Zum Inhalt springen

LSZH - Keine Slots mehr von 12 - 14 Uhr


HPA

Empfohlene Beiträge

Hallo Thomas

 

Interessant, ich war mir gar nie bewusst, dass es nur so wenige VFR-Slots pro Tag gibt. Zusammengezählt komme ich nur gerade auf 36 An- und 48 Abflüge. Und die Randzeiten sind im Winter ja sogar ausserhalb von HR*, also NFVR.

 

War mir auch nicht bewusst, dass es so wenige sind, da ich bis jetzt selten keinen Slot mehr erhalten habe. Aber diese Zahl liese sich zumindest bei den Outbounds mit einem Formationtakeoff noch verdoppeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Einwurf: Versucht doch mal, VFR nach Frankfurt EDDF zu fliegen. Ihr seid in Zürich verwöhnt gewesen - eure Energie sollte lieber darin einfliessen, Dübendorf für euch regulär aufzuschliessen, das würde doch beiden Seiten mehr bringen. Militär rauswerfen und fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Einwurf: Versucht doch mal, VFR nach Frankfurt EDDF zu fliegen. Ihr seid in Zürich verwöhnt gewesen - eure Energie sollte lieber darin einfliessen, Dübendorf für euch regulär aufzuschliessen, das würde doch beiden Seiten mehr bringen. Militär rauswerfen und fertig.

Wir sind in Zürich immer noch verwöhnt!

 

Der Vergleich mit Deutschland hinkt ein wenig, da es dort unzählige VFR Flugplätze gibt. Die Schweiz ist dafür viel zu klein.

 

Dübendorf ist wohl kein Thema. Ich glaube kaum, dass die Anwohner, nach jahrzentelangen Jetlärm irgenwas zustimmen das auch einem Flugzeug nur ähnlich sieht. Und dann ist Dübi so Nah, da kommt man sich wieder in die Quere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vergleich mit Deutschland hinkt natürlich nicht: Versuch mal in den Raum München oder Hamburg zu fliegen. Da gibt es nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wisi

 

Andere internationale Flughäfen in der Grösse von Zürich haben 0 (in Worten Null) VFR slots.

 

Ich denke das ist den meisten bewusst aber auf diesen Plätzen findet auch keine VFR Schulung statt. Und vermutlich hat es auch keine Motorfluggruppen dort.

 

Ironischer weise könnte ich jetzt sagen, sind wir froh es gibt Länder da ist gar kein privater VFR Verkehr möglich, z. B. Nord Korea.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch mal in den Raum München oder Hamburg zu fliegen. Da gibt es nix.
OK, in dem Fall hinckt er nicht. Sind aber zu Bedauern die Hamburger und Münchner, die müssen sich wohl auf Modellflug beschränken.

 

Da können wir schon mal schauen wie es uns in ein paar Jahren ergehen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wisi

 

Ich wollte mit dem Vergleich mit Nord Korea nur aufzeigen, dass wir uns mit denen vergleiche sollten denen es besser geht. Falls es die überhaubt gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus "Tomcat"
Kleiner Einwurf: Versucht doch mal, VFR nach Frankfurt EDDF zu fliegen. Ihr seid in Zürich verwöhnt gewesen - eure Energie sollte lieber darin einfliessen, Dübendorf für euch regulär aufzuschliessen, das würde doch beiden Seiten mehr bringen. Militär rauswerfen und fertig.

 

Klar, Dübendorf wird GA Reliever Airport und Schweine können fliegen.

 

:005:

 

Dein Optimismus in Gottes / Skyguide's / BAZL's / Unique's Ohr.

 

Edit: Ich denke es ist eine Frage der Zeit bis Europa dem italienischen Beispiel folgt und VFR GA vollends einschränkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob diese Massnahmen notwendig sind können diejenigen Personen beurteilen welche entweder in LSZH VFR fliegen oder als Fluglotse im Tower arbeiten.

In den letzten drei Jahren musste ich praktisch nie mehr als ein paar Minuten warten und akzeptierte in Spitzenzeiten selbstverständlich auch längere Wartezeit. Natürlich ist VFR Verkehr eine Mehrbelastung der Fluglotsen, aber bisher haben sie den ja erfolgreich und befriedigend ermöglicht. Es gibt auch bei Spitzenverkehr immer wieder kleine Löcher in welchen wegen der Separation kein IFR Traffic starten kann und man mit kooperativen Fluglotsen welche die "Kleinen" nicht nur als Behinderung und Mehraufwand sehen, einen speditiven T/O oder einen short Approach auf irgendeine Piste machen kann.

Tatsache ist, dass ich in dieser Beziehung nur gute Erfahrungen gemacht habe.

Wie oben schon gesagt und von Profi bestätigt, ist langsamer IFR Verkehr bedeutend einschränkender.

PS Falls wir dann wirklich, um Slots zu bekommen, IFR weg- und anfliegen müssen, bin ich dann natürlich immer noch 100% kooperativ für kreative, zeitsparende Lösungen (falls die Meteo es erlaubt).

Ich hoffe sehr, dass sich die Flugschulen in LSZH gemeinsam gegen solche existenzbedrohende Massnahmen zur Wehr setzen.

Von Piloten (Ultraleicht bis A380) erwarte ich eigentlich, dass sie ihre Kollegen unterstützen.

PS Vielleicht braucht es eine zusätzliche Lizenzkategorie mit speziellem Skillcheck und jährlichen Refreshern : IAVFRPHQPs ?.....International Airport Visual Flight Rules Peak Hour Qualified Pilots.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus "Tomcat"
Naja, München:

Fürstenfeldbruck und Augsburg stehen da zur Auswahl,vllt noch Memmingen. Geht :)

 

Ist nicht Fürsty auch ziemlich bedroht? So wie auch Tempelhof?

 

Edit - hab' den Link gefunden: Fürstenfeldbruck - die sind auch am Kämpfen für ihren Flugplatz ...

 

http://www.aufsteigen-mit-fuersty.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Optimismus in Gottes / Skyguide's / BAZL's / Unique's Ohr.

 

Plus die Ohren der Stimmbürger von: Dübendorf, Wangen, Volketswil, Kt. ZH + Bundesgericht + ...

 

Politisch sehe ich für Dübendorf kaum eine Chance, dafür fehlt der GA definitiv die Lobby

 

Gruss

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus "Tomcat"
Ob diese Massnahmen notwendig sind können diejenigen Personen beurteilen welche entweder in LSZH VFR fliegen oder als Fluglotse im Tower arbeiten.

In den letzten drei Jahren musste ich praktisch nie mehr als ein paar Minuten warten und akzeptierte in Spitzenzeiten selbstverständlich auch längere Wartezeit. Natürlich ist VFR Verkehr eine Mehrbelastung der Fluglotsen, aber bisher haben sie den ja erfolgreich und befriedigend ermöglicht. Es gibt auch bei Spitzenverkehr immer wieder kleine Löcher in welchen wegen der Separation kein IFR Traffic starten kann und man mit kooperativen Fluglotsen welche die "Kleinen" nicht nur als Behinderung und Mehraufwand sehen, einen speditiven T/O oder einen short Approach auf irgendeine Piste machen kann.

Tatsache ist, dass ich in dieser Beziehung nur gute Erfahrungen gemacht habe.

Wie oben schon gesagt und von Profi bestätigt, ist langsamer IFR Verkehr bedeutend einschränkender.

PS Falls wir dann wirklich, um Slots zu bekommen, IFR weg- und anfliegen müssen, bin ich dann natürlich immer noch 100% kooperativ für kreative, zeitsparende Lösungen (falls die Meteo es erlaubt).

Ich hoffe sehr, dass sich die Flugschulen in LSZH gemeinsam gegen solche existenzbedrohende Massnahmen zur Wehr setzen.

Von Piloten (Ultraleicht bis A380) erwarte ich eigentlich, dass sie ihre Kollegen unterstützen.

PS Vielleicht braucht es eine zusätzliche Lizenzkategorie mit speziellem Skillcheck und jährlichen Refreshern : IAVFRPHQPs ?.....International Airport Visual Flight Rules Peak Hour Qualified Pilots.....

 

IFR ist für mich (und wahrscheinlich viele andere) keine Option weil 1. die rasenden Blechbüchsen die ich bei der MFGZ miete nicht IFR zugelassen sind und 2. weil ich kein JAR Instrument Rating habe.

 

:001:

 

Ich warte seit 2 Tagen auf eine Antwort der MFGZ bzgl. Slot-Kürzungen und (ab 1.8.) Gebührenerhöhungen. Ebenso Skyguide aber nur bzgl. Slots. Wir werden sehen was sich dort tut / getan hat. Ich werd' parallel auch mal AOPA CH und AECS anfragen (und wenn ich Lust und Zeit hab' noch was für die Aero Revue schreiben). Und mit der Unique noch ein Hühnchen rupfen wegen Pax-Gebühren.

 

;)

 

Zusätzliche Lizenz - da gibt's doch schon so was im AIP, Sektion Grossflughafen Zürich, H1 Procedure.

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS Vielleicht braucht es eine zusätzliche Lizenzkategorie mit speziellem Skillcheck und jährlichen Refreshern : IAVFRPHQPs ?.....International Airport Visual Flight Rules Peak Hour Qualified Pilots.....

 

Oder so was wie die H1 - Einweisung

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus "Tomcat"
Plus die Ohren der Stimmbürger von: Dübendorf, Wangen, Volketswil, Kt. ZH + Bundesgericht + ...

 

Politisch sehe ich für Dübendorf kaum eine Chance, dafür fehlt der GA definitiv die Lobby

 

Gruss

 

Thomas

 

Seh ich auch so. Warum? Anzahl der Piloten in der Schweiz:

 

2001: ca. 10,000

2005: ca. 5,500

2006: ca. 5,000

 

Siehe auch Zeitungsartikel "Luftwaffe hat Pilotenschwund" und "Swiss hat Pilotenmangel" ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo unbekannt!

 

Bitte ab sofort immer mit dem realen Vornamen unterschreiben, das ist keine Option.

Naja, München:

Fürstenfeldbruck und Augsburg stehen da zur Auswahl,vllt noch Memmingen. Geht

Das meinst Du aber nicht ernst, oder? Diese Flugplätze sind viel zu weit weg, als das sie für die GA interessant sind. Mit München meine ich Riem oder Neubiberg.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind in Zürich immer noch verwöhnt!

 

Der Vergleich mit Deutschland hinkt ein wenig, da es dort unzählige VFR Flugplätze gibt. Die Schweiz ist dafür viel zu klein.

 

Dann nehmt mal euer östliches Nachbarland, Österreich...

 

In Wien-Schwechat (ca. 10% weniger Paxe als LSZH) VFR reinzukommen in den Peak Hours ist unmöglich... Es ist sogar per NOTAM verboten, in den Peak Hours IFR anfliegen zu wollen mit Fluggeräten,die nicht mindestens 160 Knots until Outermarker fliegen können.

 

Wenn ich richtig informiert bin, hat Zürich momentan ca. in der Grössenordnung von 270 Airlineabflügen pro Tag. Zu denen 48 VFR Slots sind verglichen mit VIE, HAM, NUE eigentlich eh noch ein sehr guter Schnitt...

 

Und wegen den anderen VFR Flugplätzen... Als Wiener sind die nächsten Plätze Stockerau im Norden (LOAU, ca. 30 Kilometer mit dem Auto), Bad Vöslau im Süden (LOAV, ca. 35 Kilometer über die Autobahn), oder noch weiter im Süden Wiener Neustadt Ost (LOAN, ca. 50 Kilometer). In der Schweiz hat man allein in einem 30Km Kreis um Zürich schon Speck, Birrfeld, Wangen-Lachen, Lommis, Buttwill, etc, etc, und selbst Buochs als Sternflug Zielairport ist Luftlinie von Zürich nur so weit entfernt, wie bei uns Wiener Neustadt von Wien...

 

Österreich hat 58 Flugplätze, wobei davon 6 Airports sind (Wien, Linz, Salzburg, Innsbruck, Klagenfurt, Graz), 2 Heliports... Bleiben 50 Flugplätze, inklusive kleinsten PPR Plätzen mit kurzer Graspiste, und reine Segelflug-only Plätzen... und das bei ~ 84.000km² Fläche vs. 41.000km² in der Schweiz, mit aber fast genauso vielen "echten" Flugplätzen...

 

lg,

 

Joseph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Schweiz hat man allein in einem 30Km Kreis um Zürich schon Speck, Birrfeld, Wangen-Lachen, Lommis, Buttwill, etc, etc, und selbst Buochs als Sternflug Zielairport ist Luftlinie von Zürich nur so weit entfernt, wie bei uns Wiener Neustadt von Wien...
Jetzt nenn mir nur noch einen Platz in akzeptabler Nähe zu Zürich, welcher 365 Tage im Jahr geöffnet hat, sowohl VFR als auch IFR anfliegbar ist, über 1-1.5km Hartbelag verfügt, einen Zoll und durchgehend von 0700-2200 LT geöffnet hat und es bei Bisenlage nicht "VFR suspended" heisst. Dann bin ich (und wohl auch 97% des restlichen VFR/IFR "Klein-Traffics") innerhalb 24h von LSZH weg...:009:.

 

Ich warte seit 2 Tagen auf eine Antwort der MFGZ bzgl. Slot-Kürzungen und (ab 1.8.) Gebührenerhöhungen. Ebenso Skyguide aber nur bzgl. Slots. Wir werden sehen was sich dort tut / getan hat. Ich werd' parallel auch mal AOPA CH und AECS anfragen (und wenn ich Lust und Zeit hab' noch was für die Aero Revue schreiben). Und mit der Unique noch ein Hühnchen rupfen wegen Pax-Gebühren.
Hmm, was mich angesichts Deiner "Energie" mal interessieren würde: Wie viele Stunden fliegst Du eigentlich ab LSZH pro Jahr? 100? 200? 300? ;).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich jetzt as bissl stört...

 

Ist die Argumentation:

Nur weils andernorts schlechter geht, müssen wir uns auf das gleiche Niveau runterlassen.

 

Dass Wien, München, Frankfurt usw - besonders während Spitzenstunden - nicht viel Zeit für kleine übrig haben, ist für mich durchaus verständlich und nachvollziehbar, ich möchte mich dann auch nicht mit einem unserer geliebten Rasenmäher zwischen die Schwermetalle klemmen...

 

Warum gings denn bis jetzt überhaupt in Zürich, diese kleinen nervenden Flieger zwischen all die vielen, vielen richtigen Fliegern fliegen zu lassen? Weil man ziemlich bald merkt, dass Nachmittags genau *NIX* los ist und in den übrigen Zeiten die politischen Auflagen den airline-Betrieb derart einschränken, dass sehr wohl die GA als lückenfüller benützt werden kann.

 

Aber nein, viel lieber möchte ein Bürolist der Unique wieder mal sein Arbeitgeber als "Flugplatz von Welt" angesehen werden, und Frau Werwolf sagt, des ghört so, dass dann keine GA rumfurzen. Nerven ja eh nur, diese Hobbypiloten...

Schade, rangiert aber das Flugfeld Zürich vom verkehrsaufkommen aber eher als Provinzplatz, gemessen an den Plätzen, wo kein GA operiert werden kann...

 

Nevertheless, 'nen verreckt guten Sternflug wünsch ich denen, die kommen und dem Rest einfach ein schöner Samstag... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich jetzt as bissl stört...

 

Ist die Argumentation:

Nur weils andernorts schlechter geht, müssen wir uns auf das gleiche Niveau runterlassen.

 

Das ist nicht der Punkt. Aber es wurde bereits mehrere Male versucht zu erklären, dass Flughäfen in der Grössenordnung von LSZH bzw. mit der grossen Bedeutung für das jeweilige Land, überhaupt keine VFR zulassen (oder nur sehr restriktiv).

Einen guten Tipp hätte ich noch: "Versucht mal das Glas als halb voll und nicht als halb leer zu betrachten". Hilft ungemein für ein entspanntes Leben...:007:

 

 

Aber nein, viel lieber möchte ein Bürolist der Unique wieder mal sein Arbeitgeber als "Flugplatz von Welt" angesehen werden, und Frau Werwolf sagt, des ghört so, dass dann keine GA rumfurzen. Nerven ja eh nur, diese Hobbypiloten...

Schade, rangiert aber das Flugfeld Zürich vom verkehrsaufkommen aber eher als Provinzplatz, gemessen an den Plätzen, wo kein GA operiert werden kann...

 

Sorry, aber mit diesem Rundumschlag trägst du nicht viel bei zu einer sachlichen Diskussion. Als Antwort reicht bereits ein :001:

 

 

Gruss

Hugi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich jetzt as bissl stört...

 

Ist die Argumentation:

Nur weils andernorts schlechter geht, müssen wir uns auf das gleiche Niveau runterlassen.

 

Die Argumentation hör ich die letzten 20 Jahre dauernd bei allen möglichen Themen in der Schweiz und genau so lange stört mich das auch schon…

Leider haben wir nun in vielen Bereichen in diesen 20 Jahren unser Niveau tatsächlich schon an 'andernorts' angeglichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen guten Tipp hätte ich noch: "Versucht mal das Glas als halb voll und nicht als halb leer zu betrachten". Hilft ungemein für ein entspanntes Leben...:007:

 

Es bringt aber auch nichts, das Glas noch als halb voll zu bezeichnen, wenn es dauernd leerer wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus "Tomcat"

@ Joseph und andere. Wenn Ihr schon Zürich mit Wien oder München vergleicht - gibt es dort auch Motorfluggruppen oder Flugschulen die Schulung von PPL aufwärts anbieten?

 

@ HaPe: Bin zu entspannt um jetzt das Logbuch rauszukramen. Ich denke mal in den letzten 6 Monaten waren es 20 oder 30 Stunden. Es wären mehr gewesen, aber 2 x musste ich den Flieger stehenlassen weil es keinen Slot gab.

 

Und wenn wir dabei seind: Wieviel fliegst Du? Von wo aus? Bist Du MFGZ Mitglied? Betrifft Dich die ganze Angelegenheit? Nimmst Du solche Einschränkungen immer problemlos hin? Ich bin halt kein Popositzer und Alles-Hinnehmer ... geht ja nicht nur um meine Rechte als MFGZ Mieter und VFR Flieger, es leiden ja auch andere drunter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es sehr wichtig, dass die GA proaktiv für ihre Interessen einsteht, v.a. mit Blick auf die drohenden CO2-Abgaben (die bestimmt kommen werden) und die immer einschränkenderen Platz- und Luftraumverhältnissen. Ich meine, die Misere hat auch ein bisschen damit zu tun, dass die zuständigen in Bern lieber mit der Bahn fahren als mit dem Flugzeug fliegen :).

 

Gruss, Patrick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...