Zum Inhalt springen

Pmdg Md-11


Pilot n1

Empfohlene Beiträge

Seitenwindeingabe ist nicht möglich und auch nicht relevant für die T/O Speeds.

 

Es geht hier aber doch um die T/O Daten, oder? Da würde dann eher eine Rückenwind Komponente von 5 oder 10 kts eingeben, um auf der sicher Seite zu sein.

Der Nachtteil in der Performance bei Crosswind besteht aus den ausgechlagenen Querruder und Spoiler und dem damit einhergehenden zusätzlichem Widerstand.

 

Ein klassischer Widerspuch :D ... aber was den T/O angeht, hast Du natürlich Recht. Da dürfte der Widerstand der Ruder und Spoiler eine leichte Performanceeinbuße erzeugen ... wurde bei unseren T/O Berechnungen allerdings nicht mit berücksichtigt. Weiß nicht, wie andere Airlines das handhaben ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein klassischer Widerspuch :D ... aber was den T/O angeht, hast Du natürlich Recht. Da dürfte der Widerstand der Ruder und Spoiler eine leichte Performanceeinbuße erzeugen ... wurde bei unseren T/O Berechnungen allerdings nicht mit berücksichtigt. Weiß nicht, wie andere Airlines das handhaben ...

 

Wenn man Zitate so zusammen bastelt, könnte es fast so wirken, aber wer lesen kann, ist klar im Vorteil:-)

 

Du hast beschrieben, das man, (weil man KEINE Seitenwindkoponente eigeben kann), eine Headwindkomponente eingibt, was das genaue Gegenteil ist, von dem was man tun sollte (good airmanship).

Ich denke, Du siehst das genau so?!

 

Eine Korrektur für den zusätzlichen Widerstand wird (soweit mir bekannt), bei der Zulassung des Fliegers berücksichtigt- ist also unabhängig von der Airline.

Eingeben kann man nichts.

 

Man kann nur eine Head- oder Tailwindkomponente eingeben, ist das eindeutig Mats:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gaaaaanz ruhig ... einfach nochmal durchlesen, was ich geschrieben habe und dann entspannt zurücklehnen :) ...

 

Danke für Deinen Tip!

 

Habe ich gemacht. Kann auch jetzt nichts an Erkenntnissen darus gewinnen....sorry....take it as a man...

Hast Du meine posts auch in Ruhe durchgelesen?:008:

 

Viele Grüsse und einen schönen Abend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Grunde ist es eigentlich auch komplexer, da auch ein 90° Seitenwind eine bremsende Komponente ausübt (das Flugzeug muß ja in den Wind vorhalten um auf Kurs zu bleiben).

 

Das bezog sich auf enroute, wie Du lesen kannst ... alles halb so wild :005: ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

Kann mir jemand kurz die Funktion der "Abeam Waypoints" bei der MD11 erklären? Ich werde leider aus dem Manual nicht ganz schlau. Wenn ich ja über die "DIR INTC"-Taste einen DIRECT TO-Waypoint auswähle, habe ich stets die Möglichkeit, neben dem gewählten Wegpunkt auch "Abeam waypoints" zu wählen. Bloss wozu sind denn diese da?

 

Danke für den Nachhilfeunterricht im voraus bestens.

 

Lg, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Kann mir jemand kurz die Funktion der "Abeam Waypoints" bei der MD11 erklären?

Hallo Daniel

 

Ich versuchs kurz. Wenn Du die DIR TO Funktion verwendest und einen Wegpunkt aus dem Flugplan anwählst, verschwinden die dazwischenliegenden Wegpunkte aus dem Flugplan. Wählt man die ABEAM Funktion erzeugt das FMS aus den "neu neben dem Flugweg liegenden Punkte" die Pseudo Wegpunkt (ABEAM) und die beiden Buchstaben AB vor der Kennung. Nützen kann dies zum Beispiel, wenn Du einen Höhen Constraint eingeben willst oder nachwievor Distanzangaben haben willst (z.B. für die Distanzplanung im Sinkflug). Hoffe ein wenig geholfen zu haben.

Gruss Roli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roli,

 

Besten Dank für Deine Erklärung.

 

Eine kurze Anschlussfrage habe ich noch: nach welchen Kriterien werden denn diese Abeam Wegpunkt ausgewählt? Sind dies einfach diejenigen WPT, VOR, NDB etc. die am nächsten beim neuen Direct-To-Flugplan liegen, und gibt es hierfür eine Regel, in welchen Abständen diese angezeigt werden? Und diese Abeam Wegpunkte haben nichts mit der Navigation zu tun, oder? (d.h. der Autopilot braucht diese Abeam Waypoints ja eigentlich gar nicht, denn ich hab ja eine direkte Route vom jetzten Standort bis zu meinem gewählten WPT gewählt - eben Direct-To WPT).

 

Wird denn diese Abeam WPT-Option in der Praxis häufig gewählt, wenn eine Direct-To-Route eingeben wird? Sorry, aber ich hab das immer noch nicht so ganz verstanden.

 

Lg, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dank

 

habe mal eine Situation mit der "Direct To" und "Direct To with Abeam Points" abgeflogen und Screen Shots gemacht. Du findest diese unter folgendem Link.

 

http://www.seehausbau.ch/media/AVIA$20-$20PMDG$20MD-11$20DIRECT$20TO.pdf

 

Allzu oft wurde das Verfahren vermutlich nicht gebraucht, die Swissair hatte dies in Ihrem "FMS OPS MEMO" und dem AOM nur ganz nebenbei erwähnt.

 

Falls du noch Fragen hast, melde Dich, über die MD-11 bin ich relativ gut dokumentiert.

 

Gruss Roli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roli,

 

Super - besten Dank für die Screenshots; Deine Erläuterungen haben mir sehr weitergeholfen.

 

Ich glaube, ich hab's jetzt begriffen: Mit der Auswahl von "abeam points" werden die ursprünglichen Wegpunkte (die ja infolge des Direct-To wegfallen) seitlich derart (rechtwinklig) versetzt, dass sie als Pseudo-Wegpunkte auf die neue Direct-To-Gerade zu liegen kommen. Was die Navigation anbetrifft (mit Ausnahme von möglichen Constraints), gibt es aber keinen Unterschied zwischen den beiden Varianten, d.h. das Flugzeug fliegt absolut die gleiche Strecke ab.

 

Super, schon wieder etwas gelernt :).

 

Lg, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Eine Problembeschreibung wäre noch praktisch Burak ;)

 

Der Flieger ist wohl im Cold&Dark-Zustand. D.h. gemäss Manual hochfahren und dann sollte es klappen.

Ansonsten bei den Cockpit-Voreinstellungen eine Variante wählen, bei der Battery usw. schon läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist einfach unglaublich....

Es geht einfach nicht......

Bitte helft mir.....

Ich schaue seit 3 Stunden in den Manuals usw......ich suche in allem drin.......

 

Gruss Burak

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist einfach unglaublich....

 

Ich schaue seit 3 Stunden in den Manuals usw......ich suche in allem drin.......

 

Gruss Burak

 

Burak: hast Du den SIM (FSX, oder?) neu gestartet? Dann sollte es wieder gehen. Viele andere Simmer haben das gleiche Problem. Das muss man leider akzeptieren.

 

Ich muss den FSX häufig neu starten- stört mich nicht weiter, weil es recht schnell geht.

 

Es wird zur Zeit (und auch in Zukunft?) nicht daran gearbeitet, leider. Es wird ein anderes Produkt auf den Markt gebracht und die MD-11 wird wohl in diesem "Zustand" bleiben.

Alle Beta-Tester haben dieses Problem offentsichlich nicht gehabt:-)) Seltsam.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Burak: hast Du den SIM (FSX, oder?) neu gestartet? Dann sollte es wieder gehen. Viele andere Simmer haben das gleiche Problem. Das muss man leider akzeptieren.

 

Ich muss den FSX häufig neu starten- stört mich nicht weiter, weil es recht schnell geht.

 

Es wird zur Zeit (und auch in Zukunft?) nicht daran gearbeitet, leider. Es wird ein anderes Produkt auf den Markt gebracht und die MD-11 wird wohl in diesem "Zustand" bleiben.

Alle Beta-Tester haben dieses Problem offentsichlich nicht gehabt:-)) Seltsam.

 

Ist das auch bei den anderen so, die den MD11 von PMDG benutzen?

Du beschreibst ja, dass das viel vorkommt.

Ich habe den Flight Simulator sehr viele male neugestartet.....es nützt nichtssss!

Die Manuals helfen mir da auch nicht weiter....

Sogar der FMC ist stockdunkel......

Es ist nicht mehr zum Aushalten......

Man zahlt für was und dann passiert sowas.

Gibt es da ausser neu starten usw. eine andere Lösung, bevor ich Selbtmord begehe?

 

Aber ich danke an alle, die bis jetzt meine Fragen geantwortet haben! Sehr nett...danke......

Gruss Burak

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Burak

 

Ich war Beta Tester vom PMDG MD11, bei mir habe ich den MD11 im FSX nie zum laufen gebracht, gleiches Problem wie bei dir. Keine Instrumente, nur schwarze Flächen. Im FS9 läuft der MD11 ohne Probleme.

Ich habe dann mit PMDG und Markus Burkhard zusammen versucht das Problem zu finden, ohne Erfolg. Ich nehme an, dass das Problem entweder am Windows XP oder am FSX liegt. Ich habe zusammen mit Markus beides neu installiert, ohne Erfolg. Ich fliege nun den MD11 im FS9, ist auch wesentlich besser wegen der Frames.

Herzliche Grüsse, Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Burak

 

Ich war Beta Tester vom PMDG MD11, bei mir habe ich den MD11 im FSX nie zum laufen gebracht, gleiches Problem wie bei dir. Keine Instrumente, nur schwarze Flächen. Im FS9 läuft der MD11 ohne Probleme.

Ich habe dann mit PMDG und Markus Burkhard zusammen versucht das Problem zu finden, ohne Erfolg. Ich nehme an, dass das Problem entweder am Windows XP oder am FSX liegt. Ich habe zusammen mit Markus beides neu installiert, ohne Erfolg. Ich fliege nun den MD11 im FS9, ist auch wesentlich besser wegen der Frames.

Herzliche Grüsse, Urs

 

Aber auch bei FS2004 habe ich die gleichen Probleme....

Trotzdem danke vielmals......

 

Gruss Burak

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

habe seit Hete die MD11. Gleich mal zwei Legs geflogen und ich muss sagen das Ding ist für meine Sinne spitze. JEdoch frag ich mich ob man die Range des ND ändern kann?

 

Gruß Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

habe seit Hete die MD11. Gleich mal zwei Legs geflogen und ich muss sagen das Ding ist für meine Sinne spitze. JEdoch frag ich mich ob man die Range des ND ändern kann?

 

Gruß Mike

 

Selbstverständlich;) Am ECP (Electronic Control Panel)- vom "Autoflight" button nach links gehen. Dort sind zwei button: "INCR" + "DECR". Neben dem "WX BRT" button.

 

Klappts?

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs,

 

Was ist zu tun bei: "HYD PUMP 3R <2800" ???

 

Gruß Mike

 

Ich würde Dir folgenden Tip geben, wenn ich darf?

 

Fliege den Standardflug und mache Dich vertraut mit dem Flieger. Parallel kannst Du die Handbücher lesen und Dich weiter einarbeiten.

 

Du solltest auch die Fehlerfunktion des FSX und im PMDG Menue ausschalten, damit Du dich zu Beginn ganz auf die Grundfunktionen konzentrieren kannst. Ich denke, damit ist man gut ausgelastet:007:

 

Es wäre gut, wenn Du eine gewisse Bereitschaft mitbringst, Dich selbst mit der Materie auseinanderzusetzen und gezielt nach Lösungen zu suchen. Ich bin mir sicher, das Du dann mit dem SIM noch mehr Freude haben wirst. Wenn Du nicht weiterkommst, hier wird Dir sicher jemand helfen können.

 

 

Gruss

 

PS: die rechte HYD Pumpe läuft normalerweise im Flug nicht! Sie wird bei Ausfall der linken HYD Pump aber automatisch übernehmen. Deine Frage musst Du also gezielter stellen und evtl. Screenshots machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...