Zum Inhalt springen

LSZH - Keine Slots mehr von 12 - 14 Uhr


HPA

Empfohlene Beiträge

Hoi zäme.

 

In Zürich wird es in absehbarer Zukunft keine VFR-Slots mehr zwischen 12 und 14 Uhr LT geben. Zurzeit läuft dieses Regime im "Testbetrieb" und soll zeitnah im AIP publiziert werden.

 

Fliegergruss, Patrick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist der Grund dafür? An einer IFR Inbound- oder Outbound-Welle kann es nicht liegen ...

 

Ciao, Markus ;)

 

Demfall warst Du zu gegebener Zeit noch nie auf den Flughafen. :002: Vielleicht liegt es daran, dass endlich begriffen wurde, dass der internationale Flughafen seine Prioritäten entsprechend eines Hubs (FRA , MUC, FCO, CDG) setzt.

 

In meinen Augen ein vernünftiges Zeichen. Man steht zur VFR-Fun Fliegerei, aber nur zu den verkehrsschwachen Zeiten. Nur so ist ein längerfristiges "Zusammenleben" der Grossen und Kleinen gewährleistet. Diese Regelung macht absolut Sinn und war schon längst überfällig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zäme.

 

In Zürich wird es in absehbarer Zukunft keine VFR-Slots mehr zwischen 12 und 14 Uhr LT geben. Zurzeit läuft dieses Regime im "Testbetrieb" und soll zeitnah im AIP publiziert werden.

 

Fliegergruss, Patrick.

 

Darf man fragen wo her du die Info hast?;)

 

Gruss Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Zürich wird es in absehbarer Zukunft keine VFR-Slots mehr zwischen 12 und 14 Uhr LT geben.
Erwähnenswert wäre auch noch: Keine Anflüge mehr von 16h30 bis 18h00.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinen Augen ein vernünftiges Zeichen. Man steht zur VFR-Fun Fliegerei, aber nur zu den verkehrsschwachen Zeiten. Nur so ist ein längerfristiges "Zusammenleben" der Grossen und Kleinen gewährleistet. Diese Regelung macht absolut Sinn und war schon längst überfällig.

 

 

Sorry Fritz

Aber völlig daneben :001:. Mit diesen Einschränkungen müssen nun die Flugschulen, Vercharterer leben und so Einbussen einehmen? Bist Du eingentlich für oder gegen die Luftfahrt? Bis jetzt gings ja auch oder? So viel mehr an Traffic haben wir doch nicht plötzlich in LSZH oder? Erklär mir mal Deine Aussage genauer, denn das was Du hier rauslässt, kann ich nicht nachvollziehen!

 

ALL: Alles wird teuerer in LSZH und die Leistungen abgebaut! Sieht wirklich so aus als wolle man die GA aus LSZH weghaben. Na dann gute Nacht!!

Dann fahren wir halt alle aufs Land ( Birrfeld / Speck etc. ) mit dem Auto und bescheren dort mehr Air-Traffic. Denn alle würden sicher nicht mit dem Fliegen aufhören, wenns soweit kommt, dass man in Zürich die GA sterben lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Bitte um Präzisierung...

 

Meine Interpretation - nach ein paar Minuten Kopf schräg halten auf der Suche nach dem exakten Sinn - liegt darin, dass also zwischen 12 und 14 Uhr für VFR-Flüge keine Slots mehr benötigt werden und demnach einfach frei Schnauze an- und abgeflogen werden kann.

 

Und - gemäss Nachtrag vom HaPe - dafür zwischen 1630 und 1800 keinerlei Bewegungen durch VFR mehr stattfinden.

 

Wenn denn diese Interpretation so korrekt ist, sollte man vielleicht noch den Titel des Freds anpassen, da er doch eher unpräzis formuliert und auf den ersten Blick falsch verstanden werden kann...

 

Sieht ja gar nicht mal so schlecht aus, finde ich...

Man könnte fast schon von einer sinnvollen Massnahme sprechen...

 

Wenn jetzt noch die Gebühren gesenkt oder wegrationalisiert würden, würde Zürich fast schon ein regelrecht interessanter Platz zur Stationierung... :)

 

Liebe Gruess,

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RE

 

Also wenn einer das anders verstanden hat, dann ich. Wenns denn so ist wie Dani es schreibt. Dann Fritz -> sorry für das :001: - Smiley !

 

Aber das glaube ich nicht, dass es in Zürich ohne Slot geht.

Bin ja gespannt, was passiert wenn einfach mal so 20 bis 30 VFR'ler in dieser Zeitspanne aus allen Richtungen S/W/E LSZH anfliegen würden! Dann wäre wohl das Chaos perfekt und dann hätten wir Störungen im VFR/IFR besser GA / Linien-Verkehr!

 

Allways happy landing and CU.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus "Tomcat"

... es könnte ja einfach mal jemand beim Slot Management anrufen und fragen ...

 

(hänge an einem Conf Call sonst würde ich es selber tun)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man braucht einen Slot und wenn es in gewissen Zeiten keine Slots gibt, darf auch nicht geflogen werden.

Diese geplanten und bereits im Test befindlichen Einschränkungen sind für in LSZH befindliche VFR Flugschulen sehr einschneidend. Es ist zu hoffen, dass es bei dieser "sturen" Regelung für deklarierte Schulflüge Ausnahmeregelungen gibt, ansonsten ist die Kapazität am Nachmittag praktisch halbiert.

Es gab schon bisher während dieser "Stossverkehrszeiten" weniger Slots und ich habe noch praktisch nie mehr als 10 Minuten am Holding Point oder im Anflugholding warten müssen, normalerweise überhaupt nicht.

Interessant ist auch, dass offenbar dieser Testbetrieb ohne jegliche Information zB der Flugschulen eingeführt wurde. Immerhin weiss ich jetzt, wieso ich letzten Freitag keinen Inboundslot um 17:00 LT sondern spätestens um 16:25 erhalten habe. Danke für die Info.

PS Bitte nicht die SlotmanagerInnen anmotzen, sie sind äuserst kooperativ und können gar nichts dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht wirklich so aus als wolle man die GA aus LSZH weghaben.
… die General Aviation per se nicht, sondern jenen Teil der General Aviation, der nach VFR fliegt. In den Jahren nach dem Swissair-«Grounding» war der Flughafen Zürich unter anderem aus flughafenpolitischen Gründen auf die Flugbewegungen der VFR-General Aviation angewiesen, was jetzt, wo sich der Flughafen Zürich erfolgreich als drittes deutsches Drehkreuz etablieren konnte, nicht mehr der Fall ist.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Demfall warst Du zu gegebener Zeit noch nie auf den Flughafen. :002: Vielleicht liegt es daran, dass endlich begriffen wurde, dass der internationale Flughafen seine Prioritäten entsprechend eines Hubs (FRA , MUC, FCO, CDG) setzt.

 

In meinen Augen ein vernünftiges Zeichen. Man steht zur VFR-Fun Fliegerei, aber nur zu den verkehrsschwachen Zeiten. Nur so ist ein längerfristiges "Zusammenleben" der Grossen und Kleinen gewährleistet. Diese Regelung macht absolut Sinn und war schon längst überfällig.

 

 

Wie manchmal bist du denn zu diesen "verkehrsstarken Zeiten" in LSZH VFR gestartet oder gelandet ? Ich nehme an häufig, da du dich befähigt fühlst diese Regelung zu beurteilen. Oder arbeitest du als Fluglotse in LSZH ?

Es gibt nicht nur VFR-FUN-Fliegerei, sondern auch Flugschulen. Einige Absolventen fliegen heute mit Airbussen und Boeings nach und von Zürich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist der Grund dafür? An einer IFR Inbound- oder Outbound-Welle kann es nicht liegen ...

 

Ciao, Markus ;)

 

Doch, eigentlich schon, es sind verkehrsstarke Zeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

… die General Aviation per se nicht, sondern jenen Teil der General Aviation, der nach VFR fliegt. In den Jahren nach dem Swissair-«Grounding» war der Flughafen Zürich unter anderem aus flughafenpolitischen Gründen auf die Flugbewegungen der VFR-General Aviation angewiesen, was jetzt, wo sich der Flughafen Zürich erfolgreich als drittes deutsches Drehkreuz etablieren konnte, nicht mehr der Fall ist.

 

Martin

 

 

Hallo Martin

 

Traurig traurig. So weit sind wir nun in der Schweiz schon, dass uns die Deutschen alles vorschreiben etc etc. :005:

Während sie uns die Nordanflüge verbieten, wird für Friedrichshafen für Anflüge aus dem Süden, im Schweizer Luftraum die CTR / TMA erweitert und zwar so, dass man (VFR) schön weit gen Süden ausweichen darf! Mich nimmt Wunder, wie das Procedere ist, wenn man von Altenthein startet und nach Kreuzlingen fliegen will, ohne nach Süden auszuweichen oder drunter durchzufliegen. (So wie ich das sehe, reicht die Zeit für leaving Frq. von LSZR und anmelden Tower Friderichshafen nicht aus oder es wird brutal Eng.) Ich habe die Untergrenze grad nicht im Kopf, aber es macht für mich kein Sinn, nach dem Start in LSZR so tief zu bleiben um drunter durch zu schlüpfen.

CU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein ganz kleine bischen nachvollziehen kann ich, dass sich der TWR gegen VFR wehrt, wenn ich den "CTR Crossing" - Thread lese.

Aber irgendwie will sich das nicht mit meinen Erfahrungen decken (die zu 100% mit denen von chris übereinstimmen). Es kann ja nicht sein, dass VFR nur noch abgewickelt werden kann, wenn kein IFR Verkehr stattfindet.

Da kommen wirklich harte Zeiten auf die Clubs, bzw. Flugschulen zu. Wenn man bis 14:00 warten und vor 16:30 zurück sein muss, dann wird es mühsam. Und wenn der Flieger erst nach 18:00 zurück ist, entfällt potentiell leider auch der Abendflug. Das hat direkte Auswirkungen auf die Verfügbarkeit und Auslastung der Club- und Schulflugzeuge und somit auch auf den Preis. Irgendwann werden wir uns wohl wirklich von LSZH verabschieden - schade um die Atmosphäre und gute Infrastruktur.

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fliegender Daniel

Hallo zusammen

 

Da ich keine PPL-Lizenz besitze, habe mich auch nie intensiv mit den Gegebenheiten für VFR-Fliegern auf dem Zürcher Flughafen beschäftigt. Deshalb würde mich mal von euch (als Betroffene) interessieren, wieso denn VFR Flieger ab LSZH starten oder landen müssen? Denn zum Beispiel in München (EDDM) werden z.B. nur IFR-Flugzeuge akzeptiert. Dies wäre doch auch in LSZH möglich, denn der VFR Verkehr könnte doch vollständig nach auf den ehemaligen Militärflugplatz Dübendorf (LSMD) "ausgelagert" werden. Könnte das nicht eines der Ziele sein, die die Verwaltung des Flughafen verfolgen müsste? Oder sehe ich da etwas falsch?

 

Wie gesagt, dass sind nur Überlegungen eines Laien. Ich lasse mich gerne belehren.

 

Gruss Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus "Tomcat"

Daniel - Dübendorf ist nach wie vor ein Militärplatz und wird in absehbarer Zeit dicht gemacht und durch einen Industriepark ersetzt. Siehe z.B. hier und hier (letzter Absatz). Wäre zwar schön und sehr sinnvoll einen General Aviation Reliever für den ach-so-beschäftigten internationalen Weltflughafen LSZH zu haben, aber das ist bei gerade mal noch 5'000 Piloten in der gesamten Schweiz und der allgemeinen Stimmung in der Bevölkerung (siehe 'braucht CH eine Luftwaffe' und die Geschichte um's Red Bull Air Race) sicherlich nicht tragfähig.

 

:003:

 

Alle - wenn die neuen Slot-Einschränkungen in LSZH stimmen, hinterfrage ich doch leider sehr ernsthaft meine Entscheidung bei der MFGZ zu fliegen. Die neuen Passagiergebühren sind auch nicht gerade wenig.

 

:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel

 

Das wäre dann die einzige verünftige Lösung! Weil Infrastruktur bereits vorhanden. Hangar's / Hallen etc etc. Zürich hat Luft und wir VFR'ler einen Platz für uns und ein bisschen Rega und Militär. In Deutschland geht das bereits, aber ich glaube in der Schweiz, spez. Dübendorf wird dies seeeeeehr lange dauern, wenn überhaupt!

Diese Lösung wäre wirklich ein Traum !! Speck / LSZH - VFR GA in Dübendorf zusammenlegen. Ein Paar Arbeitsstellen mehr. Eine Infrastruktur die im Moment nur teilweise genutzt wird, könnte so wieder Geld einspielen. Aber eben es ist nur ein Traum......:004:

CU

 

Markus war schneller...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dies wäre doch auch in LSZH möglich, denn der VFR Verkehr könnte doch vollständig nach auf den ehemaligen Militärflugplatz Dübendorf (LSMD) "ausgelagert" werden. Könnte das nicht eines der Ziele sein, die die Verwaltung des Flughafen verfolgen müsste? Oder sehe ich da etwas falsch?
… zumindest vor dem «Grounding» der Swissair gab es entsprechende Pläne, die Idee steht heute noch im Raum. Nutzflächen sind in der Schweiz allerdings rar und entsprechend ist der Flugplatz Dübendorf eine wichtige Landreserve von bedeutendem Wert. Ich bezweifle, dass sich mit VFR-Fliegerei eine entsprechende Wertschöpfung erzielen lässt.

 

Hinzu kommen mindestens zwei flughafenpolitische Hindernisse. Einerseits die Fluglärmproblematik, andererseits die Frage der mittel- und langfristigen Ausgestaltung des Flugbetriebes am Flughafen Zürich (Stichwort «Parallelpisten») …

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs
Wenn die neuen Slot-Einschränkungen in LSZH stimmen, hinterfrage ich doch leider sehr ernsthaft meine Entscheidung bei der MFGZ zu fliegen.
Der Standort wurde hier ja ab und an bezweifelt. Man wurde dafür eher angefeindet, als dass man Verständis hatte.

 

Entsprechend ist zu befürchten, dass es bei den betroffenen Eignern und vor allem Flugschulen tatsächlich keine Plan B gibt.

 

Es wird nun wohl, genau wie Markus es andeutet, darauf hinauslaufen, dass nicht die Flotten verlegt werden, sondern das die Piloten individuell sich neue Optionen suchen.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wohl Zeit auszuwanderen. Wenn auch nur fliegerisch. Nach EDTD zum Beispiel.

 

OK. Eine Option eher für die Damen und Herren die im Norden der Schweiz wohnen.

 

Aber es ist eine.

 

Das kommt nicht gut was die da in ZRH machen. Gar nicht gut. Schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peter - ich sehe dass "great minds think alike."

Jetzt bräuchte es nur noch ein "great minds ACT alike". Eine Unterschriftensammlung sollte das Mindeste sein. Dass man politisch beinahe aussichtsloses Zeug volle Kanne durchziehen kann, hat kürzlich ein gewisser F. Weber bewiesen.

 

Dübi wäre sowas von naheliegend (sogar wörtlich), dass es schon fast ein Muss ist. EKRK Roskilde ist von EKCH Kastrup sowas von weit entfernt und öv-mässig in der absoluten Pampa (sogar Bern ist besser angebunden ;) ) dann ist Dübi ja beinahe noch im Klotener Flughafenzaun drin.

 

Dass in Zürich die Profis beschnitten werden, finde ich saudoof. Für die Fluggruppen als wirtschaftliche Einheit ist es ebenfalls schlecht, genauso wie Thomas schreibt für das Image. Und mit "Zürich will mich nicht" verbindet der Auswärtige im Landeanflug dann schlimmstenfalls noch gleich eine ungastliche Stadt...

Dass der Flughafen die Regeln macht und nicht der Privatpilot ist eine Tatsache und da hüte ich mich vor einer Meinungsäusserung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...