Zum Inhalt springen

LSZH - Keine Slots mehr von 12 - 14 Uhr


HPA

Empfohlene Beiträge

Markus "Tomcat"

Ich ruf morgen mal beim Slot Management an und hole mir deren Version ab.

 

Wenn das so stimmt, folgt dann ein Anruf bei der MFGZ mit der Bitte um Klärung.

 

Dann AOPA International, AECS oder wie die heissen, etc.

 

Stay tuned ...

 

:003:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und mit "Zürich will mich nicht" verbindet der Auswärtige im Landeanflug dann schlimmstenfalls noch gleich eine ungastliche Stadt...
Ich gehe davon aus, dass der Flughafen Zürich durchaus weiss, welcher Teil der General Aviation für ihn relevant ist – 28'955 IFR- versus 9'158 VFR-Flugbewegungen (2007) sprechen eine deutliche Sprache. Und flughafenpolitisch werden die VFR-Flugbewegungen wie oben erwähnt auch nicht mehr benötigt …

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daniel - Dübendorf ist nach wie vor ein Militärplatz und wird in absehbarer Zeit dicht gemacht und durch einen Industriepark ersetzt. Siehe z.B. hier und hier (letzter Absatz).

 

Es gibt auch noch eine andere Idee für einen "Inovationspark" in Dübendorf. Siehe http://www.airport-duebendorf.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entsprechend ist zu befürchten, dass es bei den betroffenen Eignern und vor allem Flugschulen tatsächlich keine Plan B gibt.

 

Befürchte ich auch - allerdings dürfte es für die ansässigen Flieger "grandfather rights" geben. Wenn es wirklich ernst werden sollte, wird der Flughafen wohl in einem ersten Schritt für externe VFR'ler gesperrt werden. Im Ausland sieht man das oft, dass auf einem Flugplatz nur die lokal stationierten starten und landen dürfen. Damit wird Zürich wohl weniger ein Zürcher Problem - Fliegergruss, Patrick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich am Freitag schon das erste mal über diese Regelung geärgert.

 

Mein Pax hatte Verspätung da wollte ich den Slot verschieben und dies ging dann leider nicht.

 

Über einen Wechsel ins Birrfeld habe ich auch schon nachgedacht, könnte der Flugplatz noch 9000 Flugbewegungen pro Jahr mehr verkraften.

 

Da wäre wohl eine zweite Piste fällig.

 

Ich möchte noch darauf Hinweisen, dass nicht nur die Insassen von VFR Flügen zum Fun fliegen. Die wenigsten Paxe der Linienmaschinen werden zum Flug gezwungen.

 

Da beneide ich doch die IFR Piloten, die zwischen 12.00 - 14.00 trotz besten VFR Verhältnissen plötzlich einen IFR Departure machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus "Tomcat"
Was soll denn die MFGZ klären? Gruss, P.

 

P.? Ist das Dein richtiger Name gemäss Forumregeln?

 

:p

 

Was soll die MFGZ klären? Na ja, wenn sie ein Interesse am Fortbestand hat sollte sie mal den (zahlenden) Mitgliedern gegenüber Stellung nehmen.

 

Jetzt rede ich mal wie der typische Deutsche: Ich zahle ein Depot. Ich zahle einen Mitgliedsbeitrag. Ich zahle einen Haufen Geld an die MFGZ für die Fliegermiete. Ich zahle an die Unique für die Nutzung. Hab' ich dafür irgendwelche Rechte?

 

Antwort: Aber sicher doch. Die MFGZ hat sicher ein Interesse an zahlenden Mitgliedern die mit dazu beitragen die fixen und variablen Kosten (Büro, Hangar, Flieger, Personal, etc) zu decken. Und wenn die weglaufen weil LSZH die General Aviation vergrault, dann gibt's Probleme. Oder hab' ich da in BWL nicht aufgepasst?

 

Also sprich: Ich fände es schön wenn die MFGZ es schafft ihren Mitgliedern mal solche Sachen proaktiv mitzuteilen. Finde es etwas schade dass ich auf diesem Forum Dinge erfahren muss (Pax Gebühr Erhöhung, extreme VFR Einschränkungen) statt dass ich sie von der MFGZ per Email bekomme. Und dann würde mich auch noch interessieren was die MFGZ als zahlender Kunde des GAC / der Unique / des LSZH gedenkt gegen die wachsenden Gebühren zu tun.

 

Reicht das als Erklärung was ich mir für eine Klärung wünsche?

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus "Tomcat"
Es gibt auch noch eine andere Idee für einen "Inovationspark" in Dübendorf. Siehe http://www.airport-duebendorf.ch

 

Dankeschön. Interessantes Konzept mit einigen guten Argumenten (abgesehen von einer benutzerunfreundlichen Webseite).

 

Bringt mir aber garnix, weil:

 

Der Flugplatz wird nur eine minime Flugtätigkeit generieren. Um einen Vergleich mit der Bahn heranzuziehen: Er wird nicht die Funktion einer Schnellzugslinie haben, sondern eher die eines Industriegleises.

 

Es ist nicht vorgesehen, Dübendorf als öffentlichen Flugplatz zu etablieren. Starts und Landungen sollen nur zugelassen sein, wenn sie mit der Geschäftstätigkeit der dort beheimateten Unternehmen im Zusammenhang stehen (An- und Auslieferung von Flugzeugen, Testflüge usw.), und auch dies nur zu beschränkten Zeiten während des Tages. Eine gemeinsame Nutzung mit der Luftwaffe - etwa anlog zur heutigen Nutzung - könnte weiterhin möglich sein. Bezüglich der Einschränkungen des Flugbetriebs sei auf das vergleichbare Beispiel (Regelung in Oberpfaffenhofen) verwiesen.

 

Also nix mit einem Reliever Airport für GA. Zurück zum Pessimismus.

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Standort wurde hier ja ab und an bezweifelt. Man wurde dafür eher angefeindet, als dass man Verständis hatte.
Das liegt vielleicht daran, dass die "hartnäckigsten Zweifler" mehrheitlich gar nicht selbst ab LSZH fliegen, dort ggf. auch nicht die Ausbildung gemacht haben und deshalb die Vor- (und sicher auch) Nachteile über einen längern Zeitraum kaum objektiv beurteilen können. Oft entbrannten ja die hitzigen Diskussionen erst, wenn sich mal jemand im Forum für die PPL Ausbildung in Zürich interessierte. Da sparten dann die "Auswärtigen" selten mit Kritik und alle Anbieter/Plätze im Umkreis von 100km waren sowieso 200% besser und billiger. Die vergangenen (und aktuellen) Schülerzahlen zeigen jedoch, dass es scheinbar nach wie vor zahlreiche solcher "Spinner" gibt, welche sich von einer Ausbildung ab LSZH nicht abhalten lassen - und doch, doch, eine Plan "B" gibt es durchaus :008:.

 

Die neuen Slotverschiebungen sind zwar z.t. sicher ärgerlich, jedoch sollte man trotzdem nicht ganz vergessen, dass die Anzahl verfügbarer Slots gegenüber früher NICHT verändert wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht müssen wir dann halt bei der PPL Schulung den An- und Abflug IFR machen (Flugzeug und Fluglehrer IFR). Wir blockieren dann den anderen "wichtigen" IFR-Verkehr mindestens 4 mal länger als bei einem -wie bisher - speditiven VFR An- und Abflug.

Eine akzeptable Lösung wäre : Die ortsansässigen Flugschulen erhalten in den "0-Zeiten" jeweils einen Slot für Schulflüge. So wie es jetzt geplant ist, ist es nicht mehr möglich an einem Nachmittag (13:00 - 19:00) mit zwei Schülern nacheinander zu fliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus "Tomcat"

Chris - das sind ja Alternativen für die Flugschulen, natürlich angenommen dass die Flieger und die Flight Instructors IFR zugelassen sind, was ja etliche Flieger der MFGZ nicht sind.

 

Und was ist mit den ganz normalen Mitgliedern die einfach nur fliegen wollen?

 

Ich glaube ich fange einen neuen Thread an "Braucht die Schweiz eine General Aviation?"

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus "Tomcat"

So, und hier nun für alle Betroffenen die Auskunft direkt vom Slot Management (soeben per Telefon erhalten):

 

Die Einschränkung der VFR Fliegerei ist ein Test, angeordnet von Skyguide, der seit Beginn des Sommerflugplans läuft. Ueber die Dauer des Tests oder eine endgültige Umsetzung ist beim Slot Management nichts bekannt.

 

Die Einschränkungen sind wie folgt:

 

Montag bis Sonntag

12:00 - 14:00 Uhr local time

keine VFR slots outbound oder inbound

 

Montag bis Sonntag

16:30 - 18:00 Uhr local time

keine VFR slots inbound

 

Ich werde die MFGZ um einen Kommentar bitten bevor ich meine Mitgliedschaft kündige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant ... also ist gar nicht der Flughafen der hier "bremst" sondern Skyguide. Würde mich echt interessieren, was Skyguide mit diesem Test für ein Ziel verfolgt und was die Erfolgskriterien dieses Tests sind.

 

Ciao, Markus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Einschränkung der VFR Fliegerei ist ein Test

Weisst du zufällig, wo über die Resultate dieses Tests informiert werden wird?

 

In einem Zweigespräch sagte mir mal ein Lotse in Zürich, dass nicht VFR, sondern langsame IFR-Flieger das eigentliche Hindernis sind, das die (wie Chris oben sagte) wirklich den IFR-Verkehr eine Zeit lang blockieren.

 

Und die Sache erinnert mich an den langen Streit in den USA zwischen Airlinern und GA. Erstere warfen letzteren immer wieder vor, an den Verspätungen Schuld zu sein. Nun hat AOPA das anscheinend umfassend untersucht und ist zum Schluss gekommen, dass die GA nur einen unwesentlichen Einfluss auf die Verspätungen hat. Seither ist die sache - glaube ich - wieder vom Tisch.

 

Ist es in Zürich nicht schon so, dass VFR-Verkehr normalerweise sowieso schon 'hinten ansteht', also selten einem Airliner die Bahn kreuzt oder den Slot nimmt?

 

Grüsse,

Berchi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus "Tomcat"
Interessant ... also ist gar nicht der Flughafen der hier "bremst" sondern Skyguide. Würde mich echt interessieren, was Skyguide mit diesem Test für ein Ziel verfolgt und was die Erfolgskriterien dieses Tests sind.

 

Ciao, Markus ;)

 

Jetzt rennen hier schon 2 Markus D.'s rum ... :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus "Tomcat"
Weisst du zufällig, wo über die Resultate dieses Tests informiert werden wird?

...

 

Berchi - diese Frage habe ich der MFGZ, die ja auch ein wirtschaftliches Interesse am Flughafen hat, per Email gestellt, und ich werde eine ähnliche Anfrage an die Skyguide stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus "Tomcat"
Vielleicht sollte 'man' mal ein IFR-Fly-in organisieren in ZH ;)

 

Instrument Rating kann sich doch ein Hobbyflieger hier doch garnicht leisten.

 

:005: :) :009: :D

 

Edit: So, Briefchen an die Skyguide ist geschickt. Mal schauen wie die Fakten sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Instrument Rating kann sich doch ein Hobbyflieger hier doch garnicht leisten.

 

Und trotzdem würde es in Stress ausarten, wenn alle IR Inhaber gleichzeitig nach Zürich möchten ;)

Aber es war ja auch nicht ganz ernst gemeint. Wir müssen wohl einfach damit leben, dass die Einschränkungen überall immer nur zunehmen, in jedem Bereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus "Tomcat"
Und trotzdem würde es in Stress ausarten, wenn alle IR Inhaber gleichzeitig nach Zürich möchten ;)

Aber es war ja auch nicht ganz ernst gemeint. Wir müssen wohl einfach damit leben, dass die Einschränkungen überall immer nur zunehmen, in jedem Bereich.

 

Roll over and play dead? Not with me.

 

:001:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Roll over and play dead? Not with me.

 

:001:

 

Warst du nicht ein Auswanderungskandidat? Es gibt noch Länder mit mehr persönlicher Freiheit. Für mich ist das jedenfalls die erfolgversprechendere Option als zu hoffen, dass ich die Schweiz so verändern kann, wie ich sie gern hätte. Aber ich wünsche dir von Herzen viel Erfolg, wenn du es versuchen magst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die Resultate des Tests vorweggenommen:

 

In den Zeiten 12:00 - 14:00 hat es keinerlei Holdings oder Waretzeiten von mehr als 15 sec. am Holdingpoint für VFR Verkehr gegeben. Zudem sind auch keine Holdings zwischen 16:30 und 18:00 mehr vorgekommen. Diese für alle Beteiligten erfreulichen Tatsachen haben Skyguide dazu bewogen, beim BAZL eine Verfügung zu erwirken, die Regelung definitiv einzuführen. Die Massnahmen sind auch als wichtiger Beitrag zur Terrorprävention zu sehen.

 

Gruss

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte 'man' mal ein IFR-Fly-in organisieren in ZH ;)

 

 

Leider brauchst du auch IFR einen Slot......und die werden in den Hauptverkehrszeiten auch nicht giesskannenweise verteilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich diese Diskussion auch interessiert mitverfolgt habe, kam ich für mich persönlich zu folgendem Schuss:

 

Mir ist es egal, um welche Zeit ein VFR-Flieger ruft. Aber ich habe dann keine Hemmungen, denjenigen auch mal 20 oder 30Minuten warten zu lassen falls es wirklich nicht passen sollte. Und genau das möchte man eigentlich verhindern mit dieser Regelung.

Hoffentlich bezahlt ihr nur die Flugzeit und nicht die Blockzeit:009:

 

Gruss

Hugi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus "Tomcat"
Warst du nicht ein Auswanderungskandidat? Es gibt noch Länder mit mehr persönlicher Freiheit. Für mich ist das jedenfalls die erfolgversprechendere Option als zu hoffen, dass ich die Schweiz so verändern kann, wie ich sie gern hätte. Aber ich wünsche dir von Herzen viel Erfolg, wenn du es versuchen magst.

 

Ja, nun kandidiere ich schon das 3. Mal. :o

 

D > USA > CH > ??

 

Dankeschön für die Wünsche. Ich seh's ja nicht mal als meine Aufgabe an, die Schweiz zu ändern, aber ich glaube einfach nicht daran das man als Bürger alles hinnehmen muss was die Obrigkeit beschliesst, das ist doch gerade eine der Stärken hier ...

 

:008:

 

Sollte mich mal bei Vox oder Kabel Eins für "Unser neues Leben" oder "Goodbye Deutschland" bewerben ... schöner und schlauer als Konny Reimann bin ich schon lange.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...