Zum Inhalt springen

LSZH - Keine Slots mehr von 12 - 14 Uhr


HPA

Empfohlene Beiträge

Anmerkung (Wiederholung): Wenn ich mal nach/ab Zürich flog, dann wurde ich eigentlich immer sehr gut und flexibel bedient. Wartezeiten am HP28 nehme ich auch in Kauf, habe mich aber selber über die Mittagszeit eingeschränkt. Dafür, dass man sich freiwillig einschränkt, wird man nun mit einem "Verbot" belohnt. Das ist meine Seite des Ärgernisses.

 

Grüsse,

Berchi

 

Das ist wie man so schön sagt, "den Nagel auf den Kopf getroffen!"

Dem schliesse ich mich sofort an.

CU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus "Tomcat"

Fritz - Du kannst gerne anderer Meinung sein wie ich.

 

Deine Beleidigungen meiner Person kannst Du Dir sparen. :001:

 

Mein Callsign und die Fliegerkombi auf meinem Photo habe ich mir redlich verdient. Soll ich Dir meinen Dienstausweis zuschicken?

 

AeCS und Tagi interessieren sich übrigens sehr wohl für das Thema. :D

 

Ich lebe durchaus in der realen Welt ... und Du? Du benutzt ja auch einen Decknamen ...

 

Edit - bzgl. Deinem nachträglich angehängten Verleich von Zürich und JFK:

 

Du wirst jetzt aber nicht im Ernst Kloten und Kennedy vergleichen? Hat JFK keine kreuzenden Bahnen ...

 

00610AD.gif

 

Vom Verkehrsaufkommen ganz zu schweigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...warst Du Loadmaster oder was bist Du geflogen? F-14?

 

betreffend Zeitung: dachte nicht schon mal ein Spotter, er diene der Aviatik, wenn er sein Foto der Presse verkauft? Was dabei rausgekommen ist, wissen wir ja mittlerweile alle..!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus "Tomcat"
...warst Du Loadmaster oder was bist Du geflogen? F-14?

 

betreffend Zeitung: dachte nicht schon mal ein Spotter, er diene der Aviatik, wenn er sein Foto der Presse verkauft? Was dabei rausgekommen ist, wissen wir ja mittlerweile alle..!

 

Weder Loadmaster noch F-14 Pilot (leider), ich bin First Lieutenant in der United States Air Force Auxiliary - Civil Air Patrol und war zuletzt als Search-And-Rescue / Disaster Relief Mission Pilot eingesetzt. Das Callsign wurde mir von der Squadron verliehen, ich habe es mir nicht selber ausgesucht.

 

Betreffend Zeitung - ich nutze gerne Kontakte die ich habe, versuche mit AeCS und anderen zu koordinieren und keinen Alleingang zu unternehmen. Bis das irgendeinen Effekt hat habe ich eh nichts mehr davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...was zu beweisen wäre!?

 

Solche Kombis gibts an jeder Flugshow zu kaufen und "Tomcat" tönt eher nach Hollywood als nach echten tactical Callsign. Warum fliegst Du denn nicht bei der Rega, Bizjet-Firma oder sonst einer Fluggesellschaft? Mit deinen Flugstunden und vorallem Erfahrung in Extremsituationen wäre es in der heutigen ja Zeit ein leichtes, einen Job zu finden. An dem Interesse kann es ja gemäss deinem Verhalten hier im Forum nicht liegen....! :confused:

 

Ich nehme an, bei der USAF hast Du auch gleich deine Kontakte zu den Medien genutzt, wenn Dir irgend ein Befehl nicht gepasst hat!? :009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fritz, es reicht dann langsam. Das Thema dieses Threads lautet "ZRH VFR-Slots". Keine Diskussion darüber mehr, wird sonst gelöscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LuftTaxiPilot

Habe folgenden Link auf dem Netz gefunden.

 

http://www.cap.gov/index.cfm?nodeid=6081&audienceID=4

 

Damit sich die angeheizte Stimmung wieder beruhigen möge.

In anderen Ländern gibt es halt mehr (Einstiegs-)Möglichkeiten um als Pilot zu fliegen als hierzulande...

 

Keep on flying & L.G. Benno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Roger Richard

Hallo Markus

 

Anfänglich habe die Slotrestriktionen einfach so akzeptiert und gedach man könne eh nichts machen. Doch den Kopf in den Sand stecken ist auch nicht gut.

 

Auch wenn es vielleicht nicht viel nützt, finde ich Deine Engagement super.

 

Also falls Du demnächst einen Verein oder eine Stiftung gründest z. b. (PRO-VFR-SLOT Foundation) gibt mir die Kto. Nr. bekannt, ich werde was einzahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus "Tomcat"
Habe folgenden Link auf dem Netz gefunden.

 

http://www.cap.gov/index.cfm?nodeid=6081&audienceID=4

 

Damit sich die angeheizte Stimmung wieder beruhigen möge.

In anderen Ländern gibt es halt mehr (Einstiegs-)Möglichkeiten um als Pilot zu fliegen als hierzulande...

 

Keep on flying & L.G. Benno

 

Dankeschön. Und ...

 

http://www.cap.gov/visitors/news/cap_news_online/index.cfm?fuseaction=display&nodeID=6192&newsID=3020&year=2007&month=5

 

:007:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus "Tomcat"
Hallo Markus

 

Anfänglich habe die Slotrestriktionen einfach so akzeptiert und gedach man könne eh nichts machen. Doch den Kopf in den Sand stecken ist auch nicht gut.

 

Auch wenn es vielleicht nicht viel nützt, finde ich Deine Engagement super.

 

Also falls Du demnächst einen Verein oder eine Stiftung gründest z. b. (PRO-VFR-SLOT Foundation) gibt mir die Kto. Nr. bekannt, ich werde was einzahlen.

 

Hihi. Ich glaube Stiftung gründe ich so schnell keine. Aber irgendwie liegt in meinem zu 25% französischen Blut die Revolution in den Genen.

 

Und denen die nicht verstehen warum ich hier was anzetteln will, rate ich das Gedicht von Martin Niemöller zu lesen und zu verstehen.

 

Diese Sloteinschränkungen sind die Nase des Kamels im Zelt.

 

Wehret den Anfängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arme Südschneisser....

Dies ist ja wohl der Witz des Jahres. Erst wird u.a Dübendorf für Jets geschlossen um dann wieder zu eröffnen und / oder gleichzeitig in LSZH zu stationieren?!

Ich glaub der 1.4 ist doch schon lange durch oder hat der Tagi jetzt schon ein Sommerloch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Roger Richard

Das ist ja ein Ding:eek:

 

Vielleicht könnten wir bei der MFGZ ein paar der F18 im Hanger stationieren und gleich ein wenig damit fliegen. So hätten wir das Slotproblem gelöst und Sämi könnte auch Personalkosten sparen.

 

Leider wären die F18 aber für Rundlüge ungeeignet, wo soll ich denn bloss die Passagiere unterbringen.:confused:

 

"Hotel Yankee Charli, behind the Hornet line up Runway tow eight, behind”:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus "Tomcat"

Roger - gibt ja auch 2-Sitzer Hornets ... :005:

 

Aber bei dem Fuel Burn will ich garnicht an die Preise denken.

 

:002:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus "Tomcat"
Arme Südschneisser....

Dies ist ja wohl der Witz des Jahres. Erst wird u.a Dübendorf für Jets geschlossen um dann wieder zu eröffnen und / oder gleichzeitig in LSZH zu stationieren?!

Ich glaub der 1.4 ist doch schon lange durch oder hat der Tagi jetzt schon ein Sommerloch?

 

Wieso? Ich dachte der Südanflug läuft nur wenn der deutsche Luftraum geschlossen ist, und das ist ja zu Zeiten wo die Swiss Air Force nicht arbeitet, oder?

 

:005:

 

(Achtung, nicht ernst gemeint. Ich wohne im Südanflug und hätte garnix dagegen ab und zu eine F-18 statt der dauernden Jumbolinos und A340er zu sehen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute um 0930loc um einen VFR Slot für morgen Pfingstsonntag zwischen 0600 und 0730loc nachgefragt und wollte gegen 1030loc zurück sein, weil ich auf 12 Uhr eine Einladung habe. Bezüglich outbound Route wäre ich total flexibel gewesen und eine gewisse Wartezeit am HP 28 hätte ich auch in Kauf genommen.

"Wir haben für morgen Sonntag bis 1030 Uhr keine outbound slots mehr", war die kurze Antwort.

Wer hier auch immer zuständig ist: Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass in Zürich schlicht keine Bereitschaft und kein Wille besteht, die General Aviation neben dem allgemeinen Luftverkehr zu unterstützen. Dafür spricht auch die Tatsache, dass der sog. Versuchsbetrieb ohne jede vorgängige Orientierung/Konsultation der interessierten Stellen verfügt wurde. Es ist frustrierend, die Konsequenz muss sich jeder für sich selbst überlegen.

Turi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Wir haben für morgen Sonntag bis 1030 Uhr keine outbound slots mehr"
wow.. dann habe ich gerade noch glück gehabt, dass ich um 0915 einen slot für 1100 loc out und 1155 (!) loc in bekommen habe :eek:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute ist der Flughafen Zürich ab 1630LT für jeglichen VFR Verkehr suspended, auch ein bereits vorhandener "Slot" ist wertlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Roger Richard
Heute ist der Flughafen Zürich ab 1630LT für jeglichen VFR Verkehr suspended, auch ein bereits vorhandener "Slot" ist wertlos.

Was ist der Grund, ist etwa der dritte Weltkrieg ausgebrochen?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die unique will doch bloss, dass immer mehr piloten IFR fliegen, damit dann irgendwelche taxigebühren für ifr traffic erhoben werden können zzgl. kurtaxen. muahahahaha *verschwörung*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Roger Richard

Wie ist das eigentlich?

 

Mal angenommen ich wollte IFR von Zürich nach Grenchen fliegen. Habe den Flugplan aufgegeben und den IFR Slot erhalten.

 

Nun stehe ich am HP28 und sehe dass, das Wetter nun doch VFR tauglich ist und entscheide mich VFR nach Grenchen zu fliegen.

 

- Kann ich den Flugplan z. B. mit einem Anruf bei Skyguide auf VFR ändern?

- Muss ich den Slot ändern?

- Was genau passiert, wenn ich mit dem IFR Slot VFR starte.

- Falls ich den Slot ändern muss und keinen VFR Slot erhalte, bin ich gezwungen trotz VMC Bedingungen IFR zu fliegen.

- Falls ich nun IFR fliegen müsste, wo frühstens kann ich den IFR cancelen und auf VFR wechseln.

 

:005:-kann ich mit einem schnellen cancelen von IFR, z. B. bereits beim Pistenkreuz, die Kurtaxe verhindern, oder ist diese nur fälllig wenn man zur Kur fliegt.:005:

 

PS: Die ersten fünf Fragen sind ernst gemeint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute gabs auch noch so ein komisches NOTAM:..... (ok, wenns das Wetter ist, macht es ja noch Sinn):

 

B)08/05/11 12:00 UTC C)08/05/12 20:00 UTC EST (B0480/08)

D)1200-2000

E) EXP REDUCED CAPACITY FOR VFR ARR DUE STRONG NE WIND.

HEL EXC.

 

War dann aber zum Glück kein Problem mit 19:00 LT inbound und mein erster Flug nach der Prüfung konnte erfolgreich abgeschlossen werden...:D

 

Cheers, Sämi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fredy Däppen

 

- Kann ich den Flugplan z. B. mit einem Anruf bei Skyguide auf VFR ändern?

- Muss ich den Slot ändern?

- Was genau passiert, wenn ich mit dem IFR Slot VFR starte.

- Falls ich den Slot ändern muss und keinen VFR Slot erhalte, bin ich gezwungen trotz VMC Bedingungen IFR zu fliegen.

- Falls ich nun IFR fliegen müsste, wo frühstens kann ich den IFR cancelen und auf VFR wechseln.

 

 

  1. Du kannst bei Zürich-Delivery fragen, ob ein VFR-Abflug möglich ist. Wenn VMC ist, wird das meistens möglich gemacht und Delivery macht die nötigen Änderungen am Flugplan.
     
    Wenn Du nach dem Verlassen der CTR (z.B. bei einem Auslandflug) wieder ein Joining-IFR machen willst, wird das die ATC organisieren, lässt Dich VFR auf einer VFR-Route aus der CTR fliegen und schickt Dich zu DEPARTURE für das Joining. Dies ist zwar eine erhöhte Koordinationsbelastung, kann aber bei viel IFR-Verkehr hilfreich sein. Wichtig ist aber, dass Du den Request vor dem Start, am besten bei Delivery machst.
  2. Bei unter 1. beschriebenen Verfahren musst Du keinen anderen Slot beantragen.
  3. Wenn Du mit einem IFR-Slot eine Taxi Clearance für einen VFR-Flug verlangst, kann es sein, dass Du keine Erlaubnis bekommst. Also entweder Verfahren gemäss Pt. 1 (mit IFR-Flugplan) oder gemäss Pt.4.
  4. Wenn Dir die ATC keinen VFR-Ausflug mit dem IFR-Flugplan genehmigt, dann musst Du einen neuen VFR-Flugplan, allenfalls einen Z-FPL aufgeben und einen entsprechenden Slot einholen oder IFR fliegen.
  5. VFR-Flüge in der CTR müssen auf den VFR-Routen fliegen, demnach kannst Du bei einem IFR-Abflug frühestens beim Verlassen der CTR canceln. Wenn Du Dich dabei im Luftraum C befindest brauchst Du auch für den nachfolgenden VFR-Teil im Luftraum C eine ATC-Clearance. Andere Möglichkeit: Du bittest DEPARTURE: "request to maintain 5000ft to cancel IFR when entering airspace E."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute um 0930loc um einen VFR Slot für morgen Pfingstsonntag zwischen 0600 und 0730loc nachgefragt und wollte gegen 1030loc zurück sein, weil ich auf 12 Uhr eine Einladung habe. Bezüglich outbound Route wäre ich total flexibel gewesen und eine gewisse Wartezeit am HP 28 hätte ich auch in Kauf genommen.

"Wir haben für morgen Sonntag bis 1030 Uhr keine outbound slots mehr", war die kurze Antwort.

Wer hier auch immer zuständig ist: Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass in Zürich schlicht keine Bereitschaft und kein Wille besteht, die General Aviation neben dem allgemeinen Luftverkehr zu unterstützen. Dafür spricht auch die Tatsache, dass der sog. Versuchsbetrieb ohne jede vorgängige Orientierung/Konsultation der interessierten Stellen verfügt wurde. Es ist frustrierend, die Konsequenz muss sich jeder für sich selbst überlegen.

Turi

 

...was kann der Flughafen Zürich dafür, wenn Du kurzfristig über Pfingsten noch einen Slot willst? In den angegebenen Zeiten wurde die Anzahl Slots nicht verändert, also keinen Zusammenhang mit diesem Thema.

 

Ein bisschen Flexibilität und Vorausplanung (gerade über Feieretage) darf man wohl von einen ZRH-Piloten wohl erwarten, ansonsten musst Du dies wirklich überlegen.

 

Wieso gibt es eigentlich den Stau am Gotthard immer über Pfingsten oder schon mal versucht bei schönem Wetter kurzfristig einen Tennisplatz zu reservieren...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fritz, orientiere dich doch mal, wie es wirklich ist. Einen VFR Slot kann man frühstens einen Tag zum voraus einholen und zwar theoretisch ab 8:00. Das Telefon wird manchmal auch erst 8:15 bedient. Wenn Turi also um 9:30 eine Slot für den nächsten Tag will, so ist er maximal 1h30min später als überhaupt möglich. Was willst du denn noch langfristiger machen?

Sorry, aber es nervt, wenn man uns VFR-Piloten die ganze Zeit runtermacht und dabei solchen Mist erzählt.

Gruss

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...