Zum Inhalt springen

Pmdg Md-11


Pilot n1

Empfohlene Beiträge

Ich hätte da eine Frage an die FS9-MD11-Piloten unter euch bzgl. Autoland:

 

Nachdem die Maschine sauber das ILS abgeflogen ist, geflared und aufgesetzt hat, Bremsen eingesetzt und Spoiler ausgefahren, ist bei mir allerdings ein "Taumeln" um die Centerline zu beobachten. Dies beginnt mit minimalen Ausschlägen und nimmt mit jeder automatischen Korrektur zu.

 

Ist das bei euch auch festzustellen bzw. ist das normal? Wann disconnectet ihr den A/P? Direkt nach dem Touchdown?

 

Danke für euer Feedback! :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem die Maschine sauber das ILS abgeflogen ist, geflared und aufgesetzt hat, Bremsen eingesetzt und Spoiler ausgefahren, ist bei mir allerdings ein "Taumeln" um die Centerline zu beobachten. Dies beginnt mit minimalen Ausschlägen und nimmt mit jeder automatischen Korrektur zu.

 

Ist das bei euch auch festzustellen bzw. ist das normal? Wann disconnectet ihr den A/P? Direkt nach dem Touchdown?

 

Danke für euer Feedback! :008:

 

Hallo Tommy

Generell sollte der AP den "roll out" auch beherrschen. Ich kenne nur den richtigen MD11 Simulator, dieser hat in etwa das gleiche verhalten. Das wird noch verstärkt bei x-wind Landungen. Einfach AP off wenn es zuviel wird.

Ferner solltest Du autobrake minimum wählen bei trockener Piste.

Mit besten Grüssen, Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tommy

Generell sollte der AP den "roll out" auch beherrschen. Ich kenne nur den richtigen MD11 Simulator, dieser hat in etwa das gleiche verhalten. Das wird noch verstärkt bei x-wind Landungen. Einfach AP off wenn es zuviel wird.

Ferner solltest Du autobrake minimum wählen bei trockener Piste.

Mit besten Grüssen, Urs

Hallo Urs,

 

danke für Dein Feedback! :)

 

Soll das heißen daß dies normal ist? Also bei den anderen PMDGs kenne ich dieses Verhalten nicht ... und wie ist das eigentl bei CatIII-Bedingungen? Dafür ist doch das Halten der Centerline gedacht, oder? Wäre ja doof wenn das nicht richtig funzen würde ... :002:

 

Bin gespannt, ob noch mehr User was dazu sagen können ... :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Also hab auch die MD-11 und wenn ich die im Autoland landen lasse, dann hält die die Mittellinie problemlos. Kein aufschwingen o.ä. auf der Centerline. Kann dir auch nicht sagen warum deine dass macht..

 

Gruss, Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, der Fehler ist jetzt in die To Do Liste aufgenommen.

Siehe Avsim Forum.

Gruss

 

Hallo Axel

Wir, Markus Burkhard und ich, haben am letzten Mittwoch eine Übung auf dem richtigen MD11 Simulator geflogen. Dabei haben wir die IRU 2 gefailed und Du hast Recht, beim F/O verschwinden die Anzeigen (wie bei PMDG), F/O auf AUX schalten dann hat man die Anzeigen wieder. Der Flieger geht auf "single land" und macht problemlos ein autoland mit AP on und roll out. Die message "no autoland" ist nicht ersichtlich. PMDG wird daran noch arbeiten müssen!

Mit besten Grüssen, Urs Zwyssig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Axel

Wir, Markus Burkhard und ich, haben am letzten Mittwoch eine Übung auf dem richtigen MD11 Simulator geflogen. Dabei haben wir die IRU 2 gefailed und Du hast Recht, beim F/O verschwinden die Anzeigen (wie bei PMDG), F/O auf AUX schalten dann hat man die Anzeigen wieder. Der Flieger geht auf "single land" und macht problemlos ein autoland mit AP on und roll out. Die message "no autoland" ist nicht ersichtlich. PMDG wird daran noch arbeiten müssen!

Mit besten Grüssen, Urs Zwyssig

 

Hallo Urs und Markus, vielen Dank das Ihr das bestätigt!

 

Laut Avsim Forum ist dieser Bug jetzt aufgenommen.

 

Gruss nach Zürich (oder?), Axel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

Was soll ich sagen habe die ersten Flüge gemacht und kann sagen einfach genial:) Aber ein Paar kleine Fragen habe ich noch offen.

 

Also mein grösstes Problem ist, wen ich in der Luft den Autopilot ausschalte kommt die Super Stimme die mir das bestätigt, aaaaber die super Stimme hört nicht mehr auf:) Was muss ich machen damit ich das "Quittieren" kann?

 

Die zweite frage handelt um das FMC. Ich habe mal den Tutorial Flug 1 gemacht. Eigentlich sind mir die meisten Einträge des FMC sie bekannt aber hier sind ein paar die verstehe ich nicht.

 

Was ist der Flex wert der auf der Take off Page steht und mit 50grad angegeben wird. Wie wird der bestumen?

 

Und das andere was ich nicht ganz verstehe ist der eintrag auf der Seite Fuel Init was ist Refuel QTY?

 

Was ich sonst noch so fragen wollte. Wo findet man den die so genannten Compani Routs oder wie es auch heist:)?

 

Vielen dank für euer Hilfe schon mal.

 

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Autopilot-Stimme kannst du abschalten indem du entweder die Z-Taste noch einmal, oder den gelben Knopf am Yoke ein zweites Mal drückst.

 

Flex ist eine Funktion, um die Triebwerksleistung beim Start zu verringern. Je höher die Temperatur, die dort eingegeben wird, desto tiefer die Leistung. Bei kurzen Flügen hilft das, um nicht mit viel zu viel Schub zu starten. Der Maximalwert ist 70°. Ich glaube für den schlussendlichen Wert müsste man Company-interne Schemas haben.

 

Refuel QTY ist die Angabe, wieviel getankt werden soll, wenn du über das FMC Menü "Refueling" machst. Wenn du über das normale PMDG-Optionsmenü machst, gibst du dort einfach die normale Menge ein, du die auf der Seite vorher schon eingegeben hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard
Soll das heißen daß dies normal ist? Also bei den anderen PMDGs kenne ich dieses Verhalten nicht ... und wie ist das eigentl bei CatIII-Bedingungen? Dafür ist doch das Halten der Centerline gedacht, oder? Wäre ja doof wenn das nicht richtig funzen würde ... :002:
Hallo Tommy,

 

das Problem hier ist nicht die MD-11, sondern der MSFS. Es KANN z.B. Probleme geben wenn der opposite Localiser die gleiche Frequenz hat, dies ist der Grund warum dies nicht auf allen Airports/Runways zu Problemen führt.

Eine MSFS-Limitation mit welcher wir wohl leben müssen. Sobald die Bewegungen anfangen, AP off und sofort das Seitenruder anpassen.

 

Gruess,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

Was ist der Flex wert der auf der Take off Page steht und mit 50grad angegeben wird. Wie wird der bestumen?

 

Gruss Stefan

 

Hallo Stefan, die FLEX Temperature wird mit einem Laptop und entsprechender Software vor dem Take Off berechnet.

Ausserdem ergeben aus dieser Berechnung die Werte für die Landklappen und die V-Speeds und noch ein paar andere Werte...

 

Diese werden dann vom CPT und FO zusammen in das FMS eingegeben.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Axel

 

Danke für deine Erklärung. Wie macht ihr das den Virtuel? Man muss ja dort auch einen Flex wert haben. Nehmt ihr da einfach einen Standart Wert?

 

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Axel

 

Danke für deine Erklärung. Wie macht ihr das den Virtuel? Man muss ja dort auch einen Flex wert haben. Nehmt ihr da einfach einen Standart Wert?

 

Gruss Stefan

 

Hallo Stefan, ich mache das "nach Augenmass":eek:

 

Z.B. FRA- 15 Grad, alles bis 250 Tonnen (es geht noch mehr, ich weiss), Bahn trocken, Flaps 15, Flex 60 Grad----passt!!

 

Das geht in z.B. Mexiko (wegen der grossen Flugplazthöhe) natürlich NICHT:)

 

Wenn Du mal einen Wert brauchst, muss Du hier mal die Daten posten, dann können wir Dir die genauen Werte geben.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

Danke für eure Hilfe freut mich sehr um eure Bemühungen. Ich werde mich gerne an euch wenden wen ich noch etwas wissen muss:)

 

Ich werde es mal mit dem Programm probieren das mir Daniel empfohlen hat, ich denke mal das wird für die Flex Temp zu berechnen ausreichen den Rest macht ja dann wieder das FMC von der MD-11.

 

Besten dank und einen angenehmen Start in die Woche wünsch ich euch.

 

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Ich habe mir nun endlich auch die Zeit genommen, mich in die MD11 von PMDG zu vertiefen und düse im Moment gerade von Zürich nach Bosten. Soweit verläuft auch alles gut, doch eine Frage habe ich: Wisst Ihr, wie ich die Cabin Lights einschalte (nicht die verschiedenen Panel-Lichter, sondern die Lichter, die man vom Beobachterflugzeug aus an den Kabinenfenstern sieht)? Bisher habe ich dies leider noch nicht raus bekommen und behelfe mir damit, dass ich mit Shift+L ALLE Lichter am Flugzeug einschalte und dann das Nav, Logo, Beacon, Strobes, Landing und Taxi-Licht einzeln wieder ausschalte - somit bleibt dann nur noch das Kabinenlicht übrig!!! Aber da gibt es sicher eine realistischere Methode...

 

Ich hoffe, dass mir jemand weiter helfen kann und bedanke mich im voraus.

 

Beste Grüsse,

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

flyingswitzerland
Hallo zusammen,

 

Ich habe mir nun endlich auch die Zeit genommen, mich in die MD11 von PMDG zu vertiefen und düse im Moment gerade von Zürich nach Bosten. Soweit verläuft auch alles gut, doch eine Frage habe ich: Wisst Ihr, wie ich die Cabin Lights einschalte (nicht die verschiedenen Panel-Lichter, sondern die Lichter, die man vom Beobachterflugzeug aus an den Kabinenfenstern sieht)? Bisher habe ich dies leider noch nicht raus bekommen und behelfe mir damit, dass ich mit Shift+L ALLE Lichter am Flugzeug einschalte und dann das Nav, Logo, Beacon, Strobes, Landing und Taxi-Licht einzeln wieder ausschalte - somit bleibt dann nur noch das Kabinenlicht übrig!!! Aber da gibt es sicher eine realistischere Methode...

 

Ich hoffe, dass mir jemand weiter helfen kann und bedanke mich im voraus.

 

Beste Grüsse,

 

Daniel

 

the cabin lights at night are an independent function from the normal FS lighting controls. Simply set a keypress for them in the PMDG Options menu and you'll be able to turn them on and off.

 

Aus den FAQS von PMDG. Ich weiss gar nicht, ob es im Cockpit ein Schalter gibt für die Cabinlights. Ich dachte immer, dass dies die FA's machen. Liege ich falsch? Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kabinenbeleuchtung werden nicht vom Cockpit bedient sondern sind Sache der Flight Attendants. Entsprechend gibt es keinen Schalter dazu im Cockpit. Im PMDG Menü für Tastaturbefehle kannst Du jedoch eine Tastenkombination für die Cabin Lights definieren und diese damit separat ein- und ausschalten.

 

Ups, soeben diesen Quote gesehen. Frage hat sich somit erübrigt. Danke Fabian für Dein Feedback.

 

Liebe Grüsse,

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Ich habe nochmals eine Frage zur MD11 von PMDG bzw. wie man diese "überlisten" kann. Ich bin ein grosser Fan von AES und benütze dieses Addon sehr häufig. Daneben setze ich bei den Fliegern die Parameter häufig so, dass ich im Cold&Dark-Modus bzw. mit "Ext. Power only" beginne - die APU sowie die AUX PUMP1 laufen dann noch nicht und korrekterweise habe ich eigentlich zu diesem Zeitpunkt auch noch keinen hydraulischen Druck auf den Bremsen. Dies wird ja vor allem bei der MD11 sehr gut simuliert, nur eben mit dem Nebeneffekt, dass im Cold&Dark-Modus bzw. bei Ext. Power das AES nicht funktioniert, da die Bremsen nicht erkannt werden, selbst wenn sie gesetzt sind. Als Alternative bleibt mir dann nur übrig, mit eingeschalteter APU und AUX PUMP1 zu beginnen.

 

Kennt hier irgend jemand einen Trick, wie ich AES dennoch nutzen kann, auch wenn kein Bremsdruck vorhanden ist? Bin für jeden Hinweis sehr dankbar.

 

LG,

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neuer Flieger, neues Problem. Folgendes: Nach etwa 5 Sekunden kommt eine Fehlermeldung beim Installationsknecht folgenden Inhaltes:

 

Installation cannot continue. Your registry does not show a valid FS9 installation location.

 

 

FS9 update patch ist drauf, BS Vista

 

Vielen DANK für Euere Hilfe.

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Niko, es ist nun gegangen, bevor Dein Input hier kam.

Die Diva gab sich eben nicht mit der sog."Express"-FS-Installation zufrieden, sondern beharrte auf einer vollständigen (Benutzer-definierten).

Das hat sie mir aber nicht erklärt, deshalb habe ich rein aus dem Bauch heraus mal den FS de- und eben dann vollständig wieder installiert, und siehe da:cool:

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Walti

Welcome im PMDG MD11 Klub!:008: Ich wünsche Dir viele erfolgreiche Flüge und natürlich auch Landungen. Falls Du Hilfe brauchst einfach melden.

Herzliche Grüsse, Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Ich habe nochmals eine Frage zur MD11 von PMDG bzw. wie man diese "überlisten" kann. Ich bin ein grosser Fan von AES und benütze dieses Addon sehr häufig. Daneben setze ich bei den Fliegern die Parameter häufig so, dass ich im Cold&Dark-Modus bzw. mit "Ext. Power only" beginne - die APU sowie die AUX PUMP1 laufen dann noch nicht und korrekterweise habe ich eigentlich zu diesem Zeitpunkt auch noch keinen hydraulischen Druck auf den Bremsen. Dies wird ja vor allem bei der MD11 sehr gut simuliert, nur eben mit dem Nebeneffekt, dass im Cold&Dark-Modus bzw. bei Ext. Power das AES nicht funktioniert, da die Bremsen nicht erkannt werden, selbst wenn sie gesetzt sind. Als Alternative bleibt mir dann nur übrig, mit eingeschalteter APU und AUX PUMP1 zu beginnen.

 

Kennt hier irgend jemand einen Trick, wie ich AES dennoch nutzen kann, auch wenn kein Bremsdruck vorhanden ist? Bin für jeden Hinweis sehr dankbar.

 

LG,

 

Daniel

 

 

Hallo zusammen,

 

Ich krame meine obige Frage nochmals hervor, da sonst die Gefahr droht, dass der Post untergeht.

 

LG,

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend zusammen...

 

Ich habe eine Frage zu den Landinglights der PMDG MD11!

Habe die spotlight.bmp des FS ersetzt, dass ich nicht diese unrealistischen Lichtkegel vor dem Flugzeug habe. :( Nun wäre alles wunderbar wenn die MD11 den Schein der Landelichter nach vorne hätte und nicht schräg nach vorne.

Bei der Default 747 sieht es prima aus!! Gibt es eine Möglichkeit die Richtung der Landinglights zu ändern, so das diese auch schön nach vorne leuchten und einen schönen Lichtwurf auf der Runway produzieren??!! Das warä supi!!:008:

 

Besten Dank und schönes Wochenende....

 

Gruss Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...