte, obwohl, wie ich gestehe, an dem Flieger überhaupt nicht interessiert war :p

 

Nun denn, ich habe ein paar Hausaufgaben zu machen, danach geht es ab in die Karibik, am Flusi natürlich............ :rolleyes:

 

Grüsse

 

Markus D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgende Sachen kommen mir komisch vor. Will aber nicht behaupten, dass das Bugs sind, sondern können auch Verständnisprobleme meinerseits sein.

 

1) Wenn ich für die Departure Route die Standard 250KTS below FL100 eingebe, dann richtet sich der Flieger nicht danach, sondern rich tet sich nach den zuvor vom FMS berechneten Wert, obwohl der da gar nicht mehr steht. Analoges gilt für VAPP. Gib ich aufgrund stärkerer Winde eine neue VAPP ins FMC ein, dann wird die quasi ignoriert und das FMS geht weiter von der Standard-VAPP aus. Zu der VAPP Problematik hat mir bereits jemand berichtet, dass das bereits auf der PMDG Bug-Liste steht.

 

2) Wenn ich im Cruise eine höhere Speed als die ECON eingebe (z.B. .84), dann sinkt mein OPT LVL von 320 auf 300. Macht das Sinn? Die Maschine wird doch dadurch nicht schwerer und wirtschaftlicher ist es auf 300 sicher auch nicht!

 

3) Die seperate Windeingabe für jeden Waypoint ist mir auch noch ein totales Rätsel und werde da auch nicht aus dem Manual so wirklich klug. Wenn ich von der F-PLN Page auf die VERT REV 2/2 gehe, dann kann ich ja den Wind für den selektierten Waypoint eingeben. Gehe ich zu einen anderen Waypoint, dann steht dort auch der bereits zuvor beim anderen Waypoint eingetippte Wind. Will ich nun den Wind für diesen Waypoint eingeben, muss ich den anderen überschreiben und der neueinegtippte Wind gilt für alle Waypoints, die noch zu überfliegen sind. Komisch!! Das ein Wind soweit übernommen wird, bis an einem belieben Punkt ein neuer eingegeben wird ist klar.

 

4) Ich bekomme manchmal eine Fue Insufficient Warnung, obwohl ich laut FMS mit 10.5T Fuel in meiner Destination landen werde!!. Soweit ich das bisher beobachtet habe, kommt das aber anscheinend nur auf Langstrecke vor und immer dann, wenn ich eine Manipulation am FMC vornehme. Klick ich die Message weg, dann ist gut. Eventuell ist das ja auch normal !?

 

 

5) Flüge über offene Meer, insbesondere bei stärkeren Winden unmöglich. Dieser Punkt liegt wohl nicht an der MD-11, sondern viel mehr an ASX. Gerät das Flugzeug in stärkere Windschwankungen wird es unkontrollierbar und schwankt wie wild hin und her. Ausbrüche von 60° und mehr in beide Richtungen! Ich hab sachon einiges an ASX und FSUIPC umgestellt, bisher aber gänzlich ohne Erfolg. Ich hab gelesen, dass AS6.5 die Probleme nicht machen soll. Ich möchte aber nur ungern deswegen auf ASX verzichten und wieder zu AS6.5 zurück.

 

 

MFG,

Mika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mika Wegen ASX, hast du Service Pack 3 installiert? Wind Smoothing (z.B. 2 Sekunden für 1 Grad) in FSUIPC eingestellt?

 

cheers,

tobi

 

 

Ja alles schon gemacht. Im PMDG Forum läuft da ja bereits auch ein großer Thread zu, scheinen doch einige betroffen zu sein. Ein Lösungsansatz ist wie gesagt, anstatt ASX besser AS6.5 zu nutzen. Möchte ich aber eigentlich nicht, weil ASX ansonsten großartig finde!

 

 

 

MFG,

Mika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jan-Paul Schuchna

Hi,

 

mir ist aufgefallen, dass die MD-11 bei der Berechnung des MAX/OPT FL immer vom aktuellen Gewicht ausgeht und die Streckenlänge bzw. Altitude Constraints nicht mitberücksichtigt. Wenn man jetzt z.B. LSZH - EDDS hernimmt liegt der MAX FL bei 300, sollte aber eher so zischen FL 100 und 200 liegen. Bei den Boeings wird das ja entsprechend berechnet, nur bei der MD-11 scheint das nicht der Fall zu sein.

 

Ist das beim realen Flieger auch so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

Ich wollte mich mit meiner Frage direkt an diesem Thread anschliessen.

 

Ich habe mir kürzlich die PMDG MD 11 zugelegt und bin damit sehr zufrieden. Eine Frage habe ich aber noch! Bei mir bewegen sich die Querruder/Spoilers nicht. Nur Höhenruder und Seitenruder sind animiert.

 

Ich verwende DirectX-9. Ist dieses Problem bekannt? Gibt es Lösungen. Nehme mal nicht an, dass dies so sein sollte?

 

Danke für eure Hilfe

 

cheers

sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sascha,

 

das sollte natürlich nicht so sein. Vielleicht hast Du "Advanced Animations" in den FSX-Einstellungen deaktiviert? Was Anderes fällt mir gerade nicht ein...

 

Gruess

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

 

Genau das war das Problem! Hätte ich eigentlich auch selber drauf kommen können. Herzlichen Dank auf jeden Fall für die schnelle und kompetente Hilfe.

 

cheers

sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Hallo,

 

hmh....., wenn ich im virtuellen Cockpit den Annunciator Light Test drücke, bleiben die Kontrolleuchten an, und gehen erst wieder aus, wenn ich den Button nochmals drücke. Wenn ich das Gleiche vom 2 D Cockpit aus mache durch aufrufen des OVerhead Panels mittels Klickspot und dann den Test drücke gehen die Leuchten aus, sobald ich los lasse.

 

Markus D

 

Richtig ist: beim loslassen des Knopfes gehen die Lichter wieder aus.

 

Gruss Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag, wo kann man Fragen und "bugs" bzgl. der PDMG MD-11 loswerden? Es gab hier schonmal einen link zu einem anderen Forum, finde ihn aber leider nicht mehr...

 

Gruss Axel

Hi,

 

schau doch mal ins PMDG-Forum, oder aber auch PMDG Ops, einem Wiki-basierten customer resource tool! Vielleicht wirst Du da ja fündig ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ja ich kenne beide links. Ich suche den Beitrag, wo es um die Beanstandung der Soundfiles geht, wie hier jemand zuvor geschrieben hat....

 

Ein paar Dinge die mir aufgefallen sind: MD-11, GE Engines:

 

- im PFD steht "RA" anstatt "DH" (Decision Height), company option??

- die Idle N1 Drehzahl ist etwas zu hoch, bei 15 Grad, FRA, 31-32%, sie sollte so ca. 24-26% sein

- bei 200 Tonnen ergeben sich normalerweise (ohne Wind, 3 Grad Glide Slope, FRA) ca 65 % N1 bei Flaps 35

- N1 Unterschied Flaps 35 und Flaps 50 ist zu gering, sollte ca 7 % sein

 

Frage: wie aktiviere ich die Reverser mit dem Saitek Pro Flight Yoke??

 

Danke und Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Drehzahlprobleme liegen evtl. an der Kalibierung meines Flight Yokes, habe mal den Airport gewechselt und da waren die Drehzahlen kurzfristig richtig. (bevor ich die Throttles bewegt habe...????)

 

- die RTO Logik scheint nicht zu funktionieren (keine Reaktion auf Throttle Movement, vor T/O Clamp und danach!!)

 

Any Ideas???

 

Ziemlich ruhig hier, wundert mich, da doch alle so lange auf die 11 gewartet haben.....merkwürdig...

 

Gruss Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...